>

raideg

23027

#

miep0202 schrieb:
Na Kinder - wo drückt der Schuh?  

War gerade bei meinem Therapeuten und der meinte "Es ist nicht schlimm, davon zu träumen einen Miep mit stumpfem Messer zu schlachten"
Schlimmer wäre es, ihm persönlich zu begegnen und kein scharfes Messer dabei zu haben!
Das könnte langfristige Schäden in der Psyche verursachen.
#
Eigentlich ist "Miep" ein "Möhp"!
Aber damit Ihr junges Gemüse nicht verschreckt und den Psychotherapeuten keine neue Kundschaft zugeführt wird, hat er sich "Miep" genannt.
Okay - nach persönlichem Kontakt, hat sich das mit dem Therapeuten sowieso erledigt - jedoch zählt der gut Wille!
Ähnliches gilt für Brady, dessen Nick absolut passt! Besser wäre allerdings Brathuhnchaos oder ich-mit-der-tüte-auf-dem-kopf-damit-Kinder-keinen-seelischen-Schaden-davon-tragen!
#
Außerdem, warum finde ich bei Latein  und Eintracht immer Concordiae und kein Concordia ohne "e" hinten??
Mein Gott ist das kompliziert
Dabei wollte ich nur auf unseren Visitenkarten mit etwas Latein "protzen"!
*seufz*

http//:www.mattiaker.de
#
Ja wie denn nun??
Concordia nostra vita
oder
Concordia vita nostra??

Blicke jetzt gar nicht mehr durch
#

blinblingdannydaking schrieb:
Ich dachte ich hätte ferien ...

Tja...Falsch gedacht
Ausserdem muß man während der Ferien das Denken nicht ganz einstellen!
..oder? Denke ich mal
#

aquila schrieb:

raideg schrieb:
Sagt mir irgendwann Bescheid, wenn Ihr Lateiner Euch einig seid

Solange verwende ich "concordia vitam nostram est" obwohl mir der Kürze wegen "Concordia nostra vita est" lieber wäre *g*

Den Gefallen mach' ich Dir gerne:

1. Der Satz "die Eintracht ist unser Leben" ist insofern atypisch, als er kein Akkusativobjekt enthält; vielmehr stehen sowohl "Eintracht" als auch "Leben" im Nominativ.

Wer's nicht glaubt, kann ja mal statt "Leben" ein Wort einsetzen, das im Akkusativ gebeugt wird. Man sagt z.B. "Stroh-Engel ist unser Rohdiamant" und nicht "Stroh-Engel ist unseren Rohdiamanten". Oder auch "Harald Strutz ist ein Idiot" und nicht etwa "Harald Strutz ist einen Idioten"!

2. Die Version "concordia vitam nostram est" ist deshalb definitiv falsch, da der Akkusativ hier nichts zu suchen hat.

3. "Concordia nostra vita est" hat insofern wenigstens die richtigen Kasi. Allerdings ist das etwas mißverständlich, weil im Lateinischen ein Pronomen (wie "nostra" = unser) sowohl vor als auch nach dem Wort stehen kann, auf das es sich bezieht. Hier ist auch von der Endung her keine Unterscheidung möglich. Der obige Satz könnte daher heißen "Unsere Eintracht ist das Leben", ebenso gut wie "Die Eintracht ist unser Leben".

4. Da Du letzteres meinst/willst, würde ich plädieren für: "concordia vita nostra est"
dann ist klar, dass sich "unser" auf "Leben" bezieht und nicht auf "Eintracht".

5. Da die Zeiten meines Latinums allerdings recht lange zurückliegen (*seufz*), möchte auch ich vorsorglich anfügen: "nulla garantia" (keine gewähr)...

Beste Grüße

AHA! Typisch Rechtsanwalt!
Einen riesen Sermon ablassen und am Ende dann sagen, "Es könnte sein oder auch nicht"
Trotzdem vielen Dank für deine ..ähh...Hilfe!

@EintrachtAdler88
faules Dreckstück! :P
#

eintracht_sind_spitze schrieb:

raideg schrieb:

Concordiae patria vitam

also in dem satz gibts ja net ma en prädikat...
deshalt wär es schonmal unlogisch.
in dem fall wäre
Concordiae= Genitiv-Fall
Patria= wäre Subjekt oder Ablativ was aber eigentlich net sein könnte
Vitam= wäre dann wohl Akkusativ-Fall

wenn es heißen würde Die Heimat der Eintracht ist unser Leben fehlt ja das Prädikat also "est"

Mein Gott! Ich habe nie Latein gehabt und habe auch gesagt, das ich davon keinen Plan habe!
Das habe ich mir über das Internet bei Vokabel-Seiten zusammengeschustert!
Wenn ich des lateinischen mächtig wäre, bräuchte ich ja hier nicht zu fragen!
wenn Ihr alle so sicher seid, das es falsch ist, was ich meinte, dann protzt doch nicht, mit der "Unlogik" und das ihr es besser wisst, sondern postet einfach den richtigen Satz - oder wissen es die meisten "Logiker" selbst nicht??
#
Sagt mir irgendwann Bescheid, wenn Ihr Lateiner Euch einig seid

Solange verwende ich "concordia vitam nostram est" obwohl mir der Kürze wegen "Concordia nostra vita est" lieber wäre *g*
#
Vieeelen Dank!
#
Concordiae noster vitam???
#

Knueller schrieb:
Flocker, du hast Recht!!
Mein lieber Schwan, saugut! Respekt!!

Schön, das ihr Euch einig seid!
Nur jetzt weiß ich immer noch nicht, wie es geschrieben wird
#
Deswegen frage ich ja!
Keinen Plan von Latein.
Legio Patria Nostra - heißt Die Legion ist unsere Heimat
Wie heist dann "Die Eintracht ist unser Leben"?
Concordiae nos vita???
Das es so und so nicht geht, ist mir auch klar.
Allerdings wäre es hilfreich, wenn einer des Latein mächtigen, mir den Satz übersetzen könnte, Danke!
#
sorry, narürlich "latein" und ein "n" hätte ich noch zu verkaufen
#
..habe ich keinen Plan!
Kann jemand der des latainischen nmächtig ist, mir den Satz bestätigen?:
Concordiae patria vitam
Soll heissen: Eintracht ist unser Leben

Danke für die Hilfe

Gruß

raideg
#
OHH GOTT!
Da schaut man ahnungslos in diesen Thread und bekommt solche schockierenden Bilder zu sehen

Jetzt ist der ganze Sonntag hin! Muß erst mal paar Herztropfen nehmen.

Manche haben aber auch vor nix Ekel

Wer ist eigentlich dieser Hool, der sich gerade per Handy mit seinen Kumpels verabredet?
#

EintrachtAdler88 schrieb:
...in meinem Revier^^

Nein,Dänemark war geil,11Tage geiles Wetter,schöne Frauen,dicke Fische...
was will man mehr?

Der einzige Wehrmutstropfen:
2Wochen kein Forum :P

aber jetzt habt ihr mich ja wieder

Naja, geile Frauen, schönes Wetter wäre auch gut gewesen oder?
#
#
#
Habe seit meinem 18.Lebensjahr SPD gewählt, bin früher sogar auf dem Schulhof mit einem Willy Brandt-Button rumgelaufen.
Das ist aber vorbei!
Seitdem die SPD soweit nach rechts gerutscht ist, das sie sich eigentlich mit der CDU zusammen schließen kann (einen großen Unterschied sehe ich da nicht mehr), das Großkapital hofiert, den kleinen Arbeiter melkt, das ihm kaum was zum Leben bleibt und immer mehr Sozialabbau betreibt, ist diese Partei für mich gestorben.
Die CDU kommt für mich sowieso nicht in Frage. Diese Amerika-hörige und Unternehmerpartei ist für mich nix.
Seltsamerweise hat gerade eine Partei, die eigentlich eine Unternehmerpartei ist - die FDP - in den letzten Jahren die besten Ideen gehabt.
Steuerreform (und zwar eine richtige!) Gesetzesverschlankung usw.
Leider konnte sie sich nie mit den Ideen durchsetzen.
Was die anderen Parteien an "Reformen" vorschlagen oder sogar durchführen ist nix halbes und nix ganzes. Das einzige was die beiden großen immer fertig bringen ist, den kleinen Mann noch mehr zu melken und trotzdem immer mehr Schulden zu produzieren.
Hätte mir gewünscht, das sich die Linke der SPD abspaltet und eine eigene Partei gründet, in der die Werte der ehemaligen "Arbeiterpartei" wieder was gelten.
So werde ich es wie propain machen.

- oder ich wähle die "Partei"
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,369294,00.html