>

RGW6789_

1048

#
Trapp
Kristensen Tuta Koch Theate
Höjlund Larsson
Götze Brown
Marmoush Ekitiké

Ich wünsche mir einen engagierten und intensiven Auftritt. Hier verkörpert Höjlund für mich den perfekten Spielertyp. Die Kombination mit Larsson würde ich gerne mal von Beginn an sehen.
Uzun dann als Option im weiteren Verlauf der Partie.

Tipp: 3:0
#
Danke für die Zusammenstellung, Henk.

Außerdem wird man vielleicht abwarten wollen, wie seine Performance in der Rückrunde dann ist. Die Vorstellungen jetzt, allerdings nach einer Verletzung, waren ja nicht so überzeugend, er hat doch auch arge Defizite in punkto Geschwuidigkeit und Technik  - wenn man ihn mit  Theate vergleicht, ganz schöne Unterschiede! Und dann ist das Paket Kristensen alles in allem vielleicht doch etwas teuer, zmal, wie von Henk zurecht erwähnt, Baum Spitzenleistungen bringt in Liga 2 und die Entwicklung von Collins unerwartet gut ist. .
#
Ich möchte dringend darauf hinweisen, dass wir bei Collins und Baum von zwei Jungs sprechen, die gerade ihre ersten Schritte im Profifußball machen. Der eine als Stammspieler in Liga 2, der andere von 0 auf 100 zum Shootingstar geworden aufgrund von Verletzungen und Platzverweisen. Bei Collins haben wir die erste kleine Delle nun in den aktuellen Leistungen (die vollkommen verständlich ist). Elias Baum hat auf dem von uns geforderten Niveau noch überhaupt keinen Nachweis vollbracht. Auch das ist vollkommen okay und wohl auch nicht der Plan.

Gerade vor diesem Hintergrund halte ich die Verpflichtung von Kristensen (oder einem adäquaten RV) für notwendig. Sowohl auf, als auch neben dem Platz kann das nur Gewinner haben.

Und dabei haben wir noch gar nicht darüber gesprochen, ob man mit Baum nicht sogar eine Situation vorfindet, die ihn noch ein Jahr in Elversberg parkt. Vielleicht sogar unter Bundesligabedingungen.

Zu Aarons kann ich ehrlicherweise nichts sagen. Kenne den Spieler nicht. Gehe aber mit der grundsätzlichen Einschätzung von SemperFi mit.
#
Eine wahnsinnig ärgerliche Niederlage. Es wäre, trotz nicht optimaler Leistung, definitiv ein Punkt drin gewesen. In Leipzig. Fasst eigentlich ganz gut zusammen auf welchem Niveau wir uns hier mittlerweile bewegen.

Trotzdem muss es auch erlaubt sein, dass man nach so einem Spiel Kritik äußert.
Ein eklatanter Unterschied zwischen beiden Team gestern war das Anlaufverhalten. Leipzig hat es bis zur letzten Minute geschafft und intensiv zu pressen. Über den gesamten Platz. U.a. das hat dazu geführt, dass wir oftmals einen recht schnellen Ballverlust hatten und somit nur in sehr kurzen Phasen Kontrolle über das Spiel bekamen.
Bei uns waren die Mannschaftsteile oftmals zu weit auseinander und auch jeder einzelne Spieler hatte oftmals zu viel Abstand zu seinen Gegenspielern. So schaffte es Leipzig zu oft ohne wirklichen Gegnerdruck in unsere Hälfte zu kombinieren.

Trapp mit einer richtig starken Leistung. Bereits beim Abseitstor nach 2 Minuten reagiert er im 1vs1 bärenstark. Ihm eine Mitschuld am ersten Gegentor andichten zu wollen ist aus meiner Sicht abenteuerlich. Ärgerlich, dass wir seinen Sahnetag nicht nutzen konnten.

Bei Kristensen habe ich nachvollziehen können, warum er nicht ein mal mit Ball am Fuß angelaufen ist um eine neue Spielsituation zu schaffen. Gefühlt stoppte er jeden Ball tot und spielte danach aus dem Stand. Dass wir hierdurch oftmals sehr statisch wirkten und einen defensiv schwachen Nusa nicht mehr forderten war äußerst schade und vermeidbar. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass das eine taktische Anweisung war. Theate und Brown haben es auf der Gegenseite immer wieder gemacht und somit neue Situationen geschaffen.

Larsson zum Glück wieder dabei. Er ist qualitativ aktuell das Beste, was wir im Zentrum zu bieten haben. In Kombination mit Höjlund könnte das ein wirklich tolles, lauf- und spielintensives Duo werden.

Marmoush mit einem guten Spiel. Die Szene zum verunglückten Querpass auf Ekitike wäre vor einigen Wochen sicher geglückt. Das hätte das Spiel deutlich in unsere Richtung geschoben. Ansonsten ist er nach wie vor ein ständiger Unruheherd. Es ist jedoch nun schon einige Male aufgefallen, dass er zu wenige Freistöße erhält bzw. hieraus zu selten frühzeitig gelbe Karten gezückt werden. Vielleicht hilft es hier auch mal von Seite unserer Verantwortlichen darauf hinzuweisen Ausnahmespieler besser zu schützen. Das hat bei anderen Vereinen auch schon funktioniert.

Dass ich kein großer Fan von Knauff bin, ist sicher kein Geheimnis. Auch gestern war er wieder wahnsinnig bemüht und hat auch einige Bälle defensiv gewonnen. Offensiv ist das jedoch ganz oft nicht zielführend. Seine Flanken sind leider meist unbrauchbar. Selbst der Ball auf Ekitike, den Larsson dann fast zum Tor nutzt, ist kein guter gewesen, sondern eher mit viel Hoffnung in den 16er gelöffelt worden. Er hat weiterhin sehr gute Anlagen um eine wirkliche Waffe zu sein. So langsam wünsche ich mir jedoch den ominösen Schalter, der bei ihm umgelegt werden muss.

Ich bin überzeugt, dass wir gegen Mainz nochmal ein intensives Spiel sehen werden, dass wir für uns entscheiden. Dann können wir uns alle über eine außergewöhnlich gute Hinrunde freuen mit einem Kader, der noch enormes potenzial bietet.
#
Insgesamt war es ein Spiel, das am Ende verdient verloren wurde. Auch wenn ich es gar nicht so schlecht gesehen habe, wie man vielerorts in den sozialen Kanälen liest.
Auswärts, bei einer Mannschaft, die durchaus CL-Qualität in der ersten Elf mitbringt, kann es schon mal passieren, dass man unterlegen ist.

Der Beginn war sehr vielversprechend. Der tolle Ball von Dahoud auf Heki, der schon nach 2 Minuten die Führung machen kann wurde dann durch den klasse Angriff zum 1:0 bestätigt.

Danach haben wir defensiv ein wenig den Zugriff im Zentrum verloren. Unterstützt von einem Nkounkou, der gestern zu keinem Zeitpunkt auf der Höhe des Geschehens war und einem Collins, der gegen den bockstarken Fofana etwas Lehrgeld zahlen musste.
Viele 50/50 Aktionen gingen dann in die Richtung von Lyon, was zu dem zunehmenden Übergewicht führte.

Wie die Gegentore dann fallen, ist natürlich maximal ärgerlich. Zu viel Abstand und ein abgefälschter Schuss zum 1:1, ein individueller Fehler zum 2:1 und manschaftstaktisches Fehlverhalten vor dem 3:1.

Danach gab es aber eine gute Reaktion, die natürlich auch den Auswechslungen Lyons geschuldet waren. Marmoush bringt unser Spiel auf ein anderes Level. Uzun mit vielversprechenden Ansätzen. Ich hoffe das langsame Heranführen an die Mannschaft zahlt sich bei ihm aus. Aktuell macht es genau diesen Anschein.

Ich bin überzeugt, dass wir in Leipzig am Sonntag nicht verlieren werden. Beim Blick auf die nationale und internationale Tabelle habe ich immer noch ein breites Grinsen im Gesicht.
#
U.Bein schrieb:

Sorry, aber Götze war einer der wenigen in der 1. Halbzeit, der nicht jeden Ball gleich wieder verloren hat und ihn auch mal in den eigenen Reihen halten konnte.

Da hast du sicher nicht Unrecht.
Er hat aber daneben auch noch andere Aufgaben. Aufgaben, die Dahoud und Uzun gut wahrgenommen haben. Dahoud zusätzlich noch mit zahlreichen gewonnenen Defensivzweikämpfen. Der hat sich richtig reingehauen, im Mittelfeld auch immer wieder mal einen Franzosen stehenlassen und unser gesamtes Offensivspiel organisiert.
Götze hat kaum einen Zweikampf gewonnen, wenn er überhaupt welche geführt hat. Sein Pass auf Ekitiké war erste Sahne, ansonsten praktisch nicht vorhanden. Außer beim Ball in den eigenen Reihen halten.
#
Wirklich, ich kann eine sachliche Argumentation über Stärken und Schwächen von Spielern zu 100% mittragen. Aber gefühlte Wahrheiten sind eben leider nur eines - gefühlt.

WürzburgerAdler schrieb:

U.Bein schrieb:

Sorry, aber Götze war einer der wenigen in der 1. Halbzeit, der nicht jeden Ball gleich wieder verloren hat und ihn auch mal in den eigenen Reihen halten konnte.

Dahoud zusätzlich noch mit zahlreichen gewonnenen Defensivzweikämpfen

Dahoud hat 6 Zweikämpfe gewonnen. Von 13. Ob das zahlreich ist, darf jeder für sich selbst definieren.

WürzburgerAdler schrieb:

Götze hat kaum einen Zweikampf gewonnen, wenn er überhaupt welche geführt hat.

Götze hat 4 Zweikämpfe gewonnen. Von 6. Nicht wirklich viele. Hochgerechnet auf die Spielzeit aber exakt die gleiche Anzahl an gewonnen Duellen.

Ich habe Dahoud gestern auch stark am Ball gesehen. Stärker als Götze. Er hat die Fähigkeit unserem Spiel eine neue Note zu geben. Aber eben auf einer anderen Position wie Götze.

#
Abgesehen davon, dass ich keine Konstellation sehe, die einen Kauf oder eine Leihe für uns rechtfertigt, kam gestern die Information von Sky-Plettenberg auf, dass der VfB sich intern wohl mit Wanner auseinandersetzt.

Quelle: Instagram-Story Plettenberg
#
RGW6789_ schrieb:

Nur kurz hierzu: wie man es schafft, selbst in einem Spiel, in dem er nicht auf dem Platz stand, einen negativen Vergleich zu ziehen, ist mir schleierhaft. Zieht sich leider durch deine sonst so lesenswerten Beiträge.

Das war kein negativer Vergleich zu Götze, sondern ein positiver zu Dahoud.
Es ist vollkommen normal, wenn man zwei Spieler mit ähnlichen Anlagen und Vorgaben miteinander vergleicht.
Dahoud erfüllte am Samstag all das, was ich mir von einem Spieler der Klasse Mario Götze erwarte.
Nicht mehr und nicht weniger.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Das war kein negativer Vergleich zu Götze, sondern ein positiver zu Dahoud.
Es ist vollkommen normal, wenn man zwei Spieler mit ähnlichen Anlagen und Vorgaben miteinander vergleicht.
Dahoud erfüllte am Samstag all das, was ich mir von einem Spieler der Klasse Mario Götze erwarte.
Nicht mehr und nicht weniger.

Das kann man sich natürlich so drehen. Du bist jedoch rhetorisch begabt genug Spieler zu loben, ohne andere als negative Referenz zu nutzen. Erst recht, wenn genau dieser Spieler oftmals in der Mitte deiner Kritik steht. Ob das nun aufgrund deiner Erwartungshaltung an ihn geschieht oder aus anderen Gründen, spielt dabei keine Rolle. Vergleiche dieser Art mit anderen Spielern sah ich bei Dir in den letzten Monaten nahezu keine.

Aber sei's drum. Das Thema soll auch nicht im Mittelpunkt stehen. Dafür ist die Situation um unsere Eintracht auch nach einer Woche ohne Pflichtspielsieg viel zu positiv.
#
Wir haben durchaus ein solides Spiel hingelegt. Sicher nicht den Glamour-Fußball, den wir mitunter schon bestaunen durften, aber ein eigentlich recht erwachsenes Spiel, welche im Normalfall zum Sieg reicht.

Eine erste Halbzeit, in der man überlegen war und auch einige Chancen herausspielte.
Dann ein Treffer zur Führung kurz nach der Pause, der das Spiel für uns hätte öffnen können. Dass dann eine Kombination aus zurückhaltender Zweikampfführung und einem Fehler von Trapp das Spiel auf den Kopf stellt, kann durchaus mal passieren. Sollte es nicht, aber bei der Dauerbelastung fehlen ab und an mal ein paar Prozentpunkte.

Danach haben wir eine gute Reaktion gezeigt und mit ein wenig mehr Fortune wäre spät sogar noch das 3:2 gefallen. Alles in allem bin ich also mit dem Ergebnis unzufriedener als mit dem Spiel an sich.

Ich gehe davon aus, dass wir am Donnerstag ein wenig rotieren werden. Nkounkou dürfte erneut eine Chance erhalten, nachdem er eher ungewollt nur 45 Minuten ran durfte. Auch Omar darf gerne mal durchschnaufen.

WürzburgerAdler schrieb:

Dahoud ein klares Upgrade zu Götze

Nur kurz hierzu: wie man es schafft, selbst in einem Spiel, in dem er nicht auf dem Platz stand, einen negativen Vergleich zu ziehen, ist mir schleierhaft. Zieht sich leider durch deine sonst so lesenswerten Beiträge.
#
Die Leistungen von Mittwoch dienen nicht als Kriterium für Samstag. Ansonsten würde es eng werden. Gehe mal von einem Einsatz von Koch aus. Ansonsten gerne Collins oder Kristensen auf der rechten IV Position.
Gegen eine Mannschaft, die vorrangig über den Kampf Akzente setzen wird, sehe ich Kristensen in der Startelf. Dazu erwarte ich mir von Skhiri einige Aktionen als Ballabfangjäger um somit kontinuierlich Druck ausüben zu können.

Ich freue mich auf Höjlund vor vollem Haus und gehe davon aus, dass er wieder ein paar Minuten mehr erhält.

Ansonsten Vollgas nach vorne. Ich gehe schlussendlich von einem Sieg aus, der verdient, aber nicht glanzvoll sein wird.

Trapp
Kristensen Tuta Koch Brown
Skhiri Larsson
Knauff     Götze
Marmoush Ekitikè

Tipp: 3:1
Tore: Marmoush, Ektiké, Marmoush
#
Zum Spiel, mir hat Gestern  einfach die ordnende Hand in der Zentrale gefehlt!
Skihiri bekommt das nicht hin*,
Larrson ist nicht der Spielertyp dafür und
von Götze war auch nix zu sehen, bzw. tummelt der sich lieber auf den Halbpositionen.

Aber unsere Offensivspieler müssen/wollen "gefüttert" werden. Mit einem Steckpass geschickt werden, mit einer schnellen Spielverlagerung die Räume für Dribblings geöffnet.

Das Quergeschiebe unserer Abwehrreihe hat für die gut pressenden Leipziger das verteidigen Recht leicht gemacht.

Auch die Einwechslungen zündeten nicht wirklich, da ein Knauff oder Chaibi eben auch eher in Szene gebracht werden wollen/müssen als selbst einen Angriff zu inszenieren.

*Auch wenn ich mir hier vielleicht keine Freunde damit mache, aber Skihiri  hat/ist ein Problem meiner Meinung!
Ja gut erfahren, läuft Löcher zu, schrubben Kilometer..... Aber er kommt m.M. nicht oder zu spät in die entscheidenden Zweikämpfe, macht unser Aufbauspiel langsam, hat zuviele Ballverluste in zentraler Position  und mit dem Ball am Fuß gelingt ihm auch nicht viel.

Zuerst hieß es, er muss ankommen, dann war es ein Leistungsloch, dann Belastung durch den Afrika-Cup, dann die Verletzung und Maske. Die ist jetzt auch schon einige Zeit weg aber eine Verbesserung war nicht zu erkennen.
Ich mag Skihiri aber gerade bei Spielen gegen Spitzenteams stößt er definitiv an seine Grenzen.
#
Ich kann eine grundlegende Unzufriedenheit mit den Leistungen von Skhiri durchaus nachvollziehen.

AllaisBack schrieb:

Zuerst hieß es, er muss ankommen, dann war es ein Leistungsloch, dann Belastung durch den Afrika-Cup, dann die Verletzung und Maske. Die ist jetzt auch schon einige Zeit weg aber eine Verbesserung war nicht zu erkennen.

Wer jedoch seine guten Leistungen vor dem Afrika-Cup und die soliden Spiele in den letzten Wochen nicht gesehen hat, in denen die Tendenz recht klar nach oben zeigte, der hat sicher etwas zu ungenau hingeschaut.
#
Dann haben wir jetzt wohl auch unser Durchhängerspiel gehabt. Ich kann vergleichsweise gut damit leben, da alle Spieler weit unter ihren Möglichkeiten blieben.
Herausnehmen kann man dabei wohl lediglich Trapp, der sogar die eine oder andere gute Aktion am Fuß hatte und an den Toren machtlos war.
Höjlund hat auch gezeigt, dass man sich auf den Jungen freuen kann.

Über den Rest legen wir den Mantel des Schweigens. Am Samstag wird gegen Augsburg gewonnen und ich spare mir für den Rest der Saison Zeit, weil ich nur noch zwei Wettbewerbe verfolge.
#
Mit Theate fehlt für mich DER Fixpunkt für unsere bisherige Stabilität. Das wird ein Kraftakt ihn zu ersetzen. Gegen Gladbach hat es schon einmal geklappt. Ich gehe davon aus, dass wir ansonsten nur sehr wenige Experimente sehen werden. Daher:

Trapp
Kristensen Tuta Koch Brown
Knauff Skhiri Larsson Götze
Marmoush Ekitiké

Vor allem bei Skhiri, Larsson und Götze wird das sicher weniger statisch aussehen. Die Geschwindigkeit von Knauff würde ich gerne sehen gegen Leipziger, die defensiv alles andere als sattelfest sind. Trotzdem haben sie offensiv immer noch eine enorme Qualität.

Wunsch: 1:2
Tipp: 2:1 - da komme ich nicht aus meiner Haut
#
Der EL Sieg (und der Kolo Verkauf) sind das, was uns an Gladbach vorbei katapultiert hat. Wir haben ja schon gesehen, dass wir für die Spieler die wir vor Corona geholt haben und die einschlugen nicht wirklich viel bekommen haben.

Nehme ich mal nur die Transfermarkt.de Ablösen als Quelle, dann haben wir an den Spielern Ndicka, Kamada, Sow und Kostic knapp 3 Millionen Verlust gemacht. Wir konnten uns gerade so leisten Ndicka, Kamada und Sow noch ein Jahr zu halten.

Mit verlorenem EL Finale und dank Platz 11 kein Europa im Folgejahr, hätten wir die alle mit ordentlich Verkaufsdruck verkaufen müssen. Vielleicht hätte es für Ndicka noch 2-stellig was gegeben. Kostic und Kamada wohl eher so 9 Millionen pro Spieler. Wahrscheinlich noch Trapp. Götze hätten wir nicht bekommen. Kolo Muani wäre mit nur Bundesliga (und schlechteren Mitspielern) nicht so groß rausgekommen und auf den WM Zug aufgesprungen und für 90 Millionen nach Paris gewechselt. Wahrscheinlich eher so für 20 nach Dortmund.

Gladbach hingegen hat die Probleme weiter gehabt und kann sich inzwischen nicht mal annähernd in unseren Transferdimensionen mehr bewegen, wo sie uns vor ein paar Jahren noch locker den Trainer wegkaufen konnten.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Der EL Sieg (und der Kolo Verkauf) sind das, was uns an Gladbach vorbei katapultiert hat. Wir haben ja schon gesehen, dass wir für die Spieler die wir vor Corona geholt haben und die einschlugen nicht wirklich viel bekommen haben.

Nehme ich mal nur die Transfermarkt.de Ablösen als Quelle, dann haben wir an den Spielern Ndicka, Kamada, Sow und Kostic knapp 3 Millionen Verlust gemacht. Wir konnten uns gerade so leisten Ndicka, Kamada und Sow noch ein Jahr zu halten.

Mit verlorenem EL Finale und dank Platz 11 kein Europa im Folgejahr, hätten wir die alle mit ordentlich Verkaufsdruck verkaufen müssen. Vielleicht hätte es für Ndicka noch 2-stellig was gegeben. Kostic und Kamada wohl eher so 9 Millionen pro Spieler. Wahrscheinlich noch Trapp. Götze hätten wir nicht bekommen. Kolo Muani wäre mit nur Bundesliga (und schlechteren Mitspielern) nicht so groß rausgekommen und auf den WM Zug aufgesprungen und für 90 Millionen nach Paris gewechselt. Wahrscheinlich eher so für 20 nach Dortmund.

Gladbach hingegen hat die Probleme weiter gehabt und kann sich inzwischen nicht mal annähernd in unseren Transferdimensionen mehr bewegen, wo sie uns vor ein paar Jahren noch locker den Trainer wegkaufen konnten.

Das ist eine mMn sehr treffende Zusammenfassung, die einen sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen holt und zeigt, dass man die Demut nicht verlieren sollte. Umso mehr genieße ich die aktuelle Situation. Gleichzeitig wünsche ich mir, und bin auch davon überzeugt, dass sich hinter den Kulissen keiner auf die faule Haut legt und im aktuellen Erfolg sonnt, sondern hart daran arbeitet unsere Eintracht weiter oben zu etablieren.
#
Selten mit einem so breiten Grinsen ein gesamtes Spiel von uns verfolgt. Das war wirklich unfassbar professionell. Und wir haben wohl mittlerweile wirklich eine Qualität in der Breite, die einer Mannschaft im gehobenen Bundesligasegment entspricht.

Mal kurz meine Einschätzung zur Einzel-/Mannschaftsteilkritik:

Trapp: Gestern hat er in etwa genau das gemacht was ihm von vielen lange abgesprochen wurde - bei der einen entscheidenden Szene da zu sein. Top-Parade nach ca. 10 Minuten im 1vs.1. Bei einigen Flanken den Ball entschlossen weggefaustet. Die kurze Schrecksekunde in Halbzeit 2 war ehrlicherweise halb so wild, da durch das meterweite Abseits keine Gefahr entstand. Trotzdem darf er en Ball am Mittwoch gerne einen halben Meter höher spielen.

Koch/Tuta: Puh. Das dürfte keinen Spaß gemacht haben gegen die beiden. Unfassbar souverän. Zweikampfstark. Toller Spielaufbau. Tuta einmal eine halbe Sekunde zu spät und mit der folgerichtigen gelben Karte. Insgesamt jedoch eine IV-Leistung, die wenig Luft zur Verbesserung lässt.

Kristensen: Der Mann strahlt wirklich Energie aus. Sehr solides Startelfcomeback. In den letzten Minuten als Innenverteidiger auch ohne Fehl und Tadel. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass wir mal zwei Rechtsverteidiger dieser Klasse im Kader haben würden.

Theate: Der Mann ist für mich der absolute Game Changer für unser Spiel. Gefühlt fehlerlos in Sachen Zweikampf, Passspiel und gestern auch in der Offensive. Das Dribbling inkl. Antritt vor dem 2:0 waren herausragend. Mir stockte etwas der Atem, als er schmerzverzehrt am Boden liegen blieb. Gott sei Dank ging es für ihn weiter. Für mich bereits jetzt unverzichtbar.

Skhiri: Eines seiner besten Spiele mit dem Adler auf der Brust. Unfassbar viele Ballgewinne. Eine ganze Menge an tiefen Bällen. Viel Gestik um Ordnung zu schaffen. So eine Leistung über einen lange Saison hat ihn mal an die Spitze der kicker-Rangliste geführt.

Larsson: Wie er sich freute, als Oscar für ihn eingewechselt wurde, zeigt mir am deutlichsten, dass es in der Truppe zu stimmen scheint. Unfassbar abgeklärte Leistung. Immer wieder mit Vorstößen. Sicheres Passspiel. Der Mann ist verdammte 20 Jahre alt. Wahnsinn.

Götze: Größtenteils ohne die herausragenden Highlights. Mit einer enormen Passsicherheit ausgestattet. Löste in Halbzeit 1 zwei Situationen nach Heidenheimer Standards sehr stark auf. Insgesamt etwas unauffälliger als in den letzten Wochen.

Brown: Wow. Unbekümmertheit, gepaart mit einer guten fußballerischen Ausbildung und einem passenden taktischen Korsett. Der Junge platzt aktuell vor Selbstvertrauen. Tolle Leistung. Hätte nicht für möglich gehalten, dass er der deutlich prägendere Neuzugang aus Nürnberg sein würde. Wenn man das Haar in der Suppe suchen möchte: hörte 2-3 mal auf zu spielen, als er einen Freistoßpfiff erwartete. Da darf er gerne weiterspielen. Wenn das jedoch das einzige Manko bleibt, kann man darüber getrost hinwegsehen.

Matanovic: Tat sich offensiv schwer. Machte wenige Bälle fest. Zum Ende der Halbzeit wurde es besser und er verteile einmal gut auf Brown. Defensiv bei Standards ein unterstützender Faktor.

Marmoush: Es ist fast schon unfair, wenn er mitspielt. Hätte sich sogar noch mit dem einen oder anderen Tor mehr belohnen können. Sein Jubel nach dem 3:0 mit den Fans gab mir ein richtig weihnachtlich wohles Gefühl.

Chaibi: Ich habe mich unfassbar für den Jungen gefreut. Kann also doch Einwechselspieler. Stark verbessert, auch wenn man ihm anmerkt noch nicht der alte zu sein. Die positive Tendenz von Donnerstag hat er jedoch bestätigt. Absolut feiner Abschluss beim Tor.

Collins: Ersetzte Kristensen 1zu1. Qualitativ keinerlei Abfall zu erkennen, was eine schöne Randnotiz ist und zeigt, dass er auch ein guter Einwechselspieler sein kann und Gladbach kein Zufall war. Scheint mental sehr klar zu sein.

Knauff: Fand ihn etwas fahrig in seinen Aktionen. Die Vorlage zum 4:0 dann natürlich herausragend.

Ekitiké: Man merkte ihm an, dass er auch unbedingt eine Bude machen wollte. Ein leider etwas zu zentraler Abschluss und eine Tolle Vorlage auf Höjlund sind neben dem Tor ein starker Arbeitsnachweis für 20 Minuten.

Höjlund: War sofort im Spiel. Direkt auch in der gefährlichen Zone präsent. Bin sehr auf ihn gespannt. Scheint ein hohes Ansehen im Trainerteam zu haben, wenn er vor Dahoud ins Spiel kommt.

Toppmöller: Ich muss wirklich den Hut ziehen. Wie er diese Mannschaft in diese Situation gebracht hat, nötigt mir höchsten Respekt ab. War selbst in der Nachspielzeit noch on fire. Momentan gibt es nahezu keinen Kritikpunkt an ihm.
#
Ich stamme ja aus einer Zeit, als es hieß Foul ist Foul und Hand ist Hand, außerhalb des Strafraums ist es Freistoß und innerhalb eben Elfmeter (und wenn es 10 Elfmeter pro Spiel gibt, dann ist das eben so). Von daher ganz klar Elfer, zumal der Ball aufs Tor gegangen wäre. Andersrum hätte ich den auch klaglos hingenommen.
#
DBecki schrieb:

Andersrum hätte ich den auch klaglos hingenommen.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht. Finde auch, dass es ein absoluter Witzelfer war. Auch wenn wir davon profitieren.

Der Bewegungsablauf spricht so deutlich gegen ein absichtliches Handspiel, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie der VAR dort einschreiten kann.

Wenn die Regel so ist, dass man Elfer pfeifen muss, weil der Ball Richtung Tor geht, soll es so sein. Gut finde ich es trotzdem nicht.
#
Insgesamt ein sehr solider Auftritt mit einem verdienten Sieg.

Heki habe ich deutlich besser gesehen als einige andere hier. Bei nahezu jeder gefährlichen Aktion hatte er seine Füße im Spiel. Zudem finde ich es sehr beeindruckend, wie er oftmals Bälle sehr sauber festmacht. Dass er diese ab und an im Dribbling verliert gehört dazu.

Die Abwehrreihe gewohnt sicher. Theate ist eine absolute Maschine. Kristensen war auch direkt wieder voll da. Erweitert unsere Möglichkeiten nochmal deutlich.
Dahoud auch mit einem ordentlichen Auftritt. Werden ihn bis Weihnachten sicher noch einige Male sehen dürfen.
Trapp ebenfalls mit einem souveränen Spiel und auch mit einigen Flugbällen auf die Außen, die der eine oder andere ihm schon komplett abgesprochen hat.

Der einzige, der aus meiner Sicht merklich abfiel, war Nkounkou. Wenn Brown nicht im Kader steht und seinen Stammplatz für das nächste Ligaspiel festigt, hat der Auftritt von Niels leider deutlich Luft nach oben.
#
Also beeindruckend mies bisher die Leistung von PSG und Real, die jetzt noch irgendwie um die Playoffs kämpfen müssen. Blöd natürlich für deren Gegner dann in den Playoffs, die dann keinen vermeintlich kleineren Klub erwischen. Kann dann auch mal Bayern gegen Real im Playoff geben.

#
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich den neuen Modus zu mögen beginne. Am Anfang erschien mir das alles etwas fremd. Aber es scheint durchaus Spannung bis in den letzten Spieltag zu bringen.
#
Dass Uzun beginnt, nachdem er aktuell so gar keine Rolle zu spielen scheint, halte ich fast für ausgeschlossen. Aber Dino überrascht uns in dieser Saison ja immer wieder.

Kristensen halte ich hingegen für einen Startelfkandidaten, sofern er fit ist. Eine Pause für Götze, dafür Spielzeit für Larsson und Dahoud. Und vorne bekommt einer der beiden Goalgetter eine Pause.

Würde dann bei mir in etwa so aussehen:
Trapp
Kristensen Tuta Koch Theate
Dahoud Larsson
Ebimbe                                Knauff
Marmoush Matanovic
#
RGW6789_ schrieb:

Für ein Spiel auswärts beim Tabellendritten finde ich einen Pfostentreffer und eine Situation, die den Torwart zu einer tollen Parade zwingt nicht so wahnsinnig harmlos.

Der Pfostentreffer war abgepfiffen worden.
#
DBecki schrieb:

RGW6789_ schrieb:

Für ein Spiel auswärts beim Tabellendritten finde ich einen Pfostentreffer und eine Situation, die den Torwart zu einer tollen Parade zwingt nicht so wahnsinnig harmlos.

Der Pfostentreffer war abgepfiffen worden.

Guter Punkt. Das habe ich so nicht mehr auf dem Schirm gehabt.
#
Ich glaube niemand sagt dass der Sieg unverdient war, oder?
Bremen war vor dem Tor ehrlich gesagt erschreckend harmlos. Bis dahin haben sie es aber schon ein paar mal geschafft uns mit der Geschwindigkeit unter Druck zu setzen. Hat am Ende nicht gereicht, eben weil wir besser waren.
Ich war sehr glücklich, dass wir in der Bundesliga mal keinen Gegentreffer kassiert haben - tut der Abwehr und dem Kevin sicher auch mal gut.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Bremen war vor dem Tor ehrlich gesagt erschreckend harmlos.

Insgesamt haben wir aber auch einfach eine sehr starke Defensivleistung an den Tag gelegt.