Adler_Steigflug
12222
#
Adler_Steigflug
P.S.: Es geht mir auch NICHT um einen Aufruf, sondern um den Irrsinn dieser Meldung. Garniert mit viel Sarkasmus. Falls ein Mod hier schon die Stirn in Falten setzt.
Es ging mir mehr darum, wer das gerade fordert. Als Amerikaner, wo die USA manche Dinge ja gerne mal ohne Strafverfahren und mit Drohne regeln, kann man da mal gerne still sein. Noch mehr darf man schweigen, wenn man die Füße von einem küsst, der so eine Putin-Autokratie auch gerne in den USA installieren würde.
Anthrax schrieb:Zu Beginn kommender Woche stellt sich eine Hochdruckwetterlage über Russland ein, an deren Südflanke (Ostwind) die Luftmasse aus dem Kriegsgebiet direkt zu uns verfrachtet würde. Radioaktiver Fallout aus einem hochgegangen KKW dort würde nach aktuellem Vorhersagestand vor allem Süddeutschland treffen. Wir haben also sehr wohl allen Grund, uns Sorgen über die Sicherheit der ukrainischen KKWs zu machen.Cnn berichtet vom brennenden Akw. Südukraine. Das könnte sehr übel werden ...Hat der auch schon mal was von Westwind gehört?
Dann kriegt halt jeder Besucher eines BuLi-Stadions am Wochenende einen Akku-Fön in die Hand gedrückt. Die Stadionsprecher zählen einen Countdown, bei Zero werden die Knöpfe gedrückt und die Dinger nach Osten gehalten. Und zack wird das Zeuch dahin zurückgepustet wo es herkam.
adlerkadabra schrieb:Anthrax schrieb:Zu Beginn kommender Woche stellt sich eine Hochdruckwetterlage über Russland ein, an deren Südflanke (Ostwind) die Luftmasse aus dem Kriegsgebiet direkt zu uns verfrachtet würde. Radioaktiver Fallout aus einem hochgegangen KKW dort würde nach aktuellem Vorhersagestand vor allem Süddeutschland treffen. Wir haben also sehr wohl allen Grund, uns Sorgen über die Sicherheit der ukrainischen KKWs zu machen.Cnn berichtet vom brennenden Akw. Südukraine. Das könnte sehr übel werden ...Hat der auch schon mal was von Westwind gehört?
Dann kriegt halt jeder Besucher eines BuLi-Stadions am Wochenende einen Akku-Fön in die Hand gedrückt. Die Stadionsprecher zählen einen Countdown, bei Zero werden die Knöpfe gedrückt und die Dinger nach Osten gehalten. Und zack wird das Zeuch dahin zurückgepustet wo es herkam.
Joa, man kann es bald nur noch durch sarkastischen Humor ertragen. Und wo wir bei Sarkasmus sind:
Lindsey Graham, von der Republican Party, appelliert an die russische Bevölkerung, Putin umzubringen:
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-us-senator-lindsey-graham-fordert-russen-zur-ermordung-putins-auf-a-d183e099-2ff9-453a-9694-773d08bdbc54
Dürfen wir da auch einen Appell an die amerikanische Bevölkerung richten? Nur mal so? Um 2024 etwas entspannter zu gestalten? Da gibt es so einen ganz engen Kumpel von Graham... heißt irgendwas mit Burger-Kette und Trampeltier. Ganz großer Fan von Putin und würde so ne Autokratie auch gerne in den USA installieren.
Man könnte Kopfgeld auf ihn setzen wie man will. Putin ist wohl der am besten geschützte Person der Welt. Darüber braucht man keinen Kopf zu verschwenden. Unmöglich
Bis 2024 besteht immer noch die Hoffnung, dass die Natur das regelt.
Putin wird man nicht ermorden können. Da müsste der Attentäter schon aus dem engsten Kreis seiner Vertrauten kommen.
Putin wird man nicht ermorden können. Da müsste der Attentäter schon aus dem engsten Kreis seiner Vertrauten kommen.
Hannover
Eigentlich geht es mir weniger um die Symbolik als eher darum, dass dann im wohl drei- , evtl. 4-stelligem Millionenbereich für die Ukraine gespendet wird.
Respekt an T.Lieberknecht der bereit ist ukrainische Flüchtlinge aufzunehmen.
https://www.t-online.de/sport/fussball/2-bundesliga/id_91764872/krieg-in-der-ukraine-darmstadts-coach-lieberknecht-offene-tuer-fuer-fluechtlinge.html
wie schon angemerkt, finde ich die breite Solidarität und Hilfe in unserer Gesellschaft überragend.
https://www.t-online.de/sport/fussball/2-bundesliga/id_91764872/krieg-in-der-ukraine-darmstadts-coach-lieberknecht-offene-tuer-fuer-fluechtlinge.html
wie schon angemerkt, finde ich die breite Solidarität und Hilfe in unserer Gesellschaft überragend.
Sauber!
Ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon einmal erwähnt wurde:
Abramowitsch wird wohl Chelsea verkaufen und soll angeblich den Nettogewinn an Kriegsopfer in der Ukraine spenden:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/russland-ukraine-krieg-roman-abramowitsch-will-fc-chelsea-verkaufen-a-a5c3fc6f-4af0-454c-a420-ceadb3a80dd1
Wenn dem so ist, hola! Da reden wir dann nicht über ne Spende von 50.000 oder 500.000 oder 5 Mio EUR
Seit seiner Übernahme im Sommer 2003 soll Abramowitsch 1,5 Milliarden Pfund in den Klub gesteckt haben
Abramowitsch wird wohl Chelsea verkaufen und soll angeblich den Nettogewinn an Kriegsopfer in der Ukraine spenden:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/russland-ukraine-krieg-roman-abramowitsch-will-fc-chelsea-verkaufen-a-a5c3fc6f-4af0-454c-a420-ceadb3a80dd1
Wenn dem so ist, hola! Da reden wir dann nicht über ne Spende von 50.000 oder 500.000 oder 5 Mio EUR
Seit seiner Übernahme im Sommer 2003 soll Abramowitsch 1,5 Milliarden Pfund in den Klub gesteckt haben
Adler_Steigflug schrieb:
Sauber!
Der Gedanke "besser 'ne Mrd. freiwillig abgeben, als zehn oder mehr Mrd. abgenommen zu bekommen", kann dafür aber auch ausschlaggebend sein.
Gut, eine solche Nachricht, die um die Welt geht, ist auch extrem viel wert. Mit Geld kaum aufzuwiegen ... Also hat er auch meine Anerkennung für den Mut, sich offen (aber nur indirekt!) gegen Putin zu stellen.
Man hält sich ja an kleinen Dingen fest, aber minimalste gute Nachrichten sollten auch Erwähnung finden. Man dreht ja sonst noch am Rad.
* Gemäß Klitschko hatte Kiew diese Nacht keine Verluste zu beklagen. Die Lage ist "schwierig, aber unter Kontrolle". Der russische Konvoi in Richtung Kiew ist auch massiv ins Stocken geraten (Witterung, technische Mängel, Blockaden).
* 88 Tonnen Hilfsgüter sind bisher vonseiten des Roten Kreuzes in der Ukraine angekommen.
* Russland ist weiterhin bereit für Verhandlungen, Gespräche über eine Waffenruhe könnten heute Mittag beginnen.
Der Ton vonseiten Russland ist natürlich weiterhin propagandistisch arrogant. Aber so ein Mü an Aggresivität ist abhanden gekommen. Aus der FAZ:
Angesichts der wachsenden Spannungen mit dem Westen um die Ukraine hat Russlands Außenminister Sergej Lawrow die Bereitschaft seines Landes zum Dialog betont. „Ich bin überzeugt, dass diese Hysterie vergeht“, sagte Lawrow am Donnerstag bei einem Gespräch mit Journalisten internationaler Medien. Er meinte wohl auch mit Blick auf die Sanktionen gegen Russland im Krieg gegen die Ukraine, „unsere westlichen Partner stoßen sich die Hörner ab“. Es werde wie in einem „Film aus Hollywood“ so getan, als gebe es das „absolute Böse“ und das „absolute Gute“.
Dies lässt so ein bisschen durchblitzen, dass sie Sanktionen auch nicht spurlos an den Fascho-Führern vorbeigehen.
* Gemäß Klitschko hatte Kiew diese Nacht keine Verluste zu beklagen. Die Lage ist "schwierig, aber unter Kontrolle". Der russische Konvoi in Richtung Kiew ist auch massiv ins Stocken geraten (Witterung, technische Mängel, Blockaden).
* 88 Tonnen Hilfsgüter sind bisher vonseiten des Roten Kreuzes in der Ukraine angekommen.
* Russland ist weiterhin bereit für Verhandlungen, Gespräche über eine Waffenruhe könnten heute Mittag beginnen.
Der Ton vonseiten Russland ist natürlich weiterhin propagandistisch arrogant. Aber so ein Mü an Aggresivität ist abhanden gekommen. Aus der FAZ:
Angesichts der wachsenden Spannungen mit dem Westen um die Ukraine hat Russlands Außenminister Sergej Lawrow die Bereitschaft seines Landes zum Dialog betont. „Ich bin überzeugt, dass diese Hysterie vergeht“, sagte Lawrow am Donnerstag bei einem Gespräch mit Journalisten internationaler Medien. Er meinte wohl auch mit Blick auf die Sanktionen gegen Russland im Krieg gegen die Ukraine, „unsere westlichen Partner stoßen sich die Hörner ab“. Es werde wie in einem „Film aus Hollywood“ so getan, als gebe es das „absolute Böse“ und das „absolute Gute“.
Dies lässt so ein bisschen durchblitzen, dass sie Sanktionen auch nicht spurlos an den Fascho-Führern vorbeigehen.
Kleiner Vorgeschmack was für neue Gesetze in Russland nächste Woche kommen...
- Klassenlehrer in aller Art Schulen sollen einen zweistündigen "Aufklärungsunterricht" machen, um den Schülern klar zu machen, dass Putins "Spezialoperation" in der Ukraine unumgänglich gewesen ist und positiv sei
- Für das öffentliche Fordern von Sanktionen gegen Russland sollen bis zu drei Jahre Haft anstehen
- Berichterstattungen, in denen Russlands Angriffskrieg "negativ dargestellt" oder allein als Angriffskrieg tituliert wird, können zu Haftstrafen von bis zu 15 Jahren führen
- Klassenlehrer in aller Art Schulen sollen einen zweistündigen "Aufklärungsunterricht" machen, um den Schülern klar zu machen, dass Putins "Spezialoperation" in der Ukraine unumgänglich gewesen ist und positiv sei
- Für das öffentliche Fordern von Sanktionen gegen Russland sollen bis zu drei Jahre Haft anstehen
- Berichterstattungen, in denen Russlands Angriffskrieg "negativ dargestellt" oder allein als Angriffskrieg tituliert wird, können zu Haftstrafen von bis zu 15 Jahren führen
planscher08 schrieb:
Ich finde auch "Spezialoperation" ja noch viel zu aggressiv. Da hat man ja auch noch was militärisches im Sinn. Sie sollten es "Spaziergang" nennen. Das ist bei Verleumdern und Verschwörungstheoretikern absolut in Mode... da können sie nix falsch machen.
propain schrieb:Basaltkopp schrieb:
Zumal jede Medaille zwei Seiten hat. Gestern Abend erzählte mir ein Kumpel von einem Arbeitskollegen, der aus Kirgisistan stammt. Der erzählte ihm, dass in der Vergangenheit in der Ukraine lebende Russen in Ihren Häusern überfallen und gemeuchelt wurden. Die Leichen wurde dann im Garten gestapelt. In einem Fall eine enthauptete schwangere Frau ganz oben auf den Stapel.
Das hört sich schwer nach VT-Geschwurbel an. Ähnliches erzählte man damals im Dritten Reich vor dem Überfall auf Polen.
Ich habe es ganz wertfrei erwähnt. In wie weit das glaubhaft ist kann ich nicht beurteilen. Können natürlich auch gezielt gestreute Falschinformationen sein. Aber ganz ausschließen würde ich es nicht, dass da vereinzelte Fanatiker zu so etwas fähig sind.
Basaltkopp schrieb:
Aber ganz ausschließen würde ich es nicht, dass da vereinzelte Fanatiker zu so etwas fähig sind.
Da war halt jahrelang ein korrupter Russland-Getreuer am Drücker, der 2004 an die Macht kam, da sein Gegenkandidat vergiftet wurde. Seit der Krimkrise 2014 wird das Verhältnis von Ukrainern zu Russen auch nicht entspannter geworden sein.
Ausschließen kann man da nicht, dass es zu extremistischen Taten kommt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es nun auch außerhalb der Ukraine zunehmend rassistische Aktionen gegen Russen und Menschen russischer Abstammung geben wird. Es schießt ja gerade alles emotional durch die Decke.
Adler_Steigflug schrieb:Basaltkopp schrieb:
Aber ganz ausschließen würde ich es nicht, dass da vereinzelte Fanatiker zu so etwas fähig sind.
Da war halt jahrelang ein korrupter Russland-Getreuer am Drücker, der 2004 an die Macht kam, da sein Gegenkandidat vergiftet wurde. Seit der Krimkrise 2014 wird das Verhältnis von Ukrainern zu Russen auch nicht entspannter geworden sein.
Ausschließen kann man da nicht, dass es zu extremistischen Taten kommt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es nun auch außerhalb der Ukraine zunehmend rassistische Aktionen gegen Russen und Menschen russischer Abstammung geben wird. Es schießt ja gerade alles emotional durch die Decke.
Du hast es absolut richtig erkannt.
Wobei man eines fairerweise sagen sollte, die meisten Russen wussten gar nicht was Putin da vorhatte
und es gibt viele Russen die gegen diesen Krieg sind. Man sollte jetzt nicht den Fehler machen alle
Russen als böse anzusehen.
Es sind diejenigen die ganz oben sitzen und ganz viele die Putin getäuscht/belogen/manipuliert hat, die überhaupt noch daran beteiligt sind.
Und selbst in den oberen Reihen der Russen, sind einige die gegen diesen Krieg sind..
UN-Vollversammlung verurteilt Russlands Krieg mit großer Mehrheit
141 der 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen haben in New York für eine entsprechende Resolution gestimmt, 35 Länder enthielten sich - darunter China. Fünf lehnten den Beschluss ab - darunter Belarus, Syrien sowie Russland selbst.
https://www1.wdr.de/nachrichten/un-vollversammlung-verurteilt-russlands-krieg-mit-grosser-mehrheit-100.html
Wird weltweit im allgemeinen als positives und starkes Signal eingestuft.
Ich dagegen bin von einigen Ländern und deren Abstimmungsentscheidung entsetzt und enttäuscht.
https://www.youtube.com/watch?v=THDHTlaSb50 (min 0,50 sek)
40 Länder! können oder wollen diesen barbarischen Angriffskrieg nicht verurteilen.
Drei davon (China,Indien,Pakistan) sind Atommächte .
Bin da vor allem von Indien entsetzt. Von denen hätte ich es nie erwartet.
Extrem enttäuscht bin ich auch von Algerien und Südafrika.
Die restlichen Länder sind "mehr oder weniger unbedeutend".
Auffällig sind aber neben den üblich Verdächtigen (sozialistische/kommunistische Länder), die hohe Anzahl der afrikanischen Länder.
Die Russen haben da wohl in den letzten Jahren eine wirtschaftliche Invasion gestartet.
141 der 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen haben in New York für eine entsprechende Resolution gestimmt, 35 Länder enthielten sich - darunter China. Fünf lehnten den Beschluss ab - darunter Belarus, Syrien sowie Russland selbst.
https://www1.wdr.de/nachrichten/un-vollversammlung-verurteilt-russlands-krieg-mit-grosser-mehrheit-100.html
Wird weltweit im allgemeinen als positives und starkes Signal eingestuft.
Ich dagegen bin von einigen Ländern und deren Abstimmungsentscheidung entsetzt und enttäuscht.
https://www.youtube.com/watch?v=THDHTlaSb50 (min 0,50 sek)
40 Länder! können oder wollen diesen barbarischen Angriffskrieg nicht verurteilen.
Drei davon (China,Indien,Pakistan) sind Atommächte .
Bin da vor allem von Indien entsetzt. Von denen hätte ich es nie erwartet.
Extrem enttäuscht bin ich auch von Algerien und Südafrika.
Die restlichen Länder sind "mehr oder weniger unbedeutend".
Auffällig sind aber neben den üblich Verdächtigen (sozialistische/kommunistische Länder), die hohe Anzahl der afrikanischen Länder.
Die Russen haben da wohl in den letzten Jahren eine wirtschaftliche Invasion gestartet.
Hintergrund bei vielen Zweit- und Drittweltländern wird wohl eher sein, dass sie im Agrarsektor stark abhängig von Russland und der Ukraine sind, was den Import von Saatgut und Dünger angeht. Man will jetzt wahrscheinlich nicht mit an der wirtschaftlichen Sanktionsschraube drehen, da es auch die eigene Bevölkerung treffen wird. Experten erwarten jetzt schon zunehmende Hungersnöte durch den Ukraine-Konflikt:
https://www.businessinsider.de/politik/ukraine-russland-krieg-ernaehrung-hungersnot-ernte-weizen-soja-mais-sonnenblumen/
https://www.businessinsider.de/politik/ukraine-russland-krieg-ernaehrung-hungersnot-ernte-weizen-soja-mais-sonnenblumen/
Einerseits das.
Dann sind da mit Laos, Vietnam oder Kuba auch im weitesten Sinne kommunistische Länder mit alter Verbundenheit dabei, hier ist die Enthaltung wohl schon fast ne Zustimmung.
Indien, Pakistan, China und so weiter haben dann ja in Teilen ähnliche Bestrebungen, was "friedensbringende Maßnahmen" angeht - auch hier ist die Enthaltung in meinen Augen ein relativ starkes Zeichen.
Dann sind da mit Laos, Vietnam oder Kuba auch im weitesten Sinne kommunistische Länder mit alter Verbundenheit dabei, hier ist die Enthaltung wohl schon fast ne Zustimmung.
Indien, Pakistan, China und so weiter haben dann ja in Teilen ähnliche Bestrebungen, was "friedensbringende Maßnahmen" angeht - auch hier ist die Enthaltung in meinen Augen ein relativ starkes Zeichen.
Ein Interview von CNN mit einem ehemaligen CIA Director und US Army General bezüglich der Einschätzung der ukranischen Lage, ob der Krieg zu gewinnen sei.
https://www.youtube.com/watch?v=_mDgH3dTR4w
Für die, die dem Englischen nicht so mächtig sind, ein paar Kernpunkte und -aussagen:
Ukraine verliert zwar an Boden, wird aber nicht so schnell den Krieg verlieren. Russische Truppen mögen zwar Städte einnehmen. Sie sind aber nicht in der Lage sie zu halten. Urbaner Häuserkampf ist extrem intensiv, und Russland hat nicht die Stärke hierfür. Ukrainische Zivilsten sind hingegen sehr oft bereit, mit zu kämpfen.
Teils kriegen russische Truppenverbände nicht ihr Gerät in die Städte rein. Zum einen aufgrund der Witterungsbedingungen, zum anderen aufgrund von Blockaden.
Frustration und Verzweiflung der russischen Soldaten führt eher dazu, dass sie zunehmend tun, was sie sowieso schon begonnen haben: Aus der Entfernung Raketen, Geschosse, Streubomben und evtl. zukünftig auch Vakuumbomben schießen / zünden, um Regierungsgebäude, Infrastruktur, Stromversorgung etc. zu treffen.
Der General bestätigt auch, dass russische Soldaten zunehmend die Kampfhandlungen verweigern, um nicht auf ihre Brüder zu schießen. Er verweist auf andere historische Daten (1905: Russisch-japanischer Krieg, 1917: Sturz des Zarenreichs), dass russische Truppen nicht immer voll hinter dem Regime standen. Gerade dieser Umstand kann noch als Exit-Strategie für Putin fungieren. Man sollte Putin in seiner jetzigen Verfassung nicht komplett in die Ecke drängen und quasi noch ein Schlupfloch anbieten,
https://www.youtube.com/watch?v=_mDgH3dTR4w
Für die, die dem Englischen nicht so mächtig sind, ein paar Kernpunkte und -aussagen:
Ukraine verliert zwar an Boden, wird aber nicht so schnell den Krieg verlieren. Russische Truppen mögen zwar Städte einnehmen. Sie sind aber nicht in der Lage sie zu halten. Urbaner Häuserkampf ist extrem intensiv, und Russland hat nicht die Stärke hierfür. Ukrainische Zivilsten sind hingegen sehr oft bereit, mit zu kämpfen.
Teils kriegen russische Truppenverbände nicht ihr Gerät in die Städte rein. Zum einen aufgrund der Witterungsbedingungen, zum anderen aufgrund von Blockaden.
Frustration und Verzweiflung der russischen Soldaten führt eher dazu, dass sie zunehmend tun, was sie sowieso schon begonnen haben: Aus der Entfernung Raketen, Geschosse, Streubomben und evtl. zukünftig auch Vakuumbomben schießen / zünden, um Regierungsgebäude, Infrastruktur, Stromversorgung etc. zu treffen.
Der General bestätigt auch, dass russische Soldaten zunehmend die Kampfhandlungen verweigern, um nicht auf ihre Brüder zu schießen. Er verweist auf andere historische Daten (1905: Russisch-japanischer Krieg, 1917: Sturz des Zarenreichs), dass russische Truppen nicht immer voll hinter dem Regime standen. Gerade dieser Umstand kann noch als Exit-Strategie für Putin fungieren. Man sollte Putin in seiner jetzigen Verfassung nicht komplett in die Ecke drängen und quasi noch ein Schlupfloch anbieten,
Man fühlt sich schon irgendwie schmutzig, wenn man dem Hörgeräteverein die Daumen drückt.
Nepper
Basaltkopp schrieb:
Die Amis haben nur zwei, die Russen drei. Kam die Tage noch irgendwo im TV.
Was ja nichts an SamuelMumms Befürchtung ändert.
Putin: „Sind die Nuklearstreitkräfte bereit?“
Verteidigungsminister und Generalstabschef (im Chor): „Nukular. Das Wort heißt: Nukular!“
Motoguzzi999 schrieb:Basaltkopp schrieb:
Was ja nichts an SamuelMumms Befürchtung ändert.
Verteidigungsminister und Generalstabschef (im Chor): „Nukular. Das Wort heißt: Nukular!“
Ich hoffe auf:
Verteidigungsminister und Generalstabschef (im Chor): „Soldaten. Verhaften Sie diesen Mann. Er ist ein Verräter und gefährdet die Staatssicherheit.“
Wenn ihr euch den schrecklichsten, aber wohl sehr unwahrscheinlichen Fall ausmalt, dann male ich mir den günstigsten Fall aus. Also: Am besten (und genauso unwahrscheinlich) wäre natürlich, wenn sie es jetzt aussprechen und nicht erst warten.
Basaltkopp schrieb:
Und auch im Fall USA muss man sagen: Trump hatte ja den eigenen Stab so lange ausgetauscht, bis nur noch Leute da waren, die seinen Ansprüchen genügen. Sprich: Die maximal das geistige Niveau Trumps hatten, dafür aber Kadavergehorsam aufzeigten. Noch heute kläffen sie ihm ja gehorsam die Propaganda des Wahlbetrugs nach.
Nichtsdestotrotz wurde aber wohl schon zu seiner Amtszeit erkannt, dass er halt das ist, was er nun einmal ist: Geisteskrank. Und von daher hatte er gemäß einem General wohl auch keine Verfügungsgewalt über den Atomkoffer.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-enthuellungsbuch-atomcodes-101.html
In der letzten Nacht, nachdem sich die USA sehr ge- und entschlossen, für die ganze Welt sichtbar, an die Seite der Ukraine gestellt hat, wurde bekannt, dass die Luftwaffe einen Konvoi mit 800 Fahrzeugen zerstört hat. Ich dachte zunächst es sei der Mega-Konvoi vor Kiew (aus wievielen besteht dieser denn, 2-3 Tsd. sollten das sein, oder?), allerdings war er in der Nähe von Baschtanka im Osten unterwegs.
Wer es noch nicht kennt und etwas Zuversicht benötigt, kann die Ticker Nachrichten von 9.45 und 10.50 Uhr lesen:
https://www.fr.de/politik/news-ukraine-krieg-russland-wladimir-putin-verluste-militaer-strategie-artillerie-raketen-zr-91380231.html
Wer es noch nicht kennt und etwas Zuversicht benötigt, kann die Ticker Nachrichten von 9.45 und 10.50 Uhr lesen:
https://www.fr.de/politik/news-ukraine-krieg-russland-wladimir-putin-verluste-militaer-strategie-artillerie-raketen-zr-91380231.html
Landroval schrieb:
In der letzten Nacht, nachdem sich die USA sehr ge- und entschlossen, für die ganze Welt sichtbar, an die Seite der Ukraine gestellt hat, wurde bekannt, dass die Luftwaffe einen Konvoi mit 800 Fahrzeugen zerstört hat. Ich dachte zunächst es sei der Mega-Konvoi vor Kiew (aus wievielen besteht dieser denn, 2-3 Tsd. sollten das sein, oder?), allerdings war er in der Nähe von Baschtanka im Osten unterwegs.
Eine wichtige Nachricht, die jetzt um 11:50h reinkam:
Die russische Armee müsse mit Verlusten von bis zu 400 Soldaten pro Tag rechnen. Das berichtet die New York Times. Erste Truppenverbände würden die sogar bereits die Waffen ablegen und den Angriffsbefehlen nicht mehr Folge leisten wollen.
Ich hoffe, das kann von weiteren Nachrichtenagenturen verifiziert werden und handelt sich nicht um Propaganda. Der friedlichste Weg, wie das noch zu Ende gehen kann, ist, dass jetzt die russischen Truppen die Waffen niederlegen.
Da ist es zwar ganz nett, dass wohl auch mit Geldgeschenken gelockt wird. 40.000 Dollar auf dem Konto und dann doch im russischen Gefängnis nutzt dann halt nix. Von daher ist es z.B. die Linksfraktion, die auch Asyl für Deserteure fordert:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-russland-krieg-101.html
Nur mal so... weil gestern in den Raum geworfen wurde, dass die Linkspartei keine Probleme lösen wolle.
Adler_Steigflug schrieb:
Der friedlichste Weg, wie das noch zu Ende gehen kann, ist, dass jetzt die russischen Truppen die Waffen niederlegen.
Bleibt nur zu hoffen, dass er dann nicht total ausrastet und den Knopf drückt. Wenn ich schon verliere, nehme ich alle anderen auch mit. Zuzutrauen wäre es ihm.
Noch mal: Das Spekulieren, welche Waffengattung gerade eingesetzt wurde, übersteigt definitiv das, was wir hier diskutieren können und sollten.
Zumal ich Sinn und Zweck davon nicht verstehe. Es war eine riesige Explosion in Charkiw, die mit großer Wahrscheinlichkeit Menschenleben gekostet hat. Verursacht durch einen Angriff russischer Truppen in einem feigen Krieg. Welcher Art die Bombe, Rakete etc. war ist da für mich erst einmal nebensächlich.
Und auf irgendwelche moralischen Grenzen, internationalen Agreements von westlichen Gemeinschaften etc. dürfte Putin sowieso einen großen Haufen setzen. Der sammelt jetzt sowieso Punkte auf dem Konto in Den Haag und zuckt diesbezüglich mit den Schultern. Da der Krieg nicht so läuft, wie er sich das vorstellt, wird das Ding wohl auch zunehmend dreckiger.
Zumal ich Sinn und Zweck davon nicht verstehe. Es war eine riesige Explosion in Charkiw, die mit großer Wahrscheinlichkeit Menschenleben gekostet hat. Verursacht durch einen Angriff russischer Truppen in einem feigen Krieg. Welcher Art die Bombe, Rakete etc. war ist da für mich erst einmal nebensächlich.
Und auf irgendwelche moralischen Grenzen, internationalen Agreements von westlichen Gemeinschaften etc. dürfte Putin sowieso einen großen Haufen setzen. Der sammelt jetzt sowieso Punkte auf dem Konto in Den Haag und zuckt diesbezüglich mit den Schultern. Da der Krieg nicht so läuft, wie er sich das vorstellt, wird das Ding wohl auch zunehmend dreckiger.
Couch Potato