F.A.N.
4536
#
F.A.N.
Der "Denkfehler" liegt ein wenig anders. Wenn man sich die ersten Fotos nach bespannen der ersten Membran ansieht und mit den neuen Fotos vergleicht, wird man feststellen, daß sie nicht nur in eine Richtung bespannt haben, sondern in beide. Ich denke mal, sie werden jetzt zunächst die komplette Osttribüne und danach in westlicher Richtung die Gegentribüne überdachen.
@Zeus: Ach was, ich war vorhin eher selbst in "Ironielaune"
Zum Thema: Ich finde nicht, daß man es Geographisch derart einschränken sollte. Lediglich die örtlichen Gepflogenheiten müsste man aber respektieren.
Zur größe der Championsleague - es stimmt, daß es besser wäre, nur Meister teilnehmen zu lassen und den Wettbewerb zu verkleinern. Man erinnere sich nur an die Saison in der Dortmund die Championsleague gewann. Damals war es noch etwas besonderes, heute haben wir schon nach der ersten Gruppenphase genug.
Zum Thema: Ich finde nicht, daß man es Geographisch derart einschränken sollte. Lediglich die örtlichen Gepflogenheiten müsste man aber respektieren.
Zur größe der Championsleague - es stimmt, daß es besser wäre, nur Meister teilnehmen zu lassen und den Wettbewerb zu verkleinern. Man erinnere sich nur an die Saison in der Dortmund die Championsleague gewann. Damals war es noch etwas besonderes, heute haben wir schon nach der ersten Gruppenphase genug.
"Das Dach hat an seinem inneren Rand auf einer Breite von etwa 6 Metern eine Eindeckung aus Makrolon. Dadurch wird die Besonnung des Rasens verbessert und das natürlich Wachstum unterstützt."
Quelle: www.neues-waldstadion.de
Das dürfte die Antwort sein, oder?
Quelle: www.neues-waldstadion.de
Das dürfte die Antwort sein, oder?
Ich würde empfehlen neben den regulären Aggressionstheorien auch die allgemeinen Gruppentheorien und dabei besonders jene, welche sich mit dem Phänomen der Gruppenkonflikte beschäftigen, ins Auge zu fassen. Denn besonders beim Fußball können diese leicht zum Tragen kommen und man merkt schnell, daß die Gewalt nicht unbedingt von den sogenannten gewaltbereiten Hooligans ausgehen muss.
Desshalb würde ich als Grundlage die Realistic Group Conflict Theory von Scharif und als Erweiterung die Deindividuationstheorie von Zimbardo empfehlen. Auch wenn du nicht näher darauf eingehen willst, kann auch ein Blick in die in der Sozialpsychologie anerkannte soziologische Emergent Norm Theory nicht schaden.
Zum Thema Aggression und Hooligans kann ich zur Zeit leider nichts direkt empfehlen, aber dazu hast du ja schon einige Tips bekommen.
ciao
Desshalb würde ich als Grundlage die Realistic Group Conflict Theory von Scharif und als Erweiterung die Deindividuationstheorie von Zimbardo empfehlen. Auch wenn du nicht näher darauf eingehen willst, kann auch ein Blick in die in der Sozialpsychologie anerkannte soziologische Emergent Norm Theory nicht schaden.
Zum Thema Aggression und Hooligans kann ich zur Zeit leider nichts direkt empfehlen, aber dazu hast du ja schon einige Tips bekommen.
ciao
Weil sie Jahrzehnte lang nur geputzt und nicht erneuert wurden.
Mal im Ernst, man wird wohl darauf achten, daß es nicht all zu schlimm wird, aber erneuert werden die Toiletten desshalb wohl nicht zur WM. Das heißt ja nicht, daß man sie zum nicht sauber halten wird.
Das neue kölner Stadion steht ja nun auch schon eine Weile und als ich letzte Saison dort war, waren die Toilettenanlagen auch noch top. Gerade bei neuen Stadien wird man darauf penibel wert legen.
Mal im Ernst, man wird wohl darauf achten, daß es nicht all zu schlimm wird, aber erneuert werden die Toiletten desshalb wohl nicht zur WM. Das heißt ja nicht, daß man sie zum nicht sauber halten wird.
Das neue kölner Stadion steht ja nun auch schon eine Weile und als ich letzte Saison dort war, waren die Toilettenanlagen auch noch top. Gerade bei neuen Stadien wird man darauf penibel wert legen.
Willst du bei der Arbeit mehr auf die spontane Entwicklung von Ausschreitungen und Gewaltbereitschaft unter rivalisierenden Fangruppen, oder mehr auf das Hooliganphänomen an sich und die vorliebe für gewaltbesetzte Auseinandersetzungen eingehen?
Das sind zwei unterschiedliche Ausrichtungen, die auch jeweils unterschiedlich in der Sozialpsychologie oder der Soziologie behandelt werden.
Das sind zwei unterschiedliche Ausrichtungen, die auch jeweils unterschiedlich in der Sozialpsychologie oder der Soziologie behandelt werden.
crusher schrieb:
Und spaetestens zur WM kriegen wir eh wieder neue Toiletten.
So sicher wäre ich mir da nicht, aber ich sehe auch keinen Grund, warum das so sein sollte. Einen deartig hohen Vnteil an Vandalismus haben wir schließlich auch nicht zu verzeichnen.
Ich habe übrigens keine Probleme mit den Türen bemerkt.
SO wurde es bisher immer bekannt gegeben, das stimmt wohl. Ich erinnere mich allerdings daran, daß neulich hier jemand von einer Stadionführung ähnliches berichtete. Es wurde erwähnt, daß die Haupttribüne wohl frühestens einige Zeit nach Rückrundenstart freigegeben wird. Heute steht es allerdings so in den News.
"Bevor die Membrane montiert werden, muss die Wasserabfuhr gewährleistet sein."
So steht es in der heutigen News auf neues-waldstadion.de, dahingehnd hast du also recht.
Und so steht es in den Bauplänen:
"Die Dachentwässerung erfolgt entlang der radialen Seile nach vorne, um dort über eine Randrinne an das Entwässerungssystem angeschlossen zu werden. Das Wasser wird dann über ein Full-Flow-System zum hinteren Dachrand geführt. "
So steht es in der heutigen News auf neues-waldstadion.de, dahingehnd hast du also recht.
Und so steht es in den Bauplänen:
"Die Dachentwässerung erfolgt entlang der radialen Seile nach vorne, um dort über eine Randrinne an das Entwässerungssystem angeschlossen zu werden. Das Wasser wird dann über ein Full-Flow-System zum hinteren Dachrand geführt. "
Ich fasse mal die Neuigkeiten zusammen:
-Nach der Osttribüne, werden als nächstes die Bögen über der West-, dann der Haupt und danach der Gegentribüne montiert.
-Die ersten Membranestücke werden Ende August/Anfang September aufgezogen (sie sind es also noch nicht wie zum Teil fäschlich berichtet)
-Im September wird angefangen die Lichtanlage am inneren Dachrand zu montieren.
-Nachdem das innere Dach bereits in der Winterpause montiert wird, kommt der Videowürfel erst in der Rückrunde, geht allerdings erst zur neuen Saison in betrieb.
-Die Haupttribüne wird erst im Sommer 2005 mit (hochwertigen) Sitzen bestuhlt. (ich hoffe rechtzeitig zum Conf.-Cup)
-Ende März 2005 wird die Geschäftsstelle der Eintracht in der Westkurve(3. Ebene) fertiggestellt sein.
-Die Regiezentrale auf der Gegentribüne (3. Ebene) wird Ende Dezember fertig sein.
-Der Kurvenausbau ist fast abgeschlossen, die Tiefgaragen und die Haupttribüne werden zur Zeit ausgebaut.
Das dürfte alles wirklich neue gewesen sein.
-Nach der Osttribüne, werden als nächstes die Bögen über der West-, dann der Haupt und danach der Gegentribüne montiert.
-Die ersten Membranestücke werden Ende August/Anfang September aufgezogen (sie sind es also noch nicht wie zum Teil fäschlich berichtet)
-Im September wird angefangen die Lichtanlage am inneren Dachrand zu montieren.
-Nachdem das innere Dach bereits in der Winterpause montiert wird, kommt der Videowürfel erst in der Rückrunde, geht allerdings erst zur neuen Saison in betrieb.
-Die Haupttribüne wird erst im Sommer 2005 mit (hochwertigen) Sitzen bestuhlt. (ich hoffe rechtzeitig zum Conf.-Cup)
-Ende März 2005 wird die Geschäftsstelle der Eintracht in der Westkurve(3. Ebene) fertiggestellt sein.
-Die Regiezentrale auf der Gegentribüne (3. Ebene) wird Ende Dezember fertig sein.
-Der Kurvenausbau ist fast abgeschlossen, die Tiefgaragen und die Haupttribüne werden zur Zeit ausgebaut.
Das dürfte alles wirklich neue gewesen sein.
@AdlerFlemming: Vielen Dank. Naja, mal schauen wie sich unser Rasen später so macht
Ich denke sie werden nicht erst alle Membranbögen aufstellen, sondern immer erst die Bögen und dann für das entsprechende Stück gleich die Membran installieren.
Supporter1977 schrieb:
sollen nicht erst die Membranbögen installiert werden?
Ich denke sie werden nicht erst alle Membranbögen aufstellen, sondern immer erst die Bögen und dann für das entsprechende Stück gleich die Membran installieren.
AdlerFlemming schrieb:
- Der Rasen wird wohl 2 * jährlich ausgewechselt werden müssen. Kosten ca. EUR 75.000 pro Rasen
Bisher ließ man allerdings verlauten, daß aufgrund der ausreichenden Luftzufuhr und des relativ guten Lichteinfalls der Rasen lediglich einmal pro Jahr gewechselt werden müsste, da die Umstände besser sein sollen als zB. in Hamburg.
Aber lassen wir uns überraschen.
Ach ja, was mich interessieren würde, hast du etwas über den Medienwürfel erfahren können? Bisher wurden nur ungefähre Angaben gemacht.
ciao
Zu den Kameras Habe ich in folgendem Artikel einige Anhaltspunkte gefunden:
http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=1798734
"In der Arena wurde an alles Mögliche und Unmögliche gedacht. Zum Beispiel sogar an das internationale Fußballgeschäft. So gibt es Stellplätze für Fernsehkameras sowohl auf der Haupt-, als auch auf der Gegentribüne. Das ist so gedacht: Auf der einen Seite stehen die Kameras der deutschen Fernsehanstalten, auf der anderen die des Landes, aus dem die gegnerische Mannschaft kommt. Sie nehmen zwar das gleiche Spiel auf, aber jeweils andere Bandenwerbung."
Darüber hinaus enthält der Artikel noch einiges neues und wissenswertes über unser neues Stadion, zum Beispiel, warum Friedhelm in alter ehrmantrautscher Manier sich bald einen Stuhl an die Seitenauslinie stellen lassen könnte, wenn er nicht nur die Beine der Spieler sehen möchte
ciao
http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=1798734
"In der Arena wurde an alles Mögliche und Unmögliche gedacht. Zum Beispiel sogar an das internationale Fußballgeschäft. So gibt es Stellplätze für Fernsehkameras sowohl auf der Haupt-, als auch auf der Gegentribüne. Das ist so gedacht: Auf der einen Seite stehen die Kameras der deutschen Fernsehanstalten, auf der anderen die des Landes, aus dem die gegnerische Mannschaft kommt. Sie nehmen zwar das gleiche Spiel auf, aber jeweils andere Bandenwerbung."
Darüber hinaus enthält der Artikel noch einiges neues und wissenswertes über unser neues Stadion, zum Beispiel, warum Friedhelm in alter ehrmantrautscher Manier sich bald einen Stuhl an die Seitenauslinie stellen lassen könnte, wenn er nicht nur die Beine der Spieler sehen möchte
ciao
Die Aussparungen sind im Endeffekt auf beiden Seiten und ich meine gelesen zu haben, daß Kameras auf beiden Seiten installiert werden. Bei vielen internationalen Spielen sieht man ja bereits hier und da die "Gegenüberansicht" ab und zu eingeblendet. Desshalb ja auch meine Frage...
Zur Sonne: Ich glaube, selbst wenn das Mitteldach offen ist, dürften wir im neuen Stadion keine großen Probleme bekommen. Das feste Dach geht schließlich weiter als in vielen anderen Stadien und durch die Aussparungen oben und an den Seiten sollte nichts blenden.
ciao
Zur Sonne: Ich glaube, selbst wenn das Mitteldach offen ist, dürften wir im neuen Stadion keine großen Probleme bekommen. Das feste Dach geht schließlich weiter als in vielen anderen Stadien und durch die Aussparungen oben und an den Seiten sollte nichts blenden.
ciao
Der Innenraum dürfte für die kommenden Spieltage weitgehend fertig sein, desshalb kann man da auch nichts mehr auf den webcams beobachten. Dies heißt jedoch nicht, daß zur Zeit nichts geschieht. Wenn man sich einmal die Bilder auf neues-waldstadion.de ansieht, wird man feststellen, daß im Moment vor allem die Haupttribühne und die beiden davor befindlichen Medientürme ausgebaut bzw. gebaut werden. Darüber hinaus wird mit Sicherheit, wie schon angemerkt, der Innenausbau der anderen Tribühnen weiter gehen.
Bezüglich der Dachkonstruktion steht im Übrigen auf der Waldstadion-Seite: "Montage der restlichen Dachgewerke ab August 2004". Ab wann im August steht dort allerdings nicht, desshalb sollte man sich einfach einmal in Geduld üben, das wird schon werden.
ciao
Bezüglich der Dachkonstruktion steht im Übrigen auf der Waldstadion-Seite: "Montage der restlichen Dachgewerke ab August 2004". Ab wann im August steht dort allerdings nicht, desshalb sollte man sich einfach einmal in Geduld üben, das wird schon werden.
ciao