>

Stellungnahme des Moderatorenteams zu Situation und Zukunft des Forums, insb. des Gebabbels

#
Man muss ja keine festen Unterforen zuteilen. Aber wie ich ja schon gestern schrieb, gibt es einfach Mods, die sich in entsprechenden Unterforen besser auskennen als in anderen.
Außerdem würde ich da bitte nicht alle 14 Unterforen mit rein nehmen. Ich gehe mal stark davon aus, dass die 59 Postings in diesem Monat im Ticketing oder die 12 im Foreign Affairs oder die 40 im Eintracht e.V. eher nicht das Problem darstellen.
#
SGE_Werner schrieb:
Man muss ja keine festen Unterforen zuteilen. Aber wie ich ja schon gestern schrieb, gibt es einfach Mods, die sich in entsprechenden Unterforen besser auskennen als in anderen.
Außerdem würde ich da bitte nicht alle 14 Unterforen mit rein nehmen. Ich gehe mal stark davon aus, dass die 59 Postings in diesem Monat im Ticketing oder die 12 im Foreign Affairs oder die 40 im Eintracht e.V. eher nicht das Problem darstellen.


Primär sind es wohl UE, D&D, Wunschkonzert, Gebabbel und AV wo man durch aus drüber nach denken kann da spezielle "Unterforen-Mods" zu haben die nur zum größten teil dort moderieren.

Und ja, ich denke das sich das einzelne eher zu trauen würden wenn sie mit wem anders nur ein Unterforum moderieren müssten als das komplette Forum.
#
Es war bisher so, dass es sozusagen Zuneigungen der Mods zu bestimmten Foren gab, das UE aber immer Zentrum stand. Ich glaube, spezialisierte Mods hätten den Nachteil, dass sie auf ihrem Gebiet eine Ordnung schaffen könnten, die anderswo anders gehandhabt würde und damit noch weniger nachvollziehbar  wärer, als das ohnehin schon der Fall ist. Wir hätten Abteilungen, die sich am Ende noch streiten müsssen, weil es  - beispielhaft - im UE gerade super läuft (wir sind 3., gewinnen alles   ), während sich im D&D alle gegenseitig die Köpfe einschlagen. Folge: Der Trupp im D&D greift durch, die UE-Sektion ist zurückhaltend. Folge: User beschweren sich über ungleiche Behandlung.

Es ist außerdem nicht so schwer, hier Mod zu sein - vorausgesetzt, die  Mehrheit der User will ein Forum und keinen persönlichen Schuttabladeplatz. In guten Zeiten, die nicht einmal großartig vom sportlichen Erfolg abhängen, gibt es hier zehn Atommeldungen pro Tag und ein paar Sachen, die per PN gelöst werden können.
Für die Zukunft dieses Forums inklusive des Gebabbels, das zurecht Ausgangspunkt dieser Erörtertung war, müssen sowieso die User und nicht die Mods geradestehen.
Es ist Sache aller (!), hier positiv mitzumischen und bitte nicht länger - auch beispielhaft, kommt aber immer öfter vor - die Löschung eines Users zu fordern. (Und zwar ohne Begründung, einfach nur durch einen bzw. den (Atom-) Link auf einen Beitrag. )
Es ist auch Sache aller, mal auf eine Nervensäge per Atom hinzuweisen, ohne vorher etwas geschrieben zu haben, das die Mods dann auch löschen müssen.
Alle, die sich hier zuhause fühlen, können sehr viel dazu beitragen, dass sich viele hier wohlfühlen. Ein erster und wichtiger Schritt wäre, die aktuellen Mods anzuerkennen und mit ihren Macken zu leben. So dürften sich auch andere User trauen, mal für eine Weile hier mitzuhelfen.
In dieser Diskussion wird jedenfalls der Mod-Job sinnlos überhöht. Um es mal etwas platt zu sagen: Wenn über Dich als Mod gerade nicht diskutiert wird, löschst Du im Suche und Biete  herum, weil leider immer noch nicht klar ist, wo man anbietet und wo man sucht.
#
Miso schrieb:
...Für die Zukunft dieses Forums inklusive des Gebabbels, das zurecht Ausgangspunkt dieser Erörtertung war, müssen sowieso die User und nicht die Mods geradestehen

In diesem Zusammenhang wäre es nach wie vor extrem hilfreich, wenn denn mal die Probleme aufgezeigt, und nicht nur nebulös von 'Kampagnen', 'ins Abseits stellen' etc. geredet würde. Betrachtet man die die drohende Schließung des Gebabbels, müssen dort ja geradezu abartige Zustände herrschen, welche mit aber leider bisher verborgen blieben. Butter bei die Fisch.
Miso schrieb:
...In anderen Unterforen ist dies weniger problematisch, da an bestimmten Themen entlang diskutiert wird, was im Gebabbel zumeist nicht der Fall ist.

Soll ich Dir mal raus suchen, wo und wie z.B.auf den Koreaner eingeprügelt wird? Das zieht sich durch alle Unterforen.

Oder, ganz aktuell, öffentliche Beschwerden über User, die nicht genehme Meinungen vertreten?

Belegt endlich mal Eure Behauptungen oder entschuldigt Euch gefälligst bei den Gebabbel- und Mio-Fred-Usern.

Ich hab' nämlich keinen Bock mehr, mich hier ständig von irgendwelchen Mods mit zum Teil eklatant schlechtem Textverständnis im Rahmen einer Kampagne anpissen und ins Abseits stellen zu lassen.
#
Miso schrieb:
In dieser Diskussion wird jedenfalls der Mod-Job sinnlos überhöht. Um es mal etwas platt zu sagen: Wenn über Dich als Mod gerade nicht diskutiert wird, löschst Du im Suche und Biete  herum, weil leider immer noch nicht klar ist, wo man anbietet und wo man sucht.


dann muss ich leider platt erwidern:
kein wunder, dass einige stammuser keinen bock mehr aufs d&d haben. potential, sich vom langweiligen s&b-löschen abzulenken, gäbe es dort genug...
#
Miso schrieb:

Für die Zukunft dieses Forums inklusive des Gebabbels, das zurecht Ausgangspunkt dieser Erörtertung war, müssen sowieso die User und nicht die Mods geradestehen.


Also ich als User muss immer wieder feststellen was das hier einfach nur noch für Bullshit ist. Ich hab hier tatsächlich noch niemanden gesehen der ernsthaft an einem Dialog interessiert wäre. Irgendjemand schrieb so schön, man sollte vielleicht den Mods mal ne PN schreiben, wenn man Entscheidungen nicht versteht. Aber mit Usern die man alle zwei Wochen am GD sieht mal über die ach so schlimme Lage im Gebabbel zu reden, ist auch noch keinem eingefallen. Dann macht den Laden doch halt endlich dicht.
#
jona_m schrieb:

Also ich als User muss immer wieder feststellen was das hier einfach nur noch für Bullshit ist. Ich hab hier tatsächlich noch niemanden gesehen der ernsthaft an einem Dialog interessiert wäre. Irgendjemand schrieb so schön, man sollte vielleicht den Mods mal ne PN schreiben, wenn man Entscheidungen nicht versteht. Aber mit Usern die man alle zwei Wochen am GD sieht mal über die ach so schlimme Lage im Gebabbel zu reden, ist auch noch keinem eingefallen. Dann macht den Laden doch halt endlich dicht.  


Jona, allein auf der aktuellen Seite dieses Unterforums finden sich einige Bemerkungen von Usern und Mods, dass man sich per PN sehr vernünftig unterhalten hatte und Probleme oder Unklarheiten auch prompt ausgeräumt werden konnten.
Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass sich die Gemüter auf allen Seiten wieder deutlich entspannt haben und bin ziemlich erstaunt, dass da heute doch wieder ein wenig Schärfe reinkommt.
#
Misanthrop schrieb:

Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass sich die Gemüter auf allen Seiten wieder deutlich entspannt haben und bin ziemlich erstaunt, dass da heute doch wieder ein wenig Schärfe reinkommt.


Findest Du ?
Ich nicht, jedenfalls nicht was mich angeht. Ich bin einfach nur müde und habe keine Lust mehr. Und ich sage Dir auch gerne warum.

Man denkt nach, schreibt einen ellenlangen Beitrag sucht sich extra Beispiele heraus um klar zu machen was man meint (immer unter der Prämisse, daß das nicht die einzigen Sachen dieser Art waren und nur als Beispiel dienen sollen).
Diese Beispiele werden dann bis aufs kleinste zerpflückt, darum ging es aber gar nicht, also nicht um das einzelne, sondern um die Gesamtsituation. Mir ist nämlich durchaus klar, daß es oft vernünftige Begründungen gibt, die wir mangels HIntergrundwissen gar nicht verstehen können.
Dann antworte ich wieder darauf, weil ich einige der angeführten Sachen eben nicht so sehe und was kommt ? Genau, nix.

Und wenn ich dann heute früh diesen Satz lese
Miso schrieb:
...Für die Zukunft dieses Forums inklusive des Gebabbels, das zurecht Ausgangspunkt dieser Erörtertung war, müssen sowieso die User und nicht die Mods geradestehen


Dann reicht es mir schon wieder, weil mir noch immer niemand erklären konnte was am Gebabbel insbesondere am Miothread so gravierend war. Vor Allem wenn ich ihn mit dem Gebashe im UE oder D&D vergleiche.
#
Kann es sein das wir uns hier im Kreis drehen??
#
ja... aber das ist ja normal... wie bei der pyrodebatte... warten bis gras drüber wächst und dann kommt ein kamel daher und frisst es wieder weg...
#
zwerg_nase schrieb:
ja... aber das ist ja normal... wie bei der pyrodebatte... warten bis gras drüber wächst und dann kommt ein kamel daher und frisst es wieder weg...  


Kamele... Was wieder darauf schließt, dass vor allem Leute mit Höckern sowas tun. Miso, taunusabbel, Jona... *spaß*

Ich verstehe das Problem auch nicht mehr. Aber was solls. Ich fands eigentlich als stiller Leser die letzten Wochen recht angenehm, wenn sich niemand um die "Probleme" geschert hat und alles seinen normalen Lauf ging.
#
SGE_Werner schrieb:
zwerg_nase schrieb:
ja... aber das ist ja normal... wie bei der pyrodebatte... warten bis gras drüber wächst und dann kommt ein kamel daher und frisst es wieder weg...  


Kamele... Was wieder darauf schließt, dass vor allem Leute mit Höckern sowas tun. Miso, taunusabbel, Jona... *spaß*

Ich verstehe das Problem auch nicht mehr. Aber was solls. Ich fands eigentlich als stiller Leser die letzten Wochen recht angenehm, wenn sich niemand um die "Probleme" geschert hat und alles seinen normalen Lauf ging.


Ach Werner,
vielleicht läßt Du uns einfach klären, was noch zu klären ist. Du hast nicht alle infos, weil vieles auch per pn besprochen wurde.

Wenn Du Dich wohl fühlst, freue ich mich für Dich. Aber bitte gestehe anderen Leuten zu, nicht nur mir sondern auch den Mods, daß vielleicht das eine oder andere noch gesagt werden muß.

Dazke
#
SGE_Werner schrieb:
zwerg_nase schrieb:
ja... aber das ist ja normal... wie bei der pyrodebatte... warten bis gras drüber wächst und dann kommt ein kamel daher und frisst es wieder weg...  


Kamele... Was wieder darauf schließt, dass vor allem Leute mit Höckern sowas tun. Miso, taunusabbel, Jona... *spaß*

Ich verstehe das Problem auch nicht mehr. Aber was solls. Ich fands eigentlich als stiller Leser die letzten Wochen recht angenehm, wenn sich niemand um die "Probleme" geschert hat und alles seinen normalen Lauf ging.


du weißt aber schon was damokles und das dazugehörige schwert an aussagekraft haben?
#
Miso schrieb:

Für die Zukunft dieses Forums inklusive des Gebabbels, das zurecht Ausgangspunkt dieser Erörtertung war, müssen sowieso die User und nicht die Mods geradestehen.


sind mods jetzt doch keine user mehr? oder nur in dem fall?

ende letzten jahres gab es eine riesen diskussion, weil einige mods im miofred dünnhäutig waren. letzte woche gab es eine diskussion, weil sich ein mod im miofred in die nesseln gesetzt hat....aber nur die user sind an der kommenden zukunft geradestehen?

my popo...
#
Brady schrieb:
Miso schrieb:

Für die Zukunft dieses Forums inklusive des Gebabbels, das zurecht Ausgangspunkt dieser Erörtertung war, müssen sowieso die User und nicht die Mods geradestehen.


sind mods jetzt doch keine user mehr? oder nur in dem fall?

ende letzten jahres gab es eine riesen diskussion, weil einige mods im miofred dünnhäutig waren. letzte woche gab es eine diskussion, weil sich ein mod im miofred in die nesseln gesetzt hat....aber nur die user sind an der kommenden zukunft geradestehen?

my popo...


ich finde, der von dir zitierte satz ist an frechheit nicht mehr zu überbieten.
#
Brady schrieb:
Miso schrieb:

Für die Zukunft dieses Forums inklusive des Gebabbels, das zurecht Ausgangspunkt dieser Erörtertung war, müssen sowieso die User und nicht die Mods geradestehen.


sind mods jetzt doch keine user mehr? oder nur in dem fall?

ende letzten jahres gab es eine riesen diskussion, weil einige mods im miofred dünnhäutig waren. letzte woche gab es eine diskussion, weil sich ein mod im miofred in die nesseln gesetzt hat....aber nur die user sind an der kommenden zukunft geradestehen?

my popo...


pippi langstrumpf methode...
#
Ich finde ja einiges eher arg dünnhäutig und kleinlich was hier so vorgebracht wird. Aber gut, ich bin ja auch eher Gelegenheitsgebabbler und wohl nicht ganz im Bilde. Oder engagiert. Oder beides.

Ich bin mir nur sicher, hier renkt sich gar nichts mehr ein. Egal wer was macht, sagt, schreibt. Es hat nämlich nicht ansatzweise den Anschein, dass das gewollt ist.
Ich schlage also eine Mediation vor und drücke die Daumen. Toi toi toi.
#
pipapo schrieb:
(...) Ich bin mir nur sicher, hier renkt sich gar nichts mehr ein. Egal wer was macht, sagt, schreibt. Es hat nämlich nicht ansatzweise den Anschein, dass das gewollt ist. (...)


Interessante These. Das ist auch mein Eindruck.
#
Cino schrieb:
Brady schrieb:
Miso schrieb:

Für die Zukunft dieses Forums inklusive des Gebabbels, das zurecht Ausgangspunkt dieser Erörtertung war, müssen sowieso die User und nicht die Mods geradestehen.


sind mods jetzt doch keine user mehr? oder nur in dem fall?

ende letzten jahres gab es eine riesen diskussion, weil einige mods im miofred dünnhäutig waren. letzte woche gab es eine diskussion, weil sich ein mod im miofred in die nesseln gesetzt hat....aber nur die user sind an der kommenden zukunft geradestehen?

my popo...


ich finde, der von dir zitierte satz ist an frechheit nicht mehr zu überbieten.


wohl wahr. Nette Provokation, blöd nur, dass keiner drauf anspringt.
#
Geht ihr euch mit eurer nachtragenden, penetranten, scheinheiligen und extrem nervenden Heulbojen Show wenigstens ein kleines bisschen selbst auf den Sack?

Mir jedenfalls geht euer Geflenne inzwischen wieder deutlich mehr auf den Sack als der eine oder andere Mod, den ich wahrlich als "unfähig" bezeichnen würde und obwohl auch ich nur ansatzweise verstehe, was eigentlich das Problem im Gebabbel war/ist/sein soll.

Als würds um sonstwas gehen. Ich werds einfach nie begreifen, wie man sich selbst und das ganze Gedöns hier so wichtig nehmen kann.

Aber jetzt weiter im Text. Ihr findet sicher noch einen Satz in irgendeinem Text eines Mods, den ihr völlig hirnrissig falsch interpretieren könnt.

Nur noch kurz, falls es einer von euch wirklich nicht gerafft haben sollte. Das "Schicksal" dieses Forums liegt natürlich in den Händen der User, die sich hier bewegen und das Forum mit Inhalt füllen und nicht in den Händen von den paar Hanseln, die sich darüber hinaus noch als Mod zur Verfügung stellen. Die Leute, also wir, können selbst mit bestimmen, welchen Weg dieses Forum geht. Na, war schwer, nä?


Teilen