>

ZoLo

167008

#
Um es mal ein wenig zu erschweren, hier mal eine Liste von Begriffen, welche nicht zur Verfügung stehen sollten!

This is the ultimate Hessisch-English Dictionary for all english speaking
people intending to make a business trip to Frankfurt and get lost somewhere
between the airport and Sachsenhausen.

A
Anner The other one

B
Babba Father
babbele to speak
babbisch sticky
Balmegadde Famous botanical garden
wie bei de Hembels unnerm Sofa Colloquial: legendary place that everybody knows but nobody has ever seen
beleidischd Lebberworscht Sensitive person
Bembel Jug for famous Hessian beverage
Bobbelsche Little child, baby
Bosse mache to do something stupid
brunze to urinate
bummbe to beat, hit

D
Dasch Bag, pocket
der geht ran wie de Flocki ans Gehaggte Not very shy person
des zischt wie Abbelsaft "that fizzes like apple juice"
Dibbe Pot
Dibbemess' Frankfurt public festival
Dollbohrer Awkward person also known as "Hannebambel"
Dorschenanner A big mess
dozze lasse to drop something
dribbe over there
druff up there
Dubbe blot of paint; also: to be somewhat dull
Dummbabbler Someone who talks too much. Similar to: "Sabbelschnuut"

E
Ebbel Apple
Ebbelwoi famous Hessian beverage
enuff up
enunner down
Erbaame! Zu spät! Die Hesse komme! Hessian National Anthem

F
fuddele to work not very accurately

G
Geknoddel Total mess
Grädediersche Small fish
Grie Soß Popular Frankfurt dish gugge
Cucumber to watch Gummer
Guuuude Hello, nice to see you!
Ei Guuuude wiie? Hello, nice to see you! How are you today?
Wo meschste hie? Where are you going?
Guutsje Candy

H
Häusje Small house, hut
Hauptwach Frankfurt Times Square
Herr uff Stop! Similar to: Mooomendemal"
Hessisch-Kongo Area south of Darmstadt
Hessisch-Sibirie Area north of Giessen
Hibbe over there; to jump
Hibbelisch nervous
Hinkel Chicken
Hogge to sit
Horschemol! Listen!

K
Kaan Bock net unmotivated
Kaff Small town
Kerrnsche Small car
Kipp Cigarette
Klaa small

L
Labbe Washcloth
Lebbe geht weider Hessian motto like "Don't worry, be happy"
Lebbern to drink
Lumbeseggel Furtive person

M
Mobbelsche Not even skinny person. Similar to:"Pummelsche"

N
Naggisch naked
Nippes Useless things

O
Offebach Frankfurt Bronx

P
Petze to drink
Plärre to cry

S
Sabber Saliva
Schnalle to understand; also colloquial for female
Schnegge tschegge To watch nice girls
Schnibbelsche Little piece
Schnuggelsche Candy; cute girl
Schnuuud Mouth
Schodder cash, money
Schwanger Lersch Fat (female) person
sisch ablesche to go to sleep
Simbel Simpleton
Stinkwatz Smelly person

U
Uffgeblase arrogant
Uffrabbele to get up; to pull oneself together
Uffschnitt all Hessian sausages, starting with an"u"

V
Veraaasche to make fun of someone

W
Wutz Pig; dirty person

Z
Zeil Broadway in Frankfurt
Zuggerschneggsche Sweet round biscuits; also: pet name for girlfriend

Popular Hessian Phrases:
Unn? - What's goin' on?

Kumm Hoiner, steck der a o! -  Do you want to smoke, Henrik?

Was hattan da de Babba da? -  What has the father in his hand?

Aasch glaab s gehd lous! - Are you nuts?

Prodoneworscht - Bread without meat

Du ahle Babbsagg! - You suck!

Hä? - Excuse me Sir, could you please be so kind to repeat
your statement. I couldn't hear you well

Mer waases net. - We don't know.

Des is abber babbisch! - This is a little sticky!

Die hat do en Dubbe! - She is nuts!

Mer laaft de brieh de stern enunnee! - Sweat is running down my face.

Heit brennt de Planeeet wider. - It's really hot today.

Uffgebassd! - Pay attention!

Isch werd rischtisch rammdoesisch! - I'm feeling kind of weird

Kenndisch graad verriggd werrn! - I'm going mad

Ooch gee haahm! - Be off with you, you foolish person!

Isch mach weida. - Good bye
#
"Mein lieber Scholli" was geht'n hier ab?
#

Marburgadler schrieb:
....auf die aussage der [big]DB[/big] will ich mich nicht unbedingt verlassen.

Hääääää???
#

PsychoAdler schrieb:
Nein. Mit Sicherheit nicht. Mich trinkt jeder unter den Tisch. Und die Zeiten, in denen man noch mit seiner Trinkfestigkeit angegeben hat, sind für mich schon lange vorbei

Tja, so ist das wohl, wenn man alt wird!
#

PsychoAdler schrieb:
Ergo ist es für eine gestandene Frau wie Dich, kein Problem, mich unter den Tisch zu saufen.

Dazu bedarf es aber noch nicht mal einer gestandenen Frau!
#

Frieda4 schrieb:
[big]Hat jemand was gesagt?[/big]

[flüster][small]Nein! PSSSST![/small][/flüster]
#

Frieda4 schrieb:
Hiergeblieben! Sonst gibts Ärger mit meinem "Chef" Miep und mir

[flüster][small]Hey miep, ist das Friedelinchen weg? PSSSSST! Leise![/small][/flüster]

#

Frieda4 schrieb:
....aber den Friedel nimmst du gefälligst zurück.......

Ich....isscchh......*ööööhhmmm*...Hust?!...???....äääähh ....*keuch!*....tjoooo.....hhhmmmmm....*lichtaufgeh!* ....sorry, ich muss gerade mal weg!
#

Friedel4 schrieb:
Wieso, hast du schon wieder Angst vor mir und haust dann rechtzeitig ab?

Vor solch "gefährlichen" Wesen würde ich auch abhauen!

#

VilbelAdler schrieb:
Ok, und wo ist mein Schläger?

Als Moderator dieses Forums beanspruche ich den Platz!

#
*Hui!*

Kinners, jetzt beruhigt Euch doch mal, denn das eigentliche "Problem" wurde doch längst aus der Welt geschafft!

Vielleicht hätte ich den Thread schließen sollen?

In diesem Sinne....

*OMMMMMMMMM!* Tief durchatmen! *OMMMMMMMM!*
#
Moin gm,

ich schrieb meinen Kommentar, da es zu Deiner, in anbetracht der Lage, wirklich unangebrachten Aussage, schon einige sehr unfeine Kommentare gab, welche ich übrigens löschte, und ich keine Lust hatte, dass es aufgrund dessen, zu unnötigen und der Sache nicht gerade zuträglichen Eskalationen kommen würde, denn auch die Deeskalation ist meine Aufgabe als Moderator.

Hätte ich Deinen Beitrag jedoch als erster gesehen, dann hätte ich ihn wohl kommentarlos gelöscht und Dich privat kontaktiert, aber so war dies nicht möglich.

Abgesehen davon ist das Thema viel zu Ernst und ich glaube kaum, dass der Junge jetzt mit Dir über seine Dauerkarte sprechen möchte, sondern sich viel eher Gedanken darüber macht, wie er seine Dauerkarte auch in Zukunft noch nutzen kann, bzw. dieser Probleme Herr wird, meinste nicht?

Grüße,

ZoLo
#
Moin YZ,

kann Deinen Hals verstehen, immerhin musste ich dann später den ganzen Müll beseitigen und war zudem leider erst gegen 20:00 Uhr online, so dass ich nicht früher einschreiten konnte.

- Zu Deiner Frage, ob man nicht an Spieltagen Neuanmeldungen verbieten könnte:

Was würde uns das bringen, dann kommen die Piplaks dieser Welt und müllen halt an anderen Tagen das Forum zu?

Wir, die Moderatoren, können eben nur versuchen, so schnell wie möglich einugreifen, egal an welchem Tag, damit solche Dinge nicht geschehen, auch wenn dies leider nicht so einfach ist.

Grüße,

Zolo
#

Uffstieg2005 schrieb:
Hm...  hat was mit einem MOD zu tun!      

Was soll denn der "gute" Mod jetzt schon wieder machen (der arme Kerl)?

P.s.: Willste mal ein Bild von Dir sehen? *G.R.I.N.S!*
#

Schnix25 schrieb:
Wundert euch nicht ,
aber ich würde mir eine große Altbauwohnung in Frankfurt kaufen. Natürlich top renoviert und in der besten Lage Frankfurts (Bornheim!).
Mitten im Leben eben!
Und vom Rest? Etwas (Geld-)sorgenfreier leben.

So dimmts!
#

VilbelAdler schrieb:
Den besten Mod der Welt hier einstellen, und wenns nur für einen Tag ist!

Nicht persönlich nehmen [big] ZoLo! [/big]

Wieso? Ist doch schön, dass Du mich einstellen willst! *EFC - EINGENLOB STINKT!*

P.s.: Ich würde die Kohle nehmen und nach Florida ziehen. *www.floridazolo.de!*
#

adler76 schrieb:

Hallo Zolo,

wir hatten ja schon per PN Kontakt deswegen und ich habe deinen Rat befolgt und an beide gestern Mittag eine PN geschrieben. Diese wurden auch gelesen, aber leider gibt es deswegen immernoch keine Reaktion, bzw. die Posts sind nicht wieder ins Forum gestellt worden.

Gruß
André

Moin André,

ich hake nochmal bei den Jungs nach, was aber bis nach dem Wochenende dauern kann, denn die beiden sind wahrscheinlich vorher nicht mehr hier!

Grüße,

ZoLo
#

Audrey schrieb:
Diese Umstrukturierungs, Umbennungs- und Lösch-Aktion war ja langfristig geplant. Warum wurden die User nicht vorher informiert?

Jetzt mal eine wirklich ernst gemeinte Frage:

Warum hätten wir die User darüber informieren sollen, was jetzt bitte nicht abwertend zu verstehen ist, denn mal abgesehen davon, dass sich die Namen geändert haben (nicht die Inhalte), dass Tippspielforum verschwand, Ihr aber weiterhin Eure "Looserpools", etc., (ca. 2 Threads pro Woche) im "Fan & Fanclubs" machen könnt und ein neues Forum, welches mehrfach gewünscht wurde, hinzu kam, bleibt doch alles beim Alten?!?! Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem ist oder anders gesagt:

Was hättest Du also konkret von uns erwartet?

Audrey schrieb:
Hab hin und wieder (und immer öfter) das Gefühl, dass sich manch einer schon ein wenig in seiner Mod-Macht suhlt und das Uservölkchen grundsätzlich für ein intellektuell recht defizitäres hält.

Auch hier kann ich Dich nur bitten, dies mal etwas zu konkretisieren, bzw. auch Namen und konkrete Fälle zu nennen, denn erst dann kann man doch auch darauf reagieren!

Audrey schrieb:
@zolo: Warum immer mehr User wegbleiben? Möglicherweise, weil der Spaßfaktor immer weiter wegreglementiert wird? Man weiß es nicht so genau... Ich mach bei Gelegenheit ne Umfrage.

Dazu müsste man erstmal die Frage stellen, was denn der Spaßfaktor für die User ist, denn manche haben ihren Spaß an den SLTs/CTs, andere stehen darauf nun gar nicht, sondern hätten halt eher ihren Spaß an sinnvollen und ausgiebigen Diskussionen. Spaß ist eben etwas sehr persönliches und wir, die Mods, haben die leidvolle Aufgabe, einen Mittelweg zu finden, welcher beiden Seiten eine gewisse Basis dafür bietet, ohne den Anderen zu sehr zu stören. Zudem gibt es eben auch Dinge, welche einfach nicht gehen, denn zum einem ist es eben die offizielle Seite der Eintracht und zum anderem haben wir auch einige User hier auf unserer Seite, welche 10 - 15 Jahre alt sind und gerade bei diesen, haben wir auch eine gewisse Schutzfunktion.

Was das Thema "Wegreglemenierung" betrifft, bleibt nur zu sagen, dass die Regeln schon vor meiner Zeit entstanden sind und wir alle uns daran halten müssen, bzw. wenn jemand meint, dass die ein oder andere Regel unsinnig ist, er dies mit dem IT besprechen muss.

Audrey schrieb:
Ich mach bei Gelegenheit ne Umfrage.

Kannst Du zwar gerne machen, ist sicherlich auch nicht uninteressant, aber wie willst Du die User erreichen, welche schon weg sind?

Ich kann Dir aber z.B. sagen, warum einige sehr von mir, ob ihrer sehr durchdachten Beiträge, geschätzte User kaum noch etwas schreiben und Du kannst Dir sicher sein, dass dies eher nichts mit irgendwelchen Reglementierungen zu tun hat. Frag Dich doch mal wo die aquilas, Rigobert_Gs, Jermainators, usw., geblieben sind oder warum sich auch User wie Beverungen, schusch, little_nick, usw., immer seltener hier sehen lassen.

Grüße,

ZoLo
#

Audrey schrieb:
Das Tippspielforum fiel der Umstrukturierung der Seite zum Opfer. Die Moderatoren und das Internet-Team hielten dieses Forum offenbar für ebenso überflüssig wie die Beibehaltung der Bezeichnung Waldstadion.

Zum Waldstadion sage ich mal nix, da wir da eigentlich schon alles gesagt haben, aber mit der ersten Aussage hast Du durchaus Recht, denn das Tippspielforum war das am wenigsten frequentierte Forum von allen.

Audrey schrieb:
Zum Tippspielfred las ich bislang nur Tanis freundliche Erlaubnis, dass einer neuer Tippspielfred im Fans & Fanclub-Forum (Ex-Dies & Das) eröffnet werden darf.

Richtig. Ihr könnt Eure Tippspielthreads oder auch den Looserpool gerne im "Fans & Fanclubs" eröffnen, was übrigens auch der Hauptgrund, nach langer Überlegung, dafür war, dass wir das Tippspielforum geschlossen habe und dafür ein Foum für generelle Fußballthemen, außerhalb der Eintracht, eröffneten.

Bezüglich der, durch die Umstrukturierung verloren gegangenen Threads, wendet Euch bitte an André oder Jan vom IT!

Audrey schrieb:
Und irgendwo stand auch, dass Tippspiele neben dem offiziellen Tippspiel nicht so arg erwünscht sind.

Würde mich mal interessieren, wo dies gestanden hat und wer dies geschrieben haben soll?!?!

Audrey schrieb:
Der Geschafft-Punkte-Sammelfred ist übrigens auch weg.

War der Thread im Tippspielforum? Wenn ja gilt auch hier das Gleich wie oben bereits erwähnt, obwohl ich persönlich sagen muss, dass das "Geschafft-Spiel" ziemlich nervig für uns Moderatoren ist, denn wir müssen die Beschwerden darüber ertragen, bzw. das Ganze ausbaden!

Audrey schrieb:
Und es bleiben immer mehr User weg...

...und woran liegt das?

Grüße,

ZoLo
#

Brady schrieb:
Naja Zolo hat euch ja keiner gezwungen den Job zu machen....

Moin Brady,

nur ein paar Worte zu Deiner Bemerkung:

Sicherlich hat uns keiner dazu gezwungen als Moderator tätig zu werden und dementsprechend müssen wir eben auch mit manchen Dingen leben, bzw. dürfen uns auch nicht über diese beschweren, auch wenn dies nicht gerade toll ist, ob dies nun die Arbeit selbst betrifft, den Fakt, dass man sich selbst ein wenig einschränken muss, denn man hat ja eine gewisse Vorbildsfunktion, was aber auch nicht immer klappt oder eben auch, dass man beleidigt wird, und dass zum Teil sogar wirklich übel, bzw. manchmal sogar bedroht. Trotz all dieser Dinge, macht man den Job aber trotzdem gerne, denn man hat diesen ja überhaupt erst angefangen, weil man eben am Forum hängt und mithelfen will, dass es noch besser wird. Wenn aber dann Leute ankommen, welche man auch noch persönlich kennt und mag, bzw. Leute, mit denen man nie irgendwelche Probleme hatte und diese einem dann solche Dinge an den Kopf werfen, dann stellt man sich eben auch solche Fragen, wie ich sie mir gerade stelle.

Grüße,

ZoLo