>

brockman

9875

#
Attila schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Ich kann hier rumlaufen und überall rufen "RB ist scheisse" "Widerliches Kunstprodukt", das tue ich gerne, weil es stimmt. Aber man kann auch mal darüber diskutieren, warum dieser Dosenmist auf fruchtbaren Boden gestoßen ist und dass die Menschen dort sich nicht um das scheren, um das wir uns scheren. Ohne das Gefühl zu erzeugen, RB gutzuheißen.

Na endlich... genau das!

Und wie brockman schreibt:

"Wir erleben halt, wie die Trennung von Fußball und Fußballkultur vorangetrieben wird."

Und das ist der springende Punkt. Dies ist ja für die meisten der Kern der Kritik und überhaupt deswegen wird doch "Scheiß RB" gerufen.
Aber ist das nicht verdammt naiv und bei weitem zu simpel? Müsste man nicht eben auch die komplette 1., 2. und 3. Liga boykottieren? Den ganzen Profifußball? Denn überall dort findet die Trennung doch schon statt.
Das Waldstadion heißt "*****-Arena", FC Bayern wird von Allianz, Audi, Telekom und Co. mit Geld vollgepumpt und spielt mit Eintracht Frankfurt in einer Liga, kassiert TV-Geld, das auch durch Eintracht Frankfurt mit generiert wird.
Wir spielen dieses Jahr in der Europa League, die selbst nur solange und in den Strukturen aufrecht erhalten wird, wie sie den Verantwortlichen am meisten Geld einbringen.
Auch wenn man dann im Stadion steht und den Namen der Helden vergangener Tage skandiert und dabei der Tradition Tribut zollt, so hat man dennoch die Eintrittskarte bezahlt und damit die Maschine geölt, welche man doch an anderer Stelle so verteufelt.

Der Kommerz und Kapitalismus, der in RB Leipzig sicherlich seine mitunter reinste Form findet, exisitiert längst auch in unserem Verein und im gesamten Profibereich.

Muss also wer hier A sagt, nicht auch B sagen? Wer immer sagt, er akzeptiert RB Leipzig nicht und boykottiert es, müsste der nicht auch jeglichen Besuch und das Bezahlen von Profispielen verweigern?

Das wäre die Konsequenz.

Sehe ich ein bisschen anders. Natürlich lässt sich ein Verein nicht von dem System, in dem er sich bewegt abkoppeln, von daher ist Sponsoring, TV-Geld, etc. jetzt nicht pauschal abzulehnen. Aber es ist die Frage, wer ist Ross und wer ist Reiter. Solange Vereine über ihre Mitglieder "aus sich heraus"  (zumindest in der Theorie) entscheiden können, ist die rote Linie nicht überschritten, Wahlfreiheit, was man möchte oder nicht, ist noch gegeben. Bei Hoffenheim, Wolfsburg oder Leipzig ist diese Grenze bereits überschritten, Bayern wird der nächste Kandidat sein, bei Schalke hat die viagogo-Kontroverse auch schon gezeigt, wo einige gerne hinwollen. Aber unterm Strich liefern die Vereine das "Produkt" (um mal bei dieser Terminologie zu bleiben) und nicht Konzerne oder Medien. Aber dass Konzerne die Vereine lieber gleich selber übernehmen und da sie ja Werbezeit oder Anzeigen kaufen, auch in die Medien hineinregieren, haben wir ja schon in anderen Ländern oder auch hierzulande gesehen.
#
Wir erleben halt, wie die Trennung von Fußball und Fußballkultur vorangetrieben wird. Klar kann man das Spiel als solches mögen und wir alle tun das ja auch. Wenn Eintracht Frankfurt nur Volleyball oder Rollhockey spielen würde, wäre ich vermutlich weder Mitglied noch Dauerkarteninhaber. Aber Fußball ist doch mehr als 22 Typen und ein Ball. Da ist die Tradition, die Verwurzelung in Region, Stadt oder Stadtteil. Dinge, die nur an diesem einen Ort passiert sind und nur dort hätten passieren können. Eine ganze Struktur, die sich um einen Verein herum entwickelt hat, Fanszene, Kneipen, Musikszene, Bücher, die geschrieben werden, soziale und kulturelle Funktionen. Man kann natürlich sagen, dass sei alles unwichtig und wahllos zu Taurinpisse Markranstädt, Wehen, Anschi Machatschkala und Barfuß Jerusalem gehen und wenn man Spektakel kriegt, ist man zufrieden. Aber es ist eben nicht hinzunehmen, dass irgendwelche Vereinskonstrukte zu Marketingzwecken aus dem Boden gestampft werden, die dann so als Nebeneffekt auch noch ein bisschen Fußball anbieten und das nur möglich ist, weil irgendwelche Verbandsbonzen sich nicht an ihre eigenen Statuten halten und den Fußball an irgendwelche Konzerne verscheuern, nur damit es ein werbefreundliches, keimfreies "Produkt" gibt, dass sich zu 100 Prozent kontrollieren und melken lässt.
#
TomaszH schrieb:
Hmm, gibt es eigentlich noch jemanden im Forum der es für total unwahrscheinlich hält dass Rode nächste Saison zu den Bayern geht? Wenn man sich deren Mittelfeld anschaut, wie blöd müsste der Berater sein diesen Wechsel zu forcieren?

Wie blöd müsste Rode sein, da wirklich noch hinzugehen. Wobei, hier im Forum wurde ja schon die Meinung vertreten, allein da das Trainingsniveau bei den Bayern so hoch sei, hätten andere Spieler, selbst wenn sie kaum gespielt hätten, total von einem Wechsel zur roten Pest profitiert.
#
Da Volkswagen auch den DFB-Pokal sponsert, wird da vom DFB gar nix kommen. (Nicht, dass bei der korrupten Brut damit zu rechnen gewesen wäre...)
#
Hübscher Zufall, dass genau so viel verjährt sein soll, dass man unter die ominöse Millionengrenze fällt. Vielleicht sieht das Gericht das ja doch anders.
#
Wer Bild liest und das, was da steht, noch glaubt, ist ein dummer Mensch.
#
AgentZer0 schrieb:
Der Bild Typ freut sich schon via twitter:
Thomas Sulzer @ThomasSulzer  16m  
Ärger bei Eintracht wg. Bendtner. Trainer #ArminVeh sauer auf Vorstands-Boss #HeribertBruchhagen

Wegkärchern.
#
Richtig, dass Artikel über Oka im UE-SaW gepostet werden. Dass mir keiner auf andere Ideen kommt!
#
Ich denke, man müsste einen möglichen Bendtner-Transfer auch als Vorgriff auf die nächste Saison sehen. Lakic und Joselu sind nur ausgeliehen und ob die beide weiterverpflichtet werden, muss das kommende Jahr zeigen. Das Argument, dass die drei sich als Spielertyp zu ähnlich sind, leuchtet mir zwar ein, aber ich denke, wir haben genug Spiele, das jeder auf seine Einsätze kommt. Ob Bendtner wirklich 2,8 Millionen will, ist dann die nächste Frage. Wenn das so wäre, müssten Hübner und Co. wohl kaum noch 2 Tage überlegen, dann wäre ja klar, dass er nicht in unsere Gehaltsstruktur passt.
#
Schöne Lektüre für die Mittagspause, danke! Lässt sich ja alles scheinbar gut an
#
joe_asperada schrieb:
bei gem ganzen hype hier: bisher haben wir doch nur mittelmäßige buli spieler geholt...so richtug zufrieden stimmt mich das noch nicht. flum/schröck...???

Wir sind ein mittelmäßiger Bundesligaclub. Daran wird's liegen.
#
Geht in Ordnung. Ich war skeptisch, als er zurückkam, aber er hat sich's durch Leistung verdient, hoffentlich was gelernt und dann wollen wir mal nicht so sein, ne?
#
Hauptsache, es gibt keine Ausstiegsklausel für Dreimarkfuffzich.
#
Luzbert schrieb:
Die (und mindestens auch Schalke) haben einen eigenen Videoanalysten, der sogar für die Halbzeit Szenen zusammenschneidet?

Es tut fast weh das zu schrieben, aber da habe ich schon das Gefühl, dass bei uns eher noch ein Trainer vor der Mannschaft steht der was von Ehre, Gras fressen, konzentrieren und "geht raus und macht die Nass" erzählt, als dass wir eigene Videoanalysten beschäftigen, die nicht noch versuchen Videokassetten in den DVD-Player zu quetschen...
Naja, vielleicht langt es ja zur Sky-Halbzeitanalyse  

Aber gut, vielleicht sind unsere Jungs auch so stark, dass sie selbst ein Spiel lesen und entsprechende Maßnahmen einleiten können, damit aus dem 0:3 Halbzeitrückstand ein 3:2 Sieg wird.
Zumindest in den ersten beiden Heimspielen...

http://www.eintracht.de/eintracht/fussball-ag/sportlicheleitung/

Einfach nach unten scrollen. Bisschen Recherche wäre schon angebracht gewesen, bevor man dumm rumlabert, oder?
#
prinzhessin schrieb:
Falls er verurteilt wird, wird der wahrscheinlich eh von höchster Stelle recht schnell begnadigt.

Von wem denn?
#
Zicolov schrieb:
the_whitefalcon schrieb:
Na ja, viele bekannte Spieler haben in den USA ihre Karriere ja ausklingen lassen, aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, bei dem die NSA weiß, was in deinen E-Mails steht, würde ich mich nur widerwillig heimisch fühlen.

Meinst du ernsthaft, dass das hier in DE anders ist? Mach dir keine Illusionen, der BND wird auch seine Ohren und Augen überall haben.  

Als wär das im Moment nicht scheißegal.
#
Das geht doch echt nicht klar. Die Eintracht kann doch nicht einfach ohne Oka kicken. Seit 1992, seit meinem 10. Lebensjahr, bin ich Fan und Oka war doch immer da. Ist meine Kindheit jetzt vorbei?
#

Danke Oka!
#
Glaub ich nicht. Wahrscheinlich geht er nach Schalke, wo ja Veh auch neuer Trainer ist.