>

CR1104

8552

#
Alles Gute!
#
Ich geb jetzt erstmal den Metze ab, spielt im RL doch zu grottig, wird wahrscheinlich beim nächsten Update downgegradet  
#
Keine Ahnung was Ihr für einen Ticker seht, ich seh keinen  :neutral-face
#
ghostinthemachine schrieb:
Ich empfehle Kasein. Duftet angenehm und ist völlig unproblematisch in der Handhabung.
Völlig unbedenklich für die Gesundheit, Schimmel hat keine Chance. Abtönbar und deckt gut bei 2 Anstrichen.

http://www.oeko-baumarkt.com/shop/product_info.php?products_id=193

Das Zeug wird eine Haltbarkeit von einer offenen Milchtüte an der Luft haben, gehe ich mal davon aus? Das könnte mir noch so Öko sein, würde ich nie nehmen.  
#
Schobberobber72 schrieb:
Wo hier grade so viele Experten versammelt sind, Farbe in einem Neubau direkt auf Putz, dürfte doch kein Problem sein, oder? Vermutlich muss vorher eine Grundierung drauf und der Putz muss vernünftig gemacht sein, aber ansonsten? Irgendwas, das man noch dringend beachten sollte?

Lasst Euch ruhig Zeit mit den Antworten, die Wände stehen noch nichtmal  

Putz muss trocken sein, ich würde zur Sicherheit immer grundieren, danach streichen und das wars. Grundierung an sich ist nicht teuer und du hast die Sicherheit dass der Putz auch wirklich aufnimmt...
#
Eintracht Frankfurt U23 - 1.FC Chemie Klo 2:0

1:0 Eren Derdiyok
2:0 Michael Ballack
#
WurstBlinker schrieb:
ahhsoooo

Die Liveticker im Spiel find ich sehr lusig    

was für liveticker?
#
WurstBlinker schrieb:
Wer hat sich denn da bei Fussballfan umbenannt in "LANGWEILIG KEIN BOCK MEHR" ?

ich glaube SGE BIS IN DEN TOD
#
Geiles Update...
Mein Spieler trifft und ich verliere deswegen das Spiel  
#
FrankenAdler schrieb:
seventh_son schrieb:
FrankenAdler schrieb:
Also ich habe einen Altbau (1940) renoviert und dabei die alten Tapeten komplett abgemacht. Die Wand bestand aus Ziegelmauer mit Kalkputz und einer dünnen Schicht Gipsputz zum Glätten.
Diesem Aufbau bin ich gefolgt und habe die Gipsschicht komplett wieder hergestellt. Ist schön glatt und eben. Ich mag Tapeten eh nicht so gerne.
Ich bin dann ohne Grundierung direkt mit der Farbe auf Putz gegangen und hatte absolut keine Probleme. Wie gesagt, glatt ist es auf jeden Fall. Und eine dünne Schicht Gipsputz ist schnell aufgezogen. Jedenfalls finde ich dass sich der Aufwand gerade im Schlafzimmer lohnt. Da hält man sich halt doch recht viel auf, da will man wirklich keinen Schimmel haben!
Und mit Silikatfarbe solltest du eh keine Probleme haben.

Tja, Silikat- oder Kalkfarbe, das ist die Frage. Ich möchte eigentlich keine weitere Putzschicht aufbringen.

Vor-/Nachteile?

Wie sieht es denn mit der Überstreichbarkeit aus? Ich will mir schon offen halten, evtl. mal ganz andere Farbgebungen drüber zu machen.

Lässt sich Kalkfarbe mit Kalkfarbe überstreichen? Mit Dispersionsfarbe wird's ja vermutlich schwierig (und macht ja auch wenig Sinn).

Und zu Silikatfarbe habe ich relativ wenig Informationen gefunden.

Also ich würde zur Kalkfarbe tendieren. Die Silikatfarbe ist teurer und kommt bspw. auf Gips nicht wirklich klar. Überstreichbar ist sie auf jeden Fall, ich denke auch mit Dispersionsfarbe. Die kannst du ja auch auf Kalkputz knallen.
Mineralische Altanstriche wie Silikat- und Kalkfarbe lassen sich laut Technischen Merkblättern problemlos wieder mit selbigen überstreichen. Schau dir doch mal die Merkblätter an, die sind recht aussagekräftig.

Neu verputzen in deinem Haus musst du ja wohl kaum, das Teil ist ja fast neu. Schau halt mal was für ein Putz aufgetragen ist, dann kannst du das ja mit den Angaben aus dem technischen Merkblättern abgleichen.

In Altbauten wird oft Kalkfarbe wegen der Verträglichkeit genommen, in einem relativ neuen Bau kann meiner Meinung nach darauf verzichtet werden. Dispersionsfarben sind ebenso "atmungsaktiv", die guten sind Lösungsmittel und weichmacherfrei. Ist oft auch eine Glaubens und Vertrauensfrage.
Der Hersteller den FrankenAdler gepostet hat scheint schon ein guter zu sein, der Preis ist natürlich heftig. (Dachte immer Brillux wäre schon teuer  ,-) )

Ich habe einen Altbau Bj.1870 saniert, Untergrund Yton, teils Rigips, dann Gipsputz, dann verspachtelt auf Q4 Qualität. Habe trotz Fachwerkhaus mit Dispersionsfarbe gestrichen(Brillux), habe keinen Nachteil erkennen können. Man kann beliebig nachstreichen ohne die Ränder zu sehen.
#
seventh_son schrieb:
CR1104 schrieb:
seventh_son schrieb:
CR1104 schrieb:
seventh_son schrieb:
CR1104 schrieb:
Eine "Glatte Wand" bekommt man nur wenn gespachtelt wird.

Dann werde ich abwarten müssen was meine Frau unter "glatt" versteht Wie gesagt, ansonsten Tapete.

Ihr könnt Malervlies nehmen, die ist glatt und auch "Atmungsaktiv"    

Malervlies == Vliestapete?

Da habe ich gelesen, dass man durchaus darauf achten muss, ob PVC auf die Oberfläche aufgeschäumt wurde.

Nein, Malervlies ist ein Belag den du auf Wandbeläge kleben kannst. Wird oft für Dachgeschosse verwendet wegen der Rissbildung.  

Hm, hier steht, dass es das gleiche ist.

Das glatte Malervlies hat keine PVC-Oberfläche. Sogar der  Wikitext bestätigt die Diffusionsoffenheit.
#
seventh_son schrieb:
CR1104 schrieb:
seventh_son schrieb:
CR1104 schrieb:

Dann werde ich abwarten müssen was meine Frau unter "glatt" versteht Wie gesagt, ansonsten Tapete.

Malervlies == Vliestapete?

Da habe ich gelesen, dass man durchaus darauf achten muss, ob PVC auf die Oberfläche aufgeschäumt wurde.

Nein, Malervlies ist ein Belag den du auf Wandbeläge kleben kannst. Wird oft für Dachgeschosse verwendet wegen der Rissbildung.
#
Cenk, sie meint es nur gut
#
seventh_son schrieb:
CR1104 schrieb:

#
#
FrankenAdler schrieb:
seventh_son schrieb:
FrankenAdler schrieb:
Also ich würde die Tapete auf jeden Fall runter machen. Dein Raumklima wird es dir danken.
Ganz davon abgesehen, weißt du auch schlicht nicht, was du unter der Tapete vorfindest. Ich hab da durchaus schon schwarze Wände gesehen, einfach weil sich hinter diesen Teilen gerne Schimmel ansammelt, weil Feuchtigkeit sich staut.
Dispersionsfarbe ist übrigens ein anderer guter Weg, die Diffusionsoffenheit eines guten Kalkputzes quasi mit einem Pinselstrich zu nichte zu machen. Da kannst du  die Tapete auch gleich drauf lassen.

Nun, die Fertigstellung des Hauses ist schon 10 Jahre her. Also die Wände an sich dürften getrocknet sein. Es geht jetzt nur noch um die Feuchtigkeit, die sich im Raum befindet.

Mal grundsätzlich: Eine hochwertige Dispersionsfarbe dürfte aber doch durchlässiger sein als PVC? Kommt vermutlich auf die Art der Herstellung an, aber es gibt ja auch Hersteller die mit dem Prädikat "diffusionsoffen" werben.

Mit was sollte man denn dann Papier- oder Raufasertapeten überstreichen, wenn man mal "was anderes" haben will? Silkatfarbe? Lehmfarbe?

Naja, das war schon übertrieben, klar ist PVC übler als ein Farbüberzug. Aber grundsätzlich ist eine Dispersionsfarbe nicht ideal.
Ich persönlich vertraue da hochwertigen Kalkfarben, ganz explizit denen von Auro.
Guckst du:

http://www.auro.de/aktuell_presse/kalksortiment/index.php

Das schöne daran ist, dass aufgrund der Kalkbasis schon mal eine natürliche Antifungizide und -bakterielle Wirkung gegeben ist.
Außerdem ist das Zeug Wohngiftfrei. Sowas schätze ich im Schlafzimmer sehr.
Der Preis ist IMHO im Vergleich zu einer hochwertigen Dispersionsfarbe auch absolut ok.

http://www.auro.de/produktsuche/produkt.php?mysearchvalue=344

Ich hab mit dem Zeug mein gesamtes Haus gestrichen und war mit der Deckkraft und Ergiebigkeit äußerst zufrieden (und ich habe früher selbst Dispersionsfarbe benutzt).
Ganz davon abgesehen kann ich nach nun mittlerweile 2,5 Jahren von dauerhaft guter Farbechtheit sprechen!

Bezüglich des Austrocknens der Wand: Klar ist die Wand nicht mehr vom Bau feucht. Aber es gibt immer schwankende Feuchtigkeit je nach Jahreszeit und Himmelsrichtung.
Ich hab vor drei Jahren einen Altbau mit saniert, bei dem haben wir unter einer Styropr abgedichteten Westwand innen unter dem Styropor Flechten gefunden. Neben dem ganzen Schimmel!    

Styropor hat in einem Altbau wenn auch nur im Boden etwas zu suchen...

Mein Haus besteht aus der hier:
http://www.brillux.de/produkte/kat1/pm-pdfs/de/pm900.pdf

Beruflich kommt uns nichts anderes ins Lager.
#
So zum letzen mal  
Hatte Silikonharzfarbe gelesen...  
Silikat kannst du natürlich nehmen, sie atmet genauso wie ein Kalkanstrich
#
seventh_son schrieb:
FrankenAdler schrieb:
Also ich würde die Tapete auf jeden Fall runter machen. Dein Raumklima wird es dir danken.
Ganz davon abgesehen, weißt du auch schlicht nicht, was du unter der Tapete vorfindest. Ich hab da durchaus schon schwarze Wände gesehen, einfach weil sich hinter diesen Teilen gerne Schimmel ansammelt, weil Feuchtigkeit sich staut.
Dispersionsfarbe ist übrigens ein anderer guter Weg, die Diffusionsoffenheit eines guten Kalkputzes quasi mit einem Pinselstrich zu nichte zu machen. Da kannst du  die Tapete auch gleich drauf lassen.

Nun, die Fertigstellung des Hauses ist schon 10 Jahre her. Also die Wände an sich dürften getrocknet sein. Es geht jetzt nur noch um die Feuchtigkeit, die sich im Raum befindet.

Mal grundsätzlich: Eine hochwertige Dispersionsfarbe dürfte aber doch durchlässiger sein als PVC? Kommt vermutlich auf die Art der Herstellung an, aber es gibt ja auch Hersteller die mit dem Prädikat "diffusionsoffen" werben.

Mit was sollte man denn dann Papier- oder Raufasertapeten überstreichen, wenn man mal "was anderes" haben will? Silkatfarbe? Lehmfarbe?

Silikatfarbe ist das schlimmste was du einer Wand antun kannst... Atmung = 0
Hier mal ein Link mit einer Auflistung:
http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/wandgestaltung-und-dekoration/malen-und-farbe/wandfarbe-und-deckenfarbe/farben-mit-qualitaet.html

Mineralische Farbe an sich ist schon nicht verkehrt! Nimm aber keine Baumarktfarbe, wir verwenden nur Brillux Farbe, nicht Günstig aber extrem gut.
#
Ich hab irgendwie "Vinyltape im Schlafzimmer" gelesen, hätte auch was