>

Neues Unterforum "Rund um den Spieltag"? [#314 vorläufige Entscheidung]

#
concordia-eagle schrieb:
Tackleberry hat sich viel Mühe gemacht anhand aktueller Beispiele die (dann neue) Struktur darzulegen. Respekt dafür.

Aber wie sähe es aus bei

"Unsere Standards"? (Aufhänger sind aber die 2 Freistösse in Cottbus).

"Unsere Standards in Cottbus?" (ein Vergleich mit anderen ist zwangsläufig, wie man auch am aktuellen sieht).

"Unsere Standard in Cottbus gemessen an den bisherigen?" (s.o.)

Unabhängig von dem zwangsläufig nachlassenden Traffic im UE, weiß ich beim besten Willen nicht, wie man die Unterscheidung in UE und Spieltagsforum treffen will.


... womit wir schon traut zu zweit wären. Geht nämlich nicht. Zuviele gemeinsame Schnittstellen. Ergo: die vernünftigen Änderungen (Analysethread, eigenständige Diskussionen neben SAW Gebabbel etc.) realisieren im Rahmen von UE, kein Problem.
#
concordia-eagle schrieb:
Tackleberry hat sich viel Mühe gemacht anhand aktueller Beispiele die (dann neue) Struktur darzulegen. Respekt dafür.

Aber wie sähe es aus bei

"Unsere Standards"? (Aufhänger sind aber die 2 Freistösse in Cottbus).

"Unsere Standards in Cottbus?" (ein Vergleich mit anderen ist zwangsläufig, wie man auch am aktuellen sieht).

"Unsere Standard in Cottbus gemessen an den bisherigen?" (s.o.)

Unabhängig von dem zwangsläufig nachlassenden Traffic im UE, weiß ich beim besten Willen nicht, wie man die Unterscheidung in UE und Spieltagsforum treffen will.


Danke erstmal für die netten Wort.
Also, ich finde an Deinem Beispiel sieht man gerade wie einfach eine Unterscheidung wäre.

Fall 1 wäre "Rund um den Spieltag", da es explizit um die Freistöße in den einen Spiel geht.
Fall 2 wäre "Unsere Eintracht", da saisonübergreifend.
Fall 3 - mal ehrlich: so einen Threadtitel würde niemand wählen, das wäre echt die absolute Ausnahme.

Und genommen hat der TE ja im konkreten Fall "Fall 1".

Außerdem würde die Unterteilung vielleicht auch dafür sorgen, dass sich Threaderöffner ein wenig mehr Gedanken über den Titel und das erste Posting machen. Soll es um nur um den konkreten Spieltag gehen, oder um die Sache in Anbetracht der gesamten Saison? Ich denke, dass im konkreten Fall der TE eine Grundsatzdiskussion wollte, und den Thread in´s UE gehängt hätte.

#
Tackleberry schrieb:

Außerdem würde die Unterteilung vielleicht auch dafür sorgen, dass sich Threaderöffner ein wenig mehr Gedanken über den Titel und das erste Posting machen. Soll es um nur um den konkreten Spieltag gehen, oder um die Sache in Anbetracht der gesamten Saison? Ich denke, dass im konkreten Fall der TE eine Grundsatzdiskussion wollte, und den Thread in´s UE gehängt hätte.


Ich wäre da ja gerne bei c-e und adlerkadabra der Dritte im Bunde. Allerdings finde ich den Ansatz, dass sich die Threaderöffner demnächst mal mehr Gedanken über ihren Thread machen sollten durchaus sinnvoll. Allein es fehlt mir der Glaube, dass dem so sein wird, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
#
Ich glaube die "Skeptiker" verkomplizieren die Sache unnötig. Wenn sich ein Thread wirklich im Laufe der Diskussion so drehen würde, dass er nicht mehr nur auf ein konkretes Spiel bezogen ist, kann man ihn ja immer noch verschieben - so what. Ansonsten ist die Unterscheidung doch wirklich nicht so schwer: Was ist die Intention des Threaderöffners - will er über ein (!) konkretes Spiel diskutieren oder hat er einen längerfristigen Diskussionsansatz? Das muss der Threaderöffner ja am besten wissen.
#
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber......

Wer hat diesen Satz noch nicht gelesen? Ich empfände ein weiteres Forum rund um die aktuellen Geschehen unserer Eintracht sehr negativ.

Wer lesen und mitdiskutieren möchte, der liest sich dann erst mal zwischen zwei Forenbereichen durch? Bisher klappt es ja nicht einmal bei einem und manche Diskussionen werden in 2, nicht selten mehr Freds geführt.

Ich bin lange dabei, lese täglich, schreibe nur noch selten und habe sehr viel Lektüre vor mir, bevor ich meinen persönlichen Überblick einigermassen habe.

Bei Diskussionen dieser Natur warne ich davor, sie primär aus der Sicht der Moderatoren und Daueruser zu betrachten. Denen ist es ob 2 bis weit mehr aktiven Stunden pro Tag ein leichtes, hier ne Ordnung drin zu haben. Die Mehrzahl der über 90.000 User hat diese Zeit nicht und muß sich zwangsweise entscheiden, wo man überhaupt mitliest. Vor allem ist dieser Sinn für all die Gelegenheitsuser, für diejenigen unter 1 aktive Stunde pro Tag, nicht nachvollziehbar.

Geht es um die Eintracht, UE. Geht es um die Belange der Fans, F & Fcs. Dumdidum gibts im Gebabbel, rund um alles ausser Eintracht im D & D. Alles klar, sofort erkennbar, jeder hat seine Spielwiese. Was heute ein Thema für rund um den Spieltag ist, aber morgen eines rund um unsere Eintracht und worin da der entscheidende Punkt sein soll, wird sich mindestens 85.000 von 90.000 Usern niemals erschließen, gleichwohl es durch die Benennung rein logisch ist.

Ich jedenfalls hätte kein Interesse, die Aufstellung alleine Spieltagsbezogen zu diskutieren, ebenso kapier ich nicht, wie ein Pyro in Dairgendwo nach 14 Tagen im rund um den Spieltag stehen soll, nicht im UE, oder wann und ob das verschoben wird. Ich kann mir auch nur schwerlich vorstellen, daß diese Trennung so klar zu händeln ist. Es geht vieles verloren, wenn ich aus 3 großen Freds, 6 kleine mache. Es findet sich dann ein UE Grüppchen mehr und ein RudS Grüppchen mehr und so spaltet es sich auch hier noch weiter, anstatt mal wieder ein wenig näher zusammen zu rücken.

Tagesaktuelle Themen gerne pinnen, in der Überschrift bei Dauerthemen kann ja ein "aktuell ab Beitrag 822" und ein temporäres Flämmchen helfen.

Bitte kein weiteres UE.
#
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Tackleberry hat sich viel Mühe gemacht anhand aktueller Beispiele die (dann neue) Struktur darzulegen. Respekt dafür.

Aber wie sähe es aus bei

"Unsere Standards"? (Aufhänger sind aber die 2 Freistösse in Cottbus).

"Unsere Standards in Cottbus?" (ein Vergleich mit anderen ist zwangsläufig, wie man auch am aktuellen sieht).

"Unsere Standard in Cottbus gemessen an den bisherigen?" (s.o.)

Unabhängig von dem zwangsläufig nachlassenden Traffic im UE, weiß ich beim besten Willen nicht, wie man die Unterscheidung in UE und Spieltagsforum treffen will.


... womit wir schon traut zu zweit wären. Geht nämlich nicht. Zuviele gemeinsame Schnittstellen. Ergo: die vernünftigen Änderungen (Analysethread, eigenständige Diskussionen neben SAW Gebabbel etc.) realisieren im Rahmen von UE, kein Problem.


Ich korrigiere Euch ja ungerne, aber mindestens zu dritt.

Die eigene Dynamik im jeweiligen Fred, der aus einem aktuellen Thema ein Dauerthema macht ist nicht klar abgrenzbar. Da wird dann nicht mehr drei, zwei, eins - zu gezählt, dann liest man permanent diesen hier:
"Bitte hier nur weiterposten, was das vergangene Spiel betrifft, ab sofort den UE Fred für die Gesamtsaison nutzen. Mfg Eure Moderatoren"
#
lt.commander schrieb:
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Tackleberry hat sich viel Mühe gemacht anhand aktueller Beispiele die (dann neue) Struktur darzulegen. Respekt dafür.

Aber wie sähe es aus bei

"Unsere Standards"? (Aufhänger sind aber die 2 Freistösse in Cottbus).

"Unsere Standards in Cottbus?" (ein Vergleich mit anderen ist zwangsläufig, wie man auch am aktuellen sieht).

"Unsere Standard in Cottbus gemessen an den bisherigen?" (s.o.)

Unabhängig von dem zwangsläufig nachlassenden Traffic im UE, weiß ich beim besten Willen nicht, wie man die Unterscheidung in UE und Spieltagsforum treffen will.


... womit wir schon traut zu zweit wären. Geht nämlich nicht. Zuviele gemeinsame Schnittstellen. Ergo: die vernünftigen Änderungen (Analysethread, eigenständige Diskussionen neben SAW Gebabbel etc.) realisieren im Rahmen von UE, kein Problem.


Ich korrigiere Euch ja ungerne, aber mindestens zu dritt.

Die eigene Dynamik im jeweiligen Fred, der aus einem aktuellen Thema ein Dauerthema macht ist nicht klar abgrenzbar. Da wird dann nicht mehr drei, zwei, eins - zu gezählt, dann liest man permanent diesen hier:
"Bitte hier nur weiterposten, was das vergangene Spiel betrifft, ab sofort den UE Fred für die Gesamtsaison nutzen. Mfg Eure Moderatoren"
Ich verstehs immer noch nicht. Steht dass denn zur Zeit so in irgendwelchen Threads, die den Spieltag betreffen?
Wo ist da der Unterschied, ob ein den Spieltag betreffender Thread im UE steht oder in einem anderen Forum? Ich sehe da keinen Anlass, warum dann auf einmal die Threads ständig unterbrochen werden müssten.
Mir hat auch immer noch keiner ein Beispiel gebracht, wo ein Spieltagsthread sich zum Dauerthread entwickelt hatte.
Und noch was zu den Dauerusern, Arndt, ich habe das Gefühl, es ist andersrum. Gerade die, die man hier nicht so häufig liest, die durch unseren Thread im UE hier her gelockt wurden, scheinen dafür zu sein. Daueruser lehnen es eher ab.
#
gut!
#
yeboah1981 schrieb:
lt.commander schrieb:
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Tackleberry hat sich viel Mühe gemacht anhand aktueller Beispiele die (dann neue) Struktur darzulegen. Respekt dafür.

Aber wie sähe es aus bei

"Unsere Standards"? (Aufhänger sind aber die 2 Freistösse in Cottbus).

"Unsere Standards in Cottbus?" (ein Vergleich mit anderen ist zwangsläufig, wie man auch am aktuellen sieht).

"Unsere Standard in Cottbus gemessen an den bisherigen?" (s.o.)

Unabhängig von dem zwangsläufig nachlassenden Traffic im UE, weiß ich beim besten Willen nicht, wie man die Unterscheidung in UE und Spieltagsforum treffen will.


... womit wir schon traut zu zweit wären. Geht nämlich nicht. Zuviele gemeinsame Schnittstellen. Ergo: die vernünftigen Änderungen (Analysethread, eigenständige Diskussionen neben SAW Gebabbel etc.) realisieren im Rahmen von UE, kein Problem.


Ich korrigiere Euch ja ungerne, aber mindestens zu dritt.

Die eigene Dynamik im jeweiligen Fred, der aus einem aktuellen Thema ein Dauerthema macht ist nicht klar abgrenzbar. Da wird dann nicht mehr drei, zwei, eins - zu gezählt, dann liest man permanent diesen hier:
"Bitte hier nur weiterposten, was das vergangene Spiel betrifft, ab sofort den UE Fred für die Gesamtsaison nutzen. Mfg Eure Moderatoren"
Ich verstehs immer noch nicht. Steht dass denn zur Zeit so in irgendwelchen Threads, die den Spieltag betreffen?
Wo ist da der Unterschied, ob ein den Spieltag betreffender Thread im UE steht oder in einem anderen Forum? Ich sehe da keinen Anlass, warum dann auf einmal die Threads ständig unterbrochen werden müssten.
Mir hat auch immer noch keiner ein Beispiel gebracht, wo ein Spieltagsthread sich zum Dauerthread entwickelt hatte.
Und noch was zu den Dauerusern, Arndt, ich habe das Gefühl, es ist andersrum. Gerade die, die man hier nicht so häufig liest, die durch unseren Thread im UE hier her gelockt wurden, scheinen dafür zu sein. Daueruser lehnen es eher ab.



Ich hab ehrlich gesagt eher das Gefühl, je länger ein User hier ist und je älter er ist, desto eher lehnt er es ab. Was für die These spricht, dass man je älter man wird immer konservativer(nicht im politischen Kontext) wird.
#
@tutz: Das war auch mein Eindruck. Leider kann ich das ganze nicht beurteilen weil ich weder weiss wer hier wie lange dabei ist noch wie alt er ist.

Aber es macht schon den Eindruck, als wären hier einige gewohnheitstiere mit dabei die grundsätzlich gegen Veränderungen sind.
#
firstjoe schrieb:

Aber es macht schon den Eindruck, als wären hier einige gewohnheitstiere mit dabei die grundsätzlich gegen Veränderungen sind.

Besser als irgendwelche Spielkinder die jeden Tag mit einem neuen Vorschlag kommen wo man mal wieder rumbasteln könnte. Weniger ist mehr.
#
yeboah1981 schrieb:
Ja, kann ja verstehen, dass man diesen Vorschlag ablehnt, aber ich wunder mich, dass gerade Leute, die das UE als langweilig und nicht mehr so spannend wie früher erachten, hier so vehement gegen Veränderungen antreten. Bissi paradox!


Unsinn
#
Ich hab mal ne Frage. Wenn es ein UF "Spieltag" gibt, fuer was ist denn dann das UE da? Fuers SAW?
#
propain schrieb:
firstjoe schrieb:

Aber es macht schon den Eindruck, als wären hier einige gewohnheitstiere mit dabei die grundsätzlich gegen Veränderungen sind.

Besser als irgendwelche Spielkinder die jeden Tag mit einem neuen Vorschlag kommen wo man mal wieder rumbasteln könnte. Weniger ist mehr.


Das wirkt natürlich sehr erwachsen. Wie im Kindergarten hier manchmal.

Die positiven Aspekte wurden doch bereits genannt und wieviele Threads da noch über bleiben sind in diesem Thread hier auch schon aufgeführt.

Von der Pro Seite kommen argumente, welche von der contra Seite einfach ignoriert werden. Im Gegenzug hat man aber keinerlei Fakten die dagegen sprechen.

Komm mir vor wie im Bundestag.
#
Der Austausch wird allmählich etwas redundant, vor allem seitens der Befürworter. Glaube nicht, dass noch entscheidende neue Aspekte dazukommen.
#
yeboah1981 schrieb:
lt.commander schrieb:
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Tackleberry hat sich viel Mühe gemacht anhand aktueller Beispiele die (dann neue) Struktur darzulegen. Respekt dafür.

Aber wie sähe es aus bei

"Unsere Standards"? (Aufhänger sind aber die 2 Freistösse in Cottbus).

"Unsere Standards in Cottbus?" (ein Vergleich mit anderen ist zwangsläufig, wie man auch am aktuellen sieht).

"Unsere Standard in Cottbus gemessen an den bisherigen?" (s.o.)

Unabhängig von dem zwangsläufig nachlassenden Traffic im UE, weiß ich beim besten Willen nicht, wie man die Unterscheidung in UE und Spieltagsforum treffen will.


... womit wir schon traut zu zweit wären. Geht nämlich nicht. Zuviele gemeinsame Schnittstellen. Ergo: die vernünftigen Änderungen (Analysethread, eigenständige Diskussionen neben SAW Gebabbel etc.) realisieren im Rahmen von UE, kein Problem.


Ich korrigiere Euch ja ungerne, aber mindestens zu dritt.

Die eigene Dynamik im jeweiligen Fred, der aus einem aktuellen Thema ein Dauerthema macht ist nicht klar abgrenzbar. Da wird dann nicht mehr drei, zwei, eins - zu gezählt, dann liest man permanent diesen hier:
"Bitte hier nur weiterposten, was das vergangene Spiel betrifft, ab sofort den UE Fred für die Gesamtsaison nutzen. Mfg Eure Moderatoren"
Ich verstehs immer noch nicht. Steht dass denn zur Zeit so in irgendwelchen Threads, die den Spieltag betreffen?
Wo ist da der Unterschied, ob ein den Spieltag betreffender Thread im UE steht oder in einem anderen Forum? Ich sehe da keinen Anlass, warum dann auf einmal die Threads ständig unterbrochen werden müssten.
Mir hat auch immer noch keiner ein Beispiel gebracht, wo ein Spieltagsthread sich zum Dauerthread entwickelt hatte.
Und noch was zu den Dauerusern, Arndt, ich habe das Gefühl, es ist andersrum. Gerade die, die man hier nicht so häufig liest, die durch unseren Thread im UE hier her gelockt wurden, scheinen dafür zu sein. Daueruser lehnen es eher ab.



Gudn Tosh,

nur kurz, nein es steht aktuell so nirgends. Kann es auch nicht, da es dieses weitere Unterforum ja noch nicht gibt. Es ist auch eher sinnbildlich gemeint, denn als Vorwurf.

Grundsätzlich möchte ich nur meine persönliche Meinung kund gegeben haben, denn ein jeder User ist hierzu aufgerufen. Meine Meinung muß weder richtig, noch optimal zielführend sein, diesen Anspruch hege ich nicht.

Seinerzeit gab es mal eine zunehmende Häufung von "witzigen Exkursionen" im UE, die für unglaublich viel Freude auf der einen, aber auch für sehr viel Verdruß auf der anderen Seite sorgte. Ich machte den Vorschlag, doch einfach einen "Quatschteil" im Forum zu installieren, daß das "Unsere Eintracht" klar von "Sinnlosthreads(SLT)" getrennt wurde. Hier habe ich mich gerne stark gemacht, denn beides ist wünschenswert, hat seinen eigenen Platz verdient und die tatsächliche Schnittmenge ist so gering, daß es keine Problemchen hiermit gibt. Siehe da, es gab sodann ein Gebabbel.

Ich möchte hiermit zweierlei Gedankengänge wiedergeben.

1. Auch die älteren, schon ein paar Tage aktiven User stehen Veränderungen nicht grundsätzlich skeptisch bis ablehnend gegenüber.

2. Der aktuelle Spieltag ist in meinen Augen unsere Eintracht. Wie auch die Spieler, die Presse etc.

Man kann natürlich ein weiteres Unterforum schaffen, man könnte sogar mehrere Unterforen zum "Unsere Eintracht" schaffen. Nur was wäre Sinn und Zweck? Unsere Eintracht ist die absolute Basis. Es gibt nichts wichtigeres, wie diesen Bereich. In Ihm findet und fand man alles, rund um unsere Eintracht, deshalb "Unsere Eintracht". Mit allen Pro, Contra, Fantasie, Hoffnung, Wut, Freude und Trauer. Warum soll nun der aktuelle Spieltag nichts mehr damit zu tun haben und warum soll eine Trennung helfen.

Was auch immer nun entschieden werden wird, ich hoffe daß wieder ein wenig mehr Nähe zueinander gefunden wird, Diskussionen mit zunehmender Tiefe geführt werden, vor allem aber die Beteiligung wieder breiter wird. Persönlich befürchte ich, daß weder in der Breite, noch in der Tiefe etwas gewonnen wird. An der Übersichtlichkeit kann man einfacher arbeiten.

Stern und Flamme sind bekannt, funktionieren bestens und lassen sich auch wieder zurück setzen. Dazu kann man von mir aus noch ein A für aktuellen Spieltag setzen, was dann nach den Flämmchen kommt, oder A mit Flämmchen dann direkt nach den Pins vor nur Flämmchen.

Eintracht bedeutet irgendwo einträchtig zusammen. Dann kann man alles was unsere Eintracht betrifft, doch auch zusammen lassen.  

Ok, nur kurz war es dann doch nicht
#
adlerkadabra schrieb:
Der Austausch wird allmählich etwas redundant, vor allem seitens der Befürworter. Glaube nicht, dass noch entscheidende neue Aspekte dazukommen.


Glashaus  
#
dawiede schrieb:
Ich hab mal ne Frage. Wenn es ein UF "Spieltag" gibt, fuer was ist denn dann das UE da? Fuers SAW?


Das wurde in den bisher über 200 Beiträgen dieses Threads nun wahrlich oft genug beschrieben und diskutiert. Denke nicht, dass man hier nochmal bei Null anfangen muss.  
#
firstjoe schrieb:
propain schrieb:
firstjoe schrieb:

Aber es macht schon den Eindruck, als wären hier einige gewohnheitstiere mit dabei die grundsätzlich gegen Veränderungen sind.

Besser als irgendwelche Spielkinder die jeden Tag mit einem neuen Vorschlag kommen wo man mal wieder rumbasteln könnte. Weniger ist mehr.


Das wirkt natürlich sehr erwachsen. Wie im Kindergarten hier manchmal.

Die positiven Aspekte wurden doch bereits genannt und wieviele Threads da noch über bleiben sind in diesem Thread hier auch schon aufgeführt.

Von der Pro Seite kommen argumente, welche von der contra Seite einfach ignoriert werden. Im Gegenzug hat man aber keinerlei Fakten die dagegen sprechen.

Komm mir vor wie im Bundestag.

Ich habe bis jetzt noch nicht einen vernünftigen Grund, oder wie du es nennst Fakten, hier gelesen warum man das splitten soll.
#
Tackleberry schrieb:
Da die Meinungen hier ja offensichtlich fifty-fifty, oder (wenn man alle drei Optionen nimmt) 33/33/33 sind, mal eine Frage an die Mods:

Wie kann man sich denn die Entscheidungsfindung darüber vorstellen, welche Variante nun genommen wird?    


Ich fände weiterhin eine Antwort hierauf interessant für den weiteren Diskussions- bzw. Brainstormingverlauf.


Teilen