>

Landroval

8620

#
BTW. Was hier wohl los wäre, wenn Herr Merz seine Geheimdokumente ungeschreddert im Hausmüll entsorgt hätte. Wissen wüsste ich es.
Der Bundeskanzler nebst Gattin muss noch lernen wie schreddern von Geheim Papieren geht.

https://www.n-tv.de/politik/Scholz-soll-Geheim-Papiere-im-Hausmuell-entsorgt-haben-article23482624.html
#
"Zudem hätten Scholz und Ernst das Altpapier im Restmüll entsorgt."

Die blöden Erinnerungslücken immer, da kann man schon mal vergessen, dass man sich Arbeit mit nach Hause genommen hat und wie der Müll getrennt wird! Also wenn das kein Rücktrittsgrund ist! Habeck, übernehmen Sie!

#
Landroval schrieb:

Wo isser denn, der Frankenstein?

Aufm CSU-Kreisparteitag inklusive Selfie mit Söder.
#
Tom66 schrieb:

Aufm CSU-Kreisparteitag inklusive Selfie mit Söder.

Das würde ihm ähnlich sehen!

Nach dem kosmetischen Eingriff dachte er wohl, dass man ihn nicht erkennen würde. So erfüllt er sich einen Lebenstraum ...
#
Schweden erscheint mir hochüberlegen zu sein. Jetzt das 1:0 erzielt und ich befürchte einen deutlichen Sieg ...  Es sei denn der VAR ... Ne, es zählt nicht! OK, weiterhin 0:0 ...
#
Belgien - Schweden geht gleich los! Mal sehen ob das Spiel an die beiden vorherigen VF heranreichen kann!?
#
Immer noch 28 Grad. Schöner Sommerabend ...
#
Wo isser denn, der Frankenstein? Sommerurlaub mim Scholzomat? Das wäre Folter!!! Dann doch lieber ein schmuddeligges Kellerverlies ...

In diesem Sinne: schönes WE!
#
Na klar, nur die verbrauchten Brennstäbe sind doch schon da und das seit Jahrzehnten. Bei dem Streckweiterbetrieb über den Winter bräuchte man keine neuen.
#
Bei Streckweiterbetrieb hättest Du natürlich recht, allerdings habe ich gehört, dass man die passenden Brennstäbe im Januar aus Schweden geliefert bekommen könnte. Das hört sich für mich nach "volle Pulle" und nicht nach Streckbetrieb an.
#
Selbst wenn die Dinger völlig sicher währen , bleibt das ungelöste Problem der strahlenden Rückstände. Das wird auch nicht so einfach sein. Irgendwas für 200000 Jahre abzuschließen: Kein Akt.
Aber das Zeug ...
Irgendeine Insel unter internationaler Kontrolle ? Dann könnte man das zumindest die nächste Jahrhunderte wegschliessen. Geht aber irgendwie auch nicht.
#
Bei "Irgendwas für 200000 Jahre" kommt es mE auf ein halbes Jahr mehr nicht an. Für uns, die wir im Herbst/Winter 22/23 (hoffentlich noch) leben werden, macht es hingegen einen massiven Unterschied.

Klar, mit diesem "nur ein halbes Jahr-Argument" könnte man dann auch 100 oder sogar 1000 Jahre als zu vernachlässigenden Zeitraum einordnen. ... Trotzdem würde ich die Mini-Verlängerung, bei entsprechender Risikoeinschätzung, sehr gut finden.
#
Jetzt hat der Kanzler angekündigt, dass die Gaspreise wegen der in Schieflage geratenen einschlägigen Unternehmen an uns (Gas-)Verbraucher weitergegeben werden.

Für die Betreibsstätten, die mit Gas beheizt werden, habe ich Heizstrahler bestellt. Die Hausmeisterin ist schon ausgeflippt, da das Stromnetz das ihrer Meinung nach nicht schaffen wird, Jetzt wird bei allen im Industriepark ansässigen Firmen gefragt, wie man im Notfall ohne Gas den Winter überstehen kann ... Heizstrahler sind die Lösung nicht, da das Stromnetz nicht dafür ausgelegt ist. Machen wir halt Lagerfeuerchen ... Das wird was werden! Kaum Gas, keine ausreichende Menge nutzbaren Stroms, kein nix ...

Die Angestellten und Arbeiter bleiben dann wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen zu Hause, Lieferketten brechen zusammen, etc. ... Und dann ist ja auch noch das bevorstehende Corona-Problem im Herbst, aber dafür kann der Scholz ja nur bedingt etwas, die hierzu fehlende Lösung wäre ja eher von Lauterbach zu liefern ...

Hoffentlich geht das Alles irgendwie gut, bin froh, dass ich nicht regieren muss. Motzen ist einfacher!

P.S.: Die extrem steigenden Nebenkosten müssen auch irgendwie erwirtschaftet werden. Heftige Preiserhöhungen in fast allen Bereichen stehen als Folge der Gas-/Stromkrise an, die Inflation wird mMn aufs Heftigste befeuert werden.
#
hawischer schrieb:

"Wegen der unsicheren Gaslieferungen aus Russland plädieren in München nun auch SPD und Grüne für eine etwas längere Laufzeit des Atomkraftwerks Isar 2. Oberbürgermeister Reiter will sich deshalb an den Bund wenden."
Er schlägt einen sogenannten Streckbetrieb bis Mitte nächsten Jahres vor.
Schau'mer mal, ob sich diese Bayern bei Scholz und Habeck durchsetzen. Zu wünschen wäre es.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/spd-und-gruene-in-muenchen-fuer-laengere-laufzeit-des-akw-isar-2,TCDjnET

Tjoa und wenn nicht?
#
Vael schrieb:

Tjoa und wenn nicht?        

Dann nicht!
#
Immer

Hola oder Rehbein
#
Hurra, hurra, die Schule brennt! (eher die Hola, da hatte ich ein paar Freunde ...   ).

Schöner wohnen: Hohe Tanne oder Wilhelmsbad?

#
KuBa !!!

Aufenthalte dort: hauptsächlich an Werktagen oder an Wochenenden oder immer?
#
Die Versorgungssicherheit ist gefährdet aber noch nicht im Eimer, es gibt genug Alternativen, die langfristiger wirken und keinen Atomschrott und Milliardenkosten für nichts verursachen.
#
Vael schrieb:

Milliardenkosten für nichts

Das ist nicht korrekt. Die anfallenden Kosten (wie hoch wären diese denn tatsächlich?) würden für einen erheblichen Beitrag zur Versorgung der Bevölkerung entstehen. Wenn man günstiger Atomstrom in der enstsprechenden Menge in Tschechien, der Ukraine, Frankreich oder sonstwo einkaufen kann, dann würde ich ein solches "Sparmodell" auch bevorzugen.      
#
hawischer schrieb:

Vael schrieb:

hawischer schrieb:

Alles schön und gut. Das ist doch keine Lösung, die uns über den Winter hilft, wenn das Gas nicht mehr ausreichend zur Verfügung steht. Darum geht's.
Deswegen lässt Habeck die Kohlekraftwerke weiter laufen. Und wenn's Dunkelflaute ist, könnte uns auch ein befristeter Weiterbetrieb der drei AKWs helfen, wie bereits gesagt.

Bei den vier Prozent die die Dinger noch einspeisen? Da stimmt einfach der Kostennutzenfaktor nicht, außer für die Betreiber türlich. Sorry, ne, nicht mit meinen Steuergeldern, und die meisten Deutschen sehen das anscheinend auch so.

Lt Bundesnetzagentur betragen die Anteile an der Nettostromerzeugung im 1.Hj 2022 beim Gas 15.5% und bei Atomstrom 5,7%.
Wenn das Gas über den Winter nicht reicht, wird massiv der Stromverbrauch steigen.
Ohne Not auf Atomstrom verzichten ist nicht logisch.

"Angesichts steigender Energiepreise ist eine Mehrheit der Deutschen einer Umfrage zufolge für verlängerte Laufzeiten von Atomkraftwerken (Akw). In einer repräsentativen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Insa ... gaben 50 Prozent der Befragten an, sie hielten eine Rückkehr zur Stromerzeugung mittels Atomkraftwerken mit Blick auf die aktuelle Energiekrise für sinnvoll. Gut ein Drittel (35 Prozent) wollte dies dagegen nicht."
Also nicht nur eine Verlängerung, sondern grundsätzlich will die Hälfte der Leute nicht auf Atomstrom verzichten. Neue AKWs will eine Mehrheit jedoch nicht. Mit Recht.

https://www.welt.de/wirtschaft/article239233737/Umfrage-Jeder-zweite-Deutsche-ist-fuer-laengere-Laufzeiten-von-Atomkraftwerken.html

Und auch darauf nein. Wie lange soll denn das "kurzfristige" werden? So kurzfristig wie der Soli? Nein und nein und nein! Ich heize mit Holz, ich habe mich abgenabelt von Gas. Nur weil Deutschland so blöd war weiter auf Russland zu setzen sollen wir jetzt weiter auf Atom setzen? Die teuren Milliardengräber weiter führen? NEIN! Es gibt kein pro Argument was für mich da zählt!
#
Vael schrieb:

Es gibt kein pro Argument was für mich da zählt!        

Das ist doch auch OK, dass Du das so siehst. Spaß an: Es muss auch  Minderheitenmeinungen geben Spass aus

Ich sehe die Versorgungssicherheit als das wichtigste Kriterium in der aktuellen Situation an. Dem sollste (fast) alles Andere untergeordnet werden. Zumindest ideologische Aspekte sollten mE kurzfristig nicht zu hoch gewichtet werden.  
#
Per Mail
#
... und heute habe ich die Rechnung tatsächlich bekommen!
#
Sehr lange dauert es nun nicht mehr, ich bin hin- und hergerissen. Ich glaube, dass ich diesmal einfach zum siegreichen Team halte

Auf geht's Eintracht schiesst ein Tor, schiesst ein Too- ooo-or!
#
Vael schrieb:

hawischer schrieb:

Alles schön und gut. Das ist doch keine Lösung, die uns über den Winter hilft, wenn das Gas nicht mehr ausreichend zur Verfügung steht. Darum geht's.
Deswegen lässt Habeck die Kohlekraftwerke weiter laufen. Und wenn's Dunkelflaute ist, könnte uns auch ein befristeter Weiterbetrieb der drei AKWs helfen, wie bereits gesagt.

Bei den vier Prozent die die Dinger noch einspeisen? Da stimmt einfach der Kostennutzenfaktor nicht, außer für die Betreiber türlich. Sorry, ne, nicht mit meinen Steuergeldern, und die meisten Deutschen sehen das anscheinend auch so.

Lt Bundesnetzagentur betragen die Anteile an der Nettostromerzeugung im 1.Hj 2022 beim Gas 15.5% und bei Atomstrom 5,7%.
Wenn das Gas über den Winter nicht reicht, wird massiv der Stromverbrauch steigen.
Ohne Not auf Atomstrom verzichten ist nicht logisch.

"Angesichts steigender Energiepreise ist eine Mehrheit der Deutschen einer Umfrage zufolge für verlängerte Laufzeiten von Atomkraftwerken (Akw). In einer repräsentativen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Insa ... gaben 50 Prozent der Befragten an, sie hielten eine Rückkehr zur Stromerzeugung mittels Atomkraftwerken mit Blick auf die aktuelle Energiekrise für sinnvoll. Gut ein Drittel (35 Prozent) wollte dies dagegen nicht."
Also nicht nur eine Verlängerung, sondern grundsätzlich will die Hälfte der Leute nicht auf Atomstrom verzichten. Neue AKWs will eine Mehrheit jedoch nicht. Mit Recht.

https://www.welt.de/wirtschaft/article239233737/Umfrage-Jeder-zweite-Deutsche-ist-fuer-laengere-Laufzeiten-von-Atomkraftwerken.html
#
hawischer schrieb:

Mit 5,7% wäre die Versorgung von ca. 21,9% der Privathaushalte sichergestellt. Darauf in einer gravierenden Notsituation zu verzichten, halte ich für falsch.    
#
The Big Lebowski
#
https://youtu.be/sUEbt6L6lPw

Als mahnende Warnung!
#
salbe1959 schrieb:

https://youtu.be/sUEbt6L6lPw

Als mahnende Warnung!        

Ein würdiger Abschluss!
#
Vael schrieb:

hawischer schrieb:

CDUler wollen das durchsetzen damit die 16 Jahre Dauerschlaf nicht so auffallen. Jetzt rächt sich die ganze Untätigkeit der Regierungen vorher, egal ob unter Kohl, Schröder oder Merkel.
#
Wobei die x% (4 oder 6?) kurzfristig schon sehr viel helfen würden. 15-23% der Privathaushalte könnten damit versorgt werden.