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Ypsilon

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Ypsilon schrieb:

Schade, dass es erst Deiner eigenen Erfahrung bedurfte, bestimmte Zweifel zu wecken.

Ein Schxxx wurde geweckt!
In aller Deutlichkeit: nichts von dem was ich hier an Erfahrungen teile, ist dazu geeignet um von einem Querdenker wie dir instrumentalisiert zu werden.
Ypsilon schrieb:

Dämmert's langsam, was mit PCR-Tests bezweckt werden könnte? Zur Erinnerung: die alltäglich uns präsentierte Inzidenz basiert auf positiven PCR-Tests. Dein Erlebnisbericht ist gerade das schillernde Beispiel dafür, warum die Statistik - im Gegensatz zum Vorjahr - wohl zum größten Teil auf den Daten Ungeimpfter mit Symptomen basiert.

Die Empfehlung wäre auch Ungeimpften nicht ausgesprochen worden, nur damit das klar gestellt ist! Du kannst dir deine Lügenpropaganda an dieser Stelle also schenken!
Auch bei Ungeimpften wäre Quarantäne angesagt und auf den Hausarzt verwiesen worden.
Ypsilon schrieb:

Worin nun der Vorteil sowohl aus persönlicher gesundheitlicher als auch epidemiologischer Sicht bestehen soll, wenn man als doppelt Geimpfter Erkältungssymptome hat, der Schnelltest positiv anschlägt, man aufgrund dessen aber trotzdem keinen kostenlosen PCR-Test ohne Weiteres erhält (außer vielleicht beim Hausarzt) geschweige denn vorsorglich erstmal in Quarantäne geschickt wird, erschließt sich mir nicht so ganz.

Ich WURDE in Quarantäne geschickt. Das habe ich in einem früheren Post auch erwähnt. Der Vorteil für mich ist an dieser Stelle auch nicht das Thema. Eher geht es darum Leute wie dich, die potentielle Superspreader sind als Ungeimpfte nicht anzustecken um darüber die Ungeschützten ohne Impfmöglichkeit vor deinesgleichen Potential zu schützen.

Ypsilon schrieb:


Wie auch immer: Dir ist schon klar, dass dich nur ein Boostershot vor künftigen Überraschungen dieser Art "retten" wird - sofern man die absehbare regelmäßige Impfauffrischerei für erstrebenswert hält. Zumindet behauptet man das aufgrund von Studiendaten u.a. aus Israel.

Fazit: Die mRNA-Impfung schützt vielleicht zuverlässiger als die jährliche Grippeimpfung, muss dafür aber offensichtlich alle 6 Monate aufgefrischt werden und nicht einmal pro Jahr wie die Grippeimpfung. Und das wird uns als "Fortschritt" verkauft.


Und? Welches Problem sollte ich damit haben mir nach sechs Monaten ne Boosterimpfung zu holen? Und was genau lässt dich an einem Fortschritt zweifeln, wenn eine wissenschaftliche Glanzleistung wie die Entwicklung mehrer derart wirkmächtiger Impfstoffe in dieser verdammt kurzen Zeit gelingt, die augenscheinlich auch noch sehr gut vertragen werden?
Man muss schon nicht von dieser Welt sein, um Humbug auf diesem Niveau zu posten!
Ypsilon schrieb:

Ich persönlich bin und bleibe Fan von (sofortigen) Symptombehandlungen mit "Hausmittelchen", was aber bitte ausdrücklich nicht als allgemeine Handlungsempfehlung missverstanden werden sollte. Jeder muss seinen eigenen Weg finden, Gefahren für die eigene Gesundheit abzuwehren. Es wird sicher nicht immer der richtige Weg sein, schlauer ist man immer erst hinterher, aber es ist der Eigene basierend auf einer souveränen Entscheidung. Ein ganz hohes Gut der freiheitlichen Demokratie.  


Nur zu. Solidarität ist für das libertäre Selbstoptimierungsgekreuche dieser spätkapitalistischen Wirklichkeitsausprägung mit Sicherheit nichts was handlungsleitend ist. Sei nur vorsichtig, dass du nicht selbst irgendwann auf Solidarität angewiesen bist. Es könnte dann der eine oder die andere auf die Idee kommen, deine persönliche Freiheit so zu interpretieren, dass es für dich schmerzhaft wird.

Zu guter Letzt würde ich dich bitten, dich nicht noch einmal dazu hinreisen zu lassen, einen meiner Beiträge zu instrumentalisieren.
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Vorweg:
FrankenAdler schrieb:

Zu guter Letzt würde ich dich bitten, dich nicht noch einmal dazu hinreisen zu lassen, einen meiner Beiträge zu instrumentalisieren.

Nicht schlecht, mir "Instrumentalisierung" zu unterstellen. Deutlicher als in meinem letzten Absatz, dass der beste Weg jedem selbst überlassen sein soll, kann ich meine Absicht, eben NICHT irgend jemanden "instrumentalisieren" zu wollen, nicht ausdrücken.

Darüber hinaus:
Ypsilon schrieb:

Dämmert's langsam, was mit PCR-Tests bezweckt werden könnte? Zur Erinnerung: die alltäglich uns präsentierte Inzidenz basiert auf positiven PCR-Tests. Dein Erlebnisbericht ist gerade das schillernde Beispiel dafür, warum die Statistik - im Gegensatz zum Vorjahr - wohl zum größten Teil auf den Daten Ungeimpfter mit Symptomen basiert.

FrankenAdler schrieb:

Die Empfehlung wäre auch Ungeimpften nicht ausgesprochen worden, nur damit das klar gestellt ist! Du kannst dir deine Lügenpropaganda an dieser Stelle also schenken!
Auch bei Ungeimpften wäre Quarantäne angesagt und auf den Hausarzt verwiesen worden.

1. Ich bitte um Mäßigung ("Lügenpropaganda")

2. Schon klar, dass Quarantäne allen mit Symptomen empfohlen wird. BEfohlen wird Quarantäne aber erst nach der PCR-Bestätigung (oder nicht?). Und Deine eigene Erfahrung hast Du selbst beschrieben: nämlich dass es Corona-Hotlines oder Testcenter offenbar nicht so ernst mit der PCR-Bestätigung nehmen und für eilig erachten, solange gerade Feiertag und der PCR-Antragsteller geimpft ist. Geimpft und krank wird also von vornherein offenbar weniger dramatisch angesehen als ungeimpft und krank. Ich persönlich finde das ziemlich merkwürdig. Selbst wenn ein Geimpfter mit Symptomen weniger infektiös wäre, als ein Ungeimpfter mit Symptomen, wäre er dennoch ansteckend, das ist ja längst bewiesen. Warum also wird nur bei Geimpften von einer sofortigen PCR-Testpflicht abgesehen? Weil sie "weniger" Leute anstecken können als der Ungeimpfte? Was für eine bekloppte Bevorteilung ist das denn? Wieviele darf man denn als Geimpfter anstecken und wieviele als Ungeimpfter? Sollen wir eine Superspreader-Obergrenze definieren?

Interessieren würde mich noch, ob Du wirklich verbindlich in Quarantäne geschickt wurdest auf Basis Deiner drei positiven Schnelltests oder ob Dir das nur nahegelegt wurde.

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planscher08 schrieb:

Das rauscht den Winter wie ein Tsunami durch. Da wird wohl jeder mal in Kontakt kommen.


Wäre das nicht das Best Case Szenario? Das Virus rauscht gnadenlos durch, alle kriegen nur harmlose  Erkältungen und man erreicht dadurch die Herdenimmunität.
Mit einer sehr hohen Impfquote und zügig verabreichten Booster-Impfungen wäre das machbar. Lauterbach hat ja auch gesagt das man 85-90% Impfquote unter Erwachsenen erreichen müsste, dann wäre der Käse gegessen und die Pandemie beendet.
Das es bei den Kindern eine Durchseuchung geben wird war von vorneherein klar, schlicht weil es keine Impf-Zulassung für U12 gibt und man die Schulen nicht mehr schließen will(völlig zurecht).
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Diegito schrieb:

planscher08 schrieb:

Das rauscht den Winter wie ein Tsunami durch. Da wird wohl jeder mal in Kontakt kommen.


Wäre das nicht das Best Case Szenario? Das Virus rauscht gnadenlos durch, alle kriegen nur harmlose  Erkältungen und man erreicht dadurch die Herdenimmunität.
Mit einer sehr hohen Impfquote und zügig verabreichten Booster-Impfungen wäre das machbar. Lauterbach hat ja auch gesagt das man 85-90% Impfquote unter Erwachsenen erreichen müsste, dann wäre der Käse gegessen und die Pandemie beendet.(...)

Lauterbach spricht von "Impfquote", aber wer sagt, ob er damit dauerhaft nur doppelt Geimpfte meint? Wie wir gerade sehen, bringt das ja nach einer Weile nichts mehr, solange keine Auffrischung erfolgt. Je älter der Impfling, umso rascher ist der "Booster-Shot" erforderlich. Ganz und gar nicht ausgeschlossen ist deshalb, dass irgendwann nächstes Jahr nur noch Drittgeimpfte in die offizielle Impfquote einbezogen werden, diese also bis dahin angepasst werden müsste.

Gibt es eine Alternative zu dauerhaften Auffrischungen? Ich erkenne sie aktuell zumindest nirgendwo. Wenn sie in Israel bereits an der vierten Spritzung arbeiten, ist wohl recht wahrscheinlich, dass der Rest der Welt sich dem kaum entziehen können wird. Die "Pandemie" wird vielleicht irgendwann für beendet erklärt, aber dass deshalb die "dringende Empfehlung" für dauerhafte Auffrischungen automatisch entfällt, ist längst nicht sicher. Nicht ausgeschlossen, dass das bald in ein separates Gesetz gegossen wird.

"Best Case" würde ich so etwas nicht gerade bezeichnen. "Best Case" hieße in meinen Augen "aus und vorbei" und dass jeder wieder selbst und ohne Konsequenzen entscheiden darf, was seiner Meinung nach das Beste für ihn persönlich ist.
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Brady74 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Danke!
Hab jetzt natürlich plötzlich ganz viele Beschwerden! 🥴

Drückst dich nur vorm Abspülen.

Eh!

Is echt krass. Hab jetzt alle verfügbaren Nummern gewählt um irgendwie an nen PCR Test zu kommen - keine Chance! Gesundheitsamt sagt, sie dürfen Geimpften keine Testenpfehlung für ein Testzentrum ausstellen. Hab auf meinen Job hingewiesen und darauf, dass morgen all die Leutchen in die Familien ausschwärmen werden, die mit mir Kontakt hatten - is halt so!
Wenn man "galoppierender Schwachsinn" googlet, kommt die neue Testverordnung im Wortlaut! 🙄
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FrankenAdler schrieb:

Eh!

Is echt krass. Hab jetzt alle verfügbaren Nummern gewählt um irgendwie an nen PCR Test zu kommen - keine Chance! Gesundheitsamt sagt, sie dürfen Geimpften keine Testenpfehlung für ein Testzentrum ausstellen. (...)

Schade, dass es erst Deiner eigenen Erfahrung bedurfte, bestimmte Zweifel zu wecken. Gute Besserung wünsche ich Dir trotz unserer inhaltlichen Differenzen.

Dämmert's langsam, was mit PCR-Tests bezweckt werden könnte? Zur Erinnerung: die alltäglich uns präsentierte Inzidenz basiert auf positiven PCR-Tests. Dein Erlebnisbericht ist gerade das schillernde Beispiel dafür, warum die Statistik - im Gegensatz zum Vorjahr - wohl zum größten Teil auf den Daten Ungeimpfter mit Symptomen basiert.

Das ist ja keineswegs überraschend. Von der Politik wurde angekündigt, es würde ein "Vorteil" für Geimpfte sein, dass sie z.B. für den Urlaubstrip nicht mehr testen lassen müssen, Impfpass vorzeigen genügt seitdem. "Vorläufig" hätte eingeschoben und betont werden sollen, wurde aber nicht, zumindest nicht, dass ich wüsste.

Worin nun der Vorteil sowohl aus persönlicher gesundheitlicher als auch epidemiologischer Sicht bestehen soll, wenn man als doppelt Geimpfter Erkältungssymptome hat, der Schnelltest positiv anschlägt, man aufgrund dessen aber trotzdem keinen kostenlosen PCR-Test ohne Weiteres erhält (außer vielleicht beim Hausarzt) geschweige denn vorsorglich erstmal in Quarantäne geschickt wird, erschließt sich mir nicht so ganz.

Wie auch immer: Dir ist schon klar, dass dich nur ein Boostershot vor künftigen Überraschungen dieser Art "retten" wird - sofern man die absehbare regelmäßige Impfauffrischerei für erstrebenswert hält. Zumindet behauptet man das aufgrund von Studiendaten u.a. aus Israel.

Fazit: Die mRNA-Impfung schützt vielleicht zuverlässiger als die jährliche Grippeimpfung, muss dafür aber offensichtlich alle 6 Monate aufgefrischt werden und nicht einmal pro Jahr wie die Grippeimpfung. Und das wird uns als "Fortschritt" verkauft.

Ich persönlich bin und bleibe Fan von (sofortigen) Symptombehandlungen mit "Hausmittelchen", was aber bitte ausdrücklich nicht als allgemeine Handlungsempfehlung missverstanden werden sollte. Jeder muss seinen eigenen Weg finden, Gefahren für die eigene Gesundheit abzuwehren. Es wird sicher nicht immer der richtige Weg sein, schlauer ist man immer erst hinterher, aber es ist der Eigene basierend auf einer souveränen Entscheidung. Ein ganz hohes Gut der freiheitlichen Demokratie.
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propain schrieb:

derUlukai schrieb:

Du meinst den Fan, der versucht hat eine Genehmigung zu bekommen, die dann aber versagt wurde?

Ist wohl nur eine Behauptung von dir, denn bis zu meiner Bemerkung vorhin wusstest du das noch nicht mal das es genehmigt werden muss.


Ne ne das stimmt schon...

Ich erlaube mir mal den Beitrag von Thorsten hier hinein zu kopieren:

Kleine Bemerkung zwischendurch in Sachen Fan-Organisation.

Vor 2 Wochen habe Ich bei der EIntracht direkt angefragt und darum gebeten, eine Trommel für die NWK mit ins Stadion nehmen zu dürfen. Durch den Fahnenpass sind meine Daten ja hinterlegt. Und Ich habe dies bereits vor etlichen Jahren in meiner Sturm und Drang Zeit für einen anderen Verein (MSV)  schon gemacht und eine gewisse "Erfahrung" darin.. Der Antrag wurde abgelehnt mit dem Hinweis das nur bereits angemeldete Trommeln mit ins Stadion genommen werden dürfen und auch keine Ausnahmen gemacht werden, In diesem Falle also die der Ultras. Das gleiche gilt für Megaphone.

Es ist also quasi unmöglich einen geordneten Support ohne Ultras bereit zu stellen. Und das, obwohl nur ein Taktgeber fehlt. So warten wir also weiter auf deren Rückkehr ins Stadion.

Schade eigentlich, würde der Mannschaft wahrscheinlich enorm helfen
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Diegito schrieb:

propain schrieb:

derUlukai schrieb:

Du meinst den Fan, der versucht hat eine Genehmigung zu bekommen, die dann aber versagt wurde?

Ist wohl nur eine Behauptung von dir, denn bis zu meiner Bemerkung vorhin wusstest du das noch nicht mal das es genehmigt werden muss.


Ne ne das stimmt schon...

Ich erlaube mir mal den Beitrag von Thorsten hier hinein zu kopieren:

[b](...)Der Antrag wurde abgelehnt mit dem Hinweis das nur bereits angemeldete Trommeln mit ins Stadion genommen werden dürfen und auch keine Ausnahmen gemacht werden, In diesem Falle also die der Ultras. Das gleiche gilt für Megaphone.

Es ist also quasi unmöglich einen geordneten Support ohne Ultras bereit zu stellen. (...)/b]


In der freien Wirtschaft bezeichnet man dies als (vorläufige) Abwehr einer feindlichen Übernahme.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wenn sich an den neuen G-Statuten nichts mehr ändert und diese dauerhaft eingeführt werden, gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten: entweder die Ultras kippen um bzw. werden endlich "vernünftig" oder der Verein beendet das Fanutensilien-Reservierungsverhältnis mit ihnen und sendet damit ein eindeutiges Signal an die neue Generation G.

Weil die Zukunft noch nicht ganz in Stein gemeißelt ist, läuft derzeit wohl noch so etwas wie eine Schonfrist.
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derUlukai schrieb:

Nachtrag: Die Folkloretruppe darf also von mir aus gerne weiterhin zuhause bleiben, wenn sie aus unerfindlichen Gründen lieber bockig ist statt zu supporten (soviel zu "treu bis in den Tod" etc..).

Die Gründe der Abwesenheit der Ultras sind bekannt und wurden klar und einfach formuliert. Diese Gruppe akzeptiert im Gegensatz zu vielen anderen nicht die neue Realität, sie akzeptiert nicht die Spaltung der Gesellschaft. Mit der Treue zum Verein / zur Mannschaft hat das nicht die Bohne zu tun. Den Vers „treu bis in den Tod“ in diesem Zusammenhang zu missbrauchen und die Ultras deshalb lächerlich zu machen, ist unverschämt, weil Du den Fakt, dass die Gesellschaft alleine aufgrund der Anwesenheit einer Mikrobe derzeit gespalten ist und diese Spalterei faktisch von einem nicht unerheblichen Teil der Fanszene aktiv unterstützt wird, nämlich indem 1G, 2G, 3G gefordert wird, einfach ausblendest. Der G-Status an sich impliziert Spaltung, oder etwa nicht?

Man kann den Ultras sicher einiges vorwerfen, aber Spalter sind sie - zumindest bis heute - ganz sicher nicht. Und „treu bis in den Tod“ bleiben sie trotzdem noch am ehesten von allen, das steht nämlich im Zusammenhang mit dem Erfolg oder Misserfolg der Mannschaft und der Treue in guten wie in schlechten Zeiten und nicht mit dem Impfstatus ihrer Zuschauer.
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Ypsilon schrieb:

dass die Gesellschaft alleine aufgrund der Anwesenheit einer Mikrobe derzeit gespalten ist

Nur zur Klarstellung, bevor mir hieraus ein Strick gedreht wird: Viren sind Mikroben, aber die Gesellschaft ist nicht alleine wegen der Anwesenheit gespalten, sondern deshalb, weil dieses Virus aus berechtigten Gründen viele für sich selbst und für andere als Gefahr für ihre eigene Gesundheit einstufen.

Gleichwohl ist das Virus nicht für alle so gefährlich, denn sonst würde es ja kaum so viele offizielle Genesene (laut RKI weit über 90% im Verhältnis zu allen positiv Gemessenen) geben. Genesen bedeutet zumindest aktuell gesundheitlich wieder hergestellt (vorbehaltlich „Long Covid“).

Es ist ziemlich lästig, die Selbstverständlichkeit, dass es sich bei Sars-Cov-2 um ein potentiell gefährliches und lebensbedrohliches Virus handelt, immer voran stellen zu müssen, um nicht missverstanden zu werden.
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Nachtrag: Die Folkloretruppe darf also von mir aus gerne weiterhin zuhause bleiben, wenn sie aus unerfindlichen Gründen lieber bockig ist statt zu supporten (soviel zu "treu bis in den Tod" etc..). So spart man sich dann auch die regelmäßig anfallenden Strafzahlungen für die billigsten Plätze.

Was jedoch meines Erachtens nach garnicht geht ist, dass die Eintracht, wie in der Nachbetrachtung zum letzten Spiel geschrieben, Fans die jetzt Stimmung machen wollen, indem sie Trommeln oder Megaphon mitbringen, aktiv daran hindert.

Scheint also so, als ob dem Vorstand die Stimmung im Stadion auch scheißegal ist
- jedenfalls weniger wichtig als das Wohlwollen der sogenannten Ultras..
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derUlukai schrieb:

Nachtrag: Die Folkloretruppe darf also von mir aus gerne weiterhin zuhause bleiben, wenn sie aus unerfindlichen Gründen lieber bockig ist statt zu supporten (soviel zu "treu bis in den Tod" etc..).

Die Gründe der Abwesenheit der Ultras sind bekannt und wurden klar und einfach formuliert. Diese Gruppe akzeptiert im Gegensatz zu vielen anderen nicht die neue Realität, sie akzeptiert nicht die Spaltung der Gesellschaft. Mit der Treue zum Verein / zur Mannschaft hat das nicht die Bohne zu tun. Den Vers „treu bis in den Tod“ in diesem Zusammenhang zu missbrauchen und die Ultras deshalb lächerlich zu machen, ist unverschämt, weil Du den Fakt, dass die Gesellschaft alleine aufgrund der Anwesenheit einer Mikrobe derzeit gespalten ist und diese Spalterei faktisch von einem nicht unerheblichen Teil der Fanszene aktiv unterstützt wird, nämlich indem 1G, 2G, 3G gefordert wird, einfach ausblendest. Der G-Status an sich impliziert Spaltung, oder etwa nicht?

Man kann den Ultras sicher einiges vorwerfen, aber Spalter sind sie - zumindest bis heute - ganz sicher nicht. Und „treu bis in den Tod“ bleiben sie trotzdem noch am ehesten von allen, das steht nämlich im Zusammenhang mit dem Erfolg oder Misserfolg der Mannschaft und der Treue in guten wie in schlechten Zeiten und nicht mit dem Impfstatus ihrer Zuschauer.
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Diegito schrieb:

Für das Fernbleiben der Ultras bleibt mir nur noch ungläubiges Unverständnis. Gerade heute hätten sie der verunsicherten Mannschaft nochmal ein Push geben können.


Ach naja.. letzte Saison lief es super als gar keine Fans im Stadion waren - das würde ich jetzt nicht als Ausrede gelten lassen.

Der Einfluss von der Stimmung auf die Mannschaft wird mir generell massiv überschätzt. NADW meinte nachdem er hier weg war in einem Interview ja Mal, dass man die normale Stimmung eigentlich kaum wahrnehme, einzig aufputschend sei es, wenn man konstant ausgepfiffen werde.. Natürlich sagen die Spieler sonst üblicherweise wie geil die Fans und wie wichtig die Stimmung seien, aber wenn man das ernst nimmt...
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derUlukai schrieb:

Der Einfluss von der Stimmung auf die Mannschaft wird mir generell massiv überschätzt.

Für mich persönlich ist die Wirkung von Stimmung auf die Mannschaft sowieso nachrangig. Es geht vor allem um Egoismus, also das eigene Erlebnis, live dabei zu sein. Selbst wenn es nur Einbildung ist, dass man selbst als einer von vielen lauten Zuschauern zum Erfolg der Mannschaft beiträgt, ist es allein diese Einbildung, die den Unterschied ausmacht zum auf der Couch liegen und den Bildschirm anzubrüllen.
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Kimmich kann stolz auf sich sein. Danke Kimmich Coronaleugner vor dem Stadion mit großen Plakaten. Zum Glück nur 3. Aber genau die Klientiel die er bedient mit seiner Haltung.
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sgevolker schrieb:

Kimmich kann stolz auf sich sein. Danke Kimmich Coronaleugner vor dem Stadion mit großen Plakaten. Zum Glück nur 3. Aber genau die Klientiel die er bedient mit seiner Haltung.

„Coronaleugner“ finde ich ziemlich verleumndend, sowohl gegenüber Kimmich als auch gegenüber allen anderen, die einfach nur um ihre Gesundheit besorgt sind (aus welchen Gründen auch immer) und sie deshalb nicht machen. Mag sein, dass sie nur aufgrund Desinformation so denken und gehirngewaschen wurden, das hat aber mit „leugnen“ nichts zu tun. „Leugnen“ wäre, die Gefährlichkeit des Virus zu verharmlosen oder gar zu behaupten, es existiere gar nicht. Kimmich hat ausdrücklich gesagt, dass er das Virus bzw. dessen Gefährlichkeit nicht leugnet. Für ihn wie für viele andere ist die Entscheidung zur Impfung eine persönliche(!!!) gesundheitliche Abwägungssache. Die Bezeichnung „Leugner“ ist deshalb nicht nur unangemessen und anmaßend, sondern schlichtweg falsch. Umgekehrt wäre es genauso falsch und absurd, alle Geimpften als „Nebenwirkungsleugner“ zu bezeichnen, nur weil sie sich impfen ließen.

Zurück zum Thema und zu meiner Frage: Wie will man mit 2G, dessen Einführung meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit ist, das Stadion wieder voll bekommen, wenn man es nicht einmal durch 3G+ voll bekommt?
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Zuschauer-Historie SGE - Leipzig

20.5.2017 (2:2) 51.000
19.2.2018 ((2:1) 45.100
23.9.2018 (1:1) 43.800
25.1.2020 (2:0) 50.300
21.11.2020 (1:1) 0
30.10.2021 (1:1) 31.000

Ist jetzt nicht so, dass wir heute gegen Baunatal gespielt haben.

Warum haben heute verglichen mit den (normalen) Vorjahren so viele freiwillig aufs Spiel verzichtet, obwohl alle Berechtigten (zu denen aktuell immerhin über 67% der Bevölkerung zählen) + 5.000 PCR-Getestete rein durften?

Gegen Leipzig wären erfahrungsgemäß um diese Jahreszeit normalerweise 40000-45000 gekommen.Es sind also mindestens 10000 daheim blieben, die normalerweise gekommen wären. Dafür gibt es meiner Meinung nach drei Gründe:

1. Kaum jemand wird einen PCR-Test machen und dafür so viel wie für die Eintrittskarte hinblättern, also dürfte die Quote der PCR-Getesteten nahezu 0% und die der Genesenen und Geimpften nahezu 100% betragen haben. Faktisch entspricht das also bereits 2G. Fazit: Mit dieser einen Sorte Mensch alleine wird man vermutlich die Hütte nicht mehr voll bekommen.
2. Vielleicht sind auch einige angesichts der aktuellen Infektionslage aus Vorsicht daheim geblieben, was ich allerdings nicht ganz verstehe. Wer sich impfen ließ und trotzdem daheim bleibt aus Angst vor Ansteckung, der muss sich doch eigentlich die Frage stellen, wozu er sich impfen ließ, wenn er nun der Wirkung nicht vertraut.
3. Ungeimpfte Familien mit Kindern dürften nahezu komplett ausfallen, für die ist das aktuelle Gesundheitskonzept unerschwinglich vor allem wegen des teuren PCR-Tests pro Person.

Für mich steht fest, dass nichts mehr nie wieder normal sein wird, wenn man den aktuellen Kurs weiter beschreitet.  Solange rund 30% der Bevölkerung sich partout nicht impfen lassen möchte und man das nicht durch welche Druckmaßnahmen auch immer in den Griff bekommt, wird man die Hütte vermutlich nur bei schönem Wetter oder wenn es dauerhaft gut läuft, aber selbst dann nur noch gegen attraktive Gegner voll bekommen.
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vonNachtmahr1982 schrieb:

So gesellschaftliche Spaltung ist voll dein Ding oder?


Nö, ich will nur das diese Pandemie effektiv bekämpft wird und irgendwann mal endet.

Andere wollen das nicht. Die sind es die spalten.
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Diegito schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

So gesellschaftliche Spaltung ist voll dein Ding oder?


Nö, ich will nur das diese Pandemie effektiv bekämpft wird und irgendwann mal endet.

Andere wollen das nicht. Die sind es die spalten.


Die Pandemie definiert sich ja global und kann also auch nur global enden, sobald die WHO sie für beendet erklärt. Im globalen Maßstab liegen wir allerdings erst bei 40% Impfquote, das wird also noch dauern. Und wenn eines Tages die Drittimpfung anstehen sollte und schon wieder Unwillige den Piks verzögern sollten, na dann Prost Mahlzeit. Man stelle sich vor, die Bemessung der Impfquote würde sich eines Tages an der dritten Impfung ausrichten und nicht mehr an der Doppelimpfung. Das wäre zumindest anfänglich ein herber Rückschlag, weil sich initial wohl kaum wieder genauso viele Menschen ihre dritte Dosis freiwillig verpassen lassen würden wie die ersten beiden Dosen. Den Impffortschritt im Westen könnte das enorm zurückwerfen. Also müssten dann noch viel effektivere Endlösungen gefunden werden, um Dosis Nummer drei ratfatz flächendeckend durchzusetzen, falls es denn nötig werden sollte.

Einen Hoffnungsschimmer im globalen Maßstab gibt es aber. Zum Glück produziert Biontech seinen Zauberimpfstoff künftig direkt in Afrika, wenngleich voraussichtlich erst ab Mitte nächsten Jahres. In Afrika sind erst 4% geimpft und können aufgrund ihres Leids kaum die Ankunft ihrer Erlöser aus dem Norden erwarten, sofern ich die Aussage "Der afrikanische Kontinent leidet deutlich stärker als andere Weltregionen unter der Corona-Pandemie" richtig interpretiere:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/biontech-produktion-afrika-101.html

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Ypsilon schrieb:

Die meisten Patienten mit vollem Impfschutz würden nicht wegen, sondern mit Corona im Klinikum behandelt. Sie würden trotzdem in die Statistik einfließen und diese dadurch verzerren. Damit kein falscher Eindruck entstehe, solle die Zahl künftig nicht mehr angegeben werden, so Kleine.


Damit müsste die Scene doch eigentlich zufrieden sein. "mit" nicht "an gestorben" bzw. "wegen behandelt" waren doch DIE Argumente der ersten Welle...! Hast du hier selbst niedergeschrieben, Doc!

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HessiP schrieb:

Ypsilon schrieb:

Die meisten Patienten mit vollem Impfschutz würden nicht wegen, sondern mit Corona im Klinikum behandelt. Sie würden trotzdem in die Statistik einfließen und diese dadurch verzerren. Damit kein falscher Eindruck entstehe, solle die Zahl künftig nicht mehr angegeben werden, so Kleine.


Damit müsste die Scene doch eigentlich zufrieden sein. "mit" nicht "an gestorben" bzw. "wegen behandelt" waren doch DIE Argumente der ersten Welle...! Hast du hier selbst niedergeschrieben, Doc!

Danke, dass diese bemerkenswerte Unterscheidung zumindest bei Dir ein Deja-Vu ausgelöst hat.

Die Coronastatistik wird bekanntermaßen nicht verzerrt, wenn man "an" und "mit" Corona Erkrankte zusammenzählt. Das zu trennen wäre Schwurbelei. Warum nun in Weimar plötzlich genau dieselbe Unterscheidung nur bei geimpften Patienten wichtig sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Kann mich da bitte jemand aufklären? Professionelle Faktenchecker sind doch normalerweise richtig gut im Aufklären bei solch kniffligen Sachverhalten.
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Die Stadt Weimar rudert unverständlicherweise zurück und will nun doch wieder den Anteil der geimpften Coronapatienten auf ihren Intensivstationen publizieren. Letzten Freitag hieß es noch, Zitat (Quelle MDR): "Die Stadt Weimar will bei Corona-Patienten im Krankenhaus keinen Impfstatus mehr angeben. Oberbürgermeister Peter Kleine sagte, die Unterscheidung zwischen Geimpften und nicht Geimpften würde die Realität verzerren. Das spiele "Corona-Leugnern und Impfgegnern in die Hände". Die meisten Patienten mit vollem Impfschutz würden nicht wegen, sondern mit Corona im Klinikum behandelt. Sie würden trotzdem in die Statistik einfließen und diese dadurch verzerren. Damit kein falscher Eindruck entstehe, solle die Zahl künftig nicht mehr angegeben werden, so Kleine."

Die Originalmeldung vom letzten Freitag ist von der Seite der Stadt Weimar offenbar verschwunden (ich finde sie zumindest nicht mehr). Aus unerfindlichen Gründen hat man offenbar dem Pöbel, der angeblich in sozialen Medien - warum auch immer - protestiert hatte, nachgegeben und veröffentlicht nun doch wieder die Zahlen, wenngleich nur noch wöchentlich anstatt täglich. Der ursprüngliche Plan war, sie gar nicht mehr zu veröffentlichen. Klar, denn eine separate Erfassung von Geimpften und Ungeimpften auf den Intensivstationen sollte doch mittlerweile egal sein, da dies - wie noch am Freitag behauptet - nur Impfgegnern in die Hände spielt.

Fazit: Der Rückzieher der Stadt Weimar spielt also nun wieder den Impfgegnern in die Hände.

Die eingeknickte Stadt begründet ihren Rückzieher bzw. Kompromiss wie folgt:
https://stadt.weimar.de/aktuell/presse/mitteilung/aktuelle-corona-zahlen-stadt-weimar-veroeffentlicht-zusaetzlich-woechentlichen-corona-report/
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Gibt es da neue Erkenntnisse oder ist das altbekannte Desinformation in neuem Gewand?


https://correctiv.org/faktencheck/2020/12/03/nein-waehrend-der-pandemie-wurden-nicht-nonstop-intensivbetten-abgebaut/


Ein Sprecher der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) schrieb uns per E-Mail: „Dass derzeit Intensivbetten abgebaut werden, ist eine besonders häufige Falschbehauptung aus verschwörungsideologischen Kreisen. Sie beruht auf Unwissen über die Funktionsweise eines Intensivbetts. Wenn wir von Intensivbetten sprechen, meinen wir nicht nur das physisch vorhandene Bett mit Matratze und Gerätschaften. Vielmehr geht es um ein betreibbares Bett, zu dem ausreichend Personal gehört.“

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Luzbert schrieb:

Gibt es da neue Erkenntnisse oder ist das altbekannte Desinformation in neuem Gewand?

Es ist die altbekannte Desinformation in neuem Gewand. Neue Erkenntnisse gibt es nicht, nur ein Update der Grafik.

Ist alles wie gehabt. Intensivbetten sind vermutlich physisch immer noch da, können aber vorgeblich aufgrund Personalmangels noch weniger als vor einem Jahr betrieben werden. Was allerdings auch kein Grund zur Sorge mehr sein sollte, weil wir die schweren Fälle dank Impfungen ja längst im Griff haben. Einige tausend weniger Intensivkapazitäten als vor einem Jahr können wir uns deshalb also offenbar locker leisten und es gibt keinen Grund, deshalb in Panik zu verfallen.

Hier die noch einigermaßen aktuelle Grafik vom 9.9.21, die die fleißigen Faktenchecker von Correctiv beschafft haben:
https://correctiv.org/wp-content/uploads/2021/09/Bildschirmfoto-2021-09-09-um-15.34.17.png
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https://www.n-tv.de/panorama/Experte-Viele-verstehen-Langzeitfolgen-falsch-article22884787.html

Aufgrund der Netiquette muss man ja was dazu schreiben...
Aber ehrlich ich bin müde.

Wenn Leute Wissenschaft nicht verstehen, dann sollen sie einfach die scheiß Klappe halten!
Vollkommen wurscht ob Mindestlohnempfänger oder Millionär.

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SemperFi schrieb:

https://www.n-tv.de/panorama/Experte-Viele-verstehen-Langzeitfolgen-falsch-article22884787.html

Aufgrund der Netiquette muss man ja was dazu schreiben...
Aber ehrlich ich bin müde.

Wenn Leute Wissenschaft nicht verstehen, dann sollen sie einfach die scheiß Klappe halten!
Vollkommen wurscht ob Mindestlohnempfänger oder Millionär.

Das einzige, was Du, SemperFi, verstehst, ist was in dem n-tv-Artikel steht. Deshalb hast Du aber noch lange keine Wissenschaft verstanden. Du zitierst nur jemanden, der behauptet, er hätte sie verstanden.

Es gibt keine Langzeitstudien zu Coronaimpfungen, weil noch keine lange Zeit vergangen ist. So einfach ist das. Alles, was heute dazu geschrieben wird, ist also natürlich Spekulation, z.B. die Ausprägung von ADE (überschießende Reaktion des Immunsystems), dessen Auftreten manche - ja tatsächlich: Fachleute/Experten - für umso wahrscheinlicher halten, je öfter man sich die Updates verpassen lässt. Ich zitiere (übersetzt aus dem original-Englischen):

"Es wurde berichtet, dass alle drei US-amerikanischen Impfstoffhersteller - Moderna, Pfizer und Johnson & Johnson - an der Entwicklung von Auffrischungsimpfungen arbeiten (Zaman 2021). Mit zig Millionen junger Erwachsener und sogar Kindern, die jetzt impfstoffinduzierte Coronavirus-Spike-Protein-Antikörper haben, besteht die Möglichkeit, dass ADE entweder im Zusammenhang mit einer zukünftigen SARS-CoV-2-Infektion oder einer Auffrischungsimpfung unter dieser jüngeren Bevölkerung ausgelöst werden. Die Zeit wird es zeigen."

Quelle zur Originalstudie:
-> Google "Worse than the disease" (der erste Treffer verlinkt auf die Studie als pdf)

Autoren:
1. Stephanie Seneff - Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory, MIT, Cambridge MA, 02139, USA, E-mail: seneff@csail.mit.edu
2. Greg Nigh - Naturopathic Oncology, Immersion Health, Portland, OR 97214, USA
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Intensivmedizinisches Personal wird nirgendwo rausgeschmissen. Pflegepersonal gar nicht.
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fromgg schrieb:

Intensivmedizinisches Personal wird nirgendwo rausgeschmissen. Pflegepersonal gar nicht.

Habe ich "rausgeschmissen" gesagt? Ich erläutere: "zur Kündigung genötigt durch täglich wiederholte Aufforderungen, sich gefälligst endlich gegen Corona impfen zu lassen."

Ansonsten bitte den Artikel Ärztezeitung von vor einem Jahr lesen. Unzureichendes Personal auf Pflege- und Intensivstationen sind ein Dauerbrenner seit Jahren. Stichwort Google: "Intensivmediziner beklagen Zahl der Intensivbetten im freien Fall".
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FrankenAdler schrieb:

Ist ja nicht der erste Desinformationsversuch des werten ypsilon.

Ich bin halt immer ein wenig enttäuscht, wenn das so sauschlecht ist! Kann man sich als professioneller Schwurbler nicht wenigstens ein bisschen Mühe geben?

Am allerdümmsten finde ich dann immer das Raunen zum Abschluss: "soll sich jeder selbst ein Bild machen", "ohne Worte! Seht selbst!" u.ä.

Es ist also Desinformation, auf den Fakt abgebauter Intensivbetten-Kapazitäten hinzuweisen, weil anschließend von einem "Experten" klargestellt wird, dass es in Wahrheit ja nur keine betreibbaren Intensivbetten mehr gibt (oder anders ausgedrückt, wie es der Herr Experte nicht ausdrückt, offensichtlich kein Personal dafür mehr da ist). Ein Verschwörungsschwurbler verbreitet nun also angeblich Fake News, weil er das "betreibbar" weglässt und nur von abgebauten Intensivkapazitäten spricht.

Ist das Dein Ernst? Das ist eine ähnliche Beweisführung, wie sie von sog. Faktencheckern gern an den Tag gelegt wird. "Finde das weggelassene Adjektiv und voila: Stempel Verschwörungsschwurbelei!"

Es ist vollkommen egal, ob die aktuellen Intensivkapazitäten betreibbar oder nicht sind. Fakt ist, dass es vor der Pandemie mehr betreibbare Intensivbetten gab als heute inmitten der Pandemie, wohingegen man eigentlich Gegenteiliges erwarten durfte beim drohenden Erstickungstod nach einer schweren Coronainfektion!

Ich habe darauf hingewiesen, dass es aus meiner Sicht ein Widerspruch ist, wenn man gleichzeitig erkannt hat und nicht müde wird, permanent zu betonen, dass der Erstickungstod nach einer Infektion droht, gleichzeitig aber Personal rausschmeißt und Krankenhäuser schließt (auch das sind Fakten, nachlesen!). Es sei denn, es gibt Roboter, die den Job übernehmen, soweit sind wir aber noch nicht, die werden gerade erst entwickelt!

Die Quelle für meine Grafik heißt DIVI, dies ist das offizielle Intensivregister in Deutschland. Ich kann nicht dorthin verlinken, weil ich sonst gesperrt werde, was ich sowieso bereits wurde. Darum bin ich vorsichtig und verweise künftig nur noch entweder auf offizielle Seiten wie das DIVI oder auf wissenschaftliche Studien.
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...und sogleich korrigiere ich meine Worte wie folgt.

1. Es war nicht der Herr Experte, sondern der Herr Krankenhaussprecher.
2. Der Herr Krankenhaussprecher wies auf fehlendes Personal hin und hat das nicht weggelassen, wie vor mir fälschlich behauptet.

Zweimal gravierende Fake News, die ich hiermit korrigiert habe. Der Rest bleibt stehen.
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Ist ja nicht der erste Desinformationsversuch des werten ypsilon.

Ich bin halt immer ein wenig enttäuscht, wenn das so sauschlecht ist! Kann man sich als professioneller Schwurbler nicht wenigstens ein bisschen Mühe geben?

Am allerdümmsten finde ich dann immer das Raunen zum Abschluss: "soll sich jeder selbst ein Bild machen", "ohne Worte! Seht selbst!" u.ä.
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FrankenAdler schrieb:

Ist ja nicht der erste Desinformationsversuch des werten ypsilon.

Ich bin halt immer ein wenig enttäuscht, wenn das so sauschlecht ist! Kann man sich als professioneller Schwurbler nicht wenigstens ein bisschen Mühe geben?

Am allerdümmsten finde ich dann immer das Raunen zum Abschluss: "soll sich jeder selbst ein Bild machen", "ohne Worte! Seht selbst!" u.ä.

Es ist also Desinformation, auf den Fakt abgebauter Intensivbetten-Kapazitäten hinzuweisen, weil anschließend von einem "Experten" klargestellt wird, dass es in Wahrheit ja nur keine betreibbaren Intensivbetten mehr gibt (oder anders ausgedrückt, wie es der Herr Experte nicht ausdrückt, offensichtlich kein Personal dafür mehr da ist). Ein Verschwörungsschwurbler verbreitet nun also angeblich Fake News, weil er das "betreibbar" weglässt und nur von abgebauten Intensivkapazitäten spricht.

Ist das Dein Ernst? Das ist eine ähnliche Beweisführung, wie sie von sog. Faktencheckern gern an den Tag gelegt wird. "Finde das weggelassene Adjektiv und voila: Stempel Verschwörungsschwurbelei!"

Es ist vollkommen egal, ob die aktuellen Intensivkapazitäten betreibbar oder nicht sind. Fakt ist, dass es vor der Pandemie mehr betreibbare Intensivbetten gab als heute inmitten der Pandemie, wohingegen man eigentlich Gegenteiliges erwarten durfte beim drohenden Erstickungstod nach einer schweren Coronainfektion!

Ich habe darauf hingewiesen, dass es aus meiner Sicht ein Widerspruch ist, wenn man gleichzeitig erkannt hat und nicht müde wird, permanent zu betonen, dass der Erstickungstod nach einer Infektion droht, gleichzeitig aber Personal rausschmeißt und Krankenhäuser schließt (auch das sind Fakten, nachlesen!). Es sei denn, es gibt Roboter, die den Job übernehmen, soweit sind wir aber noch nicht, die werden gerade erst entwickelt!

Die Quelle für meine Grafik heißt DIVI, dies ist das offizielle Intensivregister in Deutschland. Ich kann nicht dorthin verlinken, weil ich sonst gesperrt werde, was ich sowieso bereits wurde. Darum bin ich vorsichtig und verweise künftig nur noch entweder auf offizielle Seiten wie das DIVI oder auf wissenschaftliche Studien.
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SGE_Werner schrieb:

Erstmals seit dem 16. Juni wieder 100 Todesfall-Meldungen an einem Tag. Inzidenz über 100. Bayern und Thüringen heftig betroffen, mehrere Kreise mittlerweile über 300 oder 400 (die vor allem im Südosten Bayerns).

Nix positives zu vermelden. Naja, die Booster-Impfungen nehmen allmählich etwas zu (knapp 300.000 / Woche)



Gude Werner,

danke für Deine regelmäßige Statistik. Die Aussagekraft aus diesen Zahlen und vor allem die Schlussfolgerung, irgendwelche Impf"empfehlungen" auf dieser Basis zu begründen, ist jedoch zu kurz gegriffen, wenn gleichzeitig der Fakt ignoriert wird, dass betreibbare Intensiv- und Beatmungskapazitäten im Laufe der Zeit abgebaut wurden. In einem Pandemie-Notfall würde ich eigentlich das Gegenteil erwarten.

Darum erlaube ich mir, Deine Tabelle um folgende Grafik zu ergänzen, wo der Zeitverlauf des Kapazitätsabbaus schön dargestellt wird. Möge ein jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

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Ypsilon schrieb:

[quote=SGE_Werner]
Erstmals seit dem 16. Juni wieder 100 Todesfall-Meldungen an einem Tag. Inzidenz über 100. Bayern und Thüringen heftig betroffen, mehrere Kreise mittlerweile über 300 oder 400 (die vor allem im Südosten Bayerns).

Nix positives zu vermelden. Naja, die Booster-Impfungen nehmen allmählich etwas zu (knapp 300.000 / Woche)


https://abload.de/image.php?img=divi1qqjqx.png
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Erstmals seit dem 16. Juni wieder 100 Todesfall-Meldungen an einem Tag. Inzidenz über 100. Bayern und Thüringen heftig betroffen, mehrere Kreise mittlerweile über 300 oder 400 (die vor allem im Südosten Bayerns).

Nix positives zu vermelden. Naja, die Booster-Impfungen nehmen allmählich etwas zu (knapp 300.000 / Woche)

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SGE_Werner schrieb:

Erstmals seit dem 16. Juni wieder 100 Todesfall-Meldungen an einem Tag. Inzidenz über 100. Bayern und Thüringen heftig betroffen, mehrere Kreise mittlerweile über 300 oder 400 (die vor allem im Südosten Bayerns).

Nix positives zu vermelden. Naja, die Booster-Impfungen nehmen allmählich etwas zu (knapp 300.000 / Woche)



Gude Werner,

danke für Deine regelmäßige Statistik. Die Aussagekraft aus diesen Zahlen und vor allem die Schlussfolgerung, irgendwelche Impf"empfehlungen" auf dieser Basis zu begründen, ist jedoch zu kurz gegriffen, wenn gleichzeitig der Fakt ignoriert wird, dass betreibbare Intensiv- und Beatmungskapazitäten im Laufe der Zeit abgebaut wurden. In einem Pandemie-Notfall würde ich eigentlich das Gegenteil erwarten.

Darum erlaube ich mir, Deine Tabelle um folgende Grafik zu ergänzen, wo der Zeitverlauf des Kapazitätsabbaus schön dargestellt wird. Möge ein jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

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Ach ja, höchster Tageswert seit 6. Mai.
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SGE_Werner schrieb:

Ach ja, höchster Tageswert seit 6. Mai.

Macht alles nix, weil ja doch kaum noch einer ins Krankenhaus kommt. Wir bekommen jetzt halt fast alle flächendeckend nur noch Schnupfen (wie fast alle vor der Impfung auch), lassen uns mit PCR-Test "positiv" trotz Doppelimpfung bestätigen und machen dann halt wie gehabt 14 Tage Home Office. Danach geht's ab zur Drittimpfung und danach wieder ohne Probleme zurück ins Stadion. So in etwa dürfte das künftig ablaufen, die Spatzen pfeifen es bereits von den Dächern.