>

Nachbetrachtung 18. Spieltag - SC Freiburg - SG Eintracht Frankfurt

#
Kadaj schrieb:
klassischer fall von "dumm gelaufen". das spiel hat gestern zu 90% aigner verbockt. erst der katastrophenpass zu seferovic und dann selten dämlich den elfer verursacht. bis dahin war das eine gute leistung von uns und man hatte den gegner im griff. aber der bekommt dann plötzlich aufwind und man selbst verliert völlig den faden und bricht ein. kann passieren sowas, würde das ganze nicht überbewerten. auch unsere defensive stand bis zum ausgleich eigentlich ziemlich sicher.


Man bräuchte das Ganze tatsächlich nicht überbewerten,wenn es nicht gewisse Parallelen  zu dem Spiel in Leverkusen gibt.Auch da brach die Mannschaft nach einem scheinbar souveränen Spiel in Folge eines krassen individuellen Fehlers(Medojevic) völlig zusammen.Nur mit viel Glück  konnte eine Niederlage  noch abgewendet werden. Diese Wiederkehr der Ereignisse gestern ist schon besorgniserregend .
#
Der Leistung in der zweiten Halbzeit war katastrophal, da nehme ich auch keinen Spieler aus. Dazu noch ein unfähiger Schiedsrichter und schon geht man in Freiburg unter.
#
Weiß irgendjemand wie die Laufleistung gestern war.
Mir schien es als wären die Freiburger wesentlich mehr gelaufen.
#
realdeal schrieb:
Weiß irgendjemand wie die Laufleistung gestern war.
Mir schien es als wären die Freiburger wesentlich mehr gelaufen.


Einfach mal selber die Mühe machen und auf Bundesliga.de nachsehen. Ist ja nicht so, dass es ein Geheimnis wäre, wo das zu finden ist.
#
gizzi schrieb:
reihe14 schrieb:
1martin3 schrieb:
Wenn ich mir angucke, wieviele Gegentore wir diese Saison bekommen, und gegen wen, dann frage ich mich ob wir bundesligauntaugliche Verteidiger haben oder diese einfach bundesligauntauglich verteidigen?
14 Gegentore in der Schlussviertelstunde sind auch schon ein Pfund.

.

Alles der Verteidigung anzulasten halte ich für nicht korrekt. Wir stehen zu hoch sind nur nach vorne orientiert, das Mittelfeld arbeitet zu wenig nach hinten.
Wenn das der Gegner erkennt wie Hertha oder der Streich in der Halbzeitpause dann kriegen wir selbst wie gegen Freiburg die Hütte voll.


Na ja Aigner und Meier habe ich schon ab und zu in oder in der Nähe des Strafraums gesehen (siehe Elfer).
Es gibt da schon individuelle Fehler in der Verteidigung.Bamba und Oczipka standen z.B. bei 2 Gegentoren weit weg von einem Gegenspieler.In dieser Situation, wenn der Gegner eigentlich nur Flanken kann, muss ich im Strafraum den dem Tor am nächsten stehenden Stürmer nehmen und nicht meterweit weg irgendwo im Raum herumstehen.



Ich habe auch nicht behauptet, das unsere Abwehr gut ist, natürlich gab es viele indviduelle Fehler.  
Aber man sollte den Fokus nicht nur auf die Abwehr legen, irgendwie stimmt das Gesamtkonstrukt im Moment nicht.
Die von Schaaf gewünschte Taktik kann, von dieser Mannschaft , zur Zeit nicht erfolgreich umgesetzt werden.

3 Gegentore gegen einen Schweizer Zweitligisten in der Vorbereitung waren schon bedenklich , und auch die Niederlage gegen den HSV im Trainigslager ..
Gegen die mit großem Abstand schlechtetste Offensive in der Liga ( siehe Gestern ). Ja Ja ich weis ware nur Vorbereitung etc.
#
Jetzt macht 'mal halblang, Leute. Wenn man die Kommentare so überfliegt, könnte man meinen, wir hätten schon die gesamte Rückrunde verpatzt. Das war nur EIN Spiel! Klar darf man nicht so untergehen wie gestern in der 2. HZ; aber wir kennen doch alle unsere Eintracht, oder? Gegen (vermeintlich) schwache Mannschaften waren wir noch nie besonders gut ('Aufbaugegner SGE'), während wir gegen die (vermeintlich) Starken unsere besten Spiele machen. Wartet 'mal bis Dienstag. Ich bin mir sehr sicher, dass wir dann ein komplett anderes Spiel sehen werden.

Aigner war ja immerhin ehrlich genug, das Ding von gestern auf seine Kappe zu nehmen. Nicht ganz zu Unrecht. Wenn der Pass am Ende der ersten HZ besser kommt und Haris das Tor macht und wenn Aigner dieses saublöde Foul, das zum Elfer führt, unterlässt, dann gewinnen wir das Spiel. Nach diesen Fehlern war halt dann der Genosse Frust bei uns spielbestimmend.

Eine Niederlage ist eine Niederlage, aber kein Untergang. Niederlagen gehören zum Fußball.
#
Das 2:1 war glaube ich nicht zu verteidigen aber die anderen Tore haben sich die Jungs alle selbst zuzuschreiben. Langsam nerven die vielen Gegentore, zumal das Problem seit langem bekannt ist. Gegen VW gibts wahrscheinlich dann wieder einen Punkt nach starker Leistung, dafür gibts gegen Augsburg wieder auf die Mütze. Den Europapokal können wir uns denke ich abschminken.
#
Raggamuffin schrieb:
Das 2:1 war glaube ich nicht zu verteidigen aber die anderen Tore haben sich die Jungs alle selbst zuzuschreiben. Langsam nerven die vielen Gegentore, zumal das Problem seit langem bekannt ist. Gegen VW gibts wahrscheinlich dann wieder einen Punkt nach starker Leistung, dafür gibts gegen Augsburg wieder auf die Mütze. Den Europapokal können wir uns denke ich abschminken.


Das konnte auch nie ernsthaft das Ziel sein.
#
realdeal schrieb:
Weiß irgendjemand wie die Laufleistung gestern war.
Mir schien es als wären die Freiburger wesentlich mehr gelaufen.


Laufleistung ist doch nicht das einzig entscheidende... ganz davon abgesehen sind wir gestern mit großer Wahrscheinlichkeit mindestens genauso viel gelaufen wie Freiburg, eher noch mehr... vor allem in der 1.Hälfte haben wir die Freiburger doch fast totgelaufen, die wussten garnicht wie ihnen geschieht...

Fehlende Laufleistung war mit Sicherheit nicht der Grund für die Klatsche gestern!
#
Basaltkopp schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Das 2:1 war glaube ich nicht zu verteidigen aber die anderen Tore haben sich die Jungs alle selbst zuzuschreiben. Langsam nerven die vielen Gegentore, zumal das Problem seit langem bekannt ist. Gegen VW gibts wahrscheinlich dann wieder einen Punkt nach starker Leistung, dafür gibts gegen Augsburg wieder auf die Mütze. Den Europapokal können wir uns denke ich abschminken.


Das konnte auch nie ernsthaft das Ziel sein.  


Einige Spieler hatten das ja schon als Ziel formuliert. Das beschissene ist vor allem, dass Zambrano und Trapp so nicht zu halten sein werden.
#
Diegito schrieb:
realdeal schrieb:
Weiß irgendjemand wie die Laufleistung gestern war.
Mir schien es als wären die Freiburger wesentlich mehr gelaufen.


Laufleistung ist doch nicht das einzig entscheidende... ganz davon abgesehen sind wir gestern mit großer Wahrscheinlichkeit mindestens genauso viel gelaufen wie Freiburg, eher noch mehr... vor allem in der 1.Hälfte haben wir die Freiburger doch fast totgelaufen, die wussten garnicht wie ihnen geschieht...

Fehlende Laufleistung war mit Sicherheit nicht der Grund für die Klatsche gestern!


Sicherlich richtig, aber gerade in der 2 Halbzeit war es meiner Meinung nach läuferisch ziemlich dünn.
Das Zweikampfverhalten bei den Gegentoren war auch mehr als mies.
#
Raggamuffin schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Das 2:1 war glaube ich nicht zu verteidigen aber die anderen Tore haben sich die Jungs alle selbst zuzuschreiben. Langsam nerven die vielen Gegentore, zumal das Problem seit langem bekannt ist. Gegen VW gibts wahrscheinlich dann wieder einen Punkt nach starker Leistung, dafür gibts gegen Augsburg wieder auf die Mütze. Den Europapokal können wir uns denke ich abschminken.


Das konnte auch nie ernsthaft das Ziel sein.  


Einige Spieler hatten das ja schon als Ziel formuliert. Das beschissene ist vor allem, dass Zambrano und Trapp so nicht zu halten sein werden.


Ich glaube, dass die beiden so oder so gehen werden. Das zieht sich viel zu lange hin. Zambranos Berater soll schon seit einem halben Jahr nächste Woche/nächsten Monat/zeitnah zu Verhandlungen kommen. Und Trapp scheint mir gedanklich auch eher irgendwo, wo er sicher(er) international spielen kann.

Man darf bei der Hinrunde natürlich auf die EL Plätze schielen und von Europa träumen. Aber ein Ziel, das erfüllt werden MUSS, kann es nicht sein.
#
Also mit der Leistung von gestern dürfte wohl jedem klar sein, dass das mit Europa nur ein Traum bleiben dürfte. Natürlich haben Trapp und Zambrano höhere Ziele. Die Frage wird sein wie entwickelt sich die Eintracht um mehr Gelder zu generieren um die Qualität der Mannschaft zu erhöhen. Das wird die Zukunft zeigen. Aktuell muss es das Ziel sein stabiler zu werden. Und ich frage mich ernsthaft, wie das gelingen soll. Ich kann nicht verstehen, dass Kadlec gestern nicht ins taktische Konzept gepasst haben soll. Oder dass Flum nicht mal eine echte Chance erhält. Da es aktuell ziemlich ruhig ist in der Presse was Neuzugänge angeht, denke ich das nach den Abgängen von Lanig und Rosenthal noch 1 Neuzugang kommen wird. Falls Kadlec oder noch wer abgegeben wird müsste noch jemand kommen. Aber ich hoffe dass Kadlec hier bleibt. Schönen Sonntag an alle Leidensgenossen
#
realdeal schrieb:
Diegito schrieb:
realdeal schrieb:
Weiß irgendjemand wie die Laufleistung gestern war.
Mir schien es als wären die Freiburger wesentlich mehr gelaufen.


Laufleistung ist doch nicht das einzig entscheidende... ganz davon abgesehen sind wir gestern mit großer Wahrscheinlichkeit mindestens genauso viel gelaufen wie Freiburg, eher noch mehr... vor allem in der 1.Hälfte haben wir die Freiburger doch fast totgelaufen, die wussten garnicht wie ihnen geschieht...

Fehlende Laufleistung war mit Sicherheit nicht der Grund für die Klatsche gestern!


Sicherlich richtig, aber gerade in der 2 Halbzeit war es meiner Meinung nach läuferisch ziemlich dünn.
Das Zweikampfverhalten bei den Gegentoren war auch mehr als mies.


Welches Zweikampfverhalten? Weil alles vorne rum turnte kam man hinten doch kaum in die Zweikämpfe, weil die Freiburger viel zu viel Platz hatten.
#
Thema Trapp der wird nie und nimmer den Vertrag vor dem Sommer unterzeichnen und da sind wir wieder in der Zwickmühle wie bei Schwegler oder Jung, die Jungs warten ab und schauen was dann im Sommer kommt, SGE bekommt dann ne kleine Ablöse und aus die Maus, Zambrano geht für lau irgendwo hin, wo er richtig Kohle verdienen wird, und die Verantwortlichen sollten möglichst in der Torhüterfrage Klarheit haben, ich würde dem Wiedwald mal nen Vertrag unter die Nase halten für zwei Jahre und Ihm sagen, Du spielst wenn Trapp nicht bleibt, und wenn Trapp bleibt darfst Du für den Betrag x gehen, ganz einfach. Glaube aber nicht das Wiedwald sich darauf einlassen wird.

Thema Kadlec, der Junge kann was, hat er auch hier schon gezeigt, Schaaf sollte Ihm mal bringen und zeigen das man auch auf Ihn baut, denn AM 14 FG wird nicht ewig spielen können und wenn sich er oder Seferovic verletzten stehen wir da, denn ein Kittel.... sorry im Test das war nix.

Defensiv Kompakt stehen, so wie gegen Leverkusen, da muss es wieder hin ruhiger sicherer.
Und seien wir mal ehrlich der Aigner muss den Pass auf Haris bringen und aus die Maus, dann steht es 0:2 und wir bringen das game richtig heim. Aigner war völlig von der Rolle und hätte ausgewechselt gehört, aber das muss Schaaf ja bewerten.
Alternative auch dafür Kittel oder ja Kadlec.

Transfermarkt sollte man zuschlagen auf der 6 er Position, da klemmt es doch, Medojevic außer Form, Iggy daauer krank, Flum darf nicht, Hasebe gut, aber alleine naja. da drückt es.

Hoffen auf Besserung
#
Dann sollte Dir Seferovic aber auch ein Dorn im Auge sein, denn er ist mehrmals nach Ballverlust vorne stehen geblieben und hat rein gar nichts für die Defensive getan!

DelmeSGE schrieb:

Diese Kritik ist auch berechtigt,vor allem die Herren Inui,Aigner und vor allem meier sind mir da ein Dorn im Auge...
#
Die Spiele hängen fast alle am seidenen Faden und sind unglaublich eng am Ende des Tages. Klingt blöd bei einem 1:4, ist aber so.
Macht man gestern das 2:0 so dürfte der Tag mit einem Sieg enden oder zumindest mit einem Remis.
Nicht zu verstehen ist für mich das man nach dem Ausgleich, was immer passieren kann bei einer ein Tore Führung, nicht mehr Ruhe bewahrt und zur Not eben die Punkteteilung nimmt....
Hinzu kommt das gestern die Laufbereitschaft merklich nach lies mit jeder Minute nach dem 1:1. Meier und Inui wirkten so was von müde. Haris viel auch nur noch durch motzen und Gestik auf.
Das Bamba und Chandler mit Gelb belastet waren tat sein übriges beim Thema Zugriff auf den Gegner.
Die Einwechslungen von Kittel und Piazon brachten auch rein nichts. Körperlos geht es nicht in der Bundesliga.

Es war wie es immer sein wird und war mit der SGE. Beim Tabellenletzten untergegangen und verloren.......
#
Btw: Wieso kommt Madlung und nicht Flum der auch nicht der Kopfballschwächste ist, aber zudem Fußball spielen kann?

TS hätte eigentlich schon vor dem Elfer reagieren müssen, da man richtig fühlen konnte das da gleich igrendetwas passiert!

Wer war denn überhaupt für Petersen zugeteilt? Russ, oder Bamba? Oder keiner?
#
Unsere erste 11 kickt manchmal so konzentrations und Lustlos das einem Angst und Bange wird.
Zeigen zwar immer das sie es können, aber selten konstant.
Selbst in den einzelnen Spielen hat man zu oft die 2 Gesichter gesehen.
Ich finde das auf den Stammspielern zu wenig Druck bezüglich ihres Status besteht.
Kaum Konkurrenzkampf.
Die Konkurrenz wird im Vorfeld schon degradiert (Kadlec,Flum) oder ist gar nicht da.
Das sieht man auch bei Vertragsverlängerungen.Bei jedem Spieler ist es bei uns ein extrem gewürge.
Man bekommt den Eindruck das keiner gerne seinen Vertrag verlängert.
Selbst Spieler wie Otsche,die einiges schuldig geblieben sind pokern und pokern.
Teilweise bekommen sie schon rund 3 Mio Jahresgehalt geboten und noch bewegt sich nichts.Von den Leistungen her ist es bald bei keinem gerechtfertigt.
Der Markt gibt es leider her.
Von Vereinsseite wird auch kein Druck aufgebaut.
Kaum mal Neuzugänge im Gespräch .
Und so kicken die Jungs leider im Moment.
Ich finde diese Situation abartig.
Hoffe die reissen sich jetzt mal alle zusammen und tragen den Adler auch gern auf der Brust.
Am besten schon Dienstag gegen Wob.
#
Pik1 schrieb:
... Die Spiele hängen fast alle am seidenen Faden und sind unglaublich eng am Ende des Tages. Klingt blöd bei einem 1:4, ist aber so.
Macht man gestern das 2:0 so dürfte der Tag mit einem Sieg enden oder zumindest mit einem Remis.


Tja, Aigner war für mich gestern DER Pechvogel. Hat angefangen, als er zu Beginn sehr, sehr große Schmerzen am Knie hatte, ging weiter über den schlampigen Pass auf Seferovic in HZ 2, als die komplette Freiburger Hintermannschaft bereits sauber außer Gefecht gesetzt war und Sefe nur den TW hätte fragen müssen, wo er denn den Ball hinhaben möchte zum 2:0. Und die negative Krönung war dann leider die Verursachung des Elfers, das passiert leider manchmal, wenn Stürmer im eigenen Strafraum grätschen...

So wurden zehn eine Stunde lang wie Leichtathleten wirkende Freiburger Feldspieler plötzlich mal für acht Minuten zu Fussballern und damit war die Messe gelesen.

Dass jedoch in diesen acht Minuten bei uns komplett die Ordnung verloren gegangen war, ärgert mich gleichermaßen wie es mich bedenklich stimmt, da e gegen den schweizerischen Zweitligisten ebenfalls passiert war. Das ist auch schon in Paderborn in der Vorrunde passiert, wo ebenfalls zehn "Leichtathleten" im Paderborner Trikot uns niedergelaufen haben.

Wenn ich selbst eben keine sprintstarken Leute habe, muss ich taktisch als geschlossene Mannschaft mich sehr viel cleverer und eben auch konzentrierter und konsequenter über die gesamte Spieldauer verhalten. Ich bin beim Training nicht dabei und kann deshalb nicht sagen, ob an diesem geschlossenen Verschieben regelmäßig gefeilt wird. Das mag dann  zwar langweilig für die Betroffenen sein, aber es ist notwendig.


Teilen