adler1807
6127
Aceton-Adler schrieb:Die Demonstration heute wird tatsächlich auch eine Art Charaktertest für die hier lebenden Türken. Die Demo richtet sich offiziell gegen den Putschversuch. Das ist Ok, das respektiere ich auch. Wenn aber letztlich Erdogan gehuldigt wird, braucht man sich über den Begriff 5. Kolonne nicht mehr wundern.
Was für mich völlig unverständlich ist, sind Menschen, die hier aufgewachsen sind und diese Freiheit in vollen Zügen genießen, einen Menschen huldigen und verehren, der gerade in der Türkei eine Diktatur installiert, sämtliche dieser genannten Freiheiten mit Füßen tritt und nachweislich unfassbar viele Lügen verbreitet (wer bitte darf hier nicht demonstrieren und wer darf hier bitte nicht eine Nationalflagge eines anderen Landes hissen??). Diese Menschen sollten sich in der Tat fragen, ob sie hier, in diesem freiheitlich Deutschland, am richtigen Platz sind. Man muss das selbstverständlich akzeptieren, dass sie morgen demonstrieren, aber genauso darf man darüber sein Unverständnis und seine Ablehnung zum Ausdruck bringen.
@Peter.
Hallo Peter, FrankenAdler hat mir mit Beitrag #296 die Antwort vorweg genommen. Staatliche Ebene ist das eine. Da kann man nicht so wie man gerne möchte. Das ist doch kein Geheimnis. Politik ist eine ****, das sagte ich bereits.
Aber hier unter uns? Da ist mir ein "Ist halt so" wie FrankenAdler schon sagte viel zu wenig. Da ruft hierzulande beispielsweise eine dumme AFD-Twittermitteilung stärkere Reaktionen hervor. Die Relationen stimmen da meiner Meinung nach nicht mehr.
Erdogan unterscheidet sich mit seiner Blut und Boden Ideologie dann auch nochmal von anderen Diktatoren. Gerade wir hier in Deutschland sollten deshalb die Entwicklung in der Türkei kritischer sehen als es das vielleicht in anderen Ländern getan wird. WIR haben die Erfahrung mit solchen Ideologien und Staatstransformationen...
adler1807 schrieb:ob es wirklich wichtig ist im rahmen welcher ideologie unrecht begangen wird finde ich diskutabel. aber darum soll es mir nicht gehen. ich habe jetzt mehrfach geschrieben dass ich mit erdogan ganz große probleme habe, sowohl von der ideologie als auch von der aktuellen vorgehensweise her. ich mang das auch nicht jedes mal wieder hervorheben oder betonen, dass es so ist konnte jetzt jeder schon mehrfach lesen.
Erdogan unterscheidet sich mit seiner Blut und Boden Ideologie dann auch nochmal von anderen Diktatoren. Gerade wir hier in Deutschland sollten deshalb die Entwicklung in der Türkei kritischer sehen als es das vielleicht in anderen Ländern getan wird. WIR haben die Erfahrung mit solchen Ideologien und Staatstransformationen...
worum es mir geht ist: welcher ansatz etwas an der situation in der türkei zu ändern ist realistisch wenn man die werte die man vorgeblich zu verteidigen sucht nicht opfern will. und das tut man, meiner meinung nach, wenn man man einen militärputsch begrüßt. aber, auch das ist egal, der putsch hat sowieso nicht geklappt. also, was tun? da warte ich noch auf eine antwort.
ich würde einen wirtschaftsboykott begrüßen, auch wenn er natürlich wieder nur die ärmsten unter den armen richtig trifft, ich habe auch keine probleme damit waffenlieferungen zu stoppen, wobei der IS sich da wahrscheinlich freut. diplomatische beziehungen abbrechen hat allerdings noch nie etwas gebracht, man sollte immer miteinander reden.
ich sehe, und da bin ich wohl im einklang mit FA, falls ich ihn richtig verstanden habe, nur sehr bedingte einflußmöglichkeiten von außen auf die türkei. und ich sehe das nicht als resignative oder zynische haltung, ich denke es ist einfach so. und deswegen frage ich ja nach einflußnahmemöglichkeiten die nicht kosmetisch sondern wirklich sinnvoll sind. und da fehlen mir, auch von dir, einfach noch die passenden vorschläge. über die können wir dann gerne diskutieren, das ist sinnvoller als ständig zu wiederholen, dass die türkei sich immer mehr in richtung einer diktatur entwickelt. ich glaube das wissen hier wirklich alle.
ps.
adler1807 schrieb:ich springe nun wirklich nicht unbedingt bei jeder meldung zur afd auf. ich bin aber durchaus der meinung dass man erst einmal die eigene hütte sauber halten sollte, bevor man über die am ende der straße meckert.
Da ruft hierzulande beispielsweise eine dumme AFD-Twittermitteilung stärkere Reaktionen hervor. Die Relationen stimmen da meiner Meinung nach nicht mehr.
adler1807 schrieb:Wer ist denn dieses "WIR", auf das du dich berufst? Die, die alle Folgen von Guido Knopp gesehen haben? Oder welche besonderen Erfahrungen hast du mit dem Dritten Reich? Vor allem aber ist das Argument klasse: "Wir kennen uns mit sowas aus, wir waren früher selber mal Nazis." Und was sollen wir mit unserer Expertise deiner Ansicht nach anfangen? Die "Türkei kritischer sehen" und die "hier lebenden Türken, wenn sie Erdogan huldigen, als 5. Kolonne betrachten". 5. Kolonne, das sind Angehörige des Feindes im eigenen Land. Was man mit denen macht, kann man sich ja auch bei Knopp anschauen.Aceton-Adler schrieb:
Was für mich völlig unverständlich ist, sind Menschen, die hier aufgewachsen sind und diese Freiheit in vollen Zügen genießen, einen Menschen huldigen und verehren, der gerade in der Türkei eine Diktatur installiert, sämtliche dieser genannten Freiheiten mit Füßen tritt und nachweislich unfassbar viele Lügen verbreitet (wer bitte darf hier nicht demonstrieren und wer darf hier bitte nicht eine Nationalflagge eines anderen Landes hissen??). Diese Menschen sollten sich in der Tat fragen, ob sie hier, in diesem freiheitlich Deutschland, am richtigen Platz sind. Man muss das selbstverständlich akzeptieren, dass sie morgen demonstrieren, aber genauso darf man darüber sein Unverständnis und seine Ablehnung zum Ausdruck bringen.
Die Demonstration heute wird tatsächlich auch eine Art Charaktertest für die hier lebenden Türken. Die Demo richtet sich offiziell gegen den Putschversuch. Das ist Ok, das respektiere ich auch. Wenn aber letztlich Erdogan gehuldigt wird, braucht man sich über den Begriff 5. Kolonne nicht mehr wundern.
@Peter.
Hallo Peter, FrankenAdler hat mir mit Beitrag #296 die Antwort vorweg genommen. Staatliche Ebene ist das eine. Da kann man nicht so wie man gerne möchte. Das ist doch kein Geheimnis. Politik ist eine ****, das sagte ich bereits.
Aber hier unter uns? Da ist mir ein "Ist halt so" wie FrankenAdler schon sagte viel zu wenig. Da ruft hierzulande beispielsweise eine dumme AFD-Twittermitteilung stärkere Reaktionen hervor. Die Relationen stimmen da meiner Meinung nach nicht mehr.
Ah, ganz neue Ergüsse vom nächsten Erdoganfan. Wer (halbwegs, wie Erdogan) demokratisch gewählt wurde, ist auch Demokrat und einmal ne Wahl, immer ne Demokratie. Ganz neue Sichtweisen auf Hitler und das 3. Reich!
Deshalb und ich wiederhole mich. Eine demokratische Regierung die die Demokratie abschafft, verliert ihre Legitimation und sollte von außenstehenden nicht mehr als demokratische Regierung anerkannt werden.
Deshalb und ich wiederhole mich. Eine demokratische Regierung die die Demokratie abschafft, verliert ihre Legitimation und sollte von außenstehenden nicht mehr als demokratische Regierung anerkannt werden.
adler1807 schrieb:dann mal butter bei die fische. was soll passieren?
den zutritt zur eu blockieren? ist passiert und hilft erdogan nur weiter, der will sowieso nicht in die eu. seine stärke liegt auch darin, dass er mit dem finger auf die eu zeigen kann die die türkei seit jahren hingehalten hat. das argument "die wollen uns sowieso nicht" hat er und auch so etwas befördert nationalstolz.
wirtschaftsbeziehungen einfrieren? kann man machen, trifft die bevölkerung und ich denke nicht, dass es erdogan tatsächlich schaden würde. und wenn die nächste million flüchtlinge an unserer grenze steht wollen wir alle erdogan wieder als kumpel, wenn er anbietet das zu stoppen.
aus der nato rauswerfen? in den 70ern des letzten jahrhunderts lagen zwei nato-länder gegeneinander in den schützengräben, die türkei und griechenland, und niemand hat die rausgeworfen. das könnte man jetzt anders machen, allerdings lacht sich putin, erdogans neuer kumpel, dann einen ast. und, ganz ehrlich, wenn es um geopolitik geht werden menschenrecht fast immer vernachlässigbar. schön ist das nicht aber da die amis und die russen ja an einem neuen kalten krieg basteln wird das noch wichtiger werden.
du kämpfst hier einen verbalen kampf gegen erdogan, den kann ich gut nachvollziehen. aber irgendwelche ideen wie man das ganze in den griff, oder zumnest positiv beeinflussen könnte, kommt von dir auch nicht. sehr hilfreich ist das nicht.
*Die in beiden Ländern [Deutschland und Österreich] lebenden Türken dürften nicht protestieren. Teilweise sei es ihnen verboten, die türkische Flagge vor ihren Häusern zu hissen, sagte der türkische Präsident am späten Freitagabend vor Anhängen in Ankara.
Mit der Wahrheit hat dies nichts zu tun. Ein Flaggenverbot in Deutschland und Österreich existiert nicht; und in Köln ist für Sonntagmittag eine Großdemonstration von mehreren Zehntausend Erdogan-Anhängern geplant.(...)*
http://www.spiegel.de/politik/ausland/erdogan-unterstellt-deutschland-defizit-bei-meinungsfreiheit-a-1105462.html
Warum?
Mit der Wahrheit hat dies nichts zu tun. Ein Flaggenverbot in Deutschland und Österreich existiert nicht; und in Köln ist für Sonntagmittag eine Großdemonstration von mehreren Zehntausend Erdogan-Anhängern geplant.(...)*
http://www.spiegel.de/politik/ausland/erdogan-unterstellt-deutschland-defizit-bei-meinungsfreiheit-a-1105462.html
Warum?
Vor der physischen kommt immer erst die materielle Vernichtung...
"Nach dem gescheiterten Putschversuch will die türkische Staatsanwaltschaft die Privatvermögen von mehr als 3000 suspendierten Richtern und Staatsanwälten beschlagnahmen lassen.(...)"
http://www.derwesten.de/politik/vermoegen-tuerkischer-richter-soll-beschlagnahmt-werden-id12048871.html
In Köln werden mittlerweile sogar bis zu 30.000 Erdoganjungen erwartet. Angeblich sollen türkische Regierungsmitglieder eingeflogen werden und aus der Demo eine Sportpalastveranstaltung machen.
Für den Fall, überlegt man in Köln die Demo aus Sicherheitsgründen zu verbieten.
"Nach dem gescheiterten Putschversuch will die türkische Staatsanwaltschaft die Privatvermögen von mehr als 3000 suspendierten Richtern und Staatsanwälten beschlagnahmen lassen.(...)"
http://www.derwesten.de/politik/vermoegen-tuerkischer-richter-soll-beschlagnahmt-werden-id12048871.html
In Köln werden mittlerweile sogar bis zu 30.000 Erdoganjungen erwartet. Angeblich sollen türkische Regierungsmitglieder eingeflogen werden und aus der Demo eine Sportpalastveranstaltung machen.
Für den Fall, überlegt man in Köln die Demo aus Sicherheitsgründen zu verbieten.
adler1807 schrieb:Ich behaupte mal das der "Hass" gegen Hopp nicht so groß war wie aktuell gegen RB. RB ist einfach ein komplett anderes Level der kommerzialisierung.
Wenn nächste Saison Vereine, auch wir, mit mehreren tausend Anhängern zu den Auswärtsspielen nach Leipzig fahren, bestätigen wir doch deren Salonfähigkeit. Ähnlich wie mit Hopp. Ist ja mittlerweile auch schon "Normalität" in der Bundesliga geworden...
Ich bin mir sicher das RB auch in 10 Jahren hier keine "Normalität" zu spüren bekommt. Hoffe ich.
adler1807 schrieb:Ich hoffe doch sehr wohl das unsere Fanszene mit mehreren tausend dort hinfährt und ordentlich Alarm macht. Ich halte nichts von einem Boykott, vor allem wenn er nur so halb durchgezogen wird (bzw. nur von einzelnen Fanklubs oder Ultras), entweder ganz oder garnicht. Ein starkes Zeichen wäre aber mit Sicherheit wenn man "erst recht" hinfährt. Denen da mal zeigt was Fankultur und Support ist, die in ihrem eigenen Stadion quasi an die Wand brüllt.
Wenn nächste Saison Vereine, auch wir, mit mehreren tausend Anhängern zu den Auswärtsspielen nach Leipzig fahren, bestätigen wir doch deren Salonfähigkeit. Ähnlich wie mit Hopp. Ist ja mittlerweile auch schon "Normalität" in der Bundesliga geworden...
Falls doch Boykott müsste man beim Heimspiel gegen die dann konsequenterweise eigentlich auch daheim bleiben. Oder etwa nicht?
Dort ist ein fanatismus entstanden, der wirklich beängstigend ist...
Und wenn Erodgan nun auch das Bildungssystem in seinem Sinne umgestaltet (dies ist nach über 15.000 Entlassungen wohl zu erwarten), ist es bis zur türkischen HJ auch nicht mehr weit. Fanatisch bis in den Tod...
Friedhof für "Verräter" in Istanbul geplant
(...) Topbas erklärte, dass alle Soldaten und am Putschversuch beteiligten Bürger, die am 15. Juli ums Leben gekommen sind, in einem gesonderten Areal zu verscharren seien. Dafür solle es einen "Friedhof der Verräter" geben, teilte Topbas mit, der ebenfalls Mitglied in Erdogans Regierungspartei AKP ist. Alle vorbeikommenden Spaziergänger könnten die dort Begrabenen verfluchen. "Sie werden in ihren Gräbern keine Ruhe finden", sagte der Bürgermeister.
http://www.n-tv.de/politik/Friedhof-fuer-Verraeter-in-Istanbul-geplant-article18250111.html
Und wenn Erodgan nun auch das Bildungssystem in seinem Sinne umgestaltet (dies ist nach über 15.000 Entlassungen wohl zu erwarten), ist es bis zur türkischen HJ auch nicht mehr weit. Fanatisch bis in den Tod...
Friedhof für "Verräter" in Istanbul geplant
(...) Topbas erklärte, dass alle Soldaten und am Putschversuch beteiligten Bürger, die am 15. Juli ums Leben gekommen sind, in einem gesonderten Areal zu verscharren seien. Dafür solle es einen "Friedhof der Verräter" geben, teilte Topbas mit, der ebenfalls Mitglied in Erdogans Regierungspartei AKP ist. Alle vorbeikommenden Spaziergänger könnten die dort Begrabenen verfluchen. "Sie werden in ihren Gräbern keine Ruhe finden", sagte der Bürgermeister.
http://www.n-tv.de/politik/Friedhof-fuer-Verraeter-in-Istanbul-geplant-article18250111.html
Erdogans 5. Kolonne in Deutschland rottet sich am Wochenende wohl in Köln zu einer Demo zusammen. Erwartet werden 15.000 Anhänger Erdogans.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/putschversuch-tuerkei-recep-tayyip-erdogan-armee-umbau
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-07/putschversuch-tuerkei-recep-tayyip-erdogan-armee-umbau
Na wo hat Erdogan die beiden jetzt so plötzlich aufgetrieben...
Die russisch-türkischen Beziehungen verbessern sich überraschend schnell - dabei hatte die Türkei einen russischen Kampfjet abgeschossen. Jetzt teilt Präsident Erdogan mit: Die verantwortlichen Piloten sind in Haft.
Zufälle gibt es, die gibt es nicht...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-verkuendet-festnahme-von-piloten-a-1104225.html
Die russisch-türkischen Beziehungen verbessern sich überraschend schnell - dabei hatte die Türkei einen russischen Kampfjet abgeschossen. Jetzt teilt Präsident Erdogan mit: Die verantwortlichen Piloten sind in Haft.
Zufälle gibt es, die gibt es nicht...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-verkuendet-festnahme-von-piloten-a-1104225.html
Trotzdem gilt, man ist hier niemandem Rechenschaft schuldig. Wenn jemand meint, in der Türkei geht es derzeit demokratisch zu, dann ist das so.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass viele Menschen in dieser Nacht auf den Beinen waren, die mit Erdogan nichts am Hut haben und tatsächlich der Meinung waren, die Demokratie zu schützen. Das sie Erdogan damit quasi in die Hände gespielt haben, steht auf einem anderen Blatt und kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass viele Menschen in dieser Nacht auf den Beinen waren, die mit Erdogan nichts am Hut haben und tatsächlich der Meinung waren, die Demokratie zu schützen. Das sie Erdogan damit quasi in die Hände gespielt haben, steht auf einem anderen Blatt und kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen.
adler1807 schrieb:Hast Du kurz den Link für mich? Ihre Relativierung ist an mir vorbei gegangen.
Sie hat sich hier ja bereits vor einigen Tagen relativierend geäußert. Aber ich bin mir sicher, angesichts der Entwicklungen in den, ja was, Tagen oder muss man besser Stunden sagen, sieht sie das auch alles nicht mehr unkritisch.
Rege mich halt immer noch auf, dass Sie es geschafft hatte, dass ihre Fanboys hier dann selbst geglaubt hatten, dass die Demonstranten gegen Erdogan Faschisten seien. Und ich wurde von den Mods gemaßregelt, weil ich das nicht so stehen lassen wollte...
Trotzdem gilt, man ist hier niemandem Rechenschaft schuldig. Wenn jemand meint, in der Türkei geht es derzeit demokratisch zu, dann ist das so.
adler1807 schrieb:Alles klar, vielen Dank. Dass Demokraten auf der Straße waren und auch heute noch gegen das Militär jederzeit auf die Straße gehen würden, auch wenn sie gegen Erdogan sind, ist unstrittig. Daher wäre es schön, wenn Erdogan sehen würde, dass nicht nur seine Anhänger den Putsch verhindert haben. Aber ich befürchte, wer nicht in seinem Team ist...
Mir ging damals Fräuleins Pauschalisierung der 2013 Proteste ziemlich auf den Sack. Als die kurzerhand zu Faschisten erklärt wurden und ihre Fanboys hier das auch noch glaubten. Widerworte dagegen wurden dann noch von der Moderation "moderiert". Irgendwie sitzt das bei mir noch tief. Weil ich im Gegenteil zu ihren Fanboys ein großer Istanbul-Fan bin (auch Dank 2006 und Robertz) und mir es großer Schmerzen bereitet, was dort seit Jahren passiert...
Inwiefern stellt das bitte eine Relativierung dar?
Erdogan behauptete und behauptet auch jetzt noch, er würde "die Demokratie schützen", während er sie abschafft.
Das stellt überhaupt nicht ansatzweise eine Relativierung dar, sondern knüpft vielmehr nahtlos an. Und ich schließe mich da pelo an: Rechenschaft ist niemand schuldig, aber eine erhellende Antwort von der 1. Vorsitzenden des Erdogan-Fanclubs wäre doch ganz interessant.
Mir tun die wahren türkischen Demokraten (also ganz sicher nicht Erdogan und seine Frl.Adlers) leid, wie robertzz z.B. Danke mal an ihn für all die Einblicke hier über die letzten Jahre in denen für jeden, der halbwegs klar denken kann ja erkennbar war, wo die Reise unter Erdogan hingeht. Dass er dafür bedroht wird spricht ja auch für sich. Aber wie jede Diktatur (außer evtl. in Nordkorea) wird auch diese untergehen, spätestens wenn die Wirtschaft bei Ausbleiben der Investitionen aus dem Ausland den Bach runter geht.
Von der EU würde ich mir klare Kante erwarten,gerade nach der Brexit-Katastrophe. Aber es zeigt sich, dass die Junkers und Merkels völlig lernresistent sind. Respekt daher an diejenigen Politiker, die da trotz Bedrohung weiter klar bleiben wie z.B. Özdemir.
Erdogan behauptete und behauptet auch jetzt noch, er würde "die Demokratie schützen", während er sie abschafft.
Das stellt überhaupt nicht ansatzweise eine Relativierung dar, sondern knüpft vielmehr nahtlos an. Und ich schließe mich da pelo an: Rechenschaft ist niemand schuldig, aber eine erhellende Antwort von der 1. Vorsitzenden des Erdogan-Fanclubs wäre doch ganz interessant.
Mir tun die wahren türkischen Demokraten (also ganz sicher nicht Erdogan und seine Frl.Adlers) leid, wie robertzz z.B. Danke mal an ihn für all die Einblicke hier über die letzten Jahre in denen für jeden, der halbwegs klar denken kann ja erkennbar war, wo die Reise unter Erdogan hingeht. Dass er dafür bedroht wird spricht ja auch für sich. Aber wie jede Diktatur (außer evtl. in Nordkorea) wird auch diese untergehen, spätestens wenn die Wirtschaft bei Ausbleiben der Investitionen aus dem Ausland den Bach runter geht.
Von der EU würde ich mir klare Kante erwarten,gerade nach der Brexit-Katastrophe. Aber es zeigt sich, dass die Junkers und Merkels völlig lernresistent sind. Respekt daher an diejenigen Politiker, die da trotz Bedrohung weiter klar bleiben wie z.B. Özdemir.
adler1807 schrieb:Hast Du kurz den Link für mich? Ihre Relativierung ist an mir vorbei gegangen.
Sie hat sich hier ja bereits vor einigen Tagen relativierend geäußert. Aber ich bin mir sicher, angesichts der Entwicklungen in den, ja was, Tagen oder muss man besser Stunden sagen, sieht sie das auch alles nicht mehr unkritisch.
Rege mich halt immer noch auf, dass Sie es geschafft hatte, dass ihre Fanboys hier dann selbst geglaubt hatten, dass die Demonstranten gegen Erdogan Faschisten seien. Und ich wurde von den Mods gemaßregelt, weil ich das nicht so stehen lassen wollte...
Andy schrieb:Bei allem gehörigen Respekt. Aber das muss doch jetzt nicht wirklich sein, oder?
Gibt es eigentlich dieses Fräulein noch hier? Die hatte uns ja mit ihrer Erdogan-Propaganda jahrelang beglückt. Wieso jetzt nicht mehr? Jetzt wäre es doch Zeit unsere Angst vor dem Despoten zu nehmen?
adler1807 schrieb:doch. Auch ich würde dazu gerne die Meinung der Userin hören. Das würde mich sogar brennend interessieren.Andy schrieb:
Gibt es eigentlich dieses Fräulein noch hier? Die hatte uns ja mit ihrer Erdogan-Propaganda jahrelang beglückt. Wieso jetzt nicht mehr? Jetzt wäre es doch Zeit unsere Angst vor dem Despoten zu nehmen?
Bei allem gehörigen Respekt. Aber das muss doch jetzt nicht wirklich sein, oder?
Der nächste Schritt ist staatliches Foltern und Morden.
Geht nicht, denn die Türkei hat die Europäische Menschenrechtskonvention unterschrieben?
Naja dann setzen wir sie doch einfach aus...
Türkei will Europäische Menschenrechtskonvention aussetzen
http://www.focus.de/politik/ausland/nach-verkuendung-des-ausnahmezustands-tuerkei-will-europaeische-menschenrechtskonvention-aussetzen_id_5750796.html
Geht nicht, denn die Türkei hat die Europäische Menschenrechtskonvention unterschrieben?
Naja dann setzen wir sie doch einfach aus...
Türkei will Europäische Menschenrechtskonvention aussetzen
http://www.focus.de/politik/ausland/nach-verkuendung-des-ausnahmezustands-tuerkei-will-europaeische-menschenrechtskonvention-aussetzen_id_5750796.html
adler1807 schrieb:lebst du in der türkei? rennst du erdogan hinterher? ich nehme an dass du das nicht tust und auch dass du ihn nicht gewählt hast. also bist du für zukünftige greuel entlastet.
Ich will sie nicht komplett reinwaschen, aber vielleicht sollten wir in Zukunft den Stab nicht mehr ganz so radikal über unsere Großeltern brechen wenn die Frage aufkommt, wieso habt ihr das nicht verhindert...
aber du kannst mir sicherlich verraten wie man als deutscher bürger einfluß auf des wahlverhalten türkischer bürger hat. und was man sonst so machen könnte um erdogan zu stürzen. einen blitzkrieg? wohl eher nicht. und wirfst du französischen oder griechischen großeltern auch vor, dass sie hitler nicht verhindert haben?
ich finde es ziemlich beeindruckend, dass sich deutschland in die internen belange fremder länder so einmischen soll dass ein gewählter regierungschef gestürzt wird. das ist ja als idee ganz nett, aber wie soll das gehen? ausschluß von eu-rechten? das wird die türken in ihrem nationalismus bestärken, ihnen wurde von der eu in den letzten jahrzehnten mehrfach signalisiert, dass sie nur zweite wahl sind. ausschluß aus der nato? da die türkei geostrategisch eine ganz wichtige region ist, auch wegen der schwarzmeerflotte der russen, werden da die usa nicht mitspielen. der kampf gegen den is würde dadurch auch nicht einfacher. also, was kann lieschen müller aus wuppertal tun um erdogan zu stoppen?
ach so: nazionalsozialismusvergleich sucks.
peter schrieb:Nein ich sage doch, wir können gar nichts machen.
lebst du in der türkei? rennst du erdogan hinterher? ich nehme an dass du das nicht tust und auch dass du ihn nicht gewählt hast. also bist du für zukünftige greuel entlastet.
aber du kannst mir sicherlich verraten wie man als deutscher bürger einfluß auf des wahlverhalten türkischer bürger hat. und was man sonst so machen könnte um erdogan zu stürzen. einen blitzkrieg? wohl eher nicht. und wirfst du französischen oder griechischen großeltern auch vor, dass sie hitler nicht verhindert haben?
Erdogan schaltet die politische Opposition aus in der er sie zu kriminellen macht, schafft ein ihm treu ergebenes Militär, verhaftet mehrere 10.000 Menschen, entfernt 50.000 Menschen aus ihren Berufen und schaltet die Medien gleich (24 Sendern wurden die Lizenzen entzogen!) und das Ausland kann gar nichts machen. Im Gegenteil, sie hoffen, so wie du, man kann die Türkei weiterhin mit ein bisschen Entgegenkommen bremsen. Und ja nicht verärgern!
Willkommen in der Welt Chamberlains. Vielleicht sollte man auch über ihn künftig nicht mehr so hart urteilen.
Natürlich sind das innere Angelegenheiten der Türkei. Viele Türken laufen dem Rattenfänger Erodgan nach, jubeln ihm zu und rennen damit selbst in ihr verderben. Wir erleben ein gesellschaftliches Versagen der Türkei. Aber die Türken, die das ganze kritisch sehen, müssen jetzt aber um ihre Freiheit und ihre Sicherheit fürchten und daher sagen deshalb nichts mehr. Das meinte ich auf unsere Großeltern bezogen. Verführung und Angst. Eine gefährliche Mischung. Damals wie heute.
adler1807 schrieb:da missverstehst du mich oder ich habe mich falsch ausgedrückt. ich fand das entgegenkommen gegenüber erdogan, um flüchtlinge gar nicht erst zu uns kommen zu lassen, schon völlig falsch. und ich finde durchaus, dass man ihn unter druck setzen sollte, alleine meine erfahrungen bezüglich weltpolitik machen das für mich unwahrscheinlich. ich fand seine haltung zu kurden schon immer zum kotzen und den ambivalenten umgang mit dem is ebenso. nationalismus, ob religiös verbrämt oder nicht, bringt solche gestalten früher oder später immer an die macht.
Im Gegenteil, sie hoffen, so wie du, man kann die Türkei weiterhin mit ein bisschen Entgegenkommen bremsen.
ich sehe lediglich, dass es letztendlich ein problem ist dass nur die türken selbst lösen können. und ich bin gerne bereit mehr flüchtlinge in kauf zu nehmen wenn die bundesregierung eier zeigt und klar stellung bezieht. ich rechne lediglich nicht damit. und ich glaube aber auch, dass widerstand erdogan nicht schwächen wird, er wird seinen, dem nationalismus zuneigenden anhängern, eher auftrieb geben.
die frage ist: was will man erreichen und was kann man erreichen. wenn man das weiß kann man sich über die methoden und den preis den man dafür zu zahlen bereit ist gedanken machen. und dann muss man die mittel wählen die erfolg versprechen.
und ich glaube das geschrei in deutschland ist größer wenn wieder mehr flüchtlinge kommen, als wenn erdogan die türkei entdemokratisiert.
Gelöschter Benutzer
#sicheres herkunftsland und EU-Flüchtlingsdeal
Man muss sich nur diese peinliche Schauspiel in der Bundespressekonferenz zu dem Thema anschauen. Die Regierung druckst in einer beschämenden Art und Weise... (Video startet ab der entsprechenden Stelle)
https://youtu.be/nKNaZLMEe0s?t=2994
https://youtu.be/nKNaZLMEe0s?t=2994
"Unter dem Ausnahmezustand kann Erdogan weitgehend per Dekret regieren. Grundrechte wie die Versammlungs- und die Pressefreiheit können nach dem Gesetz zum Ausnahmezustand ausgesetzt oder eingeschränkt werden."
http://www.tagesschau.de/ausland/ausnahmezustand-tuerkei-101.html
Im Übrigen kann nun auch auf sämtliche Vermögen zugegriffen werden...
http://www.tagesschau.de/ausland/ausnahmezustand-tuerkei-101.html
Im Übrigen kann nun auch auf sämtliche Vermögen zugegriffen werden...
Gelöschter Benutzer
#sicheres herkunftsland und EU-Flüchtlingsdeal
Erdogan hat heute Abend die Reichstagsbrandvero äh den Notstand ausgerufen...
Wir erleben tatsächlich die Machtergreifung erneut Schritt für Schritt. Und niemand will/kann eingreifen....
Ich will sie nicht komplett reinwaschen, aber vielleicht sollten wir in Zukunft den Stab nicht mehr ganz so radikal über unsere Großeltern brechen wenn die Frage aufkommt, wieso habt ihr das nicht verhindert...
Wir erleben tatsächlich die Machtergreifung erneut Schritt für Schritt. Und niemand will/kann eingreifen....
adler1807 schrieb:lebst du in der türkei? rennst du erdogan hinterher? ich nehme an dass du das nicht tust und auch dass du ihn nicht gewählt hast. also bist du für zukünftige greuel entlastet.
ich finde es ziemlich beeindruckend, dass sich deutschland in die internen belange fremder länder so einmischen soll dass ein gewählter regierungschef gestürzt wird. das ist ja als idee ganz nett, aber wie soll das gehen? ausschluß von eu-rechten? das wird die türken in ihrem nationalismus bestärken, ihnen wurde von der eu in den letzten jahrzehnten mehrfach signalisiert, dass sie nur zweite wahl sind. ausschluß aus der nato? da die türkei geostrategisch eine ganz wichtige region ist, auch wegen der schwarzmeerflotte der russen, werden da die usa nicht mitspielen. der kampf gegen den is würde dadurch auch nicht einfacher. also, was kann lieschen müller aus wuppertal tun um erdogan zu stoppen?
ach so: nazionalsozialismusvergleich sucks.
Nachtrag.
Nun sind auch noch ca. 9.000 Beamte entlassen worden.
Der Mann verliert nach dem türkischen Röhm-Putsch wirklich keine Zeit.
Da man auch die Todesstrafe wieder einführen möchte, kann man sich ausmalen was künftig mit unbequemen Personen in der Türkei passieren wird.
In der Schule war eine der großen Fragen immer, wie konnte das nun passieren. Jetzt erleben wir es hautnah. Es passiert einfach weil man nicht weiß, wie man sich dem entgegenstellen soll bzw. dies gar nicht kann.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-fast-9000-beamte-nach-putsch-versuch-entlassen-a-1103487.html
Nun sind auch noch ca. 9.000 Beamte entlassen worden.
Der Mann verliert nach dem türkischen Röhm-Putsch wirklich keine Zeit.
Da man auch die Todesstrafe wieder einführen möchte, kann man sich ausmalen was künftig mit unbequemen Personen in der Türkei passieren wird.
In der Schule war eine der großen Fragen immer, wie konnte das nun passieren. Jetzt erleben wir es hautnah. Es passiert einfach weil man nicht weiß, wie man sich dem entgegenstellen soll bzw. dies gar nicht kann.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-fast-9000-beamte-nach-putsch-versuch-entlassen-a-1103487.html
adler1807 schrieb:höcke und petry haben nicht das volk hinter sich sondern 10-15% wähler von denen einige lautstark behaupten sie seien das volk. sind sie aber nicht, sie sind nur eine randgruppe, keine ganz kleine aber auch keine überwältigende.
Der Wille des Volkes ist alternativlos? Höcke und Petry würden aplöaudieren.
adler1807 schrieb:mir fallen weltgeschichtlich wenige beispiele ein in denen eine militärdiktatur die lage der menschen ernsthaft verbessert hätte. eine demokratische legitimation liegt nicht vor und der willkür sind tür und tor geöffnet. und dass das militär pfleglicher mit dann opositionellen umgeht als erdogan halte ich für wenig wahrscheinlich. wenn mir das ganze gleigültig wäre würde ich hier nichts schreiben, das geht wohl fast allen so die sich an der diskussion beteiligen.
Mich schockiert mehr dieses scheinbar gleichgültige Schulterzucken wenn es um die Türkei geht. Ist halt so, Pech, Wille des Volkes...
Und wenn du mich fragst was es für eine Alternative geben würde, dann sage ich ganz klar, eine temporäre Militärdiktatur wäre natürlich das kleinere Übel um auf lange Sicht wieder Demokratie in die Türkei zu bringen.
adler1807 schrieb:der putsch 1944 fand statt weil einige offiziere zu der einsicht gekommen war, dass der krieg nicht zu gewinnen ist. an zu nehmen dass daraus eine demokratie entstanden wäre halte ich für gewagt. da handelten keine humanisten sondern pragmatiker.
Anne Frank hätte wäre vermutlich noch am Leben, wenn der Putsch 1944 geglückt wäre.
ich halte auch den vergleich hitler/erdogan allerdings für ziemlich gewagt. einen vergleich mit putin oder mit orrban halte ich da für deutlich angemessener.
adler1807 schrieb:das ist leider so. aber es ist auch nichts neues. wenn es in geostrategische interessen passt dann ist noch der übelste diktator ein kumpel. die usa haben das ja lange genug mit saddam oder pinochet vorgemacht und putin spielt das mit assad jetzt auch. schön ist das nicht aber es ist normal, auch wenn es einen wahnsinnig machen könnte.
Wenn ein Volk sich entschließt, dann muss dieses Volk aber auch mit allen Konsequenzen rechnen (Isolierung, Sanktionen, Aberkennung des Status "sicheres Herkunftsland" für die Türkei, etc..Tatsächlich wird aber nichts passieren Die Aussagen von Merkel, EU, Nato sagen alles aus. Erdogan wird gebraucht.
adler1807 schrieb:wie geschrieben, den vergleich mit deutschland 33 finde ich völlig deplaziert. weder wird erdogan alle kurden einer endlösung zu zu führen versuchen noch wird er den rest der welt in einen krieg verwickeln. und ich fände es vermessen den türken vorschreiben zu wollen wen sie wählen. auch wenn ich das ganze mit besorgnis sehe.
Man darf davon ausgehen das es in der Türkei in Zukunft keine freien Wahlen mehr geben wird. Ich gehe sogar von baldigen Neuwahlen aus (1933 lässt grüßen).
Ich halte den Vergleich nicht für falsch.
Es sind weniger die Taten bezogen auf die Dimension, wobei...mittlerweile 6.000 Verhaftungen, angeblich 8.000 abgesetzte Polizisten, Absetzung von ca. 3.000 Richtern, darunter Verfassungsrichter, sondern auf die Methodik.
Mit der finalen Säuberung in der Armee hat Erdogan nun eine ihm völlig treu ergebene schlagkräftige Streitmacht hinter sich. Angesichts des von der AKP freudig erwarteten Jubiläums (es ist nicht die Gründung der Republik...), sollte einem auch das, zumindest ein bisschen zu denken geben...
http://i.imgur.com/ITOIc4p.jpg?1
Die Nazis haben insofern eine ideale Blaupause für die Machtübernahme und Umgestaltung in eine Diktatur geliefert. Und es sind mir nun zu viele Parallelen bei Erdogans Machtergreifung. Und er macht ja auch gar keinen Hehl daraus.
Verfassungsreform in der Türkei: Erdogan nennt Hitler-Deutschland als Beispiel
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-nennt-hitler-deutschland-als-beispiel-fuer-praesidialsystem-a-1070162.html
Es sind weniger die Taten bezogen auf die Dimension, wobei...mittlerweile 6.000 Verhaftungen, angeblich 8.000 abgesetzte Polizisten, Absetzung von ca. 3.000 Richtern, darunter Verfassungsrichter, sondern auf die Methodik.
Mit der finalen Säuberung in der Armee hat Erdogan nun eine ihm völlig treu ergebene schlagkräftige Streitmacht hinter sich. Angesichts des von der AKP freudig erwarteten Jubiläums (es ist nicht die Gründung der Republik...), sollte einem auch das, zumindest ein bisschen zu denken geben...
http://i.imgur.com/ITOIc4p.jpg?1
Die Nazis haben insofern eine ideale Blaupause für die Machtübernahme und Umgestaltung in eine Diktatur geliefert. Und es sind mir nun zu viele Parallelen bei Erdogans Machtergreifung. Und er macht ja auch gar keinen Hehl daraus.
Verfassungsreform in der Türkei: Erdogan nennt Hitler-Deutschland als Beispiel
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-nennt-hitler-deutschland-als-beispiel-fuer-praesidialsystem-a-1070162.html
adler1807 schrieb:das ist eine schwierige frage. die kann man ganz grundsätzlich allen ländern stellen in denen die todesstrafe durchgeführt wird. in der türkei ist das nicht der fall, wobei das einsperren von menschen aus fadenscheinigen gründen auch schlimm ist. damit steht die türkei allerdings auch nicht alleine.
Vereinfacht gesagt, eine Mehrheit kann nicht demokratisch bestimmen, die Minderheit physikalisch zu vernichten. Natürlich kann sie das, aber es wäre nicht demokratisch, oder siehst du das anders?
aber, was willst du mit einer regierung machen wenn die auch bei der nächsten wahl wieder die mehrheit hinter sich hat? ich finde vieles an der regierung erdogan extrem unerfreulich, aber wenn die türkischen wähler das mehrheitlich so wollen?
ich sehe da keine alternative als sich dem willen des volkes zu beugen.
Ich entschuldige mich auch gleich dafür, da ich weiß das du kein bisschen in diese Richtung denkst. Mich schockiert mehr dieses scheinbar gleichgültige Schulterzucken wenn es um die Türkei geht. Ist halt so, Pech, Wille des Volkes...
Und wenn du mich fragst was es für eine Alternative geben würde, dann sage ich ganz klar, eine temporäre Militärdiktatur wäre natürlich das kleinere Übel um auf lange Sicht wieder Demokratie in die Türkei zu bringen.
Anne Frank hätte wäre vermutlich noch am Leben, wenn der Putsch 1944 geglückt wäre.
Wenn ein Volk sich entschließt, dann muss dieses Volk aber auch mit allen Konsequenzen rechnen (Isolierung, Sanktionen, Aberkennung des Status "sicheres Herkunftsland" für die Türkei, etc..Tatsächlich wird aber nichts passieren Die Aussagen von Merkel, EU, Nato sagen alles aus. Erdogan wird gebraucht. Man stelle sich das gleiche Ereignis in Russland vor. Die Putschisten könnte sich vor Solidaritätsbekundungen kaum mehr retten...
Politik ist eine H*ure.
Man darf davon ausgehen das es in der Türkei in Zukunft keine freien Wahlen mehr geben wird. Ich gehe sogar von baldigen Neuwahlen aus (1933 lässt grüßen).
Ich entschuldige mich auch gleich dafür, da ich weiß das du kein bisschen in diese Richtung denkst. Mich schockiert mehr dieses scheinbar gleichgültige Schulterzucken wenn es um die Türkei geht. Ist halt so, Pech, Wille des Volkes...
Wenn ein Volk sich entschließt, dann muss dieses Volk aber auch mit allen Konsequenzen rechnen (Isolierung, Sanktionen, Aberkennung des Status "sicheres Herkunftsland" für die Türkei, etc..Tatsächlich wird aber nichts passieren Die Aussagen von Merkel, EU, Nato sagen alles aus. Erdogan wird gebraucht. Man stelle sich das gleiche Ereignis in Russland vor. Die Putschisten könnte sich vor Solidaritätsbekundungen kaum mehr retten...
Politik ist eine H*ure.
adler1807 schrieb:höcke und petry haben nicht das volk hinter sich sondern 10-15% wähler von denen einige lautstark behaupten sie seien das volk. sind sie aber nicht, sie sind nur eine randgruppe, keine ganz kleine aber auch keine überwältigende.
adler1807 schrieb:mir fallen weltgeschichtlich wenige beispiele ein in denen eine militärdiktatur die lage der menschen ernsthaft verbessert hätte. eine demokratische legitimation liegt nicht vor und der willkür sind tür und tor geöffnet. und dass das militär pfleglicher mit dann opositionellen umgeht als erdogan halte ich für wenig wahrscheinlich. wenn mir das ganze gleigültig wäre würde ich hier nichts schreiben, das geht wohl fast allen so die sich an der diskussion beteiligen.
Mich schockiert mehr dieses scheinbar gleichgültige Schulterzucken wenn es um die Türkei geht. Ist halt so, Pech, Wille des Volkes...
adler1807 schrieb:der putsch 1944 fand statt weil einige offiziere zu der einsicht gekommen war, dass der krieg nicht zu gewinnen ist. an zu nehmen dass daraus eine demokratie entstanden wäre halte ich für gewagt. da handelten keine humanisten sondern pragmatiker.
ich halte auch den vergleich hitler/erdogan allerdings für ziemlich gewagt. einen vergleich mit putin oder mit orrban halte ich da für deutlich angemessener.
adler1807 schrieb:das ist leider so. aber es ist auch nichts neues. wenn es in geostrategische interessen passt dann ist noch der übelste diktator ein kumpel. die usa haben das ja lange genug mit saddam oder pinochet vorgemacht und putin spielt das mit assad jetzt auch. schön ist das nicht aber es ist normal, auch wenn es einen wahnsinnig machen könnte.
Wenn ein Volk sich entschließt, dann muss dieses Volk aber auch mit allen Konsequenzen rechnen (Isolierung, Sanktionen, Aberkennung des Status "sicheres Herkunftsland" für die Türkei, etc..Tatsächlich wird aber nichts passieren Die Aussagen von Merkel, EU, Nato sagen alles aus. Erdogan wird gebraucht.
adler1807 schrieb:wie geschrieben, den vergleich mit deutschland 33 finde ich völlig deplaziert. weder wird erdogan alle kurden einer endlösung zu zu führen versuchen noch wird er den rest der welt in einen krieg verwickeln. und ich fände es vermessen den türken vorschreiben zu wollen wen sie wählen. auch wenn ich das ganze mit besorgnis sehe.
Natürlich steht es uns nicht zu, die Menschen in der Türkei umzuerziehen. Wer gerne dort lebt oder leben möchte und das so gut findet, wie es jetzt in der Türkei läuft bzw. in welche Richtung sich die Türkei entwickelt, dem sei seine Meinung unbenommen. Die Menschen die hier leben und die Vorgänge in der Türkei für gut heißen, die können gerne gehen und dort leben, es wird sie keiner aufhalten. Türkische Nationalisten bereichern unsere Gesellschaft genauso wenig wie deutsche Nationalisten. Alle anderen Menschen, die hinter unseren freiheitlichen Grundsätzen stehen, sind mir persönlich herzlich willkommen, sie werden unser Land bereichern. Davon mal abgesehen tun mir die Menschen in der Türkei leid, die nicht auf Regierungslinie sind, das sind arme Schweine. Aber, das können wir nicht ändern, sonst müssten wir konsequent mit jedem anderen Staat, der Menschen unterdrückt (China, Russland, die halbe Welt etc.), den Handel und Beziehungen einstellen und Sanktionen einführen (wäre schön und konsequent, bleibt aber eine Utopie).
Die Frage ist, was können wir zumindest hier in unserem Land tun. ME muss zwingend jegliche finanzielle Unterstützung aus der AKP (und noch schlimmer aus Saudi-Arabien) gestoppt werden, es ist unfassbar und absolut unbegreiflich, dass hier Imame, die Staatsdiener der Türkei sind, predigen halten dürfen und nachweislich Politik bzw. türkische Propaganda betreiben. Wir brauchen schnellstmöglich eine eigene Infrastruktur, d.h. Imame müssen hier ausgebildet werden, islamischer Schulunterricht, den ich persönlich für sehr wichtig halte, darf nicht von AKP-nahen Organisationen wie der Ditib mitorganisiert werden (gab letztens zB einen Bericht über ein islamisches Kinderbuch der türkischen Religionsbehörde, mit der die Ditib eng verbündet ist, in dem der Vater seinen Sohn erklärt wie toll der Dschihad ist… http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2714822/Islamunterricht-Hessen-Kritik-an-DITIB#/beitrag/video/2714822/Islamunterricht-Hessen-Kritik-an-DITIB), sondern ausschließlich von in Deutschland ausgebildeten islamischen Religionslehrern nach einem deutschen Lehrplan. Da wurde wohl einiges verschlafen. Und bitte nie wieder Erdogan auf deutschen Boden für Zwecke eines Wahlkampfauftritts, bei dem er die Frechheit besitzt den Menschen zuzurufen, dass sie sich hier nicht anpassen sollen, das geht gar nicht. Es muss politisches Ziel sein, dass sich noch viel mehr Menschen mit Migrationshintergrund (bei sehr vielen ist das ja auch schon so), die hier bei uns leben primär zu uns zugehörig fühlen und nicht primär zu dem Land ihrer Väter oder Großväter.