>

Neues Unterforum "Rund um den Spieltag"? [#314 vorläufige Entscheidung]

#
SR72, ich verstehe was du meinst, aber ich finde es völlig unproblematisch zu entscheiden.
Ich sehe da diese Überschneidungen nicht, von denen alle reden. Zumindest nicht, dass da neue auftreten würden.
Eine Spielerbeurteilung zu nur einem Spiel ist nirgendwo einen eigenen Thread wert, da ist es doch völlig egal, wie viele Unterforen man hat. Köhler war heute schlecht? Kann in den Spielthread, in Form einer Note in den Notenthread, oder meinetwegen auch in einen Köhlerthread im UE.
Wo wäre denn der Unterschied zu vorher?
#
Und noch mal, diese Überschneidungen hat man doch so auch schon.
Es wäre sicherlich nicht "verboten" im Unterforum Spieltag zu schreiben "Köhler schon wieder toll und mit lauter Kopfballtoren", nur weil man ja mit dem "wieder" auf vorherige Spieltage verweist, genauso wenig in irgendeinem Thread im Unsere Eintracht das letzte Spiel anzusprechen. Ich finde das ehrlich gesagt absurd, da irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten.
#
Bin dafür, ein guter Vorschlag
#
adlerkadabra schrieb:
Dass man separiert zwischen dem aktuellen Spielthread und einem nach Spielende sich anschließenden Analysethread, leuchtet mir ein. Ebenso der Vorschlag, gewichtige Einzelthemen, die über die aktuelle Fokusierung über das konkrete Spiel hinausgehen, wieder vermehrt in eigenständigen Threads zuzulassen. Das SAW Gebabbel könnte dann wieder mehr auf den besonderen Aspekt Diskussion der Medienbeiträge als solche ausgerichtet sein.

Ich würde diese allerdings, wie auch die anderen auf den Spieltag bezogenen Threads, in UE belassen - sie sind ja immerhin in hohem Maße "unsere Eintracht"!

Dem HGschen Plädoyer für eine gewisse charmante Unübersichtlichkeit schließe ich mich an. Schließlich können wir uns in unserem Selbstverständnis als "des Chaos wunderliche Söhne" auf einen Frankfurter berufen. Der Mann wusste nämlich, wovon er sprach. Vom Leben.



Dem schließe ich mich an. Vollinhaltlich.

Was mich interessiert, und zwar, ohne in Unterforen fahnden zu müssen, ist alles Neue über unsere Eintracht. Das möchte ich in einem Forum versammelt wissen. Anarchisch. Und der Spieltag gehört dazu.

Trennung von Spieltagsfred und Analysenfreds ja. Unterforum nein.
#
Miso schrieb:
Ich habe grundsätzliche Zweifel, ob durch das Umschichten von Threads in ein Unterforum bessere, interessantere Diskussionen in "Unsere Eintracht"  (UE) entstehen.
Die Perlen sind rar, das waren sie meiner Meinung nach aber auch früher, als die Teilnehmerzahl im Forum kleiner war. Und ich mag die Mischung im UE ganz gern. Dass es eben nicht standardisierte Threads gibt, beispielsweise zu jedem Spieler einen Thread, wie das in anderen Foren oft der Fall ist.
Über die selbst kreierten, aus dem Forum heraus entstandenen Threads kann man sicher diskutieren. Brauchen wir ein "Wie geil seiT Ihr"-Gebabbel im UE?
Ich finde, ja    
Ein kleines Gegengewicht ist das, eine Erinnerung daran, dass wir alle spinnen und dass Fußball trotz allerlei Engagements in BuLi-Managerspielen nicht planbar ist und zumindest ein Teil von uns zum Spiel geht, weil das eine aufregende Sache ist mit dem Fußball.  
Deshalb -- zurück zum Thema -- würde ich einen "Analyse"-Thread auch sehr begrüßen, als Mod sowieso, ihn aber aufgrund der Bedenken weiter oben (dawiedes Beiträge) nicht so nennen, damit es keine Missverständnisse gibt. Ich finde es wünschenswert, nach dem Spiel unaufgeregter zu diskutieren, aber lebendig (nicht: ausfallend) sollte das schon sein.
Und damit ganz zurück, zum Anfang: Gute, fundierte Überlegungen sind hier eigentlich nie untergegangen. Es herrscht mehr Verkehr, ja, und das macht es manchmal schwer, alles vielleicht Interessante zu verfolgen. Aber concordia-eagles Überlegungen zu Skibbe zum Beispiel, im Herbst letzten Jahres (glaube ich), hatten viele Resonanzen. Trotz Bibi (Gruß an den Gereizten   )
Gute Themen gehen meiner Ansicht nach hier nicht unter. Sie müssen aber beschrieben werden -- ohne das Gefühl, Perlen vor die Säue zu werfen. Sicher ist ein Gespräch unter vier Leuten fruchtbarer und schöner als unter 30. Aber gerade die Schriftsprache eines Forums ermöglicht es doch, in einer kleinen Gruppe zum Kern zu kommen, nachdem alle mal etwas gesagt haben. Diese Geduld muss man auf einem Marktplatz haben.
Und wer bejammert, früher sei alles so viel schöner gewesen,  muss sich dann auch mal reinhängen.
Kann ja gut sein, dass das nicht zu besseren Diskussionen führen würde, aber du verlierst kein Wort darüber, was denn und ob etwas dadurch schlechter werden könnte.
Der Rest ist zwar sehr schön geschrieben und richtig, aber hat doch nicht so viel mit der Frage "neues Unterforum" zu tun, oder hab ich da etwas nicht rausgelesen?
#
Finde ich eine schlechte Idee, wenn ich ehrlich bin. Die Abgrenzung ist dann sowieso auch schwierig. Ich finde auch dass ein gewisses geordnetes Chaos seinen Charme hat.

Das Problem sehe ich garnicht. Ich finde eher einige Threads völlig überflüssig. Schiedsrichter, "wie geil seid ihr..", Aufstellung und Tipps, Was denkt der Gegner, Noten usw... Der inhaltliche Wert ist da gering. Diese auszulagern könnte ein qualitativ sehr niedriges Unterforum hervorbringen. Wie man diese Threads davon abhalten kann das "Unsere Eintracht" zu verwässern, weiß ich auch nicht. Eher so lassen wie es ist.
Den Spieltagsthread beispielsweise finde ich im "Unsere Eintracht" sehr gut aufgehoben. Als einzige Idee, wie man mehr Übersichtlichkeit erreichen kann, kommt mir da ein Unterforum zum Thema "Kader". Da kann jeder Spieler, Vorstand, Trainer einen eigenen Thread haben. Den Kaderthread kann man dort anlegen. Ist nur ne erste Idee. Ein Spieltagsforum halte ich für unsinnig.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Was mich interessiert, und zwar, ohne in Unterforen fahnden zu müssen, ist alles Neue über unsere Eintracht. Das möchte ich in einem Forum versammelt wissen. Anarchisch. Und der Spieltag gehört dazu.
Das finde ich mit Abstand das beste Argument contra Spieltagsforum.
Wobei im engeren Sinne alles neue zur Eintracht ja nur im SAW steht, bzw im weiteren Sinne nicht nur im UE sondern auch in fünf anderen Unterforen.
#
So wie es ist sollte es bleiben!

Im UE findet man sich doch auch ohne Kompass gut zurecht, die 5-6 Spieltagbezogenen Freds sind da klasse aufgehoben und stoßen die ein oder andere Diskussion an.
Ein Unterforum würde eher die Würze rausnehmen, da man sich erst wieder woanders reinklicken muss etc.
UE ist doch extrem Übersichtlich und ich glaube, 99% der User haben sich daran gewöhnt dort alles aktuelle zur Eintracht zu finden.
Wenn ich  mir so manches Forum anderer Clubs anschaue, dann ist allein die Struktur schon so aufgebläht/unübersichtlich, daß man gar keine Lust mehr hat einen Post zu erstellen, weil man sich erstmal durch X Unterforen klicken muss.

Nene, weniger ist oftmals mehr!^^
#
Bitte lasst das UE, wie es ist.

Ich habe wenig Lust, über Unsere Eintracht in zwei verschiedenen Foren zu lesen. Vieles, auch zum Spieltag, läuft nahtlos ineinander und ist gar nicht zu trennen.  

Wie wollt ihr z.B. das SAW trennen?  

So wie es ist, macht es den Charme des Forums aus.
#
Wenn ich jetzt schreiben würde "Der Caio braucht nur paar Spiele am Stück" dann wäre das unangebracht oder ?

Rund um den Spieltag würde ich nicht schlecht finden, ich finde das passt schon ganz gut, auch wenn mich das bisherige "Konzept" nicht stört.
#
simima schrieb:
Ich habe wenig Lust, über Unsere Eintracht in zwei verschiedenen Foren zu lesen.

Du tust ja gerade so, als ob du nur durch 7 verschlossene Türen via Codeeingabe von einem Forum zum anderen durchkämpfen musst. Das ist ein Klick mehr. Du überlegst dir, ob du dich Spieltagsmässig informieren willst oder eher spieltagsunabhängige Themen durchforsten willst und schon hast du dazu 2 Foren mit erheblich besserer Übersicht zur Auswahl. Chaos hin oder her. Wird auch noch so genug Chaos sein  ,-)

Ganz klar: Pro Spieltags(unter)-Forum  
#
DeWalli schrieb:
Wenn ich jetzt schreiben würde "Der Caio braucht nur paar Spiele am Stück" dann wäre das unangebracht oder ?

Nö. Bloß decouvrierend  ,-)
#
Bin definitiv für ein solches neues Unterforum und die Argumente liefert ihr doch im Eröffnungsthread nämlich die Abkehr von der Ein Thread Politik. So wäre ein Blogg Gebabbel doch recht spannend und auch das SAW könnte entzerrt werden. Warum nicht einen Rasen Thread mit "teuerste Hundswiese der Welt" oder einen neuen Caio Thread mit " Caio keine Option mehr für die Bank ?" einfach mal zulassen ?
Zur Not rutschen sie eben durch, aber es fällt einem sowieso schon schwer einen eigenen Thread zu eröffnen, wenn man nur mal die gestrigen Krümel durchliest. Da verkrümelt man sich lieber und lässt es lieber gleich, weil upandaway die Messlatte über den Horizont genagelt hat.
Manchmal entwickeln sich die Perlen ja auch nach 5 Kommentaren am Stück oder so ähnlich...
#
Kurz und knapp: Ganz klar dafür!  
#
EintrachtSacha schrieb:
Kurz und knapp: Ganz klar dafür!    


Ich auch! Habe mir alles durchgelesen bisher und entscheide mich dafuer!
#
Ich habe den Eingangsbeitrag geschrieben und ihn dann den anwesenden Mods zum abnicken gegeben.

Ich Nachhinein fällt mir auf, dass ich etwas wertend geschrieben habe.

Im Moderatorenteam ist in ihren Meinungen genauso vielfältig wie bei der Userschaft.
Von daher handelt es sich um eine völlig ergebnisoffene Diskussion.

Die Einigkeit der Mods beschränkt sich darauf, es zur Diskussion zu stellen.  
#
Also ich finde die Idee super.

Ein Unterforum rund um den Spieltag wäre echt sinnvoll.
Ich hoffe die Umsetzung klappt bald.
#
adlerkadabra schrieb:
DeWalli schrieb:
Wenn ich jetzt schreiben würde "Der Caio braucht nur paar Spiele am Stück" dann wäre das unangebracht oder ?

Nö. Bloß decouvrierend  ,-)




entdeckend???

aber zum thema, ich wäre eigentlich dagegen. es ist doch gut, dass man alle threads rund um die eintracht (sportliche seite) in einem unterforum findet. ein spieltags thread gehört genauso ins UE wie der aufstellungs-thread o.ä.


außerdem muss man an einem spieltag nicht 2 unterforen offen haben um neues von der eintracht und gleichzeitig neues vom spieltag zu erfahren. ich wär dagegen...

aber auch nur zu 80%, weil man sich mit sicherheit damit arrangieren kann...
#
ich finde es unnötig (meine Güte, dann ignoriert man halt die paar Freds, wenn man sie für sinnlos erachtet), behalte mir aber vor, meinungsändernd zu sein.
#
Ich finde es gut und bin dafür!


Teilen