>

Bechtheim85

277

#
Yolonaut schrieb:

Wenn man sich auf seine subjektiven Eindrücke verlässt, läuft man immer Gefahr einem Bestätigungsfehler zu unterliegen.

Das zeigt sich insbesondere an Chaibi und Skhiri, die hier sehr kritisch wahrgenommen werden, obwohl sie sehr ordentliche Statistiken haben.

Dabei berufe ich mich auf die "nackten" Zahlen vom Kicker und die gewichtete "Pass-Effizienz" von Bundesliga.de, wo neben der Passquote auch die Schwierigkeit und Wertigkeit eines Passes berücksichtigt wird.

Chaibi kommt auf 40 Ballkontakte, 16 Pässe und eine Passquote von 94%. Ist die Quote so hoch, weil er nur Quer- und Rückpässe spielt? Jedenfalls nicht im Vergleich zum restlichen Team. Mit 2,23 hat er den zweitbesten Mannschaftswert in der "Pass-Effizienz". Er spielt also (zumindest für unsere Verhältnisse) mit die meisten wichtigen progressiven Pässe. Beim BVB hätte er mit diesem Wert übrigens zumindest Platz 4 erreicht. Auch nicht so schlecht. Zudem war er auch defensiv fleißig dabei und kommt auf eine Zweikampfquote von 60%. Bei der besten Chance im Spiel fehlt im das Glück, aber immerhin geht er da die richtigen Wege, um Torgefahr zu generieren. Ich verzichte jetzt mal auf Götzes Statistiken im Vergleich, aber die sind leider unterirdisch.

Skhiri kommt auf 44 Ballkontakte, 34 Pässe und eine Passquote von 91%. Aber er ist doch jetzt der Querpasskönig, oder? Nein. Mit einer "Pass-Effizienz" von 3,29 hat er den Bestwert des Spiels (gefolgt von Emre Can mit 3,06). Zudem unser lauffreudigster Spieler mit 12,3 km. Damit ist Skhiri der Maschinenraum im Mittelfeld, der er sein soll. Sagen zumindest die Daten – ich denke, die sind recht objektiv. Allerdings ist die Zweikampfquote von 40% ausbaufähig, jedoch würde mich interessieren wieviele Pässe er abgefangen hat, dazu bieten die beiden Seiten leider keine Daten an.

Beide sehe ich fest wieder in der Elf am nächsten Samstag. Für Götze würde ich Knauff oder Uzun bringen.

Götze ist in meinen Augen ein Opfer des Systems.
#
DelmeSGE schrieb:

Götze ist in meinen Augen ein Opfer des Systems.

Kannst Du das bitte erklären? Wo und wie würde er besser funktionieren nach Deiner Meinung? Als reiner 10er mit allen Freiheiten?
#
Trapp sollte sich das jetzt nicht mehr antun und noch auf die Nationalmannschaft schielen. Einfach bei der Eintracht Toppleistungen bringen und uns mal sechs bis acht Spiele gewinnen - dann kommt Nagelsmann vielleicht nochmal ins Grübeln.
Der wird aber auch bei einem 34jährigen nicht mehr auf eine allzugroße Entwicklung setzen, weswegen Deine Einschätzung völlig richtig erscheint: Ter Stegen als momentan bester TW die No. 1, Nübel als wahrscheinlicher Nachfolger die No. 2 (beide fußballerisch deutlich besser als Trapp) und ja, mit Blick auf die weitere Entwicklung kann man den ehemaligen U21 Nationaltorhüter Atobolu schon mal als No. 3 aufbauen.
Für Leno und Baumann gilt da dasselbe wie für Trapp: eine wesentliche Weiterentwicklung der Fähigkeiten ist da nicht mehr zu erwarten.

Ich will jetzt auch Trapp nichts vorwerfen, aber Kaua Santos hätte den Ball von Gittens gestern wohl gehalten - einfach weil er einen Kopf größer ist und Gittens den Ball wahrscheinlich nicht über ihn hinweg bekommen hätte.
#
#
Bechtheim85 schrieb:

Und ich habe das gleiche Empfinden wie Anthrax: er präsentiert sich in allerbester Laune plaudernd mit seinem alten Kumpel, nicht nur im Interview, sondern schon vorher unmittelbar nach dem Spiel. Liegt ihm irgendetwas an der SGE und ihren Fans? Will er wirklich noch mit der SGE gewinnen? Vielleicht wäre in den USA wirklich besser aufgehoben.....

Das Empfinden kann man haben, aber es ist völlig unmaßgeblch.....was erwartest du denn...?...er hat eine Dortmunder Vergangenheit und natürlich gibts da alte Kumpels, mit denen er noch zusammengspielt hat und Kontakt hat.....daraus etwas abzuleiten, ist doch abstrus.....abgesehen davon, hat mir sein Auftritt auch nich gefallen, aber ich stelle da keine Zusammenhänge her...auch er nähert sich seinem Karriereende und wo er das verbringt, entscheidet er selbst.....
#
... Fußball ist immer noch  ein Mannschaftssport! Mal bitte die Befindlichkeiten von Götze nicht überbewerten und die Wirkungen auf den Zusammenhalt im Kader nicht unterbewerten!
#
Anthrax schrieb:

Der von Heki war deutlich leichter zu verarbeiten, denke ich.
Ist auch gar nicht so böse gemeint wie es klingt, aber denke ein Ekitike oder Matanovic machen den.
Wollte auch Marmoush aufzählen, der hat doch aber auch mal so einen versemmelt, oder?

Chaibi macht den auch. In 99 von 100 Fällen. Heute war der Tag mit diesem 1  Fall.

Sowas passiert. Genau wie Kristensen, der ein tolles Spiel gemacht, sich aber 1  Mal von Gittens hat ausspielen lassen.
Dass Chaibi für mich mit Götze Schwachpunkt in unserem Spiel heute war, hat nichts mit seinem Fehlschuss zu tun. Auch Skhiri hat man schon besser gesehen.

Sehr erfreulich die beiden Neuen Kristensen und Theate sowie einmal mehr Ekitiké. Koch stark, Tuta stabil (bis auf eine Fahrkarte gegen Adeyemi, Kristensen war aber zur Stelle), Marmoush des öfteren zu eigensinnig. Spielen und Gehen! wäre oft sinnvoller gewesen. Matanovic wieder sehr einsatzfreudig, vielversprechend.

Insgesamt eine gute Vorstellung mit unglücklichem Ausgang. Sorgen bereitet mir das Mittelfeld. Götze hat inzwischen kaum noch Einfluss und bestreitet nach wie vor kaum Zweikämpfe.
#
Sehr guter Kommentar, wohltuend sachlich und doch kritisch!

Unsere beiden neuen Außenverteidiger haben mir richtig gut gefallen. Auch Koch und Tuta haben ihre Sache ordentlich gemacht. Und Eki natürlich auch...Aber dann wird es doch dünner mit dem Lob.

Skhiri hat mir überhaupt nicht gefallen - eigentlich geht das erste Gegentor auf seine, nicht auf Kristensens Kappe; auch sonst bringt er keine Struktur rein, auch eine seltsame Szene im gegnerischen Strafraum. Zu Chaibi (der hinten links fleißig ausgeholfen hat, aber auch für mich überraschende Schwächen hat) und Trapp sage ich besser nichts.

Am meisten nervt mich - nicht erst seit heute - Götze. Er wird wegen seiner Vergangenheit immer gelobt, aber vielleicht bin ich nicht genug Fachmann, um seine positiven Beiträge zu erkennen. Der läuft vielleicht eine ganze Menge Räume zu, aber sonst? Keine Zweikämpfe, kein Antritt, keine gescheiten Pässe in die Spitze und erst recht keinerlei Torgefahr. Und das als eine Art 10er oder 8er. Und ich habe das gleiche Empfinden wie Anthrax: er präsentiert sich in allerbester Laune plaudernd mit seinem alten Kumpel, nicht nur im Interview, sondern schon vorher unmittelbar nach dem Spiel. Liegt ihm irgendetwas an der SGE und ihren Fans? Will er wirklich noch mit der SGE gewinnen? Vielleicht wäre in den USA wirklich besser aufgehoben.....
#

Freitag, 23.August 19 Uhr              

E.FRANKFURT II - FC HOMBURG  0:1 (0:1)

Tore: 0:1 Ristl (39.)                  

Zuschauer: 902                        

#
Eine traurige Vorstellung ....
Es fehlen Mumm, Entschlossenheit, Spielwitz und wohl auch individuelle Klasse. Die Mannschaft scheint deutlich schlechter als die letztjährige zu sein, insbesondere Futkeu vermisse ich sehr. Aber es gibt gegenüber letztem Jahr Defizite in allen Mannschaftsteilen, das fängt schon bei den Torhütern an. Ramming hat da einen üblen Klops gebaut heute. Fenyö vermutlich noch der beste Spieler in einer ansonsten schwachen Mannschaft.Außerdem fehlt es an Glück, auch mit den Schiris. Aber vielleicht findet sich die Truppe ja noch oder sie wird in irgendeiner Weise verstärkt.

Was mir noch aufgefallen ist: die Spielweise erinnert mich verdammt an das, was letzte Saison bei der Ersten in der Buli so genervt hat: hinten rum Geeier, quer, und wenn es nach vorne geht, dann fehlt die Präzision...kaum torgefährliche Szenen...

#
Mit Eki und Matanovic sind wir im zentralen Sturm sehr gut besetzt. Und auch bei einem Marmoush-Abgang würde André Silva keinen Sinn ergeben, weil wir dann einen schnellen und quirligen Ersatz brauchen.

#
Yolonaut schrieb:

Mit Eki und Matanovic sind wir im zentralen Sturm sehr gut besetzt. Und auch bei einem Marmoush-Abgang würde André Silva keinen Sinn ergeben, weil wir dann einen schnellen und quirligen Ersatz brauchen.

Wenn Marmoush doch noch geht, dann könnte Eki seine Position einnehmen... schon denkbar und sinnvoll, aber viel viel Spekulation.
Und gegenüber der letzten Saison Marmoush und Ebimbe zu verlieren wäre schon sehr heftig!
#
Kristensen gefällt mir,  Götze leider überhaupt nicht
#
Hmmm... Mantanovic überzeugt in der Vorbereitung, darf aber nicht ran? Warum nicht mal volle Kapelle vorne, lieber Dino?!
#

Exil-Hesse schrieb:

Hmmm... Mantanovic überzeugt in der Vorbereitung, darf aber nicht ran? Warum nicht mal volle Kapelle vorne, lieber Dino?!

...damit er jemanden zum Nachlegen hat vielleicht ?
#
philadlerist schrieb:

Das alles setzt aber auch voraus, dass er sich emotional irgendwas von der Eintracht verspricht - und da komme ich am ehesten ins Zweifeln: bisher hat sich Goretzka noch nie auch nur ein Fünkchen für uns interessiert oder auch nur mal ein gutes Wort über uns fallen lassen. Ihn bindet nichts an Frankfurt. Und da er mir schon auch ein Gefühlsmensch zu sein scheint, glaube ich nicht an einen Wechsel - selbst wenn es sich finanziell wie oben herbeifantasiert vielleicht irgendwie darstellen ließe.

Tatsächlich arbeitet sein Entdecker und Förderer A. Richter inzwischen bei uns als Leiter Nachwuchsabteilung. Der dürfte zu ihm einen persönlichen Zugang haben.
#
sgevolker schrieb:

Tatsächlich arbeitet sein Entdecker und Förderer A. Richter inzwischen bei uns als Leiter Nachwuchsabteilung. Der dürfte zu ihm einen persönlichen Zugang haben.

Das hatte ich ja auch schon erwähnt als Punkt.

Ich hatte von 10% Wahrscheinlichkeit geschrieben, ich glaube, sie ist mittlerweile noch tiefer gesunken.

Nachdenklich hat mich auch der Beitrag von Würze gemacht: es hat ja seinen Grund, dass Goretzka bei den Bayern nicht mehr so beliebt ist...niemand weiß, ob er er bei uns an seine früheren Leistungen anknüpfen würde; so gesehen auch für uns ein erhebliches Risiko.

Da ich mich beim Thema Goretzka im Reich der Phantasie bewege, hätte ich insofern noch etwas zu bieten: wie wäre es denn, wenn es Goretzka zu Dortmund zöge ... Dann hätte Dortmund plötzlich einen Ersatz für Groß, mit dessen Verein Brighton & Hove die Verhandlungen schwierig zu sein scheinen. Vielleicht öffnet sich dann ganz unerwartet ja doch wieder eine Tür für eine Verpflichtung von Groß... Nur so eine Idee, bitte nicht allzu ernst nehmen  und bitte auch nicht mich zerreißen, weil ich ein Verrückter und ein Spinner sei...   Ist nur Spinnerei, aber im Fußball passieren öfter auch mal verrückte Dinge...
#
DJLars schrieb:

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Hier wurden auch klar die  Argumente genannt, warum es nicht passt.

Ich würde dem Ganzen nicht 0% geben, aber bestenfalls 10%. Ich schätze Goretzka schon so ein, dass er ein Fußball-Zocker ist, der auch Lust hat, bei einem geilen Club zu spielen. Ich glaube nicht, dass er zu Al-Ahli, PSG oder Chelsea gehen würde.

Aber das Gehalt, von dem er runter müsste, ist wirklich astronomisch. Die Bayern haben jetzt ein halbes Jahr lang seinen Marktwert so "erfolgreich" demontiert, dass kein Verein - auch keiner aus der PL - annähernd so viel bieten wird. D.h. in jedem Fall müsste Goretzka Abstriche machen bzw. von den Bayern abgefunden werden. Wenn ihm die Bayern 50% Abfindung geben, um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen, wären immer noch 8 Mio. € Gehalt übrig. D.h. er müsste von sich aus nochmals auf 4-5 Mio. € Gehalt verzichten, um für die Eintracht bezahlbar zu werden.

(P.S. Im Nachtrag stelle ich wieder mal ungläubig fest, welche perversen Dimensionen der Fußball mittlerweile angenommen hat. Goretzka bekommt 17 Mio. € im Jahr. Das ist doppelt (!) so viel wie die bestverdienenden Menschen in der freien Wirtschaft (die Dax-Vorstandsvorsitzenden). Absolut krass.)
#
Alphakeks schrieb:

Ich würde dem Ganzen nicht 0% geben, aber bestenfalls 10%. Ich schätze Goretzka schon so ein, dass er ein Fußball-Zocker ist, der auch Lust hat, bei einem geilen Club zu spielen. Ich glaube nicht, dass er zu Al-Ahli, PSG oder Chelsea gehen würde.

So sehe ich das auch - 10 % Chance, kaum mehr. Aber eben auch nicht chancenlos...

Zum Finanziellen, das immer als Haupt-Hinderungsgrund vorgetragen wird:
1. Stimmen die kolportierten 17 oder 18 mio Gehalt, oder ist das der Höchstbetrag incl. aller möglichen Prämien? Jetzt ist in der von Tafelberg zitierten Quelle nur von 13 mio die Rede. Vielleicht das Grundgehalt, das er auf der Tribüne verdienen würde?
2. Wenn das so wäre, dann reden wir von einem Gehalt von ca 26 mio in der Restlaufzeit seines Vertrages.Bei uns könnte er einen 5-Jahresvertrag mit einem Salär von max 6 mio erwarten; das sind dann rund 30 mio. So groß wäre die Diifferenz bei dieser Rechnung gar nicht mehr bzw. sogar etwas mehr (natürlich bei 1,5 mal längerer Vertragslaufzeit. Außerdem könnte man ihm  ein Handgeld in   etwa der Größenordnung der eingespatrten Ablöse anbieten.

Dazu könnte es Modalitäten für einen vorzeitigen Ausstieg aus dem Vertrag geben, wenn denn ein anderer Club nochmals mit einem großen Vertrag winkt... Verhandlungssache... Also wie früher bei Toyota: nichts ist unmöglich...
#
Es wird ihn irgendwo hintreiben,zu uns sicher nicht
#
Lustig, ich hatte vor der Sendung Doppelpass auch schon über ihn nachgedacht - wäre ideal...

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass er zu uns kommt. Aber ein Fünkchen Hoffnung habe ich doch aus folgenden Gründen:

1. Bayern dürfte froh sein, wenn sie ihn bei diesen Gehalt von der Payroll bekommen, also keine große Ablöse. Sie haben ihn ja damals auch zum Nulltarif von Schalke geholt.
2. Geld hat Goretzka sicherlich genug - wenn man zum Beispiel schon 80 mio auf dem Konto hat, ist einem das Geld möglicherweise weniger wichtig als ein sonstiges schönes Lebensumfeld. Bei Bayern hatte er zuletzt eine harte Zeit, bei uns wäre er gesetzt.
3. Wo soll er denn hin? Zu den Bayern-Konkurrenten in Deutschland lassen ihn die Bayern sicherlich nicht ziehen, evtl auch nicht so gerne zu Konkurrenten in der CL.
4. Clubs aus der PL in England könnten sich ihn evtl. leisten, sonst auch im Ausland nur wenige Vereine. Und will er wirklich ins Ausland?  Weiß ich nicht...Könnte sein, dass er das nicht will....
5. Alexander Richter hat ihn entdeckt, also sicherlich hat dieser Mann einen ausgezeichneten Draht zu ihm. Möglicherweise auch ein Faktor.

#
Ein klein wenig hat der Spieler doch auch mitzureden wohin er geht.
Wenn er sich nach fast einem Jahr Verhandlung für die Radkappen entscheidet, ist es besser er kommt nicht zu uns.
#
Mochid schrieb:

Ein klein wenig hat der Spieler doch auch mitzureden wohin er geht.
Wenn er sich nach fast einem Jahr Verhandlung für die Radkappen entscheidet, ist es besser er kommt nicht zu uns.

Das habe ich auch gedacht - in dieser Situation zumindest kein guter Charakter... Immerhin hat er das Glück, in der Hälfte der Spiele auch Fans erleben zu dürfen - auswärts! Wie kann man nur Wolfsburg der SGE vorziehen, wenn man wirklich Ambitionen hat...
#
edmund schrieb:

Wenn er kommt...

Wenn Ihr wüsstet, wie gerne ich mich getäuscht hätte 🙃
#
Ja, Du hattest auch so Deine Zweifel... wie ich auch...
Schon mehr als ärgerlich: da entdeckt man einen guten Spielerverhandelt fast ein Jahr rum, und dann zerplatzt die Sache in ein paar Stunden wegen eines Vereins, bei dem es auf das Geld nicht so ankommt, und der aus eigener Kraft, also ohne seinen Sponsor, irgendwo in der 3. Liga wäre - Wolfsburg als Stadt würde ja nicht mal 2. Liga schaffen....
Frustrierend ...
#
Abwarten. Ich glaube nicht, dass MK den RKM Fehler nochmal macht und wir nun"irgendwen" holen, um die Lücke zu schließen, die Pacho gerissen hat. Dann bieten wir eben mit...

Aber wenn WOB das so angeht, ist das schon heftig und macht sie nicht sympathischer
#
Ich glaube, dass wir eine Alternative in der Hinterhand, und manchmal erweisen sich diese Alternativen im nachhinein auch als die bessere Lösung.

In ein Wettbieten mit Wolfsburg würde ich aber nicht einsteigen. Außerdem ist der kicker in solchen Fällen eine recht verlässliche Quelle - das Ding ist durch !!
#
Tja, ich habe es irgendwie geahnt, dass es nichts wird, mich aber nicht getraut, es auszusprechen; vielleicht sollte ich auch jetzt besser die Klappe halten... Nur, ausgerechnet Wolfsburg, das tut schon sehr sehr weh!

#
Ich mag das Urgestein Peppi Schmidt ja einerseits, aber der Artikel von ihm in der FR über die Großbaustellen ist m.E. echt schwach....Da redet er etwas davon, Trapp sei nur wegen der Spielanlage ein Problem, weil er so oft angespielt werde; ansonsten als Keeper unantastbar: erstens sind wir nicht mehr im Jahr 1960, als ein Keeper tatsächlich nur Bälle fangen musste, sondern im jahr 2024, wo ein moderner guter Keeper  auch fußballerisch was drauf haben muss. Und zweitens hat Kevin leider auch in den klassischen Disziplinen des TW erhebliche Schwächen in bezug auf Strafraumbeherrschung und Abklatschen-Lassen der Bälle nach vorne. In der Rangliste des Kicker wird Kevin nicht mal mehr erwähnt...Das ist also keine Baustelle, die sich leicht schließen lässt, es sei denn, man lässt Santos spielen.
Und die größte potentielle Baustelle lässt Peppi ganz unerwähnt: die heißt DT mit seiner Spielweise und seinem Standing bei den Fans. Aber der gute Peppi will es sich mit trapp und DT nicht verderben, arbeitet sich lieber an Uzun ab, der sich anch seiner Hinsicht ganz hinten anstellen muss...  
#
Ich habe gerade die folgenden Zeilen von dino gelesen

Im Großen und Ganzen haben wir ein ordentliches Spiel gemacht, aber mich ärgert es maßlos, dass wir das Spiel dann hinten raus noch herschenken", so Toppmöller. "Wir waren die aktivere Mannschaft.

Er hat wahrscheinlich ein anderes Spiel wie ich gesehen
#
Da hast Du recht,  eine solche Bewertung des gestrigen Spiels durch DT ärgert mich wiederum maßlos. Mit einer solchen Schönrednerei kommt man nicht weiter. Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl für einen Neuanfang, dass DT dazu gelernt hat, die Mannschaft bessere Konturen hat durch die Ab - und Zugänge,  die neue Aufstellung bei den Assistenten hilft,.. Leider bislang noch davon zu sehen, statt dessen die alte Leier. Dazu haben wir mit Trapp, so gern ich ihn mag und so groß seine Verdienste aus der Vergangenheit sind, ein Problem behalten. Ich hatte gehofft, er kommt in alter Stärke und mit neuem Ehrgeiz aus der langen Pause - aber ich fürchte, es reicht nicht mehr für die Spitzenklasse in der BL, seine zeit scheint abzulaufen. Es war eine Wohltat, als Santos reinkam...
#
philadlerist schrieb:

Ein Abseitspfiff beendet den nächsten Angriff der Hausherren
Wir bauen wieder auf, hintenrum, bis zum nächsten langen Ball auf Matanovic
Der wiederum hat jetzt schon den dritten langen hohen Ball gut unter Kontrolle gekriegt
Das ist doch ein deutlicher Unterschied zur letzten Saison, als davorne nur unsere Kampfzwerge rumstanden

Hinten sieht es aber nicht gut aus....analog zur Rückrunde.
#
Etwas schlauer macht uns dieses Testspiel schon....
#
Ich finde es ehrlich gesagt fast ein wenig unverschämt, wenn hier ausgerechnet Diegito in dieser Form angegangen wird, wenn er mal einer schwächeren Quelle aufgesessen sein könnte.
Diegito ist mit Sicherheit keiner, der hier haltlos Gerüchte und Vermutungen in die Gegend spammt um sich wichtig zu machen. Seine Analysen und Ansichten sind von wohltuender Nüchternheit und wann immer er eine eigene Meinung zu nem Spieler oder dem Funktionsteam hat, kennzeichnet er dies und grenzt diese von Gerüchten ab.
Es wäre ein Segen für dieses Forum, würde dieser Stil den Diegito hier einbringt vorherrschend sein.
#
Auch von mir dafür einen
#
Sollte Toppmöller bei seinem 4-3-3 bleiben, welches situativ auch zu einem 4-2-3-1/4-4-2 werden kann, würden sich die Spieler aktuell wohl wie folgt aufteilen:

LV: Nkounkou, Max, Brown
RV: Tuta, Buta
LIV: Pacho
RIV: Koch, Amenda
6er: Skhiri
unterstützender 8er: Larsson, Götze, Hojlund
offensiver 8er: Chaibi, Uzun
LM: Marmoush, Bahoya, Lisztes
RM: Knauff, Dina Ebimbe
ST: Ekitike, Matanovic

Jenachdem ob Tuta als RV oder IV eingeplant ist, fehlt da auf einer der Position noch ein Spieler. Ggf muss man noch auf den Abgang von Buta reagieren. Dazu fehlt noch ein 6er und in der Offensive muss man schauen ob Bahoya und/oder Listes schon weit genug sind um uns zeitnah zu helfen.
Sollte man mit der Qualität der Spieler zufrieden sein, fehlen quantitativ wirklich nur ein 6er sowie ein Abwehrspieler.
#
Danke für die gute Zusammenstellung.

Die Position LIV ist natürlich nach dem Weggang / Leihe von Smolcic auch dünn besetzt.

Ich überlege immer, ob Ebimbe nicht auch ein ganz guter RV sein könnte.