>

Umsturz in der Ukraine

#
SGE_Werner schrieb:
pipapo schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Die westliche Gedankenweise braucht man ja nur in der Bild zu lesen.

Aha.

Die der NATO und der USA, um es zu konkretisieren. Nicht die der Bevölkerung.

Die implizierte Bewertung finde ich schon bemerkenswert.
#
pipapo schrieb:
SGE_Werner schrieb:
pipapo schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Die westliche Gedankenweise braucht man ja nur in der Bild zu lesen.

Aha.

Die der NATO und der USA, um es zu konkretisieren. Nicht die der Bevölkerung.

Die implizierte Bewertung finde ich schon bemerkenswert.

"Die Unterstützung des transatlantischen Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika. "

In der Tat sehr bemerkenswert. Unabhängiger Journalismus und so.

http://www.axelspringer.de/artikel/Grundsaetze-und-Leitlinien_40218.html
#
Und den Umkehrschluss dieser historisch begründeten publizistischen Leitlinie ziehst du folglich auch?
#
Ne dazu bin ich zu doof. Ich bin ja auch der Meinung dass Militärbasen im Ausland nichts mit Expansionspolitik zu tun haben.
#
Morphium schrieb:
Ne dazu bin ich zu doof. Ich bin ja auch der Meinung dass Militärbasen im Ausland nichts mit Expansionspolitik zu tun haben.

#
Süß.  
#
SGE_Werner schrieb:
achim0815 schrieb:

Und: manchen sollten die eigenen Beiträge (plural) peinlich sein....gelinde gesagt.

Peinlich ist es erstmal, yeboahs Beitrag falsch zu lesen. Er hat nirgendswo geschrieben, dass die Raketen nicht aus Russland kamen. Er hat einzig und allein geschrieben, dass der Abschuss nicht durch das russische Militär erfolgt ist.

Was yeboah ausschließt ist einfach nur, dass russische Kampfjets oder reguläre russische Truppen das Flugzeug abgeschossen haben. Etwas Gegenteiliges hat übrigens bisher nicht mal die Ukraine in Erwägung gezogen oder die NATO-Länder.

Also ist das, was yeboah schreibt, schon mal zu 99,9999999 % richtig.

Dass die Seperatisten Unterstützung von den Russen erhalten, bezweifelt keiner. Aber dass die Raketen direkt aus Russland über die Grenze kommen, ist nicht erwiesen. Sie können auch gut und gerne von einem der eroberten Stützpunkte der Ukrainer kommen, wie schon erwogen wird. Unterrichtung in die Bedienung dieser Teile? Übergelaufene ukrainische Soldaten? Ehemalige Sowjetsoldaten (das Raketensystem gibts seit den 80ern)? Von russischen Agenten eingewiesene Seperatisten? Wissen wir nicht. Aber alles möglich.

Also, was ist bitte an yeboahs Beitrag peinlich, der einfach nur festhält:

- Abschuss von Seiten Russlands unwahrscheinlich (sehen selbst die Amis so)
- Abschuss von Seperatisten möglich, die planlos drauflos feuern (sieht der Westen so)
- Vllt. Komplott (sehen die Russen so)
- Russisches Militär professionell genug, damit umzugehen (sehen die Experten auch so)
- Von einem gezielten Abschuss hat Russland nix (sehen bisher auch alle Experten so)

Du hast vor lauter triefender Zynik nicht mal mehr den Beitrag lesen können. In diesem Thread wird wirklich bisher einigermaßen gut versucht, beide Seiten zu sehen und danach zu urteilen. Yeboah kann uns wahrscheinlich aufgrund privater Verhältnisse mehr Einblick in die Mentalität der Russen/Ukrainer geben. Die westliche Gedankenweise braucht man ja nur in der Bild zu lesen.

Und egal, wer nun den Abschuss gemacht hat. Der Abschuss ist Resultat des Bürgerkriegs dort. Und der Bürgerkrieg ist Resultat von Interessenkonflikten innerhalb der ukrainischen Bevölkerung wie auch zwischen Russland und dem Westen. Wir haben auch dazu beigetragen, dass die Situation jetzt so ist wie sie ist. Nicht so sehr wie andere Protagonisten, aber wir Deutschen sind z.B. nicht unschuldig. Und mich beschämt als Mensch dieser ganze Irrsinn dort. Was sind wir doch für eine dumme Tierart.
Danke
#
1914 2.0

Das selbsternannte Nachrichtenmagazin ruft zu den Waffen
https://pbs.twimg.com/media/BtitNrHCYAIO8Qd.jpg:large
#
giordani schrieb:
1914 2.0

Ich bitte um Zitate aus dem Artikel, dass der Spiegel zu den Waffen ruft.
Aus der Überschrift heraus kann man sowas nicht herauslesen. Da steht nur das Ziel, nicht der Weg. Außer man will natürlich etwas herauslesen.
#
giordani schrieb:
1914 2.0

hast du den artikel gelesen? ich schon. und wenn du mir die stelle zitierst in der irgendjemand zu den waffen ruft, dann revidiere ich meine meinung, dass du alleine beim titel schnappatmung bekommen hast. das ist einfach nur peinlich.

und das was 1914 passiert ist bzw. betrieben wurde entstand aus der völligen fehleinschätzung der lage und der interessen der beteiligten parteien. anders als bei ww2 gab es da keine wirkliche "alleinschuld" eines der kombatanten. und anders als heute waren da zuvor positionen aales andere als klar.

"nachrichenmagazin" ist übrigens keine aus- sondern eine bezeichnung für presseerzeugnisse die, anders als tageszeitungen, über einen eher kurzfristigen zeitraum nachrichten aufarbeiten und zumeist auch bewerten.

aber du kannst ja mal sagen wen du denn so als "nachrichtenmagazin" bezeichnen würdest und mir die abgenzung erklären.
#
propain schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Morphium schrieb:
Wem nützt es? Nützt es den Ostukrainern? Wollen die wirklich noch mehr den Zorn der westlichen Welt auf sich ziehen? Glaube kaum.

Oh mann! Es war doch nicht geplant, ein Passagierflugzeug abzuschießen, es dürfte wohl ein Versehen gewesen sein.
Immer "Cui Bono?" ist so hohl.

Das wird später als Versehen dargestellt. Ich glaube bei sowas erstmal nicht an ein Versehen, dafür ist in so manchen Systemen schon zuviel Dreck passiert. Gerade die Russen und Amis sind da so Kanditaten denen ich alles schlechte zutraue.

Wie bereits Einige gefragt haben:
was nützt es, absichtlich ein ziviles Flugzeug runterzuholen???

Wollten die ein Flugzeug abschießen? definitiv. Aber die haben wohl nur die Abschussrampe des Buk-Systems benutzt, das laut Jane's lediglich zwischen Freund und Feind unterscheiden kann; aber es kann dir nicht sagen, ob der "Feind" (genauer gesagt: nicht als Freund identifiziert) militärisch oder zivil ist.

So leid es mir für die Passagiere tut, aber das scheint alles eine Verkettung unglücklicher Umstände zu sein, inkl. der Dummheit der Airline, die selbst dann noch ihre Flugzeuge über ein Kriegsgebiet schickt, in dem mWn paar Tage vor dem Abschuss der MH-17 ein Flugzeug mit einer Buk-Rakete runtergeholt wurde.
#
peter schrieb:
und anders als heute waren da zuvor positionen alles andere als klar.
Ist das heute so klar? Finde ich eigentlich nicht.
#
yeboah1981 schrieb:
peter schrieb:
und anders als heute waren da zuvor positionen alles andere als klar.
Ist das heute so klar? Finde ich eigentlich nicht.

Eigentlich schon, heute wie auch vorhin, wie auch schon immer. Normale Menschen gegen Machthaber  - und es "gewinnen" wie immer nicht die Ersteren...
#
Da ja noch immer im Raum steht, wer nun hier was abgeschossen hat, hier mal eine Erinnerung an das damalige Vorhaben der USA, was Herr Kennedy ablehnte
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Northwoods

spielt keine Rolle ob das nun durchgeführt wurde oder nicht - sie wollten es - warum nicht auch heute?

Und jetzt noch ne VT zum Montagvormittag

Was wäre wenn MH17 die "verschwundene" MH370 ist
#
haobeY schrieb:

Ist ja was ganz neues. Daran haben wohl die meisten direkt nach der Meldung schon gedacht.

Sehr überzeugend diese hunderten CIA-Mitarbeiter (darunter Omas und kleine Kinder), die an den Flughäfen warteten.
#
haobeY schrieb:
Da ja noch immer im Raum steht, wer nun hier was abgeschossen hat, hier mal eine Erinnerung an das damalige Vorhaben der USA, was Herr Kennedy ablehnte

spielt keine Rolle ob das nun durchgeführt wurde oder nicht - sie wollten es - warum nicht auch heute?

Ich weiß nicht , warum man eine solche Verschwörungshice die sich auf zwei Tragödien bezieht ,auch noch mit einem Smilie unterlegen muss.
#
haobeY schrieb:

Klar! Die kurvt seit Wochen unbemerkt und unaufgetankt durch den Orbit...
#
HeinzGründel schrieb:
haobeY schrieb:

Ich weiß nicht , warum man eine solche Verschwörungshice die sich auf zwei Tragödien bezieht ,auch noch mit einem Smilie unterlegen muss.

Danke.
#
Das schlimme an dem ganzen msit das man nicht weiß wenn man überhaupt glauben kann.

Für mich gibt es nur eine Frage: In zeiten von NSA und totaler Satelittenüberwachung muss es doch möglich sein solche großen Geschütze zu orten oder nicht?

Man müsste doch problemlos herausfindnen können ob in der Ostukraine , dem Rest der Ukraine oder sogar in Russland Geschütze standen welche durch die Reichweite das Flugzeug hätten erreichen können?

Was mich aber noch mehr irritiert sind die angeblichen Beweise von dennen städnig gesprochen wird.
Es werden Sachen präsentiert welche sich noch am gleichen tag als Fälschung herausstellen. Wie also soll man wenn man das ganze Verfolgt überhaupt noch zu einem möglichst neutralen Bild kommen?
#
crasher1985 schrieb:
Das schlimme an dem ganzen msit das man nicht weiß wenn man überhaupt glauben kann.

Für mich gibt es nur eine Frage: In zeiten von NSA und totaler Satelittenüberwachung muss es doch möglich sein solche großen Geschütze zu orten oder nicht?

Man müsste doch problemlos herausfindnen können ob in der Ostukraine , dem Rest der Ukraine oder sogar in Russland Geschütze standen welche durch die Reichweite das Flugzeug hätten erreichen können?

Was mich aber noch mehr irritiert sind die angeblichen Beweise von dennen städnig gesprochen wird.
Es werden Sachen präsentiert welche sich noch am gleichen tag als Fälschung herausstellen. Wie also soll man wenn man das ganze Verfolgt überhaupt noch zu einem möglichst neutralen Bild kommen?

Ich denke, solang alle beteiligten Parteien noch voll involviert sind, erfährst du sowieso nix Neutrales!
Das könnte später kommen, wenn sich die Lage ein wenig bis ganz beruhigt hat!

Teilen