>

Punkasaurus

2426

#
FrankenAdler schrieb:

Und jetzt scheint das Team, Mannschaft und Trainer, nicht anknüpfen zu können. Man komnte die Leistung nicht nur nicht konservieren, man bekommt gar keinen Zugriff mehr in der Offensive und es wird von Spiel zu Spiel weniger.

man hat ein paar spiele lang geschafft, über die verhältnisse zu spielen, in einer phase, in der, wie du mal so schön und richtig angemerkt hattest in einem spieltagsthread, glasner nicht trainieren sondern nur "verwalten" konnte wegen der taktung.

in dieser phase hat man es geschafft, mit mentalität, einzelaktionen, standards und weitschüßen ein wenig ergebniskosmetik zu betreiben. die angebliche spielerische entwicklung zum guten hat hier so nie stattgefunden, in dem sinne, dass man aus dem angeblich attraktiven fußball auch was zählbares herausgespielt hätte.

natürlich hat hat man es mit den schnellen leuten vorne geschafft, mal umschaltsituationen zu kreiren und auszunutzen - aber das ist jetzt kein sonderlich weiter wurf, das haben wir unter kovac schon erfolgreich betrieben, nur halt mit mehr physis. genauso wie das mit den standards.

aktiv-spielerisch ist das weiterhin gar nichts, weil halt eben mittlerweile klar ist, dass man uns ruhig das bällchen hin und herschieben lassen kann - woran sich hier einige immer noch ergötzen und daraus eine überlegenheit herbeireden möchte, die es so auch nicht gibt - und vorne auf die fehler warten kann, weil wir mangels physis meist nicht durchkommen oder sonstwie den ball verdaddeln und dann schaltet der gegner um und fertig...

#
Lattenknaller__ schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Und jetzt scheint das Team, Mannschaft und Trainer, nicht anknüpfen zu können. Man komnte die Leistung nicht nur nicht konservieren, man bekommt gar keinen Zugriff mehr in der Offensive und es wird von Spiel zu Spiel weniger.

man hat ein paar spiele lang geschafft, über die verhältnisse zu spielen, in einer phase, in der, wie du mal so schön und richtig angemerkt hattest in einem spieltagsthread, glasner nicht trainieren sondern nur "verwalten" konnte wegen der taktung.

in dieser phase hat man es geschafft, mit mentalität, einzelaktionen, standards und weitschüßen ein wenig ergebniskosmetik zu betreiben. die angebliche spielerische entwicklung zum guten hat hier so nie stattgefunden, in dem sinne, dass man aus dem angeblich attraktiven fußball auch was zählbares herausgespielt hätte.

natürlich hat hat man es mit den schnellen leuten vorne geschafft, mal umschaltsituationen zu kreiren und auszunutzen - aber das ist jetzt kein sonderlich weiter wurf, das haben wir unter kovac schon erfolgreich betrieben, nur halt mit mehr physis. genauso wie das mit den standards.

aktiv-spielerisch ist das weiterhin gar nichts, weil halt eben mittlerweile klar ist, dass man uns ruhig das bällchen hin und herschieben lassen kann - woran sich hier einige immer noch ergötzen und daraus eine überlegenheit herbeireden möchte, die es so auch nicht gibt - und vorne auf die fehler warten kann, weil wir mangels physis meist nicht durchkommen oder sonstwie den ball verdaddeln und dann schaltet der gegner um und fertig...

Deswegen wurden wir auch überall für unseren attraktiven Fussball Ende der Hinrunde gelobt.

Aber hey klar war alles Einzelaktionen etc. Naja wenn es deinem Narrativ hilft.
#
Ich denke Djibril Sow hat es gut gesagt: "Wir versuchen unseren Spielstil weiter zu entwickeln, das ist gerade eine schwere Phase. Das Wichtigste ist, dass wir ruhig bleiben und arbeiten. Wenn die Erfolgserlebnisse wieder kommen, werden wir auch wieder so eine Phase erleben, wie wir sie in der Hinrunde hatten."
#
Punkasaurus schrieb:

Ich habe ein Dejavue.

Wie in der Hinrunde liest man wieder "Leichtmatrose" und Co. Am Ende der Hinrunde waren dann diese Kritiker kleinlaut als sich Lindström in Zweikämpfen durchsetzte und Borre durchaus Bälle festmachte und weiterleitete und wir extrem attraktiven Fussball spielten.

Von daher kann ich das ehrlich gesagt nicht ganz ernst nehmen.

Denn die Mannschaft hat bereits bewiesen daß sie es kann, von daher mache ich mir da keine Sorgen.

Wenn du dir da keine Sorgen machst, ist das ja schön für dich, mich beunruhigt diese dauerhafte Unfähigkeit Chancen zu kreieren dagegen schon sehr.
#
FrankenAdler schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Ich habe ein Dejavue.

Wie in der Hinrunde liest man wieder "Leichtmatrose" und Co. Am Ende der Hinrunde waren dann diese Kritiker kleinlaut als sich Lindström in Zweikämpfen durchsetzte und Borre durchaus Bälle festmachte und weiterleitete und wir extrem attraktiven Fussball spielten.

Denn die Mannschaft hat bereits bewiesen daß sie es kann, von daher mache ich mir da keine Sorgen.

Wenn du dir da keine Sorgen machst, ist das ja schön für dich, mich beunruhigt diese dauerhafte Unfähigkeit Chancen zu kreieren dagegen schon sehr.

Ich sehe einfach die selbe Situation wie zu Anfang der Saison. Die Fehler sind fast die selben, genau wie die Kommentare der User

Warum man in der Pause da zurückgefallen ist muss man aufarbeiten, aber man ist genauso "harmlos" wie in der Hinrunde die ersten Spiele. Ich sehe da keinen Unterschied.

Und da man ber gesehen hat wie schnell es dann auch Klick machen kann und die Spieler auch gezeigt haben sie können es: ja ich mache mir keine Sorgen.

Sorgen würde ich mir machen wenn die Mannschaft es noch gar nicht gezeigt hätte dass sie auch mit den "Leichtmatrosen" mithalten kann.
#
Punkasaurus schrieb:

Ich habe ein Dejavue.

Ich weiß nicht. Wenn man die Spiele die durch Tore in der Nachspielzeit positiv endeten nicht mit rechnet bleiben vielleicht noch etwa eine Handvoll guter Spiele übrig in der Liga. Die hat Führt auch und wahrscheinlich jede Mannschaft die absteigen wird. Daraus schon auf eine stabile Leistungsfähigkeit zu schließen scheint mir derzeit weit her geholt.
#
Mike 56 schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Ich habe ein Dejavue.

Ich weiß nicht. Wenn man die Spiele die durch Tore in der Nachspielzeit positiv endeten nicht mit rechnet bleiben vielleicht noch etwa eine Handvoll guter Spiele übrig in der Liga. Die hat Führt auch und wahrscheinlich jede Mannschaft die absteigen wird. Daraus schon auf eine stabile Leistungsfähigkeit zu schließen scheint mir derzeit weit her geholt.

Ich wusste nicht das Tore in der Nachspielzeit schlechte Spiele bedeuten.

Früher hat man davon geredet, dass eine Mannschaft bis zum Schluss alles gibt und den Sieg unbedingt will und das etwas Gutes ist.
#
Ich habe ein Dejavue.

#
Hier einige analytische Aspekte zum Spiel und den Ursachen für die Niederlage(n):

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2022/02/21/1-fc-koeln-sge-10-00/
#
NickHenig schrieb:

Hier einige analytische Aspekte zum Spiel und den Ursachen für die Niederlage(n):

https://sgefussballanalyse.wordpress.com/2022/02/21/1-fc-koeln-sge-10-00/

Vielen Dank. Das N'Dicka hier so Graal die Abseitsposition auflöst war mir im Spiel gar nicht aufgefallen. Falls der Ball nicht von Kamadas Fuss kam ist das tatsächlich mehr als ärgerlich.

#
Wenn Knauff kein Schienenspieler in der 5er Kette sein kann, muss man auf 4er Kette umstellen oder man hat neben Lenz den nächsten Spieler der eigentlich nicht in die 3/5 er Kette passt. Wenn man in diese Kategorie noch Durm und Chandler einrechnet wären es 4 Spieler.
#
munichadler  schrieb:

Wenn Knauff kein Schienenspieler in der 5er Kette sein kann, muss man auf 4er Kette umstellen oder man hat neben Lenz den nächsten Spieler der eigentlich nicht in die 3/5 er Kette passt. Wenn man in diese Kategorie noch Durm und Chandler einrechnet wären es 4 Spieler.

Ich glaube schon dass Knauffs das langfristig kann. Er bringt jedenfalls die Attribute mit und bin mir ziemlich sicher ihn da langfristig zu sehen.
#
DeZacki86 schrieb:

Vorallem kann man daran wohl festmachen, das Knauff wohl nicht mit Zustimmung von Glasner geholt wurde und er unter ihm als Trainer kaum bis gar keine Spielzeit bekommen wird

Also das kann man nun wirklich nicht ableiten, dennoch ist die Begründung merkwürdig .. wusste man nicht wie groß  er ist? Warum muss ein Aussenspieler auf einmal groß sein ? Und gegen welche Gegner braucht man dann diese Grösse auf aussen auf einmal nicht ?
#
munichadler  schrieb:

DeZacki86 schrieb:

Vorallem kann man daran wohl festmachen, das Knauff wohl nicht mit Zustimmung von Glasner geholt wurde und er unter ihm als Trainer kaum bis gar keine Spielzeit bekommen wird

Also das kann man nun wirklich nicht ableiten, dennoch ist die Begründung merkwürdig .. wusste man nicht wie groß  er ist? Warum muss ein Aussenspieler auf einmal groß sein ? Und gegen welche Gegner braucht man dann diese Grösse auf aussen auf einmal nicht ?

Ich glaube eher dass es unglücklich von Glasner ausgedrückt war auch wenn ich den Satz auch merkwürdig finde. Wahrscheinlich geht es eher in Richtung dass Timmy auch Kopfbälle kann oder robuster als der junge Knauff ist gerade gegen jemanden wie Hector.

Aber wie gesagt ich bin Mal auf die Zukunft gespannt. Knauff ist halt genau der Spieler die langfristig in Glasners System passen.
#
Oder muss ich demnächst für dich ein Ironie Schild hochhalten?
#
Genau zeigte er halt nur in seinen Spielen kn Dortmund, das er genau das beim BVB macht. Technisch, 1:1 suchen etc .. du laberst einfach nur Müll
#
DeZacki86 schrieb:

Genau zeigte er halt nur in seinen Spielen kn Dortmund, das er genau das beim BVB macht. Technisch, 1:1 suchen etc .. du laberst einfach nur Müll

Ich glaube mit Textverständnis hast du es wirklich nicht so. Du bestätigst also gerade meine Aussage, dass Knauff perfekt in Glasners Profil passt. Sagst dann aber dass ich Müll laber. Das würde ja dann heißen das du auch Müll laberst weil du ja meine Aussage über Knauffs Fähigkeiten bestätigst.

Ich bin verwirrt.
#
DeZacki86 schrieb:

Bestimmt hast du für diese gewagte These auch einen Beleg?
#
cyberboy schrieb:

DeZacki86 schrieb:

Bestimmt hast du für diese gewagte These auch einen Beleg?

Natürlich nicht. Man kann nur hoffen das die Eintracht bald wieder gewinnt dann geht der gute Auswahltrainer wieder ganz Zacki ins Exil und verschwindet wieder für einige Jahre. Wenn's gut läuft postet er ja nie im Forum.

Is halt schon lustig: Glasner bevorzugt technisch starke, wendige Außenspieler die intensive Läufe können, da sie in sein System der vertikalen Pässe auf Außen passen: das ist natürlich überhaupt nicht das Profil von Knauff.

#
#
DeZacki86 schrieb:

Natürlich. Genau das kann man davon ableiten. Krösche holt Spieler die Glasner nicht will.

Dabei passt Knauff in das Profil dass Glasner für seine Außenspieler bevorzugt. Nur weil er ihn jetzt hier nicht eingesetzt hat, solche Schlussfolgerungen zu ziehen ist schon stark.

Deine Hot Takes sind echt der Hammer.  
#
Und ich hoffe die Spieler hinterfragen sich und ihre Leistungen bevor sie das System und den Trainer hinterfragen.

Der Auftritt Kamadas hat nichts mit irgendwelcher Technokratie etc zu tun.
#
Stimmt. Hab ich auch nicht bestritten.

Aber ein Torwart ist nicht nur Rückhalt beim gegnerischen Angriff, sondern auch erster Mann beim Neuaufbau.
#
Struwwel schrieb:

Stimmt. Hab ich auch nicht bestritten.

Aber ein Torwart ist nicht nur Rückhalt beim gegnerischen Angriff, sondern auch erster Mann beim Neuaufbau.

Auch da kann man Trapp gestern wenig Vorwürfe machen. Die meisten Bälle die nicht ankamen waren nämlich unter Bedraengnis von ihm geschlagen oftmals auch weil sie ungenau zurückgespielt waren.
#
Auch Kleinigkeiten entscheiden Spiele. Warum haben wir es in den fünf Wochen ungestörtem Training nicht geschafft, Kevin beizubringen, wie er den Ball zum Mitspieler bringt statt ihn blind nach vorn zu bolzen, von wo er fünf Sekunden später mit einem Gegenspieler vor seinem Strafraum zurück ist? Man kann den Ball auch mit der Hand bis fast zur Mittellinie zu einem Mitspieler werfen, andere Torhüter können das jedenfalls.

Auch viele unserer Einwürfen waren sofort beim Gegner. Das kann doch nicht sein.
#
Struwwel schrieb:

Auch Kleinigkeiten entscheiden Spiele. Warum haben wir es in den fünf Wochen ungestörtem Training nicht geschafft, Kevin beizubringen, wie er den Ball zum Mitspieler bringt statt ihn blind nach vorn zu bolzen, von wo er fünf Sekunden später mit einem Gegenspieler vor seinem Strafraum zurück ist? Man kann den Ball auch mit der Hand bis fast zur Mittellinie zu einem Mitspieler werfen, andere Torhüter können das jedenfalls.

Auch viele unserer Einwürfen waren sofort beim Gegner. Das kann doch nicht sein.

Wenn einer gestern definitiv nicht ein Problem war, dann Trapp. Im Gegenteil, Dank seiner Parada stand es noch lange 0:0.
#
Zweifellos sehr frustrierend. Aber, wenn man mit zwei Offensivspielern beginnt - Borre und Lindstoerm - und acht Defensivspieler,  setzt man das total falsche Signal. Wie soll man denn damit den Gegner auch nur ansatzweise beeindrucken?
Unser Problem ist auch  nicht die zwei vorne, es sind die vier dahinter - Rode, Sow, Jakic sind mehr Zerstoerer und Balleroberer, wenn dann noch der rechte "Schienenspieler" Chandler lautet - wo ist da die strukturelle Offensivqualitaet fuer die zwei sehr schnellen Stuermer?????  Da ist keine! Sow & Rode ist die beste Kombination, das haben wir doch oft gesehen, Jakic ist technisch schon arg limitiert, ein toller Kaempfer, aber keiner, der die Offensivabteilung klug einbindet.  Man mag Kamada moegen oder nicht, aber er ist und bleibt ein technisch (und nur technisch) genialer Fussballer, der sehr viel Vertrauen braucht, um aufzubluehen, und er muss 100% fit sein -  war er aber nicht fit, das hat man schon nach 10 Min. gemerkt. Das hat mit "Arbeitsverweigerung" nix zu tun, sorry.  So auch Kostic, der war auch nicht fit, er war auch weit, weit unter seinen Moeglichkeiten und gehoert so auch nicht auf den Platz. Was bringen Spieler, die nicht fit sind? Zu wenig. Da verstehe ich Glasner nicht, absolut nicht. Und ohne Kamada verteidigen zu wollen: er war noch NIE gut als Einwechselspieler, das bringt nix, entweder Startelf oder gar nicht.  Mit Knauf und Hrustic haben wir gute Fussballer, mit Hrustic statt Jakic waere es schon besser, auch mit Knauf statt Chandler wuerden wir unser Spiel mit "struktureller Offensivkraft" versehen - wir brauchen mal Mut und eine Austellung, die signalisiert: "Wir wollen hier gewinnen!!!"
Unsere Dreierkette war heute sehr ordentlich, ehrlich gesagt sogar sehr gut - nur bei dem sehr ungluecklichen Press-Schlag von Kamada stehen Tuta und Hinti nicht gut - sorry, aber beide stehen drei Meter weg von ihm - das ist einfach nicht gut.
Wir verlieren letztlich alle diese 50-50 Spiele,  weil wir aus dem Mittelfeld heraus keinen gescheiten Spielaufbau hinbekommen, was noch umso deutlicher wird, wenn Hasebe nicht mitspielt. Wenn Hasebe spielt, wir dieser Mangel an strukturierter Offensive aus dem Mittelfeld ueberdeckt, aber das taeuscht!!
Glasner muss raus aus einem "Defensivgefaengnis" im Kopf - mehr defensive Spieler garantieren quasi, dass wir NIE ein Spiel dominieren! Weder im Konter-/Umschaltspiel wie gg. Koeln, aber auch nicht bei Heimspielen, wo Mannschaften sich hinten reinstellen (Golfsburg, Bielefeld etc.). Wenn wir irgendein Blumentopf in der EL gewinnen wollen, MUESSEN wir "Offensivqualitaet" signalisieren - schon in der Aufstellung! Sonst gehen wir schlichtweg unter - so wie heute, denn die Gegner im Achtelfinale sind zu gut und zu clever, dass man wirklich "zu Null" spielen kann - ein Modeste genuegt fur uns ja schon!
#
Ich habe ein Dejavu
#
Gestern meines Wissens 3 mal Überzahlaktion und 1 Torschuss daraus. Falsche Entscheidungen ja, Laufwege auch, aber das hat doch nichts mit dem weitestgehend trostlos spielerischen Auftritte gemein, es kommt halt vor. Daran gilt es ebenbürtig arbeiten und das, genau das hatte Glasner vor. Bis sieht man halt 0.
Du kannst willst gar nicht schreiben was gut läuft..
#
DeZacki86 schrieb:

Du kannst willst gar nicht schreiben was gut läuft..

Ich kann will so vieles im Leben...

Momentan läuft nicht viel gut, ist bei einer Krise normal. Wir standen aber gestern die meiste Zeit zumindest in der IV stabiler. Trapp läuft mehr bei Flanken raus.

Wenn wir nicht blind nach vorne Spielen sondern uns an Glasners Spielidee halten sieht es bis Strafraumnähe gut aus. Beispiele dafür schöne Vertikalpässen auf Lindström und Kostic die dann gut in die Zentrale weiterleiten, dann gut laufen und dann kommt das Problem: der Pass der kommen muss kommt nicht sondern wird in die Füße des Gegners gespielt.

"Laufwege auch" ist halt auch ne mega starke Analyse. Hatten denn gestern Lindström und Borre die richtigen oder die falschen Laufwege? Wie sahen diese aus?
#
Der Begriff scheint es dir am getan zu haben, ich weiss jedenfalls immernoch nicht was denn so gut läuft bei uns im Moment, denn da is sich der Herr zu fein zu.
#
DeZacki86 schrieb:

Der Begriff scheint es dir am getan zu haben, ich weiss jedenfalls immernoch nicht was denn so gut läuft bei uns im Moment, denn da is sich der Herr zu fein zu.

Netter Derailingversuch. Bleib doch Mal bei einem Thema. Von gut laufen war gerade gar nicht die Rede.

Sondern ob die Problematik denn nicht bei den von Krösche genannten Punkten liegt und die Bitte diese Szenen doch Mal zu analysieren.
#
Krösche Interview nachdem Match, befasse dich mit Dingen, dann kannst du auch mitreden. Wir spielen alles aber nicht oben mit, langt allein spielerischer Natur niemals
#
DeZacki86 schrieb:

Krösche Interview nachdem Match, befasse dich mit Dingen, dann kannst du auch mitreden. Wir spielen alles aber nicht oben mit, langt allein spielerischer Natur niemals

Also hattest du mein Zitat nicht gelesen. Schade das du dann behauptet hättest du. Gut das wir das geklärt haben.
#
Du siehst andere Spiele glaube ich.. und anscheinend effektiv 0 Plan.
#
DeZacki86 schrieb:

Du siehst andere Spiele glaube ich.. und anscheinend effektiv 0 Plan.

Das Problem liegt also nicht bei uns in den Entscheidungen in Strafraumnähe.

Ich würde ja gerne mal von einem Auswahltrainer lernen: kannst du Mal eine Analyse der wichtigsten Spielszenen und Laufwege der Spieler machen und welche Entscheidungen sie hätten treffen müssen? Also auch bei den Halbchancen. Fände ich ja sehr spannend. Ein Auswahltrainer kann das bestimmt taktisch sehr gut erklären mit den neuesten Analysemethoden und Taktiken.