>

Tobitor

6252

#
Basaltkopp schrieb:
Tobitor schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Tobitor schrieb:
JoeSkeleton schrieb:
ok,dann hat Veh zu den Jungs gesagt: hört zu,hier gibts für uns eh nix zu holen,geht aufn Platz,und nach dem Sebl den Ball herschenkt und die Borussen so zum ersten Treffer einlädt,fabriziert ihr einen Fehlpass nach dem anderem,wenn sichs machen lässt am Besten noch in unsrer Hälfte,und du Bamba,du gehst dann verletzt raus,bist ja eh nur aufm Platz weil Carlos net spielen darf.Und wehe einer kommt gefährlich vors Dortmunder Tor,der versauert dann auf der Ersatzbank,Und jetzt raus und verliert!.....Klingt logisch.

Aha. Hab noch niemanden gesehen/gelesen, der das behauptet hätte.

Das ist doch nur eine andere Formulierung für "wir haben das Spiel von Anfang an abgeschenkt".

Mir gehts, wie gesagt, um die Aufstellung und dieses "ein Spieler bei denen kostet so viel wie unsere ganze Mannschaft". Das suggeriert mir, dass man nicht davon ausgeht, dass man eine Chance hat.

Die Frage, wieso die Aufstellung das große Problem gewesen sein soll, habe ich oben schon detailliert gestellt.

Und was Veh der Presse erzählt ist doch sicher nicht das, was er der Mannschaft erzählt.

Was mir einfach am meisten aufstößt, ist, dass wir unsere unersetzbaren Stammspieler (Zambrano ist einer, da sind wir uns alle einig. Rode für mich auch.) in einem BL-Spiel, in dem man durchaus Punkte mitnehmen kann, schonen.
Ich hätte Rode dann lieber in Porto geschont, Zambrano gar nicht, um ehrlich zu sein. Ohne ihn sind wir einfach schwächer.
Ich bin einfach enttäuscht, dass man MEINER MEINUNG nach gestern nicht versucht hat, was mitzunehmen. Ich finde übrigens, dass wir in den ersten 10 Minuten zwar nicht schlecht waren, aber viel gelungen ist uns da auch nicht.
#
Basaltkopp schrieb:
Tobitor schrieb:
JoeSkeleton schrieb:
ok,dann hat Veh zu den Jungs gesagt: hört zu,hier gibts für uns eh nix zu holen,geht aufn Platz,und nach dem Sebl den Ball herschenkt und die Borussen so zum ersten Treffer einlädt,fabriziert ihr einen Fehlpass nach dem anderem,wenn sichs machen lässt am Besten noch in unsrer Hälfte,und du Bamba,du gehst dann verletzt raus,bist ja eh nur aufm Platz weil Carlos net spielen darf.Und wehe einer kommt gefährlich vors Dortmunder Tor,der versauert dann auf der Ersatzbank,Und jetzt raus und verliert!.....Klingt logisch.

Das ist doch nur eine andere Formulierung für "wir haben das Spiel von Anfang an abgeschenkt".

Mir gehts, wie gesagt, um die Aufstellung und dieses "ein Spieler bei denen kostet so viel wie unsere ganze Mannschaft". Das suggeriert mir, dass man nicht davon ausgeht, dass man eine Chance hat.
#
Basaltkopp schrieb:
Tobitor schrieb:

f den Sack."

- ich vermisse, dass man auch das Unmögliche mal wieder versucht.

Ich weiß nicht, woran Du festmachst, dass wir es gestern nicht versucht haben. In den ersten zehn Minuten sind war klar besser im Spiel gewesen. Und die geschenkte Führung hat Dortmund Sicherheit gegeben und uns schockiert und aus dem Konzept gebracht.

Ok, dann so: durch die Aufstellung hat man mMn schon angezeigt, dass man eher nicht an den Sieg bzw. Punkte glaubt. Und das verstehe ich nicht, gerade nach so einem Spiel wie am Dienstag.
Vielleicht sehe ich tatsächlich nicht, dass wir gestern was mitnehmen wollten, weil ich einfach ziemlich enttäuscht bin, dass es schon wieder so ne Klatsche gegeben hat und ich eigentlich gedacht habe, dass wir einen großen Kampf liefern.
Ich hätte es eher verstanden, wenn man einen Rode gegen Porto schont, da mir persönlich die BL einfach wichtiger ist.
#
JoeSkeleton schrieb:

#
Basaltkopp schrieb:
Was ist denn gestern so großartig falsch gemacht worden?

Zambrano geschont und dafür Bamba gebracht. Was wurde hier getuchelt, weil der arme Bamba keine Chance mehr bekam? Und jetzt alles verkehrt?

Lanig für Rode. Rode war im Pokalspiel nach Kadlec schlechtester Mann auf dem Platz. Selbst der Koreaner hat schon mal gefordert, Lanig für Rode spielen zu lassen, weil dieser eh nicht mehr mit dem Herzen dabei ist.

Weis auf links - ein erfahrener BL-Spieler, der großen Anteil am Klassenerhalt von SAP hatte. Dafür kann man ihm aber keinen Vorwurf machen, schließlich hat er nur seinen Job gemacht.

Rosi im Sturm. Da kann man sicher drüber diskutieren, ob da nicht Joselu besser gewesen wäre - das hat aber nichts mit abschenken zu tun.

Ich sehe auch nicht, dass wir in Dortmund nichts holen wollten. In den ersten Minuten haben wir doch versucht, das Spiel an uns zu reißen, auch wenn wir uns keine großen Torchancen erspielen konnten.

Jungs dummer Fehler vorm 1:0 hat den Dortmundern in die Karten gespielt und spätestens das 2:0, wieder einmal nach einer Ecke, hat den Dortmundern geholfen, das Spiel zu einem Selbstläufer zu machen.

Ich behaupte, dass die beiden ersten Tore genauso auch gefallen wären, wenn Rode und Zambrano gespielt hätten. Abgeschenkt wurde da nichts. Nach der frühen Führung lief das Spiel natürlich komplett gegen uns.

Meine Gedanken vor dem Spiel waren: "Mit der Aufstellung wird es heute schwer, was zu holen, aber unmöglich ist es nicht. Das ist ein Signal an die Mannschaft, dass man das heute nicht ganz ernst nimmt. Obwohl der BVB nicht der FCB ist und man mit der besten Mannschaft sicher ne Chance hätte. Mir geht das Etat-Gelabere, das mittlerweile Woche für Woche kommt, auf den Sack."

Nach dem Spiel denke ich mir:
- verdiente Niederlage, auch in der Höhe
- bis auf die ersten 10 Minuten war das sehr wenig
- wieso sich einige Spieler aus der zweiten Reihe nicht anbieten, verstehe ich nicht
- ich vermisse, dass man auch das Unmögliche mal wieder versucht

Das war gestern nichts. Da darf sich aber nicht nur Veh an die Nase fassen, sondern die ganze Mannschaft.
#
Jimi47 schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
MaWe79 schrieb:
naja ich hoffe mal das er am Saisonende geht.
Er ist gekommen als Top Mann, aber er sollte lieber jetzt gehen bevor er sein Gesicht vollends verliert.

Was er privat so sympatisch ist, bekommt er fachlich grad nichts bei Frankfurt geregelt

Und Aussagen wie" Ziel ist es 3 Mannschaften am Ende der Saison unter uns zu haben?!?

Kann es das Primärziel einer Mannschaft sein die im Vorjahr sich für die euro league qualifiziert hat im Folgejahr um den Abstieg zu kämpfen.
Also irgendwas läuft da falsch.

Denke mal Nürnberg ist auf nem guten Weg, warum bekommen wir das nicht hin?

Das ist auch mein Hauptproblem.

Veh war früher Ehrgeizig und wollte jedes Spiel gewinnen.

Jetzt verschenkt er spiele und macht sich unglaubwürdig Spielern und Fans gegenüber.

Und klar ist das Hauptziel der.Klassenerhalt, aber man hätte nach dem pokalaus und wahrscheinlicheh aus in der europaleague, den so haben wir da keine Chance, wahrscheinlich werden die Spiele gegen Porto auch noch verschenkt!! Wenigstens sollte man sagen man versucht in der Liga
Ins gesicherte.Mittelfeld zu konmen.

Zumal es ja noch um Millionen von tv-Geldern geht.

Veh ist absolut nicht mehr tragbar !

Die Mannschaft könnte locker Platz noch Platz 10 erreichen mit dem richtigen Trainer.

Aber wenn man veh reden hört, weiß man das es sinnlos ist, auf sowas zu hoffen.

Er verteidigt diese peinlichen Auftritte noch.

Selbst ein Funkel oder skibbe hatten wenigstens den anstand sich bei den Fans zu entschuldigen.

Wen Du glaubst dümmer gehts nicht mehr kommt noch ein Hyndai daher!!! Zambrano hätte dieses Spiel nicht ohne rote Karte überstanden und hätte uns in den Spielen gegen den Abstieg bitter gefehlt.Rode zwei schwere Knieverletzungen bei so vielen Spielen zuschonen da sein Spiel laufen zweikämpfen besteht ist auch Ok.

Meinst du das ernst? Wenn ja, hoffentlich spielt am Donnerstag unsere A-Jugend....
#
Jaroos schrieb:
Ich bin froh, dass wir das gerade so angehen. Ist mir 100 mal lieber als Vollgas zu geben, dann trotzdem 1:0 zu verlieren und in Bremen ohne Zambrano und/oder Rode zu spielen und wer weiss wer sich noch ne Verletzung zuziehen könnte. In diesem Monat gibt und gab es mit den Spielen gegen Braunschweig, Dortmund (Pokal), Bremen, Stutgart und 2x Porto 6 verdammt wichtige Spiele. Sich darauf zu konzentrieren ist für mich absolut richtig. 8 mal Gas geben funktioniert einfach nicht, das sollte uns langsam bewusst sein, erst recht, wenn man sieht wie wir untergehen, wenn weniger als eine Handvoll Spieler ausgetauscht werden.

Verletzt hat sich gestern trotzdem jmd., Zambrano und Rode werden höchstwahrscheinlich in einem der nächsten wichtigen Spiele trotzdem fehlen. Ich seh den Abschenk-Gewinn von gestern nicht. Vor allem ist es auch nicht sicher, dass Zambrano gestern Gelb gesehen hätte.
#
tobago schrieb:
Philosoph schrieb:
Dieses "Abschenken" der Spiele seitens Veh gegen vermeintlich unschlagbare Mannschaften ist hochgradig gefaehrlich.
Er baut damit einen hohen Druck auf die Mannschaft in den Heim-Spielen gegen Bremen, Stuttgart, Freiburg auf.
Die Erwartungshaltung der Fans wird auch erhoeht. Man suggeriert, dass mit Zambrano und Rode automatisch ein besseres, erfolgreicheres Spiel entsteht. Wenn es gegen diese Mannschaften nicht gut laufen sollten, ist der Unmut vorprogrammiert. Allerdings waere Veh daran selbst Schuld.
Er betont dass diese Spielen gewonnen werden muessen. Aber das sind alles keine Selbstlaeufer. Keine sicheren 3-Punkter.
Er sagt "Wenn du drinbleiben willst, musst du die Spiele zu Hause gewinnen“.
Ich teile diese Ansicht nicht.
Wenn du drin bleiben willst, musst du generell Punkten, oder zumindest versuchen, es zu tun. Das muesste auch in der Aussendarstellung so erkennbar sein. Es gibt oft genug Beispiele, in denen vermeintlich schwache Teams bei starken Mannschaften mit einer kaempferisch geschlossenen Einstellung durchaus Punkten koennen.

Das ist es nicht alleine, dass man die Chance in jedem Spiel wahrnimmt zu gewinnen gehört schlichtweg zum Kampfgeist. Und der ist es doch der den Fussball interessant macht. Man sollte sich mal überlegen wie viele Fans nach München und Dortmund gefahren sind um das Spiel zu sehen. Die sind nicht hingefahren um sich anzusehen, dass die Übermachtmannschaften sowieso gewinnen und die sind nicht hingefahren um zu hören, dass man keine Chance hat. Sondern die sind hingefahren weil sie die Eintracht kämpfen sehen wollten und zwar um jede Möglichkeit eines Punktgewinnes oder Sieges. Wenn das alle Mannschaften praktizieren ist es der Abgesang auf den Fussball.

Wenn ich sehe, wie viele Beiträge hier zu lesen waren die mit der Argumentation "der Zweck heiligt die Mittel" daherkamen könnte ich im Strahl brechen. Die Mittel machen den Fussball langfristig kaputt und man kan sich den kurzfristig erreichten Zweck dann in den Allerwertesten schieben.

Ich würde mir wünschen, dass wir zum normalen Fussball zurückkehren und dieses Taktieren und Abschenken von Spielen einstellen, es wird doppelt und dreifach auf uns zurückkommen.

Gruß,
tobago

Danke, sehe ich genauso.  
#
sauer_gespritzt schrieb:
in der hinrunde wurde gemeckert, weil immer die gleichen spielten und nicht rotiert wurde, nun wird in den englischen wochen rotiert und es wird noch lauter gejammert. was für eine farce.

Es geht doch nicht darum, dass man gar nicht rotieren sollte. Immer wieder mal 1-3 Spieler wechseln, das ist die Forderung gewesen. Aber mittlerweile wird bei Spielen gegen Mannschaften mit höherem Etat einfach abgeschenkt. Und das wird kritisiert und das finde ich auch nachvollziehbar.
Ich frag mich, wie es den ganzen Amateurmannschaften im Pokal immer gelingt zu gewinnen, die haben nicht mal n Zehntel des Etats eines Erstligisten des unteren Drittels...
#
Xaver08 schrieb:
Tobitor schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Zum Thema abschenken... Naja, Freiburg wollte ja auch heute mutig gegen Bayern auftreten. Steht 0:3.  

Die probieren es wenigstens, obwohl die noch beschränktere Mittel haben. Wir habens nicht mal probiert, nicht gegen Bayern und heute auch nicht.

Und außerdem ist der FCB nicht der BVB.

nürnberg hats probiert... die haben verloren und haben zwei verletzte stammspieler
stuttgarts hats versucht, sie wurden ganz doll gelobt. danach haben sie 5:1 gegen augsburg verloren.
na gut, augsburg ist nicht bayern.. und auch nicht der bvb...

wenn die eintracht am samstag gegen bremen gewinnt, denke ich spätestens um 17:15 nicht mehr an dieses spiel

Anderson hat sich heute auch verletzt. Und nochmal, der BVB ist nicht der FCB.
Und noch was: so ne Klatsche kann auch negative Konsequenzen haben.
#
SGE_Werner schrieb:
Zum Thema abschenken... Naja, Freiburg wollte ja auch heute mutig gegen Bayern auftreten. Steht 0:3.  

Die probieren es wenigstens, obwohl die noch beschränktere Mittel haben. Wir habens nicht mal probiert, nicht gegen Bayern und heute auch nicht.

Und außerdem ist der FCB nicht der BVB.
#
Hustla schrieb:
Deus schrieb:
Hustla schrieb:
Wann lernen hier endlich ein paar, dass wir bei dem quanititativ wie qualitativ anstrengenden Programm im Februar rotieren MÜSSEN?? Alle machen es, Bayern, Dortmund, auch Leverkusen.  

rofl, ja ich seh wie Dortmund rotiert  und zweimal in Folge seine beste Mannschaft aufstellt gegen uns

Bis auf Schieber und den von der Verletzung zurückkehrenden bender haben die zur Zeit aber auch ausschließlich gefühlt 12-jährige auf der Bank. merkste selbst, dass die Rotationsmöglichkeiten für die MOMENTAN nicht gegeben sind dank Verletzungen..

Merkte selbst, dass du dir widersprichst? Wir lassen ja auch unsere zweite Reihe ran....
#
Dass man da nen Elfer gibt, ist sowas von lächerlich....
#
JoeSkeleton schrieb:
ok,bin auch wieder raus hier.Tolle "Fans" tummeln sich hier.Viel Spass beim motzen.

Ja, als Fan muss man ja alles abnicken, das zeichnet die richtigen Fans aus!

Mich nervt das auch, dass man mit so ner Einstellung in so ein Spiel geht. Auch Dortmund hat einige Ausfälle zu beklagen, aber wir schenken mehr oder weniger von vornherein ab. Klar, man kann auf ein Glückstor durch nen Standard hoffen, aber diese Aufstellung zeigt einfach trotzdem, mit welcher Einstellung man ins Spiel gegangen ist.

Und vorher wird von Veh wieder auf dem Etat rumgeritten. Dann soll er bloß noch gegen die Teams mit niedrigerem oder gleichem Etat antreten, wenn ihm das so wichtig ist. Mich nervt sowas... Wir wissen alle, dass wir nicht die Mittel eines FCB oder BVB haben, aber man kann trotzdem so auftreten, dass man ne Chance hat.
#
maxim187 schrieb:
Tobitor schrieb:
maxim187 schrieb:
Gestern hab ich mich maßlos über Rode aufgeregt. Nicht nur weil er vorne die Dinger nicht macht sondern sich auch beim Gegentor so dämlich am Pfosten anstellt, wobei da natürlich schon vorher der Fehler war.
Aber bei der Chance, wo auf Ihn quergelegt wird kann man in der Zeitlupe schön sehen, wie überfordert der Junge mit seinen zwei Füßen war. Anstatt einfach den linken hinzuhalten, überlegt er vorher das Ding mit rechts zu machen dann doch mit links und dann hat er den Ball auch schon verpasst...

Bitte am Samstag nochmal richtig Gas geben und auch mal belohnen für den Kraftaufwand. Gegen Porto dann ab alle!

So ein Dünnpfiff... Was soll Rode da machen? Geht er nicht in Richtung Mitte, kommt der Ball aber da hin, dann wär das auch wieder falsch gewesen oder was?

Ich habe die Meinung, dass ein Spieler der bei einer Ecke am Pfosten eingeteilt ist primär nicht für die Mitte des Tores verantwortlich ist. Du musst die Meinung weder teilen, noch verstehen. Aber gleich wieder alles als Dünnpfiff zu betiteln ist hier halt so üblich.

Sorry! Das war die falsche Wortwahl. Aber für mich wird bei diesem Tor viel zu viel auf Rode rumgehackt. Klar, ganz schuldlos ist er nicht, aber da kann er fast nix machen meiner Meinung nach.

Wenn man sich die Situation mal ansieht, dann ist die Schuld am Gegentor meiner Meinung nach so verteilt: 50% derjenige, der nicht vor Kehl stand. 20% Meier, der dann, wenn er das sieht, eben den Kehl besser decken muss. 20% Derjenige (Jung?), der Aubameyang hätte decken sollen und 10% Rode.
#
JoeSkeleton schrieb:
Cyrillar schrieb:
HessiP schrieb:

Die größte Frechheit war eigentlich gestern der Schiri. Pfeift Foul für uns und gegen Lewandowski und schwätzt den Zambrano statt Lewandowski voll...  

Das hat er mehrfach auch andersrum gemacht. Ich hatte so das Gefühl das dem Schiri eher das theatralische am Boden wälzen von beiden aufn Sack ging als die Fouls an sich.

Also ich fand den Schiri was dieses Duell anging sehr gut. Man hatte das Gefühl das die beiden miteinander machen dürfen was sie wollen so lange es keine  Brüche/Amputationen gibt und sie sich gegenüber der anderen aufm Feld halbwegs "normal" verhalten.

ach was,der Kircher hat doch lieber mit dem Polen gekuschelt als  unparteiisch dazwischen zu funken.Der Pole hatte Narrenfreiheit,konnte tun und lassen was er wollte.Der hätte doch  nach seiner Schwalbe -als der einen Ellenbogencheck vortäuschte-gelb sehen müssen.Und da der bei Madlung voll den Schlappen draufhielt als dieser den Ball klären wollte,wärs gelb-rot gewesen.Spätestens dann.
Ich hoffe Carlos spielt am WE und zeigt dem Spacken wo der Hammer hängt.Punktsieger gestern war auf jeden Fall Zambrano.Der Kircher ist eigentlich nicht der Schlechteste,aber gestern war das unter aller Sau.

Hast du n anderes Spiel gesehen? Der Schiri hat das gestern schon sehr gut gemacht. Also das kann man nicht so stehen lassen, was du da schreibst und ein bisschen Objektivität darf man schon erwarten...
#
maxim187 schrieb:
Gestern hab ich mich maßlos über Rode aufgeregt. Nicht nur weil er vorne die Dinger nicht macht sondern sich auch beim Gegentor so dämlich am Pfosten anstellt, wobei da natürlich schon vorher der Fehler war.
Aber bei der Chance, wo auf Ihn quergelegt wird kann man in der Zeitlupe schön sehen, wie überfordert der Junge mit seinen zwei Füßen war. Anstatt einfach den linken hinzuhalten, überlegt er vorher das Ding mit rechts zu machen dann doch mit links und dann hat er den Ball auch schon verpasst...

Bitte am Samstag nochmal richtig Gas geben und auch mal belohnen für den Kraftaufwand. Gegen Porto dann ab alle!

So ein Dünnpfiff... Was soll Rode da machen? Geht er nicht in Richtung Mitte, kommt der Ball aber da hin, dann wär das auch wieder falsch gewesen oder was?
#
Ibanez schrieb:
Tobitor schrieb:

Hmm ja, Ausraster nicht. Aber das eine mal, als er aufsteht und mit dem Kopf zur Brust und dem Kinn Lewandowskis geht, war nicht astrein. Und naja, der Ellbogen"check", das war schon irgendwie was. Ich glaub, er wollte ihn ein bisschen anrempeln, aber ne Tätlichkeit wär da nicht dabei. Meiner Meinung nach nicht alles astrein, aber das war gestern echt im Rahmen.

Mit dem Satz hast Du Dich noch etwas gerettet. Dachte schon Du bist Kommentator bei der ARD. War gestern auch bei den gelben Biene Majas nicht alles Astrein. Aber hey pissen wir lieber mal unserem besten IV ans Bein  

Wo unterstelle ich irgendwas? Dass da von beiden Seiten Nickligkeiten dabei waren, darüber braucht man nicht diskutieren.
#
Basaltkopp schrieb:
DougH schrieb:
...schau besser Wolfsberger AC    

Ich habe nur gesehen, dass dieser Drecksack Lewandoofski stets hart an ihm dran war und schon zur HZ hätte draußen bleiben müssen, wo er zweimla fies durchgezogen bzw. den Fuß drauf gehalten hat. Der hatte gestern Narrenfreiheit. Zambrano hatte sich sehr ihm Griff.

Ich habe keinen Ausraster gesehen!

Hmm ja, Ausraster nicht. Aber das eine mal, als er aufsteht und mit dem Kopf zur Brust und dem Kinn Lewandowskis geht, war nicht astrein. Und naja, der Ellbogen"check", das war schon irgendwie was. Ich glaub, er wollte ihn ein bisschen anrempeln, aber ne Tätlichkeit wär da nicht dabei. Meiner Meinung nach nicht alles astrein, aber das war gestern echt im Rahmen.
#
Hmm, schade... Aber aufgrund des Chancenübergewichts des BVBs ne verdiente Niederlage. Die waren einfach den Tick besser, leider.

Meine Noten:
Trapp 2.5 - Nicht viel zu halten gehabt, aber machte trotzdem nen sehr sicheren Eindruck.
Jung 2 - Das war ne super Leistung auf rechts.
Zambrano 1.5 - Eigentlich ne 1.0, aber 2-3 unnötige Aktionen dabei. Ja, ich hab mir bei dem Duell zwischen Carlos und Lewandowski des öfteren den ***** abgelacht und da über 90 Minuten ruhig zu bleiben, wenn man andauernd provoziert wird, ist halt schwierig. Ansonsten Weltklasse!
Madlung 3.5 - Man merkte so manches mal seine Schnelligkeitsdefizite und Schwächen im Spielaufbau. Trotzdem solide.
Djapka bzw. in der zweiten Halbzeit Djakpa 3.5 - Kanpfschwein, aber manchmal vogelwild. Ich hatte immer Schiss, wenn der Aubameyang den Ball bekam.
Russ 3.5 - 2-3 haarsträubende Fehlpässe, aber sehr zweikampfstark. Solide.
Rode 3 - Eigentlich sehr stark, aber halt leider 2 Top-Chancen vergeben. Schade.
Flum 3.5 - Auch solide. Eher unauffälliges Spiel von ihm.
Meier 3.5 - Das war eines seiner schwächeren Spiele meiner Meinung nach. Leider auch sehr unauffällig, aber ab und an ein paar richtig schöne Pässe.
Aigner 4 - Hab sehr wenig von ihm gesehen.
Kadlec 4.5 - Das war nicht viel.
Rosenthal 3.5 - Ab und an ein paar schöne Aktionen dabei, aber auch nicht sehr auffällig.
Weis o.W. - Zu kurz dabei.