SemperFi
32507
PhillySGE schrieb:
Nein, das geht nicht.
Man kann und darf sich nicht freuen, dass Millionen Amerikaner jubelnd und feiernd durch die Straßen ziehen und die Zahlen drastisch ansteigen und dadurch unschuldige Weitere angesteckt und sterben werden, während man sich über lächerliche 20000 in Sachsen oder 8000 Im Waldstadion aufregt.
Hier liegt auch kein Sarkasmus vor. Wir sollten doch bei der Bewertung objektiv bleiben
Kritische Kommentare über Trump Rallies: 0
Ok, sortieren wir mal deine Prios
Stadion während Covid -> gut
Zur Arbeit kommen während Covid -> Böse
Faschos auf deutschen Straßen -> lächerlich
Feiern, dass viele Menschen die Abwahl eines Faschisten feiern -> böse
Wahhlkampfmassen eines Möchtegerndiktators -> kein Kommentar
Dass du Staatsgewalt gegen Linke positiv findest, fehlende Staatsgewalt gegen Rechte rechtfertigst, lassen wir mal außen vor.
Aber gut, dass wir mal darüber geredet haben.
SemperFi schrieb:PhillySGE schrieb:
Nein, das geht nicht.
Man kann und darf sich nicht freuen, dass Millionen Amerikaner jubelnd und feiernd durch die Straßen ziehen und die Zahlen drastisch ansteigen und dadurch unschuldige Weitere angesteckt und sterben werden, während man sich über lächerliche 20000 in Sachsen oder 8000 Im Waldstadion aufregt.
Hier liegt auch kein Sarkasmus vor. Wir sollten doch bei der Bewertung objektiv bleiben
Dass du Staatsgewalt gegen Linke positiv findest, fehlende Staatsgewalt gegen Rechte rechtfertigst, lassen wir mal außen vor.
Danke schön
SemperFi schrieb:PhillySGE schrieb:
Nein, das geht nicht.
Danke.
Inzwischen mehr als eine Million Infizierte in Texas. Und nein, die kommen garantiert nicht von feiernden Biden-Anhängern.
PhillySGE schrieb:
Danke für´s Video, als Beamter wären mir tanzende & singende Maskenverweigerer dann auch lieber als Pyro, Leuchtspur und Pflastersteine
Ja stimmt, wer kennt sie nicht, die lustigen Männer von der Volkstanzgruppe III. Weg
Adler_Steigflug schrieb:
1. Der Umgang mit und die Eindämmung vom Covid19 Virus
Damit kann er gleich anfangen und die Feierei und Menschenansammlungen unterlassen. Alles Super-Spreader-Events. Will nicht wissen wie viele von denen nächste Woche auf der Intensivstation beatmet werden müßen oder sterben
PhillySGE schrieb:Adler_Steigflug schrieb:
Damit kann er gleich anfangen und die Feierei und Menschenansammlungen unterlassen. Alles Super-Spreader-Events. Will nicht wissen wie viele von denen nächste Woche auf der Intensivstation beatmet werden müßen oder sterben
Stimmt, wie Biden von Tür zu Tür gerannt ist, alle Menschen auf die Straße gezerrt hat.
Und das in so vielen Städten gleichzeitig.
Jetzt muss er die volle Macht des President Elect einsetzen und.. und... und...
Ja genau, bis 20.01.2021 ist er genau so mächtig wie John Smith aus Beeftucket/Iowa.
Ach ja, die Proteste in Polen und Weißrussland sind wahrscheinlich für dich auch total unverantwortlich.
SemperFi schrieb:PhillySGE schrieb:Adler_Steigflug schrieb:
Stimmt, wie Biden von Tür zu Tür gerannt ist, alle Menschen auf die Straße gezerrt hat.
Und das in so vielen Städten gleichzeitig.
Jetzt muss er die volle Macht des President Elect einsetzen und.. und... und...
Ja genau, bis 20.01.2021 ist er genau so mächtig wie John Smith aus Beeftucket/Iowa.
Ach ja, die Proteste in Polen und Weißrussland sind wahrscheinlich für dich auch total unverantwortlich.
Problematisch bleibt das Feiern in riesen Menschenansammlungen hinsichtlich Corona trotzdem.
Nicht, dass ich das nicht verstehen könnte, aber es macht keinen Sinn, sich im VT Thread über die Verantwortungslosigkeit der "Querdenker" Deppen zu echauffieren und sich gleichzeitig hier über Massenparties zu freuen!
@philly: warum wundert es mich nicht, dass du gerade das instrumentalisierst?
SGE_Werner schrieb:nuriel schrieb:
Weil das jetzt so schön ins Narrativ des "Sie haben sich alle gegen uns verschworen" passt. "Guckt mal, die lassen sogar alle ihre Kumpels Biden vorläufig gratulieren, um Einfluss auszuüben. Jetzt traut sich gar keiner mehr nachzuprüfen, dass uns die Wahl gestohlen wurde". Oder halt so ähnlich...
Egal, was man tun würde oder nicht tun würde, es würde in irgendein Narrativ dieser Irren passen. Bei allem Respekt, letztlich tun die Politiker im Ausland und die Medien in den USA oder sonst wo genau das, was sie auch bei den letzten 58 Präsidentschaftswahlen der USA getan haben. Da war das interessanterweise ja kein Problem.
Doch, meines Dafürhaltens war und ist das genau eins der _vielen Probleme_, wie auch viele andere Elemente dieser Show.
(OT: der fettmarkierte Satz impliziert, ich hätte das behauptet - das wäre fake news.)
Wo ich dir zustimme, dass es in der Vergangenheit USAs mit ziemlicher Sicherheit bisher eine zu vernachlässigende Rolle gespielt hat, da ein solches Narrativ früher nicht so öffentlich vorhanden und dermaßen instrumentalisiert war als unter Trump. Je stärker dieses Narrativ wird, desto mehr Einfluß wird das haben. Und jetzt geht es auch nicht mehr weg...
In anderen Ländern, wo solche Narrative länger an der Tagesordnung sind, bestes Beispiel mein Geburstland Ukraine, sind solche Folgen von ähnlichen und anderen Wahleinmischungen, z. B. von Extern _für mich_ offensichtlich der Fall (Quelle: eigene Augen und Ohren).
SGE_Werner schrieb:
Da sind Wähler dabei, die hatten 2016 gar kein Problem damit. Die hatten auch 2004 kein Problem damit. Die haben ein Problem mit dem Ergebnis, nicht mit dem Umgang damit. Das ist nur Mittel zum Zweck.
Korrekt, dessen bin ich mir sicher. Genauso wie auch des umgekehrten Falles. Mit Sicherheit in deutlichst geringerem Maße als jetzt. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder wie der Spruch geht?
SGE_Werner schrieb:
Was sollen sie denn machen? Abwarten, bis die Wahlmänner dann Biden gewählt haben? Dann fällt denen wieder ne andere Verschwörung ein. Haste mal bei Twitter unter nem Trump-Tweet geschaut? Was und wer sich da tummelt...
Ja. Und ja, es fällt denen eine andere Verschwörung ein, denen allen auch mit Gesetzen, Fakten und Geduld entgegenzutreten ist. Und nicht, indem man die Präsidentschaft Bidens zum Fakt erklärt, obwohl es das nicht ist. Aber es ist mit Sicherheit leichter als das erstere...leider nur kontraproduktiv in meinen Augen.
Zu Twitter: nein, danke. Werde ich nicht tun. Ich benutze es nicht und werde es nicht benutzen. Der einzige wirksame Zwecks dieses asozialen Mediums ist in meinen Augen - Emotionen hochzuschaukeln und Hass zu verbreiten.
Und ja, ich glaub dir sofort, dass es der Fall ist. Tut nur nichts zur Sache.
SGE_Werner schrieb:
Es ist völlig egal, was Medien, Politiker oder sonst wo machen. Notfalls wirft halt ein Wahlbeobachter irgendeinen Zettel in nen Mülleimer und daraus wird was gesponnen. Und wenn 200 Länder sich mit der Gratulation zurückhalten und der Premier von Vanuatu und der von Tonga als einzige gratulieren, würde man daraus auch schon ne Verschwörung bilden. Die suchen, die finden.
Es ist nicht egal. Spätestens wenn es Haus anfängt zu brennen, sollte man evtl. keinen Benzin mehr nachkippen (außer man hat es selbst angezündet)
SGE_Werner schrieb:
Wir sollten mal aufhören unsere eigenen Prinzipien und Gepflogenheiten über Bord zu werfen, nur damit irgendwelche Idioten, die gar kein Interesse an einer Aufhebung der Gräben und Spaltung haben, weniger Triggerpunkte finden. Denn das wäre erst recht ein Zeichen von Schwäche. Und eine Stärkung derer, die spalten wollen.
Erstens was soll dieses "wir" sein? (Eine rhetorische Frage, nur mal so...)
Zweitens fordere ich nicht, dass irgendein "wir" irgendeine gute Gepflogenheit über Bord wirft.
Ich konstatiere meine Meinung, dass diese Gepflogenheit an sich, in ihrem Prinzip, übel ist und zwar grundsätzlich. Aus den bereits angesprochenen Gründen.
Und nein, es geht nicht, um diejenigen welchen, die kein Interesse daran haben. Die sind die lautesten, aber nicht die entscheidenden. Und ändern sich nur noch durch biologische Faktoren.
Es geht genau um diejenigen, die zwischendrin sind.. Die eben nicht verloren sind und die man damit genau in die Hände von Trumps treibt.
Außerdem bin ich auch nicht so naiv zu glauben, dass an dieser Gepflogenheit sich irgendwas ändert.
Wobei hier widerspreche ich mir dann dpch selbst... es wird sich ändern und tut es bereits. Bei uns wird es hier genauso wie bei denen... über kurz oder lang.
Und ja, es wäre ein Zeichen von Schwäche, aufzuhören zur Klippe wettzulaufen, wenn man es Angst, der Kontrahent könnte sagen "Chicken". Es wäre aber kein Zeichen von Schwäche das zu tun, weil man erkennt, sonst zu Tode zu stürzen. (Das Beispiel ist bewusst überspitzt)
SGE_Werner schrieb:
Die Grundsorgen teile ich übrigens mit Dir bzgl. USA.
Dann wird ja alles gut. Wenn ein in weltlichen Maßstäben vermutlich irrelevanter Statistiker und ein sicherlich noch irrelevanterer Chemiker sich einig sind, werden "wir" die Welt retten.
P. S.: Korrekt Zitieren auf dem Dummphone ist die Hölle und jetzt schreit der Junior auch noch. Gute Nacht.
nuriel schrieb:
Doch, meines Dafürhaltens war und ist das genau eins der _vielen Probleme_, wie auch viele andere Elemente dieser Show.
Natürlich ist das Wahlsystem ein Problem.
Es wird auch bei jeder Wahl darüber geredet und danach ist es vergessen.
(Dieses Statement von mir müsste bei mind. zwei alten Wahlthreads der USA hier im Forum stehen, vielleicht sogar mehr)
Es hat sich eine "Tradition" etabliert, da es eben keinen "Bundeswahlchef" gibt.
Die Medien waren immer die akzeptierte vierte Gewalt, da "unabhängig"
Sieger wurde bekannt gegeben, der Verlierer gratuliert per Anruf und gesteht in einer Rede seine Niederlage ein, Übergang kann starten.
Tja, und jetzt hat man halt Trump.
Es ist Tradition, dass der scheidende Präsident den neuen im Weißen Haus empfängt und man die Übergabe beginnt.
Es macht sich keiner irgendwelche Illusionen, dass dies diesmal passieren wird.
Vieles im US-System basiert auf gelebten Traditionen und Respekt, zum ersten Mal hatte man einen Präsidenten, dem das alles scheiß egal war und die Medienstruktur ist inzwischen auch eine andere.
Das wird Konsequenzen haben (u.a. Hatch Act) und ich hoffe, dass die Amerikaner Wege finden die ganzen Löcher, die Trump aufgezeigt hat so weit möglich zu stopfen.
SemperFi schrieb:nuriel schrieb:
Natürlich ist das Wahlsystem ein Problem.
Es wird auch bei jeder Wahl darüber geredet und danach ist es vergessen.
(Dieses Statement von mir müsste bei mind. zwei alten Wahlthreads der USA hier im Forum stehen, vielleicht sogar mehr)
Es hat sich eine "Tradition" etabliert, da es eben keinen "Bundeswahlchef" gibt.
Die Medien waren immer die akzeptierte vierte Gewalt, da "unabhängig"
Sieger wurde bekannt gegeben, der Verlierer gratuliert per Anruf und gesteht in einer Rede seine Niederlage ein, Übergang kann starten.
Tja, und jetzt hat man halt Trump.
Es ist Tradition, dass der scheidende Präsident den neuen im Weißen Haus empfängt und man die Übergabe beginnt.
Es macht sich keiner irgendwelche Illusionen, dass dies diesmal passieren wird.
Vieles im US-System basiert auf gelebten Traditionen und Respekt, zum ersten Mal hatte man einen Präsidenten, dem das alles scheiß egal war und die Medienstruktur ist inzwischen auch eine andere.
Das wird Konsequenzen haben (u.a. Hatch Act) und ich hoffe, dass die Amerikaner Wege finden die ganzen Löcher, die Trump aufgezeigt hat so weit möglich zu stopfen.
Und es wäre das dümmste, nur weil nun ein rassistischer, narzisstischer Verschwörungstheoretiker im Weißen Haus sitzt, auch nur ansatzweise Zweifel zu lassen, dass es diesmal anders laufen könnte. Selbstverständlich wird, wie immer, der gewählte Präsident auch Präsident. Wenn man sich jetzt auf irgend etwas anderes einlassen würde, hätte man schon verloren.
Was die Verrückten daraus versuchen zu machen, ist egal, da da eh nichts Gutes zu erwarten ist. Man sollte ihnen nie wieder nicht auf den Leim gehen und ihnen auch noch Möglichkeiten anbieten. Die Wähler haben entschieden. Punkt.
Werner, ich bin einfach gerade nur über die Maßen erleichtert und werde dahingehend auch weder Widerworte geben, noch weiter in einen Disput gehen. Ich glaube dir und glaube, dass meine Befürchtungen unberechtigt sind.
Ich hoffe, Biden findet einen Weg, auch diesen großen Keil ein wenig zu kitten. Was ich mir für Trump wünsche, äußere ich hier nicht. Das wünsche mir für Menschen generell nicht, für Trump schon. Und würde hier sowieso gelöscht werden... wofür ich Verständnis hätte.
Ich hoffe, Biden findet einen Weg, auch diesen großen Keil ein wenig zu kitten. Was ich mir für Trump wünsche, äußere ich hier nicht. Das wünsche mir für Menschen generell nicht, für Trump schon. Und würde hier sowieso gelöscht werden... wofür ich Verständnis hätte.
SemperFi schrieb:Ave Rapaz schrieb:
Ist eigentlich der 2. Gröfaz auf irgend einem Kanal nochmal erschienen oder ist der im Führerbunker abgetaucht?
Abgetaucht, na ja bis auf Twitter
Auch heute keine öffentlichen Termine angesetzt
Heute morgen hat jemand bei CNN Trump mit Hitler verglichen, da auch Hitler nie vorgehatte, die Mehrheit zu holen. Er schränkte seinen Vergleich aber nur auf diesen Sachverhalt ein.
Als kleiner Zusatz, als Carter gegen Reagan verlor hat er bis zu der Vereidigung jeden Tag im weißen Haus geschlafen, nicht aus Spass, sondern weil er damals mit dem Iran über die Freilassung von Geiseln verhandelt hat.
Carter und Reagan haben sich gehasst wie die Pest.
Der Iran hat die Geiseln als letzte SPitze dann direkt nach der Vereidigung von Reagan frei gelassen.
In seiner Vereidigung hat Reagan aber Carter nochmals explizit gedankt.
Carter und Reagan haben sich gehasst wie die Pest.
Der Iran hat die Geiseln als letzte SPitze dann direkt nach der Vereidigung von Reagan frei gelassen.
In seiner Vereidigung hat Reagan aber Carter nochmals explizit gedankt.
Fireye schrieb:
Die von Hillary Clinton ist das aber nicht dabei.
Kann jemand was dazu sagen wie sie gratuliert hat ???
Sie hat zumindest am Wahlabend direkt Trump angerufen und gratuliert.
Ihre letzte Ansprache dazu hab ich aber nicht mehr im Kopf.
Gebe aber zu, dass ich in den Tagen viel Alkohol im Kopf hatte, da mir übelstes schwante.
SemperFi schrieb:Fireye schrieb:
Gebe aber zu, dass ich in den Tagen viel Alkohol im Kopf hatte, da mir übelstes schwante.
YouTUbe hilft:
https://www.youtube.com/watch?v=Bcck7hr9Su8
Jaroos schrieb:
C-Span, das Parlamentsfernsehen, hat gestern Trump zeigen wollen wie man das macht und hat eine Serie von Reden der Verlierer gepostet. Allesamt mit Stolz & Ehre. Unvorstellbar, dass der orangene sich so verabschiedet.
https://twitter.com/cspan
Ford
Carter
Bush
McCain
Al Gore
Fireye schrieb:
SemperFi schrieb:Fireye schrieb:
YouTUbe hilft:
https://www.youtube.com/watch?v=Bcck7hr9Su8
Vielen Dank, Mittelbucher, für die Zusammenfassung der Entwicklungen und der Rede!! Echt top, wenn man morgens hier reinschaut und das alles so aufbereitet vorfindet!
Ein ganz kleines bisschen Sorge macht mir die (offenbar präsidiale) Rede von Biden. Weiß nicht, ob nicht besser etwas Demut angebracht wäre bis zum Schluss. Sowas kann einem so bitter auf die Füße fallen.
Es braucht nur eine korrigierende Nachzählung oder in GA einen Sack Military Votes und schon geht das Gezitter wieder los.
Ein ganz kleines bisschen Sorge macht mir die (offenbar präsidiale) Rede von Biden. Weiß nicht, ob nicht besser etwas Demut angebracht wäre bis zum Schluss. Sowas kann einem so bitter auf die Füße fallen.
Es braucht nur eine korrigierende Nachzählung oder in GA einen Sack Military Votes und schon geht das Gezitter wieder los.
Knueller schrieb:
Keine Angst, jede andere Wahl wäre schon gecalled.
Die Rede von Biden muss so kommen, direkt um dem Trumpschen Narrativ von Wahlbetrug entgegenzuwirken.
War eine gute Rede, die es genau so es gebraucht hat.
PA wird deutlich Biden und ohne PA kein Präsident Trump.
Da können in Georgia die Säcke vom Himmel fallen wie sie wollen.
SemperFi schrieb:Knueller schrieb:
Keine Angst, jede andere Wahl wäre schon gecalled.
Die Rede von Biden muss so kommen, direkt um dem Trumpschen Narrativ von Wahlbetrug entgegenzuwirken.
War eine gute Rede, die es genau so es gebraucht hat.
PA wird deutlich Biden und ohne PA kein Präsident Trump.
Da können in Georgia die Säcke vom Himmel fallen wie sie wollen.
Und Ohio?? Was erlauben die sich???? Alle kirre gemacht hier.
Motoguzzi999 schrieb:
Wurde das schon diskutiert?
https://twitter.com/nicholasguyatt/status/1324652192633151489?s=21
Das sind echte und gute Fake News
Für ne Sekunde hab ich es geglaubt, irgendwie muss Mann sich ja ablenken, bei dem Marathon.
Nevada mittlerweile 22076 Stimmen Vorsprung für Biden. Da kam gerade ein großer Haufen Stimmen oben drauf.
Adler_Steigflug schrieb:
So. Es ist offiziell: Georgia wird nachgezählt.
Bei einer Abweichung von unter 0,2 % würde ich das, egal in welche Richtung es geht, völlig nachvollziehen.
Trumps Verhalten wird früher oder später auf die Partei zurück fallen und ungebundene Wähler abschrecken, wenn die Partei sich nicht distanziert. Die Reps werden trotzdem mit einer großen Wählerschaft verbleiben.
Frankfurter-Bob schrieb:
Trumps Verhalten wird früher oder später auf die Partei zurück fallen
Das wird seit 4 Jahren gesagt, trotzdem hat Trump eine Wählerschaft mobilisiert wie niemals jemand vor ihm.
Es gibt zuviele, die glauben was er sagt und denen es egal ist was er sagt, weil sie wählen wofür sie glauben, dass er steht.
Er ist der Heiratsschwindler, den jede seiner ausgenommenen Opfer sofort wieder heiraten würde.
So lange man versucht dies mit unserem (oder auch dem linken USA) Blickwinkel zu sehen, wird man scheitern es zu verstehen, daraus zu lernen und es besser zu machen.
Ich habe gestern auf MSNBC einen professor gehört, der das als reine Rassenfrage interpretiert und diese Sicht war genauso egozentrisch wie falsch.
Ja, Rassenhass ist Teil des Cocktails, aber mich erstaunt, dass Afroamerikaner auf die Straße gehen, weil sie keine Stimme haben und dann aber nicht verstehen, dass es eben auch weiße Landbevölkerung gibt, die sich auflehnt, weil sie glauben keine Stimme zu haben.
Und es geht hier nicht um das was wirklich ist, sondern um das was Menschen fühlen.
Die eigenen Probleme sind immer die schlimmsten. Das als Teil der menschlichen Psyche zu ignorieren, ist fahrlässig.
Tom66 schrieb:
Könntest du einem Dummerchen wie mir bitte kurz sagen wer das ist?
Und wer ist Mitch?
1. Reporter / Kommentatoren bei Fox News (Chris Wallace ist ein guter und respektierter Reporter / Sean Hannity, Tucker Carlon, Laura Ingram sind Kommentatoren bei Fox News, die haben Meinungssendungen im Abendprogramm, die sind die Propagandamaschine für Trump -> Ausländer böse, man will uns Weihnachten stehlen, IS Terroristen sind schon in Buttpluck Creek Iowa und der ganze Käse)
2. Mitch = Mitch McConnell Mehrheitsführer der Reps im US-Senat, sowas wie die graue Eminenz der Reps
SemperFi schrieb:Tom66 schrieb:
Könntest du einem Dummerchen wie mir bitte kurz sagen wer das ist?
Und wer ist Mitch?
1. Reporter / Kommentatoren bei Fox News (Chris Wallace ist ein guter und respektierter Reporter / Sean Hannity, Tucker Carlon, Laura Ingram sind Kommentatoren bei Fox News, die haben Meinungssendungen im Abendprogramm, die sind die Propagandamaschine für Trump -> Ausländer böse, man will uns Weihnachten stehlen, IS Terroristen sind schon in Buttpluck Creek Iowa und der ganze Käse)
2. Mitch = Mitch McConnell Mehrheitsführer der Reps im US-Senat, sowas wie die graue Eminenz der Reps
Danke Jetzt kann ich das besser einordnen!
SemperFi schrieb:The Biden campaign responded Wednesday: “The American people will decide this election. And the United States government is perfectly capable of escorting trespassers out of the White House.”
Hi hi hi.
Gutes Statement (ist schon älter, sie habens halt wiederholt)
Mic Drop
Ich mag doch die Stuttgarter nicht wirklich als Sympathisant des Vereins. Ich mag die als echten Gegner von uns. Da geht immer was ab in den Spielen wie auch bei fast allen anderen Traditionsvereinen. Ich mag nunmal lieber gegen die spielen als gegen Hoffenheim, Leipzig oder Wolfsburg. Natürlich ist es dann so, dass ich sie nicht leiden kann, ich kann überhaupt keinen Verein ab außer uns, ich habe noch nicht einmal einen Lieblingsverein im Ausland, die gehn mir alle am Allerwertesten vorbei.
Daher zur Klarstellung, ich mag die Stuttgarter und Kölner in der Liga, ich kann sie darüber hinaus nicht leiden, konnte ich schon als Kind nicht. Trotzdem muss man es immer wieder herausstellen, dass mir Stuttgart, Köln, Schalke usw. lieber sind als alle Plastik- oder Kackvereine wie Mainz und Augsburg.
Gruß
tobago
Daher zur Klarstellung, ich mag die Stuttgarter und Kölner in der Liga, ich kann sie darüber hinaus nicht leiden, konnte ich schon als Kind nicht. Trotzdem muss man es immer wieder herausstellen, dass mir Stuttgart, Köln, Schalke usw. lieber sind als alle Plastik- oder Kackvereine wie Mainz und Augsburg.
Gruß
tobago
SemperFi schrieb:tobago schrieb:
Ich mag doch die Stuttgarter nicht wirklich als Sympathisant des Vereins. Ich mag die als echten Gegner von uns.
Wir wollen unsere Gegner scheiße finden können, nicht von ihnen angewidert sein.
So isses. Von Stuttgart bin ich angewidert und finde sie extremst beschissen. Widerwärtiges Funktionärs-Kungel-Pack. Aber ich respektiere sie als Traditionsverein und will mich viel lieber mit denen messen als mit dem ganzen Plastikmüll.
Was war das schön, als man seine Gegner noch nach allen Regeln der Kunst ablehnen konnte ohne daran zu denken, dass diese ganzen Konstrukte und Spielzeuge ja noch fürchterlicher sind.