>

Liebes Forum. So bitte nicht!

#
ChicagoAdler schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Mir war ein freies libertäres Forum einfach lieber.



HG, Du erinnerst Dich also auch noch an die "gute alte Zeit"?   Genau aus den von Dir beschriebenen Gründen habe ich schon lange keine Lust mehr, hier im Forum meine Meinung zu äußern.

Und...liebe Forumspolizei...ihr könnt ja mal in Eurer Historie kramen, wieviele von den "alten Hasen" noch unterwegs sind! Sehr schade...  


Das ist was mir wirklich zu denken gibt. Und ich schade finde.

Hat aber mit dem Thema nicht ganz so viel zu tun. Ich verstehe das Anliegen der Mods. Nur wie ich schon schrieb, das ist nicht Neues.

Man könnte ja ein Sammelthread aufmachen - da können sich dann alle entschuldigen, die "boese" waren.
#
HeinzGründel schrieb:
...  Und ja, eure Arbeit ist grausam und hart. ...

Und freiwillig.

Ist ja nicht so, dass hier User in Kalkminen verschleppt werden und nur noch vor eintracht.de hocken müssen.
HeinzGründel schrieb:
...  Und noch was, du solltest zwischen deinem " Amt" und deiner Person trennen können. Da reagierst ihr äußerst dünnhäutig , wie ich überhaupt den Eindruck habe , man fasst  eine Gegenrede mittelerweile als Zweifel an eurer Arbeit als  gar "Majestätsbeleidung" auf. ...

Jepp.
#
Nein, das tun wir nicht. Eure Kritik empfinde ich aber als größtenteils unkonkret. Was soll man damit anfangen?
#
das forum ist nur noch fürn ***** und daran sind nicht nur die gründels uod bradys dran schuld...das eigene handeln sollte man mal reflektieren, ist mir per pn des òfteren zugetragen worden...ist ganz hilflreich. Das forum ist wie die mannschaft, nur noch ein schatten seiner selbst. Vor jahren ist immer mal wieder darauf hingewiesen worden, aber links rein, rechts raus, wir ziehn unser ding durch. Soweit...gibt wichtigeres als das forum...haben mir die letzten wochen gezeigt. Bin jetzt schon auf wernes jahres statistik gespannt.
#
HeinzGründel schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Geht es hier sonst noch jemandem so, dass er/sie beginnt zu schnappatmen, wenn er/sie als "liebes Forum" angesprochen wird?
*schnapp*




Ja Ak. Zumindest mir geht es genauso. Es gibt auch so etwas wie einen Empfängerhorizont. Und wenn man so eine Überschrift liest klickt mal als ehemaliges aktives Forumsmitglied doch noch mal drauf. " Liebes Forum" und dann eine Ansage  an alle User wie von den Eltern zu ihrem Kinde. Hier sitzen aber in der Mehrzahl keine Kleinkinder.

Kreuzbuerger hat völlig recht. Diese Spieltagsshice liest kein vernünftiger Mensch. Da sind doch fast nur Vollpfosten unterwegs. Löschen und weg damit in den Orkus.  Das ist doch nicht mehr als eine Selbstverständlichkeit.

Umso verwunderlicher war euer Beitrag. Getragen von einer geradezu kindlich zu nennenden Naivität.

"Dududu" macht das doch bitte nicht mehr.

Ihr habt hier über 90.000 User. Ein gewisser Bodensatz ist da eben immer dabei. So ist die Menschheit.
 Viele davon, die nur zum auskotzen kommen. Ja dann laßt sie doch. Oder kickt sie grußlos.. Meinst ihr wirklich diese virtuellen Hools lesen eure Shice?  Die werdet ihr mit Sicherheit nicht auf den Pfad der Besserung bringen. Schon gar nicht mit Strafdrohungen.. Es steht ohnehin in den Nettiquetten. Dieser Aufruf ist ist in etwas so sinnvoll wie der Aufruf der Polizei in Berlin am 1. Mai in Kreuzberg bitte jetzt den Platz zu räumen.

Stattdessen werden hier  Beiträge von Stammuser gesperrt weil sie sie sich äußern wie sotirios . Ein User der wahrlich nicht durch seine gewaltätige Sprache oder Verbalinjurien auffällt.
Was sollte diese Sperrung? Hat er sich despektierlich geäußert ? Nein, es war sogar ein Anflug von Humor zu erkennen. Wie furchtbar.
Also gut sperren. Es ist ein Informationsfred. Das ist sogar nachvollziehbar.
Da hat man sich gefälligst zurückzuhalten.  Gut.

Nur, warum werden denn die weiteren Beiträge nicht gesperrt?
Ihr seit ja in der Konsequenz eurer Inkonsequenz noch schlimmer als der Verfasser dieses Beitrages.

Ihr tretet den falschen Leuten in den *****. Nicht immer ist der Schrotschuß der richtige.  Ich bin sicher unser Moderatorenteam verfügt über Herrschaftswissen und bernie verfügen über Herrschaftswissen und dennoch maße ich mir auch mal eine eigene Einschätzung abzugeben.  Und ja, eure Arbeit ist grausam und hart. Und noch was, du solltest zwischen deinem " Amt" und deiner Person trennen können. Da reagierst ihr äußerst dünnhäutig , wie ich überhaupt den Eindruck habe , man fasst  eine Gegenrede mittelerweile als Zweifel an eurer Arbeit als  gar "Majestätsbeleidung" auf. Vor allem wenn sie von mir kommt. Da fängt man sich dannoch einenblöden Text.Wenn das nicht gewünscht sagt es doch einfach deutlich. Da würde ich mal von runterkommen .Andere User können euch als Stalinisten beschimpfen, dass geht hier durch. Da habt ihr auch nicht sonderlich viel Zuspruch erfahren. Bis auf ein paar User..
Aber Vollpfosten.. Das ist schlimm .
Und ja  wenn dann so ein Text kommt wie von gereizt, dann fühl ich mich in gewisser Weise gemaßregelt.  Ich verstehe auch nicht diese Hinwendung zu einer AB -Kultur. Man schafft sich einen Form von Usern die ich nicht sonderliche schätze. Die drücken nämlich bei jedem Furz der ihnen quersitzt den AB. Selbstgewähltes Schicksal.
Mir war ein freies libertäres Forum einfach lieber.


Nehmt euch doch den Vorschlag von Klaus mal zu Herzen. Lest und entscheidet mit eurem eigenen Verstand.


Liebes Forum.. äh lieber HeinzGründel!

Zuerst einmal möchte ich mich bei Dir, auch bei adlerkadabra und allen weiteren in aller Form entschuldigen, die sich durch den Eingangsbeitrag fälschlicherweise angesprochen gefühlt haben. Wir sind, sicherlich grob fahrlässig, davon ausgegangen, dass aus dem Beitrag als solchem klar erkennbar hervorgehen müsste wer sich angesprochen fühlen soll und wer nicht.

Ob sie sie lesen, 'unsere Shice'? Ehrlich gesagt: Ja. Ich persönlich glaube zumindest, dass die Wahrscheinlichkeit hier im Unsere Eintracht größer ist gelesen zu werden. Dass sich 'virtuelle Hools' die Zeit nehmen, bevor sie hier posten die Netiquette durchzulesen – glaube ich wiederum weniger. Die Bezeichnung 'kindliche Naivität' möchte ich jetzt aber nicht gebrauchen in dem Zusammenhang.

Mir ist es unverständlich HeinzGründel, wieso Du dich hier persönlich gemaßregelt fühlst. Wir hätten unsere neue 'Richtlinie' ja auch in einen schon längst auf Seite 5 im @Homepage abgerutschten Thread reineditieren können. Damit es auch ja keiner mitbekommt. Liest ja eh keiner.  

"Dennoch maße ich mir auch mal eine eigene Einschätzung abzugeben" So kommt das auch rüber. Aber(!): Jeder ist hier ständig willkommen seine Einschätzung abzugeben. Immer her damit. Aber anmaßen muss sich dazu niemand. Das ist sogar ziemlich einfach und sogar - gerngesehen!

Zum Atombutton: Du wünscht Dir ein 'libertäres Forum' und bist gleichzeitig dafür, dass am besten niemand den AB drückt? Damit dann ein kleines Team über alle Beiträge allein entscheiden kann, ohne auch nur jemals von außen behelligt zu werden? Meiner Meinung nach ist das genau der umgekehrte Weg – weg von einem 'libertären Forum', wenn keiner mehr den AB drückt. Du schmeißt hier mit Worten wie Herrschaft, Majestät Roß, usw. um Dich, da könnte man meinen, dass Du doch genau diese Kontrolle durch wenige eigentlich überhaupt nicht willst? Wieso nimmst Du es dann anscheinend als persönliche Beleidigung auf, wenn ich Dich beispielsweise bitte, den Atombutton zu drücken?

Eine Antwort erwarte ich auch diesmal nicht.

Shlomo
#
Shlomo schrieb:

Liebes Forum.. äh lieber HeinzGründel!

Zuerst einmal möchte ich mich bei Dir, auch bei adlerkadabra und allen weiteren in aller Form entschuldigen, die sich durch den Eingangsbeitrag fälschlicherweise angesprochen gefühlt haben. Wir sind, sicherlich grob fahrlässig, davon ausgegangen, dass aus dem Beitrag als solchem klar erkennbar hervorgehen müsste wer sich angesprochen fühlen soll und wer nicht. ...


Bekommt hier eigentlich jeder Neumod direkt eine ordentliche Portion Hochmut und Hybris gespritzt oder ergibt sich dies allein aus dem M vor'm Namen?
#
Bigbamboo schrieb:
Bekommt hier eigentlich jeder Neumod direkt eine ordentliche Portion Hochmut und Hybris gespritzt oder ergibt sich dies allein aus dem M vor'm Namen?  


Ich vermute das liegt am Auswahlverfahren.

DA
#
So langsam reichts! Hier weht den Leuten, die sich ehrenamlich mit Idoten, Vollpfosten und Flachzangen rumärgern müssen, ein verdammt eisiger Wind entgegen, nur weil sich einige User, die sich für elitär halten, auf ihre Füßchen getreten fühlen.

Wenn hier jemand schreibt "ihr habt doch alle Hängetitten" fühle ich mich auch nicht angesprochen!

Wenn ihr euch von der Threaderöffnung nicht angesprochen fühlt, dann reagiert doch einfach nicht drauf und lasst die Mod ihre Arbeit machen.

Und wenn die Ansage jetzt heisst, dass ein Vollpfosten zu einem zeitweiligen Ausschluß führt, dann ist es halt so! Aber sucht hier nicht an den Krümeln! Wir haben weiß Gott größere Probleme als diesen Thread und eine Ankündigung über eine konsequente Marschrichtung bei der Moderation des Spieltagsthread.

Wenn über Hütchenonkel nur auch mal eine Marschrichtung vorgeben würde....  
#
rutsch nicht aus basalt.
#
Brady schrieb:
rutsch nicht aus basalt.


Pass mal gut auf - ich habe es gar nicht nötig, zu schleimen oder irgendjemandem Honig ums Maul zu schmieren!

Wie gesagt, wir haben wirklich andere Probleme ist diese dumme Kinderkacke!
#
HeinzGründel schrieb:

Kreuzbuerger hat völlig recht. Diese Spieltagsshice liest kein vernünftiger Mensch. Da sind doch fast nur Vollpfosten unterwegs. Löschen und weg damit in den Orkus.  Das ist doch nicht mehr als eine Selbstverständlichkeit.

Umso verwunderlicher war euer Beitrag. Getragen von einer geradezu kindlich zu nennenden Naivität.

"Dududu" macht das doch bitte nicht mehr.

Ihr habt hier über 90.000 User. Ein gewisser Bodensatz ist da eben immer dabei. So ist die Menschheit.
 Viele davon, die nur zum auskotzen kommen. Ja dann laßt sie doch. Oder kickt sie grußlos.. Meinst ihr wirklich diese virtuellen Hools lesen eure Shice?  Die werdet ihr mit Sicherheit nicht auf den Pfad der Besserung bringen. Schon gar nicht mit Strafdrohungen.. Es steht ohnehin in den Nettiquetten. Dieser Aufruf ist ist in etwas so sinnvoll wie der Aufruf der Polizei in Berlin am 1. Mai in Kreuzberg bitte jetzt den Platz zu räumen.

Stattdessen werden hier  Beiträge von Stammuser gesperrt weil sie sie sich äußern wie sotirios . Ein User der wahrlich nicht durch seine gewaltätige Sprache oder Verbalinjurien auffällt.
Was sollte diese Sperrung? Hat er sich despektierlich geäußert ? Nein, es war sogar ein Anflug von Humor zu erkennen. Wie furchtbar.
Also gut sperren. Es ist ein Informationsfred. Das ist sogar nachvollziehbar.
Da hat man sich gefälligst zurückzuhalten.  Gut.

Nur, warum werden denn die weiteren Beiträge nicht gesperrt?
Ihr seit ja in der Konsequenz eurer Inkonsequenz noch schlimmer als der Verfasser dieses Beitrages.

Ihr tretet den falschen Leuten in den *****. Nicht immer ist der Schrotschuß der richtige.  Ich bin sicher unser Moderatorenteam verfügt über Herrschaftswissen und bernie verfügen über Herrschaftswissen und dennoch maße ich mir auch mal eine eigene Einschätzung abzugeben.  Und ja, eure Arbeit ist grausam und hart. Und noch was, du solltest zwischen deinem " Amt" und deiner Person trennen können. Da reagierst ihr äußerst dünnhäutig , wie ich überhaupt den Eindruck habe , man fasst  eine Gegenrede mittelerweile als Zweifel an eurer Arbeit als  gar "Majestätsbeleidung" auf. Vor allem wenn sie von mir kommt. Da fängt man sich dannoch einenblöden Text.Wenn das nicht gewünscht sagt es doch einfach deutlich. Da würde ich mal von runterkommen .Andere User können euch als Stalinisten beschimpfen, dass geht hier durch. Da habt ihr auch nicht sonderlich viel Zuspruch erfahren. Bis auf ein paar User..
Aber Vollpfosten.. Das ist schlimm .
Und ja  wenn dann so ein Text kommt wie von gereizt, dann fühl ich mich in gewisser Weise gemaßregelt.  Ich verstehe auch nicht diese Hinwendung zu einer AB -Kultur. Man schafft sich einen Form von Usern die ich nicht sonderliche schätze. Die drücken nämlich bei jedem Furz der ihnen quersitzt den AB. Selbstgewähltes Schicksal.
Mir war ein freies libertäres Forum einfach lieber.


Nehmt euch doch den Vorschlag von Klaus mal zu Herzen. Lest und entscheidet mit eurem eigenen Verstand.


Ich greife mal einige Deiner Punkte auf:

Den Vorschlag, den Spieltagsthread grußlos nach Gebrauch zu löschen halte ich für falsch und zwar aus mehrerer Hinsicht:

Wo ziehen wir die Grenze, bis wann heben wir auf, wann schmeissen wir weg ?
Welchen Sinn hat der Spieltagsthread dann überhaupt ?
2 Stunden Dampfablassen und Spielerbeschimpfen, wohlwissend, dass das Ganze dann eh verschwindet ?
Ich konnte am WE das Spiel nicht sehen und ich fand es durchaus interessant, das Geschehen im Spieltagsthread nachzuverfolgen, inklusive der Stimmungsschwankungen und der Einschätzungen verschiedener User zu den einzelnen Spielsituationen, Entscheidungen und sonstigen Ereignissen.
Dass sich dort nur "Vollpfosten" rumtreiben finde ich persönlich anmassend und nicht zutreffend.
Dass die Quote derjenigen, die NUR dort schreiben und sich leider oft auch kräftig danebenbenehmen leider sehr hoch ist, stimmt dagegen leider schon.

Daher wurde hier ein (weiterer) Versuch gestartet, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Im Grunde genommen ein Appell an etwas Zurückhaltung verbunden mit der Information, dass solche Verstoße in Zukunft strenger geahndet werden.

Darin sehe ich persönlich weder einen Arschtritt an "falsche Leute" noch einen Generalangriff an alle User dieses Forum.

Zur Sperrung von dem Beitrag von sotirios: Hier wurde versucht zu vermeiden, dass das Thema in Richtung "Trainerdebatte" abgleitet. Der Grund ist mitnichten in einer Beleidigung o.ä. zu sehen. Daher verstehe ich Deine Kritik daran überhaupt nicht.
Was das verstärkende Argument "Stammuser" dabei bewirken soll, begreife ich nicht.

Kritik ist deutlich erwünscht, wenn daraus aber genau der von Dir kritisierte Schrotschuß aber diesmal in Richtung Moderatoren wird, halte ich das für wenig zielführend.

Zu der AB-Debatte: Ich habe noch keinen typischen AB-User bisher feststellen können. Nach meiner Erfahrung wird der AB bisher von sehr unterschiedlichen Usern und meist sehr bedacht benutzt. Eine AB-Kultur kann ich hier keinesfalls entdecken.

Ich gebe zu, dass das aus Usersicht nicht unbedingt transparent ist und ich das, als ich selbst User war, ebenfalls auf eine gewisse Art befürchtet habe.

Als Mod war/bin ich dann aber positiv überrascht, dass meine Befürchtungen falsch waren.

Der AB ist ein sehr wichtiges Hilfsmittel, um in der Fülle der Diskussionsbeiträge noch den Überblick zu behalten und ich bin froh über jeden User, der diesen mit Bedacht benutzt.

Zu Klaus Vorschlag bezüglich ganzheitlichem Lesen:

Das halte ich für sehr richtig und wichtig, ist aber in der Praxis nicht immer ganz einfach. Oft werden gelöschte Beiträge zitiert und mit eigenen Beiträgen vermischt. Hier bleibt uns leider nur die Möglichkeit, auch den zitierten Beitrag mitzulöschen.
Die "Feuerleger" selbst bewegen sich dabei oft noch im Graubereich der freien Meinungsäusserung. Wenn auf ihre - zugegebenermassen oft grenzwertigen - Beiträge dann mit Beleidigungen geantwortet wird, muss leider eingeschritten werden.
Ist sicher nicht schön und schwierig zu entscheiden, aber es sollte hier mMn auch keine "guten" und "schlechten" Beleidigungen geben.
Das wäre dann auch inkonsequent, was uns dann wohl zu recht vorgehalten würde.
#
Jaja, das Forum hat nur an Qualität verloren, weil sich die Mods aufspielen, als wären se Lotto King Karl. Ist klar.

Nuja, wie auch immer, ich verstehe jedenfalls mal wieder nicht, über was sich hier eigentlich aufgeregt wird.

Ich bleibe übrigens dabei. Das Nichtigkeiten "persönlich nehmen" ist mit Sicherheit kein Exklusivrecht, dass nur von irgendwelchem Mods ausgeübt wird. Aus meiner Wahrnehmung heraus: ganz im Gegenteil. Aber vielleicht werde ich als Ex-Vollpfosten auch anders angefasst als andere hier. Wat wees isch..

So und jetzt schreibe ich 5 mal den Namen Skibbe, damit mein Beitrag gesperrt wird. Und dann rege ich mich auf, weil das total krass gegen meine Persönlichkeitsrechte verstößt, wenn hier einer meiner dabbischen Beiträge in diesem verschissenen Forum gesperrt wird. Kann dann echt nicht mehr schlafen. Weil Untergang des Abendlandes und so..und wehe jemand redet mich noch mal mit "liebes Forum" an. Dann laufe ich Amok. Und zurück.

Noch mal: was ein Scheiss. Regt euch ab. Ihr wollt doch eigentlich alle das selbe. Hier streiten wirklich die falschen miteinander.
#
Brady schrieb:
rutsch nicht aus basalt.


Ich bin ganz sicher kein Basaltkopp-Fan, wirklich nicht. Aber hier hat er doch recht!
Was hier abgeht ist ja fast noch peinlicher als der Spieltagthread!

Ich bin auch nicht mit allem zufrieden was die Mods machen, wirklich nicht. Aber was lieber HeinzGründel ist jetzt so schlimm an diesem thread?
Alles was man den Mods vorwerfen könnte wäre nicht schon viel früher einen solchen thread gepostet zu haben.
Nur weil ihr euch an manche Sachen gewöhnt habt, sind sie noch lange nicht richtig.

Übrigens scheinen nur die allerwenigsten ein Problem mit diesem thread zu haben.
Bei 90.000 Usern (von denen 75.000 Karteileichen sein dürften, OK anderes Thema) regen sich weniger als 10 auf.
So what, scheint nicht so schlimm zu sein was die Mods da gemacht haben, oder?
#
Wie man in den Wald hineinschreit so schallt es heraus, das wussten die Leut´ schon vor 400 Jahren. Und ob einer Mod ist, Stammuser, neuer User oder koreanischer User, das ist vollkommen egal. Jeder weiß wie man sich benimmt und auch wo ungefähr die Grenzen sind. Wenn sie mal überschritten werden, dann kann der/die Gegenüber das sagen und es wird geklärt.

Ich bin bis heute der Meinung, dass in einem Umfeld von erwachsenen Menschen in einem Forum kein Mod notwendig ist, um Streithähne wieder zu beruhigen. Jeder sollte für sich selbst in der Lage sein zu begreifen wie weit er gehen kann.

Und was ich für extrem wichtig halte ist, dass man nicht auf jeden agent provocateur antworten muss, ob er ein Fake oder ganz einfach nur ein a.schloch ist, vollkommen wurscht. Mal die Finger stillhalten oder durch extrem versachlichte Antworten den Wind aus den Segeln nehmen ist immer gut. Ein Grinsemann an der richtigen Stelle oder auch mal ne PN mit beruhigenden Worten tun ähnlich gutes.

Alles in Allem wäre der Fred hier nicht nötig wenn jeder das selbst beherzigt, was er gerne entgegengebracht bekommt. Und leider muss man sagen sind die, die am lautesten schreien sehr oft auch die, die sich an eigene Vorgaben nicht halten.

Versachlichung ole und nicht immer gleich beleidigt sein, dann sind die Mods bald arbeitslos und wahrscheinlich nicht mal böse darüber

Gruß,
tobago
#
zum spieltagsthreadvorschlag nochmal kurz n gedanke: mir ist das ding eigentlich ziemlich egal, ich les da ziemlich wenig drin. und mein vorschlag war nur ne ganz pragmatische anregung. auffällig ist allerdings, dass die einzigen beiden widersprüche des vorschlags hier im thread (soweit ich das jetzt im kopf hab) von "bestimmer-seite" kommen. das kann natürlich schnell als "arrogant" aufgefasst werden.

die stimmung ist allseits besonders aufgekratzt ob der sportlichen situation, aber eigentlich ist sie schon seit geraumer zeit nicht wirklich gut hier. da ist ein solcher thread hier ein willkomenes ventil für ehemalige stammuser, den gesamteindruck zu rekapitulieren.

die frage ist, ob das forum besser wird, wenn die schlimmsten beleidigungen schärfer sanktioniert werden, oder ob es dazu noch weitre maßnahmen bräuchte - und ob man eine solche debatte überhaupt führen will...
#
kreuzbuerger schrieb:
die frage ist, ob das forum besser wird, wenn die schlimmsten beleidigungen schärfer sanktioniert werden, oder ob es dazu noch weitre maßnahmen bräuchte - und ob man eine solche debatte überhaupt führen will...


Meine Antwort dazu wäre, es einfach laufen zu lassen, nicht zu kommentieren und alle die beleidigen mit kompletter Nichtachtung zu bedenken auch zukünftig. Nichts führt schneller dazu, dass jemand aufhört etwas zu tun, als wenn es nicht beachtet wird. Wer keine Reaktion auf seine Aktion bekommt der gibt irgendwann von alleine auf.

Gruß,
tobago
#
kreuzbuerger schrieb:
zum spieltagsthreadvorschlag nochmal kurz n gedanke: mir ist das ding eigentlich ziemlich egal, ich les da ziemlich wenig drin. und mein vorschlag war nur ne ganz pragmatische anregung. auffällig ist allerdings, dass die einzigen beiden widersprüche des vorschlags hier im thread (soweit ich das jetzt im kopf hab) von "bestimmer-seite" kommen. das kann natürlich schnell als "arrogant" aufgefasst werden....


Hmmmm. Das verstehe ich nicht.

Ich habe u.a. das Argument angebracht, dass ich den Thread gerne noch mal nachlese, wenn ich das Spiel nicht verfolgen konnte.
Und das sicher nicht als Mod. Ich denke, das kannst Du Dir anhand Deiner eigenen Moderfahrungen sicher sehr gut vorstellen.

Ist eine inhaltliche Argumentation nun "arrogant", weil sie von "Bestimmerseite" kommt ?

Ich wäre eigentlich froh, wenn wir ein bisschen von dem "User" auf der einen Seite und "Mods" auf der anderen Seite Schema abrücken würden. Das hat mir noch nie gefallen und war oft das Ende jeglicher konstruktiver Diskussion.

"die frage ist, ob das forum besser wird, wenn die schlimmsten beleidigungen schärfer sanktioniert werden, oder ob es dazu noch weitre maßnahmen bräuchte - und ob man eine solche debatte überhaupt führen will... "


Ja das ist die Kernfrage. Für weitere Anregungen bezüglich Maßnahmen zur Verbesserung bin ich bzw. sind wir natürlich extrem dankbar.
#
tobago schrieb:
Wie man in den Wald hineinschreit so schallt es heraus, das wussten die Leut´ schon vor 400 Jahren. Und ob einer Mod ist, Stammuser, neuer User oder koreanischer User, das ist vollkommen egal. Jeder weiß wie man sich benimmt und auch wo ungefähr die Grenzen sind. Wenn sie mal überschritten werden, dann kann der/die Gegenüber das sagen und es wird geklärt.

Ich bin bis heute der Meinung, dass in einem Umfeld von erwachsenen Menschen in einem Forum kein Mod notwendig ist, um Streithähne wieder zu beruhigen. Jeder sollte für sich selbst in der Lage sein zu begreifen wie weit er gehen kann.

Und was ich für extrem wichtig halte ist, dass man nicht auf jeden agent provocateur antworten muss, ob er ein Fake oder ganz einfach nur ein a.schloch ist, vollkommen wurscht. Mal die Finger stillhalten oder durch extrem versachlichte Antworten den Wind aus den Segeln nehmen ist immer gut. Ein Grinsemann an der richtigen Stelle oder auch mal ne PN mit beruhigenden Worten tun ähnlich gutes.

Alles in Allem wäre der Fred hier nicht nötig wenn jeder das selbst beherzigt, was er gerne entgegengebracht bekommt. Und leider muss man sagen sind die, die am lautesten schreien sehr oft auch die, die sich an eigene Vorgaben nicht halten.

Versachlichung ole und nicht immer gleich beleidigt sein, dann sind die Mods bald arbeitslos und wahrscheinlich nicht mal böse darüber

Gruß,
tobago


An für sich hast du mit dieser Aussage vollkommen recht, doch habe ich den Eindruck, dass Einige nichts anderes wollen außer zu pöbeln und beschimpfen.

Da wirds dann schwierig, weil konstruktives Auseinandersetzen mit dem Thema relativ unmöglich wird.

Hat wohl auch mit den Internet-Eiern zu tun, die größer sind als die echten...
#
tobago schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
die frage ist, ob das forum besser wird, wenn die schlimmsten beleidigungen schärfer sanktioniert werden, oder ob es dazu noch weitre maßnahmen bräuchte - und ob man eine solche debatte überhaupt führen will...


Meine Antwort dazu wäre, es einfach laufen zu lassen, nicht zu kommentieren und alle die beleidigen mit kompletter Nichtachtung zu bedenken auch zukünftig. Nichts führt schneller dazu, dass jemand aufhört etwas zu tun, als wenn es nicht beachtet wird. Wer keine Reaktion auf seine Aktion bekommt der gibt irgendwann von alleine auf.

Gruß,
tobago


Das bekommst Du aber nicht hin, schon gar nicht so lange ich hier im Forum aktiv bin. [/selbsterkenntnis] Am einem gewissen Punkt muss ich einfach reagieren, ob ich will oder nicht.

Generell ist es natürlich sinnvoll, die Trolle mit Ignoranz zu bestrafen, dann müssten die sich ihre Aufmerksamkeit woanders holen.
#
Bishop-Six schrieb:
An für sich hast du mit dieser Aussage vollkommen recht, doch habe ich den Eindruck, dass Einige nichts anderes wollen außer zu pöbeln und beschimpfen.

Da wirds dann schwierig, weil konstruktives Auseinandersetzen mit dem Thema relativ unmöglich wird.

Hat wohl auch mit den Internet-Eiern zu tun, die größer sind als die echten...


Ich glaube eher dass es daran scheitert, dass alle anderen User die Füße still halten und nicht daran, dass Pöbler hier dickere Eier haben. Was nutzen denen die dicksten Klöten wenn keiner draufguckt. Aber ganau da ist das Problem, jemand kann hier noch so großen Blödsinn verzapfen und sich als Vollfake schon im ersten Wort outen, es wird immer welche geben die nur darauf warten draufzuhüpfen. Wenn man das abstellt, dann werden die Pöbler an ihren eigenen dicken Klöten ersticken, weil sie sie nicht vor Freude über die Beachtung leeren können.

Gruß,
tobago


Teilen