Braune Kurven

#
hier Sobotziks Rücktrittsgründe

https://www.tagesspiegel.de/sport/mir-kam-blanker-hass-entgegen-sportdirektor-des-chemnitzer-fc-spricht-ueber-seinen-ruecktritt/25002844.html

Direkt nach dem Rauswurf von Frahn bekam Sobotzik Drohungen per WhatsApp. Beim Heimspiel gegen Magdeburg Mitte August gab es eine weitere Attacke auf Sobotzik. „TS + KS töten“, hatte jemand bei den Herrentoiletten in der Nähe des Fanblocks gesprayt, die Initialen gehören zu Thomas Sobotzik und dem Insolvenzverwalter Klaus Siemon.
etc.

es ist schon erschütternd was sich da alles abspielt.
Es fällt mir wirklich schwer denen in der 3. Liga die Daumen zu drücken.
Ja ich weiss, dass es dort auch anständige Fans gibt
#
Ja heftig ... vor allem die Passage:
"...Vor seiner Entlassung wurde Daniel Frahn am späten Vormittag telefonisch darüber informiert, dass er um 14 Uhr zu einem Gespräch mit unserem Pressesprecher, Fan-Beauftragten und mir [T. Sobotzik] um 14 Uhr auf der CFC-Geschäftsstelle erscheinen sollte. Eine Viertelstunde nach dieser Info an Frahn und damit lange vor der öffentlichen Bekanntgabe erhielt ich per WhatsApp wüste Beschimpfungen und Bedrohungen..."

Und dann sieht man die breite Zustimmung des Anhangs an Frahn.

Also mir als Aussenstehender zeigt sich ein Bild, wo sich ein Großteil des CFC Anhangs offen dem rechten Lager zuwendet. Und so Wahnsinnig viele Gegenstimmen oder Aktionen nehme ich nicht wahr...
#
Korn schrieb:

Nischel schrieb:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass noch keiner von euch überhaupt mal in Chemnitz war,,geschweige denn beim Chemnitzer FC

Mein Vorschlag;  dass mein ich ernst...

Kommt mal vorbei, ich lade euch ein.

Drei Schlafplätze hab ich frei...

Ich selber nicht, aber ein Kollege ist CFC Fan. Herkunftsbedingt. Der bedauert das eher, gerade diesem Verein anzuhängen und geht selber übrigens nicht mehr ins Stadion, weil es ihm zuviel geworden ist.

Moin, wie jetzt zuviel? Weil jetzt auf einmal nur noch Nazis beim CFC sind? Ich gehe auch nicht mehr ins Stadion , allerdings wegen der Siemon GmbH.
Ich bestreite ja gar nicht, dass es rechte Fangruppierungen gibt, bestimmt auch mehr, als anderswo.
Wenn damals um den 9.März nicht so ein Bohei gemacht worden wäre, würde sich keine Sau dafür interessieren. Ihr (ich mein jetzt dich nicht persönlich) habt das aufgeschnappt und nun sind wir am *****, Chemnitz Nazihauptstadt, schon wegen der Vorfälle vorigen August.

#
Nischel schrieb:

Moin, wie jetzt zuviel? Weil jetzt auf einmal nur noch Nazis beim CFC sind? Ich gehe auch nicht mehr ins Stadion , allerdings wegen der Siemon GmbH.

Moin Nischel, ja genau, weil ihm da zuviel Nazipack mit rumsteht.

Wenn damals um den 9.März nicht so ein Bohei gemacht worden wäre, würde sich keine Sau dafür interessieren. Ihr (ich mein jetzt dich nicht persönlich) habt das aufgeschnappt und nun sind wir am *****, Chemnitz Nazihauptstadt, schon wegen der Vorfälle vorigen August.

In Chemnitz haben gerade AFD, CDU und die Rechtspopulisten von Pro Chemnitz den Jugendhilfeausschuß nach Trump Manier umgebaut. Das ist ziemlich einmalig. Genauso einmalig, wie einen bekannten Nazi als Ortsvorsteher zu wählen, zugegeben. Da gibt es auch in Hessen Ausfälle. Aber hier gehts um Stadtpolitik, die auch praktische Auswirkungen hat. Sowas hätte ich in naher Zukunft nicht für möglich gehalten.

Sachsen ist speziell. Und Chemnitz ist innerhalb Sachsen nochmal spezieller. Ich seh das weniger als "Bohei", sondern eher als ziemlich erschütternd, wenn Nazi-Hools so ein Mobilisierungspotential entfalten und anschließend mit Landespolitikern marschieren. Hier konzentriert sich vielleicht auch das, was in den letzten Jahrzehnten auf dem sächsischen Land entstanden ist.

Das dich der Ruf deiner Stadt belastet, kann ich verstehen. Aber es ist leider keine Lösung, hier zu lamentieren, während wieder und wieder das Bild bestätigt wird. Ist jetzt einfach schon zuviel Scheiße passiert. Würd ich garnicht versuchen, das zu verteidigen, sondern mich eher abgrenzen.

Du gehörst da nicht dazu. Punkt. Aber das "Bohei" hat sicher auch seine Berechtigung.

Teilen

Du befindest Dich im Netzadler Modus!