>

Nachbetrachtung Spieltag 3. Eintracht Frankfurt - Augsburg

#
Na toll, da macht man sich Mühe mit ner Spielanalyse, beginnt schon kurz vorm Abpfiff, will es gründlich machen und dann wird der Spielthread im Hintergrund geschlossen und all die liebe Mühe der Analyse verschwindet irgendwo im Internet. Super Einrichtung dieser zweite Thread. Was soll das eigentlich bringen?

Gut, einen Vorteil hat's vielleicht. So hatte ich ein wenig Zeit mein Mütchen zu kühlen, denn ich war schon sehr enttäuscht. Man ist halt Fan und mit Herz dabei, und man hört ja auch nicht auf seine Eintracht zu lieben, aber das heute war mal wieder so ein Stich ins Eintrachtherz.
Selten hätte man es so leicht, sich direkt am Beginn der Saison schon mal einen kleinen Vorsprung nach unten zu verschaffen. Nicht nur, dass das heute ein 6-Punkte-Spiel war (auch wenn man das am Beginn der Runde vielleicht nicht so wahrnimmt), es war leider auch bis auf wenige Minuten ein fußballerischer Offenbarungseid.

Kein Ahnung, ob ein früher Treffer durch einen glasklaren Elfmeter der Mannschaft die Ruhe und das Selbstvertrauen gegeben hätte, die auch nicht grade toll spielenden Augsburger zu besiegen. Ich glaube schon, dass die Führung viel geholfen hätte. Man kann dann doch etwas sauberer stehen und den Gegner kommen lassen, statt selber wild nach vorne zu spielen. Das hätte der Mannschaft heute und in der Verfassung (Umbruch?!) wahrscheinlich sehr geholfen.

Der Schiedsrichter und seine Linienbeobachter waren mMn heute sogar noch die schlechtesten auf dem Feld - und das will was heißen, wenn man sieht, was einige unserer Spieler heute so dahingekickt haben. Diesen Elfer nicht zu geben franzt schon an Leistungsverweigerung, Herr Gräfe! Dafür und für die vielen anderen Tendenzentscheidungen ne glatte 6!

Ich hab ja keine Ahnung, sonst wäre ich ja BuLi-Trainer, aber ich hab nunmal "Meinungen zu Fußball" als Hobby, und wie jeder, der da Jahrzehnte dabei ist, bemühe ich mich, die Struktur des Spiels zu verstehen.
Die Struktur, an der TS da bastelt, versteh ich aber nicht. Natürlich steht er nicht auf dem Platz und es ist an den Spielern, die Ideen des Trainerteams umzusetzen, aber ich bilde mir auch ein zu sehen, was da nicht stimmen kann.

Rollen wir es mal von hinten auf: die IV mit Zambrano und Bamba macht eigentlich solide Arbeit, aber wegen der Ausflüge von Iggy (macht er gut) und DJ (chaotisch wie immer) fehlt es oft an der nötigen Absicherung, vor allem wenn der Ball wie heute auch vor dem Gegentor geschehen völlig sinnlos im MF verdaddelt wird.
Russ wäre eigentlich derjenige, der aufgrund seiner IV-Vergangheit der richtige wäre, dann die Reihe in der Verteidigung zu schließen. Offensichtlich beansprucht aber Hasebe die weiterzurückgezogene Position der beiden 6er, was den Weg für Russ noch länger macht, bzw er Hasebe freundlich auffordert, dann auch den Weg zurück zu gehen.

Beim Gegentor, dem in 60 Sekunden der dritte schlimme Ballverlust in der Vorwärtsbewegung vorausging, hat man deutlich gesehen, was ich meine (Auch wenn Hasebe da schon nicht mehr auf dem Feld war) . Medo oder Russ - in der Situation eindeutig Medo als Hasebe-Ersatz - müssen den unangenehmen Weg zurück auf sich nehmen, statt Bobadilla da alleine auf den zweiten Ball spekulieren zu lassen.
Denn eigentlich macht das Bamba gegen Altintop ja gut, aber dass der Ball dann so einsam und alleingelassen auf Bobadilla zurollen darf, liegt einfach an der mangelnden defensiven Auffassung unserer Jungs.
Auch bei den anderen gefährlichen Situationen der Schwaben war es fast immer dasselbe Fehler: völlig blödsinniger Kullerpass in die Spielfeldmitte in den Rücken der zu weit vorgerückten 6er und dann freies Konterspiel für die Augsburger. Zum Glück hatte Trapp heute wieder einen Sahnetag und fast alles weggeschnappt, was nicht an den Pfosten oder ins Tor ging.

Da sich Hasebe, statt die Mannschaft mit Ruhe und Bedacht anzuführen, lieber eine Privatduell mit Gräfe geliefert hat (das fing mit dem weggeschauten Elfer an) und sich so an den Rand der gelbroten Karte gebracht hat, fehlt da einfach die ordnende Hand im MF. Russ kann das nicht, und das weiß eigentlich jeder, oder?
Das hat nochmal deutlich gemacht, wo bei uns zur Zeit das große Loch klafft. Dieses zentrale Mittelfeld mit den zwei 6ern Russ und Hasebe und dem allzeit um sich selbst quirlenden Inui bringt einfach keine Ruhe ins Spiel, mMn. weil sie alle drei zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind.

Dadurch fehlt dem gesamten Spiel die Bindung zwischen den Mannschaftsteilen. Und die Unruhe überträgt sich weiter auf die vordere Reihe mit dem Zweikampfverweigerer Piazon, einem heute sehr engagierten Kadlec und dem ziemlich alleingelassenen Seferovic. Da weder Kadlec, Valdez oder Piazon echte Außenspieler sind, und eben Iggy und DJ ständig auf den Außen entlangziehen, drängen die Stürmer sich dann auch zu sehr in der Spielfeldmitte. Als dann noch Meier dazukam, standen sie sich eigentlich gegenseitig auf den Füßen.

Das dann versuchte kleinklein-Gedribbel und Gepasse auf engstem Raum sieht ja bei Barcelona oder den Bayern ganz gut aus, bei uns fehlt aber das künstlerisch hochwertige Personal, um so eng zu spielen.
Ich bin mir sicher, dass das nicht das ist, was TS sehen will, aber er muss es dann den Spielern auch klar machen, oder eben die Aufstellung anders wählen.

Gut, man ist ja gewohnt, dass unsere Eintracht gerade an Tagen, an denen man die Möglichkeit gehabt hätte, sich da oben dran zu krallen, versagt, aber ich glaube eben nicht, dass heute nur alle mal nen schlechten Tag hatten, sondern für mich hat TS noch nicht die richtige Struktur für das vorhandene Personal gefunden.

Bleibt zu hoffen, dass mit Aigner zumindest die rechte Außenbahn wieder deutlich gestärkt wird und dadurch wieder eine klarere Linie ins Angriffsspiel kommt. Und auch wenn Meier sich heute nahtlos ins schlechte Spiel eingegliedert hat (Er ist halt kein Einwechselspieler), ich sehe ihn lieber statt Inui da in der Zentrale. Inui verliert einfach zu viele Bälle - wie schon seit Wochen von mir vermutet, ist er einfach nicht robust genug, um gegen die gegnerischen 6er zu bestehen, fängt dann an zu dribbeln und verliert die Übersicht. Da ist mir Meier mit seinen langen Pässen auf die nachrückenden Außen schon noch lieber.

Heute ein Sieg, mann, das wäre so wichtig gewesen. Schalke ist total von der Rolle und kriegt unter der Woche noch schön einen in der CL eingeschenkt. Mit dem richtigen Selbstvertrauen nach Gelsenkirchen zu fahren wäre toll gewesen. So fährt man mit einer völlig vergurkten Heimpleite im Kopf dahin. Verdammt schade. Es hätte ein Start mit 10 Punkten werden können.

Auf geht's Eintracht, überrascht uns - und die anderen!
#
HarryHirsch schrieb:
Ich habe heute keine großen Unterschiede zum Spiel gg Freiburg gesehen. Nur leider haben die Gegner diesmal das Tor gemacht.

Ein System kann ich nicht erkennen.


Ja, schrieb ich ja schon nach dem Freiburgspiel. Da habt Ihr mich noch beschimpft.
#
peter schrieb:
das war eine klare fehlentscheidung. ok, passiert. aber es gibt keinen rationalenm grund deswegen das fußballspielen ein zu stellen. der schiri war heute insgesamt nicht gut aber es wäre egal gewesen wer pfeifft, mir der gezeigten leistung kannst du nicht gewinnen.


Das ein Fehler passieren kann keine Frage , nur wie diese dann gehandhabt wurde ist was anderes in sofern die Aussagen stimmen . Und vielleicht hätte es unser Spiel einfacher gemacht bzw man hätte ein Spiel von uns erkennen können , das ist aber alles ein , hätte wenn und aber .
#
concordia-eagle schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Ich habe heute keine großen Unterschiede zum Spiel gg Freiburg gesehen. Nur leider haben die Gegner diesmal das Tor gemacht.

Ein System kann ich nicht erkennen.


Ja, schrieb ich ja schon nach dem Freiburgspiel. Da habt Ihr mich noch beschimpft.  


Gehuldigt, CE, gehuldigt...  
#
philadlerist schrieb:
Na toll, da macht man sich Mühe mit ner Spielanalyse, beginnt schon kurz vorm Abpfiff, will es gründlich machen und dann wird der Spielthread im Hintergrund geschlossen und all die liebe Mühe der Analyse verschwindet irgendwo im Internet. Super Einrichtung dieser zweite Thread. Was soll das eigentlich bringen?


Z.B, dass ich jetzt die Nachbetrachtungen (wie Deine) und Meinungen (wie Deine) zum Spiel lese. Das war mit dem einen Spieltagsthread zuvor nämlich so unerträglich, dass ich da schon seit Jahren kaum bis nie reingeschaut hatte.
#
HarryHirsch schrieb:
Ich habe heute keine großen Unterschiede zum Spiel gg Freiburg gesehen. Nur leider haben die Gegner diesmal das Tor gemacht.

Ein System kann ich nicht erkennen.


Ein System ist schon erkennbar, nur die Mannschaft ist (noch) nicht in der Lage dieses auch zielgerichtet umzusetzen.

Die Vorgabe lautet eindeutig den Ball sofort nach vorne zu spielen. Soweit ist das auch im Ansatz erkennbar. Die Krux liegt z.Z. aber noch in den Laufwegen welche überhaupt noch nicht passen.

Das konnte man z.B. beim Fehlpass von Piazon vor dem 0:1 sehr gut erkennen.
Und dieses Manko erstreckt sich bei uns z.Z. fast noch über das ganze Spiel. An der Abstimmung der Laufwege muss wohl noch ne ganze Weile gefeilt werden.

Ich hoffe Schaaf baut in der nächsten Zeit erstmal den ein oder anderen "Sicherheitspass" ein. Zumindest solange, bis die Jungs das neue System und die damit verbundenen Laufwege eindeutig besser verinnerlicht haben.

Aber bei ner neu formierten Truppe ist das meines Erachtens normal das diese sich erst finden muss.

Von daher sehe ich das ganze noch recht entspannt.
#
freu ik mich auf den notenthread...
#
concordia-eagle schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Ich habe heute keine großen Unterschiede zum Spiel gg Freiburg gesehen. Nur leider haben die Gegner diesmal das Tor gemacht.

Ein System kann ich nicht erkennen.


Ja, schrieb ich ja schon nach dem Freiburgspiel. Da habt Ihr mich noch beschimpft.  


das system ist aber definitiv vorhanden: auf fehler des gegners warten, bzw. versuchen diese zu provoziere, ball erobern. und dann schnell umschalten und kontern. dafür, dass dann jeder ball gleich wieder weg ist, dafür kann schaaf nicht. wobei man generell hinterfragen sollte, ob wir dafür die richtigen spieler haben.
das problem ist aber, dass das im moment ohnehin alles zu sein scheint. wie man allerdings selbst von hinten heraus das spiel eröffnen will, wenn man den ball hat, erschließt sich mir auch nicht. da seh ich ebenfalls keinen plan dahinter abgesehn von langen bällen auf seferovic. das macht mir ein wenig sorgen. aber es sind erst drei spieltage und von denen die heute in der startelf standen waren letzte saison nur 4 leute stammspieler. es ist ein umbruch und der wird zeit brauchen. wobei piazon der erste ist, den man zwingend ersetzen muss.
#
davon abgesehn: wenn ich sehe, wie schaaf draußen rumturnt, scheint das wohl allgemein nicht so zu laufen, wie er sich das selbst vorstellt.
#
2. hz einfach richtig schlecht, die konnten ja fast alle die bälle oft gar nicht erst kontorlieren um dann einen fehlpass zu spielen.  
#
Das war heute nur phasenweise ein gutes Spiel unserer Mannschaft, größtenteils kam nix.
leider spielten wir heute Punktelieferant für Augsburg.

könnte es wirklich schon sein, das man das Fehlen von N. Valdez so merkt?
#
concordia-eagle schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Ich habe heute keine großen Unterschiede zum Spiel gg Freiburg gesehen. Nur leider haben die Gegner diesmal das Tor gemacht.

Ein System kann ich nicht erkennen.


Ja, schrieb ich ja schon nach dem Freiburgspiel. Da habt Ihr mich noch beschimpft.  


Also ich hab Dich nicht beschimpft. Trotz des Sieges habe ich mich gg Freiburg nicht unterhalten gefühlt  :neutral-face

Für das 'System', das wir spielen, haben wir die falschen Spieler. Wie sollen Inui und Piazon mit Ihrer Körpergröße die langen Bälle verarbeiten?
#
Diese Headset Story finde ich ja schon ein starkes Ding. 15 Minute Zeit gehabt das Teil gegen ein funktionierendes auszutauschen. Kann ja nicht zuviel verlangt sein und es ist ja nicht so das der vierte Offizielle soviel zu tun hat, das man das nicht nebenher mal machen kann.
#
Das,was da heute ablief,war nicht viel anders als gegen Freiburg und gegen Woflsburg auch.
Das Glück,was wir in beiden Spielen hatten,war heute eben nicht auf unserer Seite.
So kommt es dann zu einer folgerichtigen und absolut verdienten Niederlage.
Sicherlich hätte uns ein mögliches Strafstosstor in die Karten gespielt,es wären Räum entstanden.
Aber so unruhig und fehlerhaft ,wie wir heute agierten,glaube ich,daß wir das Ding trotzdem verloren hätten.
Was auffällt,ich erkenne kein System,keine Spielidee.
Man hat gelegentlich den Eindruck,daß die Jungs zu viel Kopfkino haben,zu sehr mit den Abläufen beschäftigt sind.
Schaaf sollte überlegen,ob er erstmal Sicherheit reinbringt,einen Mittelweg findet,um dann im Training weiter an seiner Vorstellung zu arbeiten.
So wird es eine abenteuerliche Saison.
Es ist bedenklich,daß Augsburg und auch Freiburg uns spielerisch klar überlegen waren.
Was zudem auffällt: Inui bleibt Inui,er spielt körperlos,wie eine Feder im Wind.
Er gehört auf den Flügel.
Piazon ist ein zweiter Inui,nur noch körperloser.
Bei allem Talent,die Bundesliga scheint da im Moment eine Nummer zu gross.
Es machte sich zudem das Fehlen Hasebes in der zweiten Hälfte negativ bemerkbar.
Medojevic war präsent,jedoch ist er auch kein schneller,wendiger 6er.

Es bleibt viel Arbeit,hoffen wir,daß bei ebenfalls angeschlagenen Schalkern was geht und das ein Aigner möglichst dann fit ist.

Wir haben zwar vier Punkte,abe das Auftaktprogramm meinte es gut mit uns.
Leistungsgerecht wäre 1 Punkt,das sollte sehr zu denken geben.
#
ChrizSGE schrieb:
Diese Headset Story finde ich ja schon ein starkes Ding. 15 Minute Zeit gehabt das Teil gegen ein funktionierendes auszutauschen. Kann ja nicht zuviel verlangt sein und es ist ja nicht so das der vierte Offizielle soviel zu tun hat, das man das nicht nebenher mal machen kann.


Headset hin oder her,er hätte auch durchaus" old school-mässig" reden können..
Hinweis an den Assistenten etc.
Diese Ausrede ist beinahe eine Frechheit.
#
DelmeSGE schrieb:
ChrizSGE schrieb:
Diese Headset Story finde ich ja schon ein starkes Ding. 15 Minute Zeit gehabt das Teil gegen ein funktionierendes auszutauschen. Kann ja nicht zuviel verlangt sein und es ist ja nicht so das der vierte Offizielle soviel zu tun hat, das man das nicht nebenher mal machen kann.


Headset hin oder her,er hätte auch durchaus" old school-mässig" reden können..
Hinweis an den Assistenten etc.
Diese Ausrede ist beinahe eine Frechheit.



Das sehe ich auch so. Soll er aufn Platz rennen und dem Gräfe sagen was Sache ist.
#
skyeagle schrieb:
DelmeSGE schrieb:
ChrizSGE schrieb:
Diese Headset Story finde ich ja schon ein starkes Ding. 15 Minute Zeit gehabt das Teil gegen ein funktionierendes auszutauschen. Kann ja nicht zuviel verlangt sein und es ist ja nicht so das der vierte Offizielle soviel zu tun hat, das man das nicht nebenher mal machen kann.


Headset hin oder her,er hätte auch durchaus" old school-mässig" reden können..
Hinweis an den Assistenten etc.
Diese Ausrede ist beinahe eine Frechheit.



Das sehe ich auch so. Soll er aufn Platz rennen und dem Gräfe sagen was Sache ist.  


Zumal der Linienrichter sogar vor der Ausführung eines Freistoßes der Eintracht auf den Platz gerannt ist, um den Ball ein paar Zentimeter weiter nach hinten zu legen.

Gräfe hatte übrigens bei der Elfmeter-Szene direkte Sicht in den Strafraum. Warum überhaupt was vom Linienrichter gefaselt wird, verstehe ich nicht.
#
Keine Spielidee, kein System, nichts.
Drei Spiele, zweifacher Dusel, heute die Wahrheit.
Auf Nachfragen der Reporter von Sky treten die Herren Schaaf und Hübner auch noch verbal gegen Meier nach.
Vielleicht sollten die Herren mal überlegen von den "Alten" wieder einige einzubauen. So geht das noch nicht.
Sonst ist man vielleicht schneller im Abstiegskampf als man glaubt.
#
gabs auch noch nie, dass der Schiri sich im Nachhinein für seine Spielmanipulation entschuldigt hat
#
DelmeSGE schrieb:
Das,was da heute ablief,war nicht viel anders als gegen Freiburg und gegen Woflsburg auch.
Das Glück,was wir in beiden Spielen hatten,war heute eben nicht auf unserer Seite.


Das seh ich etwas anders. Gegen WOB und FR haben wir sicher nicht geglänzt, aber zumindest solide gespielt. Heute war das teilweise vogelwild, was man sich zum einen hinten, aber auch im Mittelfeld im Aufbauspiel erlaubt hat. Hanebüchene Fehlpässe am laufenden Band, aussichtsreiche Angriffe wurden kläglich vergeigt. In der ersten HZ gabs wenigstens noch den einen oder anderen gefährlichen Vorstoss, die 2te war völlig beschämend und zum schnellen Vergessen.


Teilen