>

SGE_Werner

74754

#
SGE_Werner schrieb:

Wenn man davon ausgehen würde, dass weiterhin 3 Mio pro Woche erstgeimpft werden (in der 2. Maihälfte könnte es kurz weniger sein wegen vermehrter Zweitimpfungen):

28.04.2021: 20 Millionen Erstimpfungen (Quote 28,2 % der Ü16)
05.05.2021: 23 Millionen Erstimpfungen (32,4 %)
12.05.2021: 26 Millionen Erstimpfungen (36,6 %)
19.05.2021: 29 Millionen Erstimpfungen (40,8 %)
26.05.2021: 32 Millionen Erstimpfungen (45,0 %)
02.06.2021: 35 Millionen Erstimpfungen (49,2 %)
09.06.2021: 38 Millionen Erstimpfungen (53,4 %)
16.06.2021: 41 Millionen Erstimpfungen (57,6 %)
23.06.2021: 44 Millionen Erstimpfungen (61,8 %)
30.06.2021: 47 Millionen Erstimpfungen (66,0 %)
07.07.2021: 50 Millionen Erstimpfungen (70,2 %)
14.07.2021: 53 Millionen Erstimpfungen (74,4 %)

Das heißt, dass wir bei aktuellem Tempo am 15. Juli drei Viertel der Bevölkerung erstgeimpft hätten. Mehr werden sich vermutlich gar nicht impfen lassen wollen.
Nimmt man 6 Wochen bis zur Zweitimpfung an (vor allem bei Biontech und Moderna...) , dann sind Ende August alle durch.

Du meinst damit aber eher die Impfberechtigten statt Bevölkerung oder? Denn selbst wenn die U16 sich momentan noch nicht impfen lassen dürfen, zählen diese ja trotzdem zur Gesamtbevölkerung und spielen eine Rolle bei der Herdenimmunität durch Impfung.

#
anno-nym schrieb:

Du meinst damit aber eher die Impfberechtigten statt Bevölkerung oder?

Klar. Deswegen der Hinweis mit den Ü16.

Ich finde es schwierig immer mit 70 Prozent etc Impfbereitschaft zu rechnen und dabei eine Zahl der Gesamtheit zu nehmen, bei der ein Sechstel noch gar nicht darf.

Übrigens stocken in den USA und Israel langsam die Impfungen, weil bei 55 bis 60 Prozent Impfquote nur noch Skeptiker und Verweigerer übrig bleiben.
#
na ja, der Freisler Vergleich war schon daneben.
#
Tafelberg schrieb:

na ja, der Freisler Vergleich war schon daneben.

Unstrittig. Aber wer bisschen in Verbandsangelegenheiten bewandert ist, weiß wie Koch so tickt. Ich glaube nicht, dass es keinen Anlass gab für Keller. Eine andere Beleidigung wäre angesichts der Opfer des Volksgerichtshofs definitiv angebrachter gewesen.
#
Wenn man davon ausgehen würde, dass weiterhin 3 Mio pro Woche erstgeimpft werden (in der 2. Maihälfte könnte es kurz weniger sein wegen vermehrter Zweitimpfungen):

28.04.2021: 20 Millionen Erstimpfungen (Quote 28,2 % der Ü16)
05.05.2021: 23 Millionen Erstimpfungen (32,4 %)
12.05.2021: 26 Millionen Erstimpfungen (36,6 %)
19.05.2021: 29 Millionen Erstimpfungen (40,8 %)
26.05.2021: 32 Millionen Erstimpfungen (45,0 %)
02.06.2021: 35 Millionen Erstimpfungen (49,2 %)
09.06.2021: 38 Millionen Erstimpfungen (53,4 %)
16.06.2021: 41 Millionen Erstimpfungen (57,6 %)
23.06.2021: 44 Millionen Erstimpfungen (61,8 %)
30.06.2021: 47 Millionen Erstimpfungen (66,0 %)
07.07.2021: 50 Millionen Erstimpfungen (70,2 %)
14.07.2021: 53 Millionen Erstimpfungen (74,4 %)

Das heißt, dass wir bei aktuellem Tempo am 15. Juli drei Viertel der Bevölkerung erstgeimpft hätten. Mehr werden sich vermutlich gar nicht impfen lassen wollen.
Nimmt man 6 Wochen bis zur Zweitimpfung an (vor allem bei Biontech und Moderna...) , dann sind Ende August alle durch.
#
Es ist soweit. Wir sind bei den Fallzahlen im 7-Tage-Minus. Jo, es sind nur 0,4 % , aber es ist ein Minus davor.

Die Intensivpatientenzahlen sind überraschend auch heute ein gutes Stück gesunken, so dass auch diese Zahl im 7-Tage-Vergleich nur noch 2 % im Plus ist.

Die 7-Tage-Todeszahl ist auch stagnierend.

Ansteigende Infektionszahlen gibt es noch in vier Bundesländern (BaWü, Saarland, Hessen und NRW), der Rest stagnierend oder auch mäßig sinkend.

Bei den Impfungen musste ich jetzt entsprechend umstellen, da J&J (Janssen heißt das Zeug ja) mittlerweile verimpft wird und nur eine Spritze reicht. Demnach sind die J&J-Impfungen sowohl bei der Erstimpfung als auch bei der Vollimpfung (vormals Zweitimpfung) drin, aber nur ein Mal bei der Gesamtzahl. Das handhabe ich in letzterem Punkt dann erstmal anders als das RKI.

Ach ja, es waren auch nur 63 Impfdosen J&J, die verimpft wurden bisher. 62 in Hamburg, 1 in MV.

4 % der Bevölkerung hierzulande hat nachweislich nun eine Infektion gehabt. Wie man schön auch sieht, steigen die Zweitimpfungen jetzt langsam wieder an. Grundsätzlich ist da auch die Frage, ob wirklich jeder sich zweitimpfen lässt, es gibt wohl einige Leute, die nur eine Erstimpfung machen, dann aber die Zweitimpfung verstreichen lassen. Ziemlich dumm.
#
propain schrieb:

Einige Leute sind hartnäckig. Kenne auch so jemanden, der kam mir immer recht vernünftig vor, seit Corona hat der einen Knall. Schickt mir immer wieder blöde Filmchen, obwohl ich ihm schon mehrfach gesagt habe das mich dieser Blödsinn nicht interessiert. Keine Ahnung was da mit einigen passiert ist.

Ja, sowas kenne ich natürlich auch. Mit unterschiedlichen Folgen:
Person A antwortete mir am Ende meiner Argumentationsrede, als ihm nichts mehr einfiel: "Jaja, und die Erde ist eine Scheibe!", und stapfte wütend davon.
Person B lag mir sehr am Herzen, für diese Person hab ich mir wirklich ne halbe, Dreiviertelstunde Zeit genommen. Er schickt jetzt keine Filmchen mehr und löscht empfangene einschlägige Nachrichten jetzt sofort ungelesen.
Zu Person C musste ich den Kontakt leider komplett abbrechen. Deren Hauptaussage lautete: "Du weißt ja gar nichts. Informier dich doch mal!" Das war dann doch zu viel des Guten. 😉
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Deren Hauptaussage lautete: "Du weißt ja gar nichts. Informier dich doch mal!"

Ah, die Person kenne ich, der habe ich die Links zu Deinen Caio-Beiträgen geschickt. Das überrascht also nicht.

Ich hab den Kontakt zu zwei Personen abgebrochen, drei, vier andere ignoriere ich, weil ich sie eigentlich sonst schätze und dann gibt es noch so paar "Relativierer" (also nicht ganz Querdenker, aber eher so Team Streeck) , mit denen man auch mal debattieren kann. Aber die verbreiten eher jetzt nicht das ganz harte Zeug, eher sowas wie "In Deutschland sterben an xyz 529052 Menschen, aber wir machen ein Geschiss wegen 80000"
#
Corona-Infektionen nach Alter - Veränderung zur Vorwoche

-5,5% … 80 - 99
-8,7% … 75 - 79
-7,6% … 70 - 74
-6,6% … 65 - 69

1,2% … 60 - 64
2,1% … 55 - 59
3,9% … 50 - 54
4,3% … 45 - 49
0,4% … 40 - 44
-0,7% … 35 - 39
-2,2% … 30 - 34
-1,8% … 25 - 29
-3,4% … 20 - 24
-5,3% … 15 - 19
12,7% … 14 - 10
19,1% … 5 - 9
9,2% … 0 - 4

Noch mal ein Anstieg bei den Schulkindern, dafür in den Gruppen über 65 ein spürbareres Absinken, da reicht der Impfeffekt langsam auch in die "jüngeren Älteren" rein.

------------------------

In den letzten zwei Wochen waren mehr als die Hälfte der an Corona verstorbenen Personen unter ! 80 , das war bisher noch nie der Fall. Anfang des Jahres war der Anteil noch bei 72 %. Auch hier ist klar zu erkennen, dass die Impfungen wirken.

Während in den letzten zwei Wochen die Todeszahlen um 21 % höher waren als in den zwei Wochen zuvor, waren es bei den Menschen über 80 "nur" 7 % Anstieg, in den Gruppen mittleren Alters waren wir durchweg in dem Zeitraum bei 40 % Anstieg.

Das Durchschnittsalter der Verstorbenen ist mittlerweile auf 79,2 (Vierwochen-Vergleich) gesunken.

In den letzten 3 Wochen hatten wir im Schnitt 140 Todesfälle pro Woche unter 60 Jahre. Kurz nach Neujahr waren wir bei 170 Todesfällen pro Woche. Also ca. 20 % mehr. Wir hatten auch ziemlich genau 20 % höhere Inzidenz damals. Es spricht also viel dafür, dass zwar die britische Mutation schwerere Verläufe verursacht, aber nicht unbedingt eine signifikant höhere Todesrate bei jüngeren Menschen.

Was man sich aber da auch bewusst werden muss: Ohne die Impfungen hätten wir bei diesem Infektionsgeschehen vielleicht 4.500 - 5.000 Todesfälle pro Woche aktuell und nicht 1.600.

Das heißt, dass allein durch die Impfungen in den letzten 4 Monaten im April 12.000 Todesfälle verhindert wurden/werden.
#
https://www.n-tv.de/wissen/Vielleicht-schaffen-wir-es-im-Mai-article22517457.html

Mensch, in Tübingen sind schon krasse Leute unterwegs. Vielleicht bin ich doch ganz froh wenn ich den Nachzügler CureVac nicht bekommen sollte.
Vielleicht hat der Professor ja vor lauter Applaus für die Aktion der Schauspieler die Sorgfalt vermissen lassen.
#
Es sind jetzt auch keine Massen an AZ verfügbar, so dass man jetzt von einem größeren Effekt ausgeht, wenn man die für u60 freigibt.
#
Sagen wir mal so... Wer Vize Koch beschimpft und weiß, wie Koch so tickt, der hat meine Sympathien.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Nachdem ich heute gelesen habe, dass in der Türkei nun der ganz knallharte Lockdown kommt, wollte ich doch mal gucken, ob sich jetzt der falsche Attila, der ja in die Türkei geflohen ist, da jetzt auch so engagiert dagegen vorzugehen.

Bin dabei auf diesen Artikel gestoßen: https://www.mannheim24.de/promi-show/attila-hildmann-ausland-tuerkei-unterkunft-villa-luxus-untergrund-hildbusters-telegram-hotel-90316455.html

Also scheint sich der Herr dort nun einfach ein schönes Leben zu machen und seinem Antisemitismus nun vollends freien Lauf zu lassen.

Der Typ hat ja seit einem Jahr sein Durchdrehen öffentlich dokumentiert. Seit dem er nicht mehr in Deutschland ist, hat er halt die letzte Maske fallen gelassen. Der postet inzwischen Sachen, die nicht nur antisemitisch sind sondern auch psychopatisch. Eine Verlinkung dieser Sachen erspare ich uns an dieser Stelle, aber diese Posts sind in diesem Internet zu finden.
#
brodo schrieb:

hat er halt die letzte Maske fallen gelassen

Hihihi, das ist in Bezug auf eine Person, die Masken als Terror angesehen hat, fast schon wieder lustig.
#
Glaub auch, dass Diegito eigentlich vor allem im Sommer lockern wollte und im Februar / März eher nicht, so meine Erinnerung, um ihn mal in Schutz zu nehmen.

Soll ja auch Leute geben, die sich in der Zeit der Pandemie weiterentwickeln in der Meinung und Haltung.

Heute vor einem Jahr wurde in BaWü die Maskenpflicht eingeführt. Schon Wahnsinn.
#
J&J ?

Muss ich ja jetzt doch meine Grafik mit den Zweitimpfungen ändern.
#
Vielleicht ist es gar nicht so dumm gewesen, dass es keinen kurzen harten Lockdown gegeben hat um Ostern herum. Natürlich wäre man dann jetzt bei Inzidenz 120 oder so und nicht bei 175.
Aber wir hätten danach aufgrund der niedrigeren Werte nicht nur Lockerungsdiskussionen gehabt, sondern auch tatsächliche Lockerungen. Präsenz in Schulen zB.

Vermutlich wären dann die Zahlen wieder hoch gegangen und man wäre vielleicht im Mai schlechter dran als mit der jetzigen Strategie.
#
SGE_Werner schrieb:

Stagnation...      

Kannst du da irgendwie abschätzen, warum es zur Stagnation kommt. Gibt es einen Silberstreif am Horizont oder sind das möglicherweise noch Effekt  der geschlossenen Schulen und weniger Kontakte über die Osterferien?

Oder kann man das einfach noch gar nicht sagen?
#
brodo schrieb:

Kannst du da irgendwie abschätzen, warum es zur Stagnation kommt. Gibt es einen Silberstreif am Horizont oder sind das möglicherweise noch Effekt  der geschlossenen Schulen und weniger Kontakte über die Osterferien?

Kann ja auch nur vermuten, Brodo. Xaver wird bestimmt gleich auch noch paar Ideen äußern, denke ich. Und wer mitspekulieren will, gerne.

Die Zahlen jetzt dürften das Infektiongeschehen vor 1-2 Wochen zeigen, also schon nach den Osterferien.

Letztlich hat sich der R-Wert um ca. 0,15 verringert seit Monatsbeginn. Also auch um etwa 15 %:

Wenn man davon ausgeht, dass ca. 3-4 % der Bevölkerung pro Woche erstgeimpft werden und wenig später auch um einiges weniger infektiös sind, dürften wir alleine dadurch schon einen Effekt jetzt haben. Dazu kommen immer noch bestehende Maßnahmen, die bei hoher Inzidenz auch stärker sind als zB Anfang März bei Beginn der "laschetschen" Lockerungen bei Inzidenz 60.
Einen kurzzeitig erhöhenden Effekt dürfte die vermehrte Schnelltest-Nutzung haben, dadurch fallen aber die Leute aus der Infektionsweitergabe auch wieder raus, so dass das m.E. auch einen Anstieg abbremsen kann.
Und zu guter Letzt: Es ist Frühling. Die Menschen gehen öfters raus statt drinnen sich die Aerosole um die Nase zu pusten.

Könnte also eine Mischung aus vielen günstigen Faktoren sein. Aber letztlich sind wir immer noch im Bereich der Stagnation. Wir haben keine spürbar sinkenden Zahlen trotz Frühlingserwachen.
Wir werden aber m.E. auch die nächsten Wochen nicht mehr wirklich steigen. Wie auch? Wenn die Notbremse nicht plötzlich gekippt wird, bleiben genug Maßnahmen bestehen. Das Wetter wird wärmer. Die Impfungen schreiten voran.

Ich bin davon ausgegangen, dass wir erst bei Inzidenz 200-230 die Kurve kratzen und bin froh, dass wir es bei 175 wohl hinbekommen. Und ehrlich gesagt haben uns vor Inzidenz 200+ nur die Osterferien gerettet, die das exponentielle Wachstum gebrochen haben.
Somit hatte Söder also doch recht und der Glauben an Gott und Jesus (und die damit verbundenen Osterfeiern und -ferien) haben geholfen.
#
Da auch schon alle Daten da sind...

Fast genauso viele Fälle wie am letzten Montag. Paar Todesmeldungen weniger. Der übliche (wenn auch etwas geringere) Anstieg der Intensivpatienten am Montag.

Stagnation...
#
Ob Nagelsmann jetzt 2,5 Mal so viel kosten müsste wie einer der besten Innenverteidiger der Liga, würde ich zwar anzweifeln, aber tatsächlich hat es mich bis jetzt immer gewundert, warum zumindest Top-Trainer praktisch nix kosten. Trainer werden natürlich sehr schnell rausgeworfen (im Gegensatz zu Spielern), wodurch natürlich der Markt unterhalb der Topvereine und deren Verfolger eher für die Vereine günstig ist. Aber im ganz oberen Segment (CL / EL Niveau) sucht man sich ja die Elite raus und da ist es dann nur logisch, wenn da entsprechende Ablösen aufgerufen werden.
#
Das kann man durchaus so sehen, werde ich jetzt aus Gründen allerdings lieber nicht weiter kommentieren oder gar untermauern. Manchmal halte ich mich auch lieber einfach zurück.
#
SamuelMumm schrieb:

Manchmal halte ich mich auch lieber einfach zurück.

Unter Zurückhaltung kann man durchaus was anderes verstehen als das, was Du darunter verstehst.

Ja, der Threadtitel war heute Mittag ein anderer. Er wurde unsererseits angepasst. Manchmal passen wir Threadtitel an, wenn sie für uns z.B. überzogen oder zu polemisch wirken. Und nun weiter mitm Gebabbel.
#
Restprogramm: Stuttgart A, Bremen H und dann humorlose Buyern A. Viel Spaß
#
J_Boettcher schrieb:

Restprogramm: Stuttgart A, Bremen H und dann humorlose Buyern A. Viel Spaß

Ein Sieg gegen Bremen wird reichen.
#
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass das was bei den Amis liegenbleibt nach Südamerika und Afrika geht, damit dort die Impfkampagne in's rollen kommt. Bei uns läuft das auch so ordentlich. Jetzt sollte man nach Infektionslage beginnen da zu impfen, wo bei hoher Inzidenz bislang wenig ankommt.
Das würde auch uns hier mehr nützen, als ein Monat früher mit den Impfungen durchzusein.
#
FrankenAdler schrieb:

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass das was bei den Amis liegenbleibt nach Südamerika und Afrika geht, damit dort die Impfkampagne in's rollen kommt

In Südamerika kommt es aufs Land an. Da haben einige Staaten durchaus sogar bessere Impfquoten als wir. In Afrika natürlich nicht. Da sollte zumindest mal genug Impfstoff bereit gestellt werden, damit alle über 60 und alle im medizinischen und erzieherischen Bereich geimpft sind. Selbiges gilt für Bangladesch usw.

Die Frage aber ist, ob die überhaupt den Impfstoff alle haben wollen. In Asien hat zB Japan (ja, kein Entwicklungsland, aber deswegen als Hinweis genommen, weil sie es sich ja leisten könnten) nicht mal ein Zehntel so oft geimpft wie Deutschland. Klar, die haben bisher auch kaum Fälle gehabt, aber das ist schon krass.

An der Stelle der USA würde ich auf jeden Fall ne Menge Impfdosen gerade nach Indien schicken. Da Indien eh auf Kriegsfuß mit China steht, wäre das auch taktisch nicht dumm.
#
Sorry, falls die Frage schon gestellt wurde. Ich lese hier zwar immer wieder (Danke an alle, die den Thread mit interessanten Statistiken usw. füllen), aber nicht ganz so regelmäßig:

Die Maßnahmen sind ja an die Inzidenzen gekoppelt. Es wird unterschiedliche Öffnungen geben, die dann ja von Stadt zu Stadt unterschiedlich ausfallen können, je nach entsprechender Inzidenz. Gibt es denn Erfahrungen vom vergangenen Lockdown bzw. kann man sagen, wie lange es ungefähr dauert bis mit den strengeren Maßnahmen die Inzidenzen runtergehen? Wenn wir jetzt also hier in FFM rund 170 haben, gibt es Schätzungen wann man unter der 100 sein könnte?

(Ja ich weiß, dass diese nach "Öffnung" dann wieder steigen wird, aber ich denke mal die Impffortschritte und evtl. auch die erneute Sensibilisierung der Bürger/innen sollte mit der Zeit ja dann auch einen positiven Einfluss haben)

Danke vorab!
#
adlerjunge23FFM schrieb:

Gibt es denn Erfahrungen vom vergangenen Lockdown bzw. kann man sagen, wie lange es ungefähr dauert bis mit den strengeren Maßnahmen die Inzidenzen runtergehen? Wenn wir jetzt also hier in FFM rund 170 haben, gibt es Schätzungen wann man unter der 100 sein könnte?

Ganz schwierig, vor allem auf lokaler Ebene. Aber von 170 auf 100 , dafür haben wir selbst zu den besten Zeiten mindestens 2-3 Wochen gebraucht und mit besten Zeiten meine ich einen ernstzunehmenderen Lockdown.

Aber wie gesagt, auf lokaler Ebene ist das ganz schwierig zu prognostizieren.
Wenn wir mal wirklich ins Minus bundesweit gehen sollten und zwar mehr als eine Woche, dann kann man zumindest schon mal für die Bundesinzidenz und manche Bundeslandinzidenz Prognosen für 1-2 Wochen im Voraus anstellen.