>
Avatar profile square

zid

2078

#
Hübner warnt: „Wir können die Punktzahl nicht einfach verdoppeln“

...ist richtig, waren schließlich erst 16 Spiele. Da muss schon mehr kommen ^^
#
Gude Flummi,

hoffe es geht für dich auf der Reeperbahn wieder bergauf. Bleib gesund

Was mich aber ein wenig besorgt ist diese Aussage (Quelle HR-Ticker): "Angesprochen auf eine mögliche Ablösesumme für den Defensivspieler scherzte Sport-Vorstand Fredi Bobic: 'Es gab eine Currywurst.'"

Steht die Ablöse im Vertrag oder hat da unser Sport-Vorstand in den eigenen Magen gewirtschaftet? Die Ablöse für einen Spieler sollte in die Aktiva des Vereins übergehen. Veruntreuung von Currywurst kann nicht auf die leichte Schulter genommen werden... Und wenn der Fredi schon wegen 'ner Currywurst zum Verbrecher wird, was macht er dann wenn's um mehr geht, z.B. extra Fritten?
#
naggedei schrieb:

Ist doch Blödsinn was du da behauptest. Wenn wir mit 5er Kette und 2 DM spielen dann gibt es zum einen keinen OM also heisst Fabian spielt auf einer aussenposition

Is jetz mal nich so ganz richtig. Bestes Beispiel im letzten Spiel gegen Hoffenheim. Das war Defensiv eindeutig 5-2-1-2 und nich 5-2-3. AMFG hat links angelaufen, Hrgota rechts und Fabian immer in der Mitte. Und wenn schon von der großen taktischen Flexibilität geschwärmt wird, sollte man nicht meinen, dass zwei 6er und ne Fünferkette zwangsläufig einen ZOM ausschließen. Und jetzt noch mehr Korinthengekacke: wenn wir 5-2-3 spielen, sind LA und RA eigentlich so weit in die Mitte beordert, dass man sie als LOM und ROM bezeichnen müsste. Die Funktion der Außenstürmer übernehmen schließlich die Außenverteidiger. Und damit ist das Aufgabengebiet schon wieder ein völlig anderes. Damit geht es mehr um Spielmacherqualitäten, 1-gegen-1-Duelle und direktes Gegenpressing als um schnelle Läufe den Flügel runter und Flanken auf den Fussballgott.
#
zid schrieb:

AMFG hat links angelaufen, Hrgota rechts und Fabian immer in der Mitte.

sry, war natürlich Sefe rechts und nich Hrgota
#
Cyrillar schrieb:

Du verstehst unter Rotation etwas anderes als ich. Das Spieler geschont werden und andere Spielpraxis bekommen auf "ihrer" Position ist normal unter Kovac. Aber du willst aufgrund 1 Position ja alles Umstellen. Den Linksaußen nach rechts hinten, den jungen Barkok in die Zentrale, unseren zentralen Spieler nach rechts aussen. Dazu unseren 8er schonen und mit nur einem 6er spielen.


Ich glaube damit verwirrst du nicht nur VW sondern auch unsere Spieler. Da kennt doch keiner mehr irgendwelche Pass und Laufwege.


Gerade gegen einen angeschlagenen Gegner müssen wir die stärkste Formation im besten System aufbieten ohne große Experimente/Positionsverschiebungen.


Und ich persönlich denke gacinovic würde evtl zu viele Bälle im 1:1 verlieren und dann beim defensiv Zweikampf zu oft in 16er Nähe Fouls begehen. Zumal der Weg zurück als RV deutlich kürzer ist als auf LA.

Ist doch Blödsinn was du da behauptest. Wenn wir mit 5er Kette und 2 DM spielen dann gibt es zum einen keinen OM also heisst Fabian spielt auf einer aussenposition. Hat er übrigens gegen Hamburg und Dortmund formidabel gespielt. In Hamburg immer den drang in die Mitte. Fabian spielt selten direkt OM. Also wo er dann bei mir als RA positionsfremd spielen würde erklärt sich mir nicht. Ebenso ist Rebic ein Mann der auf beiden Aussenpositionen spielen kann. Seine beiden Tore hat er übrigens als LA vorbereitet. Und Barkok muss keine 90 Minuten spielen! Optionen zum Wechsel bieten sich ja an in Form von Huzsti und Meier. Einzig würde Gacinovic auf einer neuen Position spielen. Den sehe ich aber als so leidenschaftlich an, dass er diese Position im Training erlernen wird. Gerade der offensive AV spielt ja eine art LM/RM in der offensive. Und wenn wir frühzeitig pressen, steht unsere abwehrreihe dementsprechend hoch. Als Unterstützung hat er Vallejo und Fabian. Zwei die immer aggressiv zu Werke gehen. Also verstehe ich zum einen die Thematik von wegen unsinniger Rotation nicht, noch die Befürchtung, dass Gacinovic diese Position fehlerhaft bestreiten könnte. Es wird sowieso nicht so kommen! Nur Hasebe oder einen IV auf der Position halte ich für gewagt, weil man dann je nach Spielstand defensiv von der Bank nicht mehr nachlegen könnte. Und die konstante in der Zentrale mit Hasebe fehlt.
#
naggedei schrieb:

Ist doch Blödsinn was du da behauptest. Wenn wir mit 5er Kette und 2 DM spielen dann gibt es zum einen keinen OM also heisst Fabian spielt auf einer aussenposition

Is jetz mal nich so ganz richtig. Bestes Beispiel im letzten Spiel gegen Hoffenheim. Das war Defensiv eindeutig 5-2-1-2 und nich 5-2-3. AMFG hat links angelaufen, Hrgota rechts und Fabian immer in der Mitte. Und wenn schon von der großen taktischen Flexibilität geschwärmt wird, sollte man nicht meinen, dass zwei 6er und ne Fünferkette zwangsläufig einen ZOM ausschließen. Und jetzt noch mehr Korinthengekacke: wenn wir 5-2-3 spielen, sind LA und RA eigentlich so weit in die Mitte beordert, dass man sie als LOM und ROM bezeichnen müsste. Die Funktion der Außenstürmer übernehmen schließlich die Außenverteidiger. Und damit ist das Aufgabengebiet schon wieder ein völlig anderes. Damit geht es mehr um Spielmacherqualitäten, 1-gegen-1-Duelle und direktes Gegenpressing als um schnelle Läufe den Flügel runter und Flanken auf den Fussballgott.
#
Linktopast schrieb:

Wäre es sinnvoll diese Tabelle einfach an die Match to Match Analyse dranzuhängen?


Vorab hier mal nur unsere/Nikos Zahlen:


Sp---S--N--U---Tordiff---Pkt---PPS
23---11--5--7---25:23----38---1,65

1,65er Schnitt? ... ist gebucht! Wären dann immer 56 Punkte zum Ende der Saison. Das langt problemlos für die EL, eher sogar für die CL-Quali
#
Adler_Steigflug schrieb:  


Linktopast schrieb:
Wäre es sinnvoll diese Tabelle einfach an die Match to Match Analyse dranzuhängen?


Vorab hier mal nur unsere/Nikos Zahlen:


Sp---S--N--U---Tordiff---Pkt---PPS
23---11--5--7---25:23----38---1,65


1,65er Schnitt? ... ist gebucht! Wären dann immer 56 Punkte zum Ende der Saison. Das langt problemlos für die EL, eher sogar für die CL-Quali

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass 4 der 7 Niederlagen aus den ersten 5 Spielen resultieren - man mag es Eingewöhnungsphase nennen - ist das ganze noch erstaunlicher.

Ziehen wir die spaßeshalber doch mal ab
18 Spiele:10 Siege / 5 Unentschieden / 3 Niederlagen - 35 Punkte - 1,9444... Punkte pro Spiel ^^

Und damit 66,111... Punkte am Saisonende. CL is also sicher
#
#
Heute gegen Augsburg wieder ein vielversprechender Auftritt. Die Dribblings sind orgiastisch gut, da klebt der Ball am Fuss. Auch sehr schönes Zusammenspiel mit dem Fussballgott.

Ansonsten aber leider fehlt noch Passgenauigkeit und -schärfe. Und manchmal wirkt er etwas unbeholfen in Stellungsspiel und Zweikampf. Entwickelt seine Dynamik eigentlich erst mit dem Ball am Fuss, könnte daher ruhig auch öfter mal einen Lauf anbieten. Kein Vorwurf, nur 'ne Feststellung.

Gefällt mir. Wird man noch viel Spaß dran haben ^^
#
Würde weniger davon ausgehen, dass sich das auf Leihspieler, etc. bezieht, sondern eher, dass Eintracht Fachwissen nach China verkaufen will. Aufzeigen, wie ein wirtschaftlich solider Club strukturiert ist und handelt und wie Nachwuchsförderung funktioniert. Dazu schickt man noch ein - zwei "Trainer-Scouts" rüber, die denen bei der Ausbildung helfen und gleichzeitig ein grobes Auge darauf haben, ob sich da vielleicht doch ein interessantes Talent entwickelt.

Im Gegenzug schmeißen die uns 'n paar Groschen vor die Füße ^^
#
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Grosicki in der Winterpause aus Frankreich hier her holen können. Da müsste man ja auf eine Goldader gestoßen sein oder eine Gelddruckmaschine im Keller gefunden haben.

Und falls wir ihn doch holen würden - wäre das eine perspektivische Verpflichtung oder dürfte der auch mal spielen?
#
Ich kenn den Grosicki um ehrlich zu sein gar nicht. Taugt der denn was? Beim so beschriebenen Traumtor bin ich zu 99,9% sicher, dass er eigentlich flanken wollte und 'nen fetten Dusel hatte. Man achte auf seine Blickrichtung im zweiten Replay vor dem "Schuss". Er zielt nur zu seinem Mitspieler und kein bisschen aufs Tor ^^
#
zid schrieb:

Das ist aber in jedem Fall ein subjektiver Vergleich, den du anstellst. Schließlich hat nicht jeder das gleiche Spielermaterial, die gleiche Finanzkraft, die gleiche Scouting-Abteilung und den gleichen Sport-Direktor neben sich. Alles Positionen, die Einfluss auf den Erfolg einer Mannschaft haben. Man kann nur versuchen subjektiv zu bewerten, ob ein Trainer mit den gegebenen Mitteln mehr oder weniger rausgeholt hat, als man ihm zugetraut hätte. Insofern relativ langatmig und nichtssagend.

Da gebe ich dir recht. Im Bereich Scouting haben wir seit geraumer Zeit (endlich...) eine neue Führung, die Nachwuchsarbeit steht wohl auch im Fokus, der Bereich Finanzkraft ist auch in Bewegung. Es tut sich also etwas. Langfristig MÜSSEN wir m. E. auch ein eigenes Stadion haben, sonst wird es langfristig schwer.

Ich denke, dass Veh vergleichsweise gute Rahmenbedingungen hat, was das betrifft, das Einfluss auf seine Tagesarbeit hat. Seine Aufgabe ist es das Maximale aus der Mannschaft zu holen, und das haben die o. g. Trainer erreicht. Funkel habe ich mal aussen vor gelassen, da er sehr schwer zu bewerten ist, denn er hatte wirklich schwierige Rahmenbedingungen. Man müsste ihn fairerweise mit dazu zählen.

Der Trainer ist für Trainingskonzepte und die Taktik zuständig, und hat die Mannschaft zu führen. Zumindest bei den Punkten 2 und 3 sollte er von den genannten exzellenten Trainern lernen, vermutlich auch bei Punkt 1, aber er sagte ja selbst öffentlich, dass ihm niemand mehr etwas vormachen kann. Die eigene Selbstwahrnehmung ist mit ein Schlüssel zum Erfolg, bei jedermann (!).

Ich bekomme noch immer einen Hals, wenn ich mich an seine Worte in der Pressekonferenz zu Fragen bezgl. des Aue-Spiels erinnere. Hier hat man leichtfertig eine Titelchance verspielt, insbesondere weil die Einstellung der Mannschaft nicht stimmte und hierfür trägt Armin Veh die Verantwortung. Dass er die Fragen zum unmotivierten Auftritt seiner Mannschaft im Aue-Spiel dann letztendlich Richtung Fan-Unzufriedenheit mit dem Tabellenplatz 12 lenkte, fand ich alles andere als gut und auch völlig unzutreffend. Der blutleere Auftritt bereits in den Spielen davor war die Ursache für die Kritik, das Aue-Spiel letztendlich der logische Schlusspunkt.
#
SGE_1 schrieb:

aber er sagte ja selbst öffentlich, dass ihm niemand mehr etwas vormachen kann. Die eigene Selbstwahrnehmung ist mit ein Schlüssel zum Erfolg, bei jedermann (!).
...
Ich bekomme noch immer einen Hals, wenn ich mich an seine Worte in der Pressekonferenz zu Fragen bezgl. des Aue-Spiels erinnere.

Ich finde da fixierst du dich in deinem Urteil über Veh doch sehr stark auf - meines Erachtens unwichtige -Interview-Aussagen. Dass der Mann redet wie ihm das Maul gewachsen ist, sollte eigentlich keine Neuigkeit mehr sein. Dass er viele seiner Äußerungen nachträglich bereut oder nochmal gerne umformulieren würde, haben wir auch schon oft beleuchtet. Dass ihm keiner was vormachen kann, heisst nicht, dass er sich für den besten hält und unbelehrbar ist (s. Trainingsberichte der letzten Wochen). Gerade heute ist wieder in allen Gazetten zu lesen, er hätte in den letzten 4 Monaten mehr mit seinen Spielern geredet als in den vergangenen 3 Jahren zuvor - das ist sicherlich übertrieben, verdeutlicht aber, dass er seine Methoden sehr wohl hinterfragt und gegebenenfalls ändert...

Die Aussage zur Fan-Zufriedenheit bei der PK würde ich auch ein stück weit anders deuten. An anderer Stelle wird ihm auch schon wieder vorgeworfen, dass er überhaupt noch was zum Aue-Spiel sagt und auf die Mannschaft draufhauen würde. Ich selbst sehe es aber nochmal anders und glaube, die angesprochene Stimmung der Fans war für ihn die erste wirkliche Verdeutlichung, dass seine Rückkehr mit einer Bürde verbunden ist und ihm nun bewusst wird, dass es niemand einfach so geschluckt hat, als Schaaf abgesägt wurde und Steubing seine Machtspielchen zu Gunsten von Veh gespielt hat. Dass er diesen schweren Stand bei den Fans hat, musste er glaube ich erstmal über die vergangenen Monate erkennen. Aber das ist alles wilde Vermutung aus dem Land der Spekulatiusse... ^^
#
zid schrieb:

Weiterhin haben die Spieler für ihre Freizeit ein Selbstbestimmungsrecht und wenn ein Kadlec lieber jeden freien Tag nach Prag fährt, statt sich in der Gegend zu integrieren und Kontakte zu knüpfen, kann man ihm das schlecht verweigern. Er sollte auch genug Geld verdienen, um ein paar seiner Buddies einzufliegen und wenn die nicht ganz doof sind, finden die auf Dauer auch einen Job in der Region und können dort wohnen bleiben. Aber muss man das als Verein jetzt alles für einen Spieler organisieren?

Was meinst Du mit müssen? Natürlich muss die Eintracht sich nicht kümmern. Keiner kann sie rechtlich belangen, wenn Volljährige Spieler sich selbst überlassen werden. Im Zweifel war eher eine Art Obliegenheit gemeint.
Aber so ähnlich hast Du es dann ja in den folgenden Absätzen wohl auch selbst gedeutet. Daher verstehe ich nicht wirklich, warum Du hier so vehement widersprochen hast
#
Haliaeetus schrieb:

Was meinst Du mit müssen? Natürlich muss die Eintracht sich nicht kümmern. Keiner kann sie rechtlich belangen, wenn Volljährige Spieler sich selbst überlassen werden. Im Zweifel war eher eine Art Obliegenheit gemeint.
Aber so ähnlich hast Du es dann ja in den folgenden Absätzen wohl auch selbst gedeutet. Daher verstehe ich nicht wirklich, warum Du hier so vehement widersprochen hast

Ich widerspreche gar nicht so vehement sondern frage eher nach, wie denn so eine Betreuung aussehen sollte. Mir würde nämlich gar nicht mal viel einfallen, außer eben Familie und Freunden des Spielers einen Umzug ebenso schmackhaft zu machen. Das bildet dann aber natürlich auch eine lange Kette an Verpflichtungen, die ich mir als Verein nicht aufhalsen wollen würde. Darum die Nachfrage, welche (anderen) Optionen der Betreuung es denn noch geben sollte?
#
Adlerist schrieb:  


Schon witzig: Alle Trainer, die hier ordentlich gearbeitet haben, hatten ihre eigene Hass-Gruppe. Nur der einzige nicht, der es verdient gehabt hätte.

Da stellt sich mir die Frage wieviele SGE-Trainer du überhaupt kennengelernt hast. Herausragende Trainer hatten wir nicht so viele. Mir fallen in den letzten 60 Jahren auf Anhieb nur Oßwald, Ribbeck, Weise, Rausch, Berger und Lorant ein.

Die Terminologie "Ordentliches Arbeiten" ist m. E. auch keine geeignete Qualifizierung. Einen Trainer sollte immer an den besten seiner Zeit gemessen werden, und bei den Besten in Deutschland fallen mir auf Anhieb Namen wie Favre, Tuchel, Streich und Rangnick ein, ohne dass diese Aufzählung abschliessend sein soll. Es gibt noch weitere, insbesondere aus der Rangnick-Schule.

Von "Hass" spüre ich bei dieser Diskussion auch nichts, lehne das auch rundherum ab. Im Gegenteil. Armin Veh ist unterhaltsam, wie man ja auch bei seiner Pressekonferenz vor dem Bayern-Spiel wieder einmal sehen konnte. Die Öffentlichkeitsarbeit zählt jedoch zu den Nebenaufgaben eines Trainers, auch wenn ihre Wirkung, wie im Fall Veh, derart gravierend positiv ist, dass man das schon mal verdrängen kann.
#
SGE_1 schrieb:

Die Terminologie "Ordentliches Arbeiten" ist m. E. auch keine geeignete Qualifizierung. Einen Trainer sollte immer an den besten seiner Zeit gemessen werden...

Das ist aber in jedem Fall ein subjektiver Vergleich, den du anstellst. Schließlich hat nicht jeder das gleiche Spielermaterial, die gleiche Finanzkraft, die gleiche Scouting-Abteilung und den gleichen Sport-Direktor neben sich. Alles Positionen, die Einfluss auf den Erfolg einer Mannschaft haben. Man kann nur versuchen subjektiv zu bewerten, ob ein Trainer mit den gegebenen Mitteln mehr oder weniger rausgeholt hat, als man ihm zugetraut hätte. Insofern relativ langatmig und nichtssagend.

Ein Trainer muss an den Methoden der eigenen Mannschaftsführung gemessen werden und daran, ob er es - wie Klinsmann bei den Bayern einst sagte - schafft, jeden Spieler von Tag zu Tag ein bisschen zu verbessern.
#
Viel wichtiger wäre nicht ständig,  die alten Fehler zu wiederholen.

Fehlende Betreuung der Spieler.

Egal welche Art Spieler ob jung oder alt Bundesliga erfahren oder eben nicht,  jeder Spieler braucht heute eine gewisse Betreuung außerhalb des Platzes.
Und nicht etwa von Sponsoren,  Medien oder am schlimmsten vom Berater , sondern von VereinSeite aus.

Nur ein glücklicher Spieler ist ein guter Spieler.

Und damit meine ich keine rumdumsorglos Betreuung,  sondern nur eine normale Betreuung zur Hilfe für die Spieler.

Das wäre durchaus möglich Und
Machbar.
#
Hyundaii30 schrieb:

Egal welche Art Spieler ob jung oder alt Bundesliga erfahren oder eben nicht,  jeder Spieler braucht heute eine gewisse Betreuung außerhalb des Platzes.
...
Und damit meine ich keine rumdumsorglos Betreuung,  sondern nur eine normale Betreuung zur Hilfe für die Spieler.

Da würde ich doch gerne etwas mehr Details hören, wie so eine Betreuung aussehen sollte und von wem sie übernommen werden würde. Und ich bezweifle auch, dass sich ein Spieler durch Betreuung eines Angestellten von Vereinsseite wirklich besser fühlt. Ein Mental-Coach ist doch kein Ersatz für einen Freundeskreis.

Weiterhin haben die Spieler für ihre Freizeit ein Selbstbestimmungsrecht und wenn ein Kadlec lieber jeden freien Tag nach Prag fährt, statt sich in der Gegend zu integrieren und Kontakte zu knüpfen, kann man ihm das schlecht verweigern. Er sollte auch genug Geld verdienen, um ein paar seiner Buddies einzufliegen und wenn die nicht ganz doof sind, finden die auf Dauer auch einen Job in der Region und können dort wohnen bleiben. Aber muss man das als Verein jetzt alles für einen Spieler organisieren?

Damit die Spieler wirklich in eine Wohlfühlstimmung kommen und dadurch Leistung freisetzen, brauchen sie vor allem Freunde und ein stabiles Umfeld. Dafür muss sich der Spieler in die Mannschaft integrieren oder zumindest das Talent haben, dass er schnell neue Freunde in einem neuen Umfeld findet. Da kann man von Vereinsseite glaube ich wenig steuern. Manche Leute sind halt introvertiert und kommen nicht so aus sich raus, bestes Beispiel Inui. Dem hat man einen Dolmetscher zur Seite gestellt und zusätzlich noch Hasebe als großen Bruder und trotzdem hat er keine Konstanz gefunden und den Sprung nicht gemacht, den sich alle von ihm erhofft haben.

Für Spielerbetreuung abseits des Gemütszustandes gibt's dann noch Christoph Preuß - wenn sich einer also nicht selbst um Behördengänge, Wohnungssuche und sonstige Formalitäten kümmern will, nimmt der einem glaube ich schon viel ab.
#
zid schrieb:

Ich frag mich dabei echt mal, wen er denn aus der zweiten Reihe bringen soll. Ihr kennt unseren Kader schon, oder?

Deine hübsche Aufzählung von Schwächen bei den Reservisten könnte ich locker auf die Stamm-Mannschaft ausdehnen, ohne Probleme. Also was soll das.

Mit Kadlec, Waldschmidt und Joel haben wir drei Alternativen, die man bringen kann. Schlechter als Inui hat z. B. Waldschmidt in Aue auch nicht gespielt. Kadlec hat bereits bewiesen, was er kann. Und Joel halte ich ohnehin für das größte Talent von den dreien.

Wenn man solchen Spielern halt gerade mal eine Halbzeit gönnt und sie dann wieder rausnimmt, nur um ihnen einen formschwachen LV vor die Nase zu setzen, ist das nicht zielführend. Waldschmidt, der uns bereits gegen Augsburg einen Punkt gerettet hat, durfte sogar nach Einwechslung wieder zum vorzeitigen Duschen.

Und dann wunderst du dich, dass die Vakanzen Vakanzen bleiben und eine Entwicklung nicht stattfindet, sondern nach altbewährter Sitte "fehlendes Personal" beklagt wird?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Deine hübsche Aufzählung von Schwächen bei den Reservisten könnte ich locker auf die Stamm-Mannschaft ausdehnen, ohne Probleme. Also was soll das.


Mit Kadlec, Waldschmidt und Joel haben wir drei Alternativen, die man bringen kann. Schlechter als Inui hat z. B. Waldschmidt in Aue auch nicht gespielt. Kadlec hat bereits bewiesen, was er kann. Und Joel halte ich ohnehin für das größte Talent von den dreien.

Ich war eigentlich der Meinung, auch die gesetzten Spieler halbwegs beleuchtet zu haben. Wenn dir das zu kurz gekommen ist, kannst du meine Ausführung gerne ergänzen.

Ein Punkt der vielleicht ein wenig zu kurz gekommen ist, ist der Status der Ersatzbänkler. Gerade Jungs wie Joel und Luca mit ihrem Talentstatus stehen in Frankfurt unter Artenschutz. Man will sie ja nicht "verbrennen". Mit einer Position in der Startaufstellung geht auch eine Verantwortung einher. Und so sollte es auch in einer halbwegs gescheiten Mannschaftsstruktur sein, dass es ein festes Gerüst von erfahrenen Spielern gibt, an deren Stabilität die jungen Talente wachsen können, ohne gleich für jeden Fehler bitterböse büßen zu müssen. Dass unsere erfahrenen Spieler im Moment nicht mit Stabilität glänzen ist insofern eher noch ein Grund mehr, Talente wie Joel und Luca nicht zu bringen.

WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn man solchen Spielern halt gerade mal eine Halbzeit gönnt und sie dann wieder rausnimmt, nur um ihnen einen formschwachen LV vor die Nase zu setzen, ist das nicht zielführend. Waldschmidt, der uns bereits gegen Augsburg einen Punkt gerettet hat, durfte sogar nach Einwechslung wieder zum vorzeitigen Duschen.

Dass ich nicht mit jeder Trainerentscheidung konform gehe, solltest du an meiner Aufstellung sehen. Otsche hätte ich sicherlich nicht auf den linken Flügel beordert. Allerdings muss man auch da zugestehen, dass Veh in der Trainingswoche vorher so ziemlich jede Alternative auf links getestet hat - wobei Luca scheinbar nicht überzeugte. Nichtsdestotrotz würde ich dort lieber Haris sehen. Aber vielleicht auch nur um meine Vorstellung zu befriedigen und mal zu sehen, ob's klappt oder nicht.

WuerzburgerAdler schrieb:

Und dann wunderst du dich, dass die Vakanzen Vakanzen bleiben und eine Entwicklung nicht stattfindet, sondern nach altbewährter Sitte "fehlendes Personal" beklagt wird?

Ich weiß auch nicht wo ich mich über fehlende Entwicklung beklage oder mich darüber wundere, dass fehlendes Personal beklagt wird. Wenn ein Hübner und Veh vor der Saison sagen, dass ein Gacinovic ne langfristige Geschichte ist, dann glaube ich denen, dass der noch nicht weit genug für die Startaufstellung ist. Ich kann damit voll und ganz leben, dass der vielleicht 1-2 Jahre braucht, um wirklich zu helfen, solange er dann hilft und das in ihn gesetzte Vertrauen (und natürlich auch Geld) wieder einspielt. Genauso halte ich es für besser, wenn Joel und Luca langsam über Einwechslungen an die Mannschaft herangeführt werden. Ich wundere mich auch nicht, dass fehlendes Personal beklagt wird, denn ich beklage es ja selbst. Hab schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich es für einen großen Fehler halte, Inui gehen gelassen und auch auf der Rechtsverteidigerposition keine adäquate Lösung gefunden zu haben. Das ist aber inzwischen relativ hinlänglich, schließlich sind die Entscheidungen getroffen und man muss sich mit der Ist-Situation arrangieren. Und die ist für mich nunmal, dass die Bankspieler keine Alternativen zu den Gesetzten sind. Weder Kadlec, noch Joel, noch Luca...
#
Ich frag mich dabei echt mal, wen er denn aus der zweiten Reihe bringen soll. Ihr kennt unseren Kader schon, oder?

Innenverteidigung:
Solange Abraham verletzt ist, bleibt in der Innenverteidigung nunmal nur Zambrano, Russ und Kinsombi - dass Veh letzteren nicht für bundesligatauglich hält ist schon in mehreren Zeitungsberichten durchgesickert.

Außenverteidigung:
Iggi, Chandler, Otsche, DJ und neuerdings Hasebe. Mal ehrlich, zwischen denen ist der Leistungsunterschied wahrscheinlich minimal und mal höchstens von der Tagesform abhängig. Otsche spielt offensiver und kann auch mal ins Dribbling gehen, daher erhält er wohl den Vorzug vor Djakpa. Iggi hat ein Kämpferherz aber leider keinen feinen Fuß, Timmy kann eigentlich nur rennen (und dabei lustig aussehen) und Flanken. Und Hasebe hat Übersicht, kann Zweikämpfe und Flanken aber ihm fehlen die Automatismen für die Position. Man kann auch nicht sagen, dass auf der Position nicht schon genug probiert worden wäre - rechts hatte bisher eigentlich Iggy am besten funktioniert. Hätte man beibehalten können.

Defensives Mittelfeld:
Haben wir Reinartz, Hasebe, Medo, Flum, Stendera und Russ.
In der Raute war Reinartz auf Grund Hasebe's Formschwäche wohl der einzige, dem man die Position zutrauen konnte. Flum ist scheinbar schon zu lange raus, da seh ich nicht mehr viel von dem, was in vor zwei Jahren zum "Immerspieler" gemacht hat. Medo hat jetzt seine ersten beiden guten Spiele für uns gemacht - da hat man also die zweite Garde ausgetestet. Dafür musste Reinartz raus, man könnte also meinen er wäre angezählt - wenn er jetzt nicht wieder Leistung bringt, wird er wohl auch öfter mal draußen bleiben.
Stendera ist eher der offensive Part und macht das super, den will wohl nicht wirklich jemand durch die zweite Reihe ersetzt haben. Man könnte höchstens überlegen, ihn eine Reihe weiter nach vorne als 10er aufzustellen. Dafür muss dann aber Meier (aus-)weichen. Mehr dazu bei der Diskussion um die 10

Rechts:
Aigner, Kittel (verletzt). Als Nebenpositionen könnte man noch Sefe, Waldschmidt und Kadlec aufführen.
Muss man eigentlich kaum diskutieren. Mangels Alternativen kann nur Aigner spielen. Sefe wird vorne gebraucht, zumindest um die Bälle festzumachen (dass er sie zuletzt eher schlecht verwertet hat, sei mal dahingestellt). Kadlec hat mal ne Halbzeit auf links gekriegt aber da auch nichts gerissen. Wüsste jetzt nicht, wieso er auf rechts mehr reißen sollte.

Links:
Gacinovic, Gerezgiher, Kittel (verletzt). Nebenpositionen Kadlec, Seferovic, Waldschmidt, Stendera
Okay, da haben wir die schlimmste Baustelle. Stendera hat da nix verloren, ist zu langsam und wird zentral gebraucht. Gacinovic sagt einem jeder, ist noch nicht so weit. Joel war gerade erst verletzt und hat defensiv noch viel aufzuholen. Waldschmidt bringt zumindest die Geschwindigkeit mit, es fehlt aber an Übersicht und Dribbling-Skills. Seferovic würde ich gerne mal auf links sehen, Flanken, rennen und Bälle halten kann der schließlich alles ganz gut und solang es beim Abschluss so hapert wie zu letzt, sollte er seine Fähigkeiten der Mannschaft anders zur Verfügung stellen.

Zentral offensiv:
AMFG, Stendera
Das ist jetzt wieder das leidige Thema mit dem Fussballgott. Wenn er mal keine zwei Tore aus dem nichts schießt, nimmt er kaum am Spiel teil. Mit seiner Körpergröße ist er natürlich nicht der antrittsschnellste, auch wenn die Endgeschwindigkeit doch ganz beachtlich ist. Nichtsdestotrotz, mangels Präsenz im Spiel würde ich ihn eher - wie Schaaf - wieder in die vorderste Reihe stellen, wo er seinen Abschluss besser nutzen kann. Meier scheint sein Spiel da auch ein wenig verändert zu haben. Vor 2-3 Jahren waren mir noch deutlich mehr lange Schlenzer-Tore im Gedächtnis, inzwischen sind's eigentlich eher Kopfbälle und Flachschüsse nahe am 5-Meter-Raum. Kann aber auch nur mein Eindruck sein. Dementsprechend hätte ich gern Stendera auf der 10.

Sturm:
Sefe, Luc, AMFG, Waldschmidt, Kadlec
Sefe braucht's schon irgendwie, der macht zumindest mal n paar Bälle fest. Und Ohne Sefe war Luc bisher ziemlich grottig. Ist jetzt ziemlich blöd, wenn man zwei Stürmer hat, die so aufeinander aufbauen aber alleine nicht richtig funktionieren. Im Vergleich mit Sefe fehlt einfach jedem anderen Stürmer vorne die Präsenz. Der ist einfach überall und macht sich damit wertvoll. Nichtsdestotrotz, und da er zum Bälle halten sowieso meistens auf die Flügel ausweicht, würde ich ihn lieber auf links sehen. AMFG in den Sturm.

So wirklich viele Einwechslungen von der Bank hab ich nicht, eigentlich nur Iggy für Hasebe...

-----------------Hradecky-----------------
--Iggy--Abraham--Zambrano--Otsche--
-------Medo-------------Reinartz---------
--Aigner--------Stendera---------Sefe----
-------------------AMFG-------------------
#
Verdammt.. Da hab ich doch glatt Enis Bunjaki vergessen. Schande über mein Haupt...
#
Biotic schrieb:

Das Problem ist, wenn die Spieler nicht nahe am Kader sind, dann mangelt es oft am Selbstbewusstsein.
Dann kriegt der Spieler - wenn er ne Chance bekommt - nix auf die Reihe und ist dann endgueltig weg vom Fenster.


Den Stammspielern muss klar sein, dass sie sich nicht haengen lassen duerfen. Und die zweite Reihe muss ihre Chance wittern und nahe dran sein.

Das ist u.a. die nächste Frage die ich mir im Zusammehang mit Veh stelle. Warum sind einige aus der 2. Reihe angeblich nicht nahe genug dran an der 1. Elf? An wem liegt das? An Veh? An den Spielern selbst? Zu wenig Möglichkeiten sich mit Einsätzen anzubieten?

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich da so gar keiner aufdrängt. Außerdem was würde Veh denn riskieren wenn er auch einem vermeintlich entfernteren Spieler mal eine Chance einräumt? Schlechter, als die welche derzeit ihre Unfähigkeit zum besten geben, können es doch die aus der 2. Reihe auch kaum machen.
#
Ich frag mich dabei echt mal, wen er denn aus der zweiten Reihe bringen soll. Ihr kennt unseren Kader schon, oder?

Innenverteidigung:
Solange Abraham verletzt ist, bleibt in der Innenverteidigung nunmal nur Zambrano, Russ und Kinsombi - dass Veh letzteren nicht für bundesligatauglich hält ist schon in mehreren Zeitungsberichten durchgesickert.

Außenverteidigung:
Iggi, Chandler, Otsche, DJ und neuerdings Hasebe. Mal ehrlich, zwischen denen ist der Leistungsunterschied wahrscheinlich minimal und mal höchstens von der Tagesform abhängig. Otsche spielt offensiver und kann auch mal ins Dribbling gehen, daher erhält er wohl den Vorzug vor Djakpa. Iggi hat ein Kämpferherz aber leider keinen feinen Fuß, Timmy kann eigentlich nur rennen (und dabei lustig aussehen) und Flanken. Und Hasebe hat Übersicht, kann Zweikämpfe und Flanken aber ihm fehlen die Automatismen für die Position. Man kann auch nicht sagen, dass auf der Position nicht schon genug probiert worden wäre - rechts hatte bisher eigentlich Iggy am besten funktioniert. Hätte man beibehalten können.

Defensives Mittelfeld:
Haben wir Reinartz, Hasebe, Medo, Flum, Stendera und Russ.
In der Raute war Reinartz auf Grund Hasebe's Formschwäche wohl der einzige, dem man die Position zutrauen konnte. Flum ist scheinbar schon zu lange raus, da seh ich nicht mehr viel von dem, was in vor zwei Jahren zum "Immerspieler" gemacht hat. Medo hat jetzt seine ersten beiden guten Spiele für uns gemacht - da hat man also die zweite Garde ausgetestet. Dafür musste Reinartz raus, man könnte also meinen er wäre angezählt - wenn er jetzt nicht wieder Leistung bringt, wird er wohl auch öfter mal draußen bleiben.
Stendera ist eher der offensive Part und macht das super, den will wohl nicht wirklich jemand durch die zweite Reihe ersetzt haben. Man könnte höchstens überlegen, ihn eine Reihe weiter nach vorne als 10er aufzustellen. Dafür muss dann aber Meier (aus-)weichen. Mehr dazu bei der Diskussion um die 10

Rechts:
Aigner, Kittel (verletzt). Als Nebenpositionen könnte man noch Sefe, Waldschmidt und Kadlec aufführen.
Muss man eigentlich kaum diskutieren. Mangels Alternativen kann nur Aigner spielen. Sefe wird vorne gebraucht, zumindest um die Bälle festzumachen (dass er sie zuletzt eher schlecht verwertet hat, sei mal dahingestellt). Kadlec hat mal ne Halbzeit auf links gekriegt aber da auch nichts gerissen. Wüsste jetzt nicht, wieso er auf rechts mehr reißen sollte.

Links:
Gacinovic, Gerezgiher, Kittel (verletzt). Nebenpositionen Kadlec, Seferovic, Waldschmidt, Stendera
Okay, da haben wir die schlimmste Baustelle. Stendera hat da nix verloren, ist zu langsam und wird zentral gebraucht. Gacinovic sagt einem jeder, ist noch nicht so weit. Joel war gerade erst verletzt und hat defensiv noch viel aufzuholen. Waldschmidt bringt zumindest die Geschwindigkeit mit, es fehlt aber an Übersicht und Dribbling-Skills. Seferovic würde ich gerne mal auf links sehen, Flanken, rennen und Bälle halten kann der schließlich alles ganz gut und solang es beim Abschluss so hapert wie zu letzt, sollte er seine Fähigkeiten der Mannschaft anders zur Verfügung stellen.

Zentral offensiv:
AMFG, Stendera
Das ist jetzt wieder das leidige Thema mit dem Fussballgott. Wenn er mal keine zwei Tore aus dem nichts schießt, nimmt er kaum am Spiel teil. Mit seiner Körpergröße ist er natürlich nicht der antrittsschnellste, auch wenn die Endgeschwindigkeit doch ganz beachtlich ist. Nichtsdestotrotz, mangels Präsenz im Spiel würde ich ihn eher - wie Schaaf - wieder in die vorderste Reihe stellen, wo er seinen Abschluss besser nutzen kann. Meier scheint sein Spiel da auch ein wenig verändert zu haben. Vor 2-3 Jahren waren mir noch deutlich mehr lange Schlenzer-Tore im Gedächtnis, inzwischen sind's eigentlich eher Kopfbälle und Flachschüsse nahe am 5-Meter-Raum. Kann aber auch nur mein Eindruck sein. Dementsprechend hätte ich gern Stendera auf der 10.

Sturm:
Sefe, Luc, AMFG, Waldschmidt, Kadlec
Sefe braucht's schon irgendwie, der macht zumindest mal n paar Bälle fest. Und Ohne Sefe war Luc bisher ziemlich grottig. Ist jetzt ziemlich blöd, wenn man zwei Stürmer hat, die so aufeinander aufbauen aber alleine nicht richtig funktionieren. Im Vergleich mit Sefe fehlt einfach jedem anderen Stürmer vorne die Präsenz. Der ist einfach überall und macht sich damit wertvoll. Nichtsdestotrotz, und da er zum Bälle halten sowieso meistens auf die Flügel ausweicht, würde ich ihn lieber auf links sehen. AMFG in den Sturm.

So wirklich viele Einwechslungen von der Bank hab ich nicht, eigentlich nur Iggy für Hasebe...

-----------------Hradecky-----------------
--Iggy--Abraham--Zambrano--Otsche--
-------Medo-------------Reinartz---------
--Aigner--------Stendera---------Sefe----
-------------------AMFG-------------------
#
zid schrieb:

1.) Heute war wirklich jeder schlecht

Zambrano, Aigner, Stendera und Medo haben zumindest gekämpft.
#
Zicolov schrieb:

1.) Heute war wirklich jeder schlecht

Das widerspricht sich nicht unbedingt. Du kannst so viel Einsatz zeigen, wie du willst, und dabei trotzdem schlecht spielen. Stendera hab ich auch selbst nochmal hervorgehoben mit "hat's wenigstens versucht"...
#
1.) Heute war wirklich jeder schlecht.

2.) Sefe, Otsche, Russ und Meier ganz besonders. Wenn möglich bitte allen mal ein paar Spiele Pause einräumen.

3.) Stendera hat's wenigstens versucht.

4.) Trainerwechsel direkt vorm Bayern-Spiel wär wohl ziemlich dämlich. Wenn, dann soll er die unvermeidliche Schlappe auch noch auf sich nehmen, bevor er geht oder gegangen wird.

5.) Da die meisten Spieler irgendwann schonmal Klasse nachgewiesen haben, sie aber nicht abrufen können oder wollen, ist es für mich ein Problem im Kopf der Spieler. Ob Motivation, Selbstvertrauen oder Spielvoraussicht /-verständnis, irgendwie hapert's stark in der Entscheidungsfindung unserer Spieler. Vielleicht sollte man mal einen Motivationstrainer oder Psychologen einschalten.

6.) Möglicherweise hätte man sich vor der Saison doch eher auf ein System konzentrieren sollen, statt mehrere einzustudieren und davon keins wirklich zu beherrschen. Neben falschen Entscheidungen fehlen womöglich auch die Automatismen. Auch das macht das Spiel langsam und berechenbar.

7.) Die linke Außenbahn verwaisen zu lassen war eine katastrophale Fehlentscheidung. Inui hätte man niemals gehen lassen dürfen, selbst wenn er Fernweh hat. Der hätt sich schon damit abgefunden wenn man ihm klargemacht hätte, dass er sich damit gefälligst abfinden muss (und er zusätzlich auch noch gebraucht wird).

8.) Luca ist zwar schön flott unterwegs und geht die richtigen Laufwege, kann aber mit dem Ball einfach noch nicht genug anfangen, um eine Hilfe zu sein. Sicherlich kann man ihm eine gewisse Nervosität im jungen Alter verzeihen, aber man erhofft sich doch von Nachwuchsspielern eher eine unbekümmertere Art auf dem Platz. Solang er die nicht zeigen kann, ist er für mich noch nicht soweit.

9.) Veh ist in seiner Coaching-Zone gefühlt mehr unterwegs als Meier auf dem Feld. Nichtsdestotrotz gelingt es ihm kein bisschen irgendwie auf das Spiel Einfluss zu nehmen. Entweder kann er seine Ideen nicht vermitteln oder hat keine. Bei Schaaf hat man immer wieder gesehen, wie er mit einfachen Gesten und Bewegungen verständliche Kommandos gegeben hat. Das ist mir jetzt bei Veh noch nicht so aufgefallen.

10.) Nachdem Veh in der PK die Professionalität von Spielern in Frage gestellt hat, die im Training nicht immer alles geben, sollte er vielleicht ebenso mal die Professionalität derer anzweifeln, die auf dem Platz Woche für Woche versagen.
#
zid schrieb:

Klasse. Einer von denen steht ganz hinten und einer ganz vorne.. Was ist mit dem Raum dazwischen? Da hat man dann ja genug Zeit oder was?


Man will doch vor allem einen schnellen 6er (á la Rode), der defensiv auf Gegenangriffe schneller reagieren und offensiv das Umschaltspiel beleben würde. Da ist absolut nichts falsch dran.

Sind die gleichen Spieler wie letztes Jahr !!
Schnelligkeit ist zudem nicht alles.
#
Hyundaii30 schrieb:

Sind die gleichen Spieler wie letztes Jahr !!
Schnelligkeit ist zudem nicht alles.

Sind sie nicht. Reinartz ist zentraler Punkt der Achse, Inui ist weg, Castaignos ist neu. 3 von 6 Spielern sind also ausgetauscht oder zumindest positionell verändert. Bestes Beispiel Hasebe, letztes Jahr der Boss, spielt entweder nicht auf seiner Position oder unter Form.

Zudem haben die Spieler im letzten Jahr eine der schlechtesten Defensiven der Liga gestellt, das ist also auch nicht zwangsläufig eine Leistung die als Maßstab herhalten sollte.
#
Übrigens das unsere mannschaft zu langsam ist, wie Herr Veh behauptet, zeigt nur wie verzweifelt er jetzt schon ist.

Wir haben im Gegensatz zu letzten Jahr mit Castaignos und Abraham 2 schnelle Spieler
geholt die Veh wollte und sie sogar lobte wie schnell die sind.

Übrigens schwärmten einige Fans auch davon wie schnell die sind und jetzt ist unser Team plötzlich zu langsam für die BL.
Mit Sicherheit nicht.

Man kann auch mit vernünftigen pässen/reaktionen ein Spiel schnell machen ohne das man dafür
Sprintweltmeister im Team hat.
Aber wenn das Team Probleme mit dem System hat, dann sieht das alles sch.... aus.
#
Hyundaii30 schrieb:

Übrigens das unsere mannschaft zu langsam ist, wie Herr Veh behauptet, zeigt nur wie verzweifelt er jetzt schon ist.


Wir haben im Gegensatz zu letzten Jahr mit Castaignos und Abraham 2 schnelle Spieler
geholt die Veh wollte und sie sogar lobte wie schnell die sind.

Klasse. Einer von denen steht ganz hinten und einer ganz vorne.. Was ist mit dem Raum dazwischen? Da hat man dann ja genug Zeit oder was?

Man will doch vor allem einen schnellen 6er (á la Rode), der defensiv auf Gegenangriffe schneller reagieren und offensiv das Umschaltspiel beleben würde. Da ist absolut nichts falsch dran.