>

Punkasaurus

2441

#
Punkasaurus schrieb:

Diegito schrieb:

Glasner muß sich allerdings die Frage gefallen lassen warum man sich in der wochenlangen Vorbereitung nicht auf diese Situation eingestellt hat.

Kolo Muani, Götze, Alario neu in der Mannschaft die du in den Angriff integrieren willst, dazu passten letzte Saison nicht alle Abläufe, da finde ich es nicht so überraschend das der Fokus nicht darauf lag was passiert wenn Kostic geht, da du ganz andere Baustellen hattest.

Finde solche Vorwürfe auch immer schwierig. Was wenn Kostic bleibt? Dann hast du wertvolle Zeit für ein anderes System verschwendet das du nicht anwenden wirst

Ich finde man macht es sich da von Aussen, vor allem wenn man die interne Kommunikation nicht kennt, zu einfach.

Die Probleme hatten wir auch schon während der gesamten letztjährigen Bundesligasaison,wohlgemerkt mit Kostic.
Da war die Qualität unseres Offensivspiels  überschaubar...unsere Spielweise in der Liga quasi entschlüsselt.
Da haben wir noch über mangelnde Alternativen geklagt.
Die haben wir nun,mit einer Menge an unterschiedlichen Spielertypen,mit viel Qualität,auch in der Breite.
Daher ist mir dieses Stückwerk ein wenig schleierhaft.
Wir machen doch eine Vorbereitung nicht nur für die Physis...
Wir haben ja jetzt noch zwei Spieltage mit viel Trainingszeit,ich hoffe mal,daß man die speziell für das Offensivspiel nutzt.
An mangelnder Qualität kann es ja nun wahrlich nicht liegen.

#
DelmeSGE schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Diegito schrieb:

Glasner muß sich allerdings die Frage gefallen lassen warum man sich in der wochenlangen Vorbereitung nicht auf diese Situation eingestellt hat.

Kolo Muani, Götze, Alario neu in der Mannschaft die du in den Angriff integrieren willst, dazu passten letzte Saison nicht alle Abläufe, da finde ich es nicht so überraschend das der Fokus nicht darauf lag was passiert wenn Kostic geht, da du ganz andere Baustellen hattest.

Finde solche Vorwürfe auch immer schwierig. Was wenn Kostic bleibt? Dann hast du wertvolle Zeit für ein anderes System verschwendet das du nicht anwenden wirst

Ich finde man macht es sich da von Aussen, vor allem wenn man die interne Kommunikation nicht kennt, zu einfach.

Die Probleme hatten wir auch schon während der gesamten letztjährigen Bundesligasaison,wohlgemerkt mit Kostic.
Da war die Qualität unseres Offensivspiels  überschaubar...unsere Spielweise in der Liga quasi entschlüsselt.
Da haben wir noch über mangelnde Alternativen geklagt.
Die haben wir nun,mit einer Menge an unterschiedlichen Spielertypen,mit viel Qualität,auch in der Breite.
Daher ist mir dieses Stückwerk ein wenig schleierhaft.
Wir machen doch eine Vorbereitung nicht nur für die Physis...
Wir haben ja jetzt noch zwei Spieltage mit viel Trainingszeit,ich hoffe mal,daß man die speziell für das Offensivspiel nutzt.
An mangelnder Qualität kann es ja nun wahrlich nicht liegen.

Und deswegen nehme ich an lag der Fokus eben eher auf Integration der neuen Offensiven.

Dazu kommt: wie stellt man sich eben in der Vorbereitung eine Vorbereitung auf den Abgang Kostics vor? Als Trainer weißt du wenn Kostic geht brauchst du einen neuen Spieler. Du weißt aber nicht unbedingt ob der Spieler der es dann wird ein Schienenspieler ist oder ein klassischer Linksverteidiger. Welche Qualitäten er hat. Du kennst nur die Kandidaten. Sollst du jetzt für alle potentiellen Erstazkandidaten die Formationen und Taktiken trainieren ohne das die Spieler da sind?

Man hat jetzt gegen Köln gesehen das wir in mehr gute Situationen kommen. Der nächste Schritt ist jetzt diese dann auch abzuschließen. Und da liegt der Fokus drauf, dass die neue Offensive funktioniert.

Und nochmal ich fand das gestern nicht so viel Stückwerk. Was fehlte denn? Entweder ein guter Abschluss oder der letzte genaue Pass in Strafraum. Aber die Situationen waren da und das sah besser aus als.letzte Saison. Jetzt müssen halt die Spieler noch konzentriert in der letzten Saison sein. Letzte Saison kamen wir oft gar nicht in den Strafraum oder zu Situationen wie Götzes Pass auf Lindström. Den Unterschied sieht man definitiv schon.
#
DBecki schrieb:

Der Abgang von Kostic geht bei uns ja mit einer kompletten Systemumstellung einher, die man dann zwischen den Spielen irgendwie einstudieren muss.

Glasner muß sich allerdings die Frage gefallen lassen warum man sich in der wochenlangen Vorbereitung nicht auf diese Situation eingestellt hat. Glasner war ja gefühlt bis einen Tag vor Kostics Unterschrift bei Juve noch davon überzeugt das er bleibt. Da lief Kommunikationstechnisch wohl einiges schief bei den beiden. Oder Kostic hat ihn angelogen.
Bei solch einer wichtigen Personalie sollte man einfach vorher Klarheit schaffen.
Und wenn Kostic sagt das er nicht weiß ob er bleibt oder geht muß Glasner die Taktik sukzessive anpassen um auf diese Situation besser vorbereitet zu sein.

Wir trainieren wochenlang Abläufe und Automatismen um sie dann ein paar Tage vor dem Köln-Spiel umzuwerfen. Das ist suboptimal, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ich hoffe die Mannschaft findet sich schnell und kann sich steigern, eine Niederlage in Bremen können wir uns eigentlich nicht leisten.
Spätestens dann müssen wir von einem gewaschenen Fehlstart in die Saison sprechen.
#
Diegito schrieb:

#
cm47 schrieb:

Wir können nicht darauf hoffen, das wir durch SR Entscheidungen die Punkte holen, das müssen wir schon selbst machen.....uns werden im Laufe der Saison noch viele strittige Entscheidungen begegnen, deshalb müssen wir Spielstände erreichen, bei denen das, auf das Ergebnis bezogen, keine Rolle mehr spielt.
Aber ein 1:0 über die Zeit bringen zu wollen, war noch nie das Ding der Eintracht, weil es hinten irgendwann doch rappelt und dann steht man wieder blöd da.
Bei einem 2:0 oder 3:0 ist das scheißegal, wenn gegen uns gepfiffen wird....vorne Tore machen und Chancen richtig rausspielen und verwerten, dann kann der pfeifen, wie er will...

Da hast du natürlich recht. Dennoch wäre es wichtig, dass wir nicht davon ausgehen müssten, dass der SR uns Punkte kostet. Gerade bei einer Entscheidung die auf einer Situation fußt, die diese Saison bereits einmal zurückgenommen und einmal durchgewunken, im Nachhinein aber als Fehlentscheidung gewertet wurde.

In Abschlusssituationen sind wir gekommen, meist dann aber nochmal einen Pass gespielt oder das letzte Anspiel war schlampig. Da gilt es dran zu arbeiten. Letzte Saison sind wir nicht so oft in solche Situationen gekommen, daher sehe ich da schon einen Schritt in die richtige Richtung.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

In Abschlusssituationen sind wir gekommen, meist dann aber nochmal einen Pass gespielt oder das letzte Anspiel war schlampig. Da gilt es dran zu arbeiten. Letzte Saison sind wir nicht so oft in solche Situationen gekommen, daher sehe ich da schon einen Schritt in die richtige Richtung.

Ja da finde ich sieht man auch schon den Einfluss von zum Beispiel Götze, dass wir in mehr aussichtsreiche Situationen kommen, die aber eben noch zu unkonzentriert vollendet werden. Finde aber schon dass wir bessere Lösungen gegen tiefstehende Gegner haben, jetzt gilt es dann auch die finale Aktion durchzubringen.
#
Punkasaurus schrieb:

Am 3. Spieltag zu sagen sie konnten Modeste ersetzen finde ich mutig ja.

Das du aufgrund von Interviews wo Spieler zu einer Situation befragt werden dann ableitet dass die Spieler sich selbst keinen Fehler eingestehen ist auch sehr wagemutig. Ich bin mir ziemlich sicher das intern dass alles sehr genau besprochen wird.        

Den Kern meines Ansatzes wirst Du wahrscheinlich selbst nach 10 Antworten nicht erkennen. Der Spieler sollte grundsätzlich immer zuerst sich selbst hinterfragen, bevor man Dritte für fehlende Erfolge verantwortlich macht.
#
Anfänger schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Das du aufgrund von Interviews wo Spieler zu einer Situation befragt werden dann ableitet dass die Spieler sich selbst keinen Fehler eingestehen ist auch sehr wagemutig. Ich bin mir ziemlich sicher das intern dass alles sehr genau besprochen wird.        

Den Kern meines Ansatzes wirst Du wahrscheinlich selbst nach 10 Antworten nicht erkennen. Der Spieler sollte grundsätzlich immer zuerst sich selbst hinterfragen, bevor man Dritte für fehlende Erfolge verantwortlich macht.

Und ein Interview sagt dir das der Spieler das nicht tut?

Sorry aber das ist nimm's mir nicht böse: Quatsch mit Soße.

Weißt du ob ein Trapp sich nicht innerlich denkt: hätte ich nur früher reagiert. Oder ein Knauff: hätte ich Mal anders geköpft.

Was man dann im Interview macht ist einfach Frust und Ärger sagt aber NICHTS darüber aus ob ein Spieler nicht sich selbst hinterfragt.
#
Was ist an dieser Aussage mutig?

Wieviel Tore haben bisher die Kölner geschossen - und wieviele wir? Das Schiri-Argument willst Du tatsächlich heranziehen, weil es nur zum Unentschieden reichte?
Europa hat Köln 70 Minuten mit 10 Mann spielen müssen und das Rückspiel steht noch aus; daher sehr fragwürdig Deine "Ausscheidungsankündigung"!
#
Anfänger schrieb:

Was ist an dieser Aussage mutig?

Wieviel Tore haben bisher die Kölner geschossen - und wieviele wir? Das Schiri-Argument willst Du tatsächlich heranziehen, weil es nur zum Unentschieden reichte?
Europa hat Köln 70 Minuten mit 10 Mann spielen müssen und das Rückspiel steht noch aus; daher sehr fragwürdig Deine "Ausscheidungsankündigung"!

#
FredSchaub schrieb:

was willste denn an Marsch blasen? Einen Mangel an Willen, Laufbereitschaft usw konnte ich gestern nicht erkennen und Kreativität vorm Tor mit Druck zu erzeugen klappt tendenziell nie

Ganz einfache Antwort! Ein Anfang wäre doch, wenn man als Spieler nicht die Schuld beim Schiri sucht, sondern mal damit anfängt, was man selbst und als Team falsch gemacht hat.
#
Anfänger schrieb:

FredSchaub schrieb:

was willste denn an Marsch blasen? Einen Mangel an Willen, Laufbereitschaft usw konnte ich gestern nicht erkennen und Kreativität vorm Tor mit Druck zu erzeugen klappt tendenziell nie

Ganz einfache Antwort! Ein Anfang wäre doch, wenn man als Spieler nicht die Schuld beim Schiri sucht, sondern mal damit anfängt, was man selbst und als Team falsch gemacht hat.

Und du weißt das die Spieler das nicht tun?
#
SGERafael schrieb:

Wir dürfen uns nicht hinter den Schiedsrichtern verstecken - wir spielen momentan einfach schlecht.

Die Entscheidung heute beim 1:1 geht für mich in Ordnung. Der Kölner Treffer war platziert und einfach gut geschossen. Trapp hatte genug Sicht.

Manche Spieler bringen einfach nicht ihre Leistung.
Wir sollten die Probleme bei uns suchen und nicht beim Schiri den Sündenbock sehen

Genau !!!

Im März 2022 haben wir unser letztes Heimspiel gewonnen und meistens wird die Hauptschuld stets bei den Schiedsrichtern gesucht, warum es nicht zum Dreier reichte.Mit dieser Einstellung wird man bestimmt nicht weiterkommen. Stattdessen wird es Zeit, die Fehler bei unseren Jungs zu suchen und ihnen mal gehörig den Marsch blasen.

Wenn jetzt auch noch vereinzelt zu hören/zu lesen ist, dass uns Kostic fehlt, auf den zu großen Teilen die Vorbereitung abgestimmt war und jetzt nicht mehr da ist, dann frage ich mich, wieso Köln bisher den ähnlich verlaufenen Abgang von Modeste so mühelos kompensieren konnte.

Statt mit Tausend -fast immer gleichlautenden- Beiträgen auf die Schiris zu schimpfen, die inzwischen mehr als langweilen, sollte man endlich dazu übergehen, sich mit aktuellen Kritikpunkten innerhalb der Mannschaft auseinanderzusetzen. So würden garantiert viele gute Argumente und Ansätze vorgetragen werden, über die sich vielseitig diskutieren lässt – vielseitiger jedenfalls als die 1.000-fach wiederholten und als fragwürdig dahingestellten Schiedsrichter-Entscheidungen bzw. die der VAR´s.
#
Anfänger schrieb:

wieso Köln bisher den ähnlich verlaufenen Abgang von Modeste so mühelos kompensieren konnte.

Mutige Aussage nach dem ohne Modeste gegen uns ein Sonntagsschuss zum Ausgleich half der irregulär war, gegen Leipzig das 2:2 ein Eigentor war und man in Europa wohl ausscheidet. Ob sie also wirklich Modeste so mühelos kompensieren?
#
Punkasaurus schrieb:

derjens schrieb:

Glasner muss aber in der Liga endlich mal liefern. Punkt.

Vielleicht sollte man einem Trainer der gerade seinen besten Spieler verloren hat und sein System etwas umstellen muss etwas Zeit zugestehen.

Ich finde diese Rechnerei und die letzte Saison einzubeziehen sowieso merkwürdig. Es ist eine neue Mannschaft mit neuen Spielern die sich finden müssen. Da kann ich nicht einfach letzte Saison dazurechnen.

Nun ja,wir hatten auch letztes Jahr in der Bundesliga offensiv nicht gerade die Sterne vom Himmel gespielt,übrigens mit Kostic,der auch nicht gerade in der Liga permanent überzeugte,sondern die Liga das SGE System "Ball auf Kostic,und es wird schon was werden" ansich durchschaut hatte.

Wenn ich nun sehe,daß wir offensiv ähnlich agieren wie in der vergangenen Saison,mit personell nun deutlich mehr Qualität und Flexibilität,aber noch immer mit einer relativen Harmlosigkeit im letzten Drittel,dann finde ich die Darbietungen in Berlin und Köln schon relativ ernüchternd.
Die Offensivkräfte,die wir geholt haben,waren zum erheblichen Teil seit Beginn der Vorbereitung da.Zeit war also schon vorhanden.
Da ist Glasner nun gefordert,daß er nicht nur die wacklige Defensive  stabilisieren,sondern auch mal offensiv einen Plan entwickeln kann.
Wir haben so viel Qualität im Offensivbereich,da sind richtige Zocker dabei,die intuitiv spielen,die muss ich einfach mal von der Leine lassen und Ihnen defensiv den Rücken freihalten.
Die Viererkette ist da der erste Schritt,letztlich muss man dafür aber noch einen RV holen,weil Jakic nur eine Notlösung ist und man kaum weiß wann Buta spielfähig ist.
Knauff macht ja gerade die Erfahrungen,daß es halt nicht nur immer aufwärts geht,ist für mich aber auch kein RV.

Natürlich wäre ein hart erkämpftes 1-0 gestern wichtig gewesen.
Letztlich war das Eingreifen des VAR richtig,es war auch wichtig,daß der Schiri letztlich eine Entscheidung trifft,dann der VAR soll und darf auch kein Oberschiedsrichter sein.
Wie man aber anhand der Bilder das Tor gelten lässt,tja,das ist ein bisschen weltfremd.
In Berlin war es für mich kein Elfmeter,gestern war es für mich ansich klar,daß dieses Tor nicht zählen darf.

Aber letztlich haben wir gegen Köln eben offensiv  richtige Torchancen erspielt,viele aussichtsreiche und gut vorgetragene Angriffe eben schlecht ausgespielt.
Und dieses Problem haben wir nicht erst seit gestern,unabhängig vom Personal.
Dann kassiert man halt so ein Ding,auch wenn das Tor ansich schon schick war,den trifft der Thielmann  auch nicht immer so.

#
DelmeSGE schrieb:

Aber letztlich haben wir gegen Köln eben offensiv  richtige Torchancen erspielt,viele aussichtsreiche und gut vorgetragene Angriffe eben schlecht ausgespielt.
Und dieses Problem haben wir nicht erst seit gestern,unabhängig vom Personal.
Dann kassiert man halt so ein Ding,auch wenn das Tor ansich schon schick war,den trifft der Thielmann  auch nicht immer so.

Das Problem ist doch aber auch das du als Trainer d Ansicht viel mehr machen kannst als.immer wieder die Abläufe trainieren und versuchen den Spielern zu helfen die richtigen Entscheidungen zu sehen. Am Ende müssen aber die Spieler diese treffen.

Natürlich stehen statistisch wenig Torschüsse aber man sieht halt an der Raumaufteilung und Co das die Situationen da sind. Nur dribbelt.ein Kamada dann sich fest oder ein Lindström verwandelt den Top Pass von Götze nicht. Das ist dann halt weniger ein System Problem und auch nicht das Problem das man keine Mittel hat den Gegner zu knacken denn die hatte man ja. Wie gesagt der Pass von Götze ist ja genau das was wir uns gewünscht haben: gegen einen solchen Gegner so eine Chance kreieren und eine spielerische Lösung haben.

Ich kann mir auch vorstellen das es für Glasner frustrierend ist das die Spieler da die falschen Lösungen suchen.
#
Wir brauchen einfach einen "Nichts als die VARheit"-Thread.
#
Christopher Michel führt hier die reinen Zahlen unter Glasner in der Bundesliga auf. Fakt ist, für die Bundesliga sind die Werte jetzt nicht gerade so toll.

Aus seinem Tweet kann ich deshalb aber kein Anzählen des Trainers erkennen.

Natürlich polieren die Gesamtzahlen das Ganze auf, CM bezieht sich hier aber nur auf die Bundesliga, nach einem Bundesligaspiel (btw. unser Kerngeschäft).

Um das direkt klarzustellen, ich bin ein großer Fan von Oliver Glasner und bin froh dass er Trainer der Eintracht ist. Dennoch ist es legitim von CM wenn er die reinen Bundesligawerte so benennt wie sie nun mal sind. Keine Ahnung warum du da so viel reininterpretierst bzw. CM eine Abneigung gegen OG unterstellst.

Falls er andere Tweets hat woraus dies hervorgeht, dann okay. Habe kein Twitter, folge CM aber bei Instagram und da habe ich noch nie etwas gelesen was mich zu solch einer Annahme bringen würde.
#
MrMagicStyle schrieb:

Christopher Michel führt hier die reinen Zahlen unter Glasner in der Bundesliga auf. Fakt ist, für die Bundesliga sind die Werte jetzt nicht gerade so toll.

Aus seinem Tweet kann ich deshalb aber kein Anzählen des Trainers erkennen.

Natürlich polieren die Gesamtzahlen das Ganze auf, CM bezieht sich hier aber nur auf die Bundesliga, nach einem Bundesligaspiel (btw. unser Kerngeschäft).

Um das direkt klarzustellen, ich bin ein großer Fan von Oliver Glasner und bin froh dass er Trainer der Eintracht ist. Dennoch ist es legitim von CM wenn er die reinen Bundesligawerte so benennt wie sie nun mal sind. Keine Ahnung warum du da so viel reininterpretierst bzw. CM eine Abneigung gegen OG unterstellst.

Falls er andere Tweets hat woraus dies hervorgeht, dann okay. Habe kein Twitter, folge CM aber bei Instagram und da habe ich noch nie etwas gelesen was mich zu solch einer Annahme bringen würde.

Er nannte unter anderem Glasners Aussage zum System überheblich, twitterte schon vor dem Spiel mehrmals gegen die Viererkette etc. Ich kann mich täuschen aber glaube schon dass Michel nicht der größte Glasner Fan ist.

Wie gesagt meiner Meinung nach gehört zu einer fairen Trainerbewertung alle Zahlen. Wenn ich dann nur die Bundesligazahlen poste und das auch noch nur für 2022 und ohne Aufteilung in Siege, Unentschieden, Niederlagen hat das für mich und das ist nur meine Meinung, ein Geschmäckle.
#
Punkasaurus schrieb:

Vielleicht sollte man einem Trainer der gerade seinen besten Spieler verloren hat und sein System etwas umstellen muss etwas Zeit zugestehen.

Ich finde diese Rechnerei und die letzte Saison einzubeziehen sowieso merkwürdig. Es ist eine neue Mannschaft mit neuen Spielern die sich finden müssen. Da kann ich nicht einfach letzte Saison dazurechnen.

Vielleicht kann man auch etwas ketzerisch fragen: wenn es letztes Jahr schon nicht bis zum 34. Spieltag funktioniert hat, wieso sollte es jetzt schneller gehen?
#
derjens schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Vielleicht kann man auch etwas ketzerisch fragen: wenn es letztes Jahr schon nicht bis zum 34. Spieltag funktioniert hat, wieso sollte es jetzt schneller gehen?

Also Glasner nicht der richtige Trainer?

Es hat unter anderem auch nicht funktioniert weil der Fokus und alle Energie auf diesem kleinen Pokal lag den man gewonnen hat.

Nochmal man hat jetzt einen anderen Kader. Vielleicht wartet man Mal bis Spieltag 10 bis man bewertet.

#
SGERafael schrieb:

Habe gerade einen Tweet von CM auf Twitter gelesen und bin selber erschrocken.

Ein Blick auf die Rückrundentabelle offenbarte schon vor der Saison, dass es in der Liga nicht läuft.

Übrigens erster und letzter Heimsieg in 2022 war im März gegen Bochum.

Dass also die Mannschaft in paar Wochen eingespielter sein wird und dann alles läuft bleibt abzuwarten und ist nicht unbedingt zu erwarten. Vielleicht gibt's ja wieder ne last-minute-Torserie.

#
derjens schrieb:

#
Und nochmal zu Michel: ich finde es halt merkwürdig nicht Glasners ganze Statistik bei der Eintracht aufzuzählen, da stehen bei 53 spielen 19 Siege, 19 unentschieden und 15 Niederlagen. Man könnte also sagen, man muss sich natürlich verbessern und es waren zum Beispiel bei weitem zu viele Unentschieden, aber man hat eben auch 38 Spiele nicht verloren.

#
Natürlich ist es ärgerlich, dass uns 2 Punkte geklaut werden, so wie auch in Berlin die Schiedsrichteraktion nicht ok war. Trotzdem war auch die Leistung der Mannschaft genauso wie in Berlin halt nicht ausreichend. In Berlin hätten wir durchaus mehr Tore fast fangen können und auch selber erzielen und gegen Köln klingelts auch wieder hinten und vorne ging nur wenig zusammen.
Also, erstmal auf die eigene Leistung schauen und sportlich die Unfähigkeit der Schiris und das Glück des Gegeners kompensieren. Hätten wir das 2:0 nachgelegt, würden wir hier jetzt ganz anders diskutieren.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Hätten wir das 2:0 nachgelegt, würden wir hier jetzt ganz anders diskutieren.                                              

Würde man aber meiner Meinung nach auch wenn das Tor aberkannt worden wäre, dann würde man hier wohl davon reden das man in der zweiten Halbzeit quasi nichts mehr zugelassen hat, dass das System zwar neu ist aber dann doch mehr Stabilität brachte, dass noch nicht alles gelingt aber man im der zweiten Hälfte das bessere Team und am Drücker war und das man eben gute Aktionen hatte. Ich glaube der Tenor wäre sehr viel weniger negativ hier.
#
Habe gerade einen Tweet von CM auf Twitter gelesen und bin selber erschrocken. Dort schreibt er:
"In 37 Bundesligapartien unter Oliver Glasner gab es insgesamt erst zehn Siege, im Kalenderjahr 2022 steht die SGE nach 20 Partien bei drei Dreiern. Das Torverhältnis 2022 lautet 21:33..."

Puhh... irgendwann sollte in der Liga auch mal der Bock umgestoßen werden. Wenn ich das lese,frage ich mich, was die Dreierkette überhaupt noch bringt. Das sind sehr ernüchternde Zahlen in der Bundesliga für uns.
#
SGERafael schrieb:

Habe gerade einen Tweet von CM auf Twitter gelesen und bin selber erschrocken. Dort schreibt er:
"In 37 Bundesligapartien unter Oliver Glasner gab es insgesamt erst zehn Siege, im Kalenderjahr 2022 steht die SGE nach 20 Partien bei drei Dreiern. Das Torverhältnis 2022 lautet 21:33..."

Puhh... irgendwann sollte in der Liga auch mal der Bock umgestoßen werden. Wenn ich das lese,frage ich mich, was die Dreierkette überhaupt noch bringt. Das sind sehr ernüchternde Zahlen in der Bundesliga für uns.

Finde ich von Michel schon sehr perfide muss ich sagen und senkt meine Meinung über ihn sehr. Ist ja quasi schon ein leichtes Anzählen des Trainers und das am 3. Spieltag nach einer Systemumstellung und man Kostic abgegeben hat.

Davor wettert er schon andauernd gegen die Viererkette etc. obwohl diese heute sehr stabil war und seine Zahlen ja dann eigentlich eher gegen eine Dreierkette sprechen. Habe das Gefühl Michel ist nicht der größte Freund von Glasner.
#
Naja, Touré war zum Einen bislang einzig in der Position des RIV in der Dreierkette richtig überzeugend, zum Anderen ist seine Verletzungsanfälligkeit bekannt, sodass es eher töricht wäre, ihn für 40 Spiele und mehr einzukalkulieren. Buta wird diese Hinrunde tendenziell kein Spiel mehr machen und Timmy ist bei aller Wertschätzung im aktuellen Karrierestadium nur noch ein temporärer Backup und primär für Integration, Mannschaftsgefüge etc. im Kader. Timmy kannst du immer bringen, um für Stabilität zu sorgen oder abzusichern, aber sicher nicht als Stamm-RV in einer CL Saison. Ansgar kann das über die Schiene spielen, aber gewiss nicht auf Dauer in der Viererkette. Also fehlt da sehr wohl ein guter RV. Jakic hat das heute überraschend gut gemacht, aber den bräuchten wir eigentlich auf der 6, da es dort ganz extrem mangelt.
#
cartermaxim schrieb:

Also fehlt da sehr wohl ein guter RV.

Das Problem ist halt das du wenn du jetzt einen RV holst dann in der Rückrunde einer der Drei (Neuer RV, Buta oder Toure) auf der Tribüne sitzt. Ich sage nicht dass ich nicht erstehen kann wenn man einen RV holt oder diesen fordert, persönlich sehe ich aber nicht den Bedarf und würde auch keine 4 RV im Kader haben wollen und lieber auf andere Positionen fokussieren.
#
Punkasaurus schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Das ist nicht gerade ein Zeugnis für eine gute Kaderplanung.

Sorry aber den Staz finde ich gegenüber unseren Verantwortlichen nicht fair. Wir haben jetzt lange Dreierkette gespielt und das war das System auf das wir ausgerichtet waren. Jetzt ist eben durch den Kostic Wechsel plus Toure Ausfall eine Situation geboren in der wir eben Viererkette versuchen (für die wir in Zukunft übrigens auch Buta haben).

Ich finde nicht das man da den Verantwortlichen schlechte Kaderplanung vorwerfen kann. Da sowohl Toure als auch Buta RV wären plus eben Chandler als dritte Option.

Aber dass Kostic wechseln wollte, war doch seit der Sommerpause bekannt. Und dass man ihm im Falle eines entsprechenden Angebotes auch keine Steine in den Weg legen würde, ebenfalls. D.h. man hätte schon mit dem Abgang rechnen müssen. Und in dem Moment, wo Kostic weg ist, gibt es nicht mehr zu viele Argumente für die Fünferkette.

Das Transferfenster ist jetzt noch 1,5 Wochen offen.
Falls wir auf Dauer mit Viererkette agieren wollen, braucht man in der Innenverteidigung auch nichts mehr zu machen. Dafür wären wir ausreichend besetzt.
Ich hoffe dann aber schon, dass auf der Sechs und/oder der RV Position noch etwas passiert.

Trotzdem musst du natürlich besser spielen, als wir das heute gemacht haben. Gerade die erste Halbzeit war ein Spiegelbild der letzten Saison in solchen Heimspielen. Da habe ich jetzt keinen Fortschritt gesehen, eher das Gegenteil. Vor allem die unnötigen Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung haben uns viel gekostet.
#
Wuschelblubb schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Das ist nicht gerade ein Zeugnis für eine gute Kaderplanung.

Sorry aber den Staz finde ich gegenüber unseren Verantwortlichen nicht fair. Wir haben jetzt lange Dreierkette gespielt und das war das System auf das wir ausgerichtet waren. Jetzt ist eben durch den Kostic Wechsel plus Toure Ausfall eine Situation geboren in der wir eben Viererkette versuchen (für die wir in Zukunft übrigens auch Buta haben).

Ich finde nicht das man da den Verantwortlichen schlechte Kaderplanung vorwerfen kann. Da sowohl Toure als auch Buta RV wären plus eben Chandler als dritte Option.

Aber dass Kostic wechseln wollte, war doch seit der Sommerpause bekannt. Und dass man ihm im Falle eines entsprechenden Angebotes auch keine Steine in den Weg legen würde, ebenfalls. D.h. man hätte schon mit dem Abgang rechnen müssen. Und in dem Moment, wo Kostic weg ist, gibt es nicht mehr zu viele Argumente für die Fünferkette.

Das Transferfenster ist jetzt noch 1,5 Wochen offen.
Falls wir auf Dauer mit Viererkette agieren wollen, braucht man in der Innenverteidigung auch nichts mehr zu machen. Dafür wären wir ausreichend besetzt.
Ich hoffe dann aber schon, dass auf der Sechs und/oder der RV Position noch etwas passiert.

Trotzdem musst du natürlich besser spielen, als wir das heute gemacht haben. Gerade die erste Halbzeit war ein Spiegelbild der letzten Saison in solchen Heimspielen. Da habe ich jetzt keinen Fortschritt gesehen, eher das Gegenteil. Vor allem die unnötigen Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung haben uns viel gekostet.

Mit Buta und Toure hat man doch die RV Optionen im Kader. Dazu Timmy als Nr.3. Das sich Toure verletzt damit kann man nicht rechnen. Deswegen verstehe ich das Argument der falschen Kaderplanung nicht wenn man drei RV hat, einen LV mit Lenz und jetzt bei Kostic Abgang einen weiteren mit Pellegrini holt. Normalerweise hat man keine 4 Rechtsverteidiger von daher ist die Kadertiefe auf RV ohne Verletzungen eigentlich normal. Für die Zentrale hat man jetzt jemanden geholt der vielleicht das Bindeglied werden kann obwohl er auch auf Aussen spielen kann.
#
Rede mit der Wand.
Ich habe keine Lust mit jemandem zu diskutieren der einen Punkt offensichtlich nicht verstehen kann oder nicht verstehen will.
#
Oder du hast einfach kein Gegenargument.

Die meisten Vereine bevorzugen eine Leihe über ein Jahr.

Nehmen wir an wir leihen uns jetzt einen Rechtsverteidiger für ein Jahr, dann ja kurzfristig spielt er ersteinmal Stamm, weil Timmy wahrscheinlich Nr. 2 ist.

Dann ist Buta wieder fit den wir ja als Option geholt haben. Dann Toure. Und schon streiten 3 Spieler um einen Platz als RV. Dazu dann noch ein Knauff als offensivere Variante auf der rechten Seite. Und du erkennst da echt kein Problem?

#
Wo soll das Probleme geben?
Der geliehene Rechtsverteidiger ist fast die komplette Hinrunde über Stammspieler weil er nur Chandler als Konkurrent hat und das ist besser für ihn als woanders auf der Bank oder Tribüne zu sitzen.

Toure fällt mindestens 8 von 12 Wochen aus und Buta noch mehrere Wochen bevor er wieder, bzw eher erstmals, auf dem Trainingsplatz stehen kann. Wir haben in der Offensive mit Borre, Alario, Kolo Muani, Götze, Kamada, Lindström, Knauff und Alidou 8 Spieler für nur 4 Positionen und du hast Angst das ein ausgeliehener Rechtsverteidiger Unruhe in die Mannschaft bringt wenn er am Ende der Hinrunde evtl ein- oder zweimal nicht in der Startelf steht?
#
Maddux schrieb:

8 Spieler für nur 4 Positionen und du hast

8:4 ergibt 2 Spieler auf jeder Position.

Du möchtest 4 Spieler auf einer Position. Der Unterschied ist hoffentlich ersichtlich.
#
Wo soll das Probleme geben?
Der geliehene Rechtsverteidiger ist fast die komplette Hinrunde über Stammspieler weil er nur Chandler als Konkurrent hat und das ist besser für ihn als woanders auf der Bank oder Tribüne zu sitzen.

Toure fällt mindestens 8 von 12 Wochen aus und Buta noch mehrere Wochen bevor er wieder, bzw eher erstmals, auf dem Trainingsplatz stehen kann. Wir haben in der Offensive mit Borre, Alario, Kolo Muani, Götze, Kamada, Lindström, Knauff und Alidou 8 Spieler für nur 4 Positionen und du hast Angst das ein ausgeliehener Rechtsverteidiger Unruhe in die Mannschaft bringt wenn er am Ende der Hinrunde evtl ein- oder zweimal nicht in der Startelf steht?
#
Maddux schrieb:

Der geliehene Rechtsverteidiger ist fast die komplette Hinrunde über Stammspieler

Es gibt auch noch eine Rückrunde Da setzt er sich dann freiwillig auf die Bank?