>

RGW6789_

1011

#
Tuta ist nicht nur ein überdurchschnittlicher Bundesligaspieler, sonder auch einfach ein sehr sympathischer Mensch. Hebt nicht ab, bleibt bescheiden, zeigt aber Ehrgeiz und was uns angeht auch Vereinsliebe und -treue. Und was letzteres angeht würde ich seinen Vertrag deutlich verlängern. Denn nach Trapp und Timmy ist er der längstgediente und wird in der Rolle wichtig sein.

Und irgendwie hab ich bei ihm auch das Gefühl, dass er sehr schätzt, was er mit dem Sprung zur Eintracht in seinem Leben erreicht hat. Wohlstand, Sicherheit, Familie - ich kann mir vorstellen, dass er bis zum Karriereende bleibt
#
Ich muss bei ihm auch Abbitte leisten. Über einen langen Zeitraum war ich einer seiner größten Kritiker. Was er aber in dieser Saison auf den Rasen bringt, ist äußerst stabil. Ich hoffe sehr, dass er dieses Niveau kompensieren kann, damit ich final zu Kreuze kriechen und ihm die passende Qualität attestieren kann.

Ob das dann final in einer Vertragsverlängerung mündet, werden wir sehen. Er macht aber absolut den Eindruck, dass die Eintracht einen Platz in seinem Herzen hat.
#
Vor ein paar Wochen wollte ihn das halbe Forum nicht mal mehr im Eintracht-Tor haben, und jetzt wird sich wieder echauffiert, dass er nicht in die Nationalmannschaft berufen wird.
#
DBecki schrieb:

Vor ein paar Wochen wollte ihn das halbe Forum nicht mal mehr im Eintracht-Tor haben, und jetzt wird sich wieder echauffiert, dass er nicht in die Nationalmannschaft berufen wird.

Danke.
#
Klingt jetzt ehrlicherweise nicht so dramatisch wie es von der FR verpackt wird. Nagelsmann ist doch selbst lang genug im Geschäft um die Aussagen Trapps richtig einzuordnen. Aus meiner Sicht viel Wirbel um nichts.

Lasst ihn mal konstant über die nächsten Monate performen und uns als Mannschaft erfolgreich sein. Dann kommt eine mögliche Nominierung von ganz allein. Wobei ich auch nicht böse wäre, wenn er uns auch in den Länderspielpausen erhalten bleibt.
#
RGW6789_ schrieb:

HessiP schrieb:

Der Unterschied zu den Loan Armies der Piazons ist es halt, dass unsere Leihspieler oft reelle Chancen haben, nach Rückkehr eine Rolle zu spielen.

Da würde ich tatsächlich bei den aktuellen Leihspielern zum jetzigen Zeitpunkt recht deutlich widersprechen.
Selbst beim gut performenden Aaronson fehlt mir aktuell die Fantasie, wie er sich in einem Mittelfeld mit Larsson, Skhiri, Götze, Dahoud behaupten soll. Und da haben wir über Hojlund noch gar nicht gesprochen.
Sofern man ihn offensiver einsetzen möchte, werden nicht nur die Positionen rar, sondern die Konkurrenz auch nicht merklich schlechter wenn ich mir Knauff, Ebimbe, Bahoya, Uzun und Chaibi angucke.
Ich wünsche ihm definitiv, dass er nochmal 2 Schritte vorwärts macht im Vergleich zu seinen Auftritten bei uns bisher. Diese werden aber auch notwendig sein, wenn er hier auf relevante Spielzeit kommen möchte.

Elias Baum möchte ich aus dieser Bewertung ausklammern. Er spielt eine bisher sehr starke Saison und ich hoffe, dass seine Entwicklung in der selben Geschwindigkeit voranschreitet. Er kann ein Versprechen für die Zukunft werden. Stand heute ist er aber sicher noch keine Alternative zu Kristensen/Collins. Auch wenn bis zum Saisonende noch viel Wasser den Main runterfließt.

Auch Aaronson spielt bisher eine sehr starke Saison: er ist Stammspieler (810 von 990 möglichen Minuten) beim zweiten der Eredivisie und hat 5 Scorer (4 Tore und eine Vorlage).
Vielleicht ist im aktuellen Kader nicht so viel Platz auf der Position, aber da wird sich zur neuen Saison sicherlich auch einiges tun.
#
greg schrieb:

Vielleicht ist im aktuellen Kader nicht so viel Platz auf der Position, aber da wird sich zur neuen Saison sicherlich auch einiges tun.

Davon gehe ich auch aus. Gleichzeitig denke ich jedoch auch, dass wir Neuzugänge haben werden, die ebenfalls eine gehörige Portion Qualität mitbringen. Im besten Fall täusche ich mich in seinem Potenzial.

HessiP schrieb:

Du hast Recht, dass nicht jedem der große Schritt noch zuzutrauen ist. Aber wohl jeder wurde geholt, weil man diese Perspektive mal sah. Anders als bei manchen dieser Armies, da geht’s oft nur um Kohle.

Ja, da gehe ich komplett mit. Ich bin sehr überzeugt, dass man grundsätzlich Potenzial in den Verpflichtungen gesehen hat. Für einige wurden Krösche und Co. auch zurecht abgefeiert, weil man sie holte wie z.B. Alidou. Dass die persönliche Entwicklung dann auch mal langsamer vonstatten geht als die des Vereins gehört dazu.
#
RGW6789_ schrieb:

Mit Zweikampfstärke hätte er den Pass auch nicht verhindert. Hier hat er einfach nicht das richtige Gefühl für den Raum gehabt, den er abdecken muss. Macht die Sache nicht besser, ist aber aus meiner Sicht nicht verknüpft mit der (fehlenden) Zweikampfstärke.

Na gut, das richtige Verhalten im Raum gehört ja im Prinzip zum Zweikampfverhalten dazu. So wie das Stellungsspiel zum Torwartspiel gehört.

Aber egal. Ich weiß, dass Götze hier recht kontrovers gesehen wird und das ist auch vollkommen Ok. Für mich war er der legitime Nachfolger vom Prince (erfahren, technisch perfekt, keine Soli durchs Mittelfeld, dafür aber die perfekten letzten und vorletzten Pässe). Diese Anforderungen hat er in meinen Augen in seiner ersten Saison voll erfüllt, als er im Mittelfeld die Fäden zog und klug auf den entscheidenden Moment für den Steckpass wartete. Kolo Munai und auch Nacho haben von ihm profitiert, alleine 9 direkte Torvorlagen in seiner ersten Saison hier sprechen Bände.

Heute kann das Dahoud besser. Und defensiv- und zweikampfstärker ist er auch.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Aber egal. Ich weiß, dass Götze hier recht kontrovers gesehen wird und das ist auch vollkommen Ok. Für mich war er der legitime Nachfolger vom Prince (erfahren, technisch perfekt, keine Soli durchs Mittelfeld, dafür aber die perfekten letzten und vorletzten Pässe). Diese Anforderungen hat er in meinen Augen in seiner ersten Saison voll erfüllt, als er im Mittelfeld die Fäden zog und klug auf den entscheidenden Moment für den Steckpass wartete. Kolo Munai und auch Nacho haben von ihm profitiert, alleine 9 direkte Torvorlagen in seiner ersten Saison hier sprechen Bände.

Valide Punkte und die Bewertungsgrundlage kann ich somit nachvollziehen. Ich würde ihn auch gerne wieder mehr in dieser Rolle sehen, bilde mir jedoch ein, dass seine Fähigkeiten auch durchaus zum Tragen kommen, wenn er in ungefährlicheren Räumen als dauerhafte Anspielstation dient und somit unserem durchaus schnellen und manchmal hektischen Offensivspiel eine gewisse Ruhe gibt. Auch wenn das mitunter manchmal etwas zu viel Ruhe ist.
#
Der Unterschied zu den Loan Armies der Piazons ist es halt, dass unsere Leihspieler oft reelle Chancen haben, nach Rückkehr eine Rolle zu spielen.
#
HessiP schrieb:

Da würde ich tatsächlich bei den aktuellen Leihspielern zum jetzigen Zeitpunkt recht deutlich widersprechen.
Selbst beim gut performenden Aaronson fehlt mir aktuell die Fantasie, wie er sich in einem Mittelfeld mit Larsson, Skhiri, Götze, Dahoud behaupten soll. Und da haben wir über Hojlund noch gar nicht gesprochen.
Sofern man ihn offensiver einsetzen möchte, werden nicht nur die Positionen rar, sondern die Konkurrenz auch nicht merklich schlechter wenn ich mir Knauff, Ebimbe, Bahoya, Uzun und Chaibi angucke.
Ich wünsche ihm definitiv, dass er nochmal 2 Schritte vorwärts macht im Vergleich zu seinen Auftritten bei uns bisher. Diese werden aber auch notwendig sein, wenn er hier auf relevante Spielzeit kommen möchte.

Elias Baum möchte ich aus dieser Bewertung ausklammern. Er spielt eine bisher sehr starke Saison und ich hoffe, dass seine Entwicklung in der selben Geschwindigkeit voranschreitet. Er kann ein Versprechen für die Zukunft werden. Stand heute ist er aber sicher noch keine Alternative zu Kristensen/Collins. Auch wenn bis zum Saisonende noch viel Wasser den Main runterfließt.
#
RGW6789_ schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

RGW6789_ schrieb:

Dass man diesen Pass grundsätzlich verhindern kann ist doch klar.

Nichts anderes habe ich gesagt. Schließlich ging Führich nicht im Vollspeed auf ihn zu, sondern befand sich ja schon fast im Toraus.
Im Übrigen wäre es schön, wenn du den Kontext beachten würdest. Es ging darum, ob DT richtig ausgewechselt hatte und nicht um Tuta, Koch oder Theate.

Dass Du eine (zuletzt) unerfüllte Erwartung an Götze hast, habe ich schon mehrfach gelesen. Ihn hier wegen dieser Szene jedoch explizit rauszupicken und die solide Leistung zu relativieren, ist jedoch einfach unfair.
Dass ich ihn wahrscheinlich deutlich besser sehe als Du - Teil der Diskussionskultur. Dass er von Dir nun mehrfach mit überspitzten Formulierungen schlechter gemacht wird als er ist - schwierig.
Die "notorische Zweikampfschwäche" spiegelt sich in dieser Saison nämlich weder in der allgemeinen Zweikampfstatistik wieder (51% gew. Zweikämpfe), noch (mit Ausnahmen) in der gefühlten Wahrnehmung wie in Spielen gegen Gladbach, in der es durchaus auch auf eine starke Defensivleistung ankam.
Und trotzdem ist unbenommen, dass er kein Zweikampfmonster mehr wird.

Naja, genau darum geht's doch. In einer Situation, in der es darum geht, einen Vorsprung zu verteidigen, braucht es eben Zweikampfstärke.

Für mich war es einer seiner guten Auftritte am Sonntag. Im Gegensatz zu sonst ist er da auch in den einen oder anderen Zweikampf gekommen. Genau deshalb halte ich die Zweikampfquote - so sie denn überhaupt stimmen sollte, mein Eindruck ist bislang ein anderer gewesen - für wenig aussagekräftig, weil Götze bisher in die meisten notwendigen Zweikämpfe gar nicht erst kommt.

Was schreibst du aber, wenn Knauff das Ding nicht von der Linie holt? Dann führte Führichs Pass zum Tor.

Dass meine Haltung zu Götze in dieser Saison nicht die beste ist, ist kein Geheimnis. Ich halte Dahoud derzeit für wesentlich effektiver für die Mannschaft, weil er neben den Pässen, die man eigentlich von Götze erwarten darf, auch defensiv viel robuster spielt. Außerdem nervt mich Götzes immer wiederkehrendes Abdrehen in aussichtsreichen Positionen und zurückspielen, was mitunter die Abwehr in vollkommen unnötige Not und uns um gute Konter bringt.

Ich weiß deshalb nicht, warum DT in einer solchen Verteidigungssituation auf Götze vertraut und der wesentlich defensivstärkere Dahoud trotz zuletzt überzeugender Leistung einmal mehr außen vor ist. Von dem Götze, der mit klug vorbereiteten Steckpässen einst unsere Stürmer Kolo Muani und Nacho in beste Abschlusspositionen gebracht hat, ist der Götze von heute jedenfalls Lichtjahre entfernt.
#
Mit Zweikampfstärke hätte er den Pass auch nicht verhindert. Hier hat er einfach nicht das richtige Gefühl für den Raum gehabt, den er abdecken muss. Macht die Sache nicht besser, ist aber aus meiner Sicht nicht verknüpft mit der (fehlenden) Zweikampfstärke.

Die Zweikampfstatistik ist jeweils vom kicker und von sofascore. Daher gehe ich mal davon aus, dass sie stimmt.

Wenn Knauff das Ding nicht von der Linie kratzt, wiegt der Fehler natürlich schwerer. Das liegt in der Natur der Sache. Und selbstverständlich hätte ich mich dann mehr darüber aufgeregt. Was ich im Übrigen auch so gemacht habe. Genau so wie über das Fehlverhalten einiger weiterer Akteure in dieser Szene.

Vielleicht reagiere ich bei dem Thema auch zu sensibel. Mir ist es mittlerweile zu leicht einfach jedes mal eine Schwäche hervorzukramen, auch wenn sie mal nicht Thema oder in der Diskussion angebracht ist (aus meiner Sicht). Für mich disqualifiziert es ihn nämlich nicht für die Stammelf. Ich sehe ihn als festen und wichtigen Bestandteil derer.
Umso angenehmer empfinde ich eine Diskussion der einzelnen Standpunkte dazu. Danke dafür
#
RGW6789_ schrieb:

Nichts anderes habe ich gesagt. Schließlich ging Führich nicht im Vollspeed auf ihn zu, sondern befand sich ja schon fast im Toraus.
Im Übrigen wäre es schön, wenn du den Kontext beachten würdest. Es ging darum, ob DT richtig ausgewechselt hatte und nicht um Tuta, Koch oder Theate.
#
WürzburgerAdler schrieb:

RGW6789_ schrieb:

Dass Du eine (zuletzt) unerfüllte Erwartung an Götze hast, habe ich schon mehrfach gelesen. Ihn hier wegen dieser Szene jedoch explizit rauszupicken und die solide Leistung zu relativieren, ist jedoch einfach unfair.
Dass ich ihn wahrscheinlich deutlich besser sehe als Du - Teil der Diskussionskultur. Dass er von Dir nun mehrfach mit überspitzten Formulierungen schlechter gemacht wird als er ist - schwierig.
Die "notorische Zweikampfschwäche" spiegelt sich in dieser Saison nämlich weder in der allgemeinen Zweikampfstatistik wieder (51% gew. Zweikämpfe), noch (mit Ausnahmen) in der gefühlten Wahrnehmung wie in Spielen gegen Gladbach, in der es durchaus auch auf eine starke Defensivleistung ankam.
Und trotzdem ist unbenommen, dass er kein Zweikampfmonster mehr wird.
#
JayPeg schrieb:

- Götze und Knauff fand ich stark. Götze hat einige Bälle durch Stellungsspiel abgefangen und den Ball sicher gehalten, Knauff die hervoragende Vorarbeit und auch die Rettungsaktion.

Das stimmt, Knauff und auch Götze haben das gut gemacht.

Dennoch. In entscheidenden Momenten ist die notorische Zweikampfschwäche von Götze eben gefährlich. So musste er im eigenen Strafraum Führich passieren lassen, was zu der Großchance von Chabot und der oben erwähnten Rettungstat von Knauff führte.

Niemand erwartet, dass Götze Führich halten kann. Nur war Abwehrarbeit eben das Gebot der Stunde. Und im eigenen Strafraum, fast an der Torauslinie, muss ein erfahrener Spieler wie Götze in der Lage sein, den Pass Führichs in die Mitte zwingend zu verhindern.
#
WürzburgerAdler schrieb:

JayPeg schrieb:

- Götze und Knauff fand ich stark. Götze hat einige Bälle durch Stellungsspiel abgefangen und den Ball sicher gehalten, Knauff die hervoragende Vorarbeit und auch die Rettungsaktion.

Das stimmt, Knauff und auch Götze haben das gut gemacht.

Dennoch. In entscheidenden Momenten ist die notorische Zweikampfschwäche von Götze eben gefährlich. So musste er im eigenen Strafraum Führich passieren lassen, was zu der Großchance von Chabot und der oben erwähnten Rettungstat von Knauff führte.

Niemand erwartet, dass Götze Führich halten kann. Nur war Abwehrarbeit eben das Gebot der Stunde. Und im eigenen Strafraum, fast an der Torauslinie, muss ein erfahrener Spieler wie Götze in der Lage sein, den Pass Führichs in die Mitte zwingend zu verhindern.

Also muss Götze den Pass jetzt zwingend verhindern oder kann niemand erwarten, dass er Führich halten kann?
Er hat nach seiner Einwechslung 6 von 9 Zweikämpfen gewonnen. Teilweise in Situationen, die in der Entstehung ebenso zu Großchancen hätten führen können. Dass man diesen Pass grundsätzlich verhindern kann ist doch klar. Genauso wie man 30 andere Situationen am Sonntag hätte verhindern können. Von deutlich defensiv erprobteren Spielern. Abgesehen davon, dass man in dieser Szene noch mind. 4 weitere Fehler im Defensivverhalten bei unterschiedlichen Spielern finden kann, die zur Großchance geführt haben. Ich finde jedoch hierzu keine expliziten Beiträge über Koch, Tuta, Theate und Co.

Für diesen Fall jetzt wieder extra einen Beitrag zu öffnen mit dem Stilmittel "das war gut, aber" ist doch überhöht.
Da hätte ich es noch eher nachvollziehen können, wenn Du dich über seinen langen Ball kurz vor Schluss beschwerst, mit dem er Marmoush ins 1gg1 hätte schicken können, vielleicht sogar müssen.
#
Emre Can.
Holt den Bub nach hause. Der wird nicht mehr glücklich bei seinem derzeitigen Deppen-Verein.
In unserem Umfeld könnte er noch mal aufblühen und die Boy-Group lenken.
#
Brodo schrieb:

Emre Can.
Holt den Bub nach hause. Der wird nicht mehr glücklich bei seinem derzeitigen Deppen-Verein.
In unserem Umfeld könnte er noch mal aufblühen und die Boy-Group lenken.

Hoffentlich geht dieser Kelch an uns vorbei.
Seine Eigenwahrnehmung liegt deutlich über seinem sportlichen Mehrwert. Und ich befürchte, dass er bei einem Wechsel zu uns nochmal einen ganz anderen Stellenwert einfordert, als er das aktuell schon tut.
Ich würde es begrüßen, wenn er noch eine ganze Weile weiter beim BVB rumwurschtelt. Bis zumindest 2026 darf das gerne so weitergehen.
#
Alphakeks schrieb:

Außerdem fällt auf, dass der jungen Mannschaft die Abgezocktheit fehlt, solche Führungen über die Zeit zu schinden. Leider sind auch die erfahrenen Spieler Götze, Skhiri, Dahoud und Koch keine wirklich abgezockten Spieler. In einem Spiel wie heute wäre es Gold wert gewesen, nach dem 1:3 einen 37-jährigen Hasebe einwechseln zu können. Der zieht erstmal im Mittelfeld irgendwo ein Foul, lässt sich dann bei der Ausführung ein bisschen Zeit, schickt dann einen der Jungspunde per Langholz an die Eckfahne, und schon sind 3-5 Minuten von der Uhr.

Ja so einer fehlt uns. Das wird spätestens in den K.O. Spielen in der EL sichtbar und spürbar werden. Für die Spitz auf Knopf Duelle brauchst du auch mal 1-2 abgezockte Hunde.
Wenn du nur 18-22 jährige einwechseln kannst fehlt dir halt diese wichtige Komponente...
#
Diese Argumentation hört sich immer so an, als würde eine Aufholjagd einzig und allein daran liegen, wie alt die Spieler auf dem Platz sind. Um eine Führung herauszuschießen, in einem Stadion mit ordentlichen Support, gegen eine Mannschaft, die wirklich richtig Qualität hat - das ist trotz des jungen Alters und der fehlenden Abgezocktheit möglich. Wenn der Gegner dann aber aufkommt, liegt es dann aber an fehlender Erfahrung? Zumal die Mannschaft des VfB nur unwesentlich älter ist als unsere.
Ist mir irgendwie zu leicht. Fußball entwickelt oft eine gewisse Eigendynamik. Da klappt es auch leider nicht immer, ein Spiel ruhig zu Ende zu spielen. Vor allem wenn der Gegner es nicht zulässt.

Dass man darüber reden muss wie wir in der Schlussphase Dinge verteidigt haben ist klar. Dass das Allheilmittel dafür jetzt aber einfach zwei erfahrene Spieler sind, halte ich für den falschen Ansatz.

Es gab mal eine der erfahrensten Mannschaften im Weltfußball, die ein CL-Finale verloren hat nach 3:0 Führung. Abgezocktheit war da sicher nicht das fehlende Puzzleteil.
#
Ich bin auch erleichtert, wenn Rasmus wieder spielen kann. Trotzdem können wir froh sein, Collins zu haben. Collis bringt schon sehr viel mit: Spielintelligenz, Schnelligkeit, Athletik, Mut, Zweikampfstärke, Selbstbewußtsein. Was fehlt sind logischerweise Erfahrung und Technik. Technik kann er üben. Da ist er auch nicht schlechter als Rasmus. Wenn er viel übt, können seine Flanken so scharf und genau werden, wie die von Kostic - und Kostic hat ja bekanntermaßen auch lange üben müssen. In den Spitzenspielen wird Collins noch Lehrgeld zahlen müssen. Deshalb wäre die Erfahrung von Kristensen wichtig, wenn es ab Dezember zur Sache geht.
Brown wirkt körperlich wie ein Hemd. Aber er kann sich durchsetzen. Ich denke, er wird sich im Laufe der Rückrunde zum Stammspieler auf rechts entwickeln. Der Bub lernt sehr schnell.
Diese Entwicklung sehe ich auch bei Uzun, nur Stammspieler wird er wohl noch nicht so schnell nicht werden, da wir auf seiner Position zwei Außnahmekönner haben. Aber Dino hat sicherlich einen Plan, was seine Entwicklung anbelangt.
#
Schneeweiss schrieb:

Wenn er viel übt, können seine Flanken so scharf und genau werden, wie die von Kostic - und Kostic hat ja bekanntermaßen auch lange üben müssen.

Kostic' Flankentechnik war und ist außerordentlich. Neben dem ganzen Training war es auch eine Gabe. Sein linker Fuß war schon mit Anfang 20 sehr stark. Dass er das in seiner Zeit hier bei uns auf die Spitze getrieben hat, steht außer Frage.
Dass Collins hier eine ähnliche Qualität entwickelt glaube ich nicht. Was aber auch nicht schlimm ist. Wenn er es schafft ein bis zwei Stufen unterhalb der Flankenqualität von Kostic zu landen, wäre er überdurchschnittlich gut für die Bundesliga.
#
Bzgl. der Bayern mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Ich denke eher, dass es deren Pflicht ist mit derlei Spielern grundsätzlich zu befassen und deren Situation abzuklopfen. Zudem wundert es mich nicht, da wir aktuell einer der Verfolger sind. Ist ja seit Jahrzehnten ein gängiges Stilmittel durch Transferinteresse etwas Unruhe zu schüren.
Spätestens zum Rückspiel, sollten wir auch nur annähernd in Schlagdistanz sein, wird das nochmal aufgekocht.

Einen Wechsel nach England halte ich allerdings für sehr realistisch. Nicht nur, dass Omar es mehrfach erwähnt hat, dass dies sein Traum ist. Auch durch die Zahlungskraft hat es einen gewissen Charme. Sowohl für den Spieler, als auch für den abgebenden Verein.
#
Collins uns Nationalmannschaft? Wow. Ich bin nach der letzten Woche auch euphorisiert, aber soweit geht es dann doch noch nicht. Es werden sehr wahrscheinlich auch wieder dünnere Auftritte kommen. Genauso wenig wie er dann in die U21 gehört, ist er aus meiner Sicht jetzt ein Kandidat für die Nationalmannschaft. Dass er tolle Anlagen hat und zuletzt stark performte ist natürlich unbestritten.

Bei Elias Baum wird sich in der kommenden Saison zeigen, ob er den Sprung in die Bundesliga packt. Auch hier war seine bisherige Saison sicher vielversprechend.

Und trotzdem bin ich sehr froh wenn Kristensen uns wieder zur Verfügung steht.
#
Trapp
Collins Tuta Koch Theate
Skhiri Larsson
Knauff Götze
Matanovic Marmoush

2:1
#
Das war unter diesen Voraussetzungen die beste Saisonleistung. Wirklich Hut ab an die Truppe.

Besonders gefreut hat mich, wie die Jungs das Ding nach Abpfiff gefeiert haben. Vermittelte durchaus das Gefühl, dass der Zusammenhalt ein ausgeprägter ist. Und das Spiel hat es sicher noch bestärkt.

Noch ein kurzer Satz zu den zuletzt öfter gescholtenen.
Skhiri wohl mit seinem besten Spiel 2024. Mit seiner Laufstärke, dem Aufsammeln freier Bälle und seinem unermüdlichen Einsatz war er ein stiller Man of the Match.
Götze gestern so wie ich ihn mir wünsche. Vor allem die Phase nach dem 1:1 war bärenstark. er war nahezu überall, löste viele Situationen mit seiner Technik und seinem Spielverständnis zu unseren Gunsten. Auf mich wirkte er in unserem Ballbesitz ohne taktische Zwänge. Zu was er dann zu leisten im Stande ist, hebt uns auf ein anderes Level. Und damit meine ich nichtmal den Pass auf Hugo.
Trapp auch mit einer souveränen Vorstellung gestern. Auch wenn er nicht oft gefordert war, macht er aktuell auf mich einen stabileren Eindruck als vor der Verletzung. Vielleicht verhält es sich analog zum damaligen Wendepunkt mit dem Spiel bei den Bayern und er findet seine Form. Ich würde es ihm und uns gönnen.
#
Sahin raus!
#
Landroval schrieb:

Sahin raus!

Bitte nicht. Der soll da noch ein paar Wochen/Monate rumwerkeln.
#
Wenn du jede Kritik als "Sau durchs Dorf treiben" bezeichnest, können wir das Ganze auch sein lassen. Ich habe meine Kritik an Götze ausführlich begründet, wenn du das anders siehst, begründe es einfach auch und schreib keine Allgemeinplätze.
DT hat von Götze gefordert, er möge mehr Torgefahr ausstrahlen. Prompt steht er richtig, drückt den Ball über die Linie und alles ist gut. Keine Rede davon, dass er gar nicht mehr hinterher kommt, die Gegner mühelos an ihm vorbeikommen, er jeden Ball verliert, sobald es in einen Zweikampf geht und auch die Pässe in die Spitzen scheinbar der Vergangenheit angehören. Sogar vielversprechende Konter bricht er mutlos ab und spielt lieber wieder zurück. Deshalb meine Frage nach den Glanztaten, die er lt. kicker gestern vollbracht haben soll. Ich hab keine gesehen.
#
Jede Kritik absolut nicht. Ihn aber überhaupt nach diesem Spiel hier zum Thema zu machen, ist für mich einfach unbegründet. Daher stellt sich mir dann die Frage, ob er anhand der gezeigten Leistung bewertet wird, oder aufgrund der vergangenen Spiele oder einer Erwartungshaltung, die er nicht erfüllt.

Dass nun alles gut ist und er der alles überragende Spieler ist, wurde nicht behauptet. Selbst im Kicker nicht. Ob man ihm eine 2,0 geben muss, kann man sicher diskutieren. Dass er aber maßgeblich daran beteiligt war, dass wir in der ersten halben Stunde das Spiel absolut im Griff hatten, sollte offensichtlich gewesen sein. Und u.a. dafür ist er da. Dass er immer anspielbar ist und den Kollegen drumherum das Gefühl geben kann immer eine Anspielstation zu sein wenn die nicht wissen was sie mit der Kugel anfangen sollen.

Es gibt sicher einige Spiele aus der (jüngeren) Vergangenheit, nach denen man berechtigte Kritik an ihm üben kann. Der Sonntag gehört nicht dazu.
#
Landroval schrieb:

Diegito schrieb:

Oder ich war einfach nicht aufmerksam genug und habe etliche starke Szenen von ihm schlichtweg übersehen...        

Das würde ich vermuten.

Er war richtig gut gestern am frühen Abend. Er war für mich sogar der beste Spieler des Spiels.

Wie mich das für ihn freut, dass ausgerechnet sein Jubiläumsspiel so wunderbar gelungen ist. Weiter so!

Ich schau mir das Spiel nochmal an. In voller Länge und in Zeitlupe. Um die zahlreichen Glanztaten von Götze, seine Dribblings, die gewonnenen Zweikämpfe, das Abfangen gegnerischer Pässe und die Zahl der vorletzten und letzten Pässe in die Spitzen sowie seine Torschüsse, die der kicker gesehen hat, nochmals so richtig zu genießen. Zu Recht sah ihn der kicker stärker als Tuta oder Koch.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Landroval schrieb:

Diegito schrieb:

Oder ich war einfach nicht aufmerksam genug und habe etliche starke Szenen von ihm schlichtweg übersehen...        

Das würde ich vermuten.

Er war richtig gut gestern am frühen Abend. Er war für mich sogar der beste Spieler des Spiels.

Wie mich das für ihn freut, dass ausgerechnet sein Jubiläumsspiel so wunderbar gelungen ist. Weiter so!

Ich schau mir das Spiel nochmal an. In voller Länge und in Zeitlupe. Um die zahlreichen Glanztaten von Götze, seine Dribblings, die gewonnenen Zweikämpfe, das Abfangen gegnerischer Pässe und die Zahl der vorletzten und letzten Pässe in die Spitzen sowie seine Torschüsse, die der kicker gesehen hat, nochmals so richtig zu genießen. Zu Recht sah ihn der kicker stärker als Tuta oder Koch.

Schade so einen Kommentar von Dir zu lesen, der sich sonst immer dafür einsetzt keine Sau durchs Dorf zu treiben. Ganz ohne scheint es dann doch nicht zu gehen.
#
Dass hier nach diesem Spiel eine Götze-Diskussion aufgemacht bzw. eifrig weitergeführt wird, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Er war maßgeblich an einer spielerisch überlegenen ersten halben Stunde beteiligt. Zudem hat er uns in Führung gebracht. Dass er den Ball dabei aus 30 cm über die Linie drückt ist unerheblich. Das Tor zählt genauso wie ein Schuss in den Winkel aus 30m. Soweit ich mich erinnere hat sich kein anderer unserer Spieler in der Nähe befunden, der das Tor ebenfalls hätte machen können. Demnach stand er einfach richtig. Stürmern wird dies als Qualität zugesprochen.

Dass er, wie der Rest der Mannschaft, nach 30 Minuten Union nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte, stimmt natürlich auch. Ihn hier herauszustellen, weil man von ihm ja "mehr erwartet" ist mMn jedoch vollkommen deplatziert.