>

Tschüss, D&D [Stellungnahme in #331]

#
Die subtile Art bringt auch nichts.
Dann fehlt nämlich plötzlich dein Beitrag, auch wenn du nur eine harmlose Frage stellst.

Kam nicht oft vor in all den Jahren, dass einer meiner Beiträge verschwand. Und ich bin gerade auch etwas verwundert um ehrlich zu sein.
#
Wedge schrieb:

Es geht nicht ums Thema, da ist es schon anstrengend genug, es geht darum das der Typ ganz klar provoziert und sich daran aufgeilt, anderen Usern auf den Keks zu gehen. Er macht das zwar im Rahmen der Etikette, ändert aber nichts an der Tatsache.

Kann man inziwschen auch hier im Thread nachlesen, ist gar nicht so schwer.


Anscheinend schon... oder man will es nicht lesen.
#
pipapo schrieb:
Die subtile Art bringt auch nichts.
Dann fehlt nämlich plötzlich dein Beitrag, auch wenn du nur eine harmlose Frage stellst.

Kam nicht oft vor in all den Jahren, dass einer meiner Beiträge verschwand. Und ich bin gerade auch etwas verwundert um ehrlich zu sein.


was hasten gefragt?
#
Wedge schrieb:


Soll ich jetzt, anstatt ihn offen zu beleidigen mit genau der gleichen unterschwelligen hintenrum-Nummer kommen?


Nein. Nicht beleidigen. Nicht mit dem selben Mittel antworten. Sondern mit sachlicher Bierruhe auseinandernehmen oder ignorieren. Auch wenn es unfassbar schwer fällt.

Versetzt euch doch mal in die Lage von Smoke oder anderen Leuten, die mit einer gewissen Intelligenz "trollen".

- Sie setzen provokative Dinge in den Raum
- Andere springen darauf an
- Man bekommt Aufmerksamkeit
- Man setze neue provokative Dinge in den Raum
- Andere sind entnervt und beleidigen
- Beleidigungen werden gesperrt und belangt , da Verstoß gegen Netiquette
- Irgendjemand macht einen Thread im HP-Forum auf und beklagt sich
- Man bekommt Aufmerksamkeit und lacht den Anklägern ins Gesicht (Dein O-Ton)
- Die anderen beleidigen immer mehr und werden auch dafür verfolgt.

Um es kurz zu machen: Die einzigen, die sich wirklich erfolgreich und auch irgendwie intelligent verhalten, sind die Provokateure. Sie verfolgen ein Ziel, handeln so, handeln clever, erreichen das Ziel.

Zieht die Beiträge ins sachlich Lächerliche oder lasst die Leute ins Leere laufen. Denn auf sowas kann der Provokateur nicht mehr reagieren und mit sowas rechnet er auch nicht.

Ich bin damit immer sehr gut gefahren. Auch wenn genau das Verhalten als "Schwäche" ausgelegt wird von vielen hier. Man braucht halt für so ein Verhalten viel Eigenkontrolle und Geduld.
#
Generell, das gilt für die Mods, ist aber trotz aller Schwierigkeit, dieser Passus irgendwie immer noch erfüllt:

Beleidigende, rein polemische, aggressive oder sonst provokative Einträge können gelöscht oder gesperrt werden.

Letztlich könnt ihr euch einschalten und eingreifen und wenn Gegenwind von den entsprechenden Betroffenen kommt, dann wisst ihr ja, von wem ihr Rückenwind erhalten könnt. Gibt hier genug.
#
francisco_copado schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
kümmert euch doch mal um die ursachen, dann bleiben auch die beschimpfungen weitesgehend aus...


schon enttäuschend, dass mein wunsch bezüglich der einstellung von beschimpfungen keine 20 minuten da steht und schon der nächste beitrag dieser art kommt.


nicht weniger enttäuschend ist es, wenn man schon so gut wie 5 jahre um ne ignore-funktion bettelt. und was ändert sich denn konkret, wenn ich smoke kein "hmuvd" zustecke. wirds klima im forum dadurch besser?

frohes fest!
#
kreuzbuerger schrieb:
francisco_copado schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
kümmert euch doch mal um die ursachen, dann bleiben auch die beschimpfungen weitesgehend aus...


schon enttäuschend, dass mein wunsch bezüglich der einstellung von beschimpfungen keine 20 minuten da steht und schon der nächste beitrag dieser art kommt.


nicht weniger enttäuschend ist es, wenn man schon so gut wie 5 jahre um ne ignore-funktion bettelt. und was ändert sich denn konkret, wenn ich smoke kein "hmuvd" zustecke. wirds klima im forum dadurch besser?

frohes fest!  


Hattest Du Dich als Mod Deinerzeit eigentlich dafür eingesetzt?  

Das waren noch Zeiten...
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/7/11171990/

#
kreuzbuerger schrieb:
nicht weniger enttäuschend ist es, wenn man schon so gut wie 5 jahre um ne ignore-funktion bettelt. und was ändert sich denn konkret, wenn ich smoke kein "hmuvd" zustecke. wirds klima im forum dadurch besser?

frohes fest!  


ich kann euren unmut bezüglich der fehlenden ignore-funktion wirklich nachvollziehen, aber wenn das "die" erklärung dafür sein soll, dass hier beleidigungen am laufenden band verteilt werden, dann kann ich nur den kopf schütteln.

@pipapo: ja, ich hatte einen beitrag heute mittag von dir gelöscht. es lag nicht daran, dass dein beitrag schlimm gewesen wäre. er machte nur keinen sinn mehr nachdem ich den ausgangsbeitrag von smoke gelöscht hatte. sorry, dass ich dich darüber nicht per pn informiert hatte. die häuslichen pflichten und die gefühlten 100 atombuttons ließen mir keine zeit mehr.
#
SGE_Werner schrieb:
Hattest Du Dich als Mod Deinerzeit eigentlich dafür eingesetzt?






#
Tja, den Waffenrechtsthread hat er ja nun erfolgreich geschrotet, Glückwunsch. Mal sehen welchen er sich als nächstes vornimmt, bleibt spannend.
#
francisco_copado schrieb:

ich kann euren unmut bezüglich der fehlenden ignore-funktion wirklich nachvollziehen, aber wenn das "die" erklärung dafür sein soll, dass hier beleidigungen am laufenden band verteilt werden, dann kann ich nur den kopf schütteln.


Wenn ich sowas lese, fehlt glaub ich tatsächlich noch das Verständnis wofür eine Igno-Funktion eigentlich gut ist.

Es geht dabei nicht unliebsame Meinungen aus zu blenden (auch wenn es einen dazu in Versuchung führt) oder nach Unsympathie Ignos zu verteilen. Aber der Provokateur im Waffenthread hat es gerade sehr gut verdeutlicht wofür eine Igno-Funktion gut ist.

Er hat seine Meinung, und die hat er für sich alleine.  Das dürfte außer frage stehen. Ob er diese Meinung aus Überzeugung hat (was ich bezweifel) oder um zu provozieren (was ich glaube) ist nebensächlich. Fakt ist das er spätestens nach den ersten 2 Seiten von einigen hier ein Igno reingedrückt bekommen hätte, die Diskussion gesittet weiter geführt worden wäre und er wahrscheinlich sein getrolle eingestellt hätte nach dem er gemerkt hat das einfach keiner mehr mit ihm redet. Der Thread wäre normal weiter verlaufen und es wären keine 100 ABs gedrückt worden weil eine sachliche normale Diskussion unter Menschen statt gefunden hätte ohne provokantes Störfeuer.

Und noch mal, ich verpasse net dem Würzi nen Igno weil wir beim Thema Caio meilen weit auseinander liegen, ich verpasse dem Werner kein Igno weil seine teils sehr kühle Art die Dinge zu sehen net meins ist und dem reggaetyp verpasse ich auch keines obwohl er mir zu PC ist. Es geht bei der Ignofunktion lediglich darum Personen aus seinem Diskussionskreis raus zu nehmen die nur darauf aus sind mit ihrer Meinung zu provozieren oder rum zu stänkern. Und ihr selber wisst das es vorkommt das gewisse Leute anderen bewusst "hinter her schreiben" nur um zu provozieren. Wenn der eine denn anderen auf Igno hat dürften sich solche Situationen dazu noch erledigt haben.

Und ab gesehen davon das es eh für die Füße ist was ich hier jetzt schreibe.... Frohe Weihnachten.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
ich verpasse dem Werner kein Igno weil seine teils sehr kühle Art die Dinge zu sehen net meins ist  


#
Wedge schrieb:
francisco_copado schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
kümmert euch doch mal um die ursachen, dann bleiben auch die beschimpfungen weitesgehend aus...


schon enttäuschend, dass mein wunsch bezüglich der einstellung von beschimpfungen keine 20 minuten da steht und schon der nächste beitrag dieser art kommt.


Ganz ehrlich: Der Provokateur um den es hauptsächlich geht lacht hier jedem ins Gesicht. Kann man sogar an den Smileys sehen.

Es geht nicht ums Thema, da ist es schon anstrengend genug, es geht darum das der Typ ganz klar provoziert und sich daran aufgeilt, anderen Usern auf den Keks zu gehen. Er macht das zwar im Rahmen der Etikette, ändert aber nichts an der Tatsache.

Kann man inziwschen auch hier im Thread nachlesen, ist gar nicht so schwer.

Wenn Ihr so einen an der langen Leine lasst, müßt Ihr Euch bitte nicht wundern, wenn der Gegenwind heftiger wird.

Soll ich jetzt, anstatt ihn offen zu beleidigen mit genau der gleichen unterschwelligen hintenrum-Nummer kommen?

Das kann's dann auch nicht sein.

Im übrigen sind hier schon andere wegen ähnlicher Auftritte und weniger gesperrt worden.

Gruß und schöne Weihnachten

Wedge


Ich wüsste nicht, wie ich mit diesem Forum klarkommen sollte, wenn nicht mit Humor. Aber glaub mir, ich empfinde mehr Mitleid als Freude, wenn jemand nur noch mit Hass auf meine Beiträge reagiert. Das ist ganz sicher nicht der Grund, warum ich hier an Diskussionen teilnehme.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Wenn ich sowas lese, fehlt glaub ich tatsächlich noch das Verständnis wofür eine Igno-Funktion eigentlich gut ist.


Und Du glaubst wirklich, dass ich das nicht verstehe? Ich verstehe sehr gut, warum ihr die Ignorier-Funktion haben wollt und wofür sie gut ist. Das darfst Du mir gerne glauben.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich es nicht verstehen kann, warum Erwachsene sich in einem öffentlichen Forum nicht zurückhalten können und stattdessen mit Beschimpfungen um sich werfen. Hier einfach mal nichts schreiben, hätte auch dazu führen können, dass ein Thread nicht zerschossen wird. Oder ein einfaches: "Ich teile Deine Meinung nicht, da Argument 1, 2 und 3." Das wurde wenigstens noch teilweise versucht. Wenn man hier merkt, dass es beim Gesprächspartner nicht ankommt, dann verlasse ich eben den Thread.

Stattdessen gibt's regelmäßig ein "Du dämliches Ar******, verp*** Dich hier". Das "Opfer" reagiert entsprechend, provoziert, pöbelt oder beleidigt zurück und die Diskussion ist am Ende, da niemand mehr konstruktiv antwortet.

Das Ende vom Lied: Der Atombutton wird 50 Mal gedrückt, alle sind sauer, weil es im D&D unrund läuft und die Mods quälen sich durch seitenweise sinnlose Beiträge.

Und nein, es ist nicht für die Füße, was Du hier schreibst. Ich begrüße eine solche Funktion sogar, um eben derartige Auseinandersetzungen (wie es sie aktuell sehr oft im D&D gibt) zu vermeiden. Und dennoch würde ich mir wünschen (ist ja Weihnachten - passt also ganz gut), dass jeder User mit etwas mehr Ruhe und Gelassenheit an die Sache rangeht.
#
Man könnte meinen, Leute wie ich sind Schuld am desolaten Zustand der Politik-Threads im D&D.
Tja.

Frohes Fest.
#
francisco_copado schrieb:
Wenn man hier merkt, dass es beim Gesprächspartner nicht ankommt, dann verlasse ich eben den Thread.

oder das forum... aber kann ja nun nicht die lösung sein
#
francisco_copado schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Wenn ich sowas lese, fehlt glaub ich tatsächlich noch das Verständnis wofür eine Igno-Funktion eigentlich gut ist.


Und Du glaubst wirklich, dass ich das nicht verstehe? Ich verstehe sehr gut, warum ihr die Ignorier-Funktion haben wollt und wofür sie gut ist. Das darfst Du mir gerne glauben.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich es nicht verstehen kann, warum Erwachsene sich in einem öffentlichen Forum nicht zurückhalten können und stattdessen mit Beschimpfungen um sich werfen. Hier einfach mal nichts schreiben, hätte auch dazu führen können, dass ein Thread nicht zerschossen wird. Oder ein einfaches: "Ich teile Deine Meinung nicht, da Argument 1, 2 und 3." Das wurde wenigstens noch teilweise versucht. Wenn man hier merkt, dass es beim Gesprächspartner nicht ankommt, dann verlasse ich eben den Thread.

Stattdessen gibt's regelmäßig ein "Du dämliches Ar******, verp*** Dich hier". Das "Opfer" reagiert entsprechend, provoziert, pöbelt oder beleidigt zurück und die Diskussion ist am Ende, da niemand mehr konstruktiv antwortet.

Das Ende vom Lied: Der Atombutton wird 50 Mal gedrückt, alle sind sauer, weil es im D&D unrund läuft und die Mods quälen sich durch seitenweise sinnlose Beiträge.

Und nein, es ist nicht für die Füße, was Du hier schreibst. Ich begrüße eine solche Funktion sogar, um eben derartige Auseinandersetzungen (wie es sie aktuell sehr oft im D&D gibt) zu vermeiden. Und dennoch würde ich mir wünschen (ist ja Weihnachten - passt also ganz gut), dass jeder User mit etwas mehr Ruhe und Gelassenheit an die Sache rangeht.  


Kann ich alles nachvolllziehen was du schreibst, aber wenn mich ein Thema interessiert möchte ich mich darüber austauschen. Und nur weil ein rauchender User meint seinen Mist über diesen thread auszuschütten, soll ich mich dann aus der Diskussion zurück ziehen? Ist doch auch irgendwie humbug, oder?
Das Problem in diesem speziellen Fall ist doch wirklich, dass dieser Typ nicht Diskutieren will. Es aber schwer ist ihn zu umgehen, wenn jeder 2. Beitrag von diesem User stammt und dabei noch teilw wirklich hanebüchene und unverschämte Dinge postet.

Gab es jetzt eigentlich schon mal ein nachvollziehbares Argument (gerne auch in Kurzfassung) das gegen eine Igno-Funktion spricht?

Wie oben schon mal angedeutet glaube ich nicht, dass diese Funktion allzu inflationär gebraucht würde.
Aktuell hätte ich beispielsweise einen, maximal zwei User drauf...
#
Cassiopeia1981 schrieb:

Gab es jetzt eigentlich schon mal ein nachvollziehbares Argument (gerne auch in Kurzfassung) das gegen eine Igno-Funktion spricht?


Zumindest ich bin da auch noch auf der Suche...

Ganz im Ernst: Ohne Ignore-Funktion bin ich bald ganz weg. Und dazu noch in bester Gesellschaft.
#
3zu7 schrieb:
Ganz im Ernst: Ohne Ignore-Funktion bin ich bald ganz weg. Und dazu noch in bester Gesellschaft.


Puh, Erpressung? Wirklich? Ich habe meine Zweifel daran, dass es damit schneller vorangeht.

kreuzbuerger schrieb:
oder das forum... aber kann ja nun nicht die lösung sein


Das soll auch nicht die Lösung sein.

reggaetyp schrieb:
Man könnte meinen, Leute wie ich sind Schuld am desolaten Zustand der Politik-Threads im D&D.
Tja.


Endlich hast Du es verstanden.

Spaß beiseite: Ich merke aktuell mal wieder, wie schwierig es ist Politik-Threads in einem Fußball-Forum zu moderieren. Natürlich muss es möglich sein, dass man auch hier über solche Themen diskutiert. Und wie im realen Leben gibt es auch hier Menschen, die mit ihrer Meinung anecken. Mein Problem ist: Ich kann (und will) nicht immer einschätzen, ob diese Meinungen ernst gemeint sind oder nur provozieren sollen. Das mag mir vielleicht in 50, 75 oder 90% aller Fälle gelingen, aber sicherlich nicht jedes Mal. Und ja, dann spielt das Thema Meinungsfreiheit eine Rolle.

Wie gesagt: Ich finde die Funktion gut und hätte nichts gegen eine Einführung. Allerdings bin ich der falsche Ansprechpartner, wenn es z.B. um technische Dinge geht. Ich habe es intern nochmal angesprochen und Ihr könnt Euch sicher sein, dass "wir" das nicht einfach abhaken, weil wir keine Lust darauf haben.

Cassiopeia1981 schrieb:
Gab es jetzt eigentlich schon mal ein nachvollziehbares Argument (gerne auch in Kurzfassung) das gegen eine Igno-Funktion spricht?

Wie oben schon mal angedeutet glaube ich nicht, dass diese Funktion allzu inflationär gebraucht würde.
Aktuell hätte ich beispielsweise einen, maximal zwei User drauf...


Was die Argumente angehen: Hier kann ich, leider, nur auf die bisherigen Statements vom Internet-Team und von Bernie hinweisen. Mehr Informationen liegen mir auch nicht vor. Wie gesagt: Habe das Thema nochmal angesprochen.
#
Keine Erpressung. Verzweiflung.


Teilen