>

Maximus1986

4470

#
So ein Schwachsinn!
Dass Trapp noch nicht bei 100% sein kann, sollte jedem rational denkenden Menschen klar sein. Nichtsdestotrotz kann man ihm kein einziges Tor ankreiden, außer evtl das zu Unrecht nicht gegebene, aber das ist ja ohnehin nicht anerkannt worden. Mit der Form der letzten Runde hätte er vllt den Schuss von Ramos gehalten, ansonsten gabs da für mich absolut nichts zu machen bei den Toren...
Und den Schuss von Baumjohann halten auch nur die wenigsten BL-Torhüter!

In ein paar Wochen sehen wir den alte Trapp wieder, das war sein erstes Pflichtspiel nach 5 Monaten Pause...
#
Basaltkopp schrieb:
Maximus1986 schrieb:
Ich finde es bedenklich, dass man tatsächlich die traurige Argumentation, dass es mit dem 4-4-2 besser lief, verwendet. Dass dieses System nichts bringt, haben wir leider eindrucksvoll in 135 Pflichtspielminuten begutachten müssen.

Das war doch gestern keine System- sondern Einstellungsfrage. Mit der Einstellung von gestern hätte man mit keinem Spielsystem dieser Welt gewonnen.

Und ein System zum Scheitern zu verurteilen, weil man einen Gegner, der 90 Minuten mit elf Mann um den eigenen Strafraum stand, halte ich auch für verfrüht.

Dann müsste Schalke auch alles über den Haufen werfen. Die haben ja noch wackliger gegen Nöttingen gewonnen.

Zweifelsohne war das gestern primär eine Einstellungssache und wir hätten definitiv mit jedem System verloren, denn so kann man in kein Bundesligaspiel gehen, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Ich finde nur, dass wir uns mit dem 4-4-2 unseren größten Stärken berauben, indem Rode verschenkt ist und Meier in der Luft hängt. Inui und Aigner haben letzte Saison 31 Scorerpunkte erzielt und sind eigentlich die einzigen Spieler, die mal ein offensives 1 vs 1 suchen und erfolgreich bestreiten. Zudem müssten Jung und Oczipka (den ich auch gerne durch Djakpa ersetzt sehen würde) nicht ständig die gesamte Seite alleine beackern und dadurch ineffektiv werden. Durch ein dynamisches, schnelles Flügelspiel entstehen dann Räume und Chancen für Alex, der mit Abstand unser torgefährlichster Mann ist und für mich - zugegeben sehr kleine sample size- in dem 442 verloren wirkt.

Es mag durchaus zu früh sein, um das System generell zu verteufeln, aber wie auf der Vorseite bereits geschrieben, bei diesem Auftaktprogramm haben wir für ein derartiges Experiment eigentlich keine Zeit...
#
Was ich noch vergessen habe, ist dass wir uns mit dem 4-4-2 auch in der Offensive unserer größten Torgefahr - Alex Meier - selbst limitieren, der stark von Aigner und Inui bzw deren Präsenz profitiert und dadurch mehr Platz hat und Bälle von der Grundlinie zurückgelegt bekommt, die er mit seiner grandiosen Schusstechnik verwerten kann.
Ich kann das natürlich nicht valide beuerteilen, ob es am System liegt, vielleicht ist er ja auch einfach nur noch nicht in Form, aber so schwach habe ich Alex das letzte Mal in der Abstiegssaison gesehen wie in den ersten beiden Spielen jetzt.
#
seventh_son schrieb:
Maximus1986 schrieb:
Ich finde es bedenklich, dass man tatsächlich die traurige Argumentation, dass es mit dem 4-4-2 besser lief, verwendet. Dass dieses System nichts bringt, haben wir leider eindrucksvoll in 135 Pflichtspielminuten begutachten müssen.

Was wir glauben zu sehen, zählt aber nicht. Wobei ich auch bezweifle, dass wir als Laien in 135 Minuten beurteilen können, welches System zur Mannschaft passt. Dazu muss man schon die Spieler ganz genau kennen, sie jeden Tag im Training sehen.

Auch bin ich mir sicher, dass wir auch mit einem 4-2-3-1 von Beginn an in Berlin verloren hätten. Systembedingt gab es Löcher im defensiven Mittelfeld, das ist richtig, aber die Defensive hat sich über die gesamten 90 Minuten so dämlich angestellt, dass es auch so gelangt hätte für ein paar Berliner Tore.

Wenn Rode auf der 8 spielt, erwarte ich ohnehin, dass er seine Stärken einbringt und die Position entsprechend defensiver interpretiert. Nach vorne hat er ja heute auch nichts gemacht. Meine Güte, die Positionen unterscheiden sich nominell um ein paar Meter auf dem Spielfeld.

Nee nee, nach diesem Spiel kann man einfach nicht sagen, welches System gespielt werden sollte. Dass Veh das 4-4-2 verteidigt, weil es sein neues Baby ist und die Neuverpflichtungen darauf ausgerichtet sind, ist verständlich. Ich hoffe aber, dass da hinter noch mehr Substanz ist als einfach nur seine Wunschvorstellung.

Ich verstehe ja die grundsätzliche Intention, ein weiteres System zu installieren, um variabler und flexibler zu werden. Das Problem bei der Sache ist nur, dass wir im Gegensazu zu bspw. den Bayern nicht über die individuelle Klasse verfügen, um uns mit schwachen Spielen von Sieg zu Sieg zu hangeln, bis das System entsprechend funktioniert und Mehrwert bietet. Bei uns muss alles passen, jeder muss seine Position direkt finden und zu 100% ausfüllen, Ausfälle können wir uns nicht leisten.

Mag sein, dass ich da sehr konservativ bin, aber ich vertraue dann doch lieber auf das, was uns letzte Saison mehr als gut hat abschließen lassen und wo die Leute wissen, wie sie wann in welcher Art und Weise zu laufen, zu verschieben, zu pressen und sonst was zu tun haben.

Rode ist mit Abstand unser bester Zweikämpfer und Athlet, der gehört auf die 6 und nirgendwo anders hin. Ich weiß nicht, ob Pirmin noch nicht fit ist oder ob es nur am fehlenden Partner Rode lag, aber ohne den Seppl an seiner Seite ist Pirmin auch ein gutes Stück schwächer.

Wir spielen mit der Raute ohne Außenspieler, was ja okay wäre, wenn Rode und Flum mal auf die Außen weichen würden. So müssen diese Wege Jung und Oczipka machen, was aber bestenfalls noch Jung gelingt, auf beiden Seiten des Platzes adäquat umusetzen. Oczipka ist dafür einfach viel zu träge und zu langsam. Das wird nicht das einzige Mal sein, dass wir derart leicht ausgekontert werden, wenn da nicht schnellstens die Abstimmung fixiert wird, wer dann für wen einzurücken hat etc...

Nene, mir gefällt das nicht, die Zeit haben wir nicht und für derartige Experimente ist auch das Auftaktprogramm nicht geschaffen. Back to the roots und Sicherheit gewinnen und auf die Grundtugenden Laufbereitschaft, Kampf und Konter setzen.
#
Wenn Bamba wieder fit ist, sitzt Russ ohnehin direkt auf der Bank, da Carlos und Bamba einfach viel besser harmonieren und Bamba in der IV wesentlich besser ist.

Trotzdem weise ich nochmal drauf hin, dass Marco unser drittbester DM ist. Ihm die Tauglichkeit abzusprechen oder jetzt von Selbstzufriedenheit wegen des Vertrags zu sprechen, ist einfach schwachsinnig. Das ist einfach nicht seine Position.
#
#
Marco ist einfach schlicht und ergreifend kein guter Innenverteidiger und wird auch niemals einer werden. Ich verstehe nicht, wie man ihn auf dieser Position beheimatet sehen kann.

Der Junge hat seine mit Abstand besten Spiele bei uns damals und auch letzte Runde im DM gemacht und da passt er von seinen Anlagen auch perfekt hin und wäre meine persönliche Nr.3 im DM nach Schwegler und Rode.
#
Hahahahahaha, das ist so armselig, das ist so schwach, und dann verliert selbst Rode so unmännlich einen Zweikampf...  Dann weißt du, dass es ein Scheißtag ist...
#
iran069 schrieb:
Gut dass wir keinen Verteidiger mehr geholt haben

Ich mache mir um die Abwehr bzw keine Sorgen. Bamba und Zambrano sind schon top, Russ ist einfach kein Innenverteidiger und wird es nie werden. Der kann da mal aushelfen, wenn mal einer gesperrt ist, aber das wars dann auch.
Das weitaus größere Problem sehe ich auf LV, und da hätte man dringend was machen müssen.
#
DM-SGE schrieb:
Russ... tut der Mannschaft nicht gut.
Nicht, daß er auch mal gute Spiele macht. Aber seine negativen Wellen...

Russ ist ein 6er und wird das auch immer bleiben. Ich verstehe nicht, wie man den in der IV sehen kann.
#
[Ironie an] Nächste Woche dann bitte wieder 4-4-2, das liegt uns besser, damit stand es nur 1-2 [/Ironie aus]
#
Ach leckt mich doch...das ist doch kein Zweikampfverhalten Russ, damit kannste zum FFC verdammte Axt
#
Achso, ich bin ja auch nicht so der Freund von Spieler-Bashing aber das, was Oczipka spielt, erinnert doch stark an seine unterirdische Rückrunde und ich kann dieses Getrabe nicht mehr sehen. Und so schlecht war der Constant ja jetzt nicht...
#
Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit nächster Woche habt. Das ist ein vollkommen anderes Spiel und die Bauern tun sich bei uns immer schwer. Ich finde das gar nicht so verkehrt, um sich in die Saison reinzukämpfen.

Heute hats Veh einfach versaut, ich hoffe, dass er das selbst auch einsieht und dieses beschissene 4-4-2 nie wieder spielen lässt. Nächste Woche dann wieder mit Bamba und Doppelsechs, dann läufts...
#
Das war zweimal kein Foul und dann schreit er auch noch so beim Tor...
Ich weiß nicht, wer mir mehr aufn Sack geht, der Kommentator oder Veh für dieses abgeschenkte Spiel...
#
Wo um alles in der Welt ist denn da Oczipka?  
#
Aigner mit Inui zu verwechseln, muss man auch erstmal schaffen.
#
Dafür hätten die Bayern einen Handelfmeter bekommen,,,
#
Es geht doch! Dann lasst die Saison mal beginnen    
#
Okay, das Beste ist, dass uns das Ergebnis alle Möglichkeiten offen hält und das Aluminium heute unser Freund ist.
Veh MUSS jetzt einfach umstellen und Rosenthal+Flum rausnehmen und dafür Aigner und Inui bringen. Dieser Rechtsverteidiger von Berlin ist so schwach, dass selbst Oczipka ihn ständig in der Anfangsphase ausspielen konnte, den macht Inui komplett nass...
Zambrano gehört jetzt mal aufgeweckt, das ging auch gar nicht. Aber der Mann hat genug Qualität, um sich in das Spiel noch reinzubeißen, vllt sollte man ihm mal im positiven Sinne eine klatschen zum wach werden  

Zweite HZ dann:

Trapp
Jung Zambrano Russ Oczipka
Rode Schweger
Aigner Meier Inui
Joselu

Dann gewinnen wir das Ding noch.