>

adlerkadabra

33342

#
Ich bin da anderer Ansicht. Ich glaube noch immer, dass die beste Taktik die ist, den Gegner durch laufendes Toreschießen zu ermüden.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ich bin da anderer Ansicht. Ich glaube noch immer, dass die beste Taktik die ist, den Gegner durch laufendes Toreschießen zu ermüden.

Fast schon zu desillusionieren, nicht wahr? Könnte hinhauen
#
kicker

https://www.kicker.de/zwei-millionen-fuer-die-eintracht-aek-zieht-kaufoption-fuer-zuber-900915/artikel
Zwei Millionen für die Eintracht: AEK zieht Kaufoption für Zuber
Der 30-jährige Schweizer hat in der laufenden Saison der griechischen Superleague sieben Tore erzielt und vier Treffer vorbereitet. Bei den Athenern unterschrieb Steven Zuber, der für Hoffenheim, Stuttgart und Frankfurt insgesamt 129 BL-Einsätze (14 Tore, 12 Vorlagen) absolvierte, einen Dreijahresvertrag bis zum Sommer 2025. Frankfurt kann sich nach dem Deal auf knapp zwei Millionen Euro Ablöse freuen.
#
Hat nicht ein Mundwinkel wenigstens mal ansatzweise gezuckt?
#
Vael schrieb:

Mit Opferbereitschaft haben sich die Russischen Truppen Gott sei Dank noch nicht wirklich hervor getan. Sonst wäre die Ukraine wohl schon erobert.

Dafür sind sie richtig gut bei Massenmorden, Folterungen, Vergewaltigungen, Raub und Plünderungen. Die russische Armee ist nichts weiter als eine Bande von Verbrechern der miesesten Art.
#
propain schrieb:

Vael schrieb:

Mit Opferbereitschaft haben sich die Russischen Truppen Gott sei Dank noch nicht wirklich hervor getan. Sonst wäre die Ukraine wohl schon erobert.

Dafür sind sie richtig gut bei Massenmorden, Folterungen, Vergewaltigungen, Raub und Plünderungen. Die russische Armee ist nichts weiter als eine Bande von Verbrechern der miesesten Art.

Wahrscheinlich junge Kerle, aus den gottverlassensten Winkeln dieses Riesenlandes zusammenrekrutiert und bei der Ausbildung dann selber erst mal fertiggemacht und gedemütigt. Entschuldigt natürlich nix, garnix, wäre aber ein Erklärungsansatz.

Scheint außerdem sehr unterschiedliches Verhalten beobachtet worden zu sein. Aus der ersten Phase des Krie..., sorry, Befreiungsaktion haben ukrainische Dorfbewohner berichtet, bei ihnen seien zunächst wilde Horden eingefallen, mutmaßlich Burjaten, die wie die Axt im Walde gewütet hätten. Paar Stunden darauf sei ein anderer russischer Trupp vorstellig geworden, der sich ausdrücklich für die Verwüstungen entschuldigt und den Menschen eine Ladung Nahrungsmittel übergeben hätte.
#
Bin da eher beim heutigen Kommentar in der Zeit:

Und wo er recht hat, da hat der Kanzler recht. Es war nicht nur unhöflich von Wolodymyr Selenskyj, Frank-Walter Steinmeier auszuladen, als dieser zusammen mit den Staatschefs von Polen, Litauen, Lettland und Estland nach Kiew reisen wollte, "um dort ein starkes Zeichen gemeinsamer europäischer Solidarität mit der Ukraine zu senden und zu setzen", wie Steinmeier sagte. Es war ein kapitaler Fehler.

Ein Land, das im Krieg und nach dem Krieg besonders auf deutsche Hilfe angewiesen ist und sein wird, brüskiert nicht das deutsche Staatsoberhaupt. Ein Land, das in die Europäische Union strebt, versucht nicht, einen Keil zwischen Deutschland und andere EU-Mitglieder zu treiben. Scholz wies im Interview zu Recht darauf hin, dass er mit einer jahrzehntelangen Russland-Politik gebrochen habe. Er hätte auch darauf hinweisen können, dass Steinmeier mit seiner Rede anlässlich der Wiederwahl diesem Bruch vorgearbeitet hat. Dafür hätte ihm in Kiew Dank gebührt.

Freunden und Partnern muss man zugestehen, Fehler gemacht zu haben - vor allem wenn diese, wie von Steinmeier auch als solche benannt werden. Hieran mangelt es Teilen der ukrainischen Politik...
#
Sehe ich genau so. Insbesondere der gute Herr Melnyk leistet seinem Land, indem er hier permanent versucht Druck zu machen, einen Bärendienst. Davon sollte sich unsere Regierung keinesfalls beeindrucken lassen.

Jetzt lamentiert Melnyk gerade über Verzögerungen bei der Munitionsbeschaffung für den Gepard. Wenn ich mich recht erinnere, scheint das in der Tat etwas schwierig zu sein, da die Schweiz, die wohl helfen könnte, bislang nicht bereit ist, dies zu tun. Am besten spricht Botschafter Melnyk mal persönlich in Bern vor. Und bleibt gleich dort. Oder geradewegs retour nach Kiew.
#
Dorico_Adler schrieb:

Dorico_Adler schrieb:

Matzel schrieb:

Oh, drei Stürmer, also nominell...

All in...

Riecht nach Sammers Hattrick!

Lammers
#
Dorico_Adler schrieb:

Dorico_Adler schrieb:

Dorico_Adler schrieb:

Matzel schrieb:

Oh, drei Stürmer, also nominell...

All in...

Riecht nach Sammers Hattrick!

Lammers

Sammer, Lammer, völlig egal, Hauptsache 3.
#
Wahrscheinlich kriegt Timothy in HZ2 seinen Lauf.
#
adlerkadabra schrieb:

Gemäß einem gerade erstellten Gutachten kann die Ausbildung ukrainischer Soldaten durch US-Militärs auf deutschem Boden an westlichen Waffensystemen völkerrechtlich als Kriegsbeteiligung gewertet werden

Hier findet sich ein gänzlich anderes Textverständnis, dem ich aufgrund der schlüssigen Argumentation eher folgen möchte:
https://twitter.com/philippduerr/status/1521056173600165889?s=21&t=9GoMRwXcMDn8k-6AIJYtyA

Putin sind rechtliche Rahmenbedingungen bisher aber sowieso ziemlich am Bobbes vorbeigegangen. Soll er halt drohen, mich beunruhigt er damit bislang nicht.
#
pipapo schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Gemäß einem gerade erstellten Gutachten kann die Ausbildung ukrainischer Soldaten durch US-Militärs auf deutschem Boden an westlichen Waffensystemen völkerrechtlich als Kriegsbeteiligung gewertet werden

Hier findet sich ein gänzlich anderes Textverständnis, dem ich aufgrund der schlüssigen Argumentation eher folgen möchte:
https://twitter.com/philippduerr/status/1521056173600165889?s=21&t=9GoMRwXcMDn8k-6AIJYtyA

Putin sind rechtliche Rahmenbedingungen bisher aber sowieso ziemlich am Bobbes vorbeigegangen. Soll er halt drohen, mich beunruhigt er damit bislang nicht.

Gude, pipapo. Hoffen wir also, dass Russland all diese subtilen Interpretationen des Völkerrechts kennt und auch sämtliche Fußnoten studiert hat. Ich stimme aber zu: wenn Herr P. unbedingt die Eskalation möchte, dann wird er sich entweder einen guten Grund selber schaffen oder die Paragraphen Paragraphen sein lassen.

Das entbindet "den Westen" indessen nicht von der Pflicht, seinerseits die Bedingungen scharf im Auge zu behalten. Das scheint bislang auch geschehen zu sein. Daher begrüße ich die bedachte Haltung von Kanzler Scholz auch ausdrücklich.

Die Aufgabe dürfte es wohl sein, durch entsprechende Unterstützung der Ukraine das Land in die Lage zu versetzen, sich gegen den Aggressor Russland effektiv zu wehren und dessen Angriffe bis hin zu einem Punkt auszubremsen, wo die Verluste den Gewinn übersteigen. Um dann in Waffenstillstand und anschließende Friedensverhandlungen einzutreten.

#
Natürlich ist das nichts Neues, bzw. neu lediglich im konkreten Fall. Immerhin, wenn Russland den Planeten, was wir alle nicht wünschen und auch nicht erwarten, in eine radioaktiv strahlende Kugel verwandelt, wäre das ein völkerrechtlich gesehen korrekter Vorgang.
#
Gemäß einem gerade erstellten Gutachten kann die Ausbildung ukrainischer Soldaten durch US-Militärs auf deutschem Boden an westlichen Waffensystemen völkerrechtlich als Kriegsbeteiligung gewertet werden:

"Demnach bestehe bei den Wissenschaftlern Konsens darüber, dass westliche Waffenlieferungen völkerrechtlich nicht als Kriegseintritt gelten – solange es keine Beteiligung an Kampfhandlungen gebe. »Erst wenn neben der Belieferung mit Waffen auch die Einweisung der Konfliktpartei beziehungsweise Ausbildung an solchen Waffen in Rede stünde, würde man den gesicherten Bereich der Nichtkriegsführung verlassen.«"
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-news-am-montag-annalena-baerbock-verteidigt-lieferungen-schwerer-waffen-an-ukraine-a-4a4f2521-e47d-470f-822a-f17a431889ea

Genau das ist jetzt geplant, und genau das macht die Sache wirklich gefährlich.
#
Brig95 schrieb:

Tip: 2:2 (Tor Hinteregger in der 120. Minute)

Warum nicht gleich Elfmeter schießen? Das macht mein Herz nicht mit.  
#
Denis schrieb:

Warum nicht gleich Elfmeter

Wenn der Vereinigte Westschicken wüsste, was ihn bei uns von der Bank her erwartet:
Lars Minute
Eige N'Tor
und, frisch aus Island verpflichtet: Elf Meter
#
In Franken gehen die Uhren halt anders, da gilt man mit 40 schon als alt.

So, ich reiche noch die Statistik für den heutigen Feiertag nach. Natürlich sind die ohnehin geringen Sonntags-Zahlen von geringer Relevanz, heute erst recht.

Am Ende der Woche steht eine Inzidenz von knapp 760 sowie knapp 1.300 gemeldete Todesfälle in den letzten 7 Tagen. Mittlerweile bewegen wir uns bei den Todeszahlen ca. 25 % unter dem Höchststand der BA.2-Welle (10. April) und 60 % unterhalb der Spitzenwerte bei den Inzidenzen (24. März).

Die Intensivpatientenzahlen sinken diese Woche um 15 % auf 1.339, innerhalb eines Monats ist die Zahl hier um gut 40 % gesunken.

Der Blick in die Nachbarländer zeigt, dass sich am grundsätzlichen Trend wohl erst mal wenig ändern dürfte. Alle Zahlen dürften weiterhin sinken.

#
SGE_Werner schrieb:

In Franken gehen die Uhren halt anders, da gilt man mit 40 schon als alt.

Das stimmt. Wir Franken erreichen hohes Weisheitsniveau ziemlich zügig. Das liegt an der dem Fränkischen zugrundeliegenden klassisch-römischen Kultur, in der man bereits mit 40 als senex = Greis galt. Hier ist selbstverständlich von geistiger Reife die Rede.
#
Um das auch noch rasch loszuwerden: die Diskussion hier empfinde ich ganz überwiegend wirklich angenehm, sachlich und fair. Einfach gut. Das ist bei z.T. sehr kontroversen Meinungen in einer so wichtigen und auch emotional einfach mitnehmenden Angelegenheit alles andere als selbstverständlich.
#
Btw. Alexander Kluge ist mit Sicherheit viel zu vielschichtig, um ihn auf den offenen Brief zu reduzieren.

Die Vielschichtigkeit der Persönlichkeit ändert aber nichts daran, dass der Inhalt des offenen Brief empathielos und - man muss es leider so deutlich sagen - intellektuell auf einem erbärmlichen Niveau ist. Und nur der Inhalt des Briefes dürfte für den Thread hier von Bedeutung sein.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Btw. Alexander Kluge ist mit Sicherheit viel zu vielschichtig, um ihn auf den offenen Brief zu reduzieren.

Die Vielschichtigkeit der Persönlichkeit ändert aber nichts daran, dass der Inhalt des offenen Brief empathielos und - man muss es leider so deutlich sagen - intellektuell auf einem erbärmlichen Niveau ist. Und nur der Inhalt des Briefes dürfte für den Thread hier von Bedeutung sein.

Einverstanden: Haltung, Reflektion, Diktion des Briefes sind so dolle nicht. Haben mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen. Hätte Kluge das selber geschrieben, wäre wohl auch was anderes dabei rausgekommen. Aber er hat unterschrieben. Womöglich aus dem Grund und und der Motivation heraus, die ich persönlich gut nachvollziehen kann: um Olaf Scholz den Rücken zu stärken. Dessen verantwortungsbewusstes Handel (wie ich finde) steht ihm gerade als Kanzler gut an, und dass er nötigenfalls auch entschieden einen Kurswechsel vollziehen kann, spricht ebenfalls für ihn. Die Art und Weise, wie manche in Opposition, sogar Regierung und international sowieso versuchen, ihn vor sich herzutreiben, finde ich unangemessen und schlimmstenfalls sogar gefährlich.
#

kicker

https://www.kicker.de/sorgen-um-lindstroem-ache-feiert-startelf-debuet-900458/artikel
Sorgen um Lindström - Ache feiert Startelf-Debüt
Trainer Oliver Glasner wird in Leverkusen kräftig rotieren, das Rückspiel gegen West Ham United am kommenden Donnerstag habe bei der Belastungssteuerung "oberste Priorität". Während Ragnar Ache vor seinem Startelf-Debüt steht, muss Jens Petter Hauge nachweisen, dass er Jesper Lindström (Muskelverletzung) notfalls auch im Halbfinal-Rückspiel würdig vertreten kann.
#
Schönesge schrieb:

Er stellt es so dar, als seien die wenigen ukrainischen Entscheider Hitzköpfe, die uns erpressen wöllten.

Die sind verzweifelt, da äußert man sich nicht immer ruhig und besonnen. Das sollte ein kluger Kopf eigentlich wissen.
#
propain schrieb:

Schönesge schrieb:

Er stellt es so dar, als seien die wenigen ukrainischen Entscheider Hitzköpfe, die uns erpressen wöllten.

Die sind verzweifelt, da äußert man sich nicht immer ruhig und besonnen. Das sollte ein kluger Kopf eigentlich wissen.

Das ist zu berücksichtigen, keine Frage. Was nicht automatisch heißt, dass man jeder von der Ukraine geäußerten Forderung blindlings entsprechen muss. Jedes Land, das nicht direkt in die Kriegshandlungen einbezogen ist, ist natürlich zur Hilfe für das überfallene Land verpflichtet. Aber, wie gesagt, nicht blind; es muss selber seine eigenen Einschätzungen der Lage treffen und berücksichtigen. Und am Ende auch noch den Aggressor, Russland, im Auge behalten und zumindest versuchen, dessen Handeln zu durchblicken. Nur so kann's mit einigem Glück, am Ende was werden mit Waffenstillstand und endlich Frieden.
#
adlerkadabra schrieb:

propain schrieb:

adlerkadabra schrieb:

propain schrieb:

hawischer schrieb:

Der *Intellektuelle" Alexander Kluge rät den Ukrainern gar, eine Kapitulation .
Wörtlich sagte er: „Kapitualiton ist nichts Böses, wenn es den Krieg beendet.“ Ja, Herr Kluge, aber in diesem Fall die russische.
https://www.deutschlandfunk.de/alexander-kluge-krieg-so-schnell-wie-moeglich-beenden-100.html

So etwas zu erzählen, unglaublich. Das machen Leute die im sicheren Heim bequem im Sessel sitzen, ihre Ruhe haben wollen und Unterdrückung, Gefangennahme oder Ermordung nicht befürchten müssen.

Glaub mir, propain: Alexander Kluge ist einer der besten Köpfe die Deutschland aktuell hat. Und er weiß, wovon er in diesem Bezug redet: "Am 8. April 1945 erlebte der Dreizehnjährige die Zerstörung seiner Heimatstadt durch den Luftangriff auf Halberstadt. Er überlebte dabei nur knapp, als zehn Meter neben ihm eine Sprengbombe einschlug." (Wiki-Artikel zu Kluge)  Ohrensessel geht anders.

Was du schreibst widerspricht nicht dem das er aktuell bequem im Sessel sitzt. Und das was er erlebt hat haben millionen von Menschen damals erlebt, das kann doch heute nicht als Begründung dafür her halten das er fordert das sich Menschen von Russland drangsalieren lassen sollen.

Der mag ja durchaus im Sessel sitzen, sei ihm mit seinen 90 Jahren auch gegönnt. Nur: ihm das vorzuwerfen, wo er doch über in diesem Zusammenhang konkrete und existentielle Erfahrung verfügt, die dem Vorwerfer (vermutlich, hoffentlich) fehlt - das ist etwas schräg.

Es soll Menschen geben die auch so etwas erlebt haben und für Lieferungen sind. Und jetzt?
#
propain schrieb:

adlerkadabra schrieb:

propain schrieb:

adlerkadabra schrieb:

propain schrieb:

hawischer schrieb:

Wörtlich sagte er: „Kapitualiton ist nichts Böses, wenn es den Krieg beendet.“ Ja, Herr Kluge, aber in diesem Fall die russische.
https://www.deutschlandfunk.de/alexander-kluge-krieg-so-schnell-wie-moeglich-beenden-100.html

So etwas zu erzählen, unglaublich. Das machen Leute die im sicheren Heim bequem im Sessel sitzen, ihre Ruhe haben wollen und Unterdrückung, Gefangennahme oder Ermordung nicht befürchten müssen.

Glaub mir, propain: Alexander Kluge ist einer der besten Köpfe die Deutschland aktuell hat. Und er weiß, wovon er in diesem Bezug redet: "Am 8. April 1945 erlebte der Dreizehnjährige die Zerstörung seiner Heimatstadt durch den Luftangriff auf Halberstadt. Er überlebte dabei nur knapp, als zehn Meter neben ihm eine Sprengbombe einschlug." (Wiki-Artikel zu Kluge)  Ohrensessel geht anders.

Was du schreibst widerspricht nicht dem das er aktuell bequem im Sessel sitzt. Und das was er erlebt hat haben millionen von Menschen damals erlebt, das kann doch heute nicht als Begründung dafür her halten das er fordert das sich Menschen von Russland drangsalieren lassen sollen.

Der mag ja durchaus im Sessel sitzen, sei ihm mit seinen 90 Jahren auch gegönnt. Nur: ihm das vorzuwerfen, wo er doch über in diesem Zusammenhang konkrete und existentielle Erfahrung verfügt, die dem Vorwerfer (vermutlich, hoffentlich) fehlt - das ist etwas schräg.

Es soll Menschen geben die auch so etwas erlebt haben und für Lieferungen sind. Und jetzt?

Sehr einfach. Dann gibts halt beide. Was nicht heißen muss, dass der eine total recht und der andere total unrecht hat
#
adlerkadabra schrieb:

propain schrieb:

hawischer schrieb:

#
propain schrieb:

adlerkadabra schrieb:

propain schrieb:

hawischer schrieb:

#
amsterdam_stranded schrieb:

Das ganze erinnert an „alles dichtmachen“. Wer hätte gedacht, dass „Nie wieder Krieg und Faschismus“ nur „Ergebt euch einfach und nervt nicht“ bedeutet.

Genau meine Gedanken. Danke!
Schäbig, was die Unterzeichner/innen dieses "offenen Briefs" fordern. Und einige von denen  taten sich ja schon in Corona-Fragen als hirngesprengt hervor, daher wenig überraschend.
Jetzt sind halt auch leider 2-3 Leute dabei, die ich bislang für reflektiert hielt. Aber gut: Wenn der Schnee schmilzt, siehst du wo die Scheiße liegt.
#
brodo schrieb:

Jetzt sind halt auch leider 2-3 Leute dabei, die ich bislang für reflektiert hielt. Aber gut: Wenn der Schnee schmilzt, siehst du wo die Scheiße liegt.      

So einfach ist das also. So schwarz. So weiß. Schade.