Bechtheim85
277
Bechtheim85 schrieb:
Bislang fehlt aber jeder originäre Kommentar von Brych selbst; seine Feierlichkeiten dürften beendet sein und er könnte sich doch mal äußern, auch wenn es direkt nach dem Spiel nach "cooler" gewesen wäre...Jetzt wäre es auch noch cool...
Dazu ist er meines Erachtens nach zu arrogant.
Bechtheim85 schrieb:
Phil Hofmeisters Theorien waren schon krude... Es ist doch beim Foul im Elfer völlig irrelevant, ob der Ball ohne das Foul ins Tor gegangen wäre oder nicht. Und dann noch sein-Entschuldigung - dümmliches Gerede von der Ballkontrolle beim Kopfball - sorry, wann hat denn ein köpfender Spieler Ballkontrolle...??
Hat er auch schon bei Fußball 2000 gebracht. Unfassbar.
Anscheinend will er manchmal zwanghaft auffallen...
derexperte schrieb:
Yep, so schätze ich das auch ein...
Ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz ausdrücklich bei DT entschuldigen: ich war einer derjenigen, die DT in der Rückrunde der letzten Saison sehr skeptisch gesehen haben und die sich eine Ablösung gewünscht haben. Ich bin sehr froh, dass sich Krösches Sachverstand durchgesetzt hat, es also nicht so gekommen ist und ich nicht Recht hatte. Mit den Änderungen an ein paar Stellschrauben im Trainerteam und im Kader ist das jetzt eine gute, runde Sache geworden. Ich habe meine Meinung zu Dino völlig geändert, und ich habe das Gefühl, damit bin ich nicht allein.
Bechtheim85 schrieb:
ich war einer derjenigen, die DT in der Rückrunde der letzten Saison sehr skeptisch gesehen haben
Du hättest meine Beiträge der letzten Saison lesen sollen
Meistens/immer pro DT aber genau das sage ich jetzt wo viele schreien DT Trainer Gott, warten wir die nächsten Spiele ab.
BvB, Bauern, Leverkusen, gute Leistungen, wenn auch nicht mit den Punkten, die möglich gewesen wären. Jetzt kommen die für mich wichtigen Spiele.
Union, Bochum, VfB, Bremen, Heidenheim, Augsburg.
Das sind die Spiele, wo wir... ich zitiere... "Eier brauchen" und punkten müssen. Da wird sich zeigen, ob wir stabil sind und nicht wie im letzten Jahr kurz vor Weihnachten, es nur ein Strohfeuer war.
Mochid schrieb:
ein Phil Hoffmeister, der seine Fachkenntnis einbringt
Die Szene mit Tah als "Graubereich" zu bezeichnen, zeugt leider von wenig Fachkenntnis. Es ist nicht erlaubt, einem zum Kopfball hochsteigenden Spieler mit dem Arm wegzuschieben und ihn somit aus dem Gleichgewicht zu bringen. Punkt, Aus, Fertig. Dies insbesondere dann, wenn man Null Chance hat, an den Ball zu kommen.
So etwas ist Foul, im Strafraum ist es Elfmeter, als letzter Verteidiger ist es Rot. Da kann er noch so viel vom Backspin labern, wie er will. Der Backspin (den ich gar nicht abstreite) hat mit dem Tatbestand des Fouls Null zu tun. Eigentlich noch weniger. Im Minusbereich.
Keine klare Fehlentscheidung, weil der Ball einen Backspin hatte. Und sowas schläft in einem Bett. Mannometer. 🙄
WürzburgerAdler schrieb:Mochid schrieb:
ein Phil Hoffmeister, der seine Fachkenntnis einbringt
Die Szene mit Tah als "Graubereich" zu bezeichnen, zeugt leider von wenig Fachkenntnis. Es ist nicht erlaubt, einem zum Kopfball hochsteigenden Spieler mit dem Arm wegzuschieben und ihn somit aus dem Gleichgewicht zu bringen. Punkt, Aus, Fertig. Dies insbesondere dann, wenn man Null Chance hat, an den Ball zu kommen.
So etwas ist Foul, im Strafraum ist es Elfmeter, als letzter Verteidiger ist es Rot. Da kann er noch so viel vom Backspin labern, wie er will. Der Backspin (den ich gar nicht abstreite) hat mit dem Tatbestand des Fouls Null zu tun. Eigentlich noch weniger. Im Minusbereich.
Keine klare Fehlentscheidung, weil der Ball einen Backspin hatte. Und sowas schläft in einem Bett. Mannometer. 🙄
Phil Hofmeisters Theorien waren schon krude... Es ist doch beim Foul im Elfer völlig irrelevant, ob der Ball ohne das Foul ins Tor gegangen wäre oder nicht. Und dann noch sein-Entschuldigung - dümmliches Gerede von der Ballkontrolle beim Kopfball - sorry, wann hat denn ein köpfender Spieler Ballkontrolle...??
Aber sonst eine interessante und unterhaltende Sendung. Etienne klasse, auch Florian Plettenberg interessant, und Lisa sowieso eine gute, auch kenntnisreiche und intelligente Moderatorin. Heute sehr sehenswert, finde ich.
Bechtheim85 schrieb:
Bechtheim85 schrieb:
Korrekt, und wenn der Ball gerade im Eintrachtstrafraum gewesen wäre und Tah Hugo mit einer rechten Gerade zu Boden streckt ist das Elfmeter. Es geht um das Foul und nicht um die Höhe der Chance ein Tor zu erzielen.
Das konnte ich der Aussage beim besten Willen nicht entnehmen. Aber vor dem Hintergrund, dass er bei uns ogar der erste schwarze Torhüter überhaupt ist und zudem der erste brasilianische Torwart, ist die Aussage nicht allzu verwegen.
Haliaeetus schrieb:
Das konnte ich der Aussage beim besten Willen nicht entnehmen. Aber vor dem Hintergrund, dass er bei uns ogar der erste schwarze Torhüter überhaupt ist und zudem der erste brasilianische Torwart, ist die Aussage nicht allzu verwegen.
Na ja, ich meinte schon der erste schwarze Torhüter bei der SGE mit Legendenstatus... Der erste schwarze Torhüter ist er ganz bestimmt, wenn ich mich nicht täusche, aber zum Legendenstatus fehlt halt noch viel.
Bechtheim85 schrieb:Haliaeetus schrieb:
Na ja, ich meinte schon der erste schwarze Torhüter bei der SGE mit Legendenstatus... Der erste schwarze Torhüter ist er ganz bestimmt, wenn ich mich nicht täusche, aber zum Legendenstatus fehlt halt noch viel.
Ja, deshalb hatte ich die Aussage ja vorne und hinten nicht verstanden. Er könnte Legendenstatus erlangen. Stimmt. So wie jeder andere auch.
Bechtheim85 schrieb:
Damit kann er als erster farbiger brasilianischer TW Legendenstatus bekommen...
Wenn Du auf Barbosa und die seitdem Jahrzehnte währende Diskriminierung schwarzer Torhüter in Brasilien anspielst, sei Dir das zugestanden. Allerdings ist es noch ein weiter Weg alleine den Status von bspw. Dida zu erreichen, um nur mal einen zu nennen.
Nein, ich hatte das Statement alleine auf die Eintracht bezogen - für den Weltfußball kann ich dazu nichts sagen, da kenne ich mich nicht genug aus. Und bis zur brasilianischen Nationalelf ist es noch ein sehr sehr weiter und ungewisser Weg... Er kann bei der SGE schon Legendenstatus bekommen, ohne je in der 1. Elf für Brasilien gespielt zu haben.
Dann ausschließlich zu Kaua: Ich freue mich sehr, dass wir einen in so jungen Jahren schon so guten Torwart haben. Da er erst 21 ist, könnte er noch ca 15 Saisons für uns spielen (selbst wenn er erst 2026 Stammkeeper werden sollte), und theoretisch an die 600 Pflichtspiele für uns absolvieren, wenn er bei uns und verletzungsfrei bleibt (15 Saisons x ca. 40 Spiele pro Saison). Damit kann er als erster farbiger brasilianischer TW Legendenstatus bekommen...
Ich habe bei ChatGPT mal angefragt, was einen herausragenden TW ausmacht:
1. Physische Eigenschaften
Schnelligkeit und Reflexe: Ein Torwart muss in der Lage sein, schnell auf Schüsse und Situationen zu reagieren. Besonders auf kurze Distanzen ist Reaktionsschnelligkeit entscheidend.
Sprungkraft: Um hohe Bälle abzuwehren oder Elfmeter zu parieren, benötigt ein Torhüter eine gute Sprungkraft.
Beweglichkeit: Flexibilität und Beweglichkeit sind wichtig, um sich schnell und effizient in verschiedene Richtungen zu bewegen.
Körpergröße: Eine gewisse Körpergröße ist von Vorteil, da größere Torhüter eine größere Reichweite haben, besonders bei hohen Bällen oder in Eins-gegen-Eins-Situationen.
Kraft und Stabilität: Ein Torwart muss in der Lage sein, auch unter Druck, bei Ecken oder Freistößen, die Balance zu halten und physische Zweikämpfe zu bestehen.
2. Technische Fähigkeiten
Fangtechnik: Der Torwart muss in der Lage sein, den Ball sicher zu fangen oder, wenn nötig, gezielt abprallen zu lassen, um keine zweite Chance für den Gegner zu bieten.
Faustabwehr: Besonders bei Flanken oder Ecken muss ein Torwart den Ball effektiv wegfausten können, wenn es nicht möglich ist, ihn zu fangen.
Fußarbeit: Moderne Torhüter spielen oft eine wichtige Rolle im Aufbauspiel, daher ist eine gute Ballkontrolle und Passgenauigkeit mit den Füßen essentiell.
1-gegen-1-Situationen: Ein Torwart muss wissen, wie er seine Position in Eins-gegen-Eins-Situationen hält, um den Winkel für den angreifenden Spieler zu verkleinern.
Abstoß und Abschlag: Ein präziser und kräftiger Abstoß oder Abschlag ist wichtig, um das Spiel schnell wieder nach vorne zu treiben und die Mannschaft in eine gute Ausgangslage zu bringen.
3. Mentale Eigenschaften
Konzentrationsfähigkeit: Da ein Torhüter oft über lange Phasen hinweg nicht ins Spielgeschehen eingreifen muss, ist es wichtig, dass er seine volle Konzentration für die entscheidenden Momente behält.
Entscheidungsfreudigkeit: Ein Torwart muss schnell und entschlossen handeln, besonders bei Flanken oder wenn er aus seinem Tor herauskommen muss. Zögern kann zu Gegentoren führen.
Ruhe und Nervenstärke: Besonders in kritischen Situationen oder engen Spielen darf ein Torwart nicht nervös werden. Eine ruhige Ausstrahlung gibt auch der Abwehr mehr Sicherheit.
Kommunikationsfähigkeit: Ein guter Torwart dirigiert seine Abwehr. Er muss ständig mit seinen Verteidigern sprechen und sie positionieren, um Gefahren zu vermeiden.
4. Taktisches Verständnis
Spielübersicht: Ein Torwart hat oft den besten Überblick über das gesamte Spielfeld. Er muss in der Lage sein, das Spiel zu "lesen" und antizipieren, wie sich Situationen entwickeln könnten.
Positionierung: Ein guter Torwart positioniert sich optimal, um Schüsse abzuwehren. Dies gilt sowohl für offene Spielsituationen als auch für Standardsituationen wie Freistöße oder Ecken.
5. Führungsqualitäten
Autorität und Selbstbewusstsein: Ein Torwart muss das Vertrauen seiner Mitspieler und des Trainers haben. Selbstbewusstsein ist wichtig, um in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren und klare Anweisungen zu geben.
Teamführung: Oft ist der Torwart der Anführer der Verteidigung. Er trägt Verantwortung für die Organisation der Abwehr und muss auch in schwierigen Situationen motivierend und selbstbewusst auftreten.
Ein herausragender Torhüter kombiniert all diese Fähigkeiten und bleibt gleichzeitig konstant, um seinem Team über die gesamte Saison hinweg Rückhalt zu geben.
Viele dieser Eigenschaften, wenn auch noch nicht alle (insbes. bei Ziffer 5 - Führungsqualitäten fehlt es noch), bringt Kaua schon mit. Natürlich ist es viel zu früh, nach ein paar Spielen wirklich fundierte Beurteilung abzugeben; dazu müsste er mindestens eine halbe Saison, wenn nicht sogar eine ganze Saison Höchstleistungen bringen. Aber ich bin sehr froh, dass er Vertrag bis 2029 hat und man bei erstaunlich vielen Punkten der Aufzählung oben ein Häkchen setzen kann.
Ich habe bei ChatGPT mal angefragt, was einen herausragenden TW ausmacht:
1. Physische Eigenschaften
Schnelligkeit und Reflexe: Ein Torwart muss in der Lage sein, schnell auf Schüsse und Situationen zu reagieren. Besonders auf kurze Distanzen ist Reaktionsschnelligkeit entscheidend.
Sprungkraft: Um hohe Bälle abzuwehren oder Elfmeter zu parieren, benötigt ein Torhüter eine gute Sprungkraft.
Beweglichkeit: Flexibilität und Beweglichkeit sind wichtig, um sich schnell und effizient in verschiedene Richtungen zu bewegen.
Körpergröße: Eine gewisse Körpergröße ist von Vorteil, da größere Torhüter eine größere Reichweite haben, besonders bei hohen Bällen oder in Eins-gegen-Eins-Situationen.
Kraft und Stabilität: Ein Torwart muss in der Lage sein, auch unter Druck, bei Ecken oder Freistößen, die Balance zu halten und physische Zweikämpfe zu bestehen.
2. Technische Fähigkeiten
Fangtechnik: Der Torwart muss in der Lage sein, den Ball sicher zu fangen oder, wenn nötig, gezielt abprallen zu lassen, um keine zweite Chance für den Gegner zu bieten.
Faustabwehr: Besonders bei Flanken oder Ecken muss ein Torwart den Ball effektiv wegfausten können, wenn es nicht möglich ist, ihn zu fangen.
Fußarbeit: Moderne Torhüter spielen oft eine wichtige Rolle im Aufbauspiel, daher ist eine gute Ballkontrolle und Passgenauigkeit mit den Füßen essentiell.
1-gegen-1-Situationen: Ein Torwart muss wissen, wie er seine Position in Eins-gegen-Eins-Situationen hält, um den Winkel für den angreifenden Spieler zu verkleinern.
Abstoß und Abschlag: Ein präziser und kräftiger Abstoß oder Abschlag ist wichtig, um das Spiel schnell wieder nach vorne zu treiben und die Mannschaft in eine gute Ausgangslage zu bringen.
3. Mentale Eigenschaften
Konzentrationsfähigkeit: Da ein Torhüter oft über lange Phasen hinweg nicht ins Spielgeschehen eingreifen muss, ist es wichtig, dass er seine volle Konzentration für die entscheidenden Momente behält.
Entscheidungsfreudigkeit: Ein Torwart muss schnell und entschlossen handeln, besonders bei Flanken oder wenn er aus seinem Tor herauskommen muss. Zögern kann zu Gegentoren führen.
Ruhe und Nervenstärke: Besonders in kritischen Situationen oder engen Spielen darf ein Torwart nicht nervös werden. Eine ruhige Ausstrahlung gibt auch der Abwehr mehr Sicherheit.
Kommunikationsfähigkeit: Ein guter Torwart dirigiert seine Abwehr. Er muss ständig mit seinen Verteidigern sprechen und sie positionieren, um Gefahren zu vermeiden.
4. Taktisches Verständnis
Spielübersicht: Ein Torwart hat oft den besten Überblick über das gesamte Spielfeld. Er muss in der Lage sein, das Spiel zu "lesen" und antizipieren, wie sich Situationen entwickeln könnten.
Positionierung: Ein guter Torwart positioniert sich optimal, um Schüsse abzuwehren. Dies gilt sowohl für offene Spielsituationen als auch für Standardsituationen wie Freistöße oder Ecken.
5. Führungsqualitäten
Autorität und Selbstbewusstsein: Ein Torwart muss das Vertrauen seiner Mitspieler und des Trainers haben. Selbstbewusstsein ist wichtig, um in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren und klare Anweisungen zu geben.
Teamführung: Oft ist der Torwart der Anführer der Verteidigung. Er trägt Verantwortung für die Organisation der Abwehr und muss auch in schwierigen Situationen motivierend und selbstbewusst auftreten.
Ein herausragender Torhüter kombiniert all diese Fähigkeiten und bleibt gleichzeitig konstant, um seinem Team über die gesamte Saison hinweg Rückhalt zu geben.
Viele dieser Eigenschaften, wenn auch noch nicht alle (insbes. bei Ziffer 5 - Führungsqualitäten fehlt es noch), bringt Kaua schon mit. Natürlich ist es viel zu früh, nach ein paar Spielen wirklich fundierte Beurteilung abzugeben; dazu müsste er mindestens eine halbe Saison, wenn nicht sogar eine ganze Saison Höchstleistungen bringen. Aber ich bin sehr froh, dass er Vertrag bis 2029 hat und man bei erstaunlich vielen Punkten der Aufzählung oben ein Häkchen setzen kann.
Bechtheim85 schrieb:
Damit kann er als erster farbiger brasilianischer TW Legendenstatus bekommen...
Wenn Du auf Barbosa und die seitdem Jahrzehnte währende Diskriminierung schwarzer Torhüter in Brasilien anspielst, sei Dir das zugestanden. Allerdings ist es noch ein weiter Weg alleine den Status von bspw. Dida zu erreichen, um nur mal einen zu nennen.
Tafelberg schrieb:
Du warst überhaupt nicht gemeint, achte darauf, auf wen ich geantwortet habe
"Deine Spekulationen über die Motive des Users sich so zu äußern, ist auch nicht sachlicher"
Also ich interpretiere das schon so, als sei ich genauso unsachlich gewesen...
Zitat: „Außerdem mag ich auch nicht sein Glamour-Gehabe im Jetset im Gefolge seiner Lebensgefährtin. Nicht leistungsförderlich, glaube ich.“
Aber ja, ich kenn sie nicht, und was Trapp macht weiß ich auch nicht.
Und du würdest ihn canceln, oder wie würdest du das nennen, wenn der Kapitän plötzlich nicht mehr spielt, weil Kaua mal 3 Spiele gemacht hat.
Dann wünsche ich dir, dass du zuhause weiterhin Loyalität genießt, anders wie unser Kapitän bei dir🫶
Und du würdest ihn canceln, oder wie würdest du das nennen, wenn der Kapitän plötzlich nicht mehr spielt, weil Kaua mal 3 Spiele gemacht hat.
Dann wünsche ich dir, dass du zuhause weiterhin Loyalität genießt, anders wie unser Kapitän bei dir🫶
Ob Sie es glauben oder nicht, ich kenne die Dame nicht, aber es hat sich auch zu mir anhand von Zeitungsberichten rumgesprochen, dass Trapp auf irgendwelchen illustren Modeschauen in Paris unterwegs gewesen sein soll. Das kann er natürlich machen, wenn er will, so lange er noch mutig in Zweikämpfe geht.
Lieber Tafelberg, wo bitte war ich denn unsachlich? Und wenn ich unsachlich gewesen sein sollte in Deinen Augen, so sind Spekulationen über meine vermeintlichen sexuellen Begierden wohl bei weitem unsachlicher bzw unter der Gürtellinie, sicher auch nicht im Einklang mit NQ.
Du hast dich dann doch auch über verlorene Punkte in der EL geärgert, denn die sind ärgerlicher als ein verlorener Punkt beim amtierenden Dt. Meister. Zumindest wenn man die Pflicht sieht, wo man punkten muss.
Das du in deiner Einschätzung persönliche Dinge mit einfließen lässt, macht dich nunmal angreifbar. Der Hate gegen den Mann der vielleicht eine Frau hat, die deinem Beuteschema entspricht, aber unerreichbar ist. Der Neid gegen seine Instabilder etc.
Es ist gut, dass du das nicht entscheiden musst, denn die Saison ist wichtiger als das canceln des Kapitäns während der Saison
Das du in deiner Einschätzung persönliche Dinge mit einfließen lässt, macht dich nunmal angreifbar. Der Hate gegen den Mann der vielleicht eine Frau hat, die deinem Beuteschema entspricht, aber unerreichbar ist. Der Neid gegen seine Instabilder etc.
Es ist gut, dass du das nicht entscheiden musst, denn die Saison ist wichtiger als das canceln des Kapitäns während der Saison
franchise schrieb:
Du hast dich dann doch auch über verlorene Punkte in der EL geärgert, denn die sind ärgerlicher als ein verlorener Punkt beim amtierenden Dt. Meister. Zumindest wenn man die Pflicht sieht, wo man punkten muss.
Diesen Unsinn zu lesen tut schon weh....Nein, über diese Frau habe ich überhaupt nicht nachgedacht, weiß nicht mal, wie sie aussieht, interessiert mich NULL. Ich bin, was heutzutage vielleicht selten ist, glücklichst mit der schönsten Frau der Welt verheiratet. Ich schaue mir auch keine Insta-Bilder an ... Aber Ihre Antwort zeigt, wes armseligen Geistes Kind Sie offenbar sind.
Und von Canceln von irgendjemand kann ja wohl keine Rede sein. Ich sage nur, dass für mich ein Spieler der SGE besser ist als ein anderer... Eintrachtspieler Kaua bashen, um einen anderen SGE-Spieler zu hypen? Noch ganz dicht? Sie wollen ein Eintracht Fan sein? Und jetzt kümmern Sie sich bitte um ihren Franchise-Laden.
Zitat: „Außerdem mag ich auch nicht sein Glamour-Gehabe im Jetset im Gefolge seiner Lebensgefährtin. Nicht leistungsförderlich, glaube ich.“
Ja, natürlich 1996, danke für die Berichtigung Tafelberg!
complice schrieb:franchise schrieb:
Die Frage ist, was der im Eintracht Forum zu suchen hat
Ich glaube, er hat nichts gegen die Eintracht, aber könnte sein, dass er eventuell etwas gegen Kevin Trapp hat. Und das muss raus, egal wo und wann.
Unglaublich, dass ich mich hier rechtfertigen muss und mir unterstellt wird, aus Oxxenbach zu sein, nur weil ich glaube, Kaua sei mittlerweile besser als Trapp....
Um es klar zu sagen: ich kenne in meinem Umfeld kaum jemand, der der SGE mehr verbunden ist als ich, mit der SGE mehr feiert oder leidet. In den üblen Zeiten nach dem Abstieg 1986 war ich immer im Stadion, habe die SGE gegenüber allen Anfeindungen (die es damals reichlich gab) verteidigt wie mein Kind. Ich war in den Gerichtssälen in Stuttgart und Frankfurt dabei, als es um den Lizenzentzug ging, habe Strutz belauschen können, wie sehr er es bedauert, uns nicht aus dem Lzenzfußball zu schießen, habe den damaligen Anwalt des DFB, einen gewissen Summerer, am Hauptbahnhof über 2 Stunden belabert, warum ein Lizenzentzug rechtlich nicht gerechtfertigt - und ihn evtl sogar umgestimmt.Jedenfalls hat er sich so mir gegenüber so am nächsten Tag vor dem Prozess beim OLG Ffm geäußert.
Jetzt solch einen Mist über mich lesen zu müssen, ist schon hart.
Zu Trapp: ich habe überhaupt nichts gegen ihn. Aber seine Leistungen in den letzten ca 15 Monaten finde ich alles andere als prickelnd; er ist, aus welchen Gründen auch immer (Alter, Verletzungen oder sonstiges) nicht mehr der Keeper, der er mal war. Und es ist immer gefährlich, an einem Spieler nur aufgrund seiner früheren Verdienste festzuhalten, auch wenn seine Leistung nicht mehr so passt. Er hat am Samstag einen mega-Klops gebaut, der uns evtl einen Punkt gekostet hat.
Zu Kaua: ich fand ihn erfrischend, mit seinen Leistungen überragend. Die "Klöpse", die er gebaut hat, waren teilweise dem geschuldet, dass das Zusammenspiel mit der Abwehr noch nicht stimmt - die Abwehr ist einen TW gewohnt, der nicht rausgeht, sondern gerne auf der Linie bleibt; Kaua geht mutig raus und dann steht schon mal einer im Weg.
Trappo hat in der Eintracht-Gemeinde Denkmal- und Legendenschutz. Das hat er sich auch erarbeitet. Aber diese Sichtweise und dieser Schutz kann uns viele Punkte kosten. Der Erfolg der Mannschaft muss immer im Vordergrund stehen, nicht der Kult um eine Person. Ich denke aber, DT hält an Trappo fest, weil ihm die Hierarchie in der Mannschaft, die Stimmung in der Kabine wichtiger ist als die konkrete Leistung im Tor. Kann man so sehen, er weiß es sicherlich besser als ich - über verlorene Punkte ärgere ich mich trotzdem.
Bechtheim85 schrieb:
Und es stimmt auch, dass wir - jedenfalls gefühlt, aber ich auch wirklich - öfter als andere die Leidtragenden sind. Ich nehme an, dass es daher kommt, dass wir als Verein und Stadt Frankfurt zwar eine riesige und ausgezeichnete Fan-Basis haben, aber unter Anhängern anderer Vereine sehr verhasst sind, trotz oder gerade wegen unserer Erfolge in den letzten Jahren, vielleicht auch wegen der Exzesse der Ultras vor vielen Jahren (das hat sich wahnsinnig verbssert gerade, finde ich) und weil Frankfurt als Gangster- und Ganovenstadt gilt.
Das ist Unsinn.
Nach dem EL-Sieg 2022 waren wir Deutschlands Everybodys Darling, alle schwärmten von der magischen SGE.
Wir waren "sexy" und erfolgreich, also weit weg von ungeliebt oder unsympathisch.
Und danach ging es los mit den dubiosen Schiri/VAR Entscheidungen gegen uns...
Ich glaube eher das es an unserer "braven" Art liegt, ich predige das hier ja seit zwei Jahren.
Wir nehmen zu viel hin, echauffieren uns zu wenig, auf und neben dem Platz.
Auch öffentlich gab es wenig bis gar keine Kritik an den Entscheidungen gegen uns.
Ausnahme war die Adeyemi/Lindström Causa, da gab es mal einen kleinen Aufschrei.
Im Vergleich zu anderen Verein und dem Gebahren derer Funktionäre und Spieler sind wir brave Mäuschen.
Ich hoffe Krösche hat das endlich erkannt...
Diegito schrieb:
Das ist Unsinn.
Nach dem EL-Sieg 2022 waren wir Deutschlands Everybodys Darling, alle schwärmten von der magischen SGE.
Wir waren "sexy" und erfolgreich, also weit weg von ungeliebt oder unsympathisch.
Ja, alle schwärmten nach außen hin.... Tatsächlich aber neideten sie uns den Erfolg, hatten Angst um ihre eigenen Pfründe.
Ich beziehe mich dabei auf Beobachtungen aus meinem Umfeld in der Firma oder im Freundeskreis: da fielen und fallen mir sehr viele negative Bemerkungen von Fans anderer Mannschaften auf.
WürzburgerAdler schrieb:
Ja, das ist richtig. Wir kennen aber den Wortlaut der Unterredung nicht. Wenn Brych klar und entschieden gesagt hat: ist mir egal, dafür geb ich keinen Elfer!, kann Perl noch so viel erzählen.
Vielleicht war es in Berlin ja auch so. Der VAR hat gesagt: der Frankfurter tritt dem Münchner klar in den Fuß! Und Zwayer sagt: ich sehe das anders, der Martinez springt doch mit dem getroffenen Fuß noch ab! Da kann der VAR sagen, was er will.
Und leider werden wir die gestrige Kommunikation wie auch die von 2018 trotz der groß angekündigten "Transparenzoffensive" des DFB niemals erfahren.
Danke an den DFB.
derexperte schrieb:
Und leider werden wir die gestrige Kommunikation wie auch die von 2018 trotz der groß angekündigten "Transparenzoffensive" des DFB niemals erfahren.
Danke an den DFB.
Das stimmt natürlich. Trotz Kircher heute im DoPa haben wir nicht erfahren, wie genau oder auch nur ungefähr die Kommunikation ablief.
Und es stimmt auch, dass wir - jedenfalls gefühlt, aber ich auch wirklich - öfter als andere die Leidtragenden sind. Ich nehme an, dass es daher kommt, dass wir als Verein und Stadt Frankfurt zwar eine riesige und ausgezeichnete Fan-Basis haben, aber unter Anhängern anderer Vereine sehr verhasst sind, trotz oder gerade wegen unserer Erfolge in den letzten Jahren, vielleicht auch wegen der Exzesse der Ultras vor vielen Jahren (das hat sich wahnsinnig verbssert gerade, finde ich) und weil Frankfurt als Gangster- und Ganovenstadt gilt.
Bechtheim85 schrieb:
Das ist Unsinn.
Und danach ging es los mit den dubiosen Schiri/VAR Entscheidungen gegen uns...
Ich glaube eher das es an unserer "braven" Art liegt, ich predige das hier ja seit zwei Jahren.
Wir nehmen zu viel hin, echauffieren uns zu wenig, auf und neben dem Platz.
Auch öffentlich gab es wenig bis gar keine Kritik an den Entscheidungen gegen uns.
Ausnahme war die Adeyemi/Lindström Causa, da gab es mal einen kleinen Aufschrei.
Im Vergleich zu anderen Verein und dem Gebahren derer Funktionäre und Spieler sind wir brave Mäuschen.
Ich hoffe Krösche hat das endlich erkannt...
Tja, ist ja nicht meine Regel und ich habe auch nicht gesagt, dass sie alle Zweifelsfälle klärt.
Nach meiner Meinung hätte der VAR bei den Elfer-Situationen 1 und 2 dann nicht eingreifen dürfen, weil es keine offensichtlichen und klaren Fehlentscheidungen waren. Bei der 3. Situation, die uns alle so erregt, hätte er eingreifen müssen. Hat er ja vielleicht auch, aber Brych hat ihn abgebügelt mit der Begründung, ich habe alles bestens gesehen - so meine gegenwärtige Interpretation.
Selbst wenn Perl Brych an den Monitor hätte locken können, dann wäre Brych wohl wie bei der ersten Szene bei seiner Meinung geblieben; nur eine Vermutung natürlich.
Was dann unter dem Strich bleibt, ist eine schlechte, sehr einseitige und möglicherweise auf Antipathie gegen die SGE oder besondere Sympathie für die Pillen beruhende Spielleitung durch Herrn Brych.
Ich will dann aber auch keine VAR - Eingriffe zu unseren Lasten sehen, wenn es sich um 50/50 Entscheidungen handelt. So was wie "revidierte Entscheidung aufgrund VAR hart, aber vertretbar" dürfte es dann nicht mehr geben. Wir alle wissen, dass die tatsächliche Handhabung eine andere ist, wie ja gestern erlebt bei den Situationen 1 und 2.
Nach meiner Meinung hätte der VAR bei den Elfer-Situationen 1 und 2 dann nicht eingreifen dürfen, weil es keine offensichtlichen und klaren Fehlentscheidungen waren. Bei der 3. Situation, die uns alle so erregt, hätte er eingreifen müssen. Hat er ja vielleicht auch, aber Brych hat ihn abgebügelt mit der Begründung, ich habe alles bestens gesehen - so meine gegenwärtige Interpretation.
Selbst wenn Perl Brych an den Monitor hätte locken können, dann wäre Brych wohl wie bei der ersten Szene bei seiner Meinung geblieben; nur eine Vermutung natürlich.
Was dann unter dem Strich bleibt, ist eine schlechte, sehr einseitige und möglicherweise auf Antipathie gegen die SGE oder besondere Sympathie für die Pillen beruhende Spielleitung durch Herrn Brych.
Ich will dann aber auch keine VAR - Eingriffe zu unseren Lasten sehen, wenn es sich um 50/50 Entscheidungen handelt. So was wie "revidierte Entscheidung aufgrund VAR hart, aber vertretbar" dürfte es dann nicht mehr geben. Wir alle wissen, dass die tatsächliche Handhabung eine andere ist, wie ja gestern erlebt bei den Situationen 1 und 2.
WürzburgerAdler schrieb:Natürlich gibt es das. Aber dann weiß ich noch immer nicht, wer sich bei wem gemeldet hat.
Und zu deiner Frage: natürlich kann sich der SR mit dem VAR beraten. Dies geschieht ja auch. Hast du das noch nie gesehen, dass der SR protestierende Spieler weggeschickt und auf seinen Kopfhörer gedeutet hat, um zu verdeutlichen: "ich bin mit dem VAR in Kontakt, wir besprechen das gerade"?
Mehrfach wurde schon ein fehlender Eingriff des VAR (aus Sicht der benachteiligten Mannschaft) damit begründet, dass die Situation vom Feldschiri nicht klar falsch entschieden wurde. Diese Regel scheint es aber wohl nicht zu geben, sonst dürfte es ja solche wie von dir geschilderten Situationen gar nicht geben, aber wird dann doch rausgeholt wenn die Schiris mal wieder argumentieren müssen.
Oder darf sich der Schiri immer beim VAR melden, der VAR aber nur in speziellen Fällen beim Schiri?
Ich war früher ein absoluter Verfechter des VAR aber für mich ist das mittlerweile alles so intransparent, dass man wirklich das Gefühl bekommen kann, die entscheiden und argumentieren, wie es ihnen gerade gefällt.
Juno267 schrieb:
Ich war früher ein absoluter Verfechter des VAR aber für mich ist das mittlerweile alles so intransparent, dass man wirklich das Gefühl bekommen kann, die entscheiden und argumentieren, wie es ihnen gerade gefällt.
Chat GPT schreibt allerdings folgendes:
Der Videoschiedsrichter (VAR) im Fußball darf nur in bestimmten, klar definierten Spielsituationen eingreifen. Die Grundregel lautet: Der VAR soll nur bei "klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen" oder schwerwiegenden Vorfällen, die der Schiedsrichter auf dem Feld übersehen hat, eingreifen. Es gibt vier Szenarien, in denen der VAR zum Einsatz kommen darf:
Tore: Der VAR überprüft, ob das erzielte Tor regelkonform war. Dabei achtet er auf Regelverstöße wie Abseits, Foulspiel oder Handspiel im Vorfeld des Tores.
Elfmeterentscheidungen: Wenn der Schiedsrichter einen Elfmeter pfeift oder nicht gibt, kann der VAR eingreifen, um sicherzustellen, dass die Entscheidung korrekt ist (z. B. ob ein Foul tatsächlich im Strafraum stattgefunden hat).
(3. und 4. habe ich als irrelevant gestrichen)
Wichtig: Der VAR gibt dem Schiedsrichter nur eine Empfehlung. Die endgültige Entscheidung trifft der Schiedsrichter auf dem Platz, entweder basierend auf den Informationen des VAR oder nach Ansicht der Videoaufnahmen in der sogenannten Review Area am Spielfeldrand.
Danach kann der SR also auch bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen, selbst nach Ansicht der Bilder, bei seiner klaren und offensichtlichen Fehlentscheidung bleiben... Tja dann... offenbar alles doch regelkonform abgelaufen gestern, der Schiri kann machen, was er will. Und das hat er gestern denn auch gemacht! Oder mache ich einen Denkfehler?
I
Eigentlich bin ich seit sehr langer Zeit stiller Mitleser hier im Forum. Aber die Schiedsrichterleistung gestern und insbesondere diese Szene in der 91. Minute rgen mich noch immer so sehr auf, dass ich doch auch was dazu schreiben möchte.
Grundsätzlich hast Du recht: es gibt unterschiedliche Bewertungen bei Zweikämpfen innerhalb und außerhalb des Strafraums. Das finde ich auch korrekt, schließlich würde eine andere Handhabung zu unzähligen Elfmetern führen, die in der Regel spielentscheidend sind.
Die Situation gestern ist meiner Meinung nach aber kein gewöhnlicher Zweikampf, wie Du ihn wahrscheinlich meinst. In dieser Szene kann Etikité den Ball aus 3 Metern ins leere Tor köpfen. Tah hat keinerlei Chance mehr, das Tor zu verhindern, außer ihn beim Kopfball zu stören. Das macht er auch, und das nicht so, dass ich mal mit hoch gehe und Körperkontakt suche. Er schiebt ihn mit dem Arm komplett weg. Wie hier Knut Kirchner im Doppelpass von einem „angelehnten Arm“ reden kann, ist nicht zu begreifen. Da frage ich mich: wie sieht ein ausgetreckter Arm aus? Der müsste ja amputiert sein.
Diese Szene nicht zu überprüfen, nachdem Brych bei zwei Witzelfmetern rausgeschickt wird, ist nicht zu fassen. Und die Begründung hanebüchen: Brych habe frei Sicht gehabt und die Szene als nicht strafwürdig beurteilt, so dass ein VAR-Eingriff nicht vorzunehmen sei. Brych hatte auch bei beiden anderen Elfmetern frei Sicht und die Kontakte gesehen und bewertet. Dass er dann bei der spielentscheidenden Szene mit dem klarsten Kontakt und der Verhinderung einer klaren Torchance - nein, eines klaren Tores - nicht rausgeholt wird… das ist Willkür.
Und der Schiedsrichter-Boss widerspricht sich in den Szenen permanent. Dreht sie so, wie sie ihm und insbesondere Brych passen.
Grundsätzlich hast Du recht: es gibt unterschiedliche Bewertungen bei Zweikämpfen innerhalb und außerhalb des Strafraums. Das finde ich auch korrekt, schließlich würde eine andere Handhabung zu unzähligen Elfmetern führen, die in der Regel spielentscheidend sind.
Die Situation gestern ist meiner Meinung nach aber kein gewöhnlicher Zweikampf, wie Du ihn wahrscheinlich meinst. In dieser Szene kann Etikité den Ball aus 3 Metern ins leere Tor köpfen. Tah hat keinerlei Chance mehr, das Tor zu verhindern, außer ihn beim Kopfball zu stören. Das macht er auch, und das nicht so, dass ich mal mit hoch gehe und Körperkontakt suche. Er schiebt ihn mit dem Arm komplett weg. Wie hier Knut Kirchner im Doppelpass von einem „angelehnten Arm“ reden kann, ist nicht zu begreifen. Da frage ich mich: wie sieht ein ausgetreckter Arm aus? Der müsste ja amputiert sein.
Diese Szene nicht zu überprüfen, nachdem Brych bei zwei Witzelfmetern rausgeschickt wird, ist nicht zu fassen. Und die Begründung hanebüchen: Brych habe frei Sicht gehabt und die Szene als nicht strafwürdig beurteilt, so dass ein VAR-Eingriff nicht vorzunehmen sei. Brych hatte auch bei beiden anderen Elfmetern frei Sicht und die Kontakte gesehen und bewertet. Dass er dann bei der spielentscheidenden Szene mit dem klarsten Kontakt und der Verhinderung einer klaren Torchance - nein, eines klaren Tores - nicht rausgeholt wird… das ist Willkür.
Und der Schiedsrichter-Boss widerspricht sich in den Szenen permanent. Dreht sie so, wie sie ihm und insbesondere Brych passen.
MarcWerres schrieb:
Ich hatte die Widersprüchlichkeit von Kirchers Meinung ja auch schon oben thematisiert:
Wenn Brych dem Perl sagt, er hatte perfekte Sicht und der Arm war angelegt, da gibt es nichts anzuschauen, in den Bildern aber klar zu sehen ist, dass diese Wahrnehmung nicht den Tatsachen entsprach, dann muss Perl Brych schon sagen, dass der Arm eben nicht angelegt war und Brych rausschicken. Die Argumentation von Kircher, die Fernsehbilder hätten für Brych keine neue Erkenntnis bringen können und die Bewertung lag im Ermessen von Brych (was als Argument an sich für mich ok wäre), ist doch dann hinfällig, wenn die Bilder etwas anderes zeigen als das, was Brych wahrgenommen hat.
Außerdem brauchen wir wirklich keinen VAR mehr, wenn gilt, was Kircher sagt: Ein Spieler läuft alleine auf den TW zu, wird, 14 Meter vor dem Tor vom verfolgenden Verteidiger von den Beinen geholt. Der Schiri sagt, ich habe das alles im Blick gehabt, der Stürmer ist über seine eigenen Beine gestolpert. Kein VAR nach Kircher, denn es gibt ja keine neuen Bilder, alles im Ermessen des SR. Ziemlich offensichtlicher Unfug, oder täusche ich mich?
Tja, Brych und Kirchner, zwei Blinde, wie man so schön sagt!
Sogar Trappo hat von seiner Torhüterposition aus Tahs herausgestellten Arm gesehen. Bewirtet Leverkusen die Schiedsrichter unmittelbar vor dem Spiel und schüttet ihnen dabei sicht- oder bewusstseinsverändernde Substanzen aus dem eigenen Sortiment ins Essen oder die Getränke?
Sogar Trappo hat von seiner Torhüterposition aus Tahs herausgestellten Arm gesehen. Bewirtet Leverkusen die Schiedsrichter unmittelbar vor dem Spiel und schüttet ihnen dabei sicht- oder bewusstseinsverändernde Substanzen aus dem eigenen Sortiment ins Essen oder die Getränke?
Pithecophaga schrieb:
Tja, Brych und Kirchner, zwei Blinde, wie man so schön sagt!
Ich glaube nicht an Pillen oder andere Substanzen, aber ich glaube, freundliche Worte von Völler, Calmund und anderen Größen, die viel Einfluss haben, haben belebende Wirkung - diese freundlichen Worte gibt es vor und nach dem Spiel, auch in Dortmund oder München übrigens. Brych hat nach dem Spiel sicherlich viel Zuspruch von den Leverkusener Granden erhalten.
Das mit den Substanzen war satirisch gemeint, weil es eigentlich keine akzeptable Erklärung für das Schiedsrichterversagen gibt und diese "Erklärung" so schön zum Geschäftsfeld der Bayer AG passt. Leider ist das von mir im Entwurf gesetzte Zwinkersmiley bei der Veröffentlichung irgendwie verschwunden .
Bechtheim85 schrieb:
Es ist ja auch so: wenn Brych dem Perl sagt, er hatte perfekte Sicht und der Arm war angelegt, da gibt es nichts anzuschauen, in den Bildern aber klar zu sehen ist, dass diese Wahrnehmung nicht den Tatsachen entsprach, dann muss Perl Brych schon sagen, dass der Arm eben nicht angelegt war und Brych rausschicken. Die Argumentation von Kircher, die Fernsehbilder hätten für Brych keine neue Erkenntnis bringen können und die Bewertung lag im Ermessen von Brych (was als Argument an sich für mich ok wäre), ist doch dann hinfällig, wenn die Bilder etwas anderes zeigen als das, was Brych wahrgenommen hat.
Irgendwie widerlich, wie hier seitens Kircher alles so hingebogen werden soll, dass es passt.
Merkwürdigerweise ist der nachfolgende Tritt von Tah in die Brust von Hugo überhaupt kein Thema. Für sich gesehen kann sowas schon Elfer geben. Zwar eher unabsichtlich von Tah aber auch für unglückliche Aktionen gibt es Elfer, hat man ja bei Dina/Adli gesehen.
Im Grunde waren es zwei potentielle Elfer in einer Situation, die man beide hätte überprüfen MÜSSEN.
Diegito schrieb:
Merkwürdigerweise ist der nachfolgende Tritt von Tah in die Brust von Hugo überhaupt kein Thema. Für sich gesehen kann sowas schon Elfer geben. Zwar eher unabsichtlich von Tah aber auch für unglückliche Aktionen gibt es Elfer, hat man ja bei Dina/Adli gesehen.
Im Grunde waren es zwei potentielle Elfer in einer Situation, die man beide hätte überprüfen MÜSSEN.
Das frage ich mich auch, aber ich nehme an, das wird als unglücklicher Zusammenprall gewertet...Dazu könnte unser Experte Werner ja mal etwas beitragen...
Es bleibt nur zu hoffen, dass der Brych uns bis zur hoffentlich baldigen Pensionierung (mit 50?! ) als Schiri nicht mehr (ver)pfeifen wird!
Bechtheim85 schrieb:Diegito schrieb:
Das frage ich mich auch, aber ich nehme an, das wird als unglücklicher Zusammenprall gewertet...Dazu könnte unser Experte Werner ja mal etwas beitragen...
Also ein Spieler, der einen anderen vor Verletzung schützen will, steigt da nicht so auf den anderen drauf. Da ist auch nicht richtig Schwung hinter dem Tritt. Normalerweise versuche ich mich da so fallen zu lassen, dass ich dem anderen nicht dabei in den Bauch trete. Und ja, eine von vielen Gründen da Elfer zu geben ...
Bislang fehlt aber jeder originäre Kommentar von Brych selbst; seine Feierlichkeiten dürften beendet sein und er könnte sich doch mal äußern, auch wenn es direkt nach dem Spiel nach "cooler" gewesen wäre...Jetzt wäre es auch noch cool...