>

Taunusabbel

16027

#
Taunusabbel schrieb:
Grabi65 schrieb:
All jenen, die im schönsten Teil Hessens wohnen, kann ich den absoluten Experten, meinen Pilz-Papst Franz Heller empfehlen:

http://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/umwelt/natur-landschaft/pflanzen-tiere/pilzkurse.php

Der Mann ist klasse

70 Euro finde ich aber schon heftig

Ah, 70 Euro sind für die 3 Tageskurse. O.K. das geht.
#
Grabi65 schrieb:
All jenen, die im schönsten Teil Hessens wohnen, kann ich den absoluten Experten, meinen Pilz-Papst Franz Heller empfehlen:

http://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/umwelt/natur-landschaft/pflanzen-tiere/pilzkurse.php

Der Mann ist klasse

70 Euro finde ich aber schon heftig
#
Grabi65 schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Wann veranstaltest Du eine?

DA

Also, ich würd auf keiner von mir geführten Pilzwanderung mitgehen

Du kommst ja auch nicht weit, weil Du gleich über den ersten Baumstamm stolperst und Dir was brichst
#
eintracht-grenzenlos schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Grabi65 schrieb:

Mach auf jeden Fall eine geführte Pilzwanderung mit, bevor du auf eigene Faust sammeln gehst. Auf Bücher allein - seien sie noch so gut - sollte man sich als Anfänger nicht verlassen.
(...)
Deshalb: Mach eine Pilzwanderung mit.

Okay. Ich esse auch saugerne Pilze und habe keinerlei Ahnung.

DA

Geht mir genau so. Bin dabei

Eure VHS bietet auch immer Pilzwanderungen an, mußt mal auf deren HP gucken.

Ansonsten fänd ich es aber auch lustig mit ein paar Leuten die wirklich Ahnung haben sammeln zu gehen.

Ah..Danke  

Die nächste ist allerdings leider am 19.10. nachmittags
#
Grabi65 schrieb:

Mach auf jeden Fall eine geführte Pilzwanderung mit, bevor du auf eigene Faust sammeln gehst. Auf Bücher allein - seien sie noch so gut - sollte man sich als Anfänger nicht verlassen.
(...)
Deshalb: Mach eine Pilzwanderung mit.

Okay. Ich esse auch saugerne Pilze und habe keinerlei Ahnung.

DA

Geht mir genau so. Bin dabei

Eure VHS bietet auch immer Pilzwanderungen an, mußt mal auf deren HP gucken.

Ansonsten fänd ich es aber auch lustig mit ein paar Leuten die wirklich Ahnung haben sammeln zu gehen.
#
Grabi65 schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Keine Angst, alles gut.

Puh

Naja, gestern hat ja der Experte den Fund begutachtet, mal sehen wenn ich alleine losziehe
#
Grabi65 schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Zweifellos der zur Zeit lehrreichste Fred hier im Forum. Und vergnüglichste. Und auch spannendste - du weißt nie, wen du am nächsten Tag noch antriffst  ,-)  

Taunusabbel hat sich nach den "Stockschwämmchen" verdächtig lang net gemeldet    

Keine Angst, alles gut.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Taunusabbel schrieb:
hmmm, als blutigem Anfänger würde ich Dir ja raten so eine Pilzwanderung mitzumachen, da bekommst Du erstmal ein Gefühl für die Pilze.

Als Buch für die Jackentasche finde ich das http://www.gu.de/buecher/gartenratgeber/naturfuehrer/329175-pilze/ recht gut. Es werden auch immer gleich die giftigen, bzw. unbekömmlicher Arten beschrieben.

Ich hab auch nicht wirklich vor jetzt einfach los zu latschen mit Handy und Wikipedia und schauen was essbar ist. Ich bin zwar bekloppt aber nicht lebensmüde.  

Aber ich esse halt auch schon sehr gerne Pilze und frisch ist was anderes als aus der Dose oder gekauft. Ich hab aber auch niemanden in der Familie der mal Pilze gesammelt hat.

Also Steinpize soltest Du recht schnell erkennnen und die sind ja eh die leckersten überhaupt.
#
hmmm, als blutigem Anfänger würde ich Dir ja raten so eine Pilzwanderung mitzumachen, da bekommst Du erstmal ein Gefühl für die Pilze.

Als Buch für die Jackentasche finde ich das http://www.gu.de/buecher/gartenratgeber/naturfuehrer/329175-pilze/ recht gut. Es werden auch immer gleich die giftigen, bzw. unbekömmlicher Arten beschrieben.
#
MrBoccia schrieb:
scheissdrecksgrottenkickverdammterdreck

Du mußt noch mindestens ein ar.schloch und ein paar Blödmänner in dem Wort unter bringen, dann passt es
#
Naja, die Stockschwämmchen heute hat ja der Experte begutachtet, also sind sie wohl sicher . Ich finde sie aber schon ziemlich einzigartig, alleine wegen dem schwarzen Stamm.

Boah, hier riecht es gerade soooo gut. Gleich gibt es Essen
#
jona_m schrieb:
Buhuhu Ich muss heute wieder zurück.    

In dicken Regenklamotten durch den Wald gestapft heute, leider hält sich mein Mitleid auch in Grenzen.
Aber dafür jetzt gleich leckere Pilzpfanne mit Risotto zum Abendessen
#
So, heute auch endlich mal Beute gemacht.

ich war ja heute morgen auf einer geführten Pilzwanderung, war interessant und wirklich lehrreich, wobei ich doch von Lamellenpilzen erstmal die Finger lassen werde.
Ausbeute von 30 Min sammeln : 2 riesengrosse und 4 kleinere Steinpilze, 15 mittelgrosse Maronen, 2 Hände voll Stockschwämmchen, 4 Edelzeizker  und ein paar Rotfußröhlinge. Reicht auf jeden Fall für 2 Mahlzeiten.  
#
Guten Abend allerseits

Was für ein elendes Dreckwetter  
#
concordia-eagle schrieb:
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
adlerkadabra schrieb:
21 Mitglieder von 103.919 online. Ich stelle hiermit den Antrag, Online-Mitglieder des Eintrachtforums auf die Rote Liste vom Aussterben bedrohter Tier- und Pflanzenarten zu setzen. Sonst überlebt am Ende nur der c-e, und auch dass nur, weil er das Aussterben verpasst hat  

Lach du nur.  Am Ende werden die nicht abreißenden causae c-e vs c-e ganz schön fetzen  

Siehe es mal so: Ich bin dann zwingend (auch) erster.  

Bist Du mit Deinem Igeltrick doch sowieso
#
adlerkadabra schrieb:
Das heißt :wir werden rarer und damit erheblich kostbarer.

ak *EFC 5 Mods per User*

Noch kostbarer ? Das geht doch kaum noch
#
adlerkadabra schrieb:
21 Mitglieder von 103.919 online. Ich stelle hiermit den Antrag, Online-Mitglieder des Eintrachtforums auf die Rote Liste vom Aussterben bedrohter Tier- und Pflanzenarten zu setzen. Sonst überlebt am Ende nur der c-e, und auch dass nur, weil er das Aussterben verpasst hat  

#
MrBoccia schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:
MrBoccia schrieb:
wer sagt denn dem FB-Verweigerer Bamboo, dass sein Photo dort umgeht?

Daran habe ich auch gerade gedacht. Der Herr BBB unverpixelt im Netz - eieiei...

selber schuld, wenn er sich sensationsgeil mitm Fischer auf ein Photo drängt

Morsche
#
Ganz toll, bei 4 Grad und Sturm heute früh im Wald rumgekraxelt und die Ausbeute ? Nix, kein einziger blöder Pilz. Ich friere immernoch. Drecksscheiß  
#
Scheißkälte,
heute früh um 9h im Wald Pilze gesucht, bei 4 Grad und stürmischem Wind *schubber*. Ich friere immernoch.