>

Jahreshauptversammlung 2015: Wahl des Präsidenten beim e.V.

#
In der FAZ zum Mittwoch ein längeres Interview mit Schäfer - bin mal gespannt, ob es online gestellt wird. Schäfer wiederholt größtenteils das, was er schon an anderer Stelle geäußert hat (Versäumnisse bei der Steuer und der Finanzierung LZ), jedoch in deutlich verschärftem Ton (Fischers Zeit sei abgelaufen, zu seiner Wiederwahl würde er wohl nicht gratulieren).

Sprengkraft besitzt m.E. diese Passage:

"Und es gibt immer noch die Verlängerung von kurz laufenden Verträgen, die plötzlich im Wahlkampf an Bedingungen geknüpft werden. Was halten Sie denn von einem Vertrag, von dem der Verwaltungsrat nur den Namen der Firma hat, die den Kredit gibt? Mehr nicht. Ich stelle da so meine Vermutungen an. Aber auf einer solchen Basis kann und darf weder ein Verein geführt noch eine Wahl durchgeführt werden. Der Zinssatz für diesen Kredit war überhöht. Das geht in die Richtung, was ich Wucher nenne. Und es wird noch viel schlimmer mit diesem Vertrag. Er wurde dann irgendwann reduziert und verlängert. Eine erneute Verlängerung hat jetzt eine Bedingung, die auf die Wahl von Fischer zielt.
... der ganze Vorgang ist ungeheuerlich und eines traditionsreichen Vereins wie Eintracht Frankfurt unwürdig. Wenn ich gewählt werde, bin ich gleich mit einem Bein in einer ganz schwierigen Lage. Denn die werden den Kredit dann am kommenden Montag fällig stellen."


Mal schauen, wie oft auf der MV der Vorwurf erhoben wird, der andere würde die Unwahrheit sagen.
#
gerade schäfer interview in der FAZ gelesen, wenn sich die von
ihm angesprochenen punkte bewahrheiten sollten, wird es ganz
eng für fischer

EFC ST TROPEZ
#
Neben dem Reiner Schäfer Interview vom Montag ist seit heute Morgen auch das Interview mit Peter Fischer online.

Zudem haben wir eine Art Wahlbarometer laufen, an dem ihr euch gern beteiligen dürft. Frage: "Wer soll die Präsidentschaftswahl gewinnen?"
#
Keine Schlammschlacht? Das wirkt bisher anders.  :neutral-face
#
In einer Reihe anstellen.

Jeder nur einen Kübel.

Anschließend fröhliches Beisammensein.
#
Kann mal einer das FAZ-Interview verlinken. Finde das irgendwie im Netz nicht.
@Adlerist: Wieso kannst Du eigentlich schon um 23.55 Uhr aus dem Interview zitieren??? Ist ne ernstgemeinte Frage, keine Polemik!!!
#
eagle1959 schrieb:
Kann mal einer das FAZ-Interview verlinken. Finde das irgendwie im Netz nicht.
@Adlerist: Wieso kannst Du eigentlich schon um 23.55 Uhr aus dem Interview zitieren??? Ist ne ernstgemeinte Frage, keine Polemik!!!


Die FAZ ist eine Zeitung. Die erscheint auf Papier. Und das wird er abgetippt haben, denke ich mal.
Es gibt auch Informationen, die nicht im Internet erscheinen.  
#
BTW konnte man schon die Nacht die heutige FAZ als E-Paper beziehen / kaufen. Wollte ich  eigentlich machen, aber EUR 1,70 für ein Interview? Ich warte lieber, bis es jemand abgetippt hat...  
#
Andy schrieb:
BTW konnte man schon die Nacht die heutige FAZ als E-Paper beziehen / kaufen. Wollte ich  eigentlich machen, aber EUR 1,70 für ein Interview? Ich warte lieber, bis es jemand abgetippt hat...    


dito.
#
Andy schrieb:
BTW konnte man schon die Nacht die heutige FAZ als E-Paper beziehen / kaufen. Wollte ich  eigentlich machen, aber EUR 1,70 für ein Interview? Ich warte lieber, bis es jemand abgetippt hat...    


Wir könnten ja zusammenlegen...
#
Schaedelharry63 schrieb:
Andy schrieb:
BTW konnte man schon die Nacht die heutige FAZ als E-Paper beziehen / kaufen. Wollte ich  eigentlich machen, aber EUR 1,70 für ein Interview? Ich warte lieber, bis es jemand abgetippt hat...    


Wir könnten ja zusammenlegen...


17 Leute a 10 Cent bin dabei.  
#
Andy schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
Andy schrieb:
BTW konnte man schon die Nacht die heutige FAZ als E-Paper beziehen / kaufen. Wollte ich  eigentlich machen, aber EUR 1,70 für ein Interview? Ich warte lieber, bis es jemand abgetippt hat...    


Wir könnten ja zusammenlegen...


17 Leute a 10 Cent bin dabei.    


DAS ist der Geist Ostwestfalens... DANKE.. Remember the Ohms...
#
HeinzGründel schrieb:


DAS ist der Geist Ostwestfalens... DANKE.. Remember the Ohms...


Die letzten Jahre haben bei uns alle Spuren hinterlassen...   :neutral-face
#
Kaufe ein n und noch eine Editorfunktion.
#
Andy schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
Andy schrieb:
BTW konnte man schon die Nacht die heutige FAZ als E-Paper beziehen / kaufen. Wollte ich  eigentlich machen, aber EUR 1,70 für ein Interview? Ich warte lieber, bis es jemand abgetippt hat...    


Wir könnten ja zusammenlegen...


17 Leute a 10 Cent bin dabei.    


Bei 85 Leuten zu 2 Cent könnte es spannend werden.
#
So ganz steig ich net durch.

Reiner Schäfer schrieb:
Ich musste mich aber trotzdem vorstellen, weil mich die anderen Präsidiumsmitglieder nicht kannten und habe angeboten, dass ich mich um irgendein Problem kümmere, das sie haben – und das war die Satzung. Ich habe dann eine neue Satzung ausgearbeitet, die heute noch in Teilen Bestand hat, wie zum Beispiel die nicht direkte Wahl des Präsidenten.


Reiner Schäfer schrieb:
Mir wird vorgeworfen, dass ich nicht in der Lage bin, Dinge konkret zu benennen. Das hat damit zu tun, dass nach der Satzung der Verwaltungsrat über zwei Dinge Geheimhaltung und Vertraulichkeit bewahren muss: über die Verhandlungen und über die Beschlüsse. Das könnte man mal prüfen, ob das der Sinn einer Satzung sein kann. Die Mitglieder wählen ja Verwaltungsratsmitglieder, und sie entlasten diese auch. Und sie wählen Präsidenten. Sie haben also Verantwortung dafür, dass sie einen Präsidenten wählen, der wiederum vier Vizepräsidenten benennt, die wieder mit Zweidrittelmehrheit durch Wahlausschuss und den Verwaltungsrat bestätigt werden müssen. Wie wollen sie denn diese Verantwortung wahrnehmen, wie sollen Mitglieder entscheiden können, wenn sie überhaupt nicht wissen, wie im Detail die Lage des Vereins ist?

#
reggaetyp schrieb:
Ich beantrage, auch aussortiert zu werden.

reggaetyp schrieb:
So ganz steig ich net durch.

#
Adlerist schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ich beantrage, auch aussortiert zu werden.

reggaetyp schrieb:
So ganz steig ich net durch.

 


Vorbildlich zitiert.

Alter...
#
Reiner Schäfer schrieb:

... Was halten Sie denn von einem Vertrag, von dem der Verwaltungsrat nur den Namen der Firma hat, die den Kredit gibt? ...Der Zinssatz für diesen Kredit war überhöht. Das geht in die Richtung, was ich Wucher nenne. Und es wird noch viel schlimmer mit diesem Vertrag. Er wurde dann irgendwann reduziert und verlängert. Eine erneute Verlängerung hat jetzt eine Bedingung, die auf die Wahl von Fischer zielt.
... der ganze Vorgang ist ungeheuerlich und eines traditionsreichen Vereins wie Eintracht Frankfurt unwürdig. Wenn ich gewählt werde, bin ich gleich mit einem Bein in einer ganz schwierigen Lage. Denn die werden den Kredit dann am kommenden Montag fällig stellen."[/i][/color]


So ganz schlau wird man ja nicht daraus, warum der Verwaltungsrat nur den Namen des Kreditgebers hat, er aber gleichzeitig auch von Zinssätzen, Laufzeiten und Bedingungen spricht, aber das lässt sich am Sonntag sicherlich alles aufklären. Wird sicher spaßig werden.


Teilen