>

Zivilcourage - Nein Danke?

#
tutzt schrieb:
propain schrieb:

Es rechtfertigt auch nix das der Brunner Selbstjustiz ausüben wollte in dem er auf die "Rotzlöffel" los ging. Und genau diese überhebliche Grundhaltung "Rotzlöffel" bringt doch erst Jugendliche dazu abzudrehen, die haben ihm dann gezeigt was Rotzlöffel drauf haben. Und mit einem Herzfehler so auf dicke Hose zu machen ist auch selten dämlich.

BILD-reverse und nichts anderes gibst du zu diesem Thema hier von dir. Faktenresistent bis zum ultimo aber "auf dicke Hose" machen. Wirklich, was Wortwahl, Faktenblindheit und Polemik hier so ablieferst, da könntest du glatt in der BLÖD-Redaktion anfangen.    

zum thema herzfehler, lt. süddeutscher zeitung wusste brunner selbst ja nix von seinem herzfehler;-(
#
tani1977 schrieb:
tutzt schrieb:
propain schrieb:

Es rechtfertigt auch nix das der Brunner Selbstjustiz ausüben wollte in dem er auf die "Rotzlöffel" los ging. Und genau diese überhebliche Grundhaltung "Rotzlöffel" bringt doch erst Jugendliche dazu abzudrehen, die haben ihm dann gezeigt was Rotzlöffel drauf haben. Und mit einem Herzfehler so auf dicke Hose zu machen ist auch selten dämlich.

BILD-reverse und nichts anderes gibst du zu diesem Thema hier von dir. Faktenresistent bis zum ultimo aber "auf dicke Hose" machen. Wirklich, was Wortwahl, Faktenblindheit und Polemik hier so ablieferst, da könntest du glatt in der BLÖD-Redaktion anfangen.    

zum thema herzfehler, lt. süddeutscher zeitung wusste brunner selbst ja nix von seinem herzfehler;-(

Eben.
#
tutzt schrieb:
propain schrieb:

Genau, nur Polemik, das ist auch immer dein einziges Argument wenn du mit anderen Meinungen nicht zurecht kommst.
#
tutzt schrieb:
propain schrieb:

@ tutzt

sag mal, kannst Du eigentlich nicht argumentieren, ohne Leute persönlich anzugehen?
#
Also, nochmal zur Zusammenfassung, auch wenn ich das nicht jetzt alles im Detail nachgeprüft habe

- Kinder werden von drei Jugendlichen angegangen
- Ein Jugendlicher steigt aus
- Brunner greift als einziger ernsthaft ein
- Beim Aussteigen geraten Brunner und die Täter erneut aneinander
- Brunner gibt wohl den ersten Schlag ab
- Die beiden Täter kontern die Attacke
- Einer der Täter hört früher auf mit den Schlägen
- Der andere Täter tritt auf den am Boden liegenden Brunner ein
- Er hört erst auf, als sein Kumpel ihm sagt, dass es reicht
- Brunner stirbt in Folge dieser Situation an einem Herzstillstand, bedingt durch einen Herzfehler, den er nicht kannte.

Wenn es so ist, werden beide Täter mit Körperverletzung mit Todesfolge bestraft werden. Ich weiß nicht, ob versuchter Mord zusätzlich möglich ist. Jedenfalls hoffe ich, dass die Täter im Knast von ihrer schiefen Bahn zurück in die Vernunft finden und ihr Handeln in Zukunft vom eigenen Wissen abhängt, dass man den Tod eines Menschen mitverursacht hat.

Es bleibt für mich dabei: Dominik Brunner hat in einem Tal der Mutlosen Mut gezeigt, dann aber die "Sprache der Faust" eingesetzt, die ihm als Vielfaches wieder entgegenschlug und letzlich wohl den Herzstillstand mitverursachte.

Ein Held ist Dominik Brunner für mich nicht, ich kann das Wort "Held" auch nicht ab haben. Er hatte Courage. Courage, die aber tagtäglich in Deutschland von Einzelnen gezeigt wird, die diese mediale Aufmerksamkeit und diese Respektgewinnung nie erreichen und trotzdem jeden Tag aufs Neue ihre Ideale der Menschlichkeit auf die Mitmenschen anwenden.
#
Jetzt bekommt Euch alle mal wieder ein.

Wir waren nicht dabei und können die weitere Entwicklung und Gegebenheiten nur verfolgen .

Also abwarten. ,-)

Zur Zeit stelle ich aufgrund der Aussage des U_Bahnfahrers ähnliche Überlegungen wie Propain an. Strafen werden vom Gericht ausgesprochen, Selbstjustiz(immer unter dem Vorbehalt, daß es so war)überschreiten das gebotene und erlaubte Maß der Zvilcourage.
#
propain schrieb:
tutzt schrieb:
propain schrieb:

Genau, nur Polemik, das ist auch immer dein einziges Argument wenn du mit anderen Meinungen nicht zurecht kommst.

Deine "Meinung" besteht ja nun mal nur aus Polemik, martialischer Wortwahl und Faktenresistenz. Was soll man dazu "argumentieren"? Du schreibst falsches, bildest dir auf dieser falschen Grundlage irgendwelche Urteile (nicht Meinung) und posaunst sie in einem der Sache derart unangemessenem Wortlaut raus, dass einem nur noch Kopfschütteln bleibt.

@Ewigtreuer: http://www.coppiright.de/galerie-produkt/images/Tauchsieder004.jpg
:neutral-face
#
SGE_Werner schrieb:
Also, nochmal zur Zusammenfassung, auch wenn ich das nicht jetzt alles im Detail nachgeprüft habe

- Kinder werden von drei Jugendlichen angegangen
- Ein Jugendlicher steigt aus
- Brunner greift als einziger ernsthaft ein
- Beim Aussteigen geraten Brunner und die Täter erneut aneinander
- Brunner gibt wohl den ersten Schlag ab
- Die beiden Täter kontern die Attacke
- Einer der Täter hört früher auf mit den Schlägen
- Der andere Täter tritt auf den am Boden liegenden Brunner ein
- Er hört erst auf, als sein Kumpel ihm sagt, dass es reicht
- Brunner stirbt in Folge dieser Situation an einem Herzstillstand, bedingt durch einen Herzfehler, den er nicht kannte.

Wenn es so ist, werden beide Täter mit Körperverletzung mit Todesfolge bestraft werden. Ich weiß nicht, ob versuchter Mord zusätzlich möglich ist. Jedenfalls hoffe ich, dass die Täter im Knast von ihrer schiefen Bahn zurück in die Vernunft finden und ihr Handeln in Zukunft vom eigenen Wissen abhängt, dass man den Tod eines Menschen mitverursacht hat.

Es bleibt für mich dabei: Dominik Brunner hat in einem Tal der Mutlosen Mut gezeigt, dann aber die "Sprache der Faust" eingesetzt, die ihm als Vielfaches wieder entgegenschlug und letzlich wohl den Herzstillstand mitverursachte.

Ein Held ist Dominik Brunner für mich nicht, ich kann das Wort "Held" auch nicht ab haben. Er hatte Courage. Courage, die aber tagtäglich in Deutschland von Einzelnen gezeigt wird, die diese mediale Aufmerksamkeit und diese Respektgewinnung nie erreichen und trotzdem jeden Tag aufs Neue ihre Ideale der Menschlichkeit auf die Mitmenschen anwenden.

So ist es.
#
tutzt schrieb:
propain schrieb:
tutzt schrieb:
propain schrieb:

Deine "Meinung" besteht ja nun mal nur aus Polemik, martialischer Wortwahl und Faktenresistenz. Was soll man dazu "argumentieren"? Du schreibst falsches, bildest dir auf dieser falschen Grundlage irgendwelche Urteile (nicht Meinung) und posaunst sie in einem der Sache derart unangemessenem Wortlaut raus, dass einem nur noch Kopfschütteln bleibt.

Aha, du beschließt also was Fakten sind und deshalb sind andere Meinunge daneben, so kann man natürlich auch andere Meinungen abschießen. Aber diese überhebliche Art kennt man ja von dir, deshalb wundert es auch keinen mehr.
#
propain schrieb:
tutzt schrieb:
propain schrieb:
tutzt schrieb:
propain schrieb:

Aha, du beschließt also was Fakten sind und deshalb sind andere Meinunge daneben, so kann man natürlich auch andere Meinungen abschießen. Aber diese überhebliche Art kennt man ja von dir, deshalb wundert es auch keinen mehr.

Du ließt echt nicht, was andere posten. Brunner wußte nichts von seinem Herzfehler. Zum zigsten Mal. Tja, "selten dämlich" wenn man darauf irgendwelche Urteile über Tote fällt, was?
#
Könntet ihr bitte mal aufhören, euch gegenseitig anzuätzen und wieder zum Thema kommen, dass gewiss schwierig ist aufgrund der sich ständig ändernden "Informationslage". Das hat der Thread nicht verdient. Danke!
#
Die Zeugenaussagen gehen immer weiter auseinander.
Jetzt sollen die schläger doch nicht friedlich zur Treppe gegangen sein
Quelle
#
Ewigtreuer schrieb:

Quelle

Das sagt Deine Quelle nicht. Die Aussage des Zeugen bezieht sich auf die Situation in der S-Bahn.
#
Miso schrieb:
Ewigtreuer schrieb:

Quelle

Das sagt Deine Quelle nicht. Die Aussage des Zeugen bezieht sich auf die Situation in der S-Bahn.

Das lese ich aber anders..

"Zeuge stieg nicht aus, um zu helfen
Er sei nicht ausgestiegen, um zu helfen, "auf gut deutsch gesagt, weil ich den Hintern nicht hochgekriegt hab", sagte der 47-Jährige. Er habe sich damit getröstet, dass die Schüler bei Brunner waren - obwohl ihm eigentlich klar gewesen sei, dass sie völlig verängstigt waren und wahrscheinlich nicht eingreifen würden. Noch heute macht er sich deshalb Vorwürfe. "

Wenn sich das in der Bahn abgespielt hätte, warum sollte der Zeuge denn dann aussteigen um zu helfen?
#
Ewigtreuer schrieb:

Volle Zustimmung.
Ich fürchte, diese "Selber-Schuld-Kampagne" wird in Zukunft potentielle Helfer noch mehr zweifeln lasses, ob sie eingreifen.
Egal, ob Brunner zuerst geschlagen hat oder nicht:
Sollte mein kleiner Sohn mal alleine Bahn fahren und auf solche Verbrecher treffen, hoffe ich sehr, ein Mensch wie Herr Brunner ist im Abteil  

Na, ich hoffe doch, dass, sollte mein Sohn mal in so eine Situation kommen, jemand den Mut aufbringt einzugreifen. Vor allem hoffe ich, dass dieser jemand selbst gelassen bleibt und nicht aggressiv auftritt.

Im übrigen glaube ich nicht daran, dass das jemanden vom Helfen ablenkt, wenn man klar macht, dass der Brunner einfach falsch vorgegangen ist.
Ich denke eher, dass man den Leuten sagen muss, dass es wichtig ist, so wenig wie möglich zu provozieren.

Ein sinnvolles Eingreifen in so einer Situation könnte Beispielsweise so aussehen, dass man sich der Situation in der S-Bahn ruhig nähert und die Opfer darauf anspricht, ob alles in Ordnung ist. Dabei ist es IMHO dann eher nicht wichtig, die Täter mit ihrem Fehlverhalten zu konfrontieren, das ist dann später der Job des Richters, sondern ausschließlich die Isolation der Opfer zu durchbrechen.
Auf dem Weg dahin wäre es gut gewesen, andere Leute direkt mit einzubeziehen. Leute bekommen schwer den ***** hoch, noch schwerer tun sie sich aber eine konkrete Ansprache ab zu tun. Hier wäre ein "Rufen Sie die Polizei an" und an jemand anderes "Sagen sie dem Zugführer Bescheid, dass es hier Probleme gibt" laut und deutlich vorgetragen, ein Zeichen für die Täter gewesen, dass sie wahrgenommen werden und dass ihr Verhalten nicht gebilligt wird. Die intime und ungestörte Situation wird so durchbrochen und für die Täter wird es schwer einzuschätzen gegen wen sie stehen.

Im übrigen wird immer wieder selbstsicheres Verhalten mit aggressivem Verhalten verwechselt.
Wer aggressiv auftritt signalisiert in der Regel Unsicherheit. Die Jungs kennen das von der Straße und haben diesbezüglich sehr feine Antennen.
Selbstsicheres Verhalten besteht dagegen in der Regel aus einem ruhigen aber entschiedenen Auftreten.
Wir können uns alle an verschiedene Lehrer erinnern.
Wer hat uns beeindruckt?
Der der vorne rumstand und rumgeschrien hat, oder der der mit einem leisen Lächeln da stand und völlig gelassen gewartet hat dass es ruhig wird?
Autorität leitet sich nicht von Aggression ab. Aggression ist hingegen meist nur ein Versuch mangelnde Autorität zu überspielen.

Ach ja, ich kenne auch so Situationen in denen ich unwillig auf das Verhalten von Jugendlichen reagiere.
Meistens gelingt es mir dann mich dran zu erinnern wie ich mit 16 war und dann kann ich meistens lachen. Außer es treibt mir die Schamesröte ins Gesicht!  
War hier irgendjemand nie 16? Damals als alles noch besser war?
#
Danke, Frankenadler.Was gelernt.
#
FrankenAdler schrieb:
Ewigtreuer schrieb:

Volle Zustimmung.
Ich fürchte, diese "Selber-Schuld-Kampagne" wird in Zukunft potentielle Helfer noch mehr zweifeln lasses, ob sie eingreifen.
Egal, ob Brunner zuerst geschlagen hat oder nicht:
Sollte mein kleiner Sohn mal alleine Bahn fahren und auf solche Verbrecher treffen, hoffe ich sehr, ein Mensch wie Herr Brunner ist im Abteil  

Na, ich hoffe doch, dass, sollte mein Sohn mal in so eine Situation kommen, jemand den Mut aufbringt einzugreifen. Vor allem hoffe ich, dass dieser jemand selbst gelassen bleibt und nicht aggressiv auftritt.

Im übrigen glaube ich nicht daran, dass das jemanden vom Helfen ablenkt, wenn man klar macht, dass der Brunner einfach falsch vorgegangen ist.
Ich denke eher, dass man den Leuten sagen muss, dass es wichtig ist, so wenig wie möglich zu provozieren.

Ein sinnvolles Eingreifen in so einer Situation könnte Beispielsweise so aussehen, dass man sich der Situation in der S-Bahn ruhig nähert und die Opfer darauf anspricht, ob alles in Ordnung ist. Dabei ist es IMHO dann eher nicht wichtig, die Täter mit ihrem Fehlverhalten zu konfrontieren, das ist dann später der Job des Richters, sondern ausschließlich die Isolation der Opfer zu durchbrechen.
Auf dem Weg dahin wäre es gut gewesen, andere Leute direkt mit einzubeziehen. Leute bekommen schwer den ***** hoch, noch schwerer tun sie sich aber eine konkrete Ansprache ab zu tun. Hier wäre ein "Rufen Sie die Polizei an" und an jemand anderes "Sagen sie dem Zugführer Bescheid, dass es hier Probleme gibt" laut und deutlich vorgetragen, ein Zeichen für die Täter gewesen, dass sie wahrgenommen werden und dass ihr Verhalten nicht gebilligt wird. Die intime und ungestörte Situation wird so durchbrochen und für die Täter wird es schwer einzuschätzen gegen wen sie stehen.

Im übrigen wird immer wieder selbstsicheres Verhalten mit aggressivem Verhalten verwechselt.
Wer aggressiv auftritt signalisiert in der Regel Unsicherheit. Die Jungs kennen das von der Straße und haben diesbezüglich sehr feine Antennen.
Selbstsicheres Verhalten besteht dagegen in der Regel aus einem ruhigen aber entschiedenen Auftreten.
Wir können uns alle an verschiedene Lehrer erinnern.
Wer hat uns beeindruckt?
Der der vorne rumstand und rumgeschrien hat, oder der der mit einem leisen Lächeln da stand und völlig gelassen gewartet hat dass es ruhig wird?
Autorität leitet sich nicht von Aggression ab. Aggression ist hingegen meist nur ein Versuch mangelnde Autorität zu überspielen.

Ach ja, ich kenne auch so Situationen in denen ich unwillig auf das Verhalten von Jugendlichen reagiere.
Meistens gelingt es mir dann mich dran zu erinnern wie ich mit 16 war und dann kann ich meistens lachen. Außer es treibt mir die Schamesröte ins Gesicht!  
War hier irgendjemand nie 16? Damals als alles noch besser war?

Na, das liest sich ja fast wie eine Universastrategie - die gibt es aber nicht..
Weil eben jede Situation anders ist.
Es kann durchaus sein, dass Zurückhaltung in diesem Fall besser gewesen wäre, es gibt aber auch Situationen, in denen sich Täter durch Passivität noch bestärkt fühlen - ganz sicher.
Meiner Meinung nach muss man flexibel reagieren können.
Ich kann mir nicht vorstellen, mich "überlegen lächelnd" zurückzulehnen, wenn vor meinen Augen Kinder beraubt werden.
Was mich zur Zeit ärgert, ist, dass fast nur noch von einem "Fehlverhalten" von Herrn Brunner gesprochen wird.
Was ist mit dem Fehlverhalten der vielen Zeugen, die nicht eingegriffen haben? Wenn die energisch eingegriffen hätten, wäre die Sache vielleicht ganz anders ausgegangen.

Sicher war früher nicht alles besser und wir haben auch ne Menge Mist gebaut,
ich kann aber nicht behaupten, dass wir Kinder beraubt haben.
Man muss kein "Früher war alles besser-Runterbeter" sein um zu behaupten,
dass Gewaltbereitschaft qualitativ wie auch quantitativ zugenommen hat.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wärend meiner gesamten Schulzeit auch nur eine einzige Jacke "abgezogen" worden wäre.

So - nun noch mal zu Brunner.
Vielleicht hast Du Recht und seine "Aggression" war überspielte Unsicherheit.
Respekt und Hut ab, dass er trotz Unsicherheit eingegriffen hat.
Kannst Du von Dir behaupten, dass Du in einer solchen Ausnahmesituation, in der der Adrenalinspiegel steigt und der Puls an die Schädeldecke klopft, kühl und wohlüberlegt reagierst? Dass Du Wut und Angst im Griff hast und logisch handelst?
Ich wage das mal anzuzweifeln. In der Theorie ist das immer ganz easy
#
Ewigtreuer schrieb:

Was mich zur Zeit ärgert, ist, dass fast nur noch von einem "Fehlverhalten" von Herrn Brunner gesprochen wird.

...was nicht der Fall wäre, wenn man ihn nicht zuvor zum Jesus hochstilisiert hätte.

Da stimme ich Peter absolut zu: Mit dieser Verschleierungstaktik der Staatsanwaltschaft hat man Herrn Brunner einen Bärendienst erwiesen.
Aber gut; was soll man der Staatsanwaltschaft groß Vorwürfe machen? Herr Brunner galt als Held der zu 100% alles richtig gemacht hat.
Eine Staatsanwaltschaft die daraufhin nicht wie vom Volke gefordert die beiden wegen Mordes anklagt, wäre von eben jenem durch das Sprachrohr Bild zerrissen worden.

Dieser Fall ist vom vom ersten Wort bis in den Gerichtssaal hinein traurig primitiv.
#
Luzbert schrieb:
Eine Staatsanwaltschaft die daraufhin nicht wie vom Volke gefordert die beiden wegen Mordes anklagt, wäre von eben jenem durch das Sprachrohr Bild zerrissen worden.

Wohl war, aber wenn eine Staatsanwaltschaft wirklich die Anklage so stellt, wie sie das Volk haben will und nicht wie sie es aufgrund ihrer Ermittlungen tun müßte, dann gute Nacht ...
#
Ewigtreuer schrieb:
Kannst Du von Dir behaupten, dass Du in einer solchen Ausnahmesituation, in der der Adrenalinspiegel steigt und der Puls an die Schädeldecke klopft, kühl und wohlüberlegt reagierst? Dass Du Wut und Angst im Griff hast und logisch handelst?
Ich wage das mal anzuzweifeln. In der Theorie ist das immer ganz easy

Lies dir Frankenadlers Beitrag doch noch mal durch. Siehst du, dass er Strategien aufweist, die gerade nicht zu Wut, Angst und Adrenalin führen? Und weil tatsächlich in einer solchen Situation wenig Zeit zum Nachdenken bleibt, sollte man sich eben im stillen Kämmerlein immer mal wieder überlegen, wie man in selbst in einer solchen Situation reagieren würde. Sich dabei an Frankenadlers Hinweisen zu orientieren, dürfte nicht schaden, der Mann weiß offensichtlich, wovon er spricht. Und das ist eben nicht graue Theorie. Mit ähnlichen Strategien ist es mir zweimal gelungen, eine Schlägereisituation am Waldstadion zu beenden, ohne dass ich oder sonst jemand Schaden genommen hätte. Es gibt sicher keine Garantie, aber die Chance auf einen guten Ausgang steigt doch gewaltig, wenn man so vorgeht.

Teilen