SGE_Werner
74765
bla_blub schrieb:
Es sieht doch derzeit so aus, als ob sogar die Impfpriorisierung aufgeweicht werden soll, um die Impfkampange zu beschleunigen. Was meinst du, wenn du davon sprichst, das Impfdosen zurückgehalten werden müssen?
Dass jemand, der heute Biontech-Erstimpfung hat, in 3-6 Wochen ne Zweitimpfung braucht und man eine gewisse Reserve haben sollte für diese Zweitimpfungen. Es macht also wenig Sinn, da weit mehr als 60-70 % wegzuimpfen von dem, was da reinkommt.
SGE_Werner schrieb:bla_blub schrieb:
Es sieht doch derzeit so aus, als ob sogar die Impfpriorisierung aufgeweicht werden soll, um die Impfkampange zu beschleunigen. Was meinst du, wenn du davon sprichst, das Impfdosen zurückgehalten werden müssen?
Dass jemand, der heute Biontech-Erstimpfung hat, in 3-6 Wochen ne Zweitimpfung braucht und man eine gewisse Reserve haben sollte für diese Zweitimpfungen. Es macht also wenig Sinn, da weit mehr als 60-70 % wegzuimpfen von dem, was da reinkommt.
Gibts nicht einen Hersteller, dessen Impfstoff nur einmal verimpft werden muss...?....aber der bekommt wahrscheinlich keine Zulassung....
SGE_Werner schrieb:bla_blub schrieb:
Es handelt sich um ein nicht individualisiertes Produkt, das in den nächsten Monaten fortlaufend geliefert wird. Und es ist bekannt, wieviel Impfstoff wann geliefert wird. Entsprechend der Verfügbarkeit können die Gesundheitsämter Termine für Erst- und Zweitimpfungen vergeben. Sollte es zu Lieferengpäsen kommen müssten die Zweitimpfungen priorisiert und die Vergabe von Erstimpfungsterminen reduziert werden, um dem derzeitigen Impfprozedere gerecht zu werden. Im Worst Case könnte zu Terminabsagen kommen, aber das ist doch bessser als Millionen Impdosen ungenutzt in Kühlschränken rumliegen zu lassen.
Verstehe hier etwas sehr Grundlegendes nicht oder scheut man seitens der Gesundheitsämter einfachste Planungsaufgaben, um 100%ige Therminsicherheit gewährleisten zu können?
AZ hat wohl (n-tv-Ticker) nach dem Fund der ca. 30 Mio Impfdosen in Italien jetzt auch wieder ne größere Lieferung für die EU angekündigt. Vllt. fallen da auch noch eins, zwei Milliönchen ab für Deutschland.
Wenn wir 3 Mio pro Woche bekommen, aber recht viel davon zurückhalten müssen, kommen wir trotzdem kaum über 2 Mio Impfungen pro Woche erstmal.
Wir dürften am 24. April also bei ca. 20-21 Mio gespritzten Impfdosen liegen.
Wenn wir 3 Mio pro Woche bekommen, aber recht viel davon zurückhalten müssen, kommen wir trotzdem kaum über 2 Mio Impfungen pro Woche erstmal.
SGE_Werner schrieb:
SGE_Werner schrieb:
AZ hat wohl (n-tv-Ticker) nach dem Fund der ca. 30 Mio Impfdosen in Italien jetzt auch wieder ne größere Lieferung für die EU angekündigt. Vllt. fallen da auch noch eins, zwei Milliönchen ab für Deutschland.
Wie ist es denn mit dieser Streckung der Zweitimpfung, wie sie teils andere Länder ja angeblich erfolgreich betreiben? Nach allem was man hört, schützt die Erstimpfung ja bereits mit enorm hoher Wahrscheinlichkeit zumindest vor einem Intensiv-Verlauf. Eben diese Streckung nach der Doktrin, sovielen Menschen wie möglich erstmal die erste Impfung zu geben, wurde zuletzt ja auch in Deutschland ins Spiel gebracht. Aus meiner (zugegebenermaßen absolut laienhaften) Perspektive ist das doch auch vollkommen logisch, denn es geht doch in erster Linie um die Vermeidung eines intensiven Verlaufs und einer Vermeidung von Überlastungen der Intensivstationen.. Ergo müsste doch eben diese Streckung auch bei uns umgesetzt werden und damit nochmal eine Beschleunigung erreicht werden, oder?
Bei den Berechnungen muss man ja außerdem bedenken, dass ein gewisser Teil die Impfung nicht möchte. Stehen unter den Vorzeichen und bei einer möglichen Streckung des Intervalls die Aussichten am Ende vlt nicht doch ganz gut, dass bis Juni/Juli so ziemlich alle ein Angebot bekommen haben und alle, die wollen, zumindest einen Piks bekommen haben?
SGE_Werner schrieb:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Astrazeneca-versteckt-29-Millionen-Impfdosen-vor-der-EU-article22447470.html
Um die Größenordnung dieses "Fundes" besser einschätzen zu können: bisher hat Astrazeneca nur rund 30 Millionen Dosen an die EU-Staaten geliefert, obwohl Astrazeneca laut dem Vertrag mit der Europäischen Kommission bis Ende März rund 100 Millionen Dosen hätte liefern sollen.
Was soll man eigentlich zu sowas noch sagen?
Kommen wir aber mal zu den wichtigen Dingen der Pandemie
https://www.n-tv.de/panorama/Krise-hindert-Lauterbach-an-neuer-Beziehung-article22447691.html
Lauterbach tingelt doch ständig bei RTL herum. Will der sich da irgendwie unterschwellig für ein Datingformat bewerben? Love Island oder sowas würde doch passen.
Gerade bei der Befragung Angela Merkels im Bundestag zu der Rücknahme der "Osterruhe" ist für die AfD klar, dass es Muslime sind, die für steigende Coronazahlen verantwortlich sind.
Ich dacht, die AfD ist gegen Coronamaßnahmen, wie Maskentragen und Versammlungsveboten. Ich versteh das alles nicht mehr. Für wie bescheurt hält die AfD die Menschen in diesem Land?
Ich dacht, die AfD ist gegen Coronamaßnahmen, wie Maskentragen und Versammlungsveboten. Ich versteh das alles nicht mehr. Für wie bescheurt hält die AfD die Menschen in diesem Land?
bla_blub schrieb:
Gerade bei der Befragung Angela Merkels im Bundestag zu der Rücknahme der "Osterruhe" ist für die AfD klar, dass es Muslime sind, die für steigende Coronazahlen verantwortlich sind.
Aja stimmt doch!
Die fünf Bundesländer mit den niedrigsten Anteilen an muslimischer Bevölkerung:
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Brandenburg
Mecklenburg-Vorpommern
Die fünf Bundesländer mit den höchsten Corona-Todeszahlen:
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Brandenburg
Hessen
Es muss einfach an den Muslimen liegen! Sieht man doch!
Raggamuffin schrieb:
Ja, vermutlich wird auch die AfD davon profitieren aber ich denke, dass vor allem die Grünen und die FDP stark zulegen werden.
Die Grünen können sich in den nächsten Monaten eigentlich nur selbst schlagen.
Und die FDP wird auch profitieren. Könnte also auf Rot/Grün oder Schwarz/Gelb hinauslaufen, wobei ich ersteres für deutlich realistischer halte.
Und damit könnte ich sehr gut leben.
Die AfD wird weiter verlieren und sich auf Dauer irgendwo zwischen 5-10% einpendeln. Komplett rausfliegen werden sie aber so schnell nicht.
Diegito schrieb:
Die AfD wird weiter verlieren und sich auf Dauer irgendwo zwischen 5-10% einpendeln
Die AfD hat in den letzten 2 Wochen erstmal um 1 % im Schnitt zugelegt. Aber wir driften etwas vom grundsätzlichen Corona-Thema ab.
Merkel ist halt mittlerweile ein "lame duck", die eigentlich vor der BTW nicht mehr gebraucht wird. Ich denke, wenn sie noch weitere Legislaturperioden vor sich hätte, würde sie sich auch mehr Mühe geben, den Laden zusammenzuhalten. Jetzt wird sie einfach von den MPs vor sich hergetrieben.
Ist halt auch großer Mist, dass ausgerechnet dieses Jahr Wahlen anstehen, für die sich jeder profilieren will.
Ich erwarte, dass die Stimmung nun eh kippt und hoffe, dass wir einfach irgendwie mit einem blauen Auge durch die dritte Welle kommen. Die politische und juristische Abrechnung kommt im Anschluss.
Ist halt auch großer Mist, dass ausgerechnet dieses Jahr Wahlen anstehen, für die sich jeder profilieren will.
Ich erwarte, dass die Stimmung nun eh kippt und hoffe, dass wir einfach irgendwie mit einem blauen Auge durch die dritte Welle kommen. Die politische und juristische Abrechnung kommt im Anschluss.
Raggamuffin schrieb:
Ich erwarte, dass die Stimmung nun eh kippt und hoffe, dass wir einfach irgendwie mit einem blauen Auge durch die dritte Welle kommen
Ich befürchte, dass mit blauem Auge dann auch bei der Wahl die Farbe blau dann auch wieder zulegen könnte. Leider.
Merkel hat jetzt um Entschuldigung gebeten, ich verstehe den Grund, warum man es nicht macht, ich verstehe dann aber nicht, wieso man es überhaupt nach außen kommuniziert hat oder die Idee überhaupt ernsthaft verfolgt hat. Es war doch klar, dass da ein rechtlicher Rattenschwanz dahinter hängt.
Ich frage mich halt auch, warum nun plötzlich die ganzen Gründe herausgekramt werden, warum ein freier Donnerstag so viel schlimmer ist, als der ohnehin freie Karfreitag. Und warum man das anscheinend bei den ganzen anderen Maßnahmen seit Monaten völlig außer Acht lassen konnte. Ganze Wirtschaftzweige sind über Monate ausgebremst und viele werden noch Insolvenz anmelden. Aber für die paar Tage blamiert man sich bis auf die Knochen.
Ja, vermutlich wird auch die AfD davon profitieren aber ich denke, dass vor allem die Grünen und die FDP stark zulegen werden.
Ich frage mich ohnehin, warum Löw hierzulande so behandelt wird, als wäre er die letzte Fluppe. Hat mit Stuttgart den Pokal gewonnen, ein Europapokalfinale erreicht, wurde auf einem UEFA-Cup-Platz ! entlassen , hat bei Fenerbahce ne ordentliche Saison gepackt, wurde in Wien auf Platz 1 stehend rausgeworfen, hat mit der Nationalelf bis auf 2018 durchweg das Halbfinale jeweils erreicht, wurde Weltmeister...
Also wir reden hier nicht von Skibbe.
Ob er natürlich Vereinsfußball nach all der Zeit noch kann... Spannend wäre es ja. Aber Löw gehört sicherlich bei vielen Vereinen zu den Kandidaten.
Also wir reden hier nicht von Skibbe.
Ob er natürlich Vereinsfußball nach all der Zeit noch kann... Spannend wäre es ja. Aber Löw gehört sicherlich bei vielen Vereinen zu den Kandidaten.
Vael schrieb:
Es ist ja bald Bundestagswahl... mal schaun wer dann da oben steht und sich zum Kasper machen kann..aber nach heute ist wohl Ende mit CDU
Laut Forsa Mehrheit für ne Ampel. Auch wenn das immer noch problematisch wäre, so könnte man da auch mal paar Themen angehen, auf die die CDU ja keinen Bock hatte...
SGE_Werner schrieb:Vael schrieb:
Es ist ja bald Bundestagswahl... mal schaun wer dann da oben steht und sich zum Kasper machen kann..aber nach heute ist wohl Ende mit CDU
Laut Forsa Mehrheit für ne Ampel. Auch wenn das immer noch problematisch wäre, so könnte man da auch mal paar Themen angehen, auf die die CDU ja keinen Bock hatte...
Hätte fast was komisches, dass FDP vor 4 Jahren Jamaika ablehnt, um dann nun Ampel zu machen.
Nicht falsch verstehen, ich habe immer zu Merkel gehalten. Großartige Politikerin und auch eine Ikone. Die Ereignisse der letzten Zeit lassen kaum noch einen Schluss zu das es frischen Wind braucht. Könnte mir vorstellen das Söder es kommissarisch macht. Klar der ist keine Wunschpartie, aber einer mit Biss und Standing.
planscher08 schrieb:
Könnte mir vorstellen das Söder es kommissarisch macht.
Merkel wird nicht zurücktreten, auch wenn ich es ihr empfehlen würde. Und Söder würde es nicht werden. Ich glaub, man würde einen erfahrenen CDU-Mann nehmen. Vielleicht kommt ja Schäuble doch noch mal nach 5289 Jahren zum Zug.
Wir hatten unter Daum ja drei echt akzeptable Spiele zu Beginn mit drei Remis inkl. dann so Dingen wie dem Gekas-Verkacker gegen Bayern.
Ich glaub, hätten wir eines der Spiele gewonnen, wären wir noch 16. geworden. Mindestens.
Danach gings dahin und wir haben wieder gespielt wie unter Skibbe.
Ich glaub, hätten wir eines der Spiele gewonnen, wären wir noch 16. geworden. Mindestens.
Danach gings dahin und wir haben wieder gespielt wie unter Skibbe.
Ich sags ja... Am Ende werden am Gründonnerstag nur die Impfzentren zugemacht.
HessiP schrieb:
Kein Plan ob das rechtlich haltbar ist, mir egal.
Nützt halt nix, wenn Kompetenzüberschreitungen nach wenigen Stunden vor Gericht gekippt werden. Dann ist man genauso weit wie zuvor.
reggaetyp schrieb:
Würde lieber alle MPs davon jagen.
Glaub nicht, dass alle Ministerpräsidenten schlecht sind, aber locker 10 von den 16.
Jedenfalls ist aus dem "respektlosen Tweet" von Ramelow eine gute Beschreibung der aktuellen Politik geworden in wenigen Minuten. äääääääääääääääääää
FrankenAdler schrieb:
Okay! Jetzt wird es völlig absurd.
Merkel nimmt die Osterruhe zurück. Das sei ein Fehler!
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-angela-merkel-macht-osterruhe-rueckgaengig-a-c8e8ef28-4a8e-4836-8670-829efd9dda5c?d=1616580752&sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ
Ich schreib da mal vorsichtshalbernix mehr dazu.
Ein politischer Offenbarungseid folgt dem nächsten....
Wir sind nun endgültig in einer Bananenrepublik angekommen!
Diegito schrieb:
Ein politischer Offenbarungseid folgt dem nächsten....
Wir sind nun endgültig in einer Bananenrepublik angekommen!
Und Dich hat man hier angegangen, weil Du in 3-4 Monaten zwei Mal die Meinung gewechselt hast. Unsere Regierung schafft das in 3-4 Stunden!
pipapo schrieb:
Ich bin nun völlig lost. Wohin steuert diese Regierung
Welche Regierung?
Mir dünkt, der Wiener Kongress wurde gerade eben beendet! 749 Fürstentümer geben sich eigene Regeln, ohne Absprache, ohne grmeinsames Ziel. Wichtig ist nur wer die dicksten Eier hat.
Wenn ich wenigstens noch kotzen könnte
FrankenAdler schrieb:
Welche Regierung?
Reagierung trifft es ganz gut.
FrankenAdler schrieb:
Wenn ich wenigstens noch kotzen könnte
Wieso solltest Du das nicht können? Soll ich nachhelfen?
FrankenAdler schrieb:
Okay! Jetzt wird es völlig absurd.
Merkel nimmt die Osterruhe zurück. Das sei ein Fehler!
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-angela-merkel-macht-osterruhe-rueckgaengig-a-c8e8ef28-4a8e-4836-8670-829efd9dda5c?d=1616580752&sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ
Ich schreib da mal vorsichtshalbernix mehr dazu.
Das kann doch alles nicht mehr wahr sein.
Jetzt hab ich mir für den Donnerstag was vorgenommen, und nun so ein Mist.
Ne, tut mir Leid, für mich steht das jetzt fest und ist nicht mehr umkehrbar. Hätten sie sich vorher überlegen sollen, diese Pfeifendeckel. Die spielen mit uns, als wären wir verf*ckte Tennisbälle.
Adlerdenis schrieb:
Jetzt hab ich mir für den Donnerstag was vorgenommen, und nun so ein Mist.
Kleiner Tipp von jemandem, der seit 18 Jahren in der Verwaltung arbeitet und Gesetzesvorhaben, Regelungsplanungen etc. kennt:
Immer warten, bevor ne Unterschrift drunter ist. Vorher wird nichts gemacht.
Das war mit die erste vernünftigere Idee (wenn auch nicht in der Umsetzung bzgl. Lebensmittelhandel) und die kippt man dann und Merkel nimmt das auf ihre Kappe...
... an ihrer Stelle würde ich zurücktreten. Das würde ich mir nicht mehr antun. Sie wirkt mittlerweile macht- und energielos. Die hat vermutlich selbst die Schnauze voll. Soll als Märtyrerin gehen. Würde ich jedenfalls an ihrer Stelle tun.
... an ihrer Stelle würde ich zurücktreten. Das würde ich mir nicht mehr antun. Sie wirkt mittlerweile macht- und energielos. Die hat vermutlich selbst die Schnauze voll. Soll als Märtyrerin gehen. Würde ich jedenfalls an ihrer Stelle tun.
SGE_Werner schrieb:
Das war mit die erste vernünftigere Idee (wenn auch nicht in der Umsetzung bzgl. Lebensmittelhandel) und die kippt man dann und Merkel nimmt das auf ihre Kappe...
Ich glaube die Thematik mit den Lebensmittelgeschäften hat hier den Ausschlag gegeben für das zurückrudern. Die Idee war von Anfang an völlig absurd und kontraproduktiv.
Eigentlich müsste man das Gegenteil tun: Zur Entzerrung der Einkäufe am Samstag sollte man die Läden Sonntag UND Montag öffnen.
Sollen ruhig spielen... Immerhin lenkt das in Corona-Zeiten mal bisschen ab (und die Eintracht erfreut uns ja auch).
Leider hofft ja unsere Regierung, dass es von was ganz bestimmtem ablenken soll.
Leider hofft ja unsere Regierung, dass es von was ganz bestimmtem ablenken soll.
SGE_Werner schrieb:
Sollen ruhig spielen... Immerhin lenkt das in Corona-Zeiten mal bisschen ab (und die Eintracht erfreut uns ja auch).
Finde ich auch weil es ja die nächsten Wochen nicht besser werden wird. Ein Spieltag der erledigt ist wird nicht ausfallen. Sind eigentlich in GB Spiele ausgefallen wegen des Mutanten?
Kleiner Lesetipp zu Portugal, die ja vor 2 Monaten verheerende Zahlen hatten (und die meisten Toten weltweit) und jetzt mit am besten da stehen.
https://www.n-tv.de/politik/Portugals-Wunder-deutsches-Versagen-article22444496.html
Wenn man es eben konsequent durchzieht... Die Frage ist natürlich, ob dortige Lockerungen jetzt nicht wieder Probleme mit sich bingen.
https://www.n-tv.de/politik/Portugals-Wunder-deutsches-Versagen-article22444496.html
Wenn man es eben konsequent durchzieht... Die Frage ist natürlich, ob dortige Lockerungen jetzt nicht wieder Probleme mit sich bingen.
SGE_Werner schrieb:
Kleiner Lesetipp zu Portugal, die ja vor 2 Monaten verheerende Zahlen hatten (und die meisten Toten weltweit) und jetzt mit am besten da stehen.
Genau diesen Artikel habe ich gelsen bevor ich meinen letzten Post abgeschickt habe
SGE_Werner schrieb:
Man muss echt sagen das Portugal alles richtig gemacht hat. Und das Fazit in dem Artikel trifft es auf den Punkt. Der Lockdownchen hat einfach keine Wirkung mehr, weil er sprich wörtlich ausgelutscht ist und man sich dran gewöhnt hat. Dabei soll es doch eher die letzte Patrone sein. Schlimm
11 Prozent Verlust bei der CDU in 6 Wochen (Forsa) zeigen zumindest, dass die Bürger alles andere als "amused" sind. Die mitregierende SPD übrigens (die ja auch die corona-relevanten Stellen in der Regierung eher nicht mit Personal besetzt hat und in Bundesländern wie zB MV, NI und RP, wo sie regiert, noch mit am Besten da steht bzgl. Corona-Zahlen) legt sogar leicht zu in dem Zeitraum und die Opposition erst recht.
Das fällt der CDU richtig auf die Nase das Versagen gerade.
SGE_Werner schrieb:
Richtig so. Merken werden die trotzdem nichts.
Andreas85 schrieb:
Meinst du wirklich die Entscheidung fällt noch vor Ostern?
Gründonnerstag 2022 ist dann frei... Pandemieschutz.