>

SemperFi

32507

#
philadlerist schrieb:

Ich hab das Gefühl, hier haben einige noch realisiert,
wie sich die verschissene Pandemie auf unsere Finanzen
und damit auch die Möglichkeiten für Transfers ausgewirkt hat.
Es mussten überhaupt erst mal ein paar Spieler von der payroll,
Damit zumindest ein wenig finanzieller Platz geschaffen wurde.

Dies betrifft allerdings alle Verreine unserer Gewichtsklasse in absolut gleicher Form.
#
munichadler  schrieb:

Dies betrifft allerdings alle Verreine unserer Gewichtsklasse in absolut gleicher Form.

Und diese stehen alle in der Tabelle hinter uns.
#
Diegito schrieb:

Ich fände es daher etwas sonderbar wenn man dann am Ende zufrieden ist mit einem 10.,11.,12. Platz...

Ich fände es ebenfalls sonderbar wenn man damit zufrieden ist. Aktuell sind wir aber weder auf Platz 10., 11., oder 12. Wir sind auf Platz 9 und ich sehe überhaupt keinen Grund warum wir am Ende schlechter stehen sollten oder nicht auch viel besser. Wir haben mit Barkok und Younes zwei kreative Leute die gerade erst beginnen, Kostic ist zurück und scheint seinen Turbo nicht verloren zu haben. Dazu sollte N´Dicka endlich den Stammplatz bekommen und mit Tuta haben wir ebenfalls einen ganz jungen Spieler der durchschlagen könnte. Wenn nicht haben wir die allten Kräfte, lediglich den Vadder-Abgang warden wir verkraften müssen. Wo ich auch auf Sicht gerne hätte, dass sich Ragnar Ache durchsetzt ist als Sturmpartner für Silva, mal sehen wie der aus der Verletzung kommt.

Dazu sind wir gegenüber allen Mannschaften die oben spielen im Vorteil da wir keine Dreifachbelastung haben und die doppelte Belastung wg. des Pokals stecken wir doch locker weg, wir sind das über Jahre gewohnt (ja, ich glaube an einen Sieg in Leverkusen).

Wir sind aktuell in Lauerstellung und bringen nicht unsere Topleistungen die wir bringen könnten, trotzdem stehen wir in der Mitte der Tabelle. Mit etwas Steigerung sind wir im ersten Drittel und da entscheidet bis zum Schluss nicht nur die Momentane Form sondern die Konstanz einer ganzen Saison in die wir uns reinkämpfen müssen.

Ich sehe das kann sich durchaus positiv entwickeln, den Panikmodus einiger halte ich für verfrüht.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Mit etwas Steigerung sind wir im ersten Drittel

Hier im Thread wird ja oft darauf verwiesen, dass wir ja viel besser stehen müssen, weil Faktoren x + y ja eine bessere tabellarische Platzierung geradezu verpflichtend machen.

Realistisch gesehen sind wir NICHT im ersten Drittel.

Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg...
Bumm, 6 Plätze weg. Und ich behaupte diese 6 Vereine werden in den nächsten 5 Jahren mind. 25 der 30 Top6 Platzierungen belegen (wahrscheinlich mehr).

Um in die ersten 6 zu kommen, müssen wir überperformen und andere unterperformen, ganz objektiv betrachtet.
Und dann darf kein anderer Verein (wie zB aktuell Union und auch Augsburg) noch mehr überperformen.

Mit welcher Selbstverständlichkeit hier argumentiert wird, dass bei uns alles besser zu laufen hat, immer unter der Prämisse, das es bei keinem sportlich gleichwertigen oder niedriger anzusiedelnden Verein nicht noch besser läuft und höher zu bewertende Teams unterperformen, ist schon erstaunlich.

Es wird hier so getan als ob die anderen 17 Vereine nur statische Leistungen bringen und nur wir alleine bestimmen, wo wir landen.
Das ist eine Fehleinschätzung. Auch die anderen Vereine arbeiten, manche gut, manche Schalke.

Ich erwarte ja keine Zufriedenheit oder Jubelstürme, aber muss denn diese Twitterredditbashkultur auch bei uns mit Vollgas fahren?

Ob Lieblinge-Rotz (Natürlich hat Hütter Lieblinge, jede gottverfluchte Führungskraft hat Lieblinge, jeder von euch hat Lieblinge, weil das zur Hölle nochmal menschlich ist) oder borderline Spieler-Hass, der dann ausgerechnet u.a. von jemandem kommt, der im D&D unsoziales Verhalten anprangert.

Wir haben riesige Threads wo wir FIFA und UEFA und DFL kritisieren, dass sie aus Corona nix lernen, keine Menschlichkeit, keine Empathie, wir kritisieren die Kommerzialisierung und Verachtung für Leib und Leben und dann zimmern wir eine solche Argumentationen über den eigenen Trainer, die eigenen Spieler hier und in den NBT zusammen?

Was sind wir doch für ein verlogener Misthaufen!

Als Forum haben wir jedenfalls nichts aus Corona gelernt, so wie wir damals aus Enke nichts gelernt haben. Und welches Ereignis auch immer kommt, was dann für ein paar Wochen die Schlagzeilen bestimmt, wie es doch unseren Blickwinkel ändern wird... nein, was immer es ist, es wird nichts ändern.

Ich wollte jetzt zwar gar nicht auf diese Punkte hinaus, aber jetzt bin ich es mal los geworden.
#
Danke Werner, dass du explizit China mit aufgenommen hast. 78 Neuinfektionen pro Woche... Unglaublich wenn man bedenkt, dass dort das Virus vor fast einem Jahr auf die Reise ging.

Ansonsten muss man einfach die Arbeit von Werner loben. Die  Präzision und Hingabe mit Zahlen zu jonglieren, bleibt unerreicht.
#
Unkel schrieb:

Unglaublich wenn man bedenkt, dass dort das Virus vor fast einem Jahr auf die Reise ging.

Richtig... Unglaublich.
#
Wahnsinn was hier los ist..

Ich glaube ich geh mal ins Schalke Forum um unter positiveren Menschen zu sein.
#
Maddux schrieb:

Unser Problem im bisherigen Verlauf ist nicht das wir schlecht spielen würden, obwohl wir besser spielen könnten, sondern das wir Pech im Abschluss haben während unsere Gegner Sonntagsschüsse über die Linie bringen.

Nimm es mir nicht böse, aber das lese ich hier quasi mehr oder weniger jede Saison, seit es dieses Forum gibt.

Nein, wir stehen in der Tabelle nicht auf Rang 11, weil wir Pech haben und der Gegner Glück hat. Wir stehen genau da, wo wir mit dem bisher gezeigten Leistungen hingehören: In der Mitte Tabelle, mit Abstand nach oben (da reicht es bisher nicht dazu) und mit Abstand nach unten (da sind wir deutlich zu gut dafür).

Ehrlich gesagt stehen wir in dem Segment der Tabelle (Rang 8-12), das man vor der Saison mit diesem Kader auch vermuten konnte. Von daher sind wir grundsätzlich noch im Soll.
#
Wuschelblubb schrieb:

Nimm es mir nicht böse, aber das lese ich hier quasi mehr oder weniger jede Saison, seit es dieses Forum gibt.

In der Büffelsaison nicht.

Und aktuell nutzen zumindest wir zu wenige von unseren Großchancen.

Natürlich gehört auch das zur Einschätzung unserer Qualität.

Eine effizientere Nutzung der Chancen führt oft zu mehr Selbstbewusstsein, besserem Fluß im Spiel etc.

Wir sehen ja auch immer ein anderes Team, wenn es nichts zu verlieren gibt.
#
Best of DIEGITO:

23.06.20:
Diegito schrieb:

Ich sehe aber auch die Gesamtsituation. Da haben wir z.b. in Hessen aktuell 312 aktive Fälle, wenn ich das beim überfliegen der Statistiken vorhin richtig gelesen habe. Nochmal 312 (!) bei 6,5 Mio Einwohnern.
Es gibt Landkreise da gibt es die letzten 7 Tage Null Neuinfektionen, Null (!), d.h. das Virus ist quasi ausgerottet.

Besorgniserregend sieht für mich anders aus.

Der große Ankläger, man habe sich ni ht gekümmert - um ein quasi ausgerottetes Virus!

04.07.20:
Diegito schrieb:

Meine Lehre aus den letzten Monaten ist aber das nach jedem eindrücklichen mahnen und warnen und dem heraufbeschwören von schweren Rückschlägen in dieser Pandemie meist genau das Gegenteil eingetreten ist... nämlich keine Verschlechterung und Dramatisierung.
Das hat nichts mit Sorglosigkeit zu tun sondern ist meine laienhafte Beobachtung und ein Art Bauchgefühl.
Nicht mehr und nicht weniger.

03.07.20:
Diegito schrieb:

Es ist Zeit für Optimismus statt schon wieder anzufangen darüber zu diskutieren wann die zweite Welle startet und wie schlimm es im Winter werden wird. Angst ist kein guter Ratgeber. Wir sind gut gewappnet in unserem Land und werden entsprechend reagieren wenn es schlechte Entwicklungen gibt.
Ich bin entspannter denn je.

13.07.20:
Diegito schrieb:

Wie Werner schon geschrieben hat sind wir mittlerweile trotz dieser ganzen Lockerungen meilenweit von den Grenzwerten von 50 Neuinfektionen entfernt... Deutschlandweit.

Ich finde es halt nur interessant weil wochenlang propagiert wurde das man dies und das nicht tun könne und dies und das nicht zu verantworten wäre weil es dann sofort Rückschläge geben würde und ein zweiter Lockdown unvermeidbar wäre. In Dauerschleife hat man Angst geschürt. Lauterbach vorneweg mit seinen kruden Horrorthesen...

24.07.20:
Diegito schrieb:

Eigentlich passiert doch jetzt genau das was man schon viel früher erwarten durfte. Weitreichende Lockerungen,  Gaststätten/Biergärten etc alles wieder geöffnet, massive inländische Urlaubs-Reisebewegungen, dazu Massentests in Bayern (oder sind die noch nicht gestartet?), eine schleichende Erhöhung der Infektionszahlen, wie Max das letztens gut erklärt hat.... bin gespannt wie es sich die nächsten Tage entwickelt und ob die Zahlen im Schnitt irgendwann wieder die 1000 kratzen.

Wenn das aber bereits die furchterregende 2.Welle sein soll bin ich entspannter denn je.

Eine kleine Zusammenstellung von "Diegito dem Entspannten" - und dann ein kleiner Zeitsprung:

27.11.20:
Diegito schrieb:

Warum wurde das nicht bereits vor Monaten gemacht?
Erst jetzt beginnt man damit... Hunderte Menschenleben hätte man vermutlich retten können. Für mich ist es unbegreiflich das man in diesen sensiblen Bereichen so schlampig unterwegs ist. Sehr schnell zu Beginn der Pandemie war klar das diese Bevölkerungsgruppen die mit Abstand gefährdetsten sind.

Ganz ehrlich, wie soll man sowas ernst nehmen?
#
FrankenAdler schrieb:

Ganz ehrlich, wie soll man sowas ernst nehmen?

Fairerweise stellt er damit aber einen Großteil der öffentlichen Meinung dar, dass das absolut oberflächlich und kurzsichtig war, mag für einige von uns klar sein, es wurde aber offensichtlich der Mehrheit nicht überzeugend vermittelt.

Er ist ein Spiegel der Gesellschaft und wenn selbst in Ländern wie Italien oder den USA die Kühllaster voller Leichen nicht ausreichen, kollektiv weiter als von der Wand zur Tapete zu denken, wie sollte es dann hier möglich sein?

Am Ende des Tages sind und bleiben wir eine Anhäufung egozentrischer Existenzen.
#
Landroval schrieb:

Schönesge schrieb:

Man kann nur hoffen, dass die Demokraten den Senat holen und das Supreme Court "erweitern".

Dieses Gericht ist nach meiner Auffasssung ein einziger Witz. Man könnte auch ein paar Laien dorthin setzen und es käme nichts anderes dabei heraus ... Gibt es denn eine maximale Anzahl Richter, die ernannt werden dürfen? Wieviele neue Posten könnten die Demokraten besetzen, sollten sie die Senatsmehrheit schaffen?

Keine Ahnung, obs da ne Grenze gibt. Ich habe aber zumindest von keiner gehört. Man hat aber bisher noch nicht erhöht.

Wäre aber mE nun zwingend geboten, da diese Richter eben nicht die Mehrheitsmeinung der gesamten Gesellschaft widerspiegeln...
#
Schönesge schrieb:

Keine Ahnung, obs da ne Grenze gibt. Ich habe aber zumindest von keiner gehört. Man hat aber bisher noch nicht erhöht.

Die Anzahl der Richter wurde schon unter den Gründervätern munter verändert.
Am Anfang waren es mal 6.

Biden hat ja angekündigt eine überparteiliche Gruppe zu installieren, um Vorschläge für eine Modernisierung des Systems zu erstellen.
#
Mit der neuen Richterin im Supreme Court geht nun das Recht auf Religionsausübung vor dem Recht auf Infektionsschutz/ Leben. Eine Begrenzung der Anzahl von Gottesdienstbesuchern verstoße nämlich gegen die Verfassung.

Im Frühjahr ging ein ähnlicher Fall noch anders aus...

Da gibt's schon mal einen kleinen Vorgeschmack. Man kann nur hoffen, dass die Demokraten den Senat holen und das Supreme Court "erweitern". Es geht schließlich um Leben und Tod.
#
Schönesge schrieb:

Mit der neuen Richterin im Supreme Court geht nun das Recht auf Religionsausübung vor dem Recht auf Infektionsschutz/ Leben. Eine Begrenzung der Anzahl von Gottesdienstbesuchern verstoße nämlich gegen die Verfassung.

Im Frühjahr ging ein ähnlicher Fall noch anders aus...

Da gibt's schon mal einen kleinen Vorgeschmack. Man kann nur hoffen, dass die Demokraten den Senat holen und das Supreme Court "erweitern". Es geht schließlich um Leben und Tod.

Fairerweise ging es dabei um Vorschriften aus dem Frühjahr, die so aktuell nicht mehr umgesetzt wurden.

#
Der Kleinste deiner kleinen Spieler ist übrigens Rode mit 1,79 m
#
Adlerdenis schrieb:

Der Kleinste deiner kleinen Spieler ist übrigens Rode mit 1,79 m

Jetzt fühl ich mich klein mit 1.78m ....
#
yeahboah schrieb:

Ein ernst gemeinter Vorschlag in diesem Kontext: Vedad Ibisevic.

Ache wird leider noch eine Weile ausfallen.
Wenn Silva oder Dost mal Corona oder Muskelfaserriss erleiden sollten (wollen wir es nicht hoffen), haben wir keinen zweiten Stürmer oder jemand, der einfach mal für die letzten 15-20 Minuten einen der Stürmer ersetzen kann. Makanda hat für mich in den Testspielen gezeigt, dass es bei ihm nicht reicht.

Ibisevic ist alt genug, um gerne noch spielen zu wollen, aber sich langsam auch Richtung des nächsten Schritts in seiner Karriere bewusst zu werden und könnte neben Dost zum weiteren „Ziehvater“ von Ache werden. Für eine ganze Saison wollte er bei S06 €100.000 plus Prämien. Die Hälfte davon für die Rückrunde sollten wir irgendwo finden können.

Finde die Idee nicht gut.
1) Wir nehmen jüngeren Spielern einen Platz im Kader weg und zeigen deutlich, das wir lieber Standby Profis holen, wie den Jungs wenigstens mal einen Platz auf der Bank zu gönnen.
2) Selbst wenn er nochmal so einen guten Willen Vertrag unterzeichnen sollte, wären das meiner Meinung nach zusätzliche unnötige Kosten. Wir haben aktuell keinen Cent zu verschenken.
3) Sportlich geht es für uns dieses Jahr um einen Mittelfeldplatz. und Ibisevic ist mit Sicherheit keiner mehr, der uns in höhere Gefilde schießen kann, wenn das Dost und Silva schon nicht hinbekommen.
4) Er gab sicher Gründe für die Vertragsauflösung, so ein Spieler kann auch Unruhe reinbringen.
Keine gute Idee.

Unser Kader bräuchte echte Verstärkungen, die gibt es aber aktuell nicht.
Und da wir sowieso kein Geld haben werden und vieles Umstrukturieren müssen(wie viele andere Vereine auch),
macht es wenig Sinn den Kader mit Ü35 Spielern aufzublähen.
Im Gegenteil günstige talentierte Jugendspielern wären jetzt praktisch.
Und ich vermute, das man aus Kostengründen tatsächlich diesen Weg gehen wird.
Wenn Abraham und Hasebe gehen, rechne ich nicht, mit neuen guten teuren Ersatz, entweder setzt
man Knallhart auf die Jugend und/oder man holt billige mittelmäßige sehr günstige erfahrene Spieler.
Mit echten Verstärkungen oder unnötigen Kaderaufblähungen rechne ich aktuell nicht.
Eher löst man Verträge mit Spielern auf, die man nicht braucht.
#
Hyundaii30 schrieb:

1) Wir nehmen jüngeren Spielern einen Platz im Kader weg

Hyundaii30 schrieb:

2) Selbst wenn er nochmal so einen guten Willen Vertrag unterzeichnen sollte, wären das meiner Meinung nach zusätzliche unnötige Kosten. Wir haben aktuell keinen Cent zu verschenken.

Hyundaii30 schrieb:

Im Gegenteil günstige talentierte Jugendspielern wären jetzt praktisch.

Haliaeetus schrieb:

@ Hyundaii30:
bevor ich jetzt inhaltlich auf Deinen Beitrag eingehe und ich Dich dann doch wieder nur falsch verstanden habe, hast Du Deinserseits den Beitrag von yeahboah gelesen?

Er liest ja nicht mal die Sätze, die er im selben Beitrag schreibt...
Er will den aktuellen jungen Spielern keinen Platz im Kader wegnehmen, nur um ihnen dann mit anderen talentierten günstigen Spielern den Platz im Kader wegzunehmen.
Aber das alles ohne einen Cent zu verschenken...
#
Kleiner Statistik-Einwurf, habe es noch nicht gelesen, vllt. auch übersehen.

Letzte Woche wurden noch mal 3 % weniger Tests durchgeführt als in der Woche zuvor, auch der Rückstau hat sich noch mal verringert. Die Positivquote hat sich bei leicht steigenden Infektionsfällen entsprechend auf 9,4 % erhöht. Der höchste Stand seit Beginn der Corona-Pandemie. Aber auch kein allzu starker Zuwachs mehr. Das bestätigt in etwa die Stagnation / Mini-Anstieg bei den Infektionszahlen.
#
SGE_Werner schrieb:

Kleiner Statistik-Einwurf, habe es noch nicht gelesen, vllt. auch übersehen.

Letzte Woche wurden noch mal 3 % weniger Tests durchgeführt als in der Woche zuvor, auch der Rückstau hat sich noch mal verringert. Die Positivquote hat sich bei leicht steigenden Infektionsfällen entsprechend auf 9,4 % erhöht. Der höchste Stand seit Beginn der Corona-Pandemie. Aber auch kein allzu starker Zuwachs mehr. Das bestätigt in etwa die Stagnation / Mini-Anstieg bei den Infektionszahlen.

Nur mal als Referenz was keinerlei Maßnahmen bewirken:

Daten des letzten Monats aus South Dakota (knapp 900.000 Einwohner)

New Cases 36.401
New Deaths 474
Test Results 71.260
Testing Positivity 51,08%

Wir reden hier von einer Einwohnerzahl Frankfurt + Wiesbaden auf der Flache von 10 x Hessen.
Die größte Stadt Sioux Falls hat weniger Einwohner als Wiesbaden und keine andere Stadt hat über 80.000 Einwohner. Wie in den USA üblich existiert quasi kein öffentlicher Nahverkehr.

Vom 15. Nov.–21. Nov. wurden 175 Todesfälle gemeldet.

https://coronavirus.jhu.edu/region/us/south-dakota

Bei Werten wie South Dakota hätten wir insgesamt 80.000 Tote.
#
tobago schrieb:

Dafür fand ich die gesunde Härte gut, ich kann mich nicht erinnern jemals so ein Fallobst gesehen zu haben (außer bei Länderspielen gg. Italien) wie das heute bei jeder Berührung üblich ist.

Wohl wahr....aber sag das mal heute den zartbesaiteten Jüngelchen, für die jeder Körperkontakt schon ein übles Foul ist..bei den Hinlangern früher wären die flennend vom Platz gerannt, diese Eintänzer.....
#
cm47 schrieb:

wahr....aber sag das mal heute den zartbesaiteten Jüngelchen, für die jeder Körperkontakt schon ein übles Foul ist.

Generation Basketball...
#
No shit, Leute... sind die Simpsons Hellseher? In einer alten Folge hält Homer ein Bild von Rudy Giuliani in die Höhe und ruft mit beschwörender Stimme: "I am Rudy Giuliani! Do as I command you!", während immer wieder der Satz "Yes on 232" aufflackert:
https://www.youtube.com/watch?v=hHlr-2MDRr8&t=43s
Die Folge ist von 2004. In dieser geht es darum, dass Marge  gegen irgendeinen Artikel 232 vorgehen möchte und Homer später versehentlich dafür stimmen lässt.

Jetzt haben wir eine Wahl, in der Giuliani wirklich so verschwörerisch auftritt. Zudem ist ein Kampagnenspruch von Marge in dieser Episode "Family comes first". Erinnert stark an "America first". Aber das Beste ist: Yes on 232!
Das ist genau die Anzahl an Stimmen, die die Reps nun bei dieser Wahl erhalten haben. WTF!?!

#
Adler_Steigflug schrieb:

Artikel 232

Fun Fact:
Section 232 of the Trade Expansion Act ist der mit den Strafzöllen, die ein US-Präsident verhängen kann.
Also Donalds liebstes Spielzeug.

Boah, wenn ich auf VTs stehen würde, meine wären so viel besser und glaubhafter...
#
OK, das ist ein Argument. Man denke auch an die traumatisierten Zugführer.

Aber doch eigentlich ein Grund, die aktive Sterbehilfe für ein humanes Sterben nicht mehr unter Strafe zu stellen - eben um solche "Brutalselbsttötungen" zu vermindern, vor allem wenn dadurch Dritte in Mitleidenschaft gezogen werden?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

OK, das ist ein Argument. Man denke auch an die traumatisierten Zugführer.

Aber doch eigentlich ein Grund, die aktive Sterbehilfe für ein humanes Sterben nicht mehr unter Strafe zu stellen - eben um solche "Brutalselbsttötungen" zu vermindern, vor allem wenn dadurch Dritte in Mitleidenschaft gezogen werden?

Ich bin ehrlich, eine feste Meinung zu dem Thema habe ich nicht, da ich pro und contra verstehen kann und es für mich persönlich keinen Grund gab mich festzulegen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Angehörige einer Person die eben einen langwierigen Prozess durchmachen, auch daran zu knabbern haben, speziell wenn sie dagegen sind.

Da Suizid für mich so absolut undenkbar ist und ich mich daher auch nicht in die Position der Betroffenen versetzen kann, will ich mir aber auch nicht anmaßen das mögliche Recht abzulehnen.

Ist halt ein sehr vielschichtiges Thema, eben auch wegen den psychischen Folgen für Dritte.
#
planscher08 schrieb:

Selbstbestimmtes Leben ist ja schön und gut, aber was ist mit Leuten die dazu gar nicht mehr in der Lage sind das zu entscheiden? Es geht doch gar nicht um den Nazi-Scheiß.

Der Weg von der Beendigung von Qualen zum Nazischeiß ist aber recht kurz, wenn man Begriffe wie "lebenswertes Leben" ins Spiel bringt, da hat FA schon recht. Das ist übrigens auch ein Argument der Gegner der Straffreiheit für aktive Sterbehilfe. Der kurze Weg von der Sterbehilfe zur Euthanasie.

Aber im Grunde geht es darum gar nicht. Sondern darum, wem das eigene Leben gehört. Einem selbst? Gott? Dem Staat? Und: wer straffrei mithelfen darf, dieses Leben zu beenden. Und: welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. Der Sterbewillige in Schirachs Stück/Film war jedenfalls kerngesund.

So wird Selbsttötern ja auch vorgeworfen, unsolidarisch und asozial zu handeln. Warum hat mir bislang noch niemand schlüssig erklären können, auch die Personen in Schirachs Film nicht. Vielleicht gelingt es hier jemandem.
#

Der Weg von der Beendigung von Qualen zum Nazischeiß ist aber recht kurz, wenn man Begriffe wie "lebenswertes Leben" ins Spiel bringt, da hat FA schon recht. Das ist übrigens auch ein Argument der Gegner der Straffreiheit für aktive Sterbehilfe. Der kurze Weg von der Sterbehilfe zur Euthanasie.

Jedoch gehört bei einer Diskussion über aktive Sterbehilfe eben auch dazu über Menschen zu reden, die selbst nicht mehr entscheiden können.
Hier wäre zum Beispiel eine verpflichtende Patientenverfügung ab Volljährigkeit eine mögliche Idee.
Das System, welche dann darüber entscheiden muss, ist natürlich ein anderes Biest.

So wird Selbsttötern ja auch vorgeworfen, unsolidarisch und asozial zu handeln. Warum hat mir bislang noch niemand schlüssig erklären können, auch die Personen in Schirachs Film nicht. Vielleicht gelingt es hier jemandem.

Das Erlebnis einen anderen Menschen sterben zu sehen oder einen toten Körper zu finden, gehört nicht zwingend zu den positiven Erfahrungen in einem Leben.
Ich erinnere mich an einen Bekannten mit dem ich vor über 20 jahren Onlinespiele spielte, der kam im Alter von 14 in den Voice Chat und erzählte mal eben, dass er gerade seinen Vater erhängt im Dachboden gefunden hat. Der stand so unter Schock, dass einer, der mit ihm im selben Ort gewohnt hat, dann den Rettungsdienst anrufen musste.

Der hat in den folgenden Jahren nicht unbedingt die positivste Entwicklung genommen.
Ich hätte damals der Aussage, dass sein Vater asozial gehandelt hat, zugestimmt.
#
Xaver08 schrieb:

waeren jetzt schon ueberfuellte krankenhaeuser und der zu erwartende nachwuchs durch die boellerei eine argument?

alternativ koennte man natuerlich an die eigenverantwortung appelieren und diy naehsets (inkl. lokaler betaeubung aka hammer) ausgeben, dann vermeidet man auch, dass die leute, die sich beim boellern verletzen in die notaufnahmen und krankenhaeuser kommen

Finde ich schwierig, das Argument. Nach der Logik müsstest du dann auch Alkohol, Autofahren und diverse andere Dinge verbieten, die die Leute unnötig ins Krankenhaus bringen. Scheint mir irgendwie willkürlich, sich dann da jetzt das Feuerwerk rauszupicken. Und ich hab auch den Eindruck, dass diejenigen, die ein Verbot fordern, eh gegen Feuerwerk sind und Corona da eher als Begründung ausnutzen.
#
Adlerdenis schrieb:

Nach der Logik müsstest du dann auch Alkohol, Autofahren und diverse andere Dinge verbieten

In München gilt ab 22 Uhr teilweise ein Alkoholverbot.

https://www.muenchen.de/aktuell/2020-09/naechtliches-alkoholverbot-allgemeinverfuegung-neu.html

So weit ich mitbekommen habe ist das auch für manche Bundesländer ein Thema.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Corona-Sperrstunde-und-Alkoholverbot-drohen-auch-in-Hamburg,sperrstunde128.html
(gibt mehr Quellen für andere Länder, aber Bezahlschranken und ich arbeite noch nebenbei )

Autoverkehr wurde eingeschränkt durch Radwege.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-radwege-fuer-mehr-abstand-wie-die-coronakrise-den-radverkehr-in-berlin-voranbringt/25682324.html

Und ja, ich finde Böllerei dämlich, kann es aber in normalen Jahren nachvollziehen und aus Tradition aktzeptieren (persönliche Meinung und Aktzeptanz gesellschaftlicher Handelsweisen müssen ja nicht immer übereinstimmen).
Dieses Jahr kann ich es nicht nachvollziehen unabhängig von meiner generellen Abneigung.

Und ja, mir ist bewusst, dass speziell dieses Jahr ein Ventil nicht schlecht wäre.
Aber wir haben leicht reden, wir fahren keinen Rettungswagen, wir stehen nicht Bereitschaft in der Notaufnahme.

Ich habe lange in der Stadt der Unaussprechlichen neben den städt. Kliniken gewohnt. Ziemlich gute Abteilung für Brandopfer. Jedes Silvester gab es da Blaulichtdisko den Weg zur Notaufnahme und Christoph war auch fleißig.

Und in der aktuellen Situation das den Rettungskräften und dem Pflegepersonal zumuten?
Aber schön, dass wir im Frühjahr von Respekt und Dankbarkeit geredet haben. Jetzt sollen sie die Klappe halten und buckeln, damit wir böllern können?

Für mich wäre das als Gesellschaft eine falsche Entscheidung und damit sollten die Ministerpräsidenten sich befassen und darüber sollten sie reden, nicht mit ihren Profilierungsversuchen versuchen den bestmöglichen Kanzlerkandidaten darzustellen.
#
SemperFi schrieb:

Misanthrop schrieb:

Gut, dann verbiete das einfach  konsequent dauerhaft an 365 Tagen und begründe das entsprechend.

Wieso?

Man muss nur die Ausnahmeregelung für den Verkauf an den letzten 3 Tagen des Jahres aussetzen.
Dürfte massiv helfen.

Jetzt siehst Du mich ein wenig ratlos. Klar müsste dafür "nur" die einschlägige SprengV geändert werden. Geht es bei Verboten nicht immer "nur" um die Änderung (oder Einführung) einer Norm?
Aber die Aussage "Muss man dann halt ändern" trägt ja gewöhnlich leider nichts zu einer Lösung der Frage bei, ob etwas auch durchsetzbar ist.

Ansonsten fällt nem kleveren Juristen bestimmt ein Bezug z.B. in Berlin zum Gesetz zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und Sicherung der umweltverträglichen Beseitigung von Abfällen ein.

Irgendeinem vielleicht auch nur vermeintlich cleveren Juristen fällt eigentlich zu jedem Thema irgendeine steile These ein. da unterscheiden die sich wenig von z.B. den Virologen.

Und nochmal, ich bin immer gegen Sylvesterballerei, weil es ist Geldverschwendung, Umweltverschmutzung und persönlich hab ich genug Ballerei gehabt.
Wer Knallerei mag, soll halt in den Libanon oder in den Jemen fahren, da knallt es immer ausreichend und ausgiebig für jeden Wunsch nach Körperschäden und Hörstürzen.

Alkohol und Knallerei/Brennerei sind in meinen Augen absolut unvereinbar.
Ich weiß, da bin ich recht einsam, aber ich stehe dazu.

Nikotin für mein Liquid als Dampfer bekomm ich nur noch in 10ml Fläschchen (weil böse und 36 Miniverschlüsse aufzuschwurbeln macht Spass), aber jedes Sylvester die Notaufnahmen füllen, ist voll ok.
Schade, dass mir kein Grund für die Pharmalobby einfällt, dass sie da einschreiten, dann gäb es Gesetze gegen Böllerei in spätestens 4 Wochen.
Aber die verdienen ja durch Sylvester recht gut.

p.s.: Und ja in ein paar Jahren wenn mein Junior bettelt bin ich dann ein scheiß Heuchler, weil ich mit ihm dann Raketen in den Nachthimmel jage... auch das gebe ich jetzt schon offen und freiwillig zu

Nur, um nicht missverstanden zu werden:
Mir ging es nicht darum, die Böllerei zu verteidigen. Eine Sache von zwei Seiten beleuchten zu wollen, führt hier aber leider ganz gerne mal dazu, dass einem Parteinahme unterstellt wird.
#
Misanthrop schrieb:

Nur, um nicht missverstanden zu werden:
Mir ging es nicht darum, die Böllerei zu verteidigen. Eine Sache von zwei Seiten beleuchten zu wollen, führt hier aber leider ganz gerne mal dazu, dass einem Parteinahme unterstellt wird.        

War von mir nicht so aufgefasst.
Deine Intention war mir schon klar, alles gut.

Ich spiele ja nur den Sack auf der anderen seite der Wippe.
#
Gut, dann verbiete das einfach  konsequent dauerhaft an 365 Tagen und begründe das entsprechend.

Aber dann bitte nicht mit Pandemiegründen und nur für 2020, wenn du keine Evidenz für eine besondere Gefährdung belegen kannst.

Gelingt dir das, ist ja alles prima.
#
Misanthrop schrieb:

Wieso?

Man muss nur die Ausnahmeregelung für den Verkauf an den letzten 3 Tagen des Jahres aussetzen.
Dürfte massiv helfen.

Ansonsten fällt nem kleveren Juristen bestimmt ein Bezug z.B. in Berlin zum Gesetz zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und Sicherung der umweltverträglichen Beseitigung von Abfällen ein.

Vergleichbares dürfte es überall geben.

Und nochmal, ich bin immer gegen Sylvesterballerei, weil es ist Geldverschwendung, Umweltverschmutzung und persönlich hab ich genug Ballerei gehabt.
Wer Knallerei mag, soll halt in den Libanon oder in den Jemen fahren, da knallt es immer ausreichend und ausgiebig für jeden Wunsch nach Körperschäden und Hörstürzen.

Alkohol und Knallerei/Brennerei sind in meinen Augen absolut unvereinbar.
Ich weiß, da bin ich recht einsam, aber ich stehe dazu.

Nikotin für mein Liquid als Dampfer bekomm ich nur noch in 10ml Fläschchen (weil böse und 36 Miniverschlüsse aufzuschwurbeln macht Spass), aber jedes Sylvester die Notaufnahmen füllen, ist voll ok.
Schade, dass mir kein Grund für die Pharmalobby einfällt, dass sie da einschreiten, dann gäb es Gesetze gegen Böllerei in spätestens 4 Wochen.
Aber die verdienen ja durch Sylvester recht gut.

p.s.: Und ja in ein paar Jahren wenn mein Junior bettelt bin ich dann ein scheiß Heuchler, weil ich mit ihm dann Raketen in den Nachthimmel jage... auch das gebe ich jetzt schon offen und freiwillig zu
#
Wedge schrieb:

Man muß die Polizei nicht mögen, aber vorprogrammierte Eskalationen zu produzieren, weil man Schiss hat klare Entscheidungen zu treffen ist einfach nur arm.

Es nützt aber auch nichts, nassforsch voranzupreschen, wenn die Maßnahmen dann gerichtlich kassiert werden, weil sie als nicht verhältnismäßig erkannt werden.
Wie würdest Du denn ein striktes und ausnamsloses Feuerwerksverbot außerhalb von großen Plätzen begründen wollen? Deine Befürchtungen mögen zutreffend sein. Aber als Begründung wäre das etwas dünn.

Ansonsten wohl wieder Apelle statt Einschränkung, vor allem um die Festtage.

Hier gilt m.E. dasselbe.
#
Misanthrop schrieb:

Wie würdest Du denn ein striktes und ausnamsloses Feuerwerksverbot außerhalb von großen Plätzen begründen wollen?

Das funktioniert an 364 Tagen im Jahr recht gut.
#
In Südamerika wurden mittlerweile 4 Quali-Spieltage absolviert. Perfekter Start der Brasilianer (4 Siege) und guter Start von Argentinien (10 Punkte). Auch Ecuador mit 9 Punkten gut unterwegs. Dahinter Paraguay und Uruguay (6 Pkt.) , die noch eher schwächelnden Chilenen und Kolumbianer (4 Pkt.) , dazu noch Venezuela (3) , Peru (1) und Bolivien (1).

Die europäischen WM-Quali-Gruppen werden am 7. Dezember gelost. Deutschland wird (gerade so noch) in Topf 1 vertreten sein, mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommt man eine Sechsergruppe (die vier Nations-League-Sieger kriegen eine Fünfergruppe plus ein weiterer)

Da in Topf 2 die Hochkaräter nur Schweiz oder Polen heißen, muss natürlich Deutschland selbst mit Löw-Gerumpel eigentlich Platz 1 locker packen können.
#
SGE_Werner schrieb:

Da in Topf 2 die Hochkaräter nur Schweiz oder Polen heißen,

Och, ich fände es lustig wenn Zuber und Sow Deutschland abschießen.