>

RGW6789_

1015

#
Dass hier nach diesem Spiel eine Götze-Diskussion aufgemacht bzw. eifrig weitergeführt wird, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Er war maßgeblich an einer spielerisch überlegenen ersten halben Stunde beteiligt. Zudem hat er uns in Führung gebracht. Dass er den Ball dabei aus 30 cm über die Linie drückt ist unerheblich. Das Tor zählt genauso wie ein Schuss in den Winkel aus 30m. Soweit ich mich erinnere hat sich kein anderer unserer Spieler in der Nähe befunden, der das Tor ebenfalls hätte machen können. Demnach stand er einfach richtig. Stürmern wird dies als Qualität zugesprochen.

Dass er, wie der Rest der Mannschaft, nach 30 Minuten Union nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte, stimmt natürlich auch. Ihn hier herauszustellen, weil man von ihm ja "mehr erwartet" ist mMn jedoch vollkommen deplatziert.
#
Zum Spiel ist vieles gesagt. Eine Sache möchte ich allerdings nochmal hervorheben, weil man hier zuletzt ja sehr schnell war mit Kritik an unserem Kapitän.
In einem solchen Spiel nahezu ohne Ballkontakte, hat er uns nach einer knappen Stunde vor dem Rückstand bewahrt. Das ist dann genau der Trapp, den ich mir wünsche. War natürlich kein unhaltbarer, aber eine gute und sehr wichtige Parade. Ob wir gestern in der Lage gewesen wären 2 Tore zu machen, glaube ich nämlich nicht.
#
Auch wenn er von Vielen angekackt wird, ich bin da völlig bei Bechtsheimer.

Wenn wir fiktiv davon ausgehen, dass Trapp mal bei 80 von möglichen 100 Punkten im Torwartspiel war, ist er Formabsteigend, vielleicht noch bei 49 oder 50. Kaua lassen wir mal genau so fiktiv vor einem Jahr bei 20 anfangen aber ist jetzt auch bei 49 oder 50 von 100. Der Eine hat also eine klar absteigende Formkurve, der Andere eine klar aufsteigende Formkurve. In heute für das Torwartspielen elementaren Faktoren, wie Pass und Strafraumbeherrschung ist Santos Trapp perspektivisch klar überlegen. Bei der Fehlerhäufigkeit ist Trapp noch Santos überlegen. Wenn ich jetzt die Wahl habe auf den aufsteigenden Torhüter zu setzen oder auf den absteigenden (jeweils Form gesehen), wen wähle ich da?

Ganz klar, Dino muss auch Mannschaftshierarchie und Mannschaftsakzeptanz mit einplanen aber wie ich Mannschaften aus meiner eigenen Erfahrung kenne, wollen die einfach möglichst oft gewinnen. Da ist es den 10 Feldspielern im Endeffekt ziemlich wurscht, wer im Tor steht,  der 34jährige Platzhirsch oder der 21jährige Jungspund, der Bessere soll im Tor stehen.

Ich kenne Leute, die Kaua aus dem täglichen Training kennen. Die bestätigen unisono, dass der Bub über wirklich außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt aber natürlich auch noch Schwächen hat.  Dazu gehören beispielsweise sein Nachlassen und der Verlust  jedweder Körperspannung, wenn er ein Spiel als entschieden ansieht, siehe Pilsen.

Dazu gehört auch, dass er viel zu optimistisch ist, was sein Passspiel betrifft. Er hält sich da einfach für den Größten.

Dabei kann er es. Trapp und Santos schießen aus 50 m  50 mal auf Hütchen. Kaua trifft 38, Trapp 3.

Fazit: Santos fehlt noch ein bisschen Ernsthaftigkeit  und  Seriosität aber er ist definitiv der komplettere Torwart als (der heutige) Trapp, der auch mittlerweile irgendwie Angst zu haben scheint, was ich ihm nicht verüble. Ich fahre heute auch anders Mopped als vor 45 Jahren. Momentan würde ich Vor- und Nachteile auf Augenhöhe verbuchen aber da sich Kaua nur wirklich verbessern kann, wenn er Fehler macht und spielt, bin ich mir relativ sicher, dass die Wachablösung spätestens nächste Saison erfolgen wird. Die Wirkung auf die Mannschaft wird Keiner besser einschätzen können, als Topmöller und vielleicht Zimmermann.

Möge der für die Mannschaft Bessere spielen.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Fazit: Santos fehlt noch ein bisschen Ernsthaftigkeit  und  Seriosität aber er ist definitiv der komplettere Torwart als (der heutige) Trapp

Ich gehe bei vielem in deinem Beitrag mit. Bei diesem Satz bin ich jedoch anderer Meinung.
Santos bring viele Anlagen mit, die ihn potenziell zu einem kompletteren Torwart machen können, als es Trapp grundsätzlich war und ist. Sollte er dies schaffen, freue ich mich unglaublich, da wir dann eine absolute Granate im Tor stehen hätten.
Ihn bereits jetzt besser als Trapp zu sehen, kann ich einfach noch nicht mitgehen. Auch wenn das hier vielerorts der Meinung entspricht. Das Spiel in Leverkusen ist für mich hier wieder ein Schritt in die richtige Richtung bei Trapp gewesen. Der Fehler zum 2:1 ist nicht wegzudiskutieren. Seine grundsätzliche Leistung war jedoch wieder um einiges besser als die Performance der letzten Monate.
#
Trapp
Kristensen Tuta Koch Theate
Ebimbe Skhiri Larsson Chaibi
Marmoush Ekitike

Normalerweise hätte ich Dahoud und Knauff für Skhiri und Chaibi aufgestellt. Laut PK sind die beiden wohle keine Option für die Startelf.
Ich erwarte wieder eine tief stehende Eintracht mit einigen Nadelstichen durch Konter. Chaibi könnte hier mit einigen gezielten Bällen interessante Situationen einleiten.

Je nach Spielverlauf könnte auch wieder auf einen spielerischen Ansatz umgestellt werden, der in den letzten 10 Minuten gegen die Bayern mit den Hereinnahmen von Dahoud, Götze und Uzun sehr gut funktionierte. Die fehlende läuferische Geschwindigkeit haben die drei in einigen Passstafetten durch hervorragende Technik mehr als ausgeglichen.
#
Er hat einen unfassbar guten Kader, der in einem tollen Alter ist. Rein sportlich gibt es wenig was dagegen spricht. Dazu eine Weltmeisterschaft in den USA vor der Brust.
Allein die Vorstellung, dass ein deutscher Trainer mit der englischen Nationalmannschaft einen Titel holt, wäre eine gefühlte Ewigkeit lang undenkbar gewesen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es matched. Und habe damit England jetzt schon groß auf dem Zettel für 2026.
#
Ich war in der letzten Saison auch sehr kritisch, mache aber auch die ersten Ruderschläge zurück nach dem 6. Spieltag.

Wir wirken deutlich flexibler, stellen uns offensichtlich auch mehr auf den Gegner und dessen Schwachstellen ein. Und dass mehrere Spieler sich in einer guten Form befinden, ist sicher auch dem Trainer geschuldet. Mindestens in Teilen.

Natürlich hilft dabei ein fitter Ekitike und neue Qualität durch Kristensen und Theate. Auch Dahoud scheint unserem Spiel gut zu tun. Ihn wünschte ich mir schon vor Jahren bei uns. Umso schöner, dass es jetzt geklappt hat.

Der Weg scheint also der richtige zu sein. Ob es auch eine Verbesserung im Spiel gegen tiefstehende Gegner geben wird, werden vor allem die kommenden Spieltage zeigen. Sollte auch das gelingen, werde ich wohl die ersten Holzbalken für den Schrein besorgen müssen.
#
Losgelöst von Vereinszugehörigkeiten empfinde ich Klopp als äußerst erfrischenden Charakter. Darf jeder gerne anders sehen.

Was mich am meisten stört ist, dass Red Bull damit Fußballkompetenz erhält, die ich ihnen schlichtweg nicht gönne.
#
Emotional ein ständiges Auf und Ab mit drei irrsinnigen Toren, die ich in diesem Tempo nur selten gesehen habe.
Defensiv haben wir es in Phasen sehr gut geschafft die gefährlichen Räume komplett zu schließen.
Kaua wieder mit einer bärenstarken Leistung, auch wenn mir bei so manchem Kurzpass noch der Atem stockt. Auch ein paar lange Bälle gehen noch ins Nirvana. Ich liebe allerdings seinen Willen das Spiel schnell zu machen mit flachen Abschlägen.

Was Marmoush aktuell abreißt ist schlichtweg Weltklasse. Da kann man momentan bedenkenlos diesen Superlativ verwenden.

Und trotz dieses tollen und wertvollen Punkts, ist nicht alles durchweg positiv. Gegen einen FC Bayern, der zugegebenermaßen wieder sehr beängstigend erdrückenden Fußball spielt, war es vor allem in der ersten Hälfte etwas zu passiv. Damit meine ich weniger das tiefe Stehen, sondern vielmehr den herrschenden Sicherheitsabstand zu den Gegenspielern. In den ersten 45 Minuten kam man über weite Teile nicht in die Zweikämpfe und war auch bei Standardsituationen nicht immer gedanklich auf der Höhe.

Alles in allem verlieren wir bei dieser Herangehensweise sicher die Mehrzahl der Spiele gegen die Bayern, da Marmoush nicht immer in Weltklasseform sein wird. Und trotzdem war es für gestern Nachmittag der optimale Matchplan gegen einen defensiv sehr offenen FC Bayern.
#
Ein gelungener Europapokalabend, der unsere junge Truppe sicher einige Schritte nach vorne bringt. In Istnabul muss man erstmal so bestehen.

Kaua selbstverständlich mit einer grandiosen Leistung. Hat mich sehr gefreut für den Jungen. Und es tut ihm in seiner Entwicklung hoffentlich enorm gut. Mit diesem Rückenwind, neige ich dazu ihn gegen die Bayern nochmal sehen zu wollen. Die Eingliederung von Trapp, der hoffentlich zu 100% beschwerdefrei ist, wäre damit während der Länderspielpause gegeben.

Etwas grundsätzliches missfällt mir hier jedoch in der Diskussion um unsere Keeper. Aus meiner Sicht wird hier aktuell sehr stark in schwarz und weiß abgedriftet. Nachdem Kaua sein Debüt feierte, wollten einige Trapp schon ersetzt wissen. Das Spiel gegen Pilsen sorgte dann für ein "Trapp kommt hoffentlich bald zurück". Nun steht die Wachablösung anscheinend wieder vor der Tür.
Ich verstehe nicht, wieso es auch hier wieder direkt in Richtung von zwei Lagern geht. Sehe es vielleicht aber auch einfach nur zu kritisch.
#
Genau das!

Ja, letzte Saison durchaus ein Tief, aber mir wird Tuta hier vielfach zu kritisch gesehen. Viele Bundesligisten wären froh einen wie ihn zu haben.
#
Ich war in den letzten Jahren ein großer Kritiker von ihm. In dieser Saison tritt er jedoch deutlich verbessert auf.
Das Spiel gestern habe ich nicht vollumfänglich gesehen, daher erlaube ich mir kein Urteil.

Ich gebe aber gerne zu, wenn er sich hier aufgrund starker Leistungen zurecht festspielt. Davon profitieren wir am Ende alle. Für ein finales Fazit ist es mir noch zu früh. Die Tendenz ist jedoch durchaus positiv.
#
Bin mit dem Spiel sehr zufrieden. Das Ergebnis klingt wilder als es eigentlich war. Kiel hatte im ganzen Spiel keine nennenswerte Torchance. Der Elfmeter war aus meiner Sicht ein Witz (genauso wie das zurückgenommene Gegentor) und so ein Ding nach einer Ecke kann immer mal durchrutschen. Umgekehrt haben wir uns zahlreiche gute Möglichkeiten herausgespielt, die zwei klarsten wurden dabei sogar vergeben (Marmoush und Larsson). Die Mischung aus Dominanz und Umschaltmomenten hat gestimmt.

Marmoush mit 4 Scorern natürlich überragend, aber mich begeistern ähnlich wie in den Spielen zuvor vor allem Theate und Kristensen. Theate ist so giftig in den Zweikämpfen, ohne dabei viel zu foulen. Dazu durchaus mit guten Pässen und dem einen oder anderen Offensivmoment. Kristensen reißt mit seiner Einstellung einfach alle mit. Genau der Spielertyp, der uns letztes Jahr abging. Dazu auch spielerisch mit guten Aktionen wie etwa der Ballannahme plus anschließendem Pass auf Marmoush Ende der ersten Halbzeit sowie dem öffnenden Diagonalpass auf Marmoush in der Entstehung des vierten Tores. Glückwunsch an Matanovic zur Torpremiere in der Bundesliga, das tut bestimmt gut.

Jetzt das Topspiel gegen Bayern mit der Chance zur Tabellenführung. Wahnsinn. Bin sehr gespannt wie unsere Jungs sich dort schlagen und rechne mit einem engen Spiel.
#
le god schrieb:

Theate ist so giftig in den Zweikämpfen, ohne dabei viel zu foulen. Dazu durchaus mit guten Pässen und dem einen oder anderen Offensivmoment.

Nachdem in der letzten Saison, auch durchaus zurecht, die fehlende Galligkeit angeprangert wurde, ist eine Szene von gestern für mich stellvertretend was das generelle Mindset von Theate angeht.
Direkt nach dem zurückgenommenen Treffer von Kiel ist er wie das Rumpelstilzchen auf und ab gesprungen und hat sich unfassbar über den Treffer geärgert.
Klar, das muss in gewissen Bahnen gelenkt werden. Aber genau dieses offene zur Schau stellen des Siegeswillens hilft uns aktuell flächendeckend noch mal eine Schippe draufzulegen.
#
Schöner Brief von Götze an sein jugendliches Ich. Interessante Einblicke von einem, der sich ausdrücken kann.
#
Der Text fesselt mich ungemein.

Zudem finde ich die letzte Passage erwähnenswert, in der er den Wunsch beschreibt mit der Eintracht eine Mannschaft für ganz oben aufbauen zu wollen.

Ich wünsche ihm sehr, dass sein Wunsch in Erfüllung geht.
#
Viel mehr als Die Lobhudelei stört mich der folgende Satz im Bericht:

Rasmus Kristensen und Arthur Theate bringen vielleicht im Einzelnen nicht die Klasse eines Pacho mit, im Gesamten aber vor allem mehr Anführer-Mentalität.

Kristensen lasse ich bei der Bewertung mal bewusst raus. Theate aber die Klasse von Pacho abzusprechen, halte ich für gewagt. Nicht aufgrund seiner ersten, sehr soliden Auftritte hier bei uns, sondern vor allem aufgrund seiner vorherigen Stationen und Leistungen.
#
Ich platziere es mal hier, da MK zu großen Teilen für die Zusammenstellung des Kaders verantwortlich ist. Kann natürlich auch gerne verschoben werden.

Laut transfermarkt.de befindet sich die Eintracht auf Platz 49 der Kaderwerte Europas. Damit ist man vor Mannschaften wie Lazio Rom, Ajax Amsterdam oder dem FC Sevilla.

Ist zwar nur eine Spielerei, zeigt aber mal ganz plakativ, was hier über Jahre für eine sensationelle Arbeit aller Beteiligten geleistet wurde.

https://www.transfermarkt.de/marktwertetop/wertvollstemannschaften
#
Wenn man sich die Entwicklung, die wir auf der Seite der Vertragskonstellationen genommen haben, mal anschaut, ist das wirklich der Wahnsinn.

Es ist noch nicht so lange her, da haben wir deinen Großteil unserer Spieler im Sommertransferfenster leihen müssen. Kurz darauf haben wir nahezu bei jedem Kauf Transferbeteiligungen inkludieren müssen, um überhaupt eine Chance zu haben. Und nun sind wir wohl in weiten Teilen frei von festgeschriebenen Ablösesummen und auch die Weiterverkaufsbeteiligungen halten sich, so vermute ich, stark in Grenzen.

Neben all der sportlichen Entwicklung ist das wohl eine mindestens genau so große Errungenschaft.
#
Falls es Leistungsschwankungen gibt:
Die Chamäleons
#
FrankenAdler schrieb:

Falls es Leistungsschwankungen gibt:
Die Chamäleons

Oder falls während des Spiels ein Spieler nicht zu sehen ist
#
Mochid schrieb:

Ekitike wird sich mit der Spielpraxis in der Liga/EL/Pokal, die er in Paris nicht hatte, zu einem der besten Spieler Europas entwickeln. Ich war schon sehr beeindruckt von dem jetzigen Ersatzspieler von PSG in dem einen Jahr, aber Ekitike ist heute schon weiter in seinem taktischen Verständnis, wie er sich auf dem Platz positionieren muss und wie er das Spiel lesen kann.
Ich hoffe nur, dass er gesund bleibt.

Ich weiß nicht, ob solche superlativen heuzutage  (einer der besten Spieler Europas) immer gleich sein müssen ?!
Du hast ja selbst geschrieben, das er dazu u. a. gesund bleiben muss. Außerdem gibt es noch viele andere Gründe,
warum es verschiedene Spieler mit viel Potenzial, nicht dauerhaft schaffen ihr Potenzial abzurufen.
Ich denke, man täte gut daran seine aktuelle Form zu genießen, hoffen das sie lange anhält und danach
kann man immernoch an großes denken.

#
Es ist doch jedem selbst überlassen, wie er HE gerade einordnet. Die einen sehen ihn bei steter Entwicklung in Europas oberstem Regal, die anderen bremsen etwas. Uns alle eint, dass wir momentan richtig Spaß an dem Jungen haben.
Das kann man dann auch einfach mal so stehen lassen.
#
SemperFi schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Normalerweise steht da ein Bundesligaverteidiger eng(er) dran und dann kann Hugo diesen Pass nie so spielen.

Wenn alle Bundesligaverteidiger immer da stehen würden, wo sie stehen sollten um Tore zu verhindern, dann hätten wir verflucht viele 0:0 Spiele und kein  Mensch würde sich Fußball ansehen, da es stinklangweilig wäre.

Das Tore aus Fehlern entstehen, liegt logischerweise in der Natur der Sache.
Darum geht es aber nicht.
Es geht um die Aussage, dass das 2:0 "kaum zu verteidigen gewesen" wäre.
Da bin ich nun mal anderer Meinung, da der Hoffenheimer Verteidiger hier einfach gepennt bzw. ein schlechtes Stellungspiel gehabt hatte.  
#
Schmidti1982 schrieb:

SemperFi schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Normalerweise steht da ein Bundesligaverteidiger eng(er) dran und dann kann Hugo diesen Pass nie so spielen.

Wenn alle Bundesligaverteidiger immer da stehen würden, wo sie stehen sollten um Tore zu verhindern, dann hätten wir verflucht viele 0:0 Spiele und kein  Mensch würde sich Fußball ansehen, da es stinklangweilig wäre.

Das Tore aus Fehlern entstehen, liegt logischerweise in der Natur der Sache.
Darum geht es aber nicht.
Es geht um die Aussage, dass das 2:0 "kaum zu verteidigen gewesen" wäre.
Da bin ich nun mal anderer Meinung, da der Hoffenheimer Verteidiger hier einfach gepennt bzw. ein schlechtes Stellungspiel gehabt hatte.  

Das war tatsächlich äußerst zurückhaltend verteidigt. Würde sehr gut als Lehrvideo für Passivität durchgehen.
Unabhängig davon ist es natürlich von unseren drei Protagonisten herausragend gelöst.

Insgesamt ein wirklich guter Auftritt. Besonders freut es mich für Skhiri, der hier in der letzten Woche teilweise unverständlich hart angegangen wurde. Ein Spiel, wie ich es mir von ihm wünsche.
#
RGW6789_ schrieb:

Für Nottingham spricht zum einen das Argument der PL, zum anderen sehe ich selbst dort ein recht deutlich höheres Gehalt für OM als möglich an. Von daher sehe ich eine Zustimmung seinerseits zum Transfer als äußerst wahrscheinlich an.
Emotional packt mich das Ganze nicht so wirklich. Wichtig wäre nur, dass wir eine Idee für einen Ersatz haben. Kalimuendo geisterte ja schon vermehrt durchs Forum. Die Last bspw. auf Uzun zu legen, ist hoffentlich keine Option.

Es steht völlig außer Frage das wir einen 1:1 Ersatz bräuchten, sollte OM uns verlassen.
Andererseits würden wir unsere sportlichen Ziele massiv gefährden.
Mit Uzun hat das eher weniger zu tun, er ist 8er oder 10er.
Wir sprechen von einem wendigen, schnellen 9er den wir bräuchten.

Da man mit diesem Spieler insgeheim längst klar sein müsste bezweifle ich das ein Deal bezüglich OM noch stattfinden wird.
Es sei denn es gibt tatsächlich einen Stürmer der sich bis zur letzten Minute warmhalten lässt...
#
Diegito schrieb:

RGW6789_ schrieb:

Für Nottingham spricht zum einen das Argument der PL, zum anderen sehe ich selbst dort ein recht deutlich höheres Gehalt für OM als möglich an. Von daher sehe ich eine Zustimmung seinerseits zum Transfer als äußerst wahrscheinlich an.
Emotional packt mich das Ganze nicht so wirklich. Wichtig wäre nur, dass wir eine Idee für einen Ersatz haben. Kalimuendo geisterte ja schon vermehrt durchs Forum. Die Last bspw. auf Uzun zu legen, ist hoffentlich keine Option.

Mit Uzun hat das eher weniger zu tun, er ist 8er oder 10er.
Wir sprechen von einem wendigen, schnellen 9er den wir bräuchten.

Uzun ist hier nur stellvertretend genannt. Mir geht es eher darum, dass mir unwohl wäre den Qualitätsverlust auf einen unerfahrenen Spieler umzulegen oder ihn im Kollektiv auffangen zu wollen, da ich unser Kollektiv als noch nicht stabil genug dafür ansehe.
Daher wäre für mich persönlich die Prämisse jemanden à la Kalimuendo in der Hinterhand zu haben. Auch wenn das möglicherweise utopisch ist.