Adler1002
1858
#
Adler1002
Ist eigentlich schon irgendwas besprochen, wie es ende Juni nach der Bundesliga weitergeht? In dem Monat Pause bis zur Euroleague sollte ja außer der Vorbereitung auch hoffentlich mal 2 Wochen Urlaub oder so stattfinden.
Öffentlich wurde, meine ich, noch nichts kommuniziert. Man wird bestimmt ersmal abwarten wie und wann die UEFA die CL und EL beenden will.
Die neue BuLi Saison soll erst Mitte September starten, habe ich letztens gelesen.
Die neue BuLi Saison soll erst Mitte September starten, habe ich letztens gelesen.
Zumal Gladbach letztlich auch ein Beweis ist, wie man sich von relativ weit unten kommend (wir erinnern uns an den Fastabstieg vor wenigen Jahren) durch gute und kontinuierliche Arbeit so langsam an die Großverdiener und -kreditierer heranrobben kann.
philadlerist schrieb:
Zumal Gladbach letztlich auch ein Beweis ist, wie man sich von relativ weit unten kommend (wir erinnern uns an den Fastabstieg vor wenigen Jahren) durch gute und kontinuierliche Arbeit so langsam an die Großverdiener und -kreditierer heranrobben kann.
Gladbach hatte auch bis vor kurzem den riesigen Vorteil der eigenen Historie in Kombination mit einem riesigen Fanumfeld und Potential, dadurch war Gladbach immer ein attraktiver Partner für alle Bereiche, inklusive Sponsoren und uns weit voraus. Nun haben wir aber seit 2018 verdammt aufgeholt, der Pokalsieg gegen die Bayern brachte uns schon nachhaltige Reputation, dazu die magischen Auftritte der Büffelherde, auch und gerade in Europa. Und wenn ich mir die Fanbasis und die Mitglieder anschaue, wo wir kaum noch hinter Gladbach sind (90.350 Mitglieder Gladbach zu 90.117 Mitglieder Frankfurt), dann verspricht das einiges für die Zukunft in Sachen Nachhaltigkeit, ich denke unsere Chancen auf lange Sicht in die Top10 oder etwas höher vorzustoßen sind optimal. Sogar ein 1jähriger Abstieg und sofortiger Wiederaufstieg dürfte uns nun nicht mehr so weit zurückwerfen, daß man wieder mit nichts anfängt, auch da ist Gladbach ein gutes Beispiel.
Zudem darf man nicht vergessen, dass BMG immer noch von der großen Vergangenheit zehrt. Eberl hat doch mal gesagt (finde den Link leider nicht), dass die einen Altersschnitt von 50 im Stadion haben. Ich denke, die Zeit spielt hier für uns. Gladbach kann doch in seiner Region keine so große Strahlkraft für junge Leute mehr entwickeln bei der Konkurrenz, sofern sie nicht dauerhaft CL spielen.
Adler1002 schrieb:
Selbstverständlich bin ich mit Platz 9 am Ende auch absolut zufrieden.
Auf die Gefahr hin, einen beträchtlichen Shitstorm zu entfachen: ich nicht.
Angesichts des Saisonsverlaufs, den letzten sieben Spielen der Hinrunde (1 Punkt!), unterirdischen Leistungen in Augsburg, gegen Union und zuletzt Mainz, bin ich der Meinung, dass sechs, sieben Punkte mehr mit diesem Kader hätten drin sein müssen, hohe Belastung hin oder her. Für mich war das teils der Einstellung, teils dem Coaching geschuldet, weniger der so oft zitierten Mehrfach-Belastung. Gegen namhafte Gegner in wichtigen Spielen - Leipzig, Bayern, Bremen, Arsenal, Salzburg - ging es ja auch.
Nein, meine Ansprüche sind nicht unrealistisch geworden. Ich finde aber schon, dass man von einigen Spielern auf diesem Niveau mehr Konstanz hätte erwarten können. Wir sollten uns nicht mit Mannschaften wie Mainz, Augsburg etc. vergleichen sollen, wo ein gewisses Auf und Ab in Anbetracht deren Kaders in Kauf zu nehmen ist. Ich bin auch mitnichten der Ansicht, dass wir jedes Spiel gewinnen müssen und wir nie schlecht spielen dürfen. Dürfen wir selbstverständlich. Aber nochmal: 7 Punkte aus den letzten sieben Spielen der Hinrunde wäre jetzt auch nicht überragend gewesen, angesichts der Gegner aber sicher zu erwarten.
Ich bin mit dem Abschluss der Saison, wie er sich jetzt andeutet, nicht unzufrieden. Auch mit Platz 8 bis 11 grundsätzlich nicht. Allein das Auslassen einer aus meiner Sicht dieses Jahr sehr großen Chance wurmt mich schon.
planscher08 schrieb:
5 Punkte aufholen aus den letzten 3 Spielen halte ich schlicht für unrealistisch. Da müssen wir erstens alle Spiele gewinnen und die Konkurrenz vor uns Hoffenheim und Freiburg gnadenlos verlieren.
Richtig 5 Punkte im oberen Bereich aufzuholen ist unrealistisch.
Zumal ich mir schwer vorstellen kann, das unsere Mannschaft plötzlich so beständig ist und die letzten 3 Spiele gewinnt, wenn genau diese Beständigkeit vorher fehlte und uns erst die schwere Lage brachte.
Hyundaii30 schrieb:planscher08 schrieb:
5 Punkte aufholen aus den letzten 3 Spielen halte ich schlicht für unrealistisch. Da müssen wir erstens alle Spiele gewinnen und die Konkurrenz vor uns Hoffenheim und Freiburg gnadenlos verlieren.
Richtig 5 Punkte im oberen Bereich aufzuholen ist unrealistisch.
Zumal ich mir schwer vorstellen kann, das unsere MannschIaft plötzlich so beständig ist und die letzten 3 Spiele gewinnt, wenn genau diese Beständigkeit vorher fehlte und uns erst die schwere Lage brachte.
Natürlich ist es unrealistisch, aber dennoch möglich, ich gehe einfach von 3 Siegen aus, denn sonst hat das Spekulieren überhaupt keinen Sinn. Und dann werden wir einfach passiv verfolgen müssen, was bei den anderen passiert und wir stehen am Ende da wo wir dann stehen^^. Den Rest wird man sehen.
Was erwiesenermaßen eine Legende ist.
Timberland1977 schrieb:
Platz 7 ist gar nicht unrealistisch.
Möglich ist vieles. Aber es nervt ungemein, wenn vor einer Woche der Abstieg quasi kaum noch zu vermeiden ist und Hütter spätestens zum Ende der Hinrunde gefeuert hätte werden müssen und und heute wird wieder von Europa gefaselt.
Basaltkopp schrieb:Timberland1977 schrieb:
Platz 7 ist gar nicht unrealistisch.
Möglich ist vieles. Aber es nervt ungemein, wenn vor einer Woche der Abstieg quasi kaum noch zu vermeiden ist und Hütter spätestens zum Ende der Hinrunde gefeuert hätte werden müssen und und heute wird wieder von Europa gefaselt.
Ja aber das ist doch genau unsere Diva, ist doch kein Wunder das sowas auf einige, manchmal inklusive mir, überspringt. Ich geb dir natürlich recht, das es nervt, weil es auch gegen Konstanz spricht, wenn Meinungen wie Ping pong hin und her springen, aber da ist die Mannschaft auch nicht ganz schuldlos dran. Wir haben so oft Niederlagenserien, Siegesserien oder halt positive Leistungen über mehrere Spiele, es geht einfach immer hin und her. Ich hatte nach dem 3:3 gegen Freiburg auch noch Angst um den Klassenerhalt. Und jetzt mit gesicherter Klasse, kann man auch ruhig nochmal gucken und hoffen was möglich ist. Es ist ja auch befreiend.
penrith_party schrieb:
... ... noch in Europa zu spielen (schon gar nicht mit der Vorsaison-Ochsentour, wenn wir diese als Fans wegen Corona ohnehin nicht voll mitmachen können).
Ich glaube auch nicht dran, dass die UEFA nächste Saison mit diesem Qualimodus spielen lassen wird
Dafür fehlt einfach die Zeit
Ich tippe mal auf KO-System von anfang an
philadlerist schrieb:penrith_party schrieb:
... ... noch in Europa zu spielen (schon gar nicht mit der Vorsaison-Ochsentour, wenn wir diese als Fans wegen Corona ohnehin nicht voll mitmachen können).
Ich glaube auch nicht dran, dass die UEFA nächste Saison mit diesem Qualimodus spielen lassen wird
Dafür fehlt einfach die Zeit
Ich tippe mal auf KO-System von anfang an
Da könnte man sogar 256 Vereine reinnehmen, und hätte genausoviel Spiele bis zum Finale, als wenn alle in der Gruppenphase starten und ins Finale kommen. Weiß jetzt garnicht wieviel Vereine in der Europaleague starteten inklusive Quali, ca. 150? Das heißt man könnte den 8. und evtl sogar den 9. aus der Liga noch mitnehmen, und wir wären evtl wieder dabei, und das ohne den Qualistress, den ich wirklich auch nicht brauche, bzw der Mannschaft nicht gönnen möchte.
cm47 schrieb:
Wogegen hier wohl niemand etwas hätte.....
Doch. Es gibt auch Leute, die keinen Fakepokalsieg wollen!
Basaltkopp schrieb:cm47 schrieb:
Wogegen hier wohl niemand etwas hätte.....
Doch. Es gibt auch Leute, die keinen Fakepokalsieg wollen!
Was meinst Du damit? Wegen Geisterspielen? Deswegen braucht den Titel ja trotzdem kein anderer Verein gewinnen^^, also ich wäre schon begeistert. Ist doch für alle Mannschaften gleich zurzeit.
Adler1002 schrieb:
Was meinst Du damit?
Siehe Beitrag unter Deinem. Der User hat tatsächlich das Wort Faketitel (sinngemäß) benutzt.
Adler1002 schrieb:
Bin ich froh das meine Prognose auf den Bremensieg daneben lag, und wir schießen wieder Tore, seit dem Neustart in 5 Spielen 11 Tore, hätten wir das über die Saison geschafft, lägen wir bei 70 Toren nach 34 Spielen und wären in der Tabelle ganz weit oben dran. Ich denke einfach, daß das Thema Abstieg erledigt ist, und hoffe jetzt auf weitere Siege, zum ersten mal seit Ewigkeiten hat Frankfurt in der Liga mal ein wirklich wegweisendes Spiel gewonnen, wo sie sonst immer einbrachen. Das gibt richtig Hoffnung. Aber sogar wenn wir das Unmögliche schaffen würden und noch 7. werden, was passiert denn dann? Wäre das nicht evtl sogar ne Katastrophe, ich überlege grade was passiert wenn wir Basel doch noch rausrocken und weitere Spiele kriegen, und als 7. im Herbst wirklich in 6 Qualispiele?? Dann hat man ja garnichts mehr zum Erholen, ich denke wenn wir Platz 6 nicht schaffen, wäre Platz 8-9 besser. Aber ich träume wieder. Jetzt erstmal auf Mainz konzentrieren. Fussball macht mir wieder Spaß, jetzt könnten die Zuschauer zurückkommen^^.
Nur zur Info, es ist Platz 6, der für das Erreichen der El-Quali-Spiele notwendig ist!
PeterT. schrieb:Adler1002 schrieb:
Bin ich froh das meine Prognose auf den Bremensieg daneben lag, und wir schießen wieder Tore, seit dem Neustart in 5 Spielen 11 Tore, hätten wir das über die Saison geschafft, lägen wir bei 70 Toren nach 34 Spielen und wären in der Tabelle ganz weit oben dran. Ich denke einfach, daß das Thema Abstieg erledigt ist, und hoffe jetzt auf weitere Siege, zum ersten mal seit Ewigkeiten hat Frankfurt in der Liga mal ein wirklich wegweisendes Spiel gewonnen, wo sie sonst immer einbrachen. Das gibt richtig Hoffnung. Aber sogar wenn wir das Unmögliche schaffen würden und noch 7. werden, was passiert denn dann? Wäre das nicht evtl sogar ne Katastrophe, ich überlege grade was passiert wenn wir Basel doch noch rausrocken und weitere Spiele kriegen, und als 7. im Herbst wirklich in 6 Qualispiele?? Dann hat man ja garnichts mehr zum Erholen, ich denke wenn wir Platz 6 nicht schaffen, wäre Platz 8-9 besser. Aber ich träume wieder. Jetzt erstmal auf Mainz konzentrieren. Fussball macht mir wieder Spaß, jetzt könnten die Zuschauer zurückkommen^^.
Nur zur Info, es ist Platz 6, der für das Erreichen der El-Quali-Spiele notwendig ist!
Da der Pokalsieger wahrscheinlich nicht Saarbrücken heißen wird, ist es Platz 7.
Adler1002 schrieb:PeterT. schrieb:Adler1002 schrieb:
Da der Pokalsieger wahrscheinlich nicht Saarbrücken heißen wird, ist es Platz 7.
Wenn er Eintracht Frankfurt heißt, ist es Platz 6, kann uns dann aber egal sein.
Adler1002 schrieb:
Adler1002 schrieb:
Bin ich froh das meine Prognose auf den Bremensieg daneben lag, und wir schießen wieder Tore, seit dem Neustart in 5 Spielen 11 Tore, hätten wir das über die Saison geschafft, lägen wir bei 70 Toren nach 34 Spielen und wären in der Tabelle ganz weit oben dran
Insgesamt ist, entgegen der häufigen Meinung hier, dass Toreschießen nicht das große Problem bei uns. Da sind wir auf Platz 6 der Tabelle. Leider sind die Gegentore zu viel gewesen. Zu oft nem 0:1 hinterhergerannt. Wenn wir 1:0 geführt haben, haben wir hingegen außer im Dezember, der wohl dann über dem Kräftezenit war, alles gewonnen.
Auch wenn ich mich nicht aktiv für uns damit beschäftige, frage ich mich auch, was man seitens der UEFA mit dem Thema EL-Quali machen will. Wo will man die noch hinpacken, wenn alle Ligen spät starten und man am 11.06.2021 mit der EM beginnen will.
Wahrscheinlich wäre es fast das sinnvollste, die EL-Quali mehr oder weniger ausfallen zu lassen und den Start der Euroleague 2 vorzuziehen, um maximal in einer Playoff-Runde zu entscheiden, wer Euroleague 1 und wer Euroleague 2 spielt.
Also einen zwingenden Sieg-Auftrag sehe ich nicht. Man darf dieses Spiel eines nicht... nämlich verlieren. Bremen ist derzeit wieder im Aufwind und wir könnten mit einem Remis den Abstand zu Bremen bei 7 Punkten halten (inkl. besseres Torverhältnis).
Das heißt, Bremen müsste aus den letzten 5 Spielen ohnehin schon 3 Spiele gewinnen (bei 0 Punkten der Eintracht) , um an uns vorbei zu ziehen.
Natürlich wünsche ich mir einen Sieg. Dieser würde uns 10 Punkte vor Bremen und 8 vor Düsseldorf bringen. Da braucht man nicht groß herumzurechnen, dass anschließend nur noch ein weiterer Sieg zum Klassenerhalt reichen müsste.
Das heißt, Bremen müsste aus den letzten 5 Spielen ohnehin schon 3 Spiele gewinnen (bei 0 Punkten der Eintracht) , um an uns vorbei zu ziehen.
Natürlich wünsche ich mir einen Sieg. Dieser würde uns 10 Punkte vor Bremen und 8 vor Düsseldorf bringen. Da braucht man nicht groß herumzurechnen, dass anschließend nur noch ein weiterer Sieg zum Klassenerhalt reichen müsste.
SGE_Werner schrieb:
Also einen zwingenden Sieg-Auftrag sehe ich nicht. Man darf dieses Spiel eines nicht... nämlich verlieren. Bremen ist derzeit wieder im Aufwind und wir könnten mit einem Remis den Abstand zu Bremen bei 7 Punkten halten (inkl. besseres Torverhältnis).
Das seh ich ja auch so, meine 6 Siege aus 6 Spielen sind ja reines Wunschdenken, wenn es heute abend unentschieden ausgeht, haben wir 1 weiteren Punkt draufgepackt, und Bremen auf Distanz gehalten und somit würde mir schon ein gewaltiger Brocken von der Seele fallen.
Adler1002 schrieb:
könnten wir noch mal bei Rang 6 anklopfen
Platz 7 laut Tabellenrechner. Ist aber egal, da wir bekanntlich den Pokal gewinnen. Genug Größenwahn für heute Ich denke, wir gewinnen das Ding heute Abend.
Da ich unsere Eintracht ja zur genüge kenne, und es ein entscheidendes Spiel ist, in dem wir ordentlich Abstand nach unten schaffen können, ahne ich das so läuft wie fast immer, Bremen gewinnt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, mit 6 Síegen aus den letzten 6 Spielen, die ja allesamt gegen die untere Hälfte stattfinden, könnten wir noch mal bei Rang 6 anklopfen
oh, sehe grad 3 x die 6, ob das ein Zeichen ist ?
Adler1002 schrieb:
könnten wir noch mal bei Rang 6 anklopfen
Platz 7 laut Tabellenrechner. Ist aber egal, da wir bekanntlich den Pokal gewinnen. Genug Größenwahn für heute Ich denke, wir gewinnen das Ding heute Abend.
Adler1002 schrieb:
Ein Zeichen ist das nicht. Allerdings scheinst Du nichts anderes als 6 im Kopf zu haben
SamuelMumm schrieb:Adler1002 schrieb:Das ändert auch nichts an der Situation, daß kleinere Vereine permanent Klinken putzen müssen, um neue Sponsoren mit besseren Konditionen an Land zu ziehen, während andere praktisch in ihren Büros die Füße hochlegen können und die Sponsoren vor der Tür Nummern ziehen, um sich gegenseitig mit ihren Zahlungen zu überbieten.
Zum Thema Chancengleichheit müsste sowieso das komplette TV Geld gleichmäßig auf die Liga aufgeteilt werden
Diese Sponsorengelder sind auch große Faktoren im Budget der Vereine.
Wir haben alle gelernt, dass es im Profifußball nur die Fernsehgelder sind, die das Überleben sichern. Sponsoren, Zuschauer/Fans, Merchandising sind schön "on-top", bringen allerdings auch nicht so viel, wenn ein Spieler maximal 3 (oder von mir aus auch 4 Mio) p. a. verdienen darf und Ablösesummen bei z. B. maximal 20 Mio. liegen dürften. Dann können Vereine, die sehr viel mehr Geld einnehmen, als sie für den Spielbetrieb ausgeben, richtig in Infrastruktur und Nachwuchsprojekte investieren (oder den Amateurfußball unterstützen, etc.).
Sobald dann auf einmal 5, 6 oder 18 Vereine mehr oder weniger auf Augenhöhe spielen, werden sich auch die Sponsoren gerechter verteilen, da es dann ja nicht nur eine übermächtige Mannschaft geben würde, in deren Erfolg sich alle einen Windschatten erkaufen wollen.
Landroval schrieb:SamuelMumm schrieb:Adler1002 schrieb:Das ändert auch nichts an der Situation, daß kleinere Vereine permanent Klinken putzen müssen, um neue Sponsoren mit besseren Konditionen an Land zu ziehen, während andere praktisch in ihren Büros die Füße hochlegen können und die Sponsoren vor der Tür Nummern ziehen, um sich gegenseitig mit ihren Zahlungen zu überbieten.
Zum Thema Chancengleichheit müsste sowieso das komplette TV Geld gleichmäßig auf die Liga aufgeteilt werden
Wir haben alle gelernt, dass es im Profifußball nur die Fernsehgelder sind, die das Überleben sichern. Sponsoren, Zuschauer/Fans, Merchandising sind schön "on-top", bringen allerdings auch nicht so viel, wenn ein Spieler maximal 3 (oder von mir aus auch 4 Mio) p. a. verdienen darf und Ablösesummen bei z. B. maximal 20 Mio. liegen dürften. Dann können Vereine, die sehr viel mehr Geld einnehmen, als sie für den Spielbetrieb ausgeben, richtig in Infrastruktur und Nachwuchsprojekte investieren (oder den Amateurfußball unterstützen, etc.).
Sobald dann auf einmal 5, 6 oder 18 Vereine mehr oder weniger auf Augenhöhe spielen, werden sich auch die Sponsoren gerechter verteilen, da es dann ja nicht nur eine übermächtige Mannschaft geben würde, in deren Erfolg sich alle einen Windschatten erkaufen wollen.
Adler1002 schrieb:Das ändert auch nichts an der Situation, daß kleinere Vereine permanent Klinken putzen müssen, um neue Sponsoren mit besseren Konditionen an Land zu ziehen, während andere praktisch in ihren Büros die Füße hochlegen können und die Sponsoren vor der Tür Nummern ziehen, um sich gegenseitig mit ihren Zahlungen zu überbieten.
SamuelMumm schrieb:Adler1002 schrieb:Das ändert auch nichts an der Situation, daß kleinere Vereine permanent Klinken putzen müssen, um neue Sponsoren mit besseren Konditionen an Land zu ziehen, während andere praktisch in ihren Büros die Füße hochlegen können und die Sponsoren vor der Tür Nummern ziehen, um sich gegenseitig mit ihren Zahlungen zu überbieten.
Natürlich ändert das nichts oder kaum was, aber genau deswegen ist es erst recht angebrachter, die TV Gelder gleichmäßig zu verteilen. Und sogar eher kleinere Vereine mehr mit Prämien auszustatten. Wie ich bereits schrieb, wenn der Verein gut wirtschaftet, hat er eh genug Geld und es sich ja auch irgendwie verdient, wenn die Sponsoren Schlange stehen.
Zum Thema Chancengleichheit müsste sowieso das komplette TV Geld gleichmäßig auf die Liga aufgeteilt werden, und dann halt Aufstiegsprämien gesondert, das sich ein Verein wie Paderborn besser auf die höhere Liga einstellen kann. Sozialgerechter Fussball, das Problem ist aber noch eher das es überall in der FIFA gleiche Chancen geben müsste, da ja auch über kontinental gegeneinander gespielt wird. Ein Verein der besser wirtschaftet als ein anderer steht ja auch ohne Extraprämien schon wesentlich besser da, also müsste man meiner Meinung nach irgendwo da ansetzen.
Adler1002 schrieb:Das ändert auch nichts an der Situation, daß kleinere Vereine permanent Klinken putzen müssen, um neue Sponsoren mit besseren Konditionen an Land zu ziehen, während andere praktisch in ihren Büros die Füße hochlegen können und die Sponsoren vor der Tür Nummern ziehen, um sich gegenseitig mit ihren Zahlungen zu überbieten.
Basaltkopp schrieb:MoniMonetta schrieb:
Das mit den Soundeffekten habe ich mir auch schon überlegt..bisschen Akustik würden die Mannschaft vielleicht wirklich ein wenig pushen, und auch uns Zuschauern Zuhause diese schreckliche Geisterspielatmosphäre etwas nehmen
Ich hoffe und gehe auch davon aus, dass wir so einen Unsinn nicht machen.
Das wurde im letzten Heimspiel! auf HR von Lars schon ganz gut erklärt, warum das völliger Blödsinn ist und hoffentlich nichts wird.