>

Nochmal zur Klimakatastrophe

#
hab auch ne Frage an die Experten. Warum war vor zig Tausenden von Jahren (meinetwegen auch Millionen) die Welt ebenso in Unordnung ,obwohl   es damals weder  abgeholzte Regenwälder ,noch Umweltverschmutzung  o.von Menschen sonst wie herbeigeführte Ozonlöcher u. andere Katastrophen gab ?
#
Was genau meinst du mit "Unordnung"?
#
Was genau meinst du mit "Unordnung"?
#
Tuess schrieb:

Was genau meinst du mit "Unordnung"?

Na, die Naturschlampereien, z. B. mäandernde Flüsse, nicht gemähte Wiesen und das alles.

Spaß. Zurück zum Thema.
#
hab auch ne Frage an die Experten. Warum war vor zig Tausenden von Jahren (meinetwegen auch Millionen) die Welt ebenso in Unordnung ,obwohl   es damals weder  abgeholzte Regenwälder ,noch Umweltverschmutzung  o.von Menschen sonst wie herbeigeführte Ozonlöcher u. andere Katastrophen gab ?
#
pelo schrieb:

Warum war vor zig Tausenden von Jahren (meinetwegen auch Millionen) die Welt ebenso in Unordnung

das ist leicht, da war der Preuße noch nicht da um Ordnung zu schaffen
#
hab auch ne Frage an die Experten. Warum war vor zig Tausenden von Jahren (meinetwegen auch Millionen) die Welt ebenso in Unordnung ,obwohl   es damals weder  abgeholzte Regenwälder ,noch Umweltverschmutzung  o.von Menschen sonst wie herbeigeführte Ozonlöcher u. andere Katastrophen gab ?
#
Meines Wissens war der Temperaturanstieg zwischen 1900 und 1960 sehr gering. In den den nachfolgenden Jahren bis 2000 höher!
Im Mittel zu den anderen Jahrhunderten und Jahrtausenden aber voll im Soll-Bereich!
Die Klimahysteriker eben...
#
pelo schrieb:

Warum war vor zig Tausenden von Jahren (meinetwegen auch Millionen) die Welt ebenso in Unordnung

das ist leicht, da war der Preuße noch nicht da um Ordnung zu schaffen
#
Haliaeetus schrieb:  


pelo schrieb:
Warum war vor zig Tausenden von Jahren (meinetwegen auch Millionen) die Welt ebenso in Unordnung


das ist leicht, da war der Preuße noch nicht da um Ordnung zu schaffen


Haliaeetus schrieb:  


pelo schrieb:
Warum war vor zig Tausenden von Jahren (meinetwegen auch Millionen) die Welt ebenso in Unordnung


das ist leicht, da war der Preuße noch nicht da um Ordnung zu schaffen

Danke für diese fundierte naturwissenschaftliche Erklärung.
#
Meines Wissens war der Temperaturanstieg zwischen 1900 und 1960 sehr gering. In den den nachfolgenden Jahren bis 2000 höher!
Im Mittel zu den anderen Jahrhunderten und Jahrtausenden aber voll im Soll-Bereich!
Die Klimahysteriker eben...
#
stormfather3001 schrieb:

Meines Wissens war der Temperaturanstieg zwischen 1900 und 1960 sehr gering. In den den nachfolgenden Jahren bis 2000 höher!
Im Mittel zu den anderen Jahrhunderten und Jahrtausenden aber voll im Soll-Bereich!
Die Klimahysteriker eben...

was ist denn der soll-bereich des temperaturanstiegs und warum vergleichst du ihn zeitlich und nicht ursächlich?
#
hier weitestgehend unbemerkt (ich habe wenn nur kleine randnotizen in der zeitung davon gelesen), geht der klimawandel in den usa vor gericht.

journalisten haben aufgedeckt, daß wissenschaftler von exxon schon vor jahrzehnten, der meinung waren, daß der anthropogene klimawandel real ist, haben aber diese aussagen vertuscht. parallel dazu wurden thinktanks und organisationen finanziert, die zweifel säen sollten (mit erfolg). die strategie ist die gleiche wie man sie von tabak kennt.

https://www.theguardian.com/environment/climate-consensus-97-per-cent/2016/jul/18/deja-vu-as-with-tobacco-the-climate-wars-are-going-to-court

exxon war mit dieser strategie nicht alleine, mehrere firmen, die mit fossiler energie ihr geld verdienen haben mit viel geld lobbarbeit gegen die wissenschaft zum klimawandel betrieben. exemplarisch dafür steht mittlerweile exxon vor gericht.

es wird spannend werden... die tabakindustrie hat im ähnlich gelagerten fall verloren...
#
stormfather3001 schrieb:

Meines Wissens war der Temperaturanstieg zwischen 1900 und 1960 sehr gering. In den den nachfolgenden Jahren bis 2000 höher!
Im Mittel zu den anderen Jahrhunderten und Jahrtausenden aber voll im Soll-Bereich!
Die Klimahysteriker eben...

was ist denn der soll-bereich des temperaturanstiegs und warum vergleichst du ihn zeitlich und nicht ursächlich?
#
Den Soll-Bereich musst Du Dir hier mal von den Naturwissenschaftlern geben lassen.
Bin kein Klimatologe!
Ich vergleiche es zeitlich, weil dies das Mittel der Jahrhunderte und Jahrtausende ist.
Ja und Klimakatastrophen gab es schon vor Ghetty und Dallas!
#
Den Soll-Bereich musst Du Dir hier mal von den Naturwissenschaftlern geben lassen.
Bin kein Klimatologe!
Ich vergleiche es zeitlich, weil dies das Mittel der Jahrhunderte und Jahrtausende ist.
Ja und Klimakatastrophen gab es schon vor Ghetty und Dallas!
#
stormfather3001 schrieb:

Den Soll-Bereich musst Du Dir hier mal von den Naturwissenschaftlern geben lassen.
Bin kein Klimatologe!
Ich vergleiche es zeitlich, weil dies das Mittel der Jahrhunderte und Jahrtausende ist.
Ja und Klimakatastrophen gab es schon vor Ghetty und Dallas!

du kennst den sollbereich nicht, schreibst aber, daß er vergleichbar ist? hmm, interessant. auf welcher basis entscheidest du über die vergleichbarkeit?

es gibt keinen sollbereich, der zeitlich abhängig ist. du kannst allerhöchsten die physikalischen rahmenbedingungen aufschreiben und dann miteinander vergleichen, wie konzentration der treibhausgase, sonneneinstrahlung etc...
#
Den Soll-Bereich musst Du Dir hier mal von den Naturwissenschaftlern geben lassen.
Bin kein Klimatologe!
Ich vergleiche es zeitlich, weil dies das Mittel der Jahrhunderte und Jahrtausende ist.
Ja und Klimakatastrophen gab es schon vor Ghetty und Dallas!
#
stormfather3001 schrieb:

Bin kein Klimatologe!

Das hätte man sonst gar nicht mitbekommen.
#
Haliaeetus schrieb:  


pelo schrieb:
Warum war vor zig Tausenden von Jahren (meinetwegen auch Millionen) die Welt ebenso in Unordnung


das ist leicht, da war der Preuße noch nicht da um Ordnung zu schaffen


Haliaeetus schrieb:  


pelo schrieb:
Warum war vor zig Tausenden von Jahren (meinetwegen auch Millionen) die Welt ebenso in Unordnung


das ist leicht, da war der Preuße noch nicht da um Ordnung zu schaffen

Danke für diese fundierte naturwissenschaftliche Erklärung.
#
pelo schrieb:

Danke für diese fundierte naturwissenschaftliche Erklärung.

ich wollte eigentlich auf alles antworten, aber Du hattest es so verzerrt, dass ich jetzt mal nur den Satz herauspicke:

ich bin jetzt gerade unschlüssig. Hast Du den Link übersehen? Daraus sollte eigentlich hervorgehen, dass es im Zweifel nicht bierernst gemeint war. Aber sag doch mal, was Du wissen wolltest
#
stormfather3001 schrieb:

Den Soll-Bereich musst Du Dir hier mal von den Naturwissenschaftlern geben lassen.
Bin kein Klimatologe!
Ich vergleiche es zeitlich, weil dies das Mittel der Jahrhunderte und Jahrtausende ist.
Ja und Klimakatastrophen gab es schon vor Ghetty und Dallas!

du kennst den sollbereich nicht, schreibst aber, daß er vergleichbar ist? hmm, interessant. auf welcher basis entscheidest du über die vergleichbarkeit?

es gibt keinen sollbereich, der zeitlich abhängig ist. du kannst allerhöchsten die physikalischen rahmenbedingungen aufschreiben und dann miteinander vergleichen, wie konzentration der treibhausgase, sonneneinstrahlung etc...
#
Xaver08 schrieb:

es gibt keinen sollbereich, der zeitlich abhängig ist. du kannst allerhöchsten die physikalischen rahmenbedingungen aufschreiben und dann miteinander vergleichen, wie konzentration der treibhausgase, sonneneinstrahlung etc...

Was soll ich? Ich bin doch kein Dr.!
Ich schaue mir Naturwissenschaftliche Sendungen an und da haben die das u.a gesagt.
Ich meine sogar in Würzis tollem Link wäre das gewesen.
Aber ansonsten winke ich mal ab! Danke!
#
Xaver08 schrieb:

es gibt keinen sollbereich, der zeitlich abhängig ist. du kannst allerhöchsten die physikalischen rahmenbedingungen aufschreiben und dann miteinander vergleichen, wie konzentration der treibhausgase, sonneneinstrahlung etc...

Was soll ich? Ich bin doch kein Dr.!
Ich schaue mir Naturwissenschaftliche Sendungen an und da haben die das u.a gesagt.
Ich meine sogar in Würzis tollem Link wäre das gewesen.
Aber ansonsten winke ich mal ab! Danke!
#
stormfather3001 schrieb:  


Xaver08 schrieb:
es gibt keinen sollbereich, der zeitlich abhängig ist. du kannst allerhöchsten die physikalischen rahmenbedingungen aufschreiben und dann miteinander vergleichen, wie konzentration der treibhausgase, sonneneinstrahlung etc...


Was soll ich? Ich bin doch kein Dr.!
Ich schaue mir Naturwissenschaftliche Sendungen an und da haben die das u.a gesagt.
Ich meine sogar in Würzis tollem Link wäre das gewesen.
Aber ansonsten winke ich mal ab! Danke!

Ja, natürlich haben sie gesagt, dass sich das Klima schon immer geändert hat. Und auch die Argumente der Verfechter der CO2-Lüge genannt.
Aber gleichzeitig auch unmissverständlich aufgezeigt, warum der Einfluss des Menschen auf die rasant verlaufende derzeitige Klimaänderung zu 95 bis 99 % (die genaue Prozentzahl ist noch umstritten) feststeht.

Ich bin auch kein Dr. met., aber das kann man doch gar nicht übersehen haben?
#
ich habe mich wieder als personifizierter Ein-Personen-Wischmob betätigt und einiges an OT, Persönlichem und Folgebeiträgen gelöscht.

Falls es Euch unbedingt juckt, tragt sowas doch bitte per PN aus.

Dazke...
#
Eintracht-Er schrieb:

aber wie gesagt, bin gespannt auf die Antwort von der Kalten Sonne.

Was auch immer von der kalten Sonne kommt, es ist unwissenschaftlicher Firlefanz.

Eintracht-Er schrieb:

Davon wird von mir noch was kommen.

Wayne interessiert es hier wirklich?
#
Ohne Worte, du hast anscheinend großen Frust...
#
Eintracht-Er schrieb:

Wenn er das echt so gesagt haben sollte, lag er wohl falsch, Nur den Beweis hast du auch nicht.


Xaver08 schrieb:
ja, komisch ne? spricht nicht gerade für vahrenholt. mal "fast eisfrei" wenn es darum geht, das aktuelle abschmelzen herunterzuspielen, mal bei weitem nicht eisfrei, wenn es darum geht das aktuelle abschmelzen herunterzuspielen...


Ich ging davon aus, dass er das nicht gesagt hatte. Dann ist es in der Tat kein Widerspruch.
Ich stehe in Kontakt zu Lüning & Vahrenholt, werde mal fragen, was da dran ist!

er hat es aber so gesagt, es war schon damals hier thema
http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/121423?page=45#4180305
und ich habe das interview selbst gelesen.

Eintracht-Er schrieb:

Apropos Propheten, wie sieht das mit den sämtlich danebenliegenden Computermodellen bzgl. der Erderwärmung aus?
Ich habe mich um diese Frage gar nicht so gekümmert, aber wie gesagt, bin gespannt auf die Antwort von der Kalten Sonne.

modell und realität befinden sich in guter übereinstimmung. selbstverständlich (und das ist auch nicht zu erwarten) ist die übereinstimmung nicht 1:1, das wird von der gruppe, die den agw leugnet, sehr gerne ausgenutzt.

aber auch das war bereits immer und immer wieder thema im thread, auch mit dir.
solltest du aktuell interesse daran haben, dich mit dem thema auseinanderzusetzen (du hast ja bereits mehrfach geschrieben, daß du von der materie keine ahnung hast), kannst du das z.b. hier tun:

https://www.theguardian.com/environment/climate-consensus-97-per-cent/2015/aug/10/2015-global-temperatures-right-in-line-with-climate-model-predictions

Eintracht-Er schrieb:  


Xaver08 schrieb:
wie bitte? wie kann das dem nicht widersprechen? wie soll denn fast kein eis dagewesen sein vor 1000 jahren, aber das alter des eises mehrere 1000 jahre betragen?


so fest dein glaube sein mag, das ist nicht möglich.


Das ist doch mit der Behauptung, dass das Eis eben NICHT weitgehend weg war kein Widerspruch, oder wie?

seufz, aber er hat doch gesagt, daß das eis weggewesen ist. ich habe das interview damals gelesen, es stand so im interviewtext, s.o.

vahrenholt behauptet je nach dem wie es ihm passt, eben mal das eine oder das andere...

ansonsten empfehle ich dir die lektüre des von tuess verlinkten artikels. vielleicht ist es dann von deiner seite auch mal möglich zu einer sachlichen diskussion zu kommen.

du forderst von der "gegenseite" immer sachlichkeit ein, beschwerst dich über solche formulierungen wie den aluhut, sprichst aber selbst ständig von religion, glauben, jüngern etc sobald zusammenhänge erklärt werden, die dir nicht passen
#
Xaver08 schrieb:

er hat es aber so gesagt, es war schon damals hier thema http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/121423?page=45#4180305
und ich habe das interview selbst gelesen.

OK, hat er auch, habe Antwort bekommen, diese hier:

Ich vermute, Sie beziehen sich auf diesen Fall:
http://scilogs.spektrum.de/klimalounge/vahrenholt-groenland-im-mittelalter-fast-eisfrei/?replytocom=7303

Herr Vahrenholt hatte sich damals vertan. In einem Blogartikel hatten wir das dann korrigiert. Zur Mittelalterlichen Wärmeperiode in Grönland hatten wir kürzlich hier berichtet:
http://www.kaltesonne.de/eine-morane-macht-noch-keinen-sommer-mittelalterliche-warmeperiode-behauptet-sich-im-faktencheck-gegen-plumpes-aktivistenpaper-zur-kanadischen-baffininsel/

Siehe auch:
http://www.kaltesonne.de/gronlandische-istorvet-eiskappe-war-wahrend-der-mittelalterlichen-warmeperiode-kleiner-als-heute/

Xaver08 schrieb:

modell und realität befinden sich in guter übereinstimmung. selbstverständlich (und das ist auch nicht zu erwarten) ist die übereinstimmung nicht 1:1, das wird von der gruppe, die den agw leugnet, sehr gerne ausgenutzt.

Das soll wohl ein sehr schlechter Scherz sein. alle Modelle sagten eine fast lineare Fortsetzung voraus, wir haben höchstenfalls einen Stillstand jetzt seit 1998 oder so.
Das ist so, wie wenn man nach der erfolgreichen Anfangsphase der Eintracht das linear zum mindestens internationalen Geschäft fortgesetzt hätte und sagt. der Saisonausgang wäre von dieser Prognose erfastt worden.
Warum meint das IPCC, den Erwärmungsstopp erklären oder ihn wegtricksen zu müssen? Wäre unnötig, wenn er von den Prognosen abgedeckt wäre.
http://www.kaltesonne.de/ipcc-anhanger-argumentieren-gegen-den-erwarmungsstopp-zeit-fur-einen-faktencheck/

Xaver08 schrieb:

seufz, aber er hat doch gesagt, daß das eis weggewesen ist. ich habe das interview damals gelesen, es stand so im interviewtext, s.o.

SEUFZ Ich ging von der Falschheit der Aussage (Grönland fast eisfrei) aus und s. o. ist es auch ein von ihm zugegebener Fehler gewesen.

Xaver08 schrieb:

vahrenholt behauptet je nach dem wie es ihm passt, eben mal das eine oder das andere...

Beispiele?

Xaver08 schrieb:

ansonsten empfehle ich dir die lektüre des von tuess verlinkten artikels. vielleicht ist es dann von deiner seite auch mal möglich zu einer sachlichen diskussion zu kommen.

Soso, man fängt an das Gegenüber anzugreifen, ich ziehe da so meine Schlüsse daraus.

Xaver08 schrieb:

ansonsten empfehle ich dir die lektüre des von tuess verlinkten artikels

Wer mir so blöd von der Seite kommt, der kann mich mal.Seine Botschaften ignoriere ich.
#
also bestimmte Personen im Forum? ist das eine Lösung?
#
Tafelberg schrieb:

also bestimmte Personen im Forum? ist das eine Lösung?

Haarscharf, weil ich deren Pöbeleien einfach satt habe.
#
Tafelberg schrieb:

also bestimmte Personen im Forum? ist das eine Lösung?

Haarscharf, weil ich deren Pöbeleien einfach satt habe.
#
Eintracht-Er schrieb:  


Tafelberg schrieb:
also bestimmte Personen im Forum? ist das eine Lösung?


Ha*****arf, weil ich deren Pöbeleien einfach satt habe.

o.k., muss ich akzeptieren, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, habe aber Xavers Repliken schon recht sachlich empfunden.
Zu einer Diskussion gehört Meinung und Gegenmeinung!
#
letztlich ist es doch überall das gleiche mit den Verschwörungstheoretiker und Pseudowissenschaftlern. Man bezweifelt eine Theorie, konstruiert eine Gegenthese und sucht sich einzelne Fakten heraus, die gegen die wissenschaftliche Hypothese sprechen oder für diese Gegenthese sprechen könnten.
#
Eintracht-Er schrieb:  


Tafelberg schrieb:
also bestimmte Personen im Forum? ist das eine Lösung?


Ha*****arf, weil ich deren Pöbeleien einfach satt habe.

o.k., muss ich akzeptieren, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, habe aber Xavers Repliken schon recht sachlich empfunden.
Zu einer Diskussion gehört Meinung und Gegenmeinung!
#
Tafelberg schrieb:

habe aber Xavers Repliken schon recht sachlich empfunden.

Ihn meine ich ja auch nicht!


Teilen