adler1807
6270
RebellionFFM schrieb:
aber auf der anderen seite, wenn mir jemand zur winterpause gesagt hätte der fsv würde noch den relegationsplatz erreichen hätte ich ihn wohl für verrückt gehalten
wenn das ganze positiv ausgehen sollte für den fsv... ein drittes mal sollte man nicht auf eine derartige aufholjagd in der rückrunde hoffen
Der Mann ist der Wahnsinn. Zu 99,5% sieht der Van Nistelroy unbeholfen und deplaziert aus. Hast immer das Gefühl der hat gar kein Bock.
Und dann? Dann braucht der wirklich nur en paar Ballkontakte um seine Buden zu machen. Und dann sind das Tore die vielleicht ein paar Leute weltweit gemacht hätten.
Irre.
Und dann? Dann braucht der wirklich nur en paar Ballkontakte um seine Buden zu machen. Und dann sind das Tore die vielleicht ein paar Leute weltweit gemacht hätten.
Irre.
yeboah1981 schrieb:
Ja, sehr guter Text.
@adler1807
Wenn aber in der Familie türkisch gesprochen wird, ist es doch vollkommen egal, wo das Kind geboren wurde. Die "Muttersprache" ist dann nicht Deutsch. Das heißt nach dawiedes und wildturkey Ausführungen zufolge, dass das Kind eben gerade diese Muttersprache erst mal beherrschen muss.
Das ist doch gerade der Kern des Problems, dass viele der hier Geborenen keine der beiden Sprachen wirklich systematisch nutzen können.
Das macht aber nur Sinn wenn die Eltern sich irgendwann mal dazu entschließen ebenfalls deutsch zu lernen. Ich errinere mich an eine Schule in Praunheim in denen die Eltern der deutschen Kinder darum gebeten wurden, ehrenamtlich mit den Grundschülern deutsch zu lernen.
Sämtliche Fortschritte die am Tag erzielt wurden waren schon am selben Abend zunichte gemacht weil daheim dann eben wieder türkisch gesprochen wurde und das erlernte daheim nicht angwendet werden konnte und dementsprechend vergessen wurde.
Schöner Text der vieles klar stellt was dir zu diesem Thema durch den Kopf geht.
Aber auf einen Punkt möchte ich dann doch nochmal eingehen, den der "Muttersprache".
Ich glaube wir sind uns einig, dass wir uns hier über türkischsprachigen Unterricht für Kinder unterhalten, die hier in Deutschland geboren, aufgewachsen und wahrscheinlich den Rest ihres Lebens verbringen werden. Diese Kinder haben in den meisten Fällen auch die deutsche Staatsbürgerschaft.
Dies alles zusammengenommen ist die Muttersprache dieser türkischstämmigen aber deutschen Kinder Deutsch. Wir können jetzt natürlich mit Blutlinien etc anfangen aber wohin das führt wissen wir alle.
Von daher kann und darf türkisch-Unterricht nur ein Nebenangebot sein
Aber auf einen Punkt möchte ich dann doch nochmal eingehen, den der "Muttersprache".
Ich glaube wir sind uns einig, dass wir uns hier über türkischsprachigen Unterricht für Kinder unterhalten, die hier in Deutschland geboren, aufgewachsen und wahrscheinlich den Rest ihres Lebens verbringen werden. Diese Kinder haben in den meisten Fällen auch die deutsche Staatsbürgerschaft.
Dies alles zusammengenommen ist die Muttersprache dieser türkischstämmigen aber deutschen Kinder Deutsch. Wir können jetzt natürlich mit Blutlinien etc anfangen aber wohin das führt wissen wir alle.
Von daher kann und darf türkisch-Unterricht nur ein Nebenangebot sein
Hoffentlich wird das heute noch mit 3 Punkten belohnt.