reggaetyp
43009
Bruno_P schrieb:JJ_79 schrieb:reggaetyp schrieb:JJ_79 schrieb:reggaetyp schrieb:JJ_79 schrieb:Tuess schrieb:reggaetyp schrieb:pipapo schrieb:
Es war nicht alles toll gestern und mich hat die Selbstdarstellung einiger Weniger auch genervt.
Dass die Sitzschalen leicht kaputt gingen habe ich hier nun häufiger gelesen und nehme das als glaubhaft zur Kenntnis.
Nun aber einen Bürgerkrieg zu rekonstruieren ist völlig überzogen.
Es gab nur ein absolutes No-Go und das war der Bengalo auf dem Feld.
Der Rest war schlicht: Aufstiegsfeier. Also mal die Kirche im Dorf lassen, fürs Leiden lobt einen ja auch niemand.
Bürkerkrieg nein, maßlose Randale nein, aber ich finde man sollte auch zugeben können, dass einige Dinge einfach nicht sein müssen.
Das Tor umreißen und das Netz durchtrennen sowie Sitze mutwillig herausreißen sollte nicht zum Feiern dazugehören, auch wenn es einige anscheinend super geil finden. Ich kann dem nichts abgewinnen.
So schaut's aus, nur leider wird es sowas immer geben, da es einmal Leute gibt die nicht nachdenken und die Gruppendynamik ihr Übriges dazu beisteuert. Muss man ja hier schon lesen, wo z.B. Sitzschalen aus Versehen rausgerissen werden. Ich frag mich echt wie sowas geht....
So ein Bullshit. Du willst es nicht kapieren, oder?
Ich schrieb, dass Sitzschalen zum teil aus Versehen kaputt gemacht wurden.
Das passiert natürlich eher, weil man beim Torjubel z.B. mal ins Stolpern gerät und dann, um nicht auf die Fresse zu fallen, auf einen Sitz steigen muss.
Ich hab niemals geschrieben, dass aus Versehen Sitzschalen raus gerissen wurden.
Aber bei Tausenden von Leuten, die lieber stehen als sitzen, passiert das schon mal.
Ich hab auch nie bestritten, dass einige Leute absichtlich Sitze demolierten. Aber eben nicht alle.
Stimmt, ich kapiers auch nicht warum man Sachbeschädigung im Jubelrausch(oder auch sonst) betreiben muss. Ich hab auch nix von "Allen" geschrieben, aber so wie Du die Sachbeschädigungen verteidigst, da kommt einem der Gedanke, dass es für Dich das normalste der Welt ist, wenn Sachen kaputt gehen das Tor abgerissen wird und andere Sachen. Allein Dein Kommentar, wenn 1000 Leute die lieber stehen, passiert sowas schon mal, spricht Bände! Wenn das bei uns passiert wäre, in einer ähnlichen Situation, was würdest Du dann sagen?!
Ich finde es völlig normal, dass Sitzplätze eher mal kauputt gehen, wenn die Leute in den Bereichen stehen, anstatt zu sitzen.
Ansonsten finde ich die Beschreibungen und Szenarios völlig lächerlich.
Sicherlich übertreiben die Medien, trotzdem ist das Verhalten asozial. Darum nochmals die Frage: Was wäre passiert, wenn das bei uns unter ähnlichen Vorraussetzungen passiert wäre?! Das würdest Du dann bestimmt auch knorke finden. Ich seh schon, es bringt nix darüber zu diskutieren, nur weil die Medien übertreiben, muss man solche Sachen nicht verharmlosen. Sachbeschädigung, Pyro auf dem Feld, Böller, ist einfach scheiße und braucht kein Mensch!
100% agree, so ist das.
Apelle an die Vernunft und die Liebe zur Eintracht und dem Fußball sind bei dieser Klientel aber offensichtlich vergeblich. Für diese "Eventfans" würde es auch ein anderer Event tun, wenn er nur genauso viel Öffentlichkeizt hätte.
So ein Schwachsinn.
JJ_79 schrieb:reggaetyp schrieb:JJ_79 schrieb:Tuess schrieb:reggaetyp schrieb:pipapo schrieb:
Es war nicht alles toll gestern und mich hat die Selbstdarstellung einiger Weniger auch genervt.
Dass die Sitzschalen leicht kaputt gingen habe ich hier nun häufiger gelesen und nehme das als glaubhaft zur Kenntnis.
Der Rest war schlicht: Aufstiegsfeier. Also mal die Kirche im Dorf lassen, fürs Leiden lobt einen ja auch niemand.
Bürkerkrieg nein, maßlose Randale nein, aber ich finde man sollte auch zugeben können, dass einige Dinge einfach nicht sein müssen.
Das Tor umreißen und das Netz durchtrennen sowie Sitze mutwillig herausreißen sollte nicht zum Feiern dazugehören, auch wenn es einige anscheinend super geil finden. Ich kann dem nichts abgewinnen.
So schaut's aus, nur leider wird es sowas immer geben, da es einmal Leute gibt die nicht nachdenken und die Gruppendynamik ihr Übriges dazu beisteuert. Muss man ja hier schon lesen, wo z.B. Sitzschalen aus Versehen rausgerissen werden. Ich frag mich echt wie sowas geht....
Das passiert natürlich eher, weil man beim Torjubel z.B. mal ins Stolpern gerät und dann, um nicht auf die Fresse zu fallen, auf einen Sitz steigen muss.
Ich hab niemals geschrieben, dass aus Versehen Sitzschalen raus gerissen wurden.
Aber bei Tausenden von Leuten, die lieber stehen als sitzen, passiert das schon mal.
Ich hab auch nie bestritten, dass einige Leute absichtlich Sitze demolierten. Aber eben nicht alle.
Stimmt, ich kapiers auch nicht warum man Sachbeschädigung im Jubelrausch(oder auch sonst) betreiben muss. Ich hab auch nix von "Allen" geschrieben, aber so wie Du die Sachbeschädigungen verteidigst, da kommt einem der Gedanke, dass es für Dich das normalste der Welt ist, wenn Sachen kaputt gehen das Tor abgerissen wird und andere Sachen. Allein Dein Kommentar, wenn 1000 Leute die lieber stehen, passiert sowas schon mal, spricht Bände! Wenn das bei uns passiert wäre, in einer ähnlichen Situation, was würdest Du dann sagen?!
Ich finde es völlig normal, dass Sitzplätze eher mal kauputt gehen, wenn die Leute in den Bereichen stehen, anstatt zu sitzen.
Ansonsten finde ich die Beschreibungen und Szenarios völlig lächerlich.
orao schrieb:
Au Scheisse, da hab' ich ja mal wieder voll daneben gelegen, weil ich das Aue-Spiel in einem New Yorker Hotel nicht von Anfang bis Ende auf Sky sehen konnte, hab' ich die megageile Bengalo-Show doch glatt verpasst und ich dachte schon: sind die Pyro-Hillbills auf Valium?
Na dann, also dann: ist die Welt das Randalemeisters ja doch völlig in Ordnung.
Und wenn man's mal unter Slapstickaspekten betrachtet, eigentlich ist es doch sehr putzig, wenn der Vorstandsvorsitzende in schierer Panik vom Platz flüchtet, weil er, vermutlich für den Rest seiner Karriere traumatisiert von einem Vorfall nach einem gewissen Heimspiel gegen Köln, reflexartig Ungemach fürchtet, wenn potentiell zigtausende kontaktsuchende Stadionbesucher urplötzlich Anstalten machen, das Fussballfeld zu stürmen. Wie ulkig, dabei wollten die alle doch bloß spielen.
Ohne jede Polemik: mir hat HB in dem Moment als er mitten im Interview den direkten Weg zu den Kabinen suchen wollte, einfach nur Leid getan. Warum? Weil sich in diesem kurzen (medialen) Moment die ganze widersprüchliche Tragik seines Jobs und seiner Verantwortiung offenbart hat; letztlich ist es nämlich doch eine MISSION IMPOSSIBLE: denn obwohl er nach langem Ringen zu Spielzeitbeginn schließlich doch noch die volle Verantwortung auf sich genommen hat und seitdem eine entscheidende Schlüsselfigur der inzwischen "erfüllten Mission" geworden und gewesen ist, muss er jederzeit damit rechnen, dass potentieller Erfolg durch ein paar hundert oder tausend??? (wer weiß das schon genau, wer will's überhaupt genau wissen) Amöbenhirne gefährdet oder im widrigsten Fall sogar vernichtet werden kann.
Man braucht sich die Mühe nicht zu machen: die selben Experten, die hier mal unverbindlich süffisant-feixend mal notorisch-beharrlich Feuerwerk und Leuchtraketen, Ausschreitungen und Gewalt gegen Dinge wie Menschen mal mehr, mal weniger relativieren und verharmlosen oder rechtfertigen und zuweilen auch fröhlich propagieren, oft genug ironisch verschanzt -man will sich ja ein Hintertürchen offen halten, da man ja letztlich doch Distanz hält zu den insgeheim bewunderten echten Draufgängern, die in der Konsequenz vor keiner Instanz einknicken, die davon überzeugt sind, sie seien die wirklich wahren Fans, weil sie vielleicht tatsächlich nichts anderes haben, als dieses bißchen existenzbestimmende Wochenend-Randale,
...genau die selben Leute findet man in anderen Threads fachsimpelnd über die Unfähigkeit der Funktionäre, lukrative Geldgeber und Sponsoren zu acquirieren bzw. fähige Spieler zu scouten, damit EF bald wieder international agiert. Wie ulkig.
Eins ist sicher, solange Eintracht Frankfurt vorrangig mit Vereinen wie Dresden, Kaiserslautern oder St.Pauli um die Randalemeisterschaft wetteifert, wird das nie und nimmer was mit Eurrrobbbaboggal !!!!
Dafür müssen alle etwas tun. Es ist nicht alleine die Aufgabe des Vereins oder des DFB oder der staatlichen Betreuung oder Gewalt bzw. Polizei.
Es ist die Sache aller, denen es v.a. um Fussball geht.
Das Relativieren und Verharmlosen ist übrigens am Destruktivsten. Da ist es viel konstruktiver, jemand bezieht ehrlich und klar Haltung und sagt: "Ich geh nicht wegen Fussball ins Stadion, ich will Gewalt und Randale."
Und ein diesbezüglicher erkennbar konstruktiver Konsens fehlt auch hier im Forum.
Den sollte es bei diesem Thema aber dringend geben.
Mission Aufstieg ERFÜLLT. Das ist sehr schön.
Mission ERSTLIGAREIFE NOCH LANGE NICHT ERFÜLLt.
Das wird wohl sehr spannend.
Lass die Finger von Drogen, wenn du sie nicht verträgst.
Zeugeyeboahs schrieb:
Wahrscheinlich hab ich folgende Bilder nur geträumt oder ist ganz gemeine Pressehetze...
http://p4.focus.de/img/gen/s/g/HBsgPzCW_Pxgen_r_1100xA.JPG
http://www.soester-anzeiger.de/bilder/2012/04/24/2290269/279262758-aachen.9.jpg
http://www.ad-hoc-news.de/bilder/frankfurt-am-ziel-aufstiegs-party-in-aachen-aufraeumarbeiten-917575_0_320.jpg
Wenn man es nicht bald kapiert, werden wir englische Verhältnisse bekommen und die Stehplatzkarte wir 500 Euro kosten. Mein Onkel bezahlt bei seinem Verein (und der steht in der Tabelle eher unten) mittlerweile 800 Pfund für die Dauerkarte.
Ich glaube, du willst einfach beharrlich ignorieren, dass hier jeder scheiße findet, dass ein Bengalo geworfen wurde und ein Böller in der Unterführung.
Dass hier auch niemand gutheißt, wenn absichtlich irgendwas demoliert wurde.
Zu deinen Bildern:
Der erste Link geht net.
Beim zweiten sehe ich ca. 10x2 Meter rasen fehlen. wtf?
Das ist in ein paar Stunden repariert. Außerdem sehe ich lauter Schäferhunde und ihre Besitzer.
Beim dritten sehe ich das angesprochene Bengalo.
Ich kann mich an niemand hier erinnern, der das Werfen dufte fand.
Majestix schrieb:
Ich fühl mich so müde...nur noch müde.
Ernsthaft: Was hier passiert, ist doch kaum noch zu überbieten.
Man muss sich wundern, wenn man es nicht besser wüsste, dass Aachen noch existiert.
Es ist zum Kotzen.
Von ca. 6000 Eintrachtfans feiern 99% ausgelassen, lautstark und friedlich den Aufstieg.
Ein paar haben aktiv und vorsätzlich Sachbeschädigung betrieben - und daraus wird ein gewalttätiger Mob, Assis, Hirnbefreite, Vollpfosten, sogenannte Fußballfans, Randalierer usw.
Genau, Stehplätze abschaffen, 100 Jahre Stadionverbot, und überhaupt: Warum nicht gleich lebenslang in den Knast?
Hilft bestimmt, genau wie die hilflosen Versuche, Gästefans auszusperren.
Da waren mir die Asihools in den 80ern noch lieber, da wusste man wenigstens, was los war.
JJ_79 schrieb:Tuess schrieb:reggaetyp schrieb:pipapo schrieb:
orao schrieb:RedZone schrieb:Frankfurter-Bob schrieb:
Hab ich da was verpasst? IM TV wurde nix von herumfliegenden Sitzschalen etc. gesagt. Da war die Rede von einem frieldichen Platzsturm, um mit der Mannschaft zu feiern. Der einzige, der da Panik geschoben hat war HB.
Wir haben ja noch 2 Spiele und dem HB bringen wir das Feiern auch noch bei
Ach so, Ok.
Dann ist der Sport.de-Artikel erstunken und erlogen?
Dann werde ich mich mal bei einer neutralen, offiziellen Stelle erkundigen.
Leider war ich nicht vor Ort, die organisierte Pyromanen-Show war aber auch im TV unübersehbar.
Egal, ob Pyro, auf den Platz gefeuerte Leuchtraketen und Tribünenteile oder Schlägereien, leider ist den verantwortlichen Flachschädeln völlig egal, dass solcherlei Gewalt-Attacken -insbesondere eine mögliche daraus hervorgehende Eskalation- die "Mission Aufstieg" nicht "erfüllen" sondern massiv gefährden kann.
Was wäre wohl los, wenn es zum Spielabbruch und Punktverlust gekommen wäre oder möglicherweise im Nachgang noch zu Punktabzug und (in jedem Fall) weiteren Geldstrafen kommt?
Es bleibt nur Fremdschämen (FREMD groß geschrieben, denn diese Subjekte haben mit Eintracht Frankfurt nichts zu tun, außer dass sie den Verein bewusst schädigen.)
Wie lautete das Präsidentenwort in voll bildzeitungstauglichem Licher Kauderwelsch? "Abstieg der Schande?" Jetzt versteh' ich, was damit gemeint ist: "Schande steigt ab und Schande steigt auf." Das scheint ein Naturgesetz zu sein.
Übrigens: Dass das ganze wie immer keine spontanen, unkontrollierbaren Einzelaktionen sind, sondern innerhalb einer umfangreichen Gruppe kommunizierte und organisierte Attacken gegen den Verein, zeigt schon der Umstand, dass es beim Aue-Heimspiel, als es offiziell wie ultraintern darum ging, vor allem die Jungs auf dem Platz optimal zu unterstützen, geradezu verdächtig vorbildlich-friedlich zugegangen ist. (Wenn ich nicht irre, gab es daheim erstmals 0,0 Bengalos, nicht nur deswegen war die Stimmung wohl seit langem so außerordentlich-unvergesslich einträchtig, ja beinahe kollektiv harmonisch. So ein ungetrübtes Hochgefühl kann eine Gruppe von Assos und Psychos offenkundig nur sehr schwer ertragen, da wackelt das verquere Weltbild extrem.)
Und da das fatalerweise auch der "Wieder-Aufstieg der Schand-Besucher" ist, wird der Verein auch weiterhin, und in Liga 1 wohl um so massiver, mit diesen gezielten Attacken rechnen müssen.
Was ist hier zu lesen?
"Dem HB bringen wir das Feiern auch noch bei..."
Eine unverschämte, dreiste, über die Maßen asoziale Bemerkung, die im vorliegenden Kontext nur als perfide Drohung verstanden werden kann. Und wer nicht versteht weshalb, der pflegt eine aggressive Ahnungslosigkeit hinsichtlich sozialer Verantwortung im Verhältnis zu organisierter Gewalt gegen ein großes Ganzes.
Und trotz meiner momentanen Wut und Enttäuschung über diesen widerwärtigen Beigeschmack des Aufstiegsabends hoffe ich sehr, dass sich dieses sektiererische Anhängertum
künftig in eine einträchtliche Richtung entwickelt. Wie notwendig dazu erwachsenes, verantwortliches Verhalten im Sinne einer Gemeinschaft ist, hat auch die Reaktion auf den nur noch hilflos zu nennenden Vorschlag des Vereinsvorstands gezeigt, Konventionalstrafen gegen den Verein mit einem Spendenguthaben für sterbenskranke Menschen zu verrechnen.
Aber anstatt die restlos kapitulierende Ohnmächtigkeit der Verantwortlichen gegenüber organisiertem Fan-Terror zu erkennen und einmal kurz inne zu halten, um möglicherweise den tieferen Sinn dieser Geste zu erkennen: wer den Verein beschädigt, trifft 100tausende von Menschen, starke und schwache, keiner hat eine Chance sich dagegen zu wehren, wie bei einer tödlichen Krankheit... stattdessen hagelte es hier von sehr vielen übelste Häme, Spott und Geifer, bis hin zu aggressivster Stimmungsmache gegen die verantwortlichen Funktionäre wegen des Tatbestands der Erpressung und der Verhöhnung Leukämiebetroffener. Es ging zu wie in der Hauptschule, wenn der Rektor per Durchsage zu Wäldchestag Ganztagsunterricht anordnet. Leider begreifen viele nicht, dass ihr "Fussballverein" ein komplexes und sehr fragiles System in einem ebenso komplexen kaum weniger empfindlichen kapitalistischen Sportvermarktungssystem ist, das nicht zerstört werden kann, ohne dass der ggw. Hochleistungsfussball-Sport sich fundamental verändern müsste. Aber wem sagt man das?
Um es kurz zu machen: Mission Aufstieg und Erstklassigkeit, bedeutet für mich ganz besonders auch Mission Eintracht. Jetzt ist dafür genau der richtige Zeitpunkt, damit Ernst zu machen.
Du hast net mehr alle Latten am Zaun.
pipapo schrieb:
SGE_Werner schrieb:reggaetyp schrieb:SGE_Werner schrieb:Oirobaboggal schrieb:SGE_Werner schrieb:
Gibts eigtl keine Versicherung, die sowas übernimmt?
Die Platzsturmversicherung?
Naja, bei einigen Hausratsversicherungen ist z.B. Vandalismus nach einem Einbruch drin.
Dass Aachen als Verein hier nicht gerade begeistert ist, dafür habe ich vollstes Verständnis. Auch wenn ich an die 75000 Euro These auch nicht glauben kann.
Ich wäre auch nicht begeistert, wenn feiernde Leute in meine Wohnung reinrennen, die Tür raustreten und zwei Stühle kaputt machen. Am besten noch Mainzer oder Oxxenbacher. Ich glaube, da muss man ein gewisses Grundverständnis haben.
Die Aachener Fans sollen aber mit dem Finger nicht auf andere zeigen. Die haben genug eigene Probleme.
Bitte nicht mehr diese unsäglichen Wohnungsvergleiche.
Oder hast du öfter mal 28.000 Gäste, die im Schnitt 25-30 Euro Eintritt bezahlen?
Nein. Habe ich nicht. Da gebe ich Dir recht.
So wie Du es aber schreibst, dürfen also alle Fans im Waldstadion endlich mal was kaputt machen, haben ja gezahlt. Um es überspitzt zu sagen. Auch wenn Du das nicht meinst. Der Eintritt berechtigt ja letztlich nicht den Schaden und dass Aachen jetzt aufm Schaden hockt und nicht darüber begeistert ist, dafür habe ich Verständnis. Nicht mehr, nicht weniger.
Sehr überspitzt.
Es ist aber was anderes, wenn 5000-6000 Fanatiker zu einem Spiel ins Stadion fahren, als wenn du Besuch daheim hast.
Ich rechtfertige gar nichts, ich finde nur die Vergleiche schwachsinnig. nfu.
Zeugeyeboahs schrieb:reggaetyp schrieb:Mogly schrieb:
Entschuldige, RedZone, aber einen Schaden von 75000 Euro fine ich nicht "Ups" und ... feiern ist schön und gut, aber dass man dabei solche Schäden anrichten muss, ist mal wieder völlig daneben und passt ins Bild ... wer von euch hat denn mal so nebenbei 75000 Euro für eine Stunde feiern übrig? Ich nicht ... da gehen einigen Leuten die Relationen verloren ...
Wie hier schon mehrfach beschrieben, sind nicht alle Sachen mutwillig zerstört worden, sondern z.B. Sitze beim Torjubel aus Versehen.
Zweitens ist mir die Schadenssumme auch suspekt.
Waren ja nicht vergoldet, die Sitze und das Tor.
Genau, aus Versehen <--- priceless
Jesses.
Es ist nicht das erste Mal, dass Sitzschalen beim Torjubel kaputt gegangen sind.
Kommt immer wieder vor.
Das ist der Preis für den Abbau der Stehplätze.
Ich habe übrigens nicht bestritten, dass auch absichtlich welche demoliert wurden.
Warst du eigentlich vor Ort?
63iger schrieb:reggaetyp schrieb:Mogly schrieb:
Entschuldige, RedZone, aber einen Schaden von 75000 Euro fine ich nicht "Ups" und ... feiern ist schön und gut, aber dass man dabei solche Schäden anrichten muss, ist mal wieder völlig daneben und passt ins Bild ... wer von euch hat denn mal so nebenbei 75000 Euro für eine Stunde feiern übrig? Ich nicht ... da gehen einigen Leuten die Relationen verloren ...
Wie hier schon mehrfach beschrieben, sind nicht alle Sachen mutwillig zerstört worden, sondern z.B. Sitze beim Torjubel aus Versehen.
und es waren Düsseldorfer oder Kölner oder....ja sicher ist klar
Kannst du lesen?
Mogly schrieb:
SGE_Werner schrieb:Oirobaboggal schrieb:SGE_Werner schrieb:
Gibts eigtl keine Versicherung, die sowas übernimmt?
Die Platzsturmversicherung?
Naja, bei einigen Hausratsversicherungen ist z.B. Vandalismus nach einem Einbruch drin.
Dass Aachen als Verein hier nicht gerade begeistert ist, dafür habe ich vollstes Verständnis. Auch wenn ich an die 75000 Euro These auch nicht glauben kann.
Ich wäre auch nicht begeistert, wenn feiernde Leute in meine Wohnung reinrennen, die Tür raustreten und zwei Stühle kaputt machen. Am besten noch Mainzer oder Oxxenbacher. Ich glaube, da muss man ein gewisses Grundverständnis haben.
Die Aachener Fans sollen aber mit dem Finger nicht auf andere zeigen. Die haben genug eigene Probleme.
Bitte nicht mehr diese unsäglichen Wohnungsvergleiche.
Oder hast du öfter mal 28.000 Gäste, die im Schnitt 25-30 Euro Eintritt bezahlen?
Aachener, wir haben es kapiert.
Ihr seid toll, wir sind Assis.
Eure C-Fraktion, die auf der Gegentribüne rumhampelte, hab ich wohl nur geträumt?
Und eure ver[bad]*****[/bad]e Nazi-Karlsbande ist eine Fata Morgana?
Und jetzt kümmer dich um die dritte Liga und hör auf, so einen Schwachsinn von "dermaßener Randale" zu schreiben.
Ihr seid toll, wir sind Assis.
Eure C-Fraktion, die auf der Gegentribüne rumhampelte, hab ich wohl nur geträumt?
Und eure ver[bad]*****[/bad]e Nazi-Karlsbande ist eine Fata Morgana?
Und jetzt kümmer dich um die dritte Liga und hör auf, so einen Schwachsinn von "dermaßener Randale" zu schreiben.
Zu deiner Frage: Du wirst es nicht glauben, aber auch im Waldstadion haben schon andere Fans den Einzug in den EC gefeiert (BVB mit 10000 Mann), die Meisterschaft (Werder), Einzug ins Pokalfinale (Leverkusen) - und die haben auch nicht um Erlaubnis gefragt, ob sie auf die Sitze steigen dürfen u.ä.
Ich nehme an, das war vor deiner Zeit.
Wenn es so sein wird, dass das gar nicht mehr geht, bin ich raus.
Und diese Leute, die nur angeblich die Eintracht lieben, die organisieren Sonderzüge, machen Choreos, die ihr vermutlich als Wallpaper auf dem Rechner habt, führen Spendenaktion durch, moblisieren als einzige Gruppe mehr als 20 Hansels für die Amas und tun sonst vieles mehr für unseren Verein.
Man muss nicht alles toll finden, was die machen - ihnen aber abzusprechen, dass sie den Verein lieben, ist grotesk.