>

„Xy, ihr Zigeuner“ ist rassistisch

#
SGE_Werner schrieb:
Zigeunerschnitzel? Ich esse dann mal das Schnitzel Dalmatiner-Art. Bin eben ein Tierquäler    


#
Am besten lassen wir gleich alle anti-gesänge sein
#
Tsoumou26 schrieb:
Am besten lassen wir gleich alle anti-gesänge sein  


Am besten suchst du dir einen anderen Nick. Der passt nicht zu den von dir verteidigten Gesängen...
#
Nein tu ich nicht. Wenn ich xy h**söhne rufe bin ich doch nicht gleich asozial oder? Das selbe ist bei xy ihr zigeuner, dann bin ich nicht gleich ein Rassist. Ausserdem lass ich mir von dir gar nichts sagen.
#
Ich find ihn lustig, ich sing ihn weiter!

Und man staune, ich bin alles andere als "rechts"!

Was hier alles dramatisiert wird ist schon lustig.
Ich kann mich noch erinnern, als ein User hier in seinem Nick die "88" stehen hatte. Da kamen die ach so tollen Forumspolizisten und haben ihn erstmal als Nazi beschimpft.

Irgendwann haben dann auch mal diese Deppen begriffen, dass es schlichtweg sein Geburtsjahr war.

Von daher..., chillt Euern Kopp und legt nicht alles auf die Goldwaage und jammert rum.
#
Frage ist und bleibt aber, warum nutzt man Zigeuner als Schimpfwort?
#
Das Sommerloch ist nun endgültig angekommen.

Wäre eher was fürs Gebabbel.........
#
SGE_Werner schrieb:
Frage ist und bleibt aber, warum nutzt man Zigeuner als Schimpfwort?


Weil es von "Ziehende Gauner" kommt..
#
Wer oder was sind Zigeuner?
#
SGE_Werner schrieb:
Frage ist und bleibt aber, warum nutzt man Zigeuner als Schimpfwort?


Ist es wirklich ein Schimpfwort?

Damals, als ich noch im jugendlichen Alter war, gab es extrem hohen Zulauf von Sintis und Roma und man bezeichnete diese schlichtweg als Zigeuner.
Auffällig waren sie dadurch, dass die Mehrheit von ihnen ärmlich war, gebettelt und geklaut haben sollen; zumindest wurden sie damals so in der Öffentlichkeit dargestellt.

Ich denke mal, dass man den Gegner deshalb als Zigeuner tituliert und ärgert, um ihn herab zu würdigen!

Vielleicht sollten sich alle Fangruppierungen, vor Saisonbeginn, ihre Schlachtrufe  von einer extra eingeführten Kommission genehmigen lassen, damit hier im Forum auch wieder alle ruhig schlafen können.  
#
"Ich denke mal, dass man den Gegner deshalb als Zigeuner tituliert und ärgert, um ihn herab zu würdigen!"

Kurzum, ein Zigeuner ist weniger wert oder hat weniger Würde als ein anderer Mensch, sonst könnte man ja mit der Bezeichnung als solcher niemanden "herab würdigen".

Sorry, dass ich das so hart sagen muss. Aber das ist nach der Definition einfach Rassismus.

Wenn ich jetzt rufen würde "Ulmer, ihr Türken", um den Gegner herab zu würdigen, dann stelle ich ja fest, dass Türken irgendwo "weniger wert" sein müssen, sonst kann ich ja keine Herabwürdigung erreichen.

Komisch nur, dass die Juden-Jena-Rufe eigentlich alle verurteilen. Warum? Wegen der Shoa (Holocaust)? Es kamen über 300.000 Sinti und Roma in den Konzentrationslagern um und sie mussten ebenfalls unter den Nürnberger Gesetzen leiden, also besteht für mich die Frage, was der Unterschied ist zwischen Ulmer, ihr Zigeuner und Ulmer, ihr Juden.
#
Aber, um ehrlich zu sein, wenn man die Definition des Rassismus ganz streng nimmt, dann bin ich auch manchmal ein Rassist.

Zu menschlich ist das Herabwerten von Andersdenkenden, Andersgläubigen oder anderer Völker.
#
SGE_Werner schrieb:
...
Kurzum, ein Zigeuner ist weniger wert oder hat weniger Würde als ein anderer Mensch, sonst könnte man ja mit der Bezeichnung als solcher niemanden "herab würdigen".
...

Deshalb nennt man Sinti und Roma ja auch Sinti und Roma.
#
Ulmer ..  ihr mobile ethnische Minderheit!

Besser?
#
Ihr seid scheisse wie der OXC ist ja eigentlich dann auch Rassismus, weil man den OXC in ein Unter-Verhältnis gegenüber anderen Vereinen bringen würde.

Hm...
#
Ein Forumsbeitrag wird sowieso nichts daran ändern, die Leute die es singen wollen singen es und die es als rassistich empfinden lassen es bleiben.

Ich singe auch weiterhin "Hey Mister Taliban..... " auch wenn ich dann als Terrorismus-Verherrlicher gelte, oder "Ruhrpott [bad]*******[/bad]n" wenn es angestimmt wird.

Das sind Fangesänge und keine Nazi Parolen  
#
SGE-Werner schrieb:
Komisch nur, dass die Juden-Jena-Rufe eigentlich alle verurteilen. Warum? Wegen der Shoa (Holocaust)? Es kamen über 300.000 Sinti und Roma in den Konzentrationslagern um und sie mussten ebenfalls unter den Nürnberger Gesetzen leiden, also besteht für mich die Frage, was der Unterschied ist zwischen Ulmer, ihr Zigeuner und Ulmer, ihr Juden.


Dann verstehst du jetzt vielleicht auch, warum ich so reagierte, wie ich es tat.
Und warum es gilt, diesen Grölern keine Handbreit zu überlassen.
#
Ulmer, ihr seid eine mobile ethnische Minderheit ! Ja, so passts.
#
HeinzGründel schrieb:
Ulmer, ihr seid eine mobile ethnische Minderheit ! Ja, so passts.

Nein MEM ist seit ca. 2 Jahren auch nicht mehr zulässig, nach einer Beschwerde des Zentralrates...
#
HeinzGründel schrieb:
Ulmer, ihr seid eine mobile ethnische Minderheit ! Ja, so passts.


Ob Nichtsesshafte, Meldegesetzesbrecher, Landfahrer, Wohnwagensiedler, Wiesengeiger, oder was weiß ich was noch: es sind die gleichen Attribute einer
Hetze, als wenn es um Weltverschwörer, Spekulanten, Volksschädlinge, Krummnasen, Itzigs oder Beutelschneider geht.

Deshalb sollten sich die Gröler rechtzeitig vorher umschauen. Mit mir ist da nicht gut Kirschenessen...


Teilen