>

Wie lange kann sich die Firma Wiesenhof noch am Markt halten?

#
es würde schon reichen, wenn der gesellschaft mal bewusst wird, was sie da tagtäglich in sich reinvöllert und wo ihre nahrungsmittel herkommen.
maß halten, bescheiden sein und es nicht für selbstverständlich halten, sich abends eine pizza bestellen zu können.
#
reggaetyp schrieb:
Heute gegessen: Eine Kümmelstange, ein Laugencroissant, heute mittag bisschen Pakhora (frittiertes Gemüse).
Abends Dal (Linsen) und Bratkartoffeln. Gut, die Kombi ist exotisch, aber ich hatte noch gekochte Kartoffeln, die weg mussten.

Es ist nicht sehr schwer, auf Fleisch zu verzichten.
Ich bin ja auch kein Vegetarier, esse allerdings recht wenig Fleisch. Und höchstens ein mal im Quartal Schweinefleisch.
Gestern hatte ich morgens bisschen Kichererbsenaufstrich aufm Brot zum Frühstück, Käse, mittags ein Brötchen, abends Gemüseauflauf mit Schafskäse.
Vermisst habe ich weder gestern noch heute Fleisch.

in der Tat hört sich dies für den Außenstehenden zunächst etwas exot. an.Aber trotzdem besser als ich.

Morgens ; Ein Brötchen mit Schinken, Käse(dick übereinander) und ein Ei
Mittags: eine kleine Pizzaschnitte irgendwo geholt(mit Schinken usw. belegt)
Abends: Leckeres Risotto und damit es noch besser als ohnehin  "rutscht",eine ordentliche(wenn ich es sag, dann stimmt es auch) Portion Putengeschetzeltes dazu

Die Diskussion hat mich angeregt , wirklich etwas zu ändern.

Auch ohne kompl.auf Fleisch zu verzichten bzw. auf vegane oder Vollwertküche umzuschwenken,sehe ich bei mir gewaltige Potentiale trotzdem etwas zu verändern.

Ich werde es tun!! Und insoweit wird meine Frau,da bin ich mir sicher, diesen Weg mitgehen.Nicht zuletzt deshalb, weil sie seit früher Kindheit genet. gelegentl. erhöhte Rheumawerte im Blut hatte..... und insoweit ist Wurst und Fleisch eh nicht so günstig(sie langt da eh nicht so hin wie ich).
#
Dirty-Harry schrieb:

in der Tat hört sich dies für den Außenstehenden zunächst etwas exot. an.  

Exotisch finde ich nur, Bratkartoffeln zu Dal zu essen.  
Normalerweise passt da Reis oder Naan (Fladenbrot) besser dazu.
Ich hatte übrigens ein bisschen Gurkensalat heute abend unterschlagen, den kannst du noch addieren.
#
Dirty-Harry schrieb:
Ein merkwürdiges  Thema.

Ich würde mich  gerne wieder wie früher(siehe oben)hauptsächlich mit Vollwertkost besser und gesünder ernähren.

Aber ich werde es nie mehr von einer Frau verlangen und selbst kann ich nur kaffee und Eier kochen.Stattdessen  verputze ich pro Jahr nen kleinen Stall Vieh :neutral-face  :neutral-face

Als Kind war ich durch eine Großmutter in den Ferien u.a. auf dem Land bei Verwandten. War irgendwie sehr schön.Viele Kühe, Schweine,Hasen und Hühner. Ich war immer dabei, wenn die Jungen zur Welt gekommen sind,war mit den Tieren natürlich sehr verbandelt........

Bis ich schnell gemerkt habe, daß meine Freunde mir auf dem Teller z.T. persönlich begegnet sind  

Hasen die ich gestreichelt habe, landeten zubereitet vor mir,oder ich sah sie ohne Fell irgendwo rumliegen.

Unvergessen auch, wo ich als ca. 8 Jähriger dabei stand, als der Hahn per Beil den Kopf abgeschlagen bekommen hat,ohne Kopf eine gefühlte Ewigkeit enorm hoch in die Luft geflattert ist,und anschl. am Boden kopflos immer noch in Bewegung gewesen ist.(der ist gelaufen wie Störtebeker)

Am nächsten Tag lag er zubereitet vor mir und die Bauern hatten keine Ahnung, warum es mir nicht geschmeckt hat:"Was is nur mit dem Buan(Bub)los?"  

ein anderer entfernter Verwandter in meiner Kindheit war Metzger(stinkreich aber eben ein richtiger Metzger).

Ich durfte in der Wurstküche zusehen, wie Wurst gemacht wird.
insgesamt sehr "anregend",insbesondere die Blutwurst    

Ich bin überzeugt, daß ich nur Fleisch und Wurst essen kann,was mich vorher nie angeshen hat und wo ich die Zubereitung nicht verfolgt habe.

Da werde ich immer ein kleines 8 jähriges Kind bleiben !!

Und wie ein 8jähriges hilfloses Kind fühle ich mich teils auch, weil ich zu bescheuert (oder auch viel zu faul)bin,Kochen zu lernen, um mich der Vollwertküche zu widmen.

Ich habe auch schon als Kind gesehen, wie das kleine süße Lämmchen getötet wurde, war dabei als es als ganzes gegrillt wurde und habe es später auch genüsslich verspeist. Wenn ich heute ein lebendes Lamm sehe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. So unterschiedlich können Kindheitserfahrungen nachwirken.
#
KroateAusFfm schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Ein merkwürdiges  Thema.

Ich würde mich  gerne wieder wie früher(siehe oben)hauptsächlich mit Vollwertkost besser und gesünder ernähren.

Aber ich werde es nie mehr von einer Frau verlangen und selbst kann ich nur kaffee und Eier kochen.Stattdessen  verputze ich pro Jahr nen kleinen Stall Vieh :neutral-face  :neutral-face

Als Kind war ich durch eine Großmutter in den Ferien u.a. auf dem Land bei Verwandten. War irgendwie sehr schön.Viele Kühe, Schweine,Hasen und Hühner. Ich war immer dabei, wenn die Jungen zur Welt gekommen sind,war mit den Tieren natürlich sehr verbandelt........

Bis ich schnell gemerkt habe, daß meine Freunde mir auf dem Teller z.T. persönlich begegnet sind  

Hasen die ich gestreichelt habe, landeten zubereitet vor mir,oder ich sah sie ohne Fell irgendwo rumliegen.

Unvergessen auch, wo ich als ca. 8 Jähriger dabei stand, als der Hahn per Beil den Kopf abgeschlagen bekommen hat,ohne Kopf eine gefühlte Ewigkeit enorm hoch in die Luft geflattert ist,und anschl. am Boden kopflos immer noch in Bewegung gewesen ist.(der ist gelaufen wie Störtebeker)

Am nächsten Tag lag er zubereitet vor mir und die Bauern hatten keine Ahnung, warum es mir nicht geschmeckt hat:"Was is nur mit dem Buan(Bub)los?"  

ein anderer entfernter Verwandter in meiner Kindheit war Metzger(stinkreich aber eben ein richtiger Metzger).

Ich durfte in der Wurstküche zusehen, wie Wurst gemacht wird.
insgesamt sehr "anregend",insbesondere die Blutwurst    

Ich bin überzeugt, daß ich nur Fleisch und Wurst essen kann,was mich vorher nie angeshen hat und wo ich die Zubereitung nicht verfolgt habe.

Da werde ich immer ein kleines 8 jähriges Kind bleiben !!

Und wie ein 8jähriges hilfloses Kind fühle ich mich teils auch, weil ich zu bescheuert (oder auch viel zu faul)bin,Kochen zu lernen, um mich der Vollwertküche zu widmen.

Ich habe auch schon als Kind gesehen, wie das kleine süße Lämmchen getötet wurde, war dabei als es als ganzes gegrillt wurde und habe es später auch genüsslich verspeist. Wenn ich heute ein lebendes Lamm sehe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. So unterschiedlich können Kindheitserfahrungen nachwirken.

Bei einem lebenden Lamm läuft Dir das Wasser....... Du Wolf Du ,-)
Meine Frau nimmt wenig Fleisch zu sich,aber wird Dich sicher verstehen.
In Norddeutschland mitten in der Schafherde zeig ich ihr die unschüldigen Dinger immer und sprech es gezielt an... die lacht mich aus.

In der Lüneburger Heide haben wir mal einige Stunden auf Rückkehr der Heidschnuckenherde gewartet. Die Tiere gestreichelt usw. Ich wollte es nicht glauben, sie hat es tatsächlich geschafft ,unmittelbar danach und mit voller Hingabe.... Heidschnuckenbraten  

Tiere seid ihr, Tiere  ,-)
#
propain schrieb:
Es ist schon klasse wie blind einige durch die Welt laufen. An den meisten Grillhähnchenwagen kostet ein halbes Hähnchen 1,50 Euro. 500g Hack bekommt man in den meisten Supermärkten unter dem von dir angegebenen Preis.
 Vlt. lässt Dich mal rischtisch auftauen, wir leben schon im 20..-Bereich     o. lebest Du gar in:
"Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit"  
#
Ich hatte gestern Abend den Grill an. Ich habe zwei schöne Schweinenackensteaks gegessen und dazu gefüllte Champignonköpfe.

Es macht mir nichts aus, nicht auf Fleisch zu verzichten.
#
DougH schrieb:
propain schrieb:
Es ist schon klasse wie blind einige durch die Welt laufen. An den meisten Grillhähnchenwagen kostet ein halbes Hähnchen 1,50 Euro. 500g Hack bekommt man in den meisten Supermärkten unter dem von dir angegebenen Preis.
 Vlt. lässt Dich mal rischtisch auftauen, wir leben schon im 20..-Bereich     o. lebest Du gar in:
"Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit"    

Trottel.
#
Basaltkopp schrieb:

Es macht mir nichts aus, nicht auf Fleisch zu verzichten.

+1
#
Die Firma Wiesenhof ist doch die teuerste Geflügelmarke auf dem Markt. Entweder haben die einfach eine noch höhere Gewinnspanne als die anderen Geflügelproduzenten oder die Zustände bei den anderen sind noch schlimmer.
#
Basaltkopp schrieb:
Die Firma Wiesenhof ist doch die teuerste Geflügelmarke auf dem Markt. Entweder haben die einfach eine noch höhere Gewinnspanne als die anderen Geflügelproduzenten oder die Zustände bei den anderen sind noch schlimmer.

viele kaufen das "image" mit. und wiesenhof klingt ja auch erstmal nach gemütlichkeit pur. glückliche hühner laufen über den wiesenhof, wenn das nicht nach idylle klingt.

mit lebensmitteln ist es wie auch mit anderen dingen des täglichen alltags. man muss sich entscheiden ob man in kauf nimmt oder wahr nehmen möchte, dass das schnäppchen aus dem regal von kindern in fernost hergestellt wurden oder ob das einem egal ist.

ohne jegliche moralische wertung: das kann jeder nur für sich entscheiden.
#
Basaltkopp schrieb:

Wiesenhof ist quasi die einzige beim Verbraucher bekannte Geflügelmarke. Und so etwas erfordert einen sehr großen Marketingetat. Durch die erhöhten Preise wird dem Verbraucher sogar suggeriert, er kaufe bessere Qualität, eben Markenware. In Wirklichkeit zahlt er nur selbst für die Werbung, die ihn zum Kauf gebracht hat.
#
Feiermeyer schrieb:
smoKe89 schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
Es leben sowieso schon mehr Menschen auf dieser Welt, als diese tatsächlich verträgt.....

Hm, bei einer Bevölkerungsdichte auf dem Niveau New Yorks würde die gesamte Erdbevölkerung in den Staat Texas passen. Inwiefern würde die Erde das nicht "vertragen"?

Insofern, dass es nicht damit getan ist die Leute in Blocks, Slums und Hochhäuser zu quetschen.
Wenn du schon so ne These aufstellst, kannste mir doch auch sicherlich sagen, wieviel Fläche notwendig ist um New York zu versorgen.

Wenn ich von einer Erdbevölkerung von 7 Milliarden Menschen und einer bewohnbare Fläche der Erde von 150 Millionen km² ausgehe, komme ich auf ca. 45 Menschen/km².

Das ist ungefähr ein Hundertstel von dem Niveau Münchens (keine Slums, Hochhäuser etc.).
#
Motterplötz schrieb:
reggaetyp schrieb:
Heute gegessen: Eine Kümmelstange, ein Laugencroissant, heute mittag bisschen Pakhora (frittiertes Gemüse).
Abends Dal (Linsen) und Bratkartoffeln. Gut, die Kombi ist exotisch, aber ich hatte noch gekochte Kartoffeln, die weg mussten.

Ich bin ja auch kein Vegetarier, esse allerdings recht wenig Fleisch. Und höchstens ein mal im Quartal Schweinefleisch.
Gestern hatte ich morgens bisschen Kichererbsenaufstrich aufm Brot zum Frühstück, Käse, mittags ein Brötchen, abends Gemüseauflauf mit Schafskäse.

bin seit 18jahren ohne fleisch unterwegs....und lebe noch.
weiterhin verzicht auf gelantineprodukte und milchprodukte mit tierischen lab...

es geht alles.zumal viele firmen ihre produkte verändert haben...z.bsp pektin oder agar agar als gelantinenersatz...

es geht doch

Herlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

wenn ich schon Linsen und kichererbsenaufstrich lese weiß ich genau wieso ich so gerne Fleisch/Fisch esse...bäähhhh.. und das ist ja der Witz; in meinem Umfeld sind immer mehr Leute vegetarier und von mir aus können die auch machen was sie wollen.

Aber wenn die anfangen mir ihr Spezialzeuch als "lecker" verkaufen zu wollen, dann hörts für mich auf. Von mir aus seit ihr uns moralisch überlegen und tut was für eine bessere Welt und ihr könnt auch gerne Linsenpürre auf Fenchelsalat essen, aber bitte bitte tut nicht so als würde dieses Zeuch auch noch besser Schmecken als ein Surf'n'Turf oder Lammkottelete oder italienische Mortadella...

Das ist doch selbstbetrug damit euch der Verzicht leichter fällt und nix anderes.
#
marcelninho85 schrieb:
Motterplötz schrieb:
reggaetyp schrieb:

weiterhin verzicht auf gelantineprodukte und milchprodukte mit tierischen lab...

es geht alles.zumal viele firmen ihre produkte verändert haben...z.bsp pektin oder agar agar als gelantinenersatz...

es geht doch

wenn ich schon Linsen und kichererbsenaufstrich lese weiß ich genau wieso ich so gerne Fleisch/Fisch esse...bäähhhh.. und das ist ja der Witz; in meinem Umfeld sind immer mehr Leute vegetarier und von mir aus können die auch machen was sie wollen.

Aber wenn die anfangen mir ihr Spezialzeuch als "lecker" verkaufen zu wollen, dann hörts für mich auf. Von mir aus seit ihr uns moralisch überlegen und tut was für eine bessere Welt und ihr könnt auch gerne Linsenpürre auf Fenchelsalat essen, aber bitte bitte tut nicht so als würde dieses Zeuch auch noch besser Schmecken als ein Surf'n'Turf oder Lammkottelete oder italienische Mortadella...

Das ist doch selbstbetrug damit euch der Verzicht leichter fällt und nix anderes.

ich bin ganz sicher kein vergetarier. aber ich kenne eine ganze menge fleischlose gerichte die superlecker sind. ich habe beispielsweise bei "handkäs mit musik" nicht das gefühl, dass mir dazu ein lammkottelete fehlt.

irgendwie ging es bis zu deinem beitrag auch nicht um moralisieren zwischen vegetariern und leuten die gerne fleisch essen. es ging um die produktionsbedingungen von fleisch.

und ein lecker gemachtes gemüsequiche ziehe ich allemal einem panierten monsterschnitzel für 10 euro vor. auch rein geschmacklich. das ist keine (rein) ethische frage sondern eine des geschmackserlebnisses.

ich war letztes wochenende bei freunden im westerwald. es gab sensationelle schweinelendchen mit ofenkartoffeln und pilzen. ich wäre da der letzte der nein sagt.

das schwein war von einem bauern, drei ecken weiter. ich gehöre auch nicht zu den leuten, die skrupel haben ein tier zu essen, das sie vorher noch lebendig gekannt haben, das habe ich durchaus schon getan.

man muss kein vegetarier sein um massentierhaltung schice zu finden. und als "gerne esser" kann ich dir versichern, dass es sehr viele gerichte gibt die auch ohne fleisch lecker sind.
#
smoKe89 schrieb:
Feiermeyer schrieb:
smoKe89 schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
Es leben sowieso schon mehr Menschen auf dieser Welt, als diese tatsächlich verträgt.....

Hm, bei einer Bevölkerungsdichte auf dem Niveau New Yorks würde die gesamte Erdbevölkerung in den Staat Texas passen. Inwiefern würde die Erde das nicht "vertragen"?

Insofern, dass es nicht damit getan ist die Leute in Blocks, Slums und Hochhäuser zu quetschen.
Wenn du schon so ne These aufstellst, kannste mir doch auch sicherlich sagen, wieviel Fläche notwendig ist um New York zu versorgen.

Wenn ich von einer Erdbevölkerung von 7 Milliarden Menschen und einer bewohnbare Fläche der Erde von 150 Millionen km² ausgehe, komme ich auf ca. 45 Menschen/km².

Das ist ungefähr ein Hundertstel von dem Niveau Münchens (keine Slums, Hochhäuser etc.).

Die Frage ist ja nicht der Platz für die Menschen. Wenn man die großen unbewohnten Flächen an manchen Ecken der Erde sieht, würde die Erde wohl auch noch das hundertfache an Menschen aufnehmen können.

Die Frage ist vielmehr, ob es wirklich möglich ist, alle Menschen der Erde zu ernähren, ohne dass die Erde dabei Schaden durch jedweden Raubbau oder Umweltverschmutzung nimmt. Und da könnte es gut sein, dass das schon eine Grenze überschritten ist.

Aber das ist hier auch nicht das Thema. Hier werden Tiere aus reiner Profitgier unter umöglichen Zuständen gehalten. Das liegt aber nicht (nur) daran, dass die Menschen immer billigere Lebensmittel haben wollen. Das liegt einzig und allein an der Tatsache, dass die Manager profitgierig ohne Ende sind. Würde ein Hähnchen übertrieben gesagt 50 Euro kosten, würden dadurch seine Lebensumstände auch nicht verbessert, sondern nur der Profit erhöht.
#
Keine Ahnung ob es mit dem Beitrag im TV zusammen hängt, jedenfalls kann ich hier nächste Woche Hähnchenschenkel für 13 Cent/100g, Suppenhuhn für 1,30/kg und diverse Hühner-Tiefkühlprodukte im Angebot ab der nächsten Woche kaufen. Und das werde ich auch, ohne schlechtes Gewissen. Hauptsache es schmeckt
#
ChristianW. schrieb:
Keine Ahnung ob es mit dem Beitrag im TV zusammen hängt, jedenfalls kann ich hier nächste Woche Hähnchenschenkel für 13 Cent/100g, Suppenhuhn für 1,30/kg und diverse Hühner-Tiefkühlprodukte im Angebot ab der nächsten Woche kaufen. Und das werde ich auch, ohne schlechtes Gewissen. Hauptsache es schmeckt  

Also bei uns im Rewe sind alle Wiesenhof Produkte runtergesetzt.
#
marcelninho85 schrieb:
Motterplötz schrieb:
reggaetyp schrieb:

es geht doch

selbstbetrug?anscheinend ist dir nicht geläufig das es menschen gibt die aus ethischen gründen vegetarier sind und nicht weils mal ich sag mal "in" ist.
für mich persönlich ist das so...aus überzeugung.aber das wird ein fleischfresser nicht verstehen....
vielleicht machst du mal meine erfahrungen,dann möchte ich sehen ob du noch fleisch essen willst
#
ChristianW. schrieb:

alles egal fraktion wie?meine güte...für fernseher,autos und sonstwas das geld rausfeuern ohne aufs geld zu achten,aber auf der anderen seite billig fleisch haben wollen...kranke konsumwelt

Teilen