prothurk
15393
ChrizSGE schrieb:Aragorn schrieb:
Der Sportdirektor wurde aber erst auf Druck des Aufsichtsrates, gerade wegen des Abstiegs, "inthronisiert", wenn ich mich da recht erinnere.
Die Diskussionen HB einen Sportdirektor zur Seite zu stellen gab es aber auch schon während der Saison vor dem Abstieg. Ist zwar nur Spekkualtion aber ich glaube man hätte HB auch bei Klassenerhalt dazu "gezwungen".
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das unter Daum und mit Ama, Maik Franz & Co. weitergegangen wäre. Ist auch letztlich reine Spekulation. Wir sind abgestiegen, weil wir es verdient hatten.
Aragorn schrieb:ChrizSGE schrieb:
Um die Strukturen zu ändern und zb Hübner als Sportdirektor zu holen hätte man nicht extra absteigen müssen. Der Abstieg hat wahrscheinlich irgendwas um die 30 Mio gekostet. Geld das jetzt ua. gefehlt hat um Leute wie Jung, Schwegler oder Joselu zu halten.
Der Sportdirektor wurde aber erst auf Druck des Aufsichtsrates, gerade wegen des Abstiegs, "inthronisiert", wenn ich mich da recht erinnere.
Das meine ich z. B. damit. Es ist zwar wirklich fürn ******, so ein Abstieg, aber es hat auch sein Gutes, wenn man aus Fehlern lernt und die Konsequenzen zieht. Ich denke, da sind wir auf einem guten Weg.
ChrizSGE schrieb:
Um die Strukturen zu ändern und zb Hübner als Sportdirektor zu holen hätte man nicht extra absteigen müssen. Der Abstieg hat wahrscheinlich irgendwas um die 30 Mio gekostet. Geld das jetzt ua. gefehlt hat um Leute wie Jung, Schwegler oder Joselu zu halten.
Hätte sich denn dann was geändert? Grundlegend?
MrBoccia schrieb:prothurk schrieb:
Im Nachhinein bin ich nicht unfroh darüber, was sich nach dem Abstieg hier verändert hat.
was hat sich denn verändert? Wie haben weniger Geld als vorher, Klassenziel heisst "Nichtabstieg" und der für den Abstieg Hauptverantwortliche hat immer noch das sagen.
Immerhin werden jetzt sogar Laktattests gemacht...
Also nur um ein paar Dinge zu nennen:
-Sportdirektor
-Trainer sowohl der letzte, als auch der Aktuelle
-Trainerteam mit Konditionstrainer, Torwarttrainer usw.
-Teamgeist innerhalb der Mannschaft (wer erinnert sich nicht gerne an diesen Haufen der Saison 2010/11)?
-Euphorie -jedenfalls bei mir-
-Unvergessliche EL-Spiele und auch die Hinrunde 2012/13
-Ansehnliche Werbedeals mit Krombacher/Fiat/Nike usw.
-Vernünftige Transfers mit Perspektive (ich meine zu erkennen, dass Thomas Schaaf schönen Offensivfußball spielen will und da freue ich mich sehr drauf)
und wenn Du das anders siehst, dann zumindest:
-nur noch 2 Jahre bis 2016 ,-)
U_Bein schrieb:Exil-Adler-NRW schrieb:HarryHirsch schrieb:Aragorn schrieb:accordpower schrieb:
Wer oder was ist ein Tosun?
Das ist das größte Eintracht-Sturmtalent, der letzten 50 Jahre, welches hier, genauso wie der Marin vom Hof gejagt wurde!
Vom Trainerimitat ins Leere laufen gelassen - wir hatten ja Gekas, einen Stürmer mit Top Statistiken
Mit dem man auch gut spielen konnte, wenn man ordentlich nach vorne gespielt hat und ihn dann im Strafraum bedient hat. Dass die anderen Spieler (im Gegensatz zur guten Phase in der Hinrunde) irgendwann aufgehört haben selber nach vorne zu spielen und die Bälle nur noch mit besten wünschen hoch und lang nach vorne gebolzt haben. Frage mich bis heute, ob das gebolze eine taktische Anweisung vom Imitat war, oder dieser es nur gebilligt hat. Warum keiner gemerkt hat, dass Gekas mit diesen Bällen überhaupt nichts anfangen kann, sondern man stattdessen meinte, das sei das richtige auf ihn zugeschnittene System, werde ich auch nie verstehen. Man muss sich ja nur seine Tore bei uns ansehen um zu sehen, dass das Gegenteil der Fall war und nur gegen Pauli mal zufällig ein Tor nach lang und hoch gelang. Nur mal so am Rande, da mich dieses "Gekas ist an allem Schuld" immer sehr stört, während die, die teilweise das Spielen eingestellt und nur noch lang nach vorne gebolzt haben hier noch Jahre später gefeiert wurden.
100 % Zustimmung, ab der Rückrunde wurde nur noch nach vorne gebolzt und der Gekas war dann am Abstieg schuld.... (Und ja, den gegen Bayern hätte er machen müssen....)
...und der Schiri hätte nie diesen Elfer für die Bayern geben dürfen, dann wäre es trotzdem 1:0 für uns ausgegangen. Aber wer weiß, wie es dann mit unserer Eintracht weitergegangen wäre. Im Nachhinein bin ich nicht unfroh darüber, was sich nach dem Abstieg hier verändert hat.
Platte schrieb:prothurk schrieb:Platte schrieb:prothurk schrieb:Platte schrieb:Biotic schrieb:Platte schrieb:
mit versicherungen hab ichs nicht so, den burschen trau ich nicht.
natürlich wäre ich als sportdirektor überfordert.
weil ich was anderes gelernt habe.
stell dir vor, du musst als bäckerbursch eine sau fachmännisch schlachten und zerlegen. wenn du dann noch kein blut sehen kannst kommt logischerweise druck und hetze auf.
hübners öffentliche auftritte sind ausbaufähig.
wie er intern seine arbeit erledigt kann ich nicht beurteilen.
es wird sich nicht vermeiden lassen, dass er mit geldgeilen spielern/beratern, heimtückischen journalisten und sonstigen üblen gestalten zu tun hat. dafür wird er vermutlich erstklassig bezahlt.
Wenn du nachliest, wie der Piazon-Transfer beinahe noch geplatzt waere und Bruno schnell noch nach FFM geduest ist, um nichts anbrennen zu lassen, dann siehst du was der Mann leisten muss. Undank ist der Welten Lohn, eigentlich haett er ja wirklich Grund angepisst zu sein.
hör doch auf mit dieser bescheuerten lobhudelei.
ist ja eine frechheit gegenüer jedem feuerwehrmann, rettungssanitäter etc., die ständig losdüsen um nichts anbrennen zu lassen - für einen bruchtteil von hübners gehalt.
Dann hör bitte ab sofort auf, den Millionären mit dem Adler auf der Brust nach einem Sieg zuzujubeln! Selten so einen blöden Vergleich in einem Fußballforum gelesen.
schlaumeier,
was hat ein eintracht-sieg damit zu tun, dass ein sportfunktionär nach ffm eilt und das hier noch als besondere leistung hervorgehoben wird.
blöder gehts eigentlich nicht
Sportfunktionär? Man, man, man...
Lese den gesamten Verlauf noch einmal durch, versuche Dich zu konzentrieren, achte auf den Inhalt und den Widerspruch, der sich aufgrund Deiner Äußerungen ergibt. Evtl. fällt es Dir dann auf, das Du hier wirklich ein ganz dünnes Brett bohrst!
was soll dieses wirre geschwafel
ich habe nichts gegen hübner, kann mich aber auch nicht für ihn begeistern. mir sträuben sich nur die nackenhaare, wenn hier profane leistungen (ist nach ffm gedüst) hochgelobt werden.
was ein funktionär ist scheint dir auch nicht klar zu sein.
Ok, dann erkläre ich Dir meinen Gedankengang zu Deinem Beitrag:
Sportdirektor bei Eintracht Frankfurt (polemisch hätte ich jetzt auch Sportfunktionär schreiben können):
Hetzt von Termin zu Termin in der heißen Transferphase um Spieler zu kaufen und zu verkaufen bzw. Verträge neu zu gestalten. Verdient dafür sehr viel Geld.
Bundesligaprofi bei Eintracht Frankfurt: Spielt je nach dem mehr oder weniger oft bzw. lang, schießt ab und zu ein Tor und ab- und zu gewinnt er mit seinen Kollegen auch mal ein Spiel. Verdient dafür sehr, sehr viel Geld!
Jubelt man nun dem Sportdirektor zu, dass er seinen Job gut macht, ist das eine "Frechheit" gegenüber z. B. dem von Dir genannten Feuerwehrmann. Jubelt man im Stadion dem Siegtorschützen zu, ist das normal und natürlich dann keine Frechheit, obwohl der Spieler doch nur maximal gut 90 Minuten gespielt hat und vielleicht einmal richtig stand.
Diesen Widerspruch in Deinen Äußerungen verstehe ich nicht. Deswegen habe ich Dir ja auch geschrieben, dass Du dann auch das jubeln einstellen sollst. War natürlich nur als Beispiel gemeint in der Hoffnung, dass es Dir vielleicht auffällt. Macht nix, alles wird gut!
Diegito schrieb:
Ich bin jetzt hier nicht alle Beiträge durch aber einigen scheint wohl nicht mehr zu helfen sein...
Almeida wäre ein ordentliches Brett für uns, er wäre der "Hochkaräter" den sich hier viele seit Wochen/Monaten wünschen... er hat seit Jahren regelmäßig getroffen, ist genau der Stürmertyp den wir suchen, dazu erfahren (und in keinster Weise zu alt!) und ein richtig abge[bad][bad]*****[/bad][/bad]ter Hund... GENAU solch einen brauchen wir da vorne im Sturm!
Im übrigen bringt er um eine vielfach höhere Qualifikation mit als ein völlig hochgehypter Bendtner, der die letzten Jahre kaum gespielt hat...
Wenn manchen Almeida nicht passt sollten sie wirklich den Verein wechseln, wenn wir einen Stürmer seines Kalibers bekommen können sollte eigentlich das komplette Forum platzen vor Freude!!!
Ok, ich platze vor Freude wenn das klappt mit Almeida! Ehrlich!
MrBoccia schrieb:prothurk schrieb:MrBoccia schrieb:Biotic schrieb:
Wenn du nachliest, wie der Piazon-Transfer beinahe noch geplatzt waere und Bruno schnell noch nach FFM geduest ist, um nichts anbrennen zu lassen, dann siehst du was der Mann leisten muss
gute Güte. Das ist sein verdammter Job. Nicht mehr, nicht weniger. Dass er in der Gegend rumdüst, dafür wird er ausreichend entlohnt.
Klar, aber wir hatten hier auch schon einige "Macher", die lieber im Puff rumgefallen sind, als engagiert und ambitioniert ihren Job auszuüben, oder?
gute Taktik. "Aber die anderen, die haben doch diese und jenes". Uninteressant.
Nein, keine Taktik. Eher der Versuch einer Erklärung, warum mancher Eintracht-Anhänger eben besonders dankbar für eine ehrliche und fleissige Arbeitsleistung ist. Das mag sicherlich manchmal übertrieben sein, denn natürlich ist es "sein Job" und natürlich bekommt er dafür eine "ausreichende Entlohnung"
Außerdem, so geht es mir oft, haben manche vielleicht das Bedürfnis, den vielen unsachlichen und teils auch unverschämten Beiträgen hier etwas entgegenzusetzen. Und wenn es nur ein Lob ist für eine Selbstverständlichkeit. Entscheidend ist doch, dass er diese Selbstverständlichkeiten bringt. Du bist doch auch schon lange genug dabei um zu wissen, dass dies hier eben oft nicht selbstverständlich war, das diese Selbstverständlichkeiten erbracht wurden, oder?
Ureich1907 schrieb:Adler-Woerth schrieb:
Um einigermaßen Ruhe hier rein zu bringen braucht es schon ein 12:2 gegen Genua ........obwohl 2 Gegentore?
Trapp raus
Gruß
Wiese kommt dann auch noch und in Frankfurt kickt die Bremer Altherrenmanschaft
War des schee gegen Hoffenheim, als Frau Wiese ihr letztes BuLi-Spiel absolvierte! "Wiese is ne Frau" *sing* Und der verstörte Ox: Wie ein aufgescheuchtes Huhn isser die Gegentribüne an uns vorbei gerannt -ruf unn runner- und was habbe mer gepfiffe!
MrBoccia schrieb:Biotic schrieb:
Wenn du nachliest, wie der Piazon-Transfer beinahe noch geplatzt waere und Bruno schnell noch nach FFM geduest ist, um nichts anbrennen zu lassen, dann siehst du was der Mann leisten muss
gute Güte. Das ist sein verdammter Job. Nicht mehr, nicht weniger. Dass er in der Gegend rumdüst, dafür wird er ausreichend entlohnt.
Klar, aber wir hatten hier auch schon einige "Macher", die lieber im Puff rumgefallen sind, als engagiert und ambitioniert ihren Job auszuüben, oder?
Platte schrieb:prothurk schrieb:Platte schrieb:Biotic schrieb:Platte schrieb:
stell dir vor, du musst als bäckerbursch eine sau fachmännisch schlachten und zerlegen. wenn du dann noch kein blut sehen kannst kommt logischerweise druck und hetze auf.
es wird sich nicht vermeiden lassen, dass er mit geldgeilen spielern/beratern, heimtückischen journalisten und sonstigen üblen gestalten zu tun hat. dafür wird er vermutlich erstklassig bezahlt.
Wenn du nachliest, wie der Piazon-Transfer beinahe noch geplatzt waere und Bruno schnell noch nach FFM geduest ist, um nichts anbrennen zu lassen, dann siehst du was der Mann leisten muss. Undank ist der Welten Lohn, eigentlich haett er ja wirklich Grund angepisst zu sein.
ist ja eine frechheit gegenüer jedem feuerwehrmann, rettungssanitäter etc., die ständig losdüsen um nichts anbrennen zu lassen - für einen bruchtteil von hübners gehalt.
Dann hör bitte ab sofort auf, den Millionären mit dem Adler auf der Brust nach einem Sieg zuzujubeln! Selten so einen blöden Vergleich in einem Fußballforum gelesen.
schlaumeier,
was hat ein eintracht-sieg damit zu tun, dass ein sportfunktionär nach ffm eilt und das hier noch als besondere leistung hervorgehoben wird.
blöder gehts eigentlich nicht
Sportfunktionär? Man, man, man...
Lese den gesamten Verlauf noch einmal durch, versuche Dich zu konzentrieren, achte auf den Inhalt und den Widerspruch, der sich aufgrund Deiner Äußerungen ergibt. Evtl. fällt es Dir dann auf, das Du hier wirklich ein ganz dünnes Brett bohrst!
DeMuerte schrieb:PitderSGEler schrieb:
Aus meiner Sicht ist es ok, wenn sich der neue Trainer an alten Weggefährten erinnert, der immer alles gibt, ein feiner Mensch zu sein scheint und zudem noch günstig zu haben ist. Alles ok. Ein shot to nothing quasi.
Wenn man dann aber auch noch den Topstürmer unter ähnlichen Geischtspunkten verpflichtet, obwohl dieser ganz sicher liefern muss, will man ganz arge Probleme bekommen, dann finde ich das fragwürdig.
Almeida hat seine Tore vorrangig gegen Teams wie Tromsö, Sivasspor und Gaziantep geschossen. Das ist mit Sicherheit kein Bundesliga-Niveau.
Ich persönlich halte diesen Transfer für sehr gefährlich.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, das man die Spieler Valdez und Almeida (sofern dieser tatsächlich noch kommt) bewusst ausgewählt hat?
Könnte es denn nicht sein, das der Gedanke dahinter das Spielsystem von Schaaf ist welches die beiden Spieler schon kennen und somit wahrscheinlich nur einer geringen Eingewöhnung bedürfen?
Nur mal so ein Gedanke ...
Ein kluger Gedanke!
JJ_79 schrieb:eagle_hb schrieb:JJ_79 schrieb:eagle_hb schrieb:JJ_79 schrieb:Aragorn schrieb:JJ_79 schrieb:Aragorn schrieb:JJ_79 schrieb:steps82 schrieb:
Wieviel Tore hat eigentlich dieser Drogba in der türkischen "Gurkenliga" in einer viel besseren Mannschaft geschossen?
Was sich Juve und Chelsea nur in dem Sommer dabei gedacht haben
Genau so falsch, wie der Vergleich mit Friend, oder willst Du ernsthaft Drogba mit Almeida vergleichen?!
Ich denke mal, er wollte damit nur dem "Jugendwahn" paroli bieten!
Man wird doch wohl noch Zweifel haben dürfen, ob Almeida wirklich die beste Lösung für uns wäre und sich eine andere Lösung wünschen. Denn ich glaube egal wen wir auch verpflichten, in unserem "Regal", werden wir wohl nur Spieler bekommen die ein Fragezeichen haben, ob sie uns wirklich weiter bringen, es sei denn wir haben Glück. Wenn es Almeida wird und wir konnten nichts anderes bekommen, dann isses eben so.
Dann frage ich mal anders herum...Was ist denn die beste Lösung für die Eintracht? Ich finde es beachtlich, dass es dem Bruno gelingt, solche Spieler wie Piazon, Valdez, Hasebe und ggf. Almeida für die Eintracht zu interessieren. Ich sehe die Eintracht, im Gegensatz zur letzten Saison, gerade was die Offensive angeht, deutlich besser aufgestellt, sollte tatsächlich Almeida noch kommen. Und wer weiss...vielleicht kommt Marin ja auch noch!?
Was die anderen Lösungen angeht habe ich schon ein paar Namen genannt und ich habe auch schon geschrieben, dass wenn wir keine andere Lösungen parat hatten, dann ist das eben so. Ich bin halt nicht wirklich begeistert, wenn es denn so kommen sollte. Wenn wir durch den Almeida Transfer mit Aigner, Zambrano und Trapp verlängern können und vielleicht sogar noch Marin oder Caliguri bekommen könnten, dann wäre das noch besser und ich würde vor Hübner niederknien.
Man muss ja nicht begeistert sein, aber direkt den Spieler, der ja auch noch gar nicht hier ist, niederzuschreiben, ist total unangebracht.
Dann noch diverse unsinnige Vergleiche zu ziehen, ist auch nicht wirklich sinnvoll. Spätestens wenn man Spieler wie Bendtner (ganz ehrlich, was hat dieser in den letzten 4 Jahren so richtig gerissen?) und Modeste (Ablöse sicherlich bei 5 Mio) als den Kracher verkaufen zu wollen, dann weiß man meiner Meinung nach es echt nicht besser als die Eintracht-Verantwortlichen.
Wenn man das Gesamtpaket (Leistungsfähigkeit, Anblöse, Gehalt, Vertragslaufzeit, Erfahrung, etc.) betrachtet, wäre Almeida unter den drei genannten Spielern sicherlich die beste Lösung.
Wo habe ich denn Almeida niedergeschrieben und wo habe ich was von "Krachern", "Hochkarätern" oder sonstigem Unfug geschrieben?! Du siehst Almeida besser als die von mir genannten, ich sehe das eben anders. Trotzdem wünsche ich mir doch das Almeida hier einschlägt, wenn er denn kommen sollte.
Ob Kracher oder Hochkaräter, ist im Endeffekt egal. Aber du betrachtest eine Verpflichtung von Almeida mit viel Skepsis? Modeste und Bendtner wären für dich die besseren Lösungen. Richtig verstanden?
Mir fehlt es aber irgendwie an Begründungen. Oder ist das allein dein Gefühl? Mir ist ehrlich gesagt noch nicht ganz klar, warum die anderen beiden bessere Verpflichtungen sein sollen. Alter und potentieller Wiederverkaufswert reichen nicht dazu aus, mich davon zu überzeugen.
Wie schon geschrieben, das Gesamtpaket zählt:
- Ablöse (Vorsprung Almeida und Bendtner, da ablösefrei)
- Gehalt (Vorteil Modeste)
- Erfahrung an Jahren (Vorteil Almeida - auch aufgrund des Alters)
- Handgeld (Nachteil Bendtner)
- Potentieller Wiedervekaufswert (Almeida aufgrund des Alters ausgeschlossen. Aber auch bei den anderen beiden keine Garantie.)
- Spielzeiten (Nachteil Bendtner da kaum gespielt)
- internationale Erfahrung (Vorteil Almeida - hat CL, Nationalmannschaft regelmäßig gespielt)
Ich sehe in vielen Kriterien Almeida sehr gut aufgestellt, weshalb die beste Gesamtlösung.
Du siehst Almeida lieber hier, ich würde die anderen lieber hier sehen. Wenn wir dadurch noch jemand wie Selke, Marin oder Caliguri bekommen sollten und womöglich mit Zambrano, Aigner und Trapp verlängern, werde ich vor Bruno niederknien und um Vergebung betteln!
Ich glaube der Selke-Zug ist vor kurzem ohne uns abgefahren...
clakir schrieb:HarryHirsch schrieb:
Was hat das mit dem Alter zu tun? Viel schlimmer ist doch die Phantasielosigkeit mit der wir unseren Kader zusammenstellen. Jetzt hat es mit dem Hochkaräter/ Kracher und was auch immer nicht geklappt und nun erinnert sich der Trainer an seine alten Weggefährten. Einfallsloser geht es nicht.
So langsam scheint es eng zu werden für die vielen Dauernörgler hier im Forum. Jetzt ist es also das Alter und die Phantasielosigkeit. Leute, ihr tut ja gerade so, als ob man mit 30 schon eine Patientenverfügung vorlegen muss. Dabei ist die Überlegung doch eher andersrum: wer mit 30 noch im Geschäft ist, muss gut sein. Valdez hat in den letzten Jahren bei Valencia gespielt, durchaus eine namhafte Adresse im Fußball, und bei Piräus. Die griechische Liga ist zwar keine Bundesliga, aber mit unserer zweiten kann sie sicher mithalten. Und Piräus ist dort Seriensieger. Also was spricht nun wirklich gegen den Nelson?
Und das Gerede vom "Hochkaräter" - nun ja. Was ist den Piazon? Ein Tiefkaräter? An Almeida glaube ich nicht so sehr, den hat BH eigentlich klar dementiert.
Ach ja: Phantasielosigkeit. Mir würde es reichen, wenn Valdez eine Reihe phantastischer Tore macht. Von mir aus können das alles einfallslose Standardsituationen sein.
Dieses saublöde Gemecker immer. Ob ein Spieler eine Verstärkung ist, sieht man wenn die Saison läuft und nicht anhand von irgendwelchen Spielerdaten aus der Vergangenheit. Am End passt der Valdez wie die Faust aufs Auge zu unserer Mannschaft und der Almeida macht ein Tor nach dem anderen und wenn nicht, dann können die Dauernörgler sich freuen und draufhauen!
Platte schrieb:Biotic schrieb:Platte schrieb:
Friendly_Fire schrieb:
Wenn Aigner gehen sollte, könnte man sich um Jonas Hofmann vom BVB bemühen. Ist auf der rechten Außenbahn hinter Kuba und Aubameyang nur III. Wahl. Kann mir nicht vorstellen, dass er weiter nur auf der Bank schmoren möchte.
Mit Kadlec, Valdez, Meier und ggfs. Almeida hätten wir - nach Yeboah & Anderson - endlich mal wieder geballte Kopfballstärke in der Offensive.
Und mit Stendera und Piazon vielleicht mal 2 Spieler, die gute Freistöße und Ecken gebacken kriegen!
Valdez ist ein Spieler, der uns sehr weiterhelfen kann und ich glaube auch wird. Danke an die Beteiligten, dass diese Verpflichtung geklappt hat. Beim Foto nach der Vertragsunterschrift: Seht Ihr das Grinsen im Gesicht von unserem Trainer? Der freut sich aber mal so richtig über den Neuzugang!
Und du Hansel ziehst den saublöden Vergleich zu Feuerwehrmännern! Da hat Dich auch niemand dazu gezwungen, sondern er ist deinen konfusen Gedanken entsprungen.
Und da du offensichtlich nur ein sehr eingeschränktes Sichtfeld hast, mach ich dir erneut Licht ans Fahrrad:
So wie ich Biotic verstanden habe (ist doch so, Biotic, oder?) ging es ihm überhaupt nicht darum, dass BH schnell nach FFM gedüst ist, sondern das der Deal nicht so sicher war, wie es sich manch einer "platt" vorstellt. Plattes Beispiel hierzu: "sitzt den ganzen Tag beim Nobelitaliener" wird immer mal wieder gerne genommen!
Zu deinem lustigen Beispiel mit deiner Oma: Wenn Trapp den in der 92. Minute pariert und wir 1:0 gewinnen, jubelst du trotzdem. Wenn Alex Meier so wie gegen den VFB in der Schlußminute den Fuss hinhält und wir 2:1 gewinnen (danke Flummi), dann doch wohl auch? Oder bist du einer von denen, die schon 10 Minuten vor Spielende gehen?