Aachener_Adler
9320
Erfolg kann man (nicht?) kaufen oder Warum es anders als mit einer "Politik der kleinen Schritte" nicht geht
Tabellenplatz --- Verein --- Position in "Marktwert"-Tabelle von transfermarkt.de --- Differenz
1 FC Bayern 1 0
2 Werder 2 0
3 Hamburg 4 -1
4 Bayer 04 6 -2
5 FC Schalke 04 3 +2
6 Karlsruher SC 15 -9 !!!
7 Hannover 96 11 -4
8 VfB Stuttgart 5 +3
9 E. Frankfurt 12 -3
10 Dortmund 7 +3
11 VfL Wolfsburg 9 +2
12 Hertha BSC 10 +2
13 Bochum 13 0
14 Bielefeld 14 0
15 Hansa 17 -2
16 Nürnberg 8 +8 !!!
17 FCE Cottbus 18 -1
18 MSV Duisburg 16 +2
Histogramm für Absolutbetrag der Differenz:
0 XXXX
1 XX
2 XXXXXX
3 XXX
4 X
5
6
7
8 X
9 X
durchschnittlicher Wert: 1,89 -- trotz der beiden Ausreißer KSC und FCN
=> Sag mir, wieviel Geld Du ausgibst, und ich sage Dir, welchen Tabellenplatz Du holst. :neutral-face
Tabellenplatz --- Verein --- Position in "Marktwert"-Tabelle von transfermarkt.de --- Differenz
1 FC Bayern 1 0
2 Werder 2 0
3 Hamburg 4 -1
4 Bayer 04 6 -2
5 FC Schalke 04 3 +2
6 Karlsruher SC 15 -9 !!!
7 Hannover 96 11 -4
8 VfB Stuttgart 5 +3
9 E. Frankfurt 12 -3
10 Dortmund 7 +3
11 VfL Wolfsburg 9 +2
12 Hertha BSC 10 +2
13 Bochum 13 0
14 Bielefeld 14 0
15 Hansa 17 -2
16 Nürnberg 8 +8 !!!
17 FCE Cottbus 18 -1
18 MSV Duisburg 16 +2
Histogramm für Absolutbetrag der Differenz:
0 XXXX
1 XX
2 XXXXXX
3 XXX
4 X
5
6
7
8 X
9 X
durchschnittlicher Wert: 1,89 -- trotz der beiden Ausreißer KSC und FCN
=> Sag mir, wieviel Geld Du ausgibst, und ich sage Dir, welchen Tabellenplatz Du holst. :neutral-face
[gnadenloserOptimismus]
1. 6. Platz -- Wir wollen doch in den UEFA-Cup, oder?
2. 8 Siege -- Soviel Siege wie Heimspiele. Falls ausnahmsweise mal zuhause verloren wird, dann gibt's dafür einen Auswärtssieg.
3. 49250 Zuschauer -- Gegen Saisonende wird jedes Heimspiel ausverkauft sein. Jeder will die "neue Eintracht" sehen.
4. 17 Einsätze -- Caio wird nicht mehr weg zu denken sein aus der Eintracht-Elf. Verletzungen gibt's nicht, die werden verboten. Dr. Seeger erlebt eine Wandlung wie einst Saulus zum Paulus. Ob er anschließend sich "Dr. Peeger" nennen wird, ist aber noch unklar.
5. 12 Tore für Fenin. -- Torschützenkönig klappt erst nächstens Jahr; das darf man jetzt noch nicht erwarten, er ist ja erst in der Winterpause gekommen.
6. Absteigen werden Bielefeld (wegen Frontzeck), Cottbus (einfach zu schwach) und Wolfsburg (weil ich's mir seit Jahren wünsche)
7. +15 -- dank Fenin, Mantzios und Caio.
8. ja -- die Eintracht wird so toll spielen, dass jeder Vertrag einfach verlängert werden muss.
[/gnadenloserOptimismus]
1. 6. Platz -- Wir wollen doch in den UEFA-Cup, oder?
2. 8 Siege -- Soviel Siege wie Heimspiele. Falls ausnahmsweise mal zuhause verloren wird, dann gibt's dafür einen Auswärtssieg.
3. 49250 Zuschauer -- Gegen Saisonende wird jedes Heimspiel ausverkauft sein. Jeder will die "neue Eintracht" sehen.
4. 17 Einsätze -- Caio wird nicht mehr weg zu denken sein aus der Eintracht-Elf. Verletzungen gibt's nicht, die werden verboten. Dr. Seeger erlebt eine Wandlung wie einst Saulus zum Paulus. Ob er anschließend sich "Dr. Peeger" nennen wird, ist aber noch unklar.
5. 12 Tore für Fenin. -- Torschützenkönig klappt erst nächstens Jahr; das darf man jetzt noch nicht erwarten, er ist ja erst in der Winterpause gekommen.
6. Absteigen werden Bielefeld (wegen Frontzeck), Cottbus (einfach zu schwach) und Wolfsburg (weil ich's mir seit Jahren wünsche)
7. +15 -- dank Fenin, Mantzios und Caio.
8. ja -- die Eintracht wird so toll spielen, dass jeder Vertrag einfach verlängert werden muss.
[/gnadenloserOptimismus]
Ewigtreuer schrieb:
Wenn man die Tabelle anguckt, kann der Hurra-Fußball von Werder so falsch net sein.
Tja, wenn man einen Kader hat, der laut transfermarkt.de fast dreimal so viel wert ist wie der Eintracht-Kader und seit Jahren international spielt, dann kann man sich schönen Hurra-Fußball leisten...
Zurück zur Eintracht: Unser Trainer ist mittlerweile der dienstälteste der Liga, die Eintracht etabliert sich im dritten Jahr fest in Liga 1. Wenn ich mir anschaue, wie sich der ganze Laden zur Zeit entwickelt, kann man doch guter Hoffnung sein, dass in der Rückrunde auch Mannschaften, die sich im Waldstadion nur hintenrein stellen (Stichwort: Hannover 96), mit ansehnlichem Fußball geknackt werden können.
Zum Ursprungsposting: größtenteils Zustimmung. Nur: was ist an Funkels angeblicher "Defensivtaktik" so schlimm? Ziel beim Fußball ist das Gewinnen, nicht das Sterben in Schönheit (so wie gestern von Werder vorgeführt: geschätzte 80% Ballbesitz und trotzdem kaum Chancen herausgearbeitet gegen clever verteidigende und konternde Dortmunder).
Ausleihe ist genau richtig unter den gegebenen Bedingungen. Wieder einmal kann man nur sagen: Hut ab, Herr Bruchhagen, einen besseren Vorstandsvorsitzenden könnte ich mir bei der Eintracht Fußball AG nicht vorstellen.
Im Sturm gibt's nur 1 bis 2 Plätze, Amanatidis ist gesetzt und die #2 ist aller Wahrscheinlichkeit nach Fenin (der mir bei der Live-Beobachtung in Wiesbaden schon sehr gut gefallen hat). Wieso sollte man da mehr als die von der Eintracht-Führung angebotenen 2 Mio EUR für einen Joker-Stürmer raushauen? Das wäre Unsinn, das Geld kann man sinnvoller investieren.
Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, ist Mantzios Backup für den Fall, dass sich Amanatidis oder Fenin verletzen sowie kopfballstarker groß gewachsener Stürmer, wenn man in den letzen 15 Minuten mit Brechstangen-Fußball einen Rückstand aufholen muss. Dafür sind die 300.000 EUR gut angelegtes Geld. Falls Panathinaikos auf den 3-4 Mio Ablöse beharrt, wäre ich doch sehr überraschend, wenn Mantzios länger als ein halbes Jahr bleiben würde.
Auch wenn ich "nur" einen Joker erwarte: Herzlich willkommen in Frankfurt und viel Erfolg bei der Eintracht, Herr Mantzios!
Im Sturm gibt's nur 1 bis 2 Plätze, Amanatidis ist gesetzt und die #2 ist aller Wahrscheinlichkeit nach Fenin (der mir bei der Live-Beobachtung in Wiesbaden schon sehr gut gefallen hat). Wieso sollte man da mehr als die von der Eintracht-Führung angebotenen 2 Mio EUR für einen Joker-Stürmer raushauen? Das wäre Unsinn, das Geld kann man sinnvoller investieren.
Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, ist Mantzios Backup für den Fall, dass sich Amanatidis oder Fenin verletzen sowie kopfballstarker groß gewachsener Stürmer, wenn man in den letzen 15 Minuten mit Brechstangen-Fußball einen Rückstand aufholen muss. Dafür sind die 300.000 EUR gut angelegtes Geld. Falls Panathinaikos auf den 3-4 Mio Ablöse beharrt, wäre ich doch sehr überraschend, wenn Mantzios länger als ein halbes Jahr bleiben würde.
Auch wenn ich "nur" einen Joker erwarte: Herzlich willkommen in Frankfurt und viel Erfolg bei der Eintracht, Herr Mantzios!
mb5 schrieb:
Diego bei Bremen - ist mir nicht als Defensivkraft im Bewusstsein
Zwischen dem, was Diego regelmäßig in Bremen zeigt und Caios Defensivverhalten am letzten Samstag in Wiesbaden liegen Welten. Zur Erinnerung: Diego wurde in Bremen auch von Frings und Schaaf "eingenordet".
Aber das wird schon mit Caio. Es ist einfacher, dem Ballzauberer ein Gefühl dafür zu vermitteln, in welchen Situationen man sich im Mittelfeld auf gar keinen Fall einen unnötigen Ballverlust erlauben darf, als dem Rumpelfußballer das elegante Fußballspielen beizubringen.
Schraubt mal bitte die Erwartungen an Caio auf ein realistisches Maß herunter. Wenn ich hier Vergleich mit Ribéry, van der Vaart oder gar Ronaldinho lese, dann kriege ich die Krise. Damit macht man den Jungen nur kaputt, denn diesen Vergleichen kann er kaum standhalten.
Die ~4 Mio Ablösung mögen Rekord für unsere Eintracht sein und die herrschende Euphorie hat ja auch schöne Seiten, aber man sollte das mal realistisch einordnen: für 4 Mio bekommt man in der heutigen Zeit einen etwas überdurchschnittlichen brasilianischen Kicker, nicht mehr. Hertha hat in diesem Winter einen Offensiv-Brasilianer für 4,3 Mio gekauft und die machen längst nicht so ein Bohei drum herum; an weiteren teuren Neuverpflichtungen sind die Berliner dran. Andere Bundesligaclubs hauen soviel Geld (und oft deutlich mehr) jeden Sommer raus.
Ribéry ist die 20 Mio Preisklasse, van der Vaart auch, und selbst bei jungen brasilianischen Talenten, die noch nicht allzu viel geleistet haben, wird für die größten Talente mittlerweile soviel gezahlt (-> Pato für 20 Mio zum AC Milan). Diego kostete bei seinem ersten Europa-Wechsel den FC Porto 8 Mio -- und seit 2004 sind die Preis eher gestiegen.
Job der "Eintracht-Familie", von Trainer über Mannschaftskameraden über Vorstand bis hin zu den Fans, ist es im Moment, Caio zu integrieren, so dass er sein Leistungsvermögen zum Wohle der Mannschaft einbringen kann. Dabei sollte man keinen Ronaldinho II erwarten.
Funkel hat absolut recht mit seiner Euphoriebremse. So und nur so können wir an Caio noch viel Freude haben. Und keiner hier, auch seine größten Kritiker nicht, werden Funkel unterstellen wollen, er hätte Caios Talente nicht gesehen.
Die ~4 Mio Ablösung mögen Rekord für unsere Eintracht sein und die herrschende Euphorie hat ja auch schöne Seiten, aber man sollte das mal realistisch einordnen: für 4 Mio bekommt man in der heutigen Zeit einen etwas überdurchschnittlichen brasilianischen Kicker, nicht mehr. Hertha hat in diesem Winter einen Offensiv-Brasilianer für 4,3 Mio gekauft und die machen längst nicht so ein Bohei drum herum; an weiteren teuren Neuverpflichtungen sind die Berliner dran. Andere Bundesligaclubs hauen soviel Geld (und oft deutlich mehr) jeden Sommer raus.
Ribéry ist die 20 Mio Preisklasse, van der Vaart auch, und selbst bei jungen brasilianischen Talenten, die noch nicht allzu viel geleistet haben, wird für die größten Talente mittlerweile soviel gezahlt (-> Pato für 20 Mio zum AC Milan). Diego kostete bei seinem ersten Europa-Wechsel den FC Porto 8 Mio -- und seit 2004 sind die Preis eher gestiegen.
Job der "Eintracht-Familie", von Trainer über Mannschaftskameraden über Vorstand bis hin zu den Fans, ist es im Moment, Caio zu integrieren, so dass er sein Leistungsvermögen zum Wohle der Mannschaft einbringen kann. Dabei sollte man keinen Ronaldinho II erwarten.
Funkel hat absolut recht mit seiner Euphoriebremse. So und nur so können wir an Caio noch viel Freude haben. Und keiner hier, auch seine größten Kritiker nicht, werden Funkel unterstellen wollen, er hätte Caios Talente nicht gesehen.
Dass keine Zwischenergebnisse veröffentlicht werden, hat doch einen guten Grund: die Manipulationsgefahr bei Online-Abstimmungen ist immer hoch und wenn manche denken, der Veranstalter einer Online-Abstimmung müsste einen Mehrheitsentscheid dann auch exakt umsetzen, dann liegen sie meilenweit neben der Spur.
Gründe: mögliche Mehrfachabstimmung und Mobilisierungseffekte (Stichwort: "Dietmar-Hamann-Bridge" am Wembley-Stadion ). Dass nur angemeldete Forumsteilnehmer abstimmen können (und das genau einmal), ist schon mal gut. Trotzdem wäre es z.B. vorstellbar, dass auf einmal im *ff*nb*ch*r K*ck*rs Fanlager dazu aufgerufen würde, sich hier anzumelden und einheitlich irgendein mies aussehendes Trikot zu wählen. Also vertrauen wir mal darauf, dass die Eintracht-Entscheidungsträger hier mitlesen und die Fanwünsche angemessen respektieren.
Nachteil ist natürlich fehlende Transparenz. Ohne Zwischenergebnisse kann man nachher alles behaupten, wie die Abstimmung ausgegangen wäre bzw. sich Sachen in gewissem Rahmen hinbiegen. So etwa in der Form von "zwei Trikots waren in der Abstimmung klar vorne und weil Trikot X auf starken Widerstand bei vielen Fans stieß, haben wir uns für Y entschieden." (Was ich ein bisschen befürchte.)
Trotzdem hoffe ich, dass es Nummer 16 wird. Wenn das, was hier geschrieben wird, halbwegs repräsentativ ist, gewinnt dieses Trikot mit haushohem Vorsprung vor allen anderen...
Gründe: mögliche Mehrfachabstimmung und Mobilisierungseffekte (Stichwort: "Dietmar-Hamann-Bridge" am Wembley-Stadion ). Dass nur angemeldete Forumsteilnehmer abstimmen können (und das genau einmal), ist schon mal gut. Trotzdem wäre es z.B. vorstellbar, dass auf einmal im *ff*nb*ch*r K*ck*rs Fanlager dazu aufgerufen würde, sich hier anzumelden und einheitlich irgendein mies aussehendes Trikot zu wählen. Also vertrauen wir mal darauf, dass die Eintracht-Entscheidungsträger hier mitlesen und die Fanwünsche angemessen respektieren.
Nachteil ist natürlich fehlende Transparenz. Ohne Zwischenergebnisse kann man nachher alles behaupten, wie die Abstimmung ausgegangen wäre bzw. sich Sachen in gewissem Rahmen hinbiegen. So etwa in der Form von "zwei Trikots waren in der Abstimmung klar vorne und weil Trikot X auf starken Widerstand bei vielen Fans stieß, haben wir uns für Y entschieden." (Was ich ein bisschen befürchte.)
Trotzdem hoffe ich, dass es Nummer 16 wird. Wenn das, was hier geschrieben wird, halbwegs repräsentativ ist, gewinnt dieses Trikot mit haushohem Vorsprung vor allen anderen...
Seit gestern kann man auf der Wehen-Homepage auch Karten für S15, d.h. Gästekurve, kaufen, aber offiziell nur, wenn man nicht aus dem 65xxx-PLZ-Gebiet kommt. (Keine Ahnung, ob das kontrolliert wird, aber für mich ist's eh irrelevant.) Ging vorgestern noch nicht. Ich habe mir gestern Abend so eine Karte bestellt und hoffe nun, dass die Post sie noch rechtzeitig nach Aachen schafft, aber wenn ReserviX (SVWW-Ticketing) da noch Postversand anbietet, dann sollte es klappen...
Auf zum Eintracht-Heimspiel in Wiesbaden!
Auf zum Eintracht-Heimspiel in Wiesbaden!
Nummer 16 finde ich am besten. Eventuell kommt ein bisschen Gejammer von dauerbeleidigten Islamvertretern und ein UEFA-Cup Auswärtsspiel in Polen wäre historisch auch nicht ganz ohne (-> Deutscher Order), aber die Eintracht sollte selbstbewusst genug sein, sich davon nicht die Trikotwahl diktieren zu lassen. Wer in dem Trikot eine Beleidigung nicht-christlicher Religionen oder Gebietseroberungsgelüste im Osten sieht, der macht sich nur selbst lächerlich.
Ach ja, eines noch: man müsste nur aufpassen, dass es nicht wie ein Fraport-Grabstein-Kreuz aussieht. Ich glaube, dagegen hätte der Sponsor was einzuwenden. ,-)
Ach ja, eines noch: man müsste nur aufpassen, dass es nicht wie ein Fraport-Grabstein-Kreuz aussieht. Ich glaube, dagegen hätte der Sponsor was einzuwenden. ,-)
Weiß jemand, wie man als nicht mehr in der Nähe von Frankfurt wohnender Mensch Karten für den Eintracht-Block bekommt? Ich werde an diesem Wochenende vermutlich wieder mal im Rhein-Main-Gebiet sein und würde das Spiel gerne mitnehmen, aber die einzigen Stehplatzkarten, die ich über die SVWW-Homepage bekommen kann (bzw. über VVK-Stellen, die an deren Online-Ticketing [ReserviX] angeschlossen sind), sind leider in deren Fanblock. Und auf Verbot von Eintracht-Fanartikeln habe ich irgendwie keine Lust...
Falls ein vertrauenswürdiger Eintracht-Fan mir in Frankfurt noch eine Stehplatzkarte besorgen kann, dann bitte PM zur Klärung von Geldüberweisen und Kartenübergabe.
Falls ein vertrauenswürdiger Eintracht-Fan mir in Frankfurt noch eine Stehplatzkarte besorgen kann, dann bitte PM zur Klärung von Geldüberweisen und Kartenübergabe.
Funkel hat doch absolut Recht. Drei Spieler sind weg, von den einer sehr wichtig war und ein zweiter uns verletzungsfrei und in der Form der letzten Saison auch sehr viel nützen könnte. Dafür haben wir jetzt (Stand: Januar 2008) zwei relativ teure Wundertüten, wo man erstmal abwarten muss, was sie auf dem Platz bringen.
Die Frage nach "Verstärkungen" ist auch falsch gestellt. Wir haben uns nicht unbedingt verstärkt, wir haben uns erstmal schlicht und einfach verjüngt, ohne dabei großartig an Qualität zu verlieren. Und trotz Fällen wie jüngt Carlos Alberto (wo Bremen an einem für 8 (!) Mio EUR verpflichteten Spieler bisher wenig Spaß hatte), habe ich recht gute Hoffnungen, dass einer oder sogar beide den Durchbruch in der Bundesliga schaffen. Machen beiden einen ordentlichen ersten Eindruck.
Das Saisonziel ist nach wie vor "45 + X". Noch gibt's überhaupt keinen Grund zu erwarten, dass die beiden Neuen sofort Leistungsträger sind. Aber sie werden's hoffentlich in der Zukunft noch. Die beiden sind deshalb so teuer gewesen, weil HB & Co nicht aktuelle Leistungsfähigkeit, sondern Zukunftsperspektive eingekauft haben. Bitte immer dran denken: die beiden Neuen sind erst 20 bzw. 21 Jahre alt...
Die Frage nach "Verstärkungen" ist auch falsch gestellt. Wir haben uns nicht unbedingt verstärkt, wir haben uns erstmal schlicht und einfach verjüngt, ohne dabei großartig an Qualität zu verlieren. Und trotz Fällen wie jüngt Carlos Alberto (wo Bremen an einem für 8 (!) Mio EUR verpflichteten Spieler bisher wenig Spaß hatte), habe ich recht gute Hoffnungen, dass einer oder sogar beide den Durchbruch in der Bundesliga schaffen. Machen beiden einen ordentlichen ersten Eindruck.
Das Saisonziel ist nach wie vor "45 + X". Noch gibt's überhaupt keinen Grund zu erwarten, dass die beiden Neuen sofort Leistungsträger sind. Aber sie werden's hoffentlich in der Zukunft noch. Die beiden sind deshalb so teuer gewesen, weil HB & Co nicht aktuelle Leistungsfähigkeit, sondern Zukunftsperspektive eingekauft haben. Bitte immer dran denken: die beiden Neuen sind erst 20 bzw. 21 Jahre alt...
Warum sollte HB ausgerechnet nach Wolfsburg gehen?! Da dürfte er im Moment vielleicht ein paar Millionen mehr ausgeben als in Frankfurt, aber mit der Eintracht, d.h. einem Traditionsclub im Herzen eines der wichtigsten Ballungsräume Europas, könnte (!!) er in Regionen wachsen, die mit einem Retortenclub wie Wolfsburg absolut unerreichbar sind.
Ich habe eher die Befürchtung, dass die Bayern ihn nach Ablauf seines Vertrags hier als Hoeneß-Nachfolger abwerben wollen. Die Klinsmann-Verpflichtung zeigt ja auch, dass alte Streitereien zurückgestellt werden können, wenn eine neue Bewertung für beide Seiten Vorteile verspricht.
HB macht so gute Arbeit, da kommt die Gefahr nicht aus Wolfsburg, die wir bei unserem Aufstieg gerade strukturell hinter uns lassen, sondern von denen, die eine Liga über uns spielen.
Ich habe eher die Befürchtung, dass die Bayern ihn nach Ablauf seines Vertrags hier als Hoeneß-Nachfolger abwerben wollen. Die Klinsmann-Verpflichtung zeigt ja auch, dass alte Streitereien zurückgestellt werden können, wenn eine neue Bewertung für beide Seiten Vorteile verspricht.
HB macht so gute Arbeit, da kommt die Gefahr nicht aus Wolfsburg, die wir bei unserem Aufstieg gerade strukturell hinter uns lassen, sondern von denen, die eine Liga über uns spielen.
Sinnlose Diskussion. Der Trainer wird, basierend auf seinen Trainingseindrücken, schon die beste Mannschaft aufstellen. Wer immer das in ein paar Wochen dann sein wird. Kann jetzt noch keiner wissen.
Hier im extemen Westen ist im DVB-T Paket an Dritten Programmen nur WDR (logisch), NDR, MDR und SWR drin, nix HR.
MagischeSGE schrieb:
Gerüchte über Détári-Millionen
[...]
Klasse, mehr davon! Lass Dich von humorlosen Menschen nicht stören. Ich habe gut gelacht.
Witze sollte man eigentlich nicht erklären, aber eventuell hilft's manchem jüngeren Fan hier: seit den End-80ern (seit ich als Schüler Eintracht-Fan wurde), gab es drei Phasen der Eintracht-Geschichte: 1.) tolle Mannschaft, die aber trotzdem nicht mehr als die regelmäßige Qualifikation für den internationalen Wettbewerb geschafft hat, 2.) Chaos und Niedergang mit 10+ Jahren als Fahrstuhlmannschaft, dabei Fast-Insolvenz als "Höhepunkt" und 3.) langsame wirtschaftliche Gesundung, basierend auf Seriosität und sehr, sehr sparsamem Wirtschaften.
Wenn alles gut läuft, beginnt gerade Phase 4: Angriff nach oben. Wo kommt auf einmal das Geld her, mit dem in einer Winterpause die beiden teuersten Transfers der Vereinsgeschichte getätigt werden? Mit Blick auf die Eintracht-Geschichte kann man da nicht besser kommentieren als mit der schönen Pressemeldungs-Parodie von "MagischeSGE". Außerdem macht das nochmal deutlich, wie sinnvoll im Moment bei der Eintracht Geld investiert wird, im Gegensatz zu dem, wie früher bei der Eintracht und heute z.B. in Wolfburg diverse Bundesligavereine die Millionen versenkt haben und es teilweise heute noch munter tun.
Was ich mit dem Beitrag sagen will: selbst der allerbeste Trainer und der allerbeste Vorstandsvorsitzende kann in einer so fest gefügten Klassengesellschaft wie der Bundesliga nur in ganz kleinen Schrittchen nach vorne kommen. Zur Erinnerung: Platz 14 in der letzten Abschlußtabelle. DAS ist der Ist-Zustand, den es in dieser Saison zu verbessern gilt.
Ball flach halten, auch dann, wenn in der Rückrunde Platz 9 nicht gehalten werden kann und Fenin/Caio/Mantzios nicht sofort granatenmäßig einschlagen. Im Moment herrscht mir hier viel zu viel Euphorie, eine viel zu große Erwartungshaltung, Motto: jetzt sind wir schon 9. und wenn's gut läuft, ist UEFA-Cup drin. Mitte der 90er habe ich mitbekommen, wie nah UEFA-Cup-Träume und Abstieg beieinander liegen können. Okay, damals war die Grundtendenz abwärts statt aufwärts, aber seit dem habe ich eine gewisse Allergie gegen unrealistische Träumerei.
Wenn die Eintracht auch am Saisonende immer noch vor Dortmund, Nürnberg, Wolfsburg oder Hertha stehen, wäre die Saison sensationell erfolgreich. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das aber nicht so bleiben. Trotz des teuresten und zweitteuersten Einkaufs in dieser Winterpause bei der Eintracht: Hertha und Wolfburg haben auch in dieser Winterpause wieder mehr Geld für neue Spieler rausgehauen als Frankfurt. Wolfsburg schon 30 Mio EUR (!!!) in dieser Saison. Und hier meinen eigene, wir hätten für 4 Mio EUR den neuen Ronaldinho gekauft.
Dass die Hertha für ihre Neueinkäufe aber Einnahmen aus der Zeit zwischen 2014 und 2017 verpfändet, lese ich trotzdem nicht ohne ein gewisses Grinsen. Noch wehren sie sich, aber die überholen wir schon noch. Heribert & Co, das schafft ihr schon. Auch wenn's noch nicht dieses oder nächstes Jahr ist...