>

Wie lange kann sich die Firma Wiesenhof noch am Markt halten?

#
HeinzGründel schrieb:
Feiermeyer schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Feiermeyer schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Und du meinst das Proletariat gibt es heute noch in dieser Form? Ich glaube du meinst was anderes. Quatschkopf.

Woher willst Du denn eigentlich meine Meinung kennen? Wenn es nach dir ginge dürfte ich doch hier  gar nicht schreiben.


Ich meine das, ja. Die Haarspalterei überlass ich dir.
Aber klär mich doch bitte auf und belass es nicht bei diesen seichten Halbsätzen. Und vor allem sag mir bitte, was ich meine. Ich revidiere Fehler gern, insofern ich es denn nachvollziehen kann.

Ich kenne deine Meinung nicht, die interessiert mich auch nicht. Ich sage das auch gar nicht. Ich sage lediglich du hast eine Meinung und die lässt sich von mir nicht ändern. Und in welche Richtung die tendiert, lässt sich doch von deinen Beiträgen hier ganz gut ableiten.

Und nach deinem letzten Satz, weiß ich wie der Hase läuft.

Zum Glück geht es hier aber nicht nach mir. Ich bin nämlich ein richtig schlechter Entscheider und "Führer"


Was du meinst ist wahrscheinlich das Prekariat. Eine Arbeiterklasse im marxistischen Sinne ist doch gar nicht mehr existent.

In welche Richtung tendiert denn meine Meinung?


Und Prekariat ist keine Analogie von Proletariat? Dann haben mir meine Lehrer in der Schule wohl was falsches beigebracht. Tut mir sorry

Deine Meinung tendiert in die Richtung, dass du das, wie es ist, nüchtern betrachtest und als notwendig und zweckmäßig erachtest. So, wie du es in deinem vorhergehenden Post auch darlegst. In etwa richtig?


Ja, Kann ich gut mit leben. Und jetzt Peace. Ok.


Find ich gut, Peace.
#
HeinzGründel schrieb:
Taunusabbel schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Komisch. Ich hab gedacht hier geht es um das Geschäftsgebaren der Firma Wiesenhof, dass man zurecht kritisiert. Stattdessen bekommt man hier allgemeine Ratschläge zur Lebensführung und eine Mitteilung wer zum Proletariat ( was ist das eigentlich) gehört und wer nicht.  


Bist heute in Stichellaune, was ?

Ich denke nicht daß man die Firma Wiesenhof isoliert betrachten kann, in der gesamten (billig) Fleisch- und Fischindustrie herrschen die gleichen Zustände. Also finde ich es durchaus legitim sich in dem Zusammenhang über Alternativen zu unterhalten.
Vor Allem wenn einem hier gesagt wird, daß die Leute aufgrund wirtschaftlicher Zwänge keine andere Möglichkeit haben als diesen Müll zu kaufen.


Das ist doch unbestritten. Ungeachtet dessen halte ich industrielle Massenproduktion von Lebensmittel für eine Notwendigkeit. Sie ist per saldo eben mehr Segen als Fluch, da sie eben zunächst mal sicherstellt dass die gesamte Bevölkerung ernährt werden kann. War ja nicht immer so. Eine rein auf Bio oder sonstige naturnahe Produktionsmethoden ausgerichtete Landwirtschaft könnte das nicht leisten. Jedenfalls nicht in Deutschland.

Was ich nicht mag sind Belehrungen mit erhobenen Zeigefinger, oder wenn für andere mitgedacht wird.( Da rede ich nicht von dir) Eine Entwicklung die sich in dieser Gesellschaft leider immer mehr breit macht.


o.k. verstanden  

Wobei ich als alte Romantikerin doch der Überzeugung bin, daß es besser gehen müßte, wenn es nicht ausschließlich um den größt möglichen Gewinn ginge. Das ist es was mich so ankotzt. Und da man diesen ******* eben nur über den Geldbeutel beikommen kann fände ich es gut wenn so viele Menschen wie möglich diese Firmen boykottieren würden.
Dann müßten sie vielleicht umdenken und etwas ändern.
Artgerechte Haltung wäre es dann sicher immernoch nicht, aber das Feld zwischen artgerecht und diesen Zuständen ist ja recht weit.
#
Nachträglich nochmal ein Disclaimer:

Alles, was ich schreibe, spiegelt lediglich meine Meinung wieder. Passt die euch nicht, überlest den Post doch bitte einfach oder schreibt mir begründete Kritik.
Ich will weder predigen noch den Besser-Menschen spielen.
#
Die Hauptsache ist, daß es schmeckt !
#
Von hundert gebildeten und feinfühlenden Menschen würden schon heute wahrscheinlich neunzig nie mehr Fleisch essen, wenn sie selber das Tier erschlagen oder erstechen müssten, das sie verzehren.

(Bertha von Suttner)

der sogenannte kunde unterstützt ja im enddefekt das ganze system....eine schande diese tier KZ`s zu unterstützen...
#
Motterplötz schrieb:
Von hundert gebildeten und feinfühlenden Menschen würden schon heute wahrscheinlich neunzig nie mehr Fleisch essen, wenn sie selber das Tier erschlagen oder erstechen müssten, das sie verzehren.

(Bertha von Suttner)

der sogenannte kunde unterstützt ja im enddefekt das ganze system....eine schande diese tier KZ`s zu unterstützen...


Wenn Morgen irgendwer aufdeckt, dass ein Hersteller Gemüse mit nicht zugelassenen Mitteln spritzt, dann ist da das Geheule groß...
Kehrt alles in Regelmäßigkeit wieder und nächste Woche interessiert es keinen mehr.

Mich berührt es nicht... Das ist Massentierhaltung und kein Bio.
#
Dschalalabad schrieb:
Motterplötz schrieb:
Von hundert gebildeten und feinfühlenden Menschen würden schon heute wahrscheinlich neunzig nie mehr Fleisch essen, wenn sie selber das Tier erschlagen oder erstechen müssten, das sie verzehren.

(Bertha von Suttner)

der sogenannte kunde unterstützt ja im enddefekt das ganze system....eine schande diese tier KZ`s zu unterstützen...


Wenn Morgen irgendwer aufdeckt, dass ein Hersteller Gemüse mit nicht zugelassenen Mitteln spritzt, dann ist da das Geheule groß...
Kehrt alles in Regelmäßigkeit wieder und nächste Woche interessiert es keinen mehr.

Mich berührt es nicht... Das ist Massentierhaltung und kein Bio.


du wärst sicher einer der selektiert hätte...duschen nicht duschen...bist ne arme "sau"
#
Dschalalabad schrieb:
Motterplötz schrieb:
Von hundert gebildeten und feinfühlenden Menschen würden schon heute wahrscheinlich neunzig nie mehr Fleisch essen, wenn sie selber das Tier erschlagen oder erstechen müssten, das sie verzehren.

(Bertha von Suttner)

der sogenannte kunde unterstützt ja im enddefekt das ganze system....eine schande diese tier KZ`s zu unterstützen...


Wenn Morgen irgendwer aufdeckt, dass ein Hersteller Gemüse mit nicht zugelassenen Mitteln spritzt, dann ist da das Geheule groß...
Kehrt alles in Regelmäßigkeit wieder und nächste Woche interessiert es keinen mehr.

Mich berührt es nicht... Das ist Massentierhaltung und kein Bio.


"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Immanuel Kant
#
Motterplötz schrieb:
Dschalalabad schrieb:
Motterplötz schrieb:
Von hundert gebildeten und feinfühlenden Menschen würden schon heute wahrscheinlich neunzig nie mehr Fleisch essen, wenn sie selber das Tier erschlagen oder erstechen müssten, das sie verzehren.

(Bertha von Suttner)

der sogenannte kunde unterstützt ja im enddefekt das ganze system....eine schande diese tier KZ`s zu unterstützen...


Wenn Morgen irgendwer aufdeckt, dass ein Hersteller Gemüse mit nicht zugelassenen Mitteln spritzt, dann ist da das Geheule groß...
Kehrt alles in Regelmäßigkeit wieder und nächste Woche interessiert es keinen mehr.

Mich berührt es nicht... Das ist Massentierhaltung und kein Bio.


du wärst sicher einer der selektiert hätte...duschen nicht duschen...bist ne arme "sau"


Pass auf was Du schreibst!  
Das ist nämlich scharf an der Grenze!

Ich sage lediglich, dass mich das persönlich wenig interessiert und wir das alles auch schon mal hatten.
Vielleicht nur in anderen Betrieben, aber eigentlich identisch!
#
Dschalalabad schrieb:
Motterplötz schrieb:
Dschalalabad schrieb:
Motterplötz schrieb:
Von hundert gebildeten und feinfühlenden Menschen würden schon heute wahrscheinlich neunzig nie mehr Fleisch essen, wenn sie selber das Tier erschlagen oder erstechen müssten, das sie verzehren.

(Bertha von Suttner)

der sogenannte kunde unterstützt ja im enddefekt das ganze system....eine schande diese tier KZ`s zu unterstützen...


Wenn Morgen irgendwer aufdeckt, dass ein Hersteller Gemüse mit nicht zugelassenen Mitteln spritzt, dann ist da das Geheule groß...
Kehrt alles in Regelmäßigkeit wieder und nächste Woche interessiert es keinen mehr.

Mich berührt es nicht... Das ist Massentierhaltung und kein Bio.


du wärst sicher einer der selektiert hätte...duschen nicht duschen...bist ne arme "sau"


Pass auf was Du schreibst!  
Das ist nämlich scharf an der Grenze!

Ich sage lediglich, dass mich das persönlich wenig interessiert und wir das alles auch schon mal hatten.
Vielleicht nur in anderen Betrieben, aber eigentlich identisch!


ok..bin etwas sensibel was das thema angeht.tut mir leid und entschuldige mich...aber mir geht es auf den sack wenn ich lese mich interessiert´es mich nicht...mir gehts quasi am ar...vorbei
#
Dschalalabad schrieb:
Motterplötz schrieb:
Dschalalabad schrieb:
Motterplötz schrieb:
Von hundert gebildeten und feinfühlenden Menschen würden schon heute wahrscheinlich neunzig nie mehr Fleisch essen, wenn sie selber das Tier erschlagen oder erstechen müssten, das sie verzehren.

(Bertha von Suttner)

der sogenannte kunde unterstützt ja im enddefekt das ganze system....eine schande diese tier KZ`s zu unterstützen...


Wenn Morgen irgendwer aufdeckt, dass ein Hersteller Gemüse mit nicht zugelassenen Mitteln spritzt, dann ist da das Geheule groß...
Kehrt alles in Regelmäßigkeit wieder und nächste Woche interessiert es keinen mehr.

Mich berührt es nicht... Das ist Massentierhaltung und kein Bio.


du wärst sicher einer der selektiert hätte...duschen nicht duschen...bist ne arme "sau"


Pass auf was Du schreibst!  
Das ist nämlich scharf an der Grenze!

Ich sage lediglich, dass mich das persönlich wenig interessiert und wir das alles auch schon mal hatten.
Vielleicht nur in anderen Betrieben, aber eigentlich identisch!


Das Beispiel schießt schon deutlich über das Ziel hinaus und ist deplatziert, aber der Grundgedanke ist nicht so falsch - der Vergleich in jedem Falle schon.
#
Eure Grundgedanken und Einstellung in allen Ehren!

Für mich persönlich gibt es eben Dinge, die mich mehr bewegen. Ich kann mich an diverse Lebensmittelskandale erinnern und doch wird meistens die Mehrheit der Bevölkerung nach kurzer Diskussion und Meinungsbildung wohl doch zum herkömmlichen Konsumverhalten zurückkehren.
#
Dschalalabad schrieb:
Eure Grundgedanken und Einstellung in allen Ehren!

Für mich persönlich gibt es eben Dinge, die mich mehr bewegen. Ich kann mich an diverse Lebensmittelskandale erinnern und doch wird meistens die Mehrheit der Bevölkerung nach kurzer Diskussion und Meinungsbildung wohl doch zum herkömmlichen Konsumverhalten zurückkehren.



das hast du nicht unrecht,was das konsumverhalkten angeht

...aber warum immer dieser gedanke in dem sinne ist mir egal,interessiert mich nicht usw...
ich werde es nie begreifen.diese zustände müssen offen gelegt werden damit auch der letzte mal kapiert was tagtäglich abgeht...jeder der ein herz hat muss das doch weh tun und sein konsumverhalten hinterfragen
#
Motterplötz schrieb:
Dschalalabad schrieb:
Eure Grundgedanken und Einstellung in allen Ehren!

Für mich persönlich gibt es eben Dinge, die mich mehr bewegen. Ich kann mich an diverse Lebensmittelskandale erinnern und doch wird meistens die Mehrheit der Bevölkerung nach kurzer Diskussion und Meinungsbildung wohl doch zum herkömmlichen Konsumverhalten zurückkehren.



das hast du nicht unrecht,was das konsumverhalkten angeht

...aber warum immer dieser gedanke in dem sinne ist mir egal,interessiert mich nicht usw...
ich werde es nie begreifen.diese zustände müssen offen gelegt werden damit auch der letzte mal kapiert was tagtäglich abgeht...jeder der ein herz hat muss das doch weh tun und sein konsumverhalten hinterfragen


Massenmedien.
Ich denke mehr muss man dazu nicht sagen. Viel zu viele Leute lassen sich davon treiben.

Und wie es um unsere Gesellschaft steht, kann man ganz leicht ma TV Programm sehen.
#
Könnt Ihr bitte mal aufhören Euch anzufeinden ?

Ich kann diese "geht mir am *** vorbei " Einstellung auch nicht nachvollziehen, aber durch Beschimpfungen und unsägliche NS Vergleiche wird es nicht besser.

Ich finde das Thema ist zu wichtig um es durch persönliche Streitereien kaputt zu machen.

Danke
#
huber schrieb:
Die Hauptsache ist, daß es schmeckt !


Sehe ich auch so.
#
HeinzGründel schrieb:
Taunusabbel schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Komisch. Ich hab gedacht hier geht es um das Geschäftsgebaren der Firma Wiesenhof, dass man zurecht kritisiert. Stattdessen bekommt man hier allgemeine Ratschläge zur Lebensführung und eine Mitteilung wer zum Proletariat ( was ist das eigentlich) gehört und wer nicht.  


Bist heute in Stichellaune, was ?

Ich denke nicht daß man die Firma Wiesenhof isoliert betrachten kann, in der gesamten (billig) Fleisch- und Fischindustrie herrschen die gleichen Zustände. Also finde ich es durchaus legitim sich in dem Zusammenhang über Alternativen zu unterhalten.
Vor Allem wenn einem hier gesagt wird, daß die Leute aufgrund wirtschaftlicher Zwänge keine andere Möglichkeit haben als diesen Müll zu kaufen.


Das ist doch unbestritten. Ungeachtet dessen halte ich industrielle Massenproduktion von Lebensmittel für eine Notwendigkeit. Sie ist per saldo eben mehr Segen als Fluch, da sie eben zunächst mal sicherstellt dass die gesamte Bevölkerung ernährt werden kann. War ja nicht immer so. Eine rein auf Bio oder sonstige naturnahe Produktionsmethoden ausgerichtete Landwirtschaft könnte das nicht leisten. Jedenfalls nicht in Deutschland.

Was ich nicht mag sind Belehrungen mit erhobenen Zeigefinger, oder wenn für andere mitgedacht wird.( Da rede ich nicht von dir) Eine Entwicklung die sich in dieser Gesellschaft leider immer mehr breit macht.


nur damit ich dich verstehe, und wir über dasselbe reden: erkläre mir bitte kurz was du genau meinst, was eine unabdingbare notwendigkeit ist. meinst du, dass die massentierhaltung ein unbedingt notwendiger faktor der nahrungsmittelproduktion ist? oder meinst du einfach industrielle massenproduktion von nahrungsmitteln allgemein? zählt zu diesen notwendigkeiten dann auch die überfischung der meere oder überproduktion von gemüse in südspanien? und wen meinst du mit "die ganze bevölkerung"? meinst du weltweit oder z.b. die bevölkerung deutschlands? diese fragen sind nicht ironisch und rhetorisch, sondern ernst gemeint! vielen dank!
#
ChristianW. schrieb:
huber schrieb:
Die Hauptsache ist, daß es schmeckt !


Sehe ich auch so.  



genau das ist es...primitiv
#
Wo wären wir heute ohen Massen...
... Tierhaltung
... Produktion von Gebrauchsgütern
... Produktion sämtlicher Lebensmittel.


That´s life.
Früher, ich meine gaanz früher sind auf Grund zu geringer Lebensmittelproduktion viele Menschen auch hier in Deutschland einfach verhungert.
Von den ca. 12 Geschwistern meiner Großmutter (ja, da fehlte ein weiteres Massenprodukt) haben es fünf einfach nicht durch den 1. Weltkrieg geschafft. Entweder verhungert oder an Mangelerkrankungen gestorben.
Das war damals einfach so. Einfache Menschen der Arbeiterklasse haben einfach keine Chance gehabt, Ihre Familien durchzubringen.
Dann kam das moderne Wirtschaftssystem mit seinen Vor- und Nachteilen und heute muss (als Begleiterscheinung) in Deutschland (gottseidank) niemand mehr verhungern.
Ohne Massentierhaltung und extrem-Bodenbewirtschaftung wäre es überhaupt nicht möglich, die Bevölkerung in Deutschland nur mit der deutschen Nutzfläche zu ernähren.
Schauen wir nach Nord-Ost-Afrika (ok, der Vergleich hinkt schon auf Grund der klimatischen Bedingungen).
Dort hat man es zu keiner Zeit geschafft Boden ordentlich zu bewirtschaften, Tiere in ausreichender Menge als Nahrungsmittel zu züchten.
Die stehen heute schlechter da, als Mitteleuropa im 1. Weltkrieg.
Erst wenn der Hunger einer Region dauerhaft gestillt werden kann, hat eine Region die Chance, sich angemessen zu entwickeln.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Wo wären wir heute ohen Massen...
... Tierhaltung
... Produktion von Gebrauchsgütern
... Produktion sämtlicher Lebensmittel.


That´s life.
Früher, ich meine gaanz früher sind auf Grund zu geringer Lebensmittelproduktion viele Menschen auch hier in Deutschland einfach verhungert.
Von den ca. 12 Geschwistern meiner Großmutter (ja, da fehlte ein weiteres Massenprodukt) haben es fünf einfach nicht durch den 1. Weltkrieg geschafft. Entweder verhungert oder an Mangelerkrankungen gestorben.
Das war damals einfach so. Einfache Menschen der Arbeiterklasse haben einfach keine Chance gehabt, Ihre Familien durchzubringen.
Dann kam das moderne Wirtschaftssystem mit seinen Vor- und Nachteilen und heute muss (als Begleiterscheinung) in Deutschland (gottseidank) niemand mehr verhungern.
Ohne Massentierhaltung und extrem-Bodenbewirtschaftung wäre es überhaupt nicht möglich, die Bevölkerung in Deutschland nur mit der deutschen Nutzfläche zu ernähren.
Schauen wir nach Nord-Ost-Afrika (ok, der Vergleich hinkt schon auf Grund der klimatischen Bedingungen).
Dort hat man es zu keiner Zeit geschafft Boden ordentlich zu bewirtschaften, Tiere in ausreichender Menge als Nahrungsmittel zu züchten.
Die stehen heute schlechter da, als Mitteleuropa im 1. Weltkrieg.
Erst wenn der Hunger einer Region dauerhaft gestillt werden kann, hat eine Region die Chance, sich angemessen zu entwickeln.


100% agree.

Und irgendwann sollte der nächste Schriit erfolgen.
Wir haben im Moment (der Querschnitt der Bevölkerung in DE) nicht genug, sondern zu viel.

Das führt zu neuen Problemen. Fettleibigkeit, Diabetes, etc. pp.

Und das wäre für mich eben der nächste Schritt. Diese wieder zu überwinden und ds geht mMn nach am einfachsten über eine gute Ernährung.


Teilen