>

dawiede

22312

#
Normalerweise steht er doch auf Cock and Ball Torture
#
ich hoff der Swartzyn bleibt zu hause....ansonsten muessen sich ganz viele Menschen gegen seine Annaehrungsversuche wehren
#
peter schrieb:
wahrscheinlich sucht sich wirklich jede gesellschaft einen sündenbock und der letzte schiffschaukelbremser und blödmannsgehilfe hat dann jemanden der in der hierarchie unter ihm steht.

leider wird diese tendenz aktuell politisch eher wieder befördert und gesellschaftsfähig gemacht.

Seh oich genauso....womit wir ja wieder bei ner uralten Problematik waeren, wenn es "salonfaehig" in unsrer demokratischen Gesellschaft wird  
#
pipapo schrieb:
Und wenn es auf uns selbst ist...?

"Tramp, tramp, tramp på en po,
tramp, tramp, tramp på en pipapo!"
#
Kallewirsch schrieb:
propain schrieb:
Kallewirsch schrieb:
propain schrieb:
dawiede schrieb:

Ich rechne ganz fest damit, sollte im Sommer ein Fest anstehen, dass dir wieder was kurz vorher auf den Fuss faellt

Ich glaube eher es fährt jemand drüber.

Seit wann bist Du Hellseher ?    

Seit Freitag, da habe ich mir eine Bowlingkugel mitgenommen und kann dadrinnen die Zukunft sehen.

Die ist aber scheinbar recht trüb, sonst hättest Du gesehen, das es beide Füße  sind    

korinthenkackerin....auf der Kugel war nur Platz fuer einen Fuss
#
Rocky_Balboa schrieb:
dawiede schrieb:
@Aspekte

es wuerde auch nix dagegen sprechen, wenn deutsche Schueler tuerkisch reden. Das interessante an Sprache ist nicht das "Sprechen koennen", sondern die Zugangsweise zu zwei verschiedenen Denkweisen. Sprache ist Kultur udn Denken, deshalb kann man nicht sagen, dass selbst wenn die Eltern hier aufgewachsen sind, die "muttsprache" eine andere wird.

Meine letzte Frage war provozierend und ziehe ich aus der politschen Diskussion in Norwegen. Die Rechtspopulisten (immerhin irgendwas zw 15 und 20 %) sprechen naemlich von einer "Schleichislamisierung" und machen dem doch laendlichen Norweger Angst damit, dass er morgen bereits Moslem ist. Wuerden jetzt die pakistanischen Kinder (groesste einwandergruppe) in "massen" studieren und damit irgendwann wichtige wirtschaftliche und politische Positionen besetzen....ja, dann....
....aber wie gesagt: reine theoretishce Provokation

Sag mal leben wir hier in der Türkei oder In Deutschland??????
Kein deutscher muss türkisch lernen..........aber alle Türken sollen deutsch können wenn sie hier leben.

Ja, um sowas aehnliches geht es ja
#
Aspekte schrieb:
dawiede schrieb:
@Aspekte

es wuerde auch nix dagegen sprechen, wenn deutsche Schueler tuerkisch reden. Das interessante an Sprache ist nicht das "Sprechen koennen", sondern die Zugangsweise zu zwei verschiedenen Denkweisen. Sprache ist Kultur udn Denken, deshalb kann man nicht sagen, dass selbst wenn die Eltern hier aufgewachsen sind, die "muttsprache" eine andere wird.

Meine letzte Frage war provozierend und ziehe ich aus der politschen Diskussion in Norwegen. Die Rechtspopulisten (immerhin irgendwas zw 15 und 20 %) sprechen naemlich von einer "Schleichislamisierung" und machen dem doch laendlichen Norweger Angst damit, dass er morgen bereits Moslem ist. Wuerden jetzt die pakistanischen Kinder (groesste einwandergruppe) in "massen" studieren und damit irgendwann wichtige wirtschaftliche und politische Positionen besetzen....ja, dann....

Je mehr sprachen man beherrscht desto besser. Insofern wäre es natürlich auch gut, wenn deutsche Kinder die türkische Sprache erlernen würden.
Da die Schulzeit aber nunmal begrenzt ist, ist es doch wesentlich sinnvoller eine Sprache (wie von dir beschrieben) zu erlernen, die nicht nur als Zugangsweise zu zu einer zweiten Denkweise dient sondern gleichzeitig als Fremdsprache noch angewendet werden kann. Da ist es doch sicherlich unstrittig, dass es zielführender ist Englisch, Spanisch oder Französisch zu erlenen statt Türkisch.

wuerd ich spontan auch sagen.....aber ich habe z.B. innerhalb von 2-3 Monaten norwegisch gelernt, einfach nur weil ich 2 Sprachen vorher konnte. Mittlerweile bin ich am ueberlegen, ob ich mir hebraisch geb.

Ich habe Wochen in meinem Leben gehabt, da musste ich an einem Tag mit drei Sprachen operrieren. Das ich dabei pløtzlich deutschsprachrige auf norwegisch ansprach, norwegischsprechende auf englisch usw, nervte mich zwar zunaechst wie Sau, aber eigentlich lag es daran ueber was, zu was usw ich mir Gedanken mache.
Ich hatte z.B., auch ne Krise ueber die ich viel nachgedacht habe: ich habe unheimlich viel zwischen zwei Sprachen geswitcht, weil das unterschiedliche Reslutate ergab.
DAs, was ich versuche zu erklaeren, krieg ich net so richtig hin...bissi verstaendlch?
#
propain schrieb:
Kallewirsch schrieb:
propain schrieb:
Ewigtreuer schrieb:

Nicht alle Frauen fahren scheiße Auto

Ich habe da eh manchmal den Eindruck das die schlechte Fahrweise von Frauen auch mit dem Partner zusammen hängt. Hat die Frau einen Nörgler als Partner, der beim Auto fahren immer rein redet, fahren diese Frauen mit der Zeit immer schlechter. Hat die Frau einen Mann der nix sagt, fahren sie sicherer durch die Landschaft.

Schleimer    

Hey, blos weil ich dich vergessen habe musst du mich net so beschimpfen. Jetzt der Satz der dich betrifft: Es gibt natürlich auch Frauen die brauchen niemanden der nörgelt, die können so oder so nicht Auto fahren.

Ich rechne ganz fest damit, sollte im Sommer ein Fest anstehen, dass dir wieder was kurz vorher auf den Fuss faellt
#
Kallewirsch schrieb:
dawiede schrieb:
Kallewirsch schrieb:
propain schrieb:
Ewigtreuer schrieb:

Ich habe da eh manchmal den Eindruck das die schlechte Fahrweise von Frauen auch mit dem Partner zusammen hängt. Hat die Frau einen Nörgler als Partner, der beim Auto fahren immer rein redet, fahren diese Frauen mit der Zeit immer schlechter. Hat die Frau einen Mann der nix sagt, fahren sie sicherer durch die Landschaft.

Schleimer    

Nur, weil du keinen Noergler hast, sondern ne Kamera zum Rueckwaertsfahren

Neidisch ?    

sagen wir es so: sollt ich mal in deine Gegend kommen, dann eher erleichtert
#
HeinzGründel schrieb:
Sprache ist wichtig . Ohne Zweifel.

Ich frage mich nur, warum die Gesellschaften In Großbritannien und Frankreich vor weit größeren Problemen stehen als die Bundesrepublik.
Die haben dort keine Sprachprobleme.

soziokulturelle Gruende
#
@Aspekte

#
Kallewirsch schrieb:
propain schrieb:
Ewigtreuer schrieb:

Schleimer    

Nur, weil du keinen Noergler hast, sondern ne Kamera zum Rueckwaertsfahren
#
Bigbamboo schrieb:
dawiede schrieb:
...
Das Ergebnis ist interessant: Kinder, die  in Mutter- sowie Zweitsprache unterrichtet wurden (in allen Faechern) ueberfluegelten den Durchschnitt aller in ihrer Leistung. ...

Also werden z.B. türkischstämmige Kinder in Deutsch und Türkisch unterrichtet? Geschieht dies in geschlossenen Klassen, also in Klassen, in denen nur 'solche' Kinder sind, oder sind in diesen Klassen auch Kinder, die nur Deutsch sprechen? Und lernen diese dann quasi nebenbei Türkisch?  

Ich habe einfachhalber zwei Modelle mit aehnlichen Resultat zusammengefast.
Das von dir angesprochene gibt es als One-Way, d.h. die Gruppe ist homogen (da aus der USA z.b. alle spanischsprechend, werden aber auf beiden Sprachen unterrichtet) und als two-way, d.h. die Gruppe ist sprachlich heterogen (spanisch und englischsprechende Schueler; Unterricht auf beiden Sprachen)
#
Tube schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Wozu sollten die Frauen auch Deutsch können - gibt genug türkische Supermärkte, Frisöre und Frauenärzte. Und zum Schluss sprechen sie die Sprache der Ungläubigen noch besser als die Männer.

Du sast es. Warum ist das ein Problem für dich ?

Sorry, aber Sprache ist der Schlüssel, um an einer Gesellschaft teilhaben zu können., sich irgendwie einbringen zu können.

Ui, jetzt kommt mein Fachgebiet und das in einem Forum. Ich werde jetzt keinen Text schreiben, den die Haelfte bestreitet, obwohl wissenschaftlich und statistisch erwiesen.
also ganz kurz:
es gibt auf dieser Welt eine Longitudinalstudie zu Sprache, Schule und Minderheiten. Durchgefuehrt u.a. von einem Ex-General mit Kriegshueftschaden, der diese Studie nur machte, weil er nicht von einem Dummen spaeter gepflegt werden wollte.
Das Ergebnis ist interessant: Kinder, die  in Mutter- sowie Zweitsprache unterrichtet wurden (in allen Faechern) ueberfluegelten den Durchschnitt aller in ihrer Leistung. Kinder, die Uebergangsweise zunaechst in ihrer Muttersprache unterrichtet wurden oder nachmittags ein bissi Muttersprachsunterricht bekommen haben, waren weit unter dem Durchschnitt aller.

Grund dafuer ist nicht eine Sprache sprechen kønnen, sondern eine Sprache gebrauchen kønnen. (normalerweise zeigen Einwandererkinder in den erste 4 Schuljahren keine Probleme, die gehen in der 5./6. Klasse los, weil andere Sprachoperationen benoetigt werden).

Bevor mir vorgeworfen wird, ich wuerde alles aufs System schieben. Das ist ein kleine Detail im gesamtgesellschaftlichen Prozess. In dem Fall kommt es auf die Zurechtlegung des Systems an, was dann der Einzelne draus macht, steht auf einem anderem Papier.
Politisch waere es wahrscheinlich sogar unerwuenscht, dass Modell 1 angewendet wuerde....wie saehe es denn aus, wenn 25% der Studenten Tuerken waeren?
#
peter schrieb:

btw. gewalt gegen kinder ist keine zuwandererproblematik.

stimmt, aber es lenkt gut von dem jahrelang durchgenagelten Kind in der Reihenhaussiedlung ab
#
Brady schrieb:
Und weil in Deutschland alles so schlecht ist,weil die Politik bei der Integration versagt hat,weil wir alle so böse zu allen Ausländern sind, haben wir ein Flüchtlingswelle von unseren Ausländern in Richtung. kanada und Österreich.

genau sowas meinte ich
#
auch fertisch
#
ich sollt auch erstmal richtig lesen
#
titali schrieb:
dawiede schrieb:
ich gebs auf zu fragen

Drei Amazon Gutscheine a 15€
btw. done  

du?

ich hab das grad angeklickt. Ich bin kein student....
#
ich gebs auf zu fragen