Luzbert
20449
Gelöschter Benutzer schrieb:
Du nennst mich Stammtischstratege, obwohl Du jetzt schon zigfach darauf herumreitest, dass ich der bis dato unwidersprochenen Fehlinformation mit dem Einstiegsgehalt aufgesessen bin.
Luzbert schrieb:Gelöschter Benutzer schrieb:
Die 2300 €, die am Anfang als Einstiegsgehalt gehandelt wurden, wurde nicht widersprochen - auch von Dir bis vorhin nicht! Daher kann man dann wohl annehmen, dass diese Informationen korrekt sind.
Ach ja?Luzbert schrieb:
Komisch mir sagt google, dass Lokführer mit unter 2000€ einsteigen!
http://www.ftd.de/politik/deutschland/221181.html?p=3
Das würde dann auch den Aussagen entsprechen nach denen Lokführer inklusive Zulagen maximal auf ~ 2600-2700€ im Monat kommen können.
Lustigerweise hast genau Du auch noch einen Teil aus diesem Statement (was länger ist) zitiert
Und hier nochmal Widerspruch von mir...Luzbert schrieb:
noch eine quelle zum gehalt:
http://www.boeckler.de/cps/rde/xchg/SID-3D0AB75D-61FD92F7/hbs/hs.xsl/32207.html?page=berufe_0530_0144_0088.xml&vm=beruf
Gelöschter Benutzer schrieb:
Die 2300 €, die am Anfang als Einstiegsgehalt gehandelt wurden, wurde nicht widersprochen - auch von Dir bis vorhin nicht! Daher kann man dann wohl annehmen, dass diese Informationen korrekt sind.
Ach ja?
Luzbert schrieb:
Das würde dann auch den Aussagen entsprechen nach denen Lokführer inklusive Zulagen maximal auf ~ 2600-2700€ im Monat kommen können.
Lustigerweise hast genau Du auch noch einen Teil aus diesem Statement (was länger ist) zitiert
Und hier nochmal Widerspruch von mir...
Luzbert schrieb:
noch eine quelle zum gehalt:
http://www.boeckler.de/cps/rde/xchg/SID-3D0AB75D-61FD92F7/hbs/hs.xsl/32207.html?page=berufe_0530_0144_0088.xml&vm=beruf
sgefan@hamid schrieb:
die kriegen doch schon 10% mehr..............was wollen die denn noch? und ausserdem führt eine gehalts-erhöhung bei den lokführern zu höheren fahrpreisen bei den kunden!
Der Logik folgend müsstest Du eine Gehaltsreduzierung fordern...
Aber um nochmal zum Thema zurückzukommen und Bradys Frage aufzunehmen.
Ein Lokführer mit Familie ist in der Regel Alleinverdiener, da es in diesem Job fast nicht möglich ist sich so zu synchronisieren, dass die Versorgung der Kinder noch gewährleistet werden kann.
Alleine dadurch, dass Schichtpläne grundsätzlich nur wenige Tage vorher verkündet werden haben Lokführer keine Möglichkeit ihr normles Leben zu planen. Erklär mal Deinen Kindern Mittwochs, dass Du am Wochenende wieder arbeiten musst. Das ist einfach nicht Familienfreundlich (Wie tausend andere Jobs auch!)
Und wie kommst Du darauf, dass 2000€ viel seien? Was bleibt denn davon übrig?
Verheiratet mit zwei Kindern als alleinverdiener kommt man inklusive Kindergeld auf ca 1850€ im Monat
Das klingt ersteinmal richtig viel, klar. Aber dem stehen Ausgaben gegenüber:
- 850€ Miete
- 80€ Telefon/Internetkosten
- 300€ Essen
- 200€ Versicherungen/Altersvorsorge
- 100€ Kleidung
- 50€ Taschengeld
- Strom 50€
- Rücklagen 50€
=1680€
bleiben also noch 170€ übrig.
ABER Alle Kosten sind extrem niedrig kalkuliert, es ist kein Urlaub drinn und ein Auto auch nicht möglich.
sgewolf schrieb:
Aber das die soviel bzw. wenig verdienen wussten sie auch bevor sie sich den Beruf rausgesucht haben!!
So...
Vielelicht waren 2300€ vor 10 Jahren mehr als heute? Wann gab es die letzte Gehaltserhöhung? Ich weiß es nicht, aber es kann doch gut sein, dass nach mehreren Jahren Nullrunde irgendwann festgestellt wird, dass es so nicht weiter geht.
Ist nur eine Vermutung
Gelöschter Benutzer schrieb:Luzbert schrieb:
Kann es sein, dass Piloten stark überbewertet werden??
Piloten müssen die Maschine starten, ans Ziel fliegen und wieder landen.
Jeder dieser Abschnitte kann vollautomatisch vom Autopiloten erledigt werden. Die Verantwortung des Piloten ist nur noch marginal und wird in Zukunft gegen Null tendieren.
Was sind dann bitte Lokführer?
Das gleiche!
Wo man wieder die Farge stellen könnte warum wir eigentlich alle so viel arbeiten müssen, wo wir es doch zivilisatorisch geschafft haben uns alles notwendige zu automatisieren!
Horst_Schlämmer schrieb:
Also Herr Google sagt mir das es sich bei den 2500€ brutto um das Einstiegsgehalt handelt!
Ohne jetzt großartig auf den Streik, die Verantwortung der Lokführer, deren Gehälter und der Frage nach dem Grund der plötzlich auftretenden Gehaltsverbesserungswünschen einzugehen fiel hier mehrfach der Vergleich mit Piloten.
Ich verstehe das nie so ganz.
Kann es sein, dass Piloten stark überbewertet werden??
Piloten müssen die Maschine starten, ans Ziel fliegen und wieder landen.
Jeder dieser Abschnitte kann vollautomatisch vom Autopiloten erledigt werden. Die Verantwortung des Piloten ist nur noch marginal und wird in Zukunft gegen Null tendieren.
In meinem letzten Link werden 2142€ maximalgehalt genannt!
Da können dann noch Schichtzulagen und so Zeugs drauf kommen.