FrankenAdler
21501
#
FrankenAdler
Netflix
SemperFi schrieb:zappzerrapp schrieb:
Der "Zwölfjährige", der mit dem Körper eines Achtzehnjährigen in der B-Jugend alles in Grund und Boden schießt, bekommt halt mehr Aufmerksamkeit und somit mehr Geld.
Andersrum gibts mehr Aufmerksamkeit vom Pfarrer.
Ein in seiner Unqualifiziertheit überaus prächtiger Beitrag
Eigentlich müsste die CSU jetzt mit den Grünen koalieren. Wär ein typischer Södermove.
Ich rede hier von etwas völlig anderem. Von rhetorischen Mustern, die erstaunlich wirkmächtig sind und immer wieder in abgewandelter Form verwendet werden.
Ich will dir mal ein Beispiel geben: Am 12.11.1938 titelte die Wiener Volkszeitung: „Londoner Hetze wegen Glasscherben. Aber kein Wort über zerstörte Araberdörfer“
Dieses Muster, dass man es ja irgendwie immer verdient habe oder selbst daran schuld sei, ist eben ein typisches Narrativ des Antisemitismus. Das bedeutet natürlich nicht, dass jeder Antisemit ist, der Israels Politik kritisiert, aber dass da eine gewaltige Unwucht existiert, wirst du ja wohl zugeben.
Als weiteres Beispiel: Nach 9/11 gab es eine beispiellose Welle der Solidarität, es gab damals, (ohne zu googeln) glaube ich 3000 Todesopfer bei ca. 300 Millionen Einwohnern. Das, was da in Israel passiert ist, hat ganz andere Dimensionen und man traut sich noch nicht mal eine normale Schweigeminute im Stadion zu machen.
Ich will dir mal ein Beispiel geben: Am 12.11.1938 titelte die Wiener Volkszeitung: „Londoner Hetze wegen Glasscherben. Aber kein Wort über zerstörte Araberdörfer“
Dieses Muster, dass man es ja irgendwie immer verdient habe oder selbst daran schuld sei, ist eben ein typisches Narrativ des Antisemitismus. Das bedeutet natürlich nicht, dass jeder Antisemit ist, der Israels Politik kritisiert, aber dass da eine gewaltige Unwucht existiert, wirst du ja wohl zugeben.
Als weiteres Beispiel: Nach 9/11 gab es eine beispiellose Welle der Solidarität, es gab damals, (ohne zu googeln) glaube ich 3000 Todesopfer bei ca. 300 Millionen Einwohnern. Das, was da in Israel passiert ist, hat ganz andere Dimensionen und man traut sich noch nicht mal eine normale Schweigeminute im Stadion zu machen.
Das Narrativ kehrt sich dann halt um, wenn Kritik an Israel entweder unterbleibt wo sie notwendig wäre oder gleich zu Antisemitismus umgedeutet wird.
Bezüglich der Schweigeminute im Stadion möchte ich deine eigenen Vergleiche heranziehen.
Was ist mit der Schweigeminute für die Rohingya, was mit der für die Tigrayer in Äthiopien?
Der Israel-Palästina Konflikt ist weit älter als meine Lebensspanne.
Die Übergriffe auf beiden Seiten unzählig.
Btw: wie bewertest du denn nun den Nahrungs- und Wasserentzug?
Bezüglich der Schweigeminute im Stadion möchte ich deine eigenen Vergleiche heranziehen.
Was ist mit der Schweigeminute für die Rohingya, was mit der für die Tigrayer in Äthiopien?
Der Israel-Palästina Konflikt ist weit älter als meine Lebensspanne.
Die Übergriffe auf beiden Seiten unzählig.
Btw: wie bewertest du denn nun den Nahrungs- und Wasserentzug?
Wenn nur die Hälfte davon stimmt, was zur Zeit durch die Ticker läuft mit den ganzen enthaupteten Babies usw. dann habe ich überhaupt keine Lust etwas zu bewerten. Ich würde Israel jetzt mal für gar nichts verurteilen, sondern mich hier auf meiner Insel der Glückseeligen einfach mal etwas zurückhalten und die Menschen Raum und Zeit für ihre Wut und Trauer geben. Außerdem muss ich zugeben, dass ich mich als ehemaliger Zivi zu wenig mit Strategie und Taktik der Militärs auskenne, um hier zu einer Bewertung zu kommen. Ich weiß ja nicht, was die Alternativen wären. Bodentruppen reinschicken, Luftangriffe? Einfach hinnehmen werden es die Israelis wohl kaum, das täte wohl niemand, oder? Was würdest du denn als israelischer Verteidigungsminister vorschlagen?
Tom66 schrieb:
Jeder, der hier regelmäßig liest, kennt Becki´s Dummgebabbel und Bashing anderer Vereine.
Am liebsten St. Pauli, Mannheim und Schalke.
Wenn er sich nicht daran erinnern kann, soll er sich die Sprüche ausdrucken und an den Kühlschrank pinnen.
Soll ich dir die Nummer der Telefonseelsorge geben?
Oder willst du dich woanders ausheulen?
FrankenAdler schrieb:Tom66 schrieb:
Jeder, der hier regelmäßig liest, kennt Becki´s Dummgebabbel und Bashing anderer Vereine.
Am liebsten St. Pauli, Mannheim und Schalke.
Wenn er sich nicht daran erinnern kann, soll er sich die Sprüche ausdrucken und an den Kühlschrank pinnen.
Soll ich dir die Nummer der Telefonseelsorge geben?
Oder willst du dich woanders ausheulen?
Danke, ich bin schon bei den anonymen Heulern.
Politische Scharfmacher
Adnanovicxo schrieb:
Wir reden hier eben von einem verurteilten Rassisten der nun politisch (!) Einfluss nehmen kann und wird. Ich kritisiere hier einfach nur Ignoranz der westlichen Politik. Diese Ignoranz, dass in Israel eine Regierung an der Macht ist, die als "rechteste" Regierung in der Geschichte Israels gilt. Das dieser Umstand überhaupt keine politischen Konsequenzen hat, schockiert mich
Und das fält Dir genau zum jetzigen Zeitpunkt ein, das hier im Forum zur Kenntnis zu geben. Warum hast Du nicht schon vor Monaten einen "Israel"-thread begonnen, um Deinen Unmut zu platzieren. Warum erst jetzt den "Rassisten" und "Terroristenunterstützer" anprangern.
Nein, die Relativierung ist offensichtlich und beabsichtigt.
hawischer schrieb:
Nein, die Relativierung ist offensichtlich und beabsichtigt.
Das war bis jetzt hier eine recht sachliche Diskussion rund um ein heikles Thema. Ich verstehe nicht, warum da jetzt mit Unterstellungen eine solche Schärfe reingebracht werden muss.
Dass sie unberechtigt ist, will ich gar nicht behaupten. Es fällt nur auf, dass es offenbar vielen Leuten ein besonderes Bedürfnis ist, sie dauernd zu äußern. Leute, denen nie einfallen würde Länder wie Nordkorea, Myanmar oder Aserbaidschan zu kritisieren. Deshalb befürchte ich, dass da etwas ganz anderes verhandelt wird. Wenn auch vielleicht unbewusst.
Motoguzzi999 schrieb:
Dass sie unberechtigt ist, will ich gar nicht behaupten. Es fällt nur auf, dass es offenbar vielen Leuten ein besonderes Bedürfnis ist, sie dauernd zu äußern. Leute, denen nie einfallen würde Länder wie Nordkorea, Myanmar oder Aserbaidschan zu kritisieren. Deshalb befürchte ich, dass da etwas ganz anderes verhandelt wird. Wenn auch vielleicht unbewusst.
Na, da würde mich halt interessieren, wie man das dann einschätzt, wenn Wasser und Nahrungsversorgung gestoppt werden.
Du hast ja sofort reagiert, als du der Meinung warst, dass militärische Operationen gegen die Hamas im Gazastreifen kritisiert würden, was so nicht der Fall war. Warum kommt nichts dazu?
Ich werde mich definitiv nicht dafür rechtfertigen, wenn ich ein Kriegsverbrechen kritisiere. Egal von wem es verübt wird. Falsch allerdings ist die Annahme, Israel sei per se nicht zu kritisieren. Der Fakt, dass es Kräfte gibt, die das Existenzrecht Israels anzweifeln, bedeutet zunächst nur, für dieses Existenzrecht einzustehen, uneingeschränkt. Nicht aber, augenscheinliche Verfehlungen unkommentiert stehen zu lassen.
Im Übrigen kann ich für meinen Teil niemals das Handeln einer Regierung, die explizit rassistisch und klerikalfaschistisch motiviert handelt unterstützen.
Ich rede hier von etwas völlig anderem. Von rhetorischen Mustern, die erstaunlich wirkmächtig sind und immer wieder in abgewandelter Form verwendet werden.
DBecki schrieb:Tom66 schrieb:
Gibt es hier jemanden, der Woche für Woche erklärt wie sche*ße St. Pauli, Mannheim & Co. ist?
Extrem ausgelutscht.
Du kannst mir sicherlich das letzte Mal zeigen, oder? Ansonsten ist es nur Dein übliches Gebabbel.
Wie ich es mir gedacht habe. Nur dummes Geschwätz um mich anzupi**en.
So isser unser Tom. 😊
Ein neuer und ausführlicher Artikel im Kicker der die Tragweite der Übergriffigkeit der Staatsanwaltschaft ausführt und einordnet.
Vor allem auch im Hinblick darauf, dass durchaus Spielraum für die Sta besteht und dass dieses Vorgehen nicht alternativlos war.
Mitarbeitern des Karlsruher Fanprojekts drohte Beugehaft, weil sie kein Zeugnisverweigerungsrecht haben. Die Konsequenzen des Falls gehen über den Fußball hinaus.
Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/972929/artikel/dammbruch-in-karlsruhe-wie-drei-fanprojekt-mitarbeiter-fast-im-gefaengnis-gelandet-waeren
Vor allem auch im Hinblick darauf, dass durchaus Spielraum für die Sta besteht und dass dieses Vorgehen nicht alternativlos war.
Mitarbeitern des Karlsruher Fanprojekts drohte Beugehaft, weil sie kein Zeugnisverweigerungsrecht haben. Die Konsequenzen des Falls gehen über den Fußball hinaus.
Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/972929/artikel/dammbruch-in-karlsruhe-wie-drei-fanprojekt-mitarbeiter-fast-im-gefaengnis-gelandet-waeren
Der Spiegel hat gestern eine gute Einordnung darüber veröffentlicht, was der Anteil von Netanjahus rechtsextremer Koalition an dieser Situation ist. Leider hinter der Bezahlschranke.
Hier wird der politische Ansatz veranschaulicht, den Konflikt köcheln zu lassen um sukzessive das Westjordanland zu annektieren, Der zweite Punkt ist natürlich, die Bedrohung durch Hamas und andere Extremisten der Palistinenserseite zu nutzen, um von innenpolitischen Themen abzulenken und so die höchst egoistische Agende (Abschaffen einer unabhängigen Justiz), den eigenen (Nethanjahu) Ar5ch zu retten, durchziehen zu können. Für diese Agenda brauchte es Verbündete und die fand der Ministerpräsident in rechtsradikalen Siedlern, die in ihren Vernichtungsphantasien des Gegners, den Palistensern in nichts nachstehen. Dazu ultraorthodoxe Religiöse, die überzeugt davon sind, dass man das von Gott verheißene Land, komplett in Besitz und von den Palisinenzern befreien müsste.
Das Ergebnis waren heftige Übergriffe von extremistischen Siedlern im Westjordanland, von der Regierung abgefeiert, von den Sicherheitskräften teils gedultet oder viel zu spät eingedämmt. Auch hier geht Terror von Israel aus, weil von Regierungsseite teils geduldet und angefeuert.
Warnungen aus Geheimdienst und Militär, dass dieses Vorgehen die Stabilität des Landes gefährde, wurde von den regierenden Rechtsextremisten ignoriert.
Und jetzt ist sie da, die Eskalation. Und natürlich muss man jetzt zusammenstehen um diese Krise zu bestehen. Dem Volk und Land Istael aber wurde Schaden zugefügt von den eigenen Leuten. Aber gut, man hat diese Leute gewählt, Wind gesät, und erntet jetzt den Sturm.
Hier wird der politische Ansatz veranschaulicht, den Konflikt köcheln zu lassen um sukzessive das Westjordanland zu annektieren, Der zweite Punkt ist natürlich, die Bedrohung durch Hamas und andere Extremisten der Palistinenserseite zu nutzen, um von innenpolitischen Themen abzulenken und so die höchst egoistische Agende (Abschaffen einer unabhängigen Justiz), den eigenen (Nethanjahu) Ar5ch zu retten, durchziehen zu können. Für diese Agenda brauchte es Verbündete und die fand der Ministerpräsident in rechtsradikalen Siedlern, die in ihren Vernichtungsphantasien des Gegners, den Palistensern in nichts nachstehen. Dazu ultraorthodoxe Religiöse, die überzeugt davon sind, dass man das von Gott verheißene Land, komplett in Besitz und von den Palisinenzern befreien müsste.
Das Ergebnis waren heftige Übergriffe von extremistischen Siedlern im Westjordanland, von der Regierung abgefeiert, von den Sicherheitskräften teils gedultet oder viel zu spät eingedämmt. Auch hier geht Terror von Israel aus, weil von Regierungsseite teils geduldet und angefeuert.
Warnungen aus Geheimdienst und Militär, dass dieses Vorgehen die Stabilität des Landes gefährde, wurde von den regierenden Rechtsextremisten ignoriert.
Und jetzt ist sie da, die Eskalation. Und natürlich muss man jetzt zusammenstehen um diese Krise zu bestehen. Dem Volk und Land Istael aber wurde Schaden zugefügt von den eigenen Leuten. Aber gut, man hat diese Leute gewählt, Wind gesät, und erntet jetzt den Sturm.
Hamas bald?
Hamas bald?
propain schrieb:
Ach ihr Mods mit eurer Überheblichkeit. Ihr seid das Paradebeispiel dafür, wenn man jemanden etwas Macht gibt das sie dann auch mißbraucht wird.
Puh, Kollege, das ist schon ein harter Spruch. Was ist denn passiert, dass du so harsch urteilst?
FrankenAdler schrieb:propain schrieb:
Ach ihr Mods mit eurer Überheblichkeit. Ihr seid das Paradebeispiel dafür, wenn man jemanden etwas Macht gibt das sie dann auch mißbraucht wird.
Puh, Kollege, das ist schon ein harter Spruch. Was ist denn passiert, dass du so harsch urteilst?
Dann halt net!
Alimente
Ich den Bezug zu dem Artikel überlesen und dachte, FA meint die Luftangriffe. Da ist war ich wohl zu leidenschaftlich. Sorry dafür,
Motoguzzi999 schrieb:
Ich den Bezug zu dem Artikel überlesen und dachte, FA meint die Luftangriffe. Da ist war ich wohl zu leidenschaftlich. Sorry dafür,
Alles gut. Kein Stress
Dann fasse ich das mal zusammen:
Es ist aus eurer Sicht also in Ordnung 2 Millionen Menschen, die auf engstem Raum zusammengepfercht Leben, als Kollateralschaden für den israelischen Kampf, der das Problem des Hamas-Terrors dann "ein für alle mal" lösen soll, zu betrachten?
Ich will jetzt gar nicht davon abfangen, dass dieses Vorgehen wahrscheinlich bestens dazu geeignet ist, die arabische Welt in ihrem Hass auf Israel zusammenzuschweißen und erst Recht nicht davon, dass danach der Terror wahrscheinlich noch größer wird.
Es ist auch zur Genüge bekannt, welchen Anteil die israelische Politik, gerade in den letzten Monaten, mach Amtsantritt der rechtsradikalen Regierung mit ihrer dezitiert rassistischen Sichtweise auf die Palistinenser, an der Gewalteskalation hat.
Wir reden hier von Menschen, die auf einem kleinen Überrest der Heimat ihrer Vorfahren, mittlerweile in fünfter, sechster Generation staatenlos und entrechtet dahinvegetieren, auch weil Israel diese Entrechtung als für seine Existenz am Günstigsten einschätzt.
Der Terrorangriff der Hamas, ihre Zielsetzung den Staat Israel zu vernichten und alle Juden zu töten, all das ist infam und in aller Schärfe zu verurteilen. Und ja, Israel hat ein Recht auf Selbstverteidigung.
Aber nichts legitimiert jemals das Begehen von Kriegsverbrechen. Und als solches ist Terror gegen die Zivilbevölkerung zu werten.
Ich kann nachvollziehen, dass Israel Schalt- und Kommandozentralen, Stellungen und Waffendepots der Hamas angreift, auch auf die Gefahr hin, dass Zivilisten zu Schaden kommen.
Aber Zivilisten Nahrung, Energie und Wasser zu entziehen, ist schlicht ein Verbrechen.
Es ist aus eurer Sicht also in Ordnung 2 Millionen Menschen, die auf engstem Raum zusammengepfercht Leben, als Kollateralschaden für den israelischen Kampf, der das Problem des Hamas-Terrors dann "ein für alle mal" lösen soll, zu betrachten?
Ich will jetzt gar nicht davon abfangen, dass dieses Vorgehen wahrscheinlich bestens dazu geeignet ist, die arabische Welt in ihrem Hass auf Israel zusammenzuschweißen und erst Recht nicht davon, dass danach der Terror wahrscheinlich noch größer wird.
Es ist auch zur Genüge bekannt, welchen Anteil die israelische Politik, gerade in den letzten Monaten, mach Amtsantritt der rechtsradikalen Regierung mit ihrer dezitiert rassistischen Sichtweise auf die Palistinenser, an der Gewalteskalation hat.
Wir reden hier von Menschen, die auf einem kleinen Überrest der Heimat ihrer Vorfahren, mittlerweile in fünfter, sechster Generation staatenlos und entrechtet dahinvegetieren, auch weil Israel diese Entrechtung als für seine Existenz am Günstigsten einschätzt.
Der Terrorangriff der Hamas, ihre Zielsetzung den Staat Israel zu vernichten und alle Juden zu töten, all das ist infam und in aller Schärfe zu verurteilen. Und ja, Israel hat ein Recht auf Selbstverteidigung.
Aber nichts legitimiert jemals das Begehen von Kriegsverbrechen. Und als solches ist Terror gegen die Zivilbevölkerung zu werten.
Ich kann nachvollziehen, dass Israel Schalt- und Kommandozentralen, Stellungen und Waffendepots der Hamas angreift, auch auf die Gefahr hin, dass Zivilisten zu Schaden kommen.
Aber Zivilisten Nahrung, Energie und Wasser zu entziehen, ist schlicht ein Verbrechen.
Wenn du das Recht eines Staates auf Selbstverteidigung mit einem terroristischen Angriff auf eine moralische Stufe stellst, dann liegst du einfach falsch. Hättest die Amerikaner Pearl 9/11 hinnehmen sollen? Und da gab es in der Relation zur Gesamtbevölkerung viel weniger Opfer. Wozu benötigt man denn überhaupt einen Staat, wenn er seine Bürger nicht verteidigt? Im Übrigen habe ich gar nicht gefordert, dass Israel in Gaza ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung alles platt machen soll. Das hast du ins Spiel gebracht. Warum eigentlich? Weil es typisch Israel ist? Jeder, der sich ein bisschen mit dem Nahostkonflikt befasst hat, weiß, dass sich weder die Hamas noch Israel alles erlauben kann, wenn sie nicht ihre jeweiligen Verbündeten verprellen wollen.
Das ist nicht korrekt. Israel hat konkrete Warnungen an die Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen ausgegeben, wo mit Angriffen zu rechnen ist, bzw. wo man sich in Sicherheit bringen kann. Davon abgesehen hat ein souveräner Staat jedes Recht sich gegen Angriffe zu verteidigen. Dabei soll die Zivilbevölkerung geschont werden. Das scheint hier der Fall zu sein. Das Gegenterror zu nennen ist mit Verlaub einfach nur krank.
Motoguzzi999 schrieb:
Das ist nicht korrekt. Israel hat konkrete Warnungen an die Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen ausgegeben, wo mit Angriffen zu rechnen ist, bzw. wo man sich in Sicherheit bringen kann. Davon abgesehen hat ein souveräner Staat jedes Recht sich gegen Angriffe zu verteidigen. Dabei soll die Zivilbevölkerung geschont werden. Das scheint hier der Fall zu sein. Das Gegenterror zu nennen ist mit Verlaub einfach nur krank.
Es hätte mich gewundert, wäre eine weniger harsche Erwiederung gekommen. 🙄
Wie, werter Guzzi, bringt sich die Bevölkerung im Gaza-Streifen denn vor fehlendem Essen und Wasser in Sicherheit? Und wo können die Menschen im Gazastreifen hin?
Und von welchem Staat werden diese Menschen repräsentiert, also worauf können sie sich berufen, wer kann für die Zivilbevölkerung sprechen, verhandeln?
Im Gazastreifen leben 2 Millionen Menschen auf 365 Quatratkilometern.
Zum Vergleich: Köln hat eine Fläche von 406 Quadratkm bei unter 1,1 Mio Einwohnern.
Die Leute sind eingepfercht, können nirgends hin, haben eh schon katastrophale Bedingungen.
Jetzt sollen sie neben Treibstoff und Strom weder Nahrung noch Wasser bekommen.
Das findest du angemessen?
DAS wäre dann einfach nur krank.
Der Begriff Gegenterror ist daneben. Völkerrechtlich ist das kein Terror. Und etwas besseres als das Völkerrecht haben wir hier als Menschheit leider noch nicht zustande gebracht. So komisch es für dich klingen mag, aber israelische SoldatInnen tun ihre Pflicht, wenn sie ihr Land verteidigen, Hamas-Kämpfer tun dies nicht, sondern gelten als Terroristen. Das als Terror und Gegenterror zu bezeichnen ist daneben (krank ist viel etwas drüber).
Israel hat anscheinend die Kämpfe im Inland beendet und riegelt nun den Gazastreifen komplett ab.
https://www.n-tv.de/politik/Kein-Strom-keine-Lebensmittel-kein-Treibstoff-article24450661.html
https://www.n-tv.de/politik/Kein-Strom-keine-Lebensmittel-kein-Treibstoff-article24450661.html
Vael schrieb:
Israel hat anscheinend die Kämpfe im Inland beendet und riegelt nun den Gazastreifen komplett ab.
Das dürfte dann in erster Linie die Zivilbevölkerung treffen. Und die Zivilbevölkerung ins Visir zu nehmen, bezeichnet man gemeinhin als Kriegsverbrechen.
Eine Terrororganisation tut genau das und ein Staat antwortet darauf mit Gegenterror.
Was für ein übler Mist.
FrankenAdler schrieb:Tafelberg schrieb:
das ist aber völlig "irrational", ich wähle etwas und dann ärgere ich mich wenn ggf die Partei in die Regierung kommt und ich dadurch Nachteile erleide, die ich vorher hätte wissen müssen.
Wer AfD wählt, scheint neben "mangelnden Herz", sehr wenig Verstand zu haben
Naja, da muss man neben dem Protestbedürfnis halt auch sehen, dass in der Bevölkerung (mal wieder) erfolgreich die Angst vor Überfremdung geschürt wurde und dies, neben der Angst vor sozialem Abstieg, Kernthema der AfD ist.
Die Regierung hat dazu bislang außer rationalem Umgang (Klimawandel bekämpfen, europäische Lösungen suchen), nichts hinreichend populistisches aufgeboten um die Leute abzuholen. Ganz im Gegensatz zur Union oder den FW, die sich ja teilweise darin gefallen die rassistischen Ausfälle der AfD zu übernehmen.
Dass das dumm und nicht lösungsorientiert ist - geschenkt.
Was willst du machen mit einem Volk, ach was, mit einer Menschheit, die im Krisenfall Klimawandel und den darüber zu erwartenden Zuspitzungen in allen relevanten Bereichen des Lebens, lieber das eigentliche Problem ignoriert und stattdessen auf gepflegte Menschenfeindlichkeit gegen "die anderen" setzt?
Ich erwarte nix mehr.
Tja, Perfektes Beispiel.
Mit dieser Arroganz der Linken wird sich das ganze auch weiter Richtung Rechts verschieben.
Und ich meine damit nicht CDU/CSU, welche aus deiner Sicht ja schon tiefster brauner Sumpf ist.
Cyrillar schrieb:
Tja, Perfektes Beispiel.
Mit dieser Arroganz der Linken wird sich das ganze auch weiter Richtung Rechts verschieben.
Und ich meine damit nicht CDU/CSU, welche aus deiner Sicht ja schon tiefster brauner Sumpf ist.
Inhaltlich irgendwas zu bieten? Außer dummen Unterstellungen? Nicht?
War klar.