![](/images/default/avatar_profile_square.jpg)
brockman
9875
Wir erleben halt, wie die Trennung von Fußball und Fußballkultur vorangetrieben wird. Klar kann man das Spiel als solches mögen und wir alle tun das ja auch. Wenn Eintracht Frankfurt nur Volleyball oder Rollhockey spielen würde, wäre ich vermutlich weder Mitglied noch Dauerkarteninhaber. Aber Fußball ist doch mehr als 22 Typen und ein Ball. Da ist die Tradition, die Verwurzelung in Region, Stadt oder Stadtteil. Dinge, die nur an diesem einen Ort passiert sind und nur dort hätten passieren können. Eine ganze Struktur, die sich um einen Verein herum entwickelt hat, Fanszene, Kneipen, Musikszene, Bücher, die geschrieben werden, soziale und kulturelle Funktionen. Man kann natürlich sagen, dass sei alles unwichtig und wahllos zu Taurinpisse Markranstädt, Wehen, Anschi Machatschkala und Barfuß Jerusalem gehen und wenn man Spektakel kriegt, ist man zufrieden. Aber es ist eben nicht hinzunehmen, dass irgendwelche Vereinskonstrukte zu Marketingzwecken aus dem Boden gestampft werden, die dann so als Nebeneffekt auch noch ein bisschen Fußball anbieten und das nur möglich ist, weil irgendwelche Verbandsbonzen sich nicht an ihre eigenen Statuten halten und den Fußball an irgendwelche Konzerne verscheuern, nur damit es ein werbefreundliches, keimfreies "Produkt" gibt, dass sich zu 100 Prozent kontrollieren und melken lässt.
TomaszH schrieb:
Hmm, gibt es eigentlich noch jemanden im Forum der es für total unwahrscheinlich hält dass Rode nächste Saison zu den Bayern geht? Wenn man sich deren Mittelfeld anschaut, wie blöd müsste der Berater sein diesen Wechsel zu forcieren?
Wie blöd müsste Rode sein, da wirklich noch hinzugehen. Wobei, hier im Forum wurde ja schon die Meinung vertreten, allein da das Trainingsniveau bei den Bayern so hoch sei, hätten andere Spieler, selbst wenn sie kaum gespielt hätten, total von einem Wechsel zur roten Pest profitiert.
Ich denke, man müsste einen möglichen Bendtner-Transfer auch als Vorgriff auf die nächste Saison sehen. Lakic und Joselu sind nur ausgeliehen und ob die beide weiterverpflichtet werden, muss das kommende Jahr zeigen. Das Argument, dass die drei sich als Spielertyp zu ähnlich sind, leuchtet mir zwar ein, aber ich denke, wir haben genug Spiele, das jeder auf seine Einsätze kommt. Ob Bendtner wirklich 2,8 Millionen will, ist dann die nächste Frage. Wenn das so wäre, müssten Hübner und Co. wohl kaum noch 2 Tage überlegen, dann wäre ja klar, dass er nicht in unsere Gehaltsstruktur passt.
Jaja, wer hätte das gedacht...
http://www.11freunde.de/interview/ivan-klasnic-ueber-seinen-abschied-aus-mainz
http://www.11freunde.de/interview/ivan-klasnic-ueber-seinen-abschied-aus-mainz
Luzbert schrieb:
Die (und mindestens auch Schalke) haben einen eigenen Videoanalysten, der sogar für die Halbzeit Szenen zusammenschneidet?
Es tut fast weh das zu schrieben, aber da habe ich schon das Gefühl, dass bei uns eher noch ein Trainer vor der Mannschaft steht der was von Ehre, Gras fressen, konzentrieren und "geht raus und macht die Nass" erzählt, als dass wir eigene Videoanalysten beschäftigen, die nicht noch versuchen Videokassetten in den DVD-Player zu quetschen...
Naja, vielleicht langt es ja zur Sky-Halbzeitanalyse
Aber gut, vielleicht sind unsere Jungs auch so stark, dass sie selbst ein Spiel lesen und entsprechende Maßnahmen einleiten können, damit aus dem 0:3 Halbzeitrückstand ein 3:2 Sieg wird.
Zumindest in den ersten beiden Heimspielen...
http://www.eintracht.de/eintracht/fussball-ag/sportlicheleitung/
Einfach nach unten scrollen. Bisschen Recherche wäre schon angebracht gewesen, bevor man dumm rumlabert, oder?
Zicolov schrieb:the_whitefalcon schrieb:
Na ja, viele bekannte Spieler haben in den USA ihre Karriere ja ausklingen lassen, aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, bei dem die NSA weiß, was in deinen E-Mails steht, würde ich mich nur widerwillig heimisch fühlen.
Meinst du ernsthaft, dass das hier in DE anders ist? Mach dir keine Illusionen, der BND wird auch seine Ohren und Augen überall haben.
Als wär das im Moment nicht scheißegal.
Sehe ich ein bisschen anders. Natürlich lässt sich ein Verein nicht von dem System, in dem er sich bewegt abkoppeln, von daher ist Sponsoring, TV-Geld, etc. jetzt nicht pauschal abzulehnen. Aber es ist die Frage, wer ist Ross und wer ist Reiter. Solange Vereine über ihre Mitglieder "aus sich heraus" (zumindest in der Theorie) entscheiden können, ist die rote Linie nicht überschritten, Wahlfreiheit, was man möchte oder nicht, ist noch gegeben. Bei Hoffenheim, Wolfsburg oder Leipzig ist diese Grenze bereits überschritten, Bayern wird der nächste Kandidat sein, bei Schalke hat die viagogo-Kontroverse auch schon gezeigt, wo einige gerne hinwollen. Aber unterm Strich liefern die Vereine das "Produkt" (um mal bei dieser Terminologie zu bleiben) und nicht Konzerne oder Medien. Aber dass Konzerne die Vereine lieber gleich selber übernehmen und da sie ja Werbezeit oder Anzeigen kaufen, auch in die Medien hineinregieren, haben wir ja schon in anderen Ländern oder auch hierzulande gesehen.