>
Avatar profile square

Bommer1974

4542

#
Bommer1974 schrieb:

Ich glaube nach wie vor, dass der einzig gangbare Weg, die UF und die SGE zusammenzubringen ist, sich beiderseits ernsthaft gewillt über Lösungen zu unterhalten.



gibt es diese Gespräche nicht seit Jahren, zumindest suggeriert das der Vorstand ja immer!
Gespräche sind gut und wichtig und sollten auch beibehalten werden, aber so richtig erkennbare und sichtbare Erfolge sind wohl offensichtlich nicht vorhanden. Richtig besser wird es ja anscheinend nicht, aber vermutlich sind immer die anderen die Bösen (die Feuerwehr, die Polzei etc.)
#
Tafelberg schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Ich glaube nach wie vor, dass der einzig gangbare Weg, die UF und die SGE zusammenzubringen ist, sich beiderseits ernsthaft gewillt über Lösungen zu unterhalten.



gibt es diese Gespräche nicht seit Jahren, zumindest suggeriert das der Vorstand ja immer!
Gespräche sind gut und wichtig und sollten auch beibehalten werden, aber so richtig erkennbare und sichtbare Erfolge sind wohl offensichtlich nicht vorhanden. Richtig besser wird es ja anscheinend nicht, aber vermutlich sind immer die anderen die Bösen (die Feuerwehr, die Polzei etc.)

Wahre Worte, leider
#
Bommer1974 schrieb:

Es fehlt in meinen Augen manchmal auch einfach ein Zeichen der Versöhnung, der Einsicht und dem Wille zu kommunizieren



es fehlt in meinen Augen ein Zeichen der Einsicht, insbes. bei den betroffenen "Fans" und das seit Jahren!
Und zu den "Annehmlichkeiten": Das ist doch kein Gewohnheitsrecht. Keine Ahnung, ob verstärkte Kontrollen angekündigt waren, aber es ist doch logisch, dass nur derjenige in den Block darf, in dem er die entsprechenden Karten hat.
Mein Verständnis für "Beleidigtsein" etc. geht gegen Null!
#
Tafelberg schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Es fehlt in meinen Augen manchmal auch einfach ein Zeichen der Versöhnung, der Einsicht und dem Wille zu kommunizieren



es fehlt in meinen Augen ein Zeichen der Einsicht, insbes. bei den betroffenen "Fans" und das seit Jahren!
Und zu den "Annehmlichkeiten": Das ist doch kein Gewohnheitsrecht. Keine Ahnung, ob verstärkte Kontrollen angekündigt waren, aber es ist doch logisch, dass nur derjenige in den Block darf, in dem er die entsprechenden Karten hat.
Mein Verständnis für "Beleidigtsein" etc. geht gegen Null!

Natürlich hast Du recht, Tafelberg, dass es da kein Gewohnheitsrecht gibt oder geben darf. Ich habe es auch nur versucht zu begreifen und meine Gedanken geteilt. Stell Dir mal vor, Du gehst auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag über eine Ampel, häufig bei rot, weil da kaum Verkehr ist, keiner sagt was, alle glücklich. Nun kommt am nächsten Tag die Obrigkeit und sperrt Dich dafür 4 Tage ein, dass Du bei rot gehst. Wärst Du nicht zumindest irritiert? Bei rot gehen ist unzweifelhaft unzulässig, aber das am Tag 1 zu tolerieren und an Tag 2 streng zu sanktionieren wirft zumindest auch Irritationen hervor. Das rechtfertigt es nicht, sich auf diese Art der UF zu verhalten, aber es erklärt einen Teil, denke ich.

Ich bin, das wurde glaube ich häufig klar, der Allerletzte, der Gesetzesbrüche oder illegales Verhalten der Kurve tolerieren oder rechtfertigen will. Ohne Karte, nicht im Block, keine Frage. Ich wollte nur sagen, dass es auch nicht richtig und nicht zielführend ist, inkonsequent zu sein. Das lern ich schon bei meinen Kids...

Und zur "Versöhnung": Ich glaube nach wie vor, dass der einzig gangbare Weg, die UF und die SGE zusammenzubringen ist, sich beiderseits ernsthaft gewillt über Lösungen zu unterhalten. Und da gebe ich Dir natürlich recht, da scheint es dem Vernehmen nach an der Bereitschaft seitens der UF zu fehlen.
#
adlerkadabra schrieb:

Ein Boykott durch die Ultraszene ist der klassische Schuss ins eigene Knie. Mal wohlmeinend und etwas naiv angenommen, diese Leutchen kämen ins Stadion um Freude am Spiel zu haben, würden sie sich ja wohl unbestritten selber bestrafen.


Das ist für den zum mitsingen aufgeforderten "Normlao" wohl eher ein Erpressungsversuch.
Entweder Ihr toleriert, dass es Gewalttäter in der Kurve gibt, oder wir singen nicht mehr und stellen die Choreos ein.

Schade eigentlich, aber dann muss es halt ohne koordinierten Support gehen, so sehr ich den schätze.
#
Wedge schrieb:

Das ist für den zum mitsingen aufgeforderten "Normlao" wohl eher ein Erpressungsversuch.
Entweder Ihr toleriert, dass es Gewalttäter in der Kurve gibt, oder wir singen nicht mehr und stellen die Choreos ein.

Erpressung ist im Prinzip richtig, denke ich, aber ich glaube nicht, dass es an die "Normalos" gerichtet ist, sondern an die SGE-Führung.

Die Kurve will ihre vermeintlichen Rechte sichern, die scheinbar (?) nicht immer ganz einheitlich durch die Verantwortlichen gehandhabt und/oder kommuniziert werden/wurden. Ich bin viel zu weit weg, aber wenn es stimmt, dass in der Vergangenheit z. B. Kontrollen, Polizeipräsenz im/am Block, Freiheiten und Reglementierungen für die Kurve in Sachen Pyro-Gebrauch relativ lasch, uneinheitlich oder heterogen gehandhabt und eben auch unzureichend kommuniziert wurden, dann verstehe ich grundsätzlich schon, wenn Veränderungen eines Status Quo (wie beispielsweise eine unangekündigt "stringentere" Vorgehensweise beim Einlass in den Block) dazu führen, dass die Gruppen sich irritiert fühlen und "Angst" haben, ihrerseits klein gehalten und in die Schranken gewiesen zu werden. Durch eine Gruppendynamik kann es dann schnell zu den Überreaktionen kommen, wie am Samstag. Wenn ohnehin schon Druck auf dem Kessel ist, dann reichen teils eben kleine Funken, schlimm, aber wahr.

Diese vermeintliche Drohung zu boykottieren ist doch wie im Arbeitskampf: "Wenn ihr mir nicht mindestens den alten Status (Freiheiten, manchmal Weggucken) zurückgebt, entziehe ich Euch unsere Arbeitskraft (Support)" heißt im Klartext, ich streike eben (Boykott, Streik, wie das Kind heißt, ist egal).

Die SGE wiederum kann als Verantwortlicher, um in der Nomenklatur des Arbeitskampfes zu bleiben, mit "Aussperrung" reagieren, um der Kurve zu zeigen "so nicht" und muss sich dabei bewusst sein, dass in dieser Zeit in der Tat die "Arbeitskraft" nicht da ist und der Laden eben mit den anderen (Normalos?) laufen muss, die noch da "und nicht gewerkschaftlich organisiert ist"

Und irgendwie fühle ich mich gerade genau dort, im "Arbeitskampf"... Ich überlege noch, wie ich an Stelle der Eintracht oder auch an Stelle der Kurve reagieren würde. Allerdings ist aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Reaktion der Kurve durchaus einfach: Benehmt Euch, geht in verschiedenen Anliegen in eine offene Kommunikation (Axel Hellmann wäre ganz sicher bereit Kompromisse einzugehen), aber lasst verbindlich Dinge weg, bei denen der Verein einfach nicht nachgiebig sein kann (Gewalt, geworfene Böller, strikte Ablehnung von Polizei und Kontrolle, die Liste ist lang)

Ich hoffe noch, dass morgen Stimmung in der Bude ist und die Gruppen sich irgendwie vertragen. Es fehlt in meinen Augen manchmal auch einfach ein Zeichen der Versöhnung, der Einsicht und dem Wille zu kommunizieren (ohne drastische Verfehlungen hinzunehmen). Wobei das jetzt zugegeben schon nahezu klerikal klingt, was mir ziemlich fern liegt
#
Bommer1974 schrieb:

Vielleicht war diese Ankündigung des Boykott auch nur ein Testballon, um mal zu schauen, was hier so passiert...


Von der UF gibt es überhaupt keine Ankündigung zu einem Boykott.
#
GauklerCrew schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Vielleicht war diese Ankündigung des Boykott auch nur ein Testballon, um mal zu schauen, was hier so passiert...


Von der UF gibt es überhaupt keine Ankündigung zu einem Boykott.

würden die das denn auch extern verlauten lassen, oder weißt Du das aus "internen" UF Kreisen?
#
GauklerCrew schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Vielleicht war diese Ankündigung des Boykott auch nur ein Testballon, um mal zu schauen, was hier so passiert...


Von der UF gibt es überhaupt keine Ankündigung zu einem Boykott.

Ich würde das eher als ein Versprechen denn als eine Drohung sehen.
#
adlerkadabra schrieb:

GauklerCrew schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Vielleicht war diese Ankündigung des Boykott auch nur ein Testballon, um mal zu schauen, was hier so passiert...


Von der UF gibt es überhaupt keine Ankündigung zu einem Boykott.

Ich würde das eher als ein Versprechen denn als eine Drohung sehen.

wie meinst Du das?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Man sollte nur nicht so tun, als bliebe die NWK bei einem etwaigen Abschied der Ultras leer. Das ist genau so ein Märchen wie das, wenn man die Tore eines Stürmers, der den Verein verlassen hat, in Punktverluste der kommenden Saison umrechnet. Als ob niemand an die Stelle des Abgangs treten würde.


Man darf aber auch nicht den Fehler machen zu denken das bei einem dauerhaften fernbleiben der UF jegliche Gewalt aus dem Stadion verschwindet. Ich habe die 90er im G-Block noch miterlebt, auch da gab es Pyro, auch da gab es Prügeleien. Und auch damals gab es Gewaltorientierte.
Mir wird die Vergangenheit da zu sehr glorifiziert von einigen...ich erinnere dezent an die HR-Talkrunde von 1994 die wir letztens hier diskutiert haben. Da gab es die gleichen Themen von heute auch schon..  Gewalt, Hass auf die Polizei, Pyro, Stadionverbote. Ohne Ultras wohlgemerkt.

Man sollte jetzt erstmal abwarten was die Tage passiert und wie sich die aktive Fanszene positioniert. Davon werde ich auch meine Reaktion und mein Verhalten abhängig machen.

Fakt ist das die Mannschaft am Donnerstag Support verdient hat. Von wem auch immer.
#
Diegito schrieb:

Fakt ist das die Mannschaft am Donnerstag Support verdient hat. Von wem auch immer.

Ich möchte noch nicht glauben, dass der organisierte Support weg bleibt und ich bin inzwischen auch zur Meinung gekommen, dass es sicher auch ohne den womöglich kleinen Teil, der "richtigen Idioten", die aktiv auf Gewalt aus ist, noch ausreichend Eintracht Fans (sage ich ganz bewusst) gibt, die eine brennende Kurve hinbekommen. Bildlich!

Ob die Capos kommen "dürfen" und/oder wollen/"sollen" das wissen wir doch gar nicht.

Vielleicht war diese Ankündigung des Boykott auch nur ein Testballon, um mal zu schauen, was hier so passiert...
#
Beinhart schrieb:

ständigen Dialog mit den Ultras

Nur meine unbedeutende Meinung, jeder Fan / Fangruppen etc.hat seine Ziele & Vorstellungen.
Es gibt Gebote Anweisungen Regeln von allen seiten (Polizei Ordnungsdienst Staat etc) AUCH bezüglich Pyro Ultras Fanverhalten Gewaltbereitschaft etc.
Wie willst du das alles "unter einen Hut bringen " ?
Das geht nicht..... sorry die Fankultur in FFM bei der SGE wird Schaden nehmen.
In welcher Weise wage ich nicht zu sagen, mit schwant einiges.
Und bitte vorsicht mit ""Selbstreinigung der Kurve"" etc wie soll das gehen ?
500 gegen 500 oder so was draussen auf der Wiese ?Nein Danke.
Bin total gefrustet, der Donnerstag oh jeh oh jeh ich will garnicht wissen was die Spieler denken.
DENKEN, nicht was sie sagen, ein riesiger Unterschied.
#
Hamsterbacke schrieb:

Beinhart schrieb:

ständigen Dialog mit den Ultras

Nur meine unbedeutende Meinung, jeder Fan / Fangruppen etc.hat seine Ziele & Vorstellungen.
Es gibt Gebote Anweisungen Regeln von allen seiten (Polizei Ordnungsdienst Staat etc) AUCH bezüglich Pyro Ultras Fanverhalten Gewaltbereitschaft etc.
Wie willst du das alles "unter einen Hut bringen " ?
Das geht nicht..... sorry die Fankultur in FFM bei der SGE wird Schaden nehmen.
In welcher Weise wage ich nicht zu sagen, mit schwant einiges.
Und bitte vorsicht mit ""Selbstreinigung der Kurve"" etc wie soll das gehen ?
500 gegen 500 oder so was draussen auf der Wiese ?Nein Danke.
Bin total gefrustet, der Donnerstag oh jeh oh jeh ich will garnicht wissen was die Spieler denken.
DENKEN, nicht was sie sagen, ein riesiger Unterschied.


So richtig (be)greifen kann ich das nicht, was Du mit diesem Post sagen willst.... Du meinst, die Hoffnung auf Frieden ist für alle Zeit verloren?
#
Warum machen sich hier so viele Sorgen um ungelegte Eier? Nur weil hier jemand schreibt, dass die Ultras boykottieren, muss das doch nicht zwingend so sein. Wartet doch einfach mal Donnerstagabend ab, dann kann, wer möchte, sich im Fall der Fälle noch genug aufregen über einen Boykott.
#
eismann98 schrieb:

Warum machen sich hier so viele Sorgen um ungelegte Eier? Nur weil hier jemand schreibt, dass die Ultras boykottieren, muss das doch nicht zwingend so sein. Wartet doch einfach mal Donnerstagabend ab, dann kann, wer möchte, sich im Fall der Fälle noch genug aufregen über einen Boykott.

Womöglich gibt es auch das Gegenteil und die Kurve brennt...
#
planscher08 schrieb:

Und das sie nicht alles für die Eintracht geben ist so lächerlich

ist es nicht!

planscher08 schrieb:

Weder du noch die meisten hier investieren soviel Zeit

stimmt nicht, ich investiere im Vergleich zu den Boykottierern überhaupt Zeit für die Eintracht die, die jetzt boykottieren, tun das nicht, keine Minute, also investiere ich deutlich mehr

planscher08 schrieb:

für die Eintracht

nein, Sie investieren diese Zeit für sich selbst ... [Edit Werner: Bei allem Verständnis, aber das geht zu weit bzw. treibt die Diskussion weg von jeder Sachlichkeit]
#
hast Recht, Werner, sorry! Danke für das Editieren! (im Ernst)
#
Bommer1974 schrieb:

ich nicht, ich mag es, wenn die generischen Fans anfangen zu singen und die Kurve das unmissverständlich mit lauterem Gesang zurückdrängt.


Bitte sag mir, dass Du "gegnerisch" meinst, und nicht "generisch".
#
Pezking schrieb:

Bommer1974 schrieb:

ich nicht, ich mag es, wenn die generischen Fans anfangen zu singen und die Kurve das unmissverständlich mit lauterem Gesang zurückdrängt.


Bitte sag mir, dass Du "gegnerisch" meinst, und nicht "generisch".


Ha, wohl wahr... Danke.

Es gab wohl wenige Stellen, an denen das unangebrachter war, sich zu verschreiben, als an dieser Stelle!
#
WürzburgerAdler schrieb:

Fehlt nur noch, dass hier wieder ein paar weinerliche Stimmen kommen wie beim "Corona-Boykott": Bitte bitte, liebe Ultras, kommt doch bitte wieder zurück...        

Wenn von denen jemand Stadionverbot bekommt, können sie ja gerne alle oder keiner machen.
#
Basaltkopp schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Fehlt nur noch, dass hier wieder ein paar weinerliche Stimmen kommen wie beim "Corona-Boykott": Bitte bitte, liebe Ultras, kommt doch bitte wieder zurück...        

Wenn von denen jemand Stadionverbot bekommt, können sie ja gerne alle oder keiner machen.

Ja, klar: "Ehre der Gruppe...!" Steht doch auf den Bannern
#
Bommer1974 schrieb:

Ich hab sowas schon befürchtet und finde es (sollte es tatsächlich so kommen) total Kacke.... und waum? Weil die laut sind und weil ich das aus der Kurve geil finde. Ich finde also Ihr Verhalten zum kotzen und gleichzeitig bin ich traurig, dass Sie nicht kommen....

Kann mich jemand von diesem Dilemma heilen (in dem vermutlich viele stecken)? (und bitte, freundlich gemeint, kommt mir nicht mit "selbst Stimmung machen", das kann doch keiner ernsthaft in der bekannten Dimension erwarten am Donnerstag)

Bei allem Respekt für die eindrucksvollen Choreos, ich finde den monotonen Singsang ohne jeglichen Spielbezug, der nur zu oft aus der Kurve dringt, einschläfernd.
#
adlerkadabra schrieb:

Bei allem Respekt für die eindrucksvollen Choreos, ich finde den monotonen Singsang ohne jeglichen Spielbezug, der nur zu oft aus der Kurve dringt, einschläfernd.

ich nicht, ich mag es, wenn die generischen Fans anfangen zu singen und die Kurve das unmissverständlich mit lauterem Gesang zurückdrängt.

Ich gebe ja auch offen und ehrlich zu, dass ich mich dann an dieser Masse, Stärke und Kraft sehr freue und auf der Welle der "besten Fans der Welt" zu der ich nur wenig beitrage, außer dass ich für ein paar Euro eine DK habe und Fan bin, mitschwimme und mich dran freue, zum stärkeren Teil der Masse zu gehören...

Aber für die negativen Seiten, wie Polizisten hauen oder Raketen in andere Blöcke schießen, schäme ich mich. Ich sage ja, ich habe eine dissoziative Identitätsstörung
#
Basaltkopp schrieb:

skyeagle schrieb:

Was wird denn boykottiert? Der Support der Mannschaft. Und warum? Was hat die Mannschaft denn falsch gemacht?

Da zeigt sich mal wieder, dass bei gewissen Gruppierungen "alles für die Eintracht" schlicht und einfach gelogen ist. Es geht immer nur darum, sich selbst zu inszenieren.
Wenn denen ein Furz quer sitzt, gern auch durch eigenes Verschulden, wird die Mannschaft im Stich gelassen.
Wenigstens haben die echten Fans, insbesondere in der NWK Ruhe vor dem keifenden Weib (so hat es meine Tante mal formuliert) am Mikro.


Aber mal ohne Mist warum verlangt man immer das die Ultras supporten müssen? Die werden weder bezahlt von der Eintracht noch gesponsert. Das ist alles freiwillig und wen sie das Spiel boykottieren, dann ist das ihre Sache. Und das sie nicht alles für die Eintracht geben ist so lächerlich. Weder du noch die meisten hier investieren soviel Zeit für die Eintracht. Da geht oft der Großteil des Urlaubs drauf und von Kosten ganz zu schweigen. Aber das vergisst der gemeine Otto zu gerne.
#
planscher08 schrieb:

Und das sie nicht alles für die Eintracht geben ist so lächerlich

ist es nicht!

planscher08 schrieb:

Weder du noch die meisten hier investieren soviel Zeit

stimmt nicht, ich investiere im Vergleich zu den Boykottierern überhaupt Zeit für die Eintracht die, die jetzt boykottieren, tun das nicht, keine Minute, also investiere ich deutlich mehr

planscher08 schrieb:

für die Eintracht

nein, Sie investieren diese Zeit für sich selbst ... [Edit Werner: Bei allem Verständnis, aber das geht zu weit bzw. treibt die Diskussion weg von jeder Sachlichkeit]
#
Bommer1974 schrieb:

Ich hab sowas schon befürchtet und finde es (sollte es tatsächlich so kommen) total Kacke.... und waum? Weil die laut sind und weil ich das aus der Kurve geil finde. Ich finde also Ihr Verhalten zum kotzen und gleichzeitig bin ich traurig, dass Sie nicht kommen....

Kann mich jemand von diesem Dilemma heilen (in dem vermutlich viele stecken)? (und bitte, freundlich gemeint, kommt mir nicht mit "selbst Stimmung machen", das kann doch keiner ernsthaft in der bekannten Dimension erwarten am Donnerstag)


heilen wird dich da niemand können. Du kannst es nur für Dich einordnen und bewerten und je nach Priorisierung weniger traurig oder mehr traurig sein.

Ich für meinen Teil wundere mich über einen möglichen Boykott nicht, verstehe ihn aber nicht. Was wird denn boykottiert? Der Support der Mannschaft. Und warum? Was hat die Mannschaft denn falsch gemacht?

Wenn ein Boykott das Zeichen der Ultras sein soll nach diesen Vorkomnissen, ja dann sieht man was ihnen wirklich wichtig ist. Keine Aufarbeitung, keine Selbstreflexion und die Eintracht sowieso nicht. Dann habe ich am Ende wirklich lieber ein leiseres Stadion, als solche Leute in der Kurve.

Gerade jetzt könnte man viel richtig machen von Seiten der aktiven Fanszene. Ein Boykott wäre gänzlich falsch.
#
skyeagle schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Ich hab sowas schon befürchtet und finde es (sollte es tatsächlich so kommen) total Kacke.... und waum? Weil die laut sind und weil ich das aus der Kurve geil finde. Ich finde also Ihr Verhalten zum kotzen und gleichzeitig bin ich traurig, dass Sie nicht kommen....

Kann mich jemand von diesem Dilemma heilen (in dem vermutlich viele stecken)? (und bitte, freundlich gemeint, kommt mir nicht mit "selbst Stimmung machen", das kann doch keiner ernsthaft in der bekannten Dimension erwarten am Donnerstag)


heilen wird dich da niemand können. Du kannst es nur für Dich einordnen und bewerten und je nach Priorisierung weniger traurig oder mehr traurig sein.

Ich für meinen Teil wundere mich über einen möglichen Boykott nicht, verstehe ihn aber nicht. Was wird denn boykottiert? Der Support der Mannschaft. Und warum? Was hat die Mannschaft denn falsch gemacht?

Wenn ein Boykott das Zeichen der Ultras sein soll nach diesen Vorkomnissen, ja dann sieht man was ihnen wirklich wichtig ist. Keine Aufarbeitung, keine Selbstreflexion und die Eintracht sowieso nicht. Dann habe ich am Ende wirklich lieber ein leiseres Stadion, als solche Leute in der Kurve.

Gerade jetzt könnte man viel richtig machen von Seiten der aktiven Fanszene. Ein Boykott wäre gänzlich falsch.

Das war auch mehr ein Scherz bzw. das Eingestehen, dass ich die Ultras irgendwie für mein gutes Stadiongefühl brauche. Ich WILL ja die laute, "aggresive" oder rotzige Kurve, aber eben keine Prügelei.

Vor dem Hintergrund Ihrer jüngsten Verfehlungen (ja, das sehe ich so, bevor jemand sagt, ich weiß doch von Nix) habe ich da ein paar mehr Skrupel. Pyro und ein wenig Pöbeleien sind mir egal, aber dieses Zerstören des Vereins und das infantile Schießen gegen Alles und Jeden, der Ihnen entgegentritt, ist schrecklich und Kindergarten.

Und in der Tat, nun die Mannschaft zu bestrafen mit so einem "Boykott", ist das schlimmste. Sie boykottieren womöglich nach Ihrer Ansicht die SGE, weil die Ihnen die Bühne genommen hat für Ihre anarchische Scheixxe, die sie immer wieder abziehen wollen.

Ich sehe es, wie Du. Man könnte sich so einfach fast schon reinwaschen mit einer guten Aktion und einem Statement, dass man sich auch entschuldigen kann (ohne ihr Gesicht zu verlieren). Aber das Gegenteil wird passieren und sie verlieren sich weiter in einer (alleinigen) Opferrolle. Ich hoffe noch, dass ich Unrercht habe. Dann entschuldige ich mich gerne bzw. zolle ihnen den zustehenden Respekt.
#
planscher08 schrieb:

Wie zu hören ist werden die Ultras am Donnerstag nicht vor Ort sein. Boykott
Außerdem installiert man gerade Kameras vor dem 40er Block.

Dann soll das xxxxx nix mehr erzählen, von wegen alles für den Verein.
#
Ich hab sowas schon befürchtet und finde es (sollte es tatsächlich so kommen) total Kacke.... und waum? Weil die laut sind und weil ich das aus der Kurve geil finde. Ich finde also Ihr Verhalten zum kotzen und gleichzeitig bin ich traurig, dass Sie nicht kommen....

Kann mich jemand von diesem Dilemma heilen (in dem vermutlich viele stecken)? (und bitte, freundlich gemeint, kommt mir nicht mit "selbst Stimmung machen", das kann doch keiner ernsthaft in der bekannten Dimension erwarten am Donnerstag)
#
WürzburgerAdler schrieb:

sgevolker schrieb:

Es ist doch selbstverständlich, dass die Polizei eingreift wenn Gefahr für Leib und Leben besteht. Ich glaube das bestreitet niemand. Ob man sich aber eine 30 Minütigen Auseinandersetzung liefern muss oder sich lieber etwas zurückzieht ist eine ganz andere Frage.

So wie ich das recherchieren konnte wäre der einzige Moment zum Rückzug der gewesen, an dem die Polizei im Umlauf der NWK damit beschäftigt war, festgenommene Personen abzuführen. Damit dies geschehen konnte, ließ man keine Personen mehr aus dem Block heraus.
Dies wurde dann im Block zum Anlass genommen, die Polizeisperren an den Ausgängen zu stürmen und zu überrennen. Ab diesem Zeitpunkt kam es dann zu den Szenen, die auf Videos zu sehen sind und zum - erzwungenen - Rückzug der Polizei.

So jedenfalls meine Erkenntnisse. Können auch falsch sein, keine Ahnung, sie beruhen auf Augenzeugenberichten. Danach gehe ich in der Tat davon aus, dass sich die Polizei zurückgezogen hätte, wenn man die Ketten an den Ausgängen nur ein paar Minuten länger nicht angegriffen hätte.

Vergleichbar vielleicht die Situation, als vor einigen Jahren das Banner im Block von der Polizei einkassiert wurde und der Eintrachtfan über die Bande gestoßen wurde. Nach wenigen Minuten war die Polizei wieder draußen.


Ich bin kein Experte und war auch nicht hautnah dabei. Wenn die Gewalt so groß war, dass man innerhalb einer 30 Minütigen Auseinandersetzung nicht deeskalierend wirken kann, dann sollte man wirklich dringend in unsere Fanszene aufräumen.
#
sgevolker schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

sgevolker schrieb:

Es ist doch selbstverständlich, dass die Polizei eingreift wenn Gefahr für Leib und Leben besteht. Ich glaube das bestreitet niemand. Ob man sich aber eine 30 Minütigen Auseinandersetzung liefern muss oder sich lieber etwas zurückzieht ist eine ganz andere Frage.

So wie ich das recherchieren konnte wäre der einzige Moment zum Rückzug der gewesen, an dem die Polizei im Umlauf der NWK damit beschäftigt war, festgenommene Personen abzuführen. Damit dies geschehen konnte, ließ man keine Personen mehr aus dem Block heraus.
Dies wurde dann im Block zum Anlass genommen, die Polizeisperren an den Ausgängen zu stürmen und zu überrennen. Ab diesem Zeitpunkt kam es dann zu den Szenen, die auf Videos zu sehen sind und zum - erzwungenen - Rückzug der Polizei.

So jedenfalls meine Erkenntnisse. Können auch falsch sein, keine Ahnung, sie beruhen auf Augenzeugenberichten. Danach gehe ich in der Tat davon aus, dass sich die Polizei zurückgezogen hätte, wenn man die Ketten an den Ausgängen nur ein paar Minuten länger nicht angegriffen hätte.

Vergleichbar vielleicht die Situation, als vor einigen Jahren das Banner im Block von der Polizei einkassiert wurde und der Eintrachtfan über die Bande gestoßen wurde. Nach wenigen Minuten war die Polizei wieder draußen.


Ich bin kein Experte und war auch nicht hautnah dabei. Wenn die Gewalt so groß war, dass man innerhalb einer 30 Minütigen Auseinandersetzung nicht deeskalierend wirken kann, dann sollte man wirklich dringend in unsere Fanszene aufräumen.

Nun ja, Volker, diese Erkenntnis ist ja nun wirklich nicht neu, oder?

Genau darum dreht es sich doch bei der gesamten Debatte am Ende. Hätte es keine Fehlverhalten von irgendwelchen vollkommen hirnamputierten Schlägern gegeben (und ich meine nicht, diejenigen, die sich hin und wieder mehr oder weniger als vermeintliches Kavaliersdelikt in einen Block schmuggeln), hätte die Polizei auch keinen Stress angefangen. Und dass nach wie vor zum Teil Gegenteiliges behauptet wird, ist für mich schier unerträglich...

Die Quelle waren garantiert "Zuschauer" (ich sage bewusst nicht Fans) und nicht irgendein Ordner oder die Polizei, darauf würde ich jede Wette eingehen, auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht vor Block 40 stand sondern vor meinem friedlichen Block
#
Diegito schrieb:

Derrick1986 schrieb:

Immer noch seltsam, dass es angeblich so ausgeartet ist, weil ein paar Idioten in den Block wollten. Es werden jedes Spiel irgendwelche Leute da reingeschmuggelt. Ohne Probleme ohne Stress.


Nun ja, es gab aber dahingehend schon seit Jahren Sicherheitsbedenken. Aus diesem Grund wurden ja auch temporär die Bändchen eingeführt und das Damoklesschwert Drehkreuze schwebt auch schon ne Weile über diesem Thema.
Ich hab schon vor 10 Jahren nem Kumpel gesagt das es irgendwann vorbei sein wird mit dem Leute reinschmuggeln in den Steher und habe prognostiziert das der Zeitpunkt irgendwann kommen wird wo der Verein und/oder die Sicherheitsbehörden einen Riegel vorschieben werden. Es wurde einfach zu exzessiv davon Gebrauch gemacht.
Da nehme ich mich selbst auch nicht von aus, hier und da hat man halt mal 1-2 Leute "mitgenommen". Haben alle so gemacht und man will im Block zusammenstehen.
Ich hatte aber ehrlich gesagt schon immer ein ungutes Gefühl dabei und die Hoffnung das es sich durch die Erweiterung der NWK etwas entzerrt und entspannt...

Das es jahrelang akzeptiert wurde war eine Duldung und ein Auge zu drücken, nicht mehr und nicht weniger.  

Ich persönlich sehe das "Ursprungsvergehen" (in den Block schmuggeln) durchaus als ein Kavaliersdelikt an. Ist falsch, sollte man nicht machen, ist aber usus.
Auf der anderen Seite muss die Eintracht natürlich ein Interesse daran haben, dass Blöcke nicht überfüllt werden und anderen Fans ihr Platz nicht weggenommen wird.

Das Problem ist die Reaktion auf's Erwischtwerden. Wir haben als Jugendliche / junge Erwachsene auch unsere kleinen Vergehen begangen, auch im Waldstadion. Man hat aber beim Erwischtwerden zu seiner "Tat" gestanden und von körperlicher Gewalt waren wir Lichtjahre entfernt. Der Gipfel des "Widerstands" war ein einfaches Weglaufen. Wenn überhaupt.

Es ist schon erstaunlich, wie kurz die Zündschnur bei so manchen Eintrachtfans ist und wie verbreitet offenbar Solidaritätsaktionen wie "Gefangenenbefreiung" o. Ä. sind, namentlich gegen mindestlohnbezahlte Ordner. Es fehlt hier wohl jedwede Empathie für solche Leute.

Zum Vorgehen der Polizei möchte ich mich wegen Unwissen nicht äußern. Wundern würde es mich nicht, dass die Staatsmacht da wieder mal ziemlich drüber war, die vorhandenen Bilder sprechen aber eine andere Sprache. Insofern kein Kommentar zu diesem Punkt.

Kann man den Fans in der Kurve nicht verdeutlichen, dass sie sich hier nicht gegen "die da oben" oder die Polizei, sondern gegen - gefühlt - "einen von ihnen" gewandt haben?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Diegito schrieb:

Derrick1986 schrieb:

Immer noch seltsam, dass es angeblich so ausgeartet ist, weil ein paar Idioten in den Block wollten. Es werden jedes Spiel irgendwelche Leute da reingeschmuggelt. Ohne Probleme ohne Stress.


Nun ja, es gab aber dahingehend schon seit Jahren Sicherheitsbedenken. Aus diesem Grund wurden ja auch temporär die Bändchen eingeführt und das Damoklesschwert Drehkreuze schwebt auch schon ne Weile über diesem Thema.
Ich hab schon vor 10 Jahren nem Kumpel gesagt das es irgendwann vorbei sein wird mit dem Leute reinschmuggeln in den Steher und habe prognostiziert das der Zeitpunkt irgendwann kommen wird wo der Verein und/oder die Sicherheitsbehörden einen Riegel vorschieben werden. Es wurde einfach zu exzessiv davon Gebrauch gemacht.
Da nehme ich mich selbst auch nicht von aus, hier und da hat man halt mal 1-2 Leute "mitgenommen". Haben alle so gemacht und man will im Block zusammenstehen.
Ich hatte aber ehrlich gesagt schon immer ein ungutes Gefühl dabei und die Hoffnung das es sich durch die Erweiterung der NWK etwas entzerrt und entspannt...

Das es jahrelang akzeptiert wurde war eine Duldung und ein Auge zu drücken, nicht mehr und nicht weniger.  

Ich persönlich sehe das "Ursprungsvergehen" (in den Block schmuggeln) durchaus als ein Kavaliersdelikt an. Ist falsch, sollte man nicht machen, ist aber usus.
Auf der anderen Seite muss die Eintracht natürlich ein Interesse daran haben, dass Blöcke nicht überfüllt werden und anderen Fans ihr Platz nicht weggenommen wird.

Das Problem ist die Reaktion auf's Erwischtwerden. Wir haben als Jugendliche / junge Erwachsene auch unsere kleinen Vergehen begangen, auch im Waldstadion. Man hat aber beim Erwischtwerden zu seiner "Tat" gestanden und von körperlicher Gewalt waren wir Lichtjahre entfernt. Der Gipfel des "Widerstands" war ein einfaches Weglaufen. Wenn überhaupt.

Es ist schon erstaunlich, wie kurz die Zündschnur bei so manchen Eintrachtfans ist und wie verbreitet offenbar Solidaritätsaktionen wie "Gefangenenbefreiung" o. Ä. sind, namentlich gegen mindestlohnbezahlte Ordner. Es fehlt hier wohl jedwede Empathie für solche Leute.

Zum Vorgehen der Polizei möchte ich mich wegen Unwissen nicht äußern. Wundern würde es mich nicht, dass die Staatsmacht da wieder mal ziemlich drüber war, die vorhandenen Bilder sprechen aber eine andere Sprache. Insofern kein Kommentar zu diesem Punkt.

Kann man den Fans in der Kurve nicht verdeutlichen, dass sie sich hier nicht gegen "die da oben" oder die Polizei, sondern gegen - gefühlt - "einen von ihnen" gewandt haben?

Es geht doch auch gar nicht nur darum, dass mal ein paar, von mir aus auch 100 mehr Leute in den Block gehen oder geschmuggelt werden, da guck ich auch weg.

Es geht darum, dass es eskaliert, wenn die Jungs am Eingang das merken und freundlich drauf hinweisen, dass das jetzt eben nicht durch geht.

Dann haben sie verdammt nochmal Folge zu leisten. In diesem Moment hat der Mann mit der gelben Weste das sagen. Isso!
#
Ist es heutzutage wirklich so schwer, Menschen, die sich illegal Zutritt zu Veranstaltungen verschafft haben, nachträglich zu ermitteln? Warum geht es nicht? Weil sie oft vermummt sind? Aber war Vermummung denn nicht irgend wann einmal illegal?

Das Problem fing 2020 mit der Umdrehung des Vermummungsverbots in eine Vermummungspflicht an.  Besser kann man nicht eingeladen werden, unerkannt Straftaten zu begehen.
#
Ypsilon schrieb:

Das Problem fing 2020 mit der Umdrehung des Vermummungsverbots in eine Vermummungspflicht an

Ja, das stimmt natürlich. Jetzt wird mir einiges klar. Da hat Corona den Ultras aber in der Tat mal so richtig in die Karten gespielt. Einfach am Block vermummen und zack, im 40er drin und mitfeiern. Warum bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen...

Danke für Deine Weitsicht......



Blödsinn!!!!!!!!!!!!!!
#
Bommer1974 schrieb:

Ypsilon schrieb:

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass das Ziel, Leute ohne Zugangsberechtigung und deren Helfer dingfest zu machen, auch nach Spielende möglich ist? Worin besteht der Vorteil, kurz vor Spielbeginn tausende Fans mit bezahlten Eintrittskarten den Zugang zum Block zu verwehren? Wenn diejenigen, die sich illegal Zutritt verschafft haben, von den Ordnern erkannt worden sind, warum will man die unbedingt unmittelbar mit Hilfe einer ganzen Armee festnehmen? Warum können sich nicht Zivilfahnder am Ende des Spiels an ihre Fersen heften und in irgend einer Ecke zugreifen, wo nicht tausende Fans im Weg stehen?

Meinst Du das ernst?

Soll das dann Schule machen und man ist dann eben irgendwann mit 70.000 im 58.000 fassenden Stadion und freut sich der Lautstärke, läuft hinterher den betrügenden Idioten, die sich schlapp machen, erfolglos nach?

Die armen Ordner, denen nicht gefolgt wird, sind die Opfer hier. Wenn ich keine gültige Karte habe, gehöre ich nicht in den Block. Punkt, fertig, Ende der Diskussion in diesem Punkt.

Die Sicherheit einer Veranstaltung (ja, mir ist die Lächerlichkeit hier gerade sehr klar) ist vorher und während der Veranstaltung zu gewährleisten und die Regeln sind zu 100% klar. Halte ich mich nicht dran, muss ich mir Konsequenzen rechnen, sofort, wenn nötig, um die anderen zig tausend zu schützen.

Das hat hier deswegen nicht geklappt, weil sich (anscheinend, ich war nicht an den Eingängen) Leute ohne Ticket Zugang geschaffen wollten.

Wenn sich zehn Leute illegal Zugang verschaffen, dann einige von diesen Zehn über Blockvideoaufnahmen während des Spiels in Zusammenarbeit mit Ordnern und Polizei identifiziert werden und am Ende nach dem Schlusspfiff nur einer von diesen Zehn festgenommen wird, nachdem er unauffällig von Zivilkräften verfolgt wurde, wird sich das in den Kreisen rumsprechen. Und wenn sich das erst rumgesprochen hat, werden eben nicht eines Tages 70.000 zuschauen, weil die meisten der Illegalen sicher nicht ganz helle, aber eben nicht gänzlich bescheuert sind. Die Polizei kann, wenn sie will. Exempel zu statuieren, erzielt in der Regel immer seine Wirkung. Dazu gehört aber, kühlen Kopf zu bewahren, anstatt mit dem Vorschlaghammer vorzupreschen.
#
Ypsilon schrieb:

weil die meisten der Illegalen sicher nicht ganz helle, aber eben nicht gänzlich bescheuert sind

das würde ich nicht unterschreiben....

ich gebe zu, ich habe natürlich übertrieben, aber dein Plan klingt nicht realistisch und ich finde, es muss möglich sein, nur demjenigen Zugang zu verschaffen/gestatten, der auch ein gültiges Ticket hat, verdammt. Und wenn dafür gewählt nötig ist, dann ist das nicht die Schuld der Polizei und auch nicht der Eintracht.

Ich gehe mit meiner Karte doch auch nicht regelmäßig in andere Bocks und suche mir da ein beliebiges Plätzchen
#
Daniel-San schrieb:

Die Hessenschau verwendet in ihrem Artikel ein Bild von der Kurve mit Fans drauf...das dürfen die doch gar nicht, keine Fotos vom/im Block...kennen die die Regeln nicht ?



Jetzt bekommt man schon private Nachrichten mit entsprechender Aufklärung Das war ein Spaß, werde ich beim nächsten Mal vorher entsprechend ankündigen
#
Daniel-San schrieb:

Daniel-San schrieb:

Die Hessenschau verwendet in ihrem Artikel ein Bild von der Kurve mit Fans drauf...das dürfen die doch gar nicht, keine Fotos vom/im Block...kennen die die Regeln nicht ?



Jetzt bekommt man schon private Nachrichten mit entsprechender Aufklärung Das war ein Spaß, werde ich beim nächsten Mal vorher entsprechend ankündigen

Ich hatte es verstanden, Daniel. War alles nachvollziehbar