>

Jaroos

14465

#
Maggo schrieb:
Jaroos schrieb:

Das würde ich auf jeden Fall verneinen. Beides ist ähnlich, wobei ich sogar eher zur Defensive neigen würde. In der Offensive ist man nur viel abhängiger von Technik, Durchschlagskraft und individuellen Stärken. Ein Diego bringt mit seinen individuellen Stärken gleich so viel mit, dass Laufwege gar nicht mehr so einstudiert werden müssen. Der weiss wohin die laufen. A und O des Fußballs. Talent, Spielintelligenz, Erfahrung. Ein Abwehrspieler macht einen Hühnerhaufen jedoch nicht gleich zu einer guten Abwehr. Die Absprachen funktionieren dann nicht gleich deswegen. Da ist Abstimmung wichtig.

Recht geben würde ich dir, wenn du es auf uns beziehen würdest. Wir haben es leichter zu mauern, als nach vorne zu spielen. Mit einem Topvorbereiter und einem Toptorschützen würde das wieder ganz anders aussehen. Nur sind die schlichtweg unbezahlbar, da man m.E. eine tolle Offensive kaufen kann, eine laufende Defensive jedoch nicht.

Offensive=ind. Eigenschaften, Spielwitz, Kreativität...
Defensive=Planung, Absprache, Anticipation...

So sehe ich das.

Meine Befürchtung, die immer mal wieder Nahrung erhält, ist, dass Funkel das genauso sieht wie du: "Nach vorne muss ich nicht viel trainieren, da fällt den Spielern schon was ein." Das hat er am Anfang (in der 2. Liga und im Jahr nach dem Aufstieg) sogar fast wörtlich so gesagt. Er vertraut auf gute Einfälle von Spielern und versucht im Training durch häufiges Zusammenspielen ein gemeinsames Spielverständnis aufzubauen. So schätze ich das ein. Wenn das so wäre, fände ich das zu wenig systematisch.

Jeder Trainer wird dir aber sagen, dass Laufwege unbewusst gelernt werden und dass Fußball an sich unbewusst gelernt und gespielt werden sollte. Laufwege, getimtes Passen, Freilaufen, Fintenpass usw. ist Spielintelligenz, die man sich sogar schon in der Grundschule über andere Sportarten wie Handball, Basketball, Rugby oder Hockey, sogar selbst beim Fangen holen kann. Die Situationen sind die selben wie beim Fußball und kommen sogar öfter zustande als beim Fußball, weil wenig im Mittelfeld rumgefuscht wird, sondern meist direkt Angriff gegen Verteidigung gespielt wird oder beim Fangen gar der direkte Kontakt vermieden werden muss und man einschätzen muss wie viel Spielraum man hat etc. Alls das fördert die Spielintelligenz der Spieler.

Einstudierte Situationen sind zusätzlich vollkommen ok, insbesondere Ecken und Freistöße. Aber sie werden die Spieler nicht kreativer machen. Die Spieler kriegen bewusst eine Lösung beigebracht, die sie sich eigentlich unbewusst selbst erschließen sollten. Gerade das Traumtor von Caio mit den Doppelpass mit Fenin ist doch ein Beispiel dafür, dass man das nicht bewusst üben kann. Das war sicher nicht einstudiert, aber sowas von genial!
#
Maggo schrieb:
Jaroos schrieb:
Was mich grübeln lässt: Wenn FF so viele Fehler macht - hier im Forum gibt es bestimmt ein "kleines ABC" von 20 Fehlern - was machen dann die Trainer, die wir in den letzten Jahren überholt haben? Wenn man bedenkt, dass wir alleine letzte Saison 5 Mannschaften überholt haben (von 14 auf 9) muss Funkel doch ganz schön viel "richtiger" machen als die anderen, auch wenn er vieles falsch macht oder?

Nöö, kommt immer auch auf die Stärke der Mannschaft an. Ich bin mir sicher, dass Funkel mit Bayern Meister würde. Hitzfeld hat das ja auch geschafft und ich halte Funkel für den besseren Trainer als Hitzfeld. Von Hitzfeld halte ich gar nichts.

Zu Hitzfeld kann man zumindest sagen, dass er sich nie bewiesen hat. Ich traue ihm aber auch nicht zu überhaupt einen "normalen" Trainerjob gut hinzukriegen. Der konnte dem Stress bei den Bayern gar nicht standhalten, da will ich ihn mir gar nicht auf einem Abstiegsplatz ausmalen. Aber beweisen könnt ich das nun nicht.

Und ja, es kommt auf die Mannschaft an. Aber ich glaube auch, dass wir in Sachen Qualität nicht auf einen Nenner kommen. Du sieht die Mannschaft deutlich stärker als ich. Ich sehe bisher nur eine Menge Potenzial, das noch Jahre reifen muss.
#
HeinzGründel schrieb:
 Aufgrund der Forderung eines bekannten Sportwissenschaftlers aus dem Eintracht- Forum wurde der Aufsichtsrat endlich aktiv. Noch vor dem wichtigen Spiel in Hoffenheim wurde heute Nachmittag noch eine Trainingseinheit angesetzt.

Hier das Exklusiv Photo das unser Reporter  in Höhe der Schleuse Griesheim schießen konnte.

[/img]

Viel zu defensiv! Und unmotiviert sehen'se aus! Und das Zusammenspiel erst. Oh je, wenn da nicht reagiert wird!
#
sCarecrow schrieb:
duschhaube00 schrieb:
Boban10 schrieb:
gebe dir voll und ganz recht, upandaway,
auch ein kompletter laie erkennt doch, dass beim offensivspiel keiner weiß, wohin er laufen soll, die laufwege in der defensive sind ja wirklich nicht schwer einzustudieren, und was macht funkel? keine erklärungen, kein gar nichts, er schaut sich die jungs einfach an...manoman, so sehe ich wirklich schwarz, ich will endlich eine handschrift des trainers sehen, die etwas mit fussball zu tun hat
jetzt rühren wir noch beton gegen einen aufsteiger an, und spycher ist unser flügelflitzer über links, vielleicht sollte sich bruchhagen auch mal die eine oder andere trainingseinheit anschauen, um zu sehen, was überhaupt trainiert wird,
wie kann er denn sonst die arbeit des trainers beurteilen?
da ich nicht in frankfurt wohne, würde mich mal interessieren, wie häufig bruchhagen überhaupt beim training ist?  

Üblicherweise gebe ich nicht auf alles, was ich hier so lese einen Kommentar ab.  
ich möchte jetzt mal auf eine eher nebenbei von dir getroffene Aussage abzielen "die laufwege in der defensive sind ja wirklich nicht schwer einzustudieren"   das ist echt völliger Quatsch !

Und so ähnlich ist es mit vielen anderen Statements hier...
Überlegt doch erstmal einen Moment, bevor ihr eine Beurteilung zu Trainingsmethoden und Arbeitsweise abgeben wollt.

Naja, aber das mauern einfacher ist als nach vorne zu spielen teilst du schon mit mir, oder?

Das würde ich auf jeden Fall verneinen. Beides ist ähnlich, wobei ich sogar eher zur Defensive neigen würde. In der Offensive ist man nur viel abhängiger von Technik, Durchschlagskraft und individuellen Stärken. Ein Diego bringt mit seinen individuellen Stärken gleich so viel mit, dass Laufwege gar nicht mehr so einstudiert werden müssen. Der weiss wohin die laufen. A und O des Fußballs. Talent, Spielintelligenz, Erfahrung. Ein Abwehrspieler macht einen Hühnerhaufen jedoch nicht gleich zu einer guten Abwehr. Die Absprachen funktionieren dann nicht gleich deswegen. Da ist Abstimmung wichtig.

Recht geben würde ich dir, wenn du es auf uns beziehen würdest. Wir haben es leichter zu mauern, als nach vorne zu spielen. Mit einem Topvorbereiter und einem Toptorschützen würde das wieder ganz anders aussehen. Nur sind die schlichtweg unbezahlbar, da man m.E. eine tolle Offensive kaufen kann, eine laufende Defensive jedoch nicht.

Offensive=ind. Eigenschaften, Spielwitz, Kreativität...
Defensive=Planung, Absprache, Anticipation...

So sehe ich das.
#
SemperFi schrieb:
Tja, wenn man in Schönheit stirbt, möchte ich sehen, wievele der "lieber 5:4 verlieren als andauernd 1:0 oder 0:0 spielen" Leute in Liga2 noch dabei sind.

Das witzige ist, daß außer Bremen keine Mannschaft konstant auf hohem Niveau diesen Fussball spielt und wieviele Titel hatten die in den letzten 3 Jahren?

Karlsruhe zeigte das teiweise letztes Jahr, nicht mehr viel übrig.
Stuttgart wurde so Meister, na ja Vehs Erfolg bezweckt aktuell nur, daß immer mehr seinen Kopf fordern.
Leverkusen hat den Trainer ausgetauscht weil "nur" 7.

Bayern spielt noch nie so.

Und Hoffenheim... wartet mal ab, wenn Obasi & Co per Videostudium von den Verteidigern abgeklopft wurden, wenn die 6er Eduardo kennengelernt haben.
Wartet wenn auf einmal Ladehemmung ist bei Ibisevic, da brauchts nur 2, 3 kleine Faktoren und Hoffenheim wird zur Schießbude OHNE die Mittel gegenzuhalten.
Und ich behaupte mal wir werden wieder diejenigen sein, die einer spielfreudigen Mannschaft so den Tag versauen, daß es danach weder heißt:

- Die waren aber schlecht
- Wir hatten nur Glück
- In Normalform ballern die uns ab

etc.
etc.
etc.

So bitter es ist, diesen Fussball muss FF wieder als Parole ausgeben (ich weiß, jetzt kommen alle wieder und sagen, so kicken wir doch aktuell auch und da behaupte ich, nein tun wir nicht, denn die Spieler versuchen mehr, scheitern darin aber phenomenal und am Ende bleibt derselbe Grottenkick nur weniger effektiv und erfolgreich)

Gerade die doofen Bayern waren über Jahre hinweg ein Beispiel wie man mit wenig ansehnlichem Fußball 3 Punkte holt. Und das mit damaligen Spielern wie Elber, Effe, Ballack für die Offensive. Meist kam dann kurz vor Schluß das entscheidende Ding und gereicht hat es zu zig Meisterschaften. Und da war von Offensive oftmals nix zu sehen. Die Gegner spielten gut mit, führten auch oftmals, aber am Ende gewannen eh wieder unverdient die Bayern.

Das allerbeste Beispiel in Deutschland ist für mich aber Huub Stevens. Den Uefa-Cup und den Pokal mit Schalke geholt, aber man war nie zufrieden, da er immer nur zu Null spielen wollte. Mit Hertha auch glorreich nach vorne gekommen, sie in den Uefa-Cup gebracht, aber erst als er weg war haben sie ihm und seiner defensiven Aufstellung hinterhergeheult.

Effektivität ist das A und O. Egal ob defensiv oder offensiv. Sobald man ein Tor reinkriegt muss man auch eins schießen. Wenn man keins reinkriegt verliert man nicht. Und mir ist ein spannendes 1:0 lieber als ein sehr schönes 3:3. Auch wenn es eben nicht schön aussieht.

Bei der Sache mit der Videoanalyse muss ich dir absolut recht geben. Jeder neue Spieler hatte auch bei uns den Vorteil nicht gekannt worden zu sein. Das war selbst bei Copado und Meier so.
#
Was mich grübeln lässt: Wenn FF so viele Fehler macht - hier im Forum gibt es bestimmt ein "kleines ABC" von 20 Fehlern - was machen dann die Trainer, die wir in den letzten Jahren überholt haben? Wenn man bedenkt, dass wir alleine letzte Saison 5 Mannschaften überholt haben (von 14 auf 9) muss Funkel doch ganz schön viel "richtiger" machen als die anderen, auch wenn er vieles falsch macht oder?
#
zimbi_popimbi schrieb:
Alistair schrieb:
Wie wärs mit Rocco Siffredi?  ,-)  

Ah, ein Kenner Sogar der Name ist richtig geschrieben.

Ich persönlich hab mich gefragt, wer von unsern Jungs einen
dermaßenen Hammer
 hat?    

Nuriel schrieb:
Wie wär's mit dem hier?

Ich nehm dann doch lieber einen von denen hier. Oder beide!

http://de.youtube.com/watch?v=B5MsV711l5o
#
Nix geht über Garfield Lasagne

Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in einem Topf andünsten. Hackfleisch dazugeben und anbraten. Mit dem trockenen Rotwein ablöschen und köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdunstet ist. Die gestückelten Tomaten zugeben und ca. 5 Minuten schmoren lassen. Zwischenzeitlich den Grana Padano mit 1 rohen Ei vermischen und in das Hackfleisch einrühren. Die restlichen 5 Eier hartkochen. Schälen und mit dem Mozzarella fein würfeln.

Eine mit Butter erhitzte Auflaufform mit Lasagneplatten auslegen. Darauf eine Schicht Hackfleisch. Gehackte Eier sowie die Mozzarellawürfel darüber verteilen und mit Lasagneplatten bedecken. Als nächstes wieder Hackfleisch usw. Die letzte Lage endet mit Hackfleisch, Eier und Mozzarella. Das Ganze bei ca. 200 °C ca. 40 Minuten im Ofen backen.
#
@Poser: Ein ganz großer Spieler wirst du, wenn du immer wieder so motiviert zur Sache gehst wie bei der Sache hier und wenn du tagtäglich den Ball am Fuß hast. Wenn du noch Talent hast, dann brauchst du es nur zu wollen. Aber immer Schritt für Schritt.
#
BigMacke schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
BigMacke schrieb:
Hätte Meyer gesagt: "Es ist Zeit für Friedheim zu gehen, mit dem Betonmischer kann man nur noch in der 2. Liga gewinnen!" wäre von denen, die ihm nun alles absprechen, auf den Händen durchs Forum getragen worden!!!

Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht.

Bisher hat aber noch kein einziger Fachmann das behauptet!

Und das wird auch keiner behaupten. Ich hoffe aber, dass sich noch andere öffentlich melden. Dann wird die Liste der Dummbabbler länger und länger  
#
Ebifix schrieb:
complice schrieb:
Ich war heute auch da und kann die Eindrücke nur bestätigen.

So habe ich die Jungs noch nicht trainieren sehen. Da war ordentlich Dampf dahinter in diesem Spielchen, sowohl vom Trainerteam als auch innerhalb der Mannschaft (wobei mir Russ sehr aufgefallen ist, der immer wieder Galindo und Bellaid zu erklären versuchte, was Sache ist). Außerdem kann ich behaupten, dass auch ein Nikolov klare und laute Ansagen machen kann.

Für die Zitate der Funkelschen Anweisungen an Toski kann ich gern als Zeugin dienen .

Was den möglichen Einsatz von Ama betrifft, da denke ich, muss man wohl noch abwarten, dessen Einteilung in die andere Mannschaft heute war eher nicht wegweisend. Er kam mir eigentlich recht fit vor.

Ach so, die Wechsel kamen mir persönlich nicht wie "Konsequenzen" vor, sondern glichen eher einer möglichen Einwechslung am Samstag. So hatte ich das gesehen...

Alles in allem eine sehr interessante Trainingseinheit.

Und ich habe mir sehr gefreut, Vasi mit der Mannschaft trainieren zu sehen!

Ich war heute auch mal da. Ich möchte mich deinen Ausführungen eigentlich anschließen. Aber hier sieht man schon wie die Meinungen beim betrachten eines Fußballspiels auseinander gehen. Was mir besonders aufgefallen ist, was bisher noch niemand hier gesagt hat, ist das die Laufwege überhaupt nicht stimmen. Und was mir ganz besonders aufgefallen ist, wofür bezahlen wir eigentlich einen Trainer, wenn wir einen Co-Trainer haben der die gesamte Arbeit machen muss. Ich habe am Sonntag beim Spiel gegen Bielefeld Funkel beobachtet, der stand 90 Minuten mit verschränkten Armen da. Heute beim Training genau dasselbe, bis auf zwei Zwischenrufe und einer kurzen Ansprache in der Pause. Er kam als letzter und ging ohne ein Wort zu sagen als erster. Ich hatte nicht den Eindruck dass hier heute irgendjemand unter Spannung oder einem gewissen Druck seine Arbeit verrichtet hat. Alles in allem habe ich jetzt kein besseres Gefühl für Samstag, denn ich habe heute gesehen warum es nicht so richtig läuft.
Vor dem Training habe ich Korki noch etwas beobachtet als er mit dem Reha-Mensch einige Übungen machte. Das sah schon ganz gut aus. Auch Ama machte einen guten Eindruck, er hat ja voll mit trainiert. Nur Vasi habe ich nicht gesehen.

Du weisst scheinbar kein Stück was ein Co-Trainer ist und was er macht und meinst deswegen Funkel sei schlecht. Was ne Logik!
#
Bingo schrieb:
ghostinthemachine schrieb:
Wow. Die Trainerlegende Hitzfeld. Der Mann hat ganz überwiegend Vereine trainiert, bei denen er nach Belieben die Spieler bekam, die er haben wollte (und da reden wir über international anerkannte Stars, und nicht über irgendwelche NoNames).

Es ist also nicht so arg schwer, mit einem Starensemble Meister zu werden - was er aber keineswegs immer wurde.

Die Eintracht letzte Saison in den UEFA-Cup zu führen, wäre auch für ihn eine Riesenleistung gewesen.

Funkel hat in der DFB-Pokal-Lotterie die Finalteinahme gewonnen.
Das Finale wurde verloren.
Eine Mannschaft in den UEFA-Cup zu führen ist etwas anderes.

Also haben wir gegen Rostock gar nicht verloren und damit auch gar nicht schlecht gespielt. Wir haben nur nicht in der Lotterie gewonnen!

Lächerlich!  
#
Aachener_Adler schrieb:
Jaroos schrieb:
Nur wer hätte nach den Einkäufen von Fenin und Caio und der zu der Zeit herrschenden Euphorie gedacht, dass es sehr wohl schlechter laufen könnte, wenn man solch Spieler wie Fenin oder Caio holt? Ich nicht.  

Ich schon. Okay, ich hab's nicht gerade erwartet, so nicht, aber dass solche Negativserien immer möglich bleiben, das war mir immer schon klar.

Überzogene Erwartungen sind der allersicherste Weg nach unten. In den 90ern war es z.B. bei der Verpflichtung von Thomas Doll ganz ähnlich. Da wurde auch allgemein das Wiederanknüpfen an die erfolgreichen Zeiten Anfang der 90er erwartet und stattdessen ging es schnurstracks in Liga 2.

Eine Negativserie kann sich beim Fußball schnell verselbständigen und beschleunigen. Deshalb wäre es ja auch so wichtig, dass die Fans das Team nicht sofort auspfeifen, sondern unterstützen, gerade dann, wenn's nicht läuft.

Die Enttäuschung und daraus entstandene Wut auf FF FF&HB FF&HB&Die Spieler oder in welcher Kombination auch immer sind bis Bielefeld jedenfalls deutlich stärker gewesen als die Unterstützung des Teams. Ich hoffe gegen Hoffenheim drehen wir das Ruder, alle zusammen.
#
tutzt schrieb:
Jaroos schrieb:
tutzt schrieb:
Jaroos schrieb:

Ich misch mich hier mal ein. Ich halte sie für sehr riskant, aber nachdem mit Fenin, Caio und Ümit 3 Spieler mit grandioser Perspektive kamen war nicht mehr viel über, weswegen wir nur noch aufgefüllt haben. Libero halte ich für einen ähnlichen Transfer wie den von MM oder Thurk.  

Und was sind das für Transfers?

Transfers, die kurzfristig Lücken schließen, aber langfristig keine Perspektive haben. Transfers, die uns ein wenig Erfahrung und Konstanz (die bei jungen Spielern fast immer fehlt) mitbringen und gleichzeitig so günstig wie möglich sind.  

Das trifft auf den Libero Transfer sicher zu, bei Mehdi...wer weiß, so günstig ist der nicht im "Unterhalt" und bisschen mehr wurde sich davon versprochen, aber gut.
Aber Thurk? Günstig? Kurzfristig? Äh..ja, sicher doch...
Thurk war ein astreiner Fehleinkauf, ein totaler Transferflopp. Glücklicherweise einer der ganz wenigen echten Flopps von HB.

Naja, dafür haben wir aber einen direkten Konkurrenten, die Mainzer in Liga 2 geschickt.
#
municadler schrieb:
@jaross

da geb ich dir recht, deren Entwickulung gilt es abzuwarten, um die Transferpolitik beurteilen zu können. Nur bei aller Zeit die man ihnen geben muss, zu lange sollte es nicht mehr dauern bis fenin und caoi anfangen zurückzuzahlen..

Mann kann über einen Trainerwechsel denken wie man will, aber eins würde es bringen...

Die spieler hätten keinen Prellbock mehr und könnten mal ihre " wahren " Qualitäten zeigen, sofern sie welche haben...

Ja, da geb ich dir recht. Zu lange darf es nicht dauern. Das merkt man doch bereits nach 3 Spielen. Man muss also den Mittelweg zwischen Nachwuchs und sofortige Verstärkung finden. Nur wer hätte nach den Einkäufen von Fenin und Caio und der zu der Zeit herrschenden Euphorie gedacht, dass es sehr wohl schlechter laufen könnte, wenn man solch Spieler wie Fenin oder Caio holt? Ich nicht.
#
tutzt schrieb:
Jaroos schrieb:

Ich misch mich hier mal ein. Ich halte sie für sehr riskant, aber nachdem mit Fenin, Caio und Ümit 3 Spieler mit grandioser Perspektive kamen war nicht mehr viel über, weswegen wir nur noch aufgefüllt haben. Libero halte ich für einen ähnlichen Transfer wie den von MM oder Thurk.  

Und was sind das für Transfers?

Transfers, die kurzfristig Lücken schließen, aber langfristig keine Perspektive haben. Transfers, die uns ein wenig Erfahrung und Konstanz (die bei jungen Spielern fast immer fehlt) mitbringen und gleichzeitig so günstig wie möglich sind.
#
SpaX schrieb:
Wenn ich manche Kommentare zu Hopp und Hoffenheim hier lese, dann gute Nacht Fussball  

Und Hopp unterscheidet sich im Gegensatz zu der "enlischen Variante" garnicht!
Nur weil er früher dort gespielt hat? Lächerlich!

Schön und gut das er Geld spendet. Aber dann sollte er am besten auch das Geld spenden das er in den Verein steckt und aufhören den Fussball zu zerstören. Kinder in Afrika können das Geld sicher dringender brauchen anstatt 15 jährigen 2500 Euro in den ***** zu blasen.

Wie will man denn gute Jugendarbeit leisten wenn einem die talentierten Spieler alle abgeworben werden und keiner mithalten kann? In 10 Jahren wird es wahrscheinlich in unserer Region nurnoch Dorfvereine geben oder Hoffenheim! Lautern, Mainz, wir usw können dann zumachen oder uns mit dem vergnügen was Hoffenheim nicht gebrauchen kann.

Mich kotzt der zunehmende Eventfussball an. Und Hopp ist wohl das beste Beispiel dafür. Wenn ich die Verbote lese dann kann man nurnoch lachen...
25 handelsübliche kleine Fahnen!? Ach und vor allem werden die Zaunfahnen von 2 Leuten aufgehängt die von den Ordnern dort bestimmt werden? Klingt ja vertrauenserweckend...

Und das alles nur weil Herr Hopp sowas von dünnhäutig ist und absolut keine Kritik verträgt. Er traut sich nicht mehr ins Stadion vor Angst? Dann hätte Kahn aus Angst wahrscheinlich schon vor über 10 Jahren das Fussballspielen einstellen müssen und der Judas Jupp wäre wahrscheinlich schon in ner Art "Zeugenschutzprogramm".

Mein Traum war es unseren kleinen Kreisligaverein auch mal so groß zu machen. Wurd nur nix, ich wurde nie Milliardär! Ich halte Hopp für ein Problem für alle anderen 17 Bundesligateams, aber nur, weil die Mittel unbeschränkt sind und nicht, weil er da Geld reinpumpt. Er tut uns solide wirtschaftenden Vereinen weh, aber verstehen kann ich ihn allemal!
#
Hans Meyer du bist der Beste!
#
municadler schrieb:
@ Pedro

ich fass mal 2 sachen zusammen die ich von dir herausgehört hab:

Steinhöfer ist nicht besser als Fink, und Libero ist Rente. Wie beurteilst du unsrere Einkaufspolitik dann in Lichte dessen ???

#
Aachener_Adler schrieb:
Das klingt für mich nach 3-4-3 bei eigenem Ballbesitz und 5-4-1 bei Ballbesitz des Gegners (Ochs und Spycher lassen sich aus dem Mittelfeld auf die Außenverteidigerposition zurückfallen; die Außenstürmer besetzen dafür die Mittelfeldpositionen an den beiden Seiten). Alles nachvollziehbar gegen individuell starke Stürmer, wie sie Hoffenheim hat.

Die Wechsel in der Trinkpause würde ich erstmal so deuten, dass Funkel verschiedene Spieler testen will und sich aufgrund der Trainingseindrücke dann für die eine oder andere Lösung entscheidet. Dafür ist so ein Trainingsspielchen ja da.

Das klingt sehr logisch!