>

Der neue Trainer oder auf der Suche nach der Nachhaltigkeit

#
Ich seh der nächsten Saison eher positiv entgegen.

Wir haben junge Talente mit riesigem Potential: Stendera, Waldschmidt, Kempf, Flum, Trapp, Kadlec!
Gestandene BuLi Spieler: Russ, Meier, Madlung, Lanig
Einige Spieler, die letztes Jahr ne tolle Hinserie hatten und dann irgendwie abtauchten: Inui, Otsche...
Dann noch Aigner, Zambrano, Anderson, Jung und so weiter.

Wir brauchen natürlich einen Trainer, der echt Bock hat hier was auf zu bauen und die jungen Leute ein Stück weiter bringt.

Also:
Wenn da ein paar Treffer bei den Neuzugängen dabei sind werden wir ohne dreifach Belastung und mit ein bisschen mehr Glück beim Spielplan ein ordentliches Wort mitreden können in Liga1.
#
Schobberobber72 schrieb:
Grundätzlich verstehe ich nicht, wieso hier grade so eine pessimistische Grundstimmung herrscht. In meinen Augen nur wieder die alljährliche Panikmache, weil (wohlbemerkt, noch vor Ende der laufenden Saisson) noch nicht alles für die kommende Saison steht.



An der "pessimistischen Grundstimmung" bin nur ich schuld. Und die wird bei weitem nicht von allen hier geteilt.

Mein - pessimistischer - Ansatz war aber auch nicht die alljährliche Panikmache, sondern die bis zum Erbrechen immerwiederkehrende Erkenntnis, dass weder bei den Spielern noch bei der Mannschaft eine nachhaltige Entwicklung stattfindet. Dass es immer wieder mal Zwischenhochs gibt, in denen man sich weiter wähnt, dass die Mannschaft und auch einzelne Spieler aber immer wieder aufs "Funkel-Maß" zurückfallen. Wobei "Funkel-Maß" bitte als Zeiteinheit zu verstehen ist.  

Dass Spieler Formschwankungen unterworfen sind - klar. Dass es bei jedem Einzelnen Erklärungen gibt - geschenkt. Dass aber immer noch Stockfehler zu Gegentoren führen, Standards in Kniehöhe bis zur Strafraumgrenze fliegen, Flanken reihenweise im Nirwana landen, Außenbahnspieler den TW als Anspielstation suchen, der TW keine Anwurfstation findet oder finden will, dass das Spiel ohne Ball serienweise praktisch nicht stattfindet, Spieler über den Rasen traben und der Doppelpass ein fremdes Mysterium bleibt etc. pp - das immer und immer wieder konstatieren zu müssen ist hart.
#
Nicht auszudenken wo wir stehen würden, spielten wir nur ganz einfach normalen Fußball  
#
Zur Nachhaltigkeit gehört auch ein klares Konzept. Auch in Sachen Verpflichtung. Die Verpflichtungen in den letzten beiden Transferperioden waren eher für ein anderes Spielkonzept geeignet, welches wir dann ja diese Saison auch gespielt haben. Es wundert einen auch etwas, dass es immer heißt wir wollen den Offensivfussball unter dem neuen Trainer fortsetzen, aber diese Saison war von unseren Offensivfussball mit schnellen Umschaltspiel fast nichts zu sehen. Also nicht nur der Trainer muss sich auf ein Konzept einstellen. Auch der Sportdirektor muss das machen. Aber ich hoffe mal, dass das klappt.
#
dj_chuky schrieb:
Zur Nachhaltigkeit gehört auch ein klares Konzept. Auch in Sachen Verpflichtung. Die Verpflichtungen in den letzten beiden Transferperioden waren eher für ein anderes Spielkonzept geeignet, welches wir dann ja diese Saison auch gespielt haben. Es wundert einen auch etwas, dass es immer heißt wir wollen den Offensivfussball unter dem neuen Trainer fortsetzen, aber diese Saison war von unseren Offensivfussball mit schnellen Umschaltspiel fast nichts zu sehen. Also nicht nur der Trainer muss sich auf ein Konzept einstellen. Auch der Sportdirektor muss das machen. Aber ich hoffe mal, dass das klappt.  


Ja, ja der Offensiv-Fußball.
Den gabs unter Veh in Liga 1 ein halbes Jahr, länger nicht.
Ich bin wirklich gespannt, ob der neue Trainer dieses Konzept verfolgt.

BH tut es ja, zumindest seinen Aussagen nach!
#
adlerkadabra schrieb:
Nicht auszudenken wo wir stehen würden, spielten wir nur ganz einfach normalen Fußball    


So dumm ist das gar nicht und geht in die Richtung, die ich meine. Nachhaltig gut Fußball spielen, mit viel Laufen, kontrolliertem Passspiel, brauchbaren Standards, anständiger Ballkontrolle, hin und wieder ein paar Doppelpässen, gutem Umschalten, viel Bewegung ohne Ball und anständiger Defensivarbeit ohne Mätzchen und dummen Fouls.

Sind das nicht alles ein paar Selbstverständlichkeiten auf dem Niveau einer 1. Liga? Und wer fragt dann danach ob offensiv oder aus einer sicheren Abwehr, ob falscher Neun oder krummer Raute?

Warum zum Teufel muss man sich immer und immer wieder das genaue Gegenteil antun? Nach all den Zwischenhochs? Erinnert sei nur an Walter....
#
ach, der Walter *schwelg*
#
WuerzburgerAdler schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Nicht auszudenken wo wir stehen würden, spielten wir nur ganz einfach normalen Fußball    


So dumm ist das gar nicht und geht in die Richtung, die ich meine. Nachhaltig gut Fußball spielen, mit viel Laufen, kontrolliertem Passspiel, brauchbaren Standards, anständiger Ballkontrolle, hin und wieder ein paar Doppelpässen, gutem Umschalten, viel Bewegung ohne Ball und anständiger Defensivarbeit ohne Mätzchen und dummen Fouls.

Sind das nicht alles ein paar Selbstverständlichkeiten auf dem Niveau einer 1. Liga? Und wer fragt dann danach ob offensiv oder aus einer sicheren Abwehr, ob falscher Neun oder krummer Raute?

Warum zum Teufel muss man sich immer und immer wieder das genaue Gegenteil antun? Nach all den Zwischenhochs? Erinnert sei nur an Walter....


wir bräuchten mal einen trainer, der auch taktisch was drauf hat. so einen gabs hier seit.... keine ahnung, wann es den hier mal gab.
#
Kadaj schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Nicht auszudenken wo wir stehen würden, spielten wir nur ganz einfach normalen Fußball    


So dumm ist das gar nicht und geht in die Richtung, die ich meine. Nachhaltig gut Fußball spielen, mit viel Laufen, kontrolliertem Passspiel, brauchbaren Standards, anständiger Ballkontrolle, hin und wieder ein paar Doppelpässen, gutem Umschalten, viel Bewegung ohne Ball und anständiger Defensivarbeit ohne Mätzchen und dummen Fouls.

Sind das nicht alles ein paar Selbstverständlichkeiten auf dem Niveau einer 1. Liga? Und wer fragt dann danach ob offensiv oder aus einer sicheren Abwehr, ob falscher Neun oder krummer Raute?

Warum zum Teufel muss man sich immer und immer wieder das genaue Gegenteil antun? Nach all den Zwischenhochs? Erinnert sei nur an Walter....


wir bräuchten mal einen trainer, der auch taktisch was drauf hat. so einen gabs hier seit.... keine ahnung, wann es den hier mal gab.  


Ich hab ja alsemal so einen Tagtraum es wäre 91/92 und wir hätten nen richtigen Trainer in der Saison......  

*back to topic*
#
Sualk67 schrieb:
Kadaj schrieb:

wir bräuchten mal einen trainer, der auch taktisch was drauf hat. so einen gabs hier seit.... keine ahnung, wann es den hier mal gab.  


Ich hab ja alsemal so einen Tagtraum es wäre 91/92 und wir hätten nen richtigen Trainer in der Saison......  


Hmmm, der Titel der neuen 11Freunde lautet "Super-Trainer".
Im Heft auf Seite 24 weisen sie auf eine Ausgabe von vor 20 Jahren hin. Mit dem Titel "Die neuen Super-Trainer".
Das Titelbild zeigt - Stepi ...
#
Dilltal_Mimi schrieb:
Ich seh der nächsten Saison eher positiv entgegen.


Ich hoffe eigentlich seit Jahren, mit Ausnahme vor dieser Saison, dass wir nicht absteigen (als Erstligist) bzw. schnell aufsteigen (als Zweitligist) und die Saison so schnell wie möglich vorbei ist, damit ich nicht so lange zittern muss. Spaß macht das auch nicht.
#
Andy schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
Ich seh der nächsten Saison eher positiv entgegen.


Ich hoffe eigentlich seit Jahren, mit Ausnahme vor dieser Saison, dass wir nicht absteigen (als Erstligist) bzw. schnell aufsteigen (als Zweitligist) und die Saison so schnell wie möglich vorbei ist, damit ich nicht so lange zittern muss. Spaß macht das auch nicht.


Du musst einfach mit einer Antizyklischen Erwartungshaltung in die Saison gehen!

Ich habe vor der letzten Saison erwartet, dass wir an den internationalen Plätzen kratzen, vor dieser habe ich mit Abstiegskampf gerechnet. Und siehe da, beides eingetroffen. Wie sagt man? Super Prognosegüte

Nächste Saison steht uns demnach -entgegen der allgemeinen Erwartungshaltung- wieder ein klasse Jahr bevor  
#
Schobberobber72 schrieb:
Andy schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
Ich seh der nächsten Saison eher positiv entgegen.


Ich hoffe eigentlich seit Jahren, mit Ausnahme vor dieser Saison, dass wir nicht absteigen (als Erstligist) bzw. schnell aufsteigen (als Zweitligist) und die Saison so schnell wie möglich vorbei ist, damit ich nicht so lange zittern muss. Spaß macht das auch nicht.


Du musst einfach mit einer Antizyklischen Erwartungshaltung in die Saison gehen!

Ich habe vor der letzten Saison erwartet, dass wir an den internationalen Plätzen kratzen, vor dieser habe ich mit Abstiegskampf gerechnet. Und siehe da, beides eingetroffen. Wie sagt man? Super Prognosegüte

Nächste Saison steht uns demnach -entgegen der allgemeinen Erwartungshaltung- wieder ein klasse Jahr bevor    


Genau so isses    da drauf' n' Schoppe. Endlich bissi Optimismus
#
Ich hoffe, das Braunschweig drin bleibt und Paderborn aufsteigt. Dann könnten wir die Relegation packen.  
#
Kadaj schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Nicht auszudenken wo wir stehen würden, spielten wir nur ganz einfach normalen Fußball    


So dumm ist das gar nicht und geht in die Richtung, die ich meine. Nachhaltig gut Fußball spielen, mit viel Laufen, kontrolliertem Passspiel, brauchbaren Standards, anständiger Ballkontrolle, hin und wieder ein paar Doppelpässen, gutem Umschalten, viel Bewegung ohne Ball und anständiger Defensivarbeit ohne Mätzchen und dummen Fouls.

Sind das nicht alles ein paar Selbstverständlichkeiten auf dem Niveau einer 1. Liga? Und wer fragt dann danach ob offensiv oder aus einer sicheren Abwehr, ob falscher Neun oder krummer Raute?

Warum zum Teufel muss man sich immer und immer wieder das genaue Gegenteil antun? Nach all den Zwischenhochs? Erinnert sei nur an Walter....


wir bräuchten mal einen trainer, der auch taktisch was drauf hat. so einen gabs hier seit.... keine ahnung, wann es den hier mal gab.  


Wenn der di Matteo kommt hätten wir ja einen solchen.
Der hats taktisch bestimmt drauf  
#
Cyrillar schrieb:
Ozzy schrieb:
seventh_son schrieb:
Ozzy schrieb:

Und wenn's schiefgeht - mein Gott. Dann haben wir's probiert. Soooo unfassbar schlecht geht es uns nicht, dass wir nach zwei so Jahren ohne Ergebnisse in die Insolvenz müssten.  

Wie kommst Du zu der Annahme? Ein Abstieg unter diesem Szenario würde uns sicherlich an den Rand der Insolvenz bringen. Wir haben unsere Rücklagen für den Atomaufstieg komplett aufgebraucht und dieses Jahr einen Vorgriff auf die EL-Einnahmen getätigt, um die Sommertransfers zu stemmen. Dazu die horrende Stadionmiete und die unsichere Lage des e.V.
Unser Budget ist auf Kante genäht, wir haben kaum etwas in der Hinterhand.

Nach dem Risiko rufen ist einfach, wenn man es nicht selbst händeln und verantworten muss. Im Übrigen würde auch ein anderer VV hier keine freie Hand bekommen, dann musst du schon auch noch den kompletten AR mit neuen Schaumschlägern besetzen.


Da hast du natürlich recht mit den Freigaben. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich das erwarte. Ich hab gesagt das wäre der einzige mir einfallende Weg, wie man zu mehr Nachhaltigkeit und einer sportlich weiter oben gefestigten Situation kommen könnte. Ich *denke* dass sich der Verein einen solchen Schuss erlauben könnte. Wenn dem nicht so ist, müssen Fehler auf anderen Ebenen ausgemerzt werden. Ein praktisch bei jedem Heimspiel volles Stadion und eine so dermaßen hohe Akzeptanz in der Region müssen einfach dazu führen, dass man sportlich was davon hat. Ist das nicht so, gehören vielleicht wirklich mal ein paar Schaumschläger ausgetauscht. So wie jetzt ist es ein Hamsterrad mit Dauerbremse.

Für eine "Risikosaison" zahl ich auch gerne nen Zehner mehr an der Kasse, nur so als Gedanke...



Bist du Hamburger ?

 


"Hamburger"... boah, der hat gesessen. Gähn...  

Gott wie ich es liebe wenn man hier versucht mit Leute auf einem normalen Niveau zu diskutieren und dann so Edelfans wie Du daherkommen und nix anderes bieten können als ne halbe Zeile mit irgend so dümmlich-armen Phrase die nur dazu dient zu zeigen, was Du doch für ein toller Hecht bist und dass der andere nur ScheiBe labert...  

Haste Eier in der Hose, dann nimm sachlich Bezug auf Punkte die Du anders siehst. Aber ich glaub irgendwie geht's Dir da gar nicht so drum, hm?
#
solivagusinsilva schrieb:
Ich hoffe, das Braunschweig drin bleibt und Paderborn aufsteigt. Dann könnten wir die Relegation packen.    


Pfft, Du bist ein alter Relegationsfantiker  
#
Ozzy schrieb:
Cyrillar schrieb:
Ozzy schrieb:
seventh_son schrieb:
Ozzy schrieb:

Und wenn's schiefgeht - mein Gott. Dann haben wir's probiert. Soooo unfassbar schlecht geht es uns nicht, dass wir nach zwei so Jahren ohne Ergebnisse in die Insolvenz müssten.  

Wie kommst Du zu der Annahme? Ein Abstieg unter diesem Szenario würde uns sicherlich an den Rand der Insolvenz bringen. Wir haben unsere Rücklagen für den Atomaufstieg komplett aufgebraucht und dieses Jahr einen Vorgriff auf die EL-Einnahmen getätigt, um die Sommertransfers zu stemmen. Dazu die horrende Stadionmiete und die unsichere Lage des e.V.
Unser Budget ist auf Kante genäht, wir haben kaum etwas in der Hinterhand.

Nach dem Risiko rufen ist einfach, wenn man es nicht selbst händeln und verantworten muss. Im Übrigen würde auch ein anderer VV hier keine freie Hand bekommen, dann musst du schon auch noch den kompletten AR mit neuen Schaumschlägern besetzen.


Da hast du natürlich recht mit den Freigaben. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich das erwarte. Ich hab gesagt das wäre der einzige mir einfallende Weg, wie man zu mehr Nachhaltigkeit und einer sportlich weiter oben gefestigten Situation kommen könnte. Ich *denke* dass sich der Verein einen solchen Schuss erlauben könnte. Wenn dem nicht so ist, müssen Fehler auf anderen Ebenen ausgemerzt werden. Ein praktisch bei jedem Heimspiel volles Stadion und eine so dermaßen hohe Akzeptanz in der Region müssen einfach dazu führen, dass man sportlich was davon hat. Ist das nicht so, gehören vielleicht wirklich mal ein paar Schaumschläger ausgetauscht. So wie jetzt ist es ein Hamsterrad mit Dauerbremse.

Für eine "Risikosaison" zahl ich auch gerne nen Zehner mehr an der Kasse, nur so als Gedanke...



Bist du Hamburger ?

 


"Hamburger"... boah, der hat gesessen. Gähn...  

Gott wie ich es liebe wenn man hier versucht mit Leute auf einem normalen Niveau zu diskutieren und dann so Edelfans wie Du daherkommen und nix anderes bieten können als ne halbe Zeile mit irgend so dümmlich-armen Phrase die nur dazu dient zu zeigen, was Du doch für ein toller Hecht bist und dass der andere nur ScheiBe labert...  

Haste Eier in der Hose, dann nimm sachlich Bezug auf Punkte die Du anders siehst. Aber ich glaub irgendwie geht's Dir da gar nicht so drum, hm?


Guude Ozzy, sei net so empfindlich. Cyrillar hat Dir ja in seinem ersten Post sachlich geantwortet und kommt halt zu dem persönlichen Ergebnis, dass es ihm zu viel Risiko sei.

Ich bin näher an Deinem Ansatz und meine auch, dass man durchaus ein kalkuliertes Risiko eingehen kann. Hatten wir ja vor der Saison offensichtlich auch gemacht und waren ja wohl ca. 4 Mio ins Obligo gegangen in der Hoffnung auf weitere Einnahmen. Was sich dann ja auch mehr als bezahlt gemacht hat.

Aber dann müssen wir uns über einen launigen Spruch doch net uffresche.

Ich zumindest stehe auf flapsige Einzeiler
#
Nachhaltigkeit, wo beginnt diese? Wir sollten erstmal einen sogenannten Nachhaltigkeitskompass erschaffen und diesen bewerten. Er soll uns unseren Standpunkt des Vereins verdeutlichen.

- Öffentlichkeitsarbeit (Verhältnis Medien, Fan auftreten, Soziale Projekte)
- Finanzielle Situation (Altlasten, Verträge, Einkommen (Transfers, Sponsoren))
- Spieler (Integration, Jung und Alt Balance, bewertendes Potenzial des Individuums, Unzufriedenheit)
- Trainer ( Verhältnis zwischen Verein, Trainer und Medien, Erfolge, Jugendkonzept, Bewertung der Trainingsanlagen, Trainingslager und eventuelle
Saisonvorbereitung zur Verbesserung des Teamworks)
#
Carrascomvd schrieb:
Nachhaltigkeit, wo beginnt diese? Wir sollten erstmal einen sogenannten Nachhaltigkeitskompass erschaffen und diesen bewerten. Er soll uns unseren Standpunkt des Vereins verdeutlichen.

- Öffentlichkeitsarbeit (Verhältnis Medien, Fan auftreten, Soziale Projekte)
- Finanzielle Situation (Altlasten, Verträge, Einkommen (Transfers, Sponsoren))
- Spieler (Integration, Jung und Alt Balance, bewertendes Potenzial des Individuums, Unzufriedenheit)
- Trainer ( Verhältnis zwischen Verein, Trainer und Medien, Erfolge, Jugendkonzept, Bewertung der Trainingsanlagen, Trainingslager und eventuelle
Saisonvorbereitung zur Verbesserung des Teamworks)  


Mir würde es schon reichen, wenn die Spieler nachhaltig flanken könnten.


Teilen